Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

  • Arten

Allergie ist eine der häufigsten Krankheiten der Welt, die nicht umsonst als Begleiter der Zivilisation bezeichnet wird. Seine Manifestationen sind vielfältig und werden bei richtiger Behandlung schnell gestoppt. Es gibt jedoch eine spezielle Art von allergischer Reaktion, die sich schnell entwickelt und tödlich sein kann..

Anaphylaktischer Schock ist die gefährlichste Manifestation von Allergien, die Menschen jeden Alters betrifft. Angesichts der raschen Entwicklung einer Schutzreaktion sollte innerhalb weniger Minuten nach Beginn des Angriffs Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock geleistet werden. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, steigt das Todesrisiko auf ein kritisches Niveau. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, den richtigen Algorithmus für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock zu beachten, da das Leben einer Person von der Richtigkeit und Abfolge der Handlungen abhängt..

Überlegen Sie, was Anaphylaxie ist, aus welchen Gründen der Körper so scharf auf ein Allergen reagiert, womit es verbunden ist und wie Sie dem Opfer helfen können.

Besondere Reaktion

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) ist eine sofortige akute Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen eines Allergens, das sich aufgrund einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber einem Reizstoff entwickelt. In der Regel führt die Manifestation eines Schocks zu einer wiederholten Exposition gegenüber dem Allergen, gegen das sich zum Zeitpunkt der Reaktion bereits Antikörper entwickelt haben.

Sobald das Allergen mit Antikörpern in Kontakt kommt, beginnt der Körper, spezielle Substanzen zu entwickeln, die die korrekte Durchblutung stören und die Aktivität aller Organe und Systeme des Körpers stören. Da der richtige Blutfluss gestört ist, erhalten alle Organe nicht mehr die erforderliche Menge an Nährstoffen: Es beginnt ein Sauerstoffmangel, der sich in einem Druckabfall, starkem Schwindel und Bewusstlosigkeit äußert.

Solche Manifestationen des Körpers sind Indikatoren für eine Fehlfunktion des Immunsystems. Nachdem das Opfer Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock erhalten hat, zielt jede nachfolgende Therapie nicht nur auf die Behandlung, sondern auch auf die Wiederherstellung des Immunsystems ab..

Es ist unmöglich, den genauen Zeitrahmen für die Entwicklung eines Schocks anzugeben: Er hängt von der Art des Reizes und den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Meistens tritt die Reaktion jedoch einige Minuten nach Exposition gegenüber dem Allergen auf den Schleimhäuten oder der Haut auf. Wenn die Notfallversorgung für einen anaphylaktischen Schock nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde, kann der Tod innerhalb einer Stunde eintreten.

Sofortmaßnahme

Die Erste Hilfe für Kinder und Erwachsene ist ein wichtiger Faktor, aufgrund dessen der Patient am Leben bleiben kann. Daher muss Nothilfe schnell, klar und in einer bestimmten Reihenfolge bereitgestellt werden..

Algorithmus der Maßnahmen zur Bereitstellung dringender Hilfe:

  • Stoppen Sie die Einführung eines Allergens in den Körper;
  • Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche.
  • Bei Erbrechen die Mundhöhle von Erbrochenem und Schleim befreien. Zahnersatz bei älteren Menschen entfernen;
  • Ziehen Sie Kleidung aus, die Druck ausüben kann.
  • Sorgen Sie für maximale Frischluftzufuhr.
  • Bei Ohnmacht den Kopf des Patienten zurückwerfen und den Unterkiefer nach vorne drücken. Dies ist notwendig, um ein Absinken der Zunge zu verhindern.
  • Wenn der Kontaktort des Allergens bekannt ist, wenden Sie einen kalten Gegenstand auf diesen Ort an.
  • Wenn durch die Injektion eines Arzneimittels ein Schock ausgelöst wird, wenden Sie ein Tourniquet an der Injektionsstelle an.
  • Starten Sie sofort die Sauerstoffinhalation.
  • Führen Sie gegebenenfalls eine Herzmassage oder künstliche Beatmung durch.

Um mit einem anaphylaktischen Schockanfall fertig zu werden, sollten alle medikamentösen und allgemeinen Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt werden.

  • Bei der Bereitstellung einer Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock bei Kindern ist die psychologische Unterstützung sehr wichtig. Eltern mit Kindern mit Allergien sollten ein Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Medikamenten zur Hand haben. Dazu gehört ein Stift mit Adrenalin, der zu Beginn eines Angriffs verwendet wird..
  • Die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock bei Kindern und Erwachsenen besteht in der korrekten Anwendung von Medikamenten. Dazu gehört Adrenalin. Es kann sowohl intravenös als auch intramuskulär angewendet werden. Bei Erwachsenen werden 0,3 bis 0,5 ml intramuskulär injiziert, die Dosis des Kindes wird mit 0,05 bis 0,1 ml pro Lebensjahr berechnet.
  • Wenn Adrenalin intravenös injiziert wird, wird es mit Kochsalzlösung 1:10 verdünnt.
  • Wenn die Anaphylaxie durch einen Insekten- oder Tierbiss verursacht wird, sollte dem betroffenen Bereich Adrenalin in den gleichen Dosen wie bei intramuskulärer Anwendung injiziert werden.

Die Blutdruckkontrolle wird während der Linderung eines Anfalls ständig durchgeführt. Wenn es nicht fällt, ist es notwendig, dem Patienten Antihistaminika zu geben..

Medizinische Hilfe

Es ist ratsam, das Ambulanzteam so früh wie möglich anzurufen und die Art der Allergie und alle Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks zu melden.

Im Krankenhaus erhält das Opfer medizinische Hilfe, die darin besteht, die Durchblutung und Atmung zu normalisieren, die normale Herzfunktion wiederherzustellen, Ödeme zu lindern und die Wirkung des Allergens zu unterbrechen.

Zu diesem Zweck verwenden Ärzte die folgenden Medikamente:

  • Adrenalin;
  • Glukokortikosteroide;
  • Antihistaminika;
  • Euphyllin in Kombination mit Dexamethason gegen Bronchialkrämpfe;
  • Atropin;
  • Diuretika
  • Herzglykoside.

Die Definition anderer Hilfsmittel hängt von der Art des anaphylaktischen Schocks und seinen Erscheinungsformen ab..

Wenn ein Komplex medizinischer Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hat, wird eine Tracheotomie durchgeführt.

Ursachen der Anaphylaxie

Die Ursachen für Anaphylaxie sind vielfältig. Betrachten Sie die häufigsten Faktoren, die eine negative Reaktion des Körpers auf ein Allergen hervorrufen:

  • Ein Insektenstich. Im Sommer wird eine zunehmende Anzahl von Fällen eines menschlichen Bisses durch Insekten registriert: Wespen, Hornissen oder Bienen. Wenn eine Person von mehreren Insekten gleichzeitig gebissen wurde, steigt außerdem die Wahrscheinlichkeit, eine Anaphylaxie zu entwickeln, signifikant an.
  • Ein Tierbiss, der Gift freisetzen kann. Fälle sind häufig, wenn ein Kind von einer Katze oder einem Hund gebissen wurde und sich vor dem Hintergrund dieser Bisse eine Anaphylaxie entwickelt hat. Darüber hinaus löst eine Allergie gegen die Abfallprodukte von Haustieren eine solche Reaktion des Körpers aus..
  • Lebensmittel, die Allergien auslösen. Am häufigsten sind Kinder anfällig für diese Art von Allergie. Die Gründe für die Entwicklung eines Schocks sind in diesem Fall mit einer unbehandelten Diathese verbunden..
  • Die Verwendung von Medikamenten in Form von Injektionen oder Tabletten. In letzter Zeit haben sich viele Menschen selbst mit Drogen behandelt. Die unangemessene Verwendung von Medikamenten mit einer falsch berechneten Dosierung führt zu einem anaphylaktischen Schock. Am allergensten sind Antibiotika, die aus Pilzen, tierischem Insulin und anderen gewonnen wurden.
  • Exposition gegenüber Pflanzenpollen oder Haushaltschemikalien.
  • Die Verwendung von Kontrastmitteln für verschiedene medizinische Forschung.
  • Bei der Behandlung von Zähnen in der Zahnmedizin.

Ich möchte besonders auf das Auftreten von Anaphylaxie in der Zahnmedizin eingehen. Ein Besuch beim Zahnarzt kann zu einem anaphylaktischen Schock der folgenden Medikamente führen:

  • Schmerzmittel;
  • Acrylkunststoffe;
  • Materialien zur Herstellung von Dichtungen;
  • Alle Antiseptika.

Daher ist es sehr wichtig, den Arzt vor Beginn der Behandlung über das Vorliegen einer allergischen Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff zu informieren..

Arten und Erscheinungsformen der Anaphylaxie

Für eine korrekte Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock ist es wichtig, die Anaphylaxie von anderen kritischen Situationen unterscheiden zu können und die verschiedenen Arten ihrer Manifestationen zu kennen. Immerhin haben sie unterschiedliche Ursachen und Symptome. Darüber hinaus kann die Anaphylaxie den gesamten Körper oder nur ein bestimmtes Organ in vorherrschendem Maße betreffen.

Selbst die kleinste Dosis eines Allergens kann einen anaphylaktischen Schock hervorrufen.

Die Klinik für Anaphylaxie ist sehr vielfältig und hängt davon ab, welches Allergen den Schock verursacht hat. Die Manifestationen der Reaktion hängen direkt von der Form ab, in der die Anaphylaxie abläuft..

Klassisch

Das Hauptmerkmal dieser Form ist die Schnelligkeit des Beginns der Reaktion. Ein Mensch hat keine Zeit zu verstehen, was mit ihm passiert ist, da eine augenblickliche Schwäche von einer Bewusstseinsstörung begleitet wird.

Die klassische Form hat die schwersten Symptome:

  • Krämpfe in den Bronchien;
  • Die Pupillen dehnen sich deutlich aus;
  • Herzgeräusche werden gedämpft, schlecht hörbar;
  • Unkontrollierter Stuhlgang oder Wasserlassen;
  • Zusammenbruch;
  • Schwere Krämpfe
  • Ohnmacht.

Wenn die Erste Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock dieser Art nicht rechtzeitig geleistet wird, stirbt die Person innerhalb von 10 Minuten.

Subakut

Am häufigsten tritt nach Einnahme von Medikamenten und 2-3 Minuten nach der Injektion oder 15-20 Minuten nach den Tabletten auf. Es geht mit Atembeschwerden, starkem Schwindel und Bewusstseinsstörungen einher.

Anaphylaktisch

Die Reaktion tritt innerhalb einer halben Stunde oder einer Stunde nach dem Eintritt des Allergens in den Körper auf. Manifestiert durch Hautausschlag, starkes Schwitzen, Schmerzen und Bewusstseinsstörungen.

Allgemeines Krankheitsbild

Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass die Ursachen der Anaphylaxie vielfältig sind. Die Symptome unterscheiden sich auch in Abhängigkeit von ihnen. Alle Manifestationen der Krankheit durchlaufen jedoch bestimmte Stadien und weisen häufige Symptome auf, die in der folgenden Reihenfolge auftreten:

  • Gefühl unvernünftiger Angst und Furcht;
  • Schnell wachsende Schwäche;
  • Hitzegefühl und sehr starke Kopfschmerzen;
  • Juckreiz an Körper und Gesicht, begleitet von Kribbeln;
  • Zunehmender Tinnitus, begleitet von Schwindel;
  • Eine scharfe Rötung des Gesichts, die sich nach einer Weile in Blässe verwandelt;
  • Kalter Schweiß auf der Stirn;
  • Starker Husten und Erstickungsgefühl;
  • Unerträglicher Schmerz im Bereich des Herzens;
  • Kardiopalmus;
  • Beschwerden im Bauch, begleitet von Übelkeit oder Erbrechen;
  • Hautausschlag und Schwellung können auftreten.

Wenn Sie nicht rechtzeitig für einen anaphylaktischen Schock Erste Hilfe leisten, ist möglicherweise keine ärztliche Hilfe erforderlich: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, es treten Symptome der klassischen Form auf und es kommt zum Tod.

Notwendige Medikamente

Es ist ziemlich schwierig, den Beginn einer solch gefährlichen Reaktion des Körpers auf ein Allergen vorherzusagen. Jede Person, die einmal die Auswirkungen einer Allergie erlebt hat, sollte das Risiko einer Anaphylaxie richtig einschätzen..

Daher ist es vor der Verschreibung von Medikamenten erforderlich, den Arzt über das Vorhandensein von Allergien zu informieren. Wenn Sie außerhalb der Stadt reisen oder spazieren gehen, benötigen Sie einen speziellen Reisepass für Allergiker. Ein obligatorischer Begleiter einer allergischen Person sollte auch ein Erste-Hilfe-Kasten sein, der die erforderliche Liste von Arzneimitteln enthält, die zur Linderung der Symptome und zur Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock beitragen.

Anaphylaktischer Schock: Notfallversorgung. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Viele Menschen glauben, dass Allergien eine normale, lebensbedrohliche Reaktion auf Lebensmittel oder Substanzen sind. Dies ist teilweise wahr. Einige Allergien können jedoch tödlich sein. Zum Beispiel anaphylaktischer Schock. Nothilfe in den ersten Minuten bei einem solchen Phänomen rettet oft Leben. Daher sollte jeder ausnahmslos die Symptome, Ursachen der Krankheit und die Reihenfolge seiner Handlungen kennen..

Was ist das?

Anaphylaktischer Schock ist eine schwere Reaktion des Körpers auf verschiedene Allergene, die auf verschiedene Weise zu einer Person gelangen - mit Nahrungsmitteln, Medikamenten, Bissen, Injektionen über die Atemwege.

Allergischer Schock kann sich innerhalb von Minuten und manchmal nach zwei bis drei Stunden entwickeln.

Der Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion besteht aus zwei Prozessen:

  1. Sensibilisierung. Das menschliche Immunsystem erkennt das Allergen als Fremdkörper und beginnt, bestimmte Proteine ​​- Immunglobuline - zu produzieren.
  2. Allergische Reaktion. Wenn dieselben Allergene ein zweites Mal in den Körper gelangen, verursachen sie eine spezifische Reaktion und manchmal den Tod des Patienten..

Bei Allergien produziert der Körper Substanzen - Histamine, die Juckreiz, Schwellung, Vasodilatation usw. verursachen. Sie wirken sich negativ auf die Arbeit aller Organe aus..

Die allererste Hilfe bei anaphylaktischem Schock ist die Entfernung und Neutralisation des Allergens. Das Wissen um die Anzeichen dieser schrecklichen Krankheit kann das Leben eines Menschen retten.

Symptome

Anzeichen von allergischen Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Zusätzlich zu den üblichen Hautausschlägen werden während eines anaphylaktischen Schocks beobachtet:

  • Schwäche, Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen, Krampfanfälle.
  • Hautausschlag mit Fieber und Juckreiz. Betroffene Hauptbereiche - Hüften, Bauch, Rücken, Handflächen, Füße.
  • Ödeme der Organe (sowohl äußerlich als auch innerlich).
  • Husten, verstopfte Nase, laufende Nase, Atembeschwerden.
  • Niedriger Blutdruck, verminderte Herzfrequenz, Bewusstlosigkeit.
  • Störung des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe und Bauchschmerzen).

Viele der Symptome werden fälschlicherweise mit dem Ausbruch einer anderen Krankheit verwechselt, nicht jedoch mit einer allergischen Reaktion auf etwas. In dieser Hinsicht ist die Hilfe bei anaphylaktischem Schock nicht korrekt, was in Zukunft zu Komplikationen führen kann.

Es sei daran erinnert, dass die Hauptsymptome, die auf die Entwicklung einer schweren anaphylaktischen Reaktion hinweisen, Hautausschlag, Fieber, verminderter Druck und Krämpfe sind. Mangelnde rechtzeitige Intervention führt häufig zum Tod des Patienten.

Was verursacht einen anaphylaktischen Schock??

Am häufigsten sind Menschen betroffen, die an verschiedenen Manifestationen von Allergien leiden (Rhinitis, Dermatitis usw.)..

Häufige Allergene sind:

  1. Lebensmittel: Honig, Nüsse, Eier, Milch, Fisch, Lebensmittelzusatzstoffe.
  2. Tiere: Haare von Katzen, Hunden und anderen Haustieren.
  3. Insekten: Wespen, Hornissen, Bienen.
  4. Substanzen synthetischen und natürlichen Ursprungs.
  5. Medikamente, Injektionen, Impfstoffe.
  6. Phytoallergene: Pflanzen während der Blüte, Pollen.

Menschen mit verschiedenen Arten von Allergien sollten alle diese Allergene vermeiden. Diejenigen, die einmal einen anaphylaktischen Schock erlebt haben, sollten immer ein Erste-Hilfe-Set mit den notwendigen Medikamenten dabei haben..

Formen

Je nachdem, wie sich die allergische Reaktion manifestiert, gibt es:

  • Typische Form. Die Freisetzung von Histaminen erfolgt im Blut. Infolgedessen sinkt der Blutdruck einer Person, Fieber beginnt, Hautausschläge und Juckreiz treten auf, manchmal schwellen sie an. Schwindel, Übelkeit, Schwäche und Todesangst werden ebenfalls beobachtet.
  • Allergie, die die Atemwege betrifft. Symptome sind verstopfte Nase, Husten, Atemnot, Schwellung des Rachens, Atembeschwerden. Wenn bei einem anaphylaktischen Schock dieser Form keine angemessene Unterstützung bereitgestellt wird, stirbt der Patient an Erstickung.
  • Lebensmittelallergie. Die Krankheit betrifft das Verdauungssystem. Symptome - Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Schwellung der Lippen, Zunge.
  • Gehirnform. Es gibt Hirnödeme, Krämpfe, Bewusstlosigkeit.
  • Belastungsbedingter anaphylaktischer Schock. Es manifestiert sich als eine Kombination aller vorherigen Symptome.

Es gibt vier Grade anaphylaktischen Schocks. Die akutesten von ihnen sind 3 und 4, bei denen es kein Bewusstsein gibt und die Behandlung unwirksam ist oder überhaupt keine Ergebnisse bringt. Der dritte und vierte Grad treten auf, wenn kein anaphylaktischer Schock behandelt wird. In seltenen Fällen entwickeln sie sich sofort..

Anaphylaktischer Schock - Erste Hilfe zu Hause

Der geringste Verdacht auf einen solchen Zustand ist der Hauptgrund für den Anruf eines Krankenwagens. Während die Spezialisten eintreffen, braucht der Patient Erste Hilfe. Oft ist es sie, die einem Menschen das Leben rettet..

Maßnahmen gegen anaphylaktischen Schock:

  1. Beseitigen Sie das Allergen, auf das die Reaktion aufgetreten ist. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, wie er zu der Person gekommen ist. Wenn durch Essen, müssen Sie den Magen spülen, wenn durch einen Wespenstich - ziehen Sie den Stich heraus.
  2. Der Patient sollte auf den Rücken gelegt und die Beine leicht angehoben werden.
  3. Der Kopf des Patienten muss zur Seite gedreht werden, damit er seine Zunge nicht verschluckt oder beim Erbrechen erstickt.
  4. Der Patient muss mit frischer Luft versorgt werden.
  5. Wenn keine Atmung und kein Puls vorhanden sind, führen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen durch (Lungenbeatmung und Herzmassage)..
  6. Wenn eine Person eine anaphylaktische Reaktion auf Bisse entwickelt, sollte ein enger Verband über der Wunde angelegt werden, damit sich das Allergen nicht weiter im Blutkreislauf ausbreitet..
  7. Es ist ratsam, die Kontaktstelle des Allergens im Kreis mit Adrenalin zu stechen (1 ml der Substanz wird in 10 ml Natriumchlorid 0,9% verdünnt). Führen Sie 5-6 Injektionen durch und injizieren Sie 0,2-0,3 ml. Apotheken verkaufen bereits fertige Einzeldosen Adrenalin. Sie können sie verwenden.
  8. Als Alternative zu Epinephrin werden Antihistaminika (Suprastin, Diphenhydramin) oder Hormone (Hydrocortison, Dexamethason) intravenös oder intramuskulär verabreicht.

"Anaphylaktischer Schock. Nothilfe “ist ein Thema, mit dem jeder vertraut sein sollte. Schließlich ist niemand gegen solche Manifestationen von Allergien immun. Bewusstsein erhöht die Überlebenschancen!

Medikamentenhilfe

Erste Hilfe bei Allergien sollte immer sofort geleistet werden. Wenn bei dem Patienten jedoch ein anaphylaktischer Schock diagnostiziert wird, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Die Aufgabe der Ärzte ist es, die Arbeit geschädigter Organe (Atemwege, Nerven, Verdauung usw.) wiederherzustellen..

Zunächst müssen Sie die Produktion von Histaminen stoppen, die den Körper vergiften. Hierzu werden Antihistamin-Blocker eingesetzt. Abhängig von den Symptomen können auch Antikonvulsiva und krampflösende Mittel eingesetzt werden..

Personen, die einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, müssen nach der Genesung noch 2-3 Wochen von einem Arzt aufgesucht werden..

Es sollte daran erinnert werden, dass die Beseitigung der Symptome schwerer Allergien noch nicht heilt. Die Krankheit kann in 5-7 Tagen wieder auftreten. Wenn bei einem Patienten ein anaphylaktischer Schock festgestellt wird, sollte die Behandlung daher nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden..

Verhütung

Anaphylaktischer Schock tritt häufiger bei zu Allergien neigenden Patienten auf. Um traurige Konsequenzen zu vermeiden, muss diese Personengruppe in der Lage sein, sich korrekt zu verhalten. Nämlich:

  1. Nehmen Sie immer eine einzige Dosis Adrenalin mit.
  2. Vermeiden Sie Orte, an denen möglicherweise Allergene vorhanden sind - Haustiere, Blütenpflanzen.
  3. Pass auf das Essen auf, das du isst. Schon eine geringe Menge eines Allergens kann zu schweren Reaktionen führen.
  4. Freunde und Bekannte müssen vor ihrer Krankheit gewarnt werden. Es sollte beachtet werden, dass ein anaphylaktischer Schock, für den Erste Hilfe äußerst wichtig ist, andere oft in Panik versetzt..
  5. Bei Krankheiten, bei denen Sie verschiedene Spezialisten aufsuchen, sollten Sie immer über Ihre Allergien sprechen, um mögliche Reaktionen auf Medikamente zu vermeiden.
  6. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln

Anaphylaktischer Schock ist die schlimmste Manifestation einer allergischen Reaktion. Im Vergleich zu anderen Arten von Allergien ist die Mortalität relativ hoch.

Was ist ein anaphylaktischer Schock, eine Notfallversorgung, das Verfahren zur Wiederbelebung von Maßnahmen - das Minimum, das jede Person kennen sollte.

Andere Arten von Allergien

Neben dem anaphylaktischen Schock werden auch andere Arten von Allergien unterschieden:

  • Nesselsucht. Eine Art Hautausschlag, der von Juckreiz und Schwellung begleitet wird. In diesem Fall reichern sich Histamine in den Schichten der Dermis an. Allergene sind Lebensmittel, Medikamente, Tiere, Sonne, niedrige Temperaturen, Stoff. Auch Urtikaria kann durch mechanische Schädigung der Haut auftreten..
  • Bronchialasthma. Allergische Reaktion der Bronchien auf Allergene, die die äußere Umgebung zurückhalten kann. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, stirbt der Patient an Erstickung. Patienten mit Asthma sollten immer einen Inhalator dabei haben..
  • Quinckes Ödem. Die Reaktion des Körpers auf Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergene. Frauen sind häufiger Krankheiten ausgesetzt. Die Krankheitssymptome ähneln einem anaphylaktischen Schock. Die Notfallversorgung erfolgt nach dem gleichen Verfahren: Allergene abrufen, Adrenalin injizieren und Antihistaminika verabreichen. Die Krankheit ist schrecklich, weil sie eine ziemlich hohe Sterblichkeitsrate hat. Der Patient stirbt an Erstickung.
  • Pollinose. Allergie gegen Blütenpflanzen. Saisonalität ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit. Es ist begleitet von Bindehautentzündung, laufender Nase, Husten. Kann die gleichen Symptome wie ein anaphylaktischer Schock haben. Notfallversorgung für eine Krankheit - eine Injektion von Glukokortikosteroid-Medikamenten. Solche Medikamente sollten immer zur Hand sein.

Fazit

In unserer Zeit, in der die ökologische Situation und die Lebensweise der Menschen zu wünschen übrig lassen, sind Allergien häufig. Jede zehnte Person hat allergische Reaktionen. Kinder sind besonders betroffen. Daher sollte jeder wissen, was anaphylaktischer Schock ist. Erste Hilfe in diesem Zustand rettet oft das Leben eines Menschen..

Anaphylaktischer Schock. Symptome, Ursachen, Notfallversorgung und Behandlung

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine der gefährlichsten Arten einer allergischen Reaktion für das Leben einer Person betrachten, wie z. B. einen anaphylaktischen Schock, sowie deren Symptome, Ursachen, Typen, Notfallalgorithmus, Behandlung und Prävention des anaphylaktischen Schocks.

Was ist ein anaphylaktischer Schock??

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) - eine akute, sich schnell entwickelnde und tödliche allergische Reaktion des Körpers auf ein Allergen.

Anaphylaktischer Schock ist eine unmittelbare Art von allergischer Reaktion, die am häufigsten auftritt, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt. Die Entwicklung der Anaphylaxie ist so schnell (einige Sekunden bis 5 Stunden nach Beginn des Kontakts mit dem Allergen), dass bei falschem Notfallalgorithmus der Tod buchstäblich innerhalb von 1 Stunde eintreten kann!

Wie wir bereits bemerkt haben, ist ein anaphylaktischer Schock tatsächlich eine superstarke (hyperergische) Reaktion des Körpers auf das Eindringen einer fremden Substanz in ihn. Wenn ein Allergen mit Antikörpern in Kontakt kommt, die den Körper schützen, entstehen spezielle Substanzen - Bradykinin, Histamin und Serotonin, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, einer Störung der Muskeln, der Atemwege, des Verdauungssystems und anderer Systeme des Körpers beitragen. Aufgrund einer Verletzung des normalen Blutflusses erhalten die Organe im ganzen Körper nicht die notwendige Nahrung - Sauerstoff, Glukose, Nährstoffe, Hunger, inkl. Gehirn. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck, es tritt Schwindel auf und es kann zu Bewusstlosigkeit kommen..

Natürlich sind die obigen Manifestationen keine normale Reaktion des Körpers auf das Allergen. Was bei der Anaphylaxie beobachtet wird, weist auf eine Fehlfunktion des Immunsystems hin. Daher zielt die Therapie nach der Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock auch auf die Normalisierung des Immunsystems ab.

Laut Statistik ist Anaphylaxie in 10 bis 20% der Fälle tödlich, wenn sie durch die Verabreichung eines Arzneimittels verursacht wird (Arzneimittelallergie). Darüber hinaus nimmt von Jahr zu Jahr die Anzahl der Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks zu. Dies ist vor allem auf die Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einer großen Anzahl von Menschen, die geringe Qualität moderner Lebensmittel und den leichtfertigen Einsatz von Arzneimitteln ohne Rücksprache mit Ärzten zurückzuführen. Die Statistiker stellen auch fest, dass die Manifestation der Anaphylaxie eher bei Frauen und jungen Menschen zu beobachten ist..

Zum ersten Mal tauchte der Begriff "anaphylaktischer Schock" in der wissenschaftlichen Welt zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf, als er von zwei Personen - Alexander Bezredka und Charles Richet - in den Alltag eingeführt wurde.

Anaphylaktischer Schock. ICD

ICD-10: T78,2, T78,0, T80,5, T88,6;
ICD-9: 995,0.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Anaphylaktischer Schock kann durch eine unglaubliche Menge verschiedener Allergene verursacht werden, daher stellen wir die häufigsten fest:

Insektenstiche

Von Jahr zu Jahr gibt es immer mehr menschliche Insektenstiche. Dementsprechend steigt der Prozentsatz nicht nur der Anaphylaxie, sondern auch der Todesfälle. Meistens werden Menschen gebissen - Wespen, Bienen, Hornissen. Darüber hinaus führt der gleichzeitige Biss mehrerer Insekten in den meisten Fällen zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks. Darüber hinaus wurde bemerkt, dass eine Person von einer Wespe gebissen wurde und alles bestanden wurde, d.h. weiter als lokales Ödem passierte nichts, dann wird der nächste Biss von stärkeren Manifestationen begleitet, selbst wenn dies das nächste Mal in ein oder zwei Jahren sein wird. Ich empfehle Ihnen, liebe Artikel, den Artikel zu lesen - was tun, wenn Sie von einer Wespe, Biene oder Hummel gebissen werden?.

Tierbisse

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks kann auch Bisse verschiedener Tiere hervorrufen, beispielsweise Schlangen, Spinnen, verschiedene Tausendfüßler, exotische Frösche usw. Tatsächlich kann jeder Vertreter des Tierreichs eine Reaktion auslösen und bei einem Biss Gift in sein Opfer abgeben. Es wird sehr nützlich sein, den Artikel zu lesen - was zu tun ist, wenn Sie von einer Schlange gebissen werden.

Lebensmittel

Aufgrund der Tatsache, dass der Körper aufgrund verschiedener GVO-Produkte nicht die erforderliche Menge an Vitaminen und Mikroelementen erhält, sowie des Ersatzes normaler Lebensmittel durch viele Menschen durch Instant-Lebensmittel und andere schädliche Lebensmittel, treten bei vielen Menschen verschiedene Störungen im Körper auf. Darüber hinaus treten immer häufiger Allergien gegen verschiedene Lebensmittel auf, wobei etwa 30% der Allergiker zu Anaphylaxie neigen.

Lebensmittel mit erhöhter Allergenität umfassen:

  • Nüsse und ihre Derivate - Erdnüsse und Erdnussbutter, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse usw.;
  • Meeresfrüchte - Schalentiere, Krabben, einige Fischarten;
  • Milchprodukte, Eier;
  • Beeren und Früchte - Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Trauben, Bananen, Ananas, Granatäpfel, Himbeeren, Aprikosen, Mangos;
  • andere Produkte: Tomaten, Schokolade, grüne Erbsen, Honig.

Medikamente

Im Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung der Massenmedien (Massenmedien) verwenden viele Menschen ohne Rücksprache mit einem Arzt häufig unklugerweise bestimmte Medikamente, die die Gesundheit eines Menschen nicht nur heilen, sondern auch erheblich verschlechtern können. Sie müssen verstehen, dass einige Medikamente nur in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben werden, aber alle Feinheiten werden normalerweise vom Arzt auf der Grundlage der Untersuchung und sorgfältigen Diagnose des Patienten verschrieben.

Betrachten Sie Medikamente, die das Risiko einer Anaphylaxie bergen:

Antibiotika, insbesondere Penicillin ("Ampicillin", "Bicillin", "Penicillin") und Tetracyclin-Antibiotika, Sulfonamide, "Levomycetin", "Streptomycin" usw. Die Statistik der Fälle von Anaphylaxie beträgt 1 zu 5000.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - "Aspirin", "Ketoprofen", "Paracetamol" usw. Die Statistik der Fälle von Anaphylaxie beträgt 1 zu 1500.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer zur Behandlung von Bluthochdruck - Captopril, Enalopril usw. Die Statistik der Fälle von Anaphylaxie beträgt 1 zu 3000.

Anästhetika, die bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen verwendet werden - "Ketamin", "Propofol", "Thiopental", "Halotan", "Sevovluran" und andere. Die Statistik der Fälle von Anaphylaxie beträgt 1 zu 10.000.

Andere Arzneimittel: Impfstoffe, Seren.

Kontrastmittel

Kontrastmittel werden intravenös in den menschlichen Körper injiziert, um eine Reihe radiologischer Gesundheitsstudien durchzuführen - Computertomographie (CT), Angiographie und Fluoroskopie. Kontrastmittel beleuchten buchstäblich verschiedene Organe für eine detailliertere Diagnose. Die Statistik der Fälle von Anaphylaxie beträgt 1 zu 10.000.

Andere Gründe

Andere Ursachen für Anaphylaxie sind Haushaltschemikalien (direkter Kontakt und Einatmen von Dämpfen), Tierhaare, Einatmen von Dämpfen (Parfums, Deodorants, Lacke, Farben, Hausstaub), Kosmetika (Haarfärbemittel, Mascara, Lippenstift, Puder), Vitamin B1 (Thiamin), künstliche Materialien (Latex) usw..

Anaphylaktische Schocksymptome

Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks können innerhalb weniger Sekunden nach Kontakt mit einem Allergen auftreten..

Die ersten Symptome eines anaphylaktischen Schocks:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel, verschwommenes Bewusstsein;
  • Wärmegefühl im Körper;
  • Krämpfe;
  • Blutdruckabfall;
  • Kardiopalmus;
  • unwillkürliches Wasserlassen, Stuhlgang;
  • starke Angst, Panik;
  • Kopfschmerzen;
  • Brustschmerzen;
  • Hyperämie sowie Blanchieren der Haut;
  • vermehrtes Schwitzen.

Andere Symptome eines anaphylaktischen Schocks sind:

  • Veränderungen der Haut - Hyperämie, Urtikaria, starker Juckreiz, Quincke-Ödem;
  • Atemwegserkrankungen - Atemnot, Ersticken, Schwellung der Schleimhäute der Atemwege und Krämpfe in den oberen Atemwegen, Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Schwellung des Gesichts - Augen, Lippen, Zunge;
  • erweiterte Pupillen;
  • Ohrstauung
  • Verletzung der Geschmacksfunktion;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte taktile Empfindlichkeit;
  • blaue Finger und Zehen;
  • Myokarditis, Myokardinfarkt.

Arten von anaphylaktischem Schock

Der anaphylaktische Schock wird wie folgt klassifiziert:

Mit der Strömung:

  • Einfacher Fluss;
  • Moderater Kurs;
  • Starke Strömung.

Durch klinische Manifestationen:

Typische Option. Allgemeine Symptome.

Hämodynamische Option. Die Anaphylaxie geht mit Störungen in der Arbeit hauptsächlich des Herz-Kreislauf-Systems einher - Herzschmerzen, Blutdruckabfall, Störungen im Herzrhythmus, Störungen des Blutflusses. Die hämodynamische Variante der Anaphylaxie hat 4 Schweregrade.

Asphytische Option. Die Anaphylaxie geht mit Störungen in der Arbeit der hauptsächlich Atemwege einher - Atemstörungen, Ödeme der Atemwege (Hals, Bronchien, Lunge), Atemnot.

Zerebrale Variante. Anaphylaxie geht mit Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems (ZNS) einher - Ängste, Hirnödeme, Schwindel, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Herzstillstand und Atemstillstand.

Bauchoption. Verstöße treten hauptsächlich im Bauchbereich auf - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang, Schwellung des Verdauungstraktes.

Durch die Art des Flusses

  • Akut bösartig
  • Gutartig
  • Zyatiazhnoe
  • Wiederkehrend
  • Abortiv.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks wird in der Regel anhand des Krankheitsbildes gestellt. Eine vollständige Diagnose wird nach der Ersten Hilfe durchgeführt, weil buchstäblich jede Sekunde zählt. Wenn eine allergische Reaktion begonnen hat, ist es natürlich ratsam, den Arzt zu informieren, wonach sie sich manifestiert hat und wie viel Zeit seit dem Kontakt mit dem Allergen vergangen ist.

Nach der Notfallversorgung umfasst eine detaillierte Diagnose des Patienten die folgenden Studien:

  • allergische Vorgeschichte;
  • Haut- und Anwendungstests (Patch-Test);
  • Bluttest auf Gesamt-Immunglobulin (IgE);
  • provokative Tests.

Ziel der Forschung ist es, den Erreger einer allergischen Reaktion zu bestimmen.

Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock

Der Aktionsalgorithmus für anaphylaktischen Schock umfasst die folgenden Punkte der ersten Nothilfe (vormedizinisch):

1. Sie müssen den Kontakt mit dem Allergen sofort beenden.

2. Legen Sie das Opfer nach Möglichkeit so, dass sein Kopf unter der Höhe der Beine liegt. Dazu können Sie etwas unter seine Füße legen. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit die Person bei Erbrechen nicht am Erbrechen erstickt. Wenn die Person eine Prothese hat, entfernen Sie diese.

3. Ziehen Sie der Person enge Kleidung aus und sorgen Sie für freie Luft.

4. Wenn die allergische Substanz in die Extremität injiziert wurde, wenden Sie ein Tourniquet über der Injektionsstelle an (25 Minuten lang), um die schnelle Ausbreitung des Antigens im gesamten Körper zu verhindern.

5. Wenn der Blutdruck nicht sinkt, geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum: "Suprastin", "Tavegil". Wenn möglich, injizieren Sie sie intramuskulär, was ihre Wirkung beschleunigt..

6. In das Frenum der Zunge (sublingual) oder intramuskulär 0,1% Adrenalinlösung injizieren. Die Dosis für Erwachsene beträgt 0,3 bis 0,5 ml, für Kinder 0,05 bis 0,1 ml / Lebensjahr. Um Adrenalin intravenös zu injizieren, muss es mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1:10 verdünnt werden, um eine 0,01% ige Adrenalinlösung zu erhalten.

7. Injizieren Sie der Injektionsstelle eine Adrenalinlösung in Dosierungen für Erwachsene - 0,3 bis 0,5 ml, Kinder - 0,1 ml / Lebensjahr, verdünnt mit 4,5 ml Kochsalzlösung.

8. Wenn Sie den Ort kennen, an den das Allergen gelangt ist (Insektenstich, Injektion usw.), legen Sie dort etwas Kaltes ab. Eis oder eine gekühlte Flasche Wasser ist eine gute Option. Dies verlangsamt die Aufnahme der allergischen Substanz durch den Körper..

9. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Es ist großartig, wenn jemand im Notfall gleich zu Beginn einen Arzt anruft..

Wichtig! Vergessen Sie bei der Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock nicht, den Blutdruck zu überwachen.

10. Beginnen Sie bei einem Herzstillstand mit einer künstlichen Beatmung der Lunge und einer Brustkompression.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Die folgenden Maßnahmen werden ergriffen, falls sich der Zustand des Opfers nicht verbessert, sondern verschlechtert.

1. Intramuskulär und intravenös weiterhin eine Adrenalinlösung in Dosierungen für Erwachsene - 0,3-0,5 ml, Kinder - 0,05-0,1 ml / Lebensjahr injizieren. Die Häufigkeit der Injektionen beträgt 5-10 Minuten. Die Dosis kann erhöht werden, wenn der Blutdruck weiter sinkt und sich die klinischen Manifestationen verschlechtern. Eine Einzeldosis von 0,1% Adrenalinlösung sollte 2 ml nicht überschreiten.

2. Wenn der Blutdruck nicht normalisiert ist, muss die intravenöse Tropfinjektion von 0,2% Noradrenalin ("Dopamin", "Mezaton") in einer Dosis von 1,0 bis 2,0 ml pro 500 ml 5% iger Glucoselösung begonnen werden. Kochsalzlösung kann anstelle von Glukose verwendet werden.

3. Glukokortikosteroide werden intravenös verabreicht:

  • "Dexamethason": Erwachsene - 8-20 mg, Kinder - 0,3-0,6 mg / kg;
  • "Prednisolon": Erwachsene - 60-180 mg, Kinder - 5 mg / kg.

Hormone werden 4-6 Tage lang verabreicht.

4. Nach Normalisierung des Blutdrucks wird ein Antihistaminikum intramuskulär verabreicht:

  • "Suprastin" (2% ige Lösung): Erwachsene - 2,0 ml, Kinder - 0,1-0,15 ml / Lebensjahr;
  • "Tavegil" (0,1% ige Lösung): Erwachsene - 2,0 ml, Kinder - 0,1-0,15 ml / Lebensjahr;

Symptomatische Behandlung

Mit Bronchospasmus. Eine 2,4% ige Lösung von Aminophyllin in Kochsalzlösung wird intravenös in einer Dosis für Erwachsene - 10,0 ml für Kinder - 1 ml / Lebensjahr injiziert. Zusätzlich können Sie Atemanaleptika, Herzglykoside ("Digoxin", "Strofantin") eingeben..

Wenn Erbrochenes in die Atemwege gelangt, beginnt die Absaugung und es wird eine Sauerstofftherapie angewendet.

Bei Anaphylaxie durch Antibiotika der Penicillin-Reihe werden 1670 IE Penicillinase, verdünnt mit 2 ml Kochsalzlösung, intramuskulär injiziert.

Nach der medizinischen Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock wird der Patient mit einer Mindestdauer von 10 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert. Während der Beobachtung im Krankenhaus und der symptomatischen Behandlung kann der Patient nach einem anaphylaktischen Schock immer noch spät allergische Reaktionen zeigen. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, eine qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten..

Behandlung des anaphylaktischen Schocks

Nach einem anaphylaktischen Schock wird die symptomatische Behandlung des Patienten fortgesetzt, einschließlich:

Einnahme von Antihistaminika, die bei Ausbruch einer allergischen Reaktion eingesetzt werden - "Loratadin", "Claritin", "Suprastin".

Empfang von abschwellenden Mitteln, die bei allergischen Reaktionen der Atemwege eingesetzt werden - "Xylometazolin", "Oxymetazolin". Gegenanzeigen - stillende Mütter, Kinder unter 12 Jahren, Bluthochdruck.

Die Verwendung von Leukotrien-Inhibitoren, die Schwellungen der Atemwege lindern, beseitigen Bronchospasmus - "Montelukast", "Singular".

Hyposensibilisierung. Diese Methode impliziert eine systematische schrittweise Einführung kleiner Dosen einer großen Anzahl von Allergenen, um die Resistenz des Körpers gegen Allergene zu entwickeln und dementsprechend wiederholte Anfälle von akuten allergischen Reaktionen, einschließlich anaphylaktischem Schock, zu minimieren.

Prävention von anaphylaktischem Schock

Die Prävention eines anaphylaktischen Schocks umfasst die folgenden Regeln und Empfehlungen:

- Aufbewahrung einer Gesundheitskarte mit allen Informationen über allergische Reaktionen auf einen bestimmten Stoff;

- Wenn Sie allergisch sind, nehmen Sie immer einen allergischen Pass und eine Reihe von Arzneimitteln für die Notfallversorgung mit: Antihistaminika (Suprastin, Tavegil), Tourniquet, Adrenalinlösung mit Kochsalzlösung, Herzglykoside (Digoxin, Strofantin).

- Verwenden Sie keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt, insbesondere keine Injektionen.

- traditionelle Methoden zur Behandlung von Krankheiten nur nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden;

- versuchen, Kleidung zu tragen, die hauptsächlich aus natürlichen Stoffen besteht;

- Handschuhe mit Haushaltsreinigern verwenden;

- Verwenden Sie Chemikalien (Lacke, Farben, Deodorants usw.) nur in gut belüfteten Räumen.

- eine Immuntherapie bei unkontrolliertem Asthma bronchiale ausschließen;

- Kontakt mit stechenden Insekten - Wespen, Bienen, Hornissen, Hummeln und anderen Tieren - Schlangen, Spinnen, exotischen Fröschen und anderen Vertretern der exotischen Fauna vermeiden;

- Bei Allergien Ihren Arzt konsultieren, den Krankheitsverlauf nicht dem Zufall überlassen.

Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock - was Sie wissen müssen

Es gibt viele Menschen, die an der einen oder anderen Art von Allergie leiden. Jeder Patient weiß: Ein allergischer Anfall ist unvorhersehbar, er beginnt plötzlich und die Stärke der Reaktion kann das Stadium eines anaphylaktischen Schocks erreichen und lebensbedrohlich sein. Daher hat jeder Allergiker immer mindestens Antihistaminika und höchstens ein ganzes Mini-Erste-Hilfe-Set mit der notwendigen Nothilfe für einen allergischen Anfall dabei. Er ist immer in Alarmbereitschaft und weiß genau, was zu tun ist, wenn er den Anflug eines allergischen Angriffs verspürt. Der Patient kann sich jedoch nicht immer selbst helfen, und nur derjenige, der in schwierigen Zeiten neben ihm war, kann ihn retten..

Was tun für eine Person, die sich neben einem Opfer befindet, das dringend Hilfe bei anaphylaktischem Schock benötigt??

Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) ist ein extremer Grad an Immunantwort, der zum Tod führen kann. Normalerweise manifestiert sich die Anaphylaxie in einem Zeitintervall von 3-5 Minuten bis 4-5 Stunden nach Kontakt mit einem Allergen.

Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sind um ein Vielfaches größer als die Symptome einer normalen Immunantwort und betreffen viele Körpersysteme: Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf, Atemwege, Haut, Schleimhäute.

Jedes Allergen kann zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen. Die häufigsten sind jedoch:

  • Medikamente;
  • Hauttests auf Allergene;
  • Insektenstiche, Schlangen;
  • Lebensmittel;
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Impfung;
  • hohe körperliche Aktivität;
  • Kontakt mit einer aggressiven Substanz.

Um einem Patienten helfen zu können, müssen Sie in der Lage sein, den Beginn der Anaphylaxie rechtzeitig zu erkennen und die erforderliche Unterstützung bereitzustellen.

Es ist wichtig zu wissen: Je früher sich eine Anaphylaxie manifestiert, desto schwerer verläuft die Reaktion. Je früher eine Notfallversorgung für einen anaphylaktischen Schock bereitgestellt wird, desto größer ist die Überlebenschance des Opfers!

Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion

Die Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sind unterschiedlich, aber es gibt allgemeine Manifestationen, die es ermöglichen, die Entwicklung einer Anaphylaxie zu vermuten:

  • Hautrötung, Hautausschlag, starker Juckreiz;
  • Ödeme der Schleimhäute;
  • bronchopulmonaler Krampf;
  • Bewußtseinstrübung, Todesangst, Panik;
  • Übelkeit, Erbrechen, verkrampfende Bauchschmerzen;
  • Schwellung der Augen, Lippen, Zunge, Quinckes Ödem;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Blässe im Gesicht, blaue Lippen, kalter Schweiß;
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Jeder Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock erfordert einen sofortigen Anruf beim Rettungsdienst!

Unterstützung vor der Ankunft des medizinischen Teams

In einer Situation der Anaphylaxie wird eine unvorbereitete Person dem Opfer wahrscheinlich nicht die volle Hilfe leisten können, da die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock den Einsatz von Medikamenten und Wiederbelebungsmaßnahmen erfordert. Eine Person kann und sollte jedoch jede mögliche Hilfe erhalten..

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie dem Disponenten so genau wie möglich Informationen über den Zeitpunkt des Beginns des Angriffs und die angewandten Notfallmaßnahmen übermitteln. Außerdem ist es wichtig, alle Empfehlungen klar zu befolgen.

Vor der Ankunft des Krankenwagenteams muss der folgende Aktionsalgorithmus angewendet werden:

  1. Stoppen Sie die Exposition gegenüber dem Allergen. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, versuchen Sie herauszufinden, was den allergischen Anfall verursacht hat. Wenn die Reaktion durch die Injektion von Medikamenten ausgelöst wird, entfernen Sie die Nadel, tragen Sie ein Tourniquet etwa 25 cm über der Injektionsstelle auf und tragen Sie Eis auf. Bei einem Insektenstich den Stich entfernen, ein Tourniquet (wenn möglich) auftragen, Eis auftragen. Wenn der Schock durch ein Nahrungsmittelallergen verursacht wird, spülen Sie den Magen usw. aus..
  2. Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine an.
  3. Drehe deinen Kopf zur Seite. Wenn das Opfer bewusstlos ist, befreien Sie die Atemwege von Schleim, Erbrechen usw. Strecken Sie den Unterkiefer aus und strecken Sie die Zunge heraus. Wenn Sie Zahnersatz haben, müssen diese entfernt werden.
  4. Überwachen Sie Atmung, Puls, Druck und den Beginn der anaphylaktischen Reaktion.
  5. Stellen Sie sicher, dass die Opfer ein verfügbares Antihistaminikum erhalten.
  6. Für frische Luft sorgen. Öffne das Fenster und knöpfe deine Kleidung auf.

Wenn das Opfer Notfallmedikamente bei sich hat (sogenannte Adrenalininjektoren "EpiPen", "Anapen", "Jext"), müssen diese gemäß den Anweisungen verabreicht werden. Diese Medikamente werden in Form eines Einwegspritzenstifts hergestellt. Adrenalininjektoren werden in den Muskel des inneren Oberschenkels injiziert (es ist wichtig, in den Muskel und nicht in das Fettgewebe zu gelangen). Der Patient bessert sich normalerweise innerhalb von etwa 5 Minuten. Andernfalls ist ein erneutes Einführen des Injektors zulässig..

Medizinische Notfallversorgung

Unmittelbar nach dem Eintreffen des Ärzteteams wird der Patient im Falle eines anaphylaktischen Schocks mit einer qualifizierten Notfallversorgung versorgt, die es ihm ermöglicht, den Patienten ohne Verlust in eine medizinische Einrichtung zu bringen. Der Komplex der Sofortmaßnahmen umfasst:

  • intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Adrenalinlösung. Wenn die Anaphylaxie durch Medikamente oder einen Insektenstich verursacht wird, wird der Injektionsstelle / dem Biss zusätzlich eine Adrenalinlösung injiziert.
  • die Einführung von Glucocorticosteroid-Medikamenten ("Prednisolone", "Hydrocortison");
  • Injektion einer Antihistamin-Lösung ("Diphenhydramin", "Suprastin");
  • die Verwendung von "Euphyllin" bei bronchopulmonalen Krämpfen;
  • Sauerstoffversorgung durch einen Nasenkatheter;
  • Wiederbelebung (Massage mit geschlossenem Herzen, künstliche Beatmung, künstliche Lungenbeatmung, Tracheotomie).

Darüber hinaus wird dem Patienten bereits in einer medizinischen Einrichtung eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung gestellt, die darauf abzielen, die Produktion von Histamin zu stoppen, den Körper zu entgiften, den stabilen Betrieb des Bronchopulmonalsystems wiederherzustellen und den Blutdruck zu normalisieren.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wird empfohlen, den Patienten 2-3 Wochen lang von einem Spezialisten überwachen zu lassen.

Verhinderung der Reaktionsentwicklung

Anaphylaktischer Schock kann durch Einhaltung einiger Regeln verhindert werden:

  • Kontakt mit aggressiven Substanzen vermeiden;
  • Studieren Sie die Zusammensetzung der Produkte vor dem Gebrauch sorgfältig.
  • Vermeiden Sie Insektenstiche.
  • Lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung von Arzneimitteln.
  • Nehmen Sie immer Antihistaminika mit.
  • Nehmen Sie einen Adrenalin-Injektor mit.
  • medizinische Mitarbeiter vor der Einführung von Arzneimitteln und Impfstoffen vor Allergien zu warnen;
  • Halten Sie sich strikt an das vom Allergologen verordnete Behandlungsschema.


Sie können auch eine Notiz schreiben, in der Sie genau beschreiben sollten, wie eine Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock bereitgestellt werden sollte, und diese an einem zugänglichen Ort mitnehmen, z. B. in einer Handtasche, in Ihrer Tasche, in Ihrer Handtasche. Auf diese Weise können Sie die Aufgabe einer Person, die sich in schwierigen Zeiten in der Nähe befindet, erheblich erleichtern. Gesundheit!

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Anaphylaktischer Schock erfordert sofortige Hilfe für das Opfer, und es ist die Geschwindigkeit, die hier eine führende Rolle spielt..

Das Medikament der Wahl bleibt eine 0,1% ige Lösung von Adrenalinhydrochlorid. Andere Medikamente können nur als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Darüber hinaus ist die Prognose umso günstiger, je früher Adrenalin von dem Moment an eingeführt wird, in dem der Patient beginnt, schwere Hypotonie, Atem- und Herzinsuffizienz zu entwickeln. Wenn dieser Zeitraum verlängert wird, tritt in 90% der Fälle der Tod auf..

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Eine allergische Reaktion ist ein komplexer Prozess, der die Reaktion von Immunkomplexen und einer Reihe spezifischer Zellen (Mastzellen und Basophile) aktiviert. Was wiederum eine allgemeine Entzündungsreaktion hervorruft - von Juckreiz, Niesen und tränenden Augen bis zu einem Zustand, der als anaphylaktischer Schock bezeichnet wird.

Anaphylaktischer Schock ist eine schwerwiegende Erkrankung, Symptome entwickeln sich schnell, ohne medizinische Hilfe kann er zum Tod führen.

Der Aktionsalgorithmus besteht aus drei Schritten:

Rufen Sie zuerst einen Krankenwagen. Beschreiben Sie den Zustand des Patienten so detailliert wie möglich und teilen Sie dem Disponenten mit, was der Anaphylaxie vorausgegangen ist, z. B. ein Insektenstich, die Einnahme von Medikamenten usw..

Zweitens, leisten Sie dem Opfer alle mögliche Hilfe. Es ist wichtig, sich hier nicht zu irren, der Schockzustand darf nicht durch Anaphylaxie verursacht werden. Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten und sich zu konzentrieren - dem anaphylaktischen Schock geht notwendigerweise der Kontakt mit einem Allergen voraus. Ihre Aufgabe, bevor der Krankenwagen eintrifft:

Fragen Sie nach Möglichkeit den Patienten und stellen Sie fest, was die allergische Reaktion verursacht hat. Dies können Katzen, Wolle, Flusen oder Staub, Haushaltschemikalien usw. sein. - eine dringende Notwendigkeit, den Kontakt des Opfers mit dem Allergen zu beenden. Wenn es sich um einen Biss oder eine Injektion handelt, dann schmieren Sie die Wunde mit einem Antiseptikum. Sie können ein Tourniquet über der Wunde anbringen (nur wenn Sie wissen, wie das geht, denken Sie daran - machen Sie keinen Schaden!). Die Bissstelle kann gekühlt werden.

Geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum - das, das die allergische Person einnimmt, oder eines, das im praktischen Medikamentenschrank erhältlich ist. Wenn der Patient anfällig für Allergien ist und Adrenalin im Erste-Hilfe-Kasten enthält, geben Sie eine "Injektion" von Adrenalin - intramuskulär.

Legen Sie den Patienten in eine bequeme horizontale Position - nicht auf ein Kissen, sondern auf eine freie flache Oberfläche. Heben Sie die Beine leicht über den Kopf. Drehe deinen Kopf zur Seite.

Drittens, um den Zustand des Patienten zu überwachen - um den Puls zu messen, die Atmung zu überwachen und auf die Ankunft von Krankenwagenärzten zu warten. Bei der Ankunft muss der Arzt die Ihnen bekannten Informationen genau übermitteln: Als die Reaktion begann, wie viel Zeit seit Beginn vergangen ist, welche Maßnahmen ergriffen wurden und welche Medikamente dem Opfer verabreicht wurden. Denken Sie auf keinen Fall daran, etwas zu verbergen - das Leben eines Menschen hängt davon ab!

Also, Ihr allergischer Freund hat Erdnüsse gegessen, oder er wurde von einer Biene gebissen, oder "aus dem Hals" wurde ihm eine Penicillin-Pille verabreicht, was zu tun ist?

Anaphylaktischer Schock ist eine unmittelbare Art von Reaktion, daher beginnt er sich unmittelbar nach dem Kontakt mit einem Provokateur zu entwickeln. Die qualitative Zusammensetzung des Allergens beeinflusst die Reaktion nicht, obwohl eine große Menge den Verlauf verschlimmert. Wenn die Anaphylaxie begonnen hat, wird sie wahrscheinlich nicht ohne Nothilfe enden. Die Rate der Zunahme der Symptome - von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden kann die Zählung Minuten dauern, so dass Sie:

Sie rufen einen Krankenwagen an, beschreiben die Situation im Detail - hochwertige Informationen helfen dem Krankenwagen-Disponenten, den Arzt zu orientieren, und bei seiner Ankunft muss er keine Zeit damit verbringen, die Situation zu analysieren. Wenn der Dispatcher Ihnen Empfehlungen gegeben hat, befolgen Sie diese unbedingt. Keine Panik, nicht "Sterben" rufen, wenn die Situation nicht so kritisch ist - dies beschleunigt nicht die Ankunft von Ärzten, sondern verschärft die Situation nur. Behalten Sie den Kopf frei und beschreiben Sie dem Krankenwagen-Disponenten alles so, wie es ist.

Die anaphylaktische Reaktion beginnt mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens - unter dem Einfluss von Histamin tritt ein Gefäßkollaps auf, die Durchblutung wird gestört. Ein Mensch spürt, dass das Bewusstsein trübe wird, Kurzatmigkeit wächst, seine Haut feucht und kalt wird, akute Angstzustände hat, sich benetzen kann, akuter Drang zum Stuhlgang, ein "Ohnmachts" -Zustand auftritt. Geben Sie sofort ein Antihistaminikum, legen Sie den Patienten hin und beobachten Sie. Wenn Sie keine Erfahrung mit Erster Hilfe haben, denken Sie daran - unfähige "Hilfe" kann mehr schaden als helfen. Erwarten Sie einen Krankenwagen.

Qualifizierte Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Der Arzt ist verpflichtet, alle Maßnahmen, die er zur Linderung des anaphylaktischen Schocks durchführt, schriftlich festzuhalten. Grundlegende Punkte des Patientenmanagements:

Das Allergen, das die Entwicklung der pathologischen Reaktion ausgelöst hat, muss unbedingt beseitigt werden. Entfernen Sie beispielsweise den Stich eines Insekts, stoppen Sie die Verabreichung des Arzneimittels usw. Wenn das Allergen in die Extremität injiziert wurde, ist es erforderlich, ein venöses Tourniquet anzubringen, das sich über der Injektions- oder Bissstelle befinden sollte, und auch Eis auf diesen Bereich aufzutragen. Dies verringert die Geschwindigkeit, mit der das Medikament oder Gift in den systemischen Kreislauf gelangt..

Dann ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu beurteilen. Es ist wichtig, wie ein Mensch atmet, welche Farbe seine Haut hat und ob er bei Bewusstsein ist oder nicht. Das Gewicht des Opfers und seine Durchblutung werden beurteilt. All dies sollte so schnell wie möglich geschehen, um blitzschnell mit der Umsetzung der folgenden Punkte fortfahren zu können.

Wenn der Ort und die Zeit des Vorfalls dies zulassen, sollte das Wiederbelebungsteam sofort angerufen werden. Wenn sich außerhalb des Krankenhauses ein anaphylaktischer Schock entwickelt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Intramuskulär wird dem Patienten eine Lösung von Epinephrin (0,1%) - 0,3-0,5 ml injiziert. Die Injektionsstelle ist die Vorderseite des Oberschenkels. Die Dosisberechnung hängt vom Alter und Gewicht des Patienten ab. Erwachsenen wird daher empfohlen, Adrenalinhydrochlorid 0,01 ml pro kg Körpergewicht und Kindern 1 ml pro kg Körpergewicht zu berechnen. Die maximale Einzeldosis für einen Erwachsenen beträgt 0,5 ml und für Kinder 0,3 ml. Bei Bedarf wird das Medikament nach 5-15 Minuten erneut verabreicht. Typischerweise tritt eine Reaktion auf die erste oder zweite Injektion auf.

Das Opfer sollte mit angehobenen unteren Gliedmaßen auf den Rücken gelegt werden. Der Kopf muss zur Seite gedreht und der Unterkiefer gestreckt werden. Dies verhindert, dass die Zunge sinkt und der Patient an Erbrochenem erstickt. Wenn eine Person Zahnersatz trägt, muss dieser entfernt werden. Der Patient sitzt nicht oder steht nicht auf den Beinen, es ist sehr gefährlich und kann in wenigen Sekunden seinen Tod provozieren. Wenn die Zungenwurzel die normale Atmung vor dem Hintergrund einer Bewusstseinsstörung stört, wird eine dreifache Aufnahme von Safar durchgeführt (der Patient liegt auf dem Rücken, sein Kopf ist im zerviko-okzipitalen Bereich ausgestreckt und der Unterkiefer wird nach vorne und oben gedrückt). Wenn möglich, wird dem Patienten ein Atemweg oder ein Endotrachealtubus eingeführt. Patienten, die ein Kehlkopfödem entwickeln, benötigen eine sofortige Intubation der Luftröhre. Ist dies nicht möglich, wird eine Konikotomie durchgeführt. Dies ist eine Notfallpräparation der Membran, die sich in der Lücke zwischen Krikoid und Schildknorpel befindet. Wenn die Atemwege frei sind, muss die Person mit reinem Sauerstoff versorgt werden..

Eine Person muss saubere Luft atmen und erhält bei Bedarf Sauerstoffinhalationen. Es wird mit einem Katheter durch die Nase, mit einer Maske durch den Mund oder durch einen Atemwegsschlauch abgegeben, wenn die Spontanatmung anhält, das Bewusstsein jedoch verwirrt bleibt. Der Anschluss des Patienten an ein Beatmungsgerät ist bei Bewusstseinsstörungen vor dem Hintergrund eines Ödems der Luftröhre und des Kehlkopfes sowie auch dann erforderlich, wenn die wachsende Hypotonie nicht beseitigt werden kann. Andere Indikationen bei der mechanischen Beatmung sind: Bronchospasmus mit Übergang zum Atemversagen, Lungenödem, das nicht medikamentös entfernt werden kann, koagulopathische Blutungen.

Eine 0,9% ige Natriumchloridlösung wird in einem Volumen von 1 bis 2 Litern intravenös injiziert, mit einer Dosierung für einen Erwachsenen von 5 bis 10 ml / kg und für ein Kind von 10 ml / kg.

Der Arzt sollte in ständiger Bereitschaft sein, Wiederbelebungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Funktion des Herzens und der Atemwege durchzuführen. Bei erwachsenen Patienten wird eine indirekte Herzmassage mit einer Häufigkeit von 100 bis 120 Schlägen pro Minute bis zu einer Tiefe von 6 cm durchgeführt. Kinder führen 100 Kompressionen pro Minute bis zu einer Tiefe von 5 cm und bei Säuglingen bis zu 4 cm durch. Das "Atemdruck" -Verhältnis sollte 2 bis 30 betragen.

Es ist wichtig, den Puls, die Atemfrequenz, den Blutdruck und den Sauerstoffgehalt des Patienten zu überwachen. Wenn dies mit Monitoren nicht möglich ist, wird der Impuls alle 2-5 Minuten manuell berechnet.

Patientenbehandlung auf der Intensivstation

Es ist wichtig, die Person so schnell wie möglich auf die Intensivstation zu bringen. In Zukunft werden die Behandlungstaktiken nach folgendem Schema durchgeführt:

Wenn die intramuskuläre Verabreichung von Epinephrin keine Wirkung zeigt, wird es in Portionen für 5-10 Minuten intravenös verabreicht. Oder vielleicht intravenöse Tropfverabreichung des Arzneimittels.

Bei Portionen muss 1 ml Adrenalin (0,1%) in 10 ml Natriumchlorid (0,9%) verdünnt werden..

Bei Tropfeinführung 1 ml Epinephrin (0,1%), verdünnt in 100 ml Natriumchlorid. Die anfängliche Arzneimittelabgaberate beträgt 30-100 ml / Stunde, dh 5-15 μg pro Minute. Die Dosis sollte abhängig vom Zustand des Patienten und von der Schwere der Entwicklung von Nebenwirkungen auf das intravenöse Adrenalin angepasst werden..

Wenn der Zustand einer Person schwerwiegend ist, ist eine intravenöse Tropfverabreichung von Pressoraminen angezeigt..

Noradrenalin wird durch eine intravenöse Tropfmethode verabreicht. Sie benötigen 1-2 ml Noradrenalin in einer Konzentration von 0,2%. Es wird in einer Glucoselösung (500 ml, 5%) oder in einer Natriumchloridlösung (500 ml, 0,9%) verdünnt. Vorschub 4-8 mcg pro Minute. Das Medikament wird verabreicht, bis sich der Blutdruck wieder normalisiert.

Intravenöses Dopamin ist ebenfalls möglich. Es wird in einem Volumen von 400 mg in einer Glucoselösung (500 ml, 5%) oder in einer Natriumchloridlösung (500 ml, 0,9%) gelöst. Die anfängliche Injektionsrate beträgt 2-10 μg / kg / min. Die Dosis sollte so eingestellt werden, dass der obere Druck 90 mm nicht überschreitet. rt. Kunst. Bleibt der Zustand des Patienten schwerwiegend, wird die Dosierung auf 50 μg / kg / min erhöht. Maximal pro Tag können Sie nicht mehr als 1500 mg eingeben. Wenn sich der Zustand des Patienten allmählich wieder normalisiert, muss die Dosierung des Arzneimittels allmählich reduziert werden.

Die Dauer der Verabreichung von Pressoraminen hängt direkt von den wichtigsten hämodynamischen Parametern ab. Welche Art von Medikament injiziert wird und wie schnell es verabreicht wird, hängt direkt von der spezifischen Situation ab. Vollständige Adrenomimetika werden erst entfernt, nachdem eine Stabilisierung des Blutdrucks des Patienten erreicht werden kann. Darüber hinaus muss diese Stabilisierung nachhaltig sein.

Wenn der Patient Resistenz gegen Adrenalin-Medikamente zeigt, schlagen ausländische Autoren vor, stattdessen Glucagon zu verwenden. Am häufigsten wird eine Resistenz bei Patienten beobachtet, die zuvor Betablocker erhalten hatten (das Wort "früher" bedeutet die Situation vor dem Einsetzen eines anaphylaktischen Schocks). Die Dosierung von Glucagon beträgt 1 bis 5 ml. Die maximale Dosis, die Kindern verabreicht wird, sollte nicht mehr als 1 ml betragen. Das Arzneimittel wird aus 20 bis 30 μg pro Kilogramm Körpergewicht berechnet. Glucagon wird über 5 Minuten intravenös verabreicht, wonach die Dosis allmählich angepasst wird. Es ist darauf zu achten, dass der Patient die ganze Zeit auf seiner Seite liegt, da Glucagon einen Würgereflex hervorrufen kann.

Wenn der Patient weder auf Glucagon- noch auf Adrenalinpräparate anspricht, kann Isoproterenol angewendet werden. Es wird intravenös in einem Volumen von 1 mg (0,1 μg / kg / min) verabreicht. Die Verwendung dieses Arzneimittels ist jedoch mit dem Risiko verbunden, Arrhythmien und Myokardischämie zu entwickeln..

Um eine Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes zu verhindern, ist es notwendig, solche Medikamente zu verabreichen wie:

Dextran mit einem Molekulargewicht von 35-45 Tausend Dalton.

Natriumchlorid 0,9% Konzentration.

Andere isotonische Lösungen.

Second-Line-Medikamente nach Adrenalin sind:

Glucocorticosteroide, deren Anfangsdosis gleich ist: 90-120 mg intravenös für Prednisolon, 8-32 mg Tropfen, intravenös für Dexamethason, 50-120 mg Jet, intravenös für Methylprednisolon, 8-32 mg intravenös, Tropfen für Betamethason. Es ist auch möglich, andere systemische Glukokortikosteroide zu verwenden. Für die Therapie im Kindesalter ist die Dosierung geringfügig unterschiedlich, z. B. 2-5 mg / kg für Prednisolon, 20-125 μg / kg für Betamethason. Gemäß der Pulstherapietechnik werden keine Glukokortikosteroide verabreicht. Die Dauer der Behandlung und die Dosisanpassung hängen vom Zustand des Patienten ab.

Wenn es Hinweise gibt, ist es möglich, H1-Histaminrezeptorblocker zu verabreichen. Sie dürfen jedoch vor dem Hintergrund einer vollständigen Stabilisierung der Hämodynamik eingesetzt werden. Dies können Medikamente sein wie: Clemastin, Diphenhydramin, Chlorpyramin usw. Tavegil oder Clemastin wird einem erwachsenen Patienten intravenös oder intramuskulär in einer Dosis von 2 mg (0,1% -2 ml) verabreicht. Kindern wird eine intramuskuläre Verabreichung in einer Dosis von 25 μg / kg / Tag gezeigt, und diese Dosis muss durch das Zweifache geteilt werden. Es ist auch möglich, Diphenhydramin (20-50 mg für Erwachsene, 1 mg / kg für Kinder mit einem Gewicht von weniger als 30 kg) oder Suprastin zu verwenden. Die Dosierung für Suprastin beträgt 20 mg (0,2% -1 ml) für Erwachsene und 5 mg (0,25 ml) für Kinder..

Wenn der Patient den Bronchospasmus auch nach der Verabreichung von Adrenalin nicht stoppt, wird ihm die Inhalation von Beta2-Antagonisten gezeigt. Dazu muss der Patient durch einen Vernebler mit einer Lösung von 2,5 mg Salbutamol / 2,5 ml atmen. Parallel dazu wird dem Patienten Aminophyllin 5-6 μg / kg intravenös injiziert.

Wenn sich ein Kehlkopfödem entwickelt, wird der Patient einer Tracheotomie unterzogen.

Je schwerer der anaphylaktische Schock ist, desto länger wird der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Selbst wenn sich der Zustand schnell stabilisiert hat, muss der Patient mindestens 2 Tage in einem Krankenhaus bleiben. Tatsache ist, dass das Risiko eines erneuten Auftretens der Anaphylaxie hoch bleibt..

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zeitlich verzögerte Komplikationen wie Hepatitis, Neuritis, allergische Myokarditis usw. zu entwickeln. Außerdem ist es für 21 bis 28 Tage möglich, die Arbeit verschiedener Systeme und Organe zu stören.

Was nicht zu tun?

Sie können die Behandlung nicht mit der Einführung eines Antihistaminikums beginnen.!

Es ist verboten, das Medikament zu verwenden, das Anaphylaxie hervorruft. Ebenfalls nicht verwendet werden Arzneimittel, die Komponenten enthalten, die kreuzreagieren können..

Ein Produkt, das zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks führte, wird von der Ernährung ausgeschlossen..

Wenn der Patient eine bestätigte Pollenallergie hat, werden ihm keine darauf basierenden Medikamente verschrieben.

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kits für anaphylaktischen Schock

Adrenalin (Epinephrin) in 0,1% iger Lösung, 1 mg / ml. Das Medikament ist in Ampullen Nr. 10 enthalten.

Noradrenalin in 0,2% iger Lösung. Das Medikament in Ampullen Nr. 10.

Metazon in 1% iger Lösung. Das Medikament in Ampullen Nr. 5.

Dopamin in Lösung 5 ml (200 µg). Das Medikament in Ampullen Nr. 5.

Suprastin in einer Lösung von 2%. Das Medikament in Ampullen Nr. 10.

Tavegil in 0,1% iger Lösung. Das Medikament in Ampullen Nr. 10.

Prednisolon in Lösung 30 mg. Das Medikament in Ampullen Nr. 10.

Dexamethason in Lösung 4 mg. Das Medikament in Ampullen Nr. 10.

Hydrocortison-Hemisuccinat oder Solucortef 100 mg - Nr. 10. IV Droge.

Euphyllin in einer Lösung von 2,4%. Das Medikament in Ampullen Nr. 10.

Salbutamol in Form eines Aerosols zum Einatmen. Dosierung 100 µg / kg Nr. 2.

Strofantin-K in 0,05% iger Lösung. Das Medikament in Ampullen Nr. 5.

Cordiamin in Lösung beträgt 25%. Das Medikament in Ampullen Nr. 5.

Diazepam in 0,5% iger Lösung. Das Medikament ist in Ampullen Nr. 5. Alternative - Seduxen oder Relanium.

Glucose in einer Lösung von 5%, 250 ml Nr. 2.

Atropin in 0,1% iger Lösung. Das Medikament in Ampullen Nr. 5.

Natriumchlorid in einer Lösung von 0,9%. Das Medikament in Ampullen Nr. 20.

Natriumchlorid in einer Lösung von 0,9%, 400 ml, Nr. 2.

70% ige Ethylalkoholkonzentration - 100 ml.

Sauerstoffkissen Nr. 2.

Tourniquet und Skalpell Nr. 1.

Einwegspritzen 1 ml, 2 ml, 5 ml und 10 ml und 5 Nadeln für sie.

Intravenöser Katheter, Nadel Nr. 5 dazu.

Eisbeutel Nr. 1.

System zur Tropfinfusion Nr. 2.

Zwei Paar medizinische Einweghandschuhe.

Manuelles Atemgerät vom Typ Ambu.

Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Bildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).