Anaphylaktischer Schock: Symptome, Notfallversorgung, Prävention

  • Arten

Anaphylaktischer Schock (aus der griechischen "umgekehrten Abwehr") ist eine generalisierte, schnelle allergische Reaktion, die das Leben eines Menschen bedroht, da sie sich innerhalb weniger Minuten entwickeln kann. Der Begriff ist seit 1902 bekannt und wurde erstmals bei Hunden beschrieben.

Diese Pathologie tritt bei Männern und Frauen, Kindern und älteren Menschen gleich häufig auf. Die Mortalität bei anaphylaktischem Schock beträgt ungefähr 1% aller Patienten.

Die Gründe für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

Anaphylaktischer Schock kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, sei es Nahrung, Drogen oder Tiere. Die Hauptursachen für anaphylaktischen Schock:

AllergengruppeHauptallergene
Medikamente
  • Antibiotika - Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone, Sulfonamide
  • Hormone - Insulin, Oxytocin, Progesteron
  • Kontrastmittel - Bariummischung, Jod
  • Seren - Anti-Tetanus, Anti-Diphtherie, Anti-Tollwut (gegen Tollwut)
  • Impfstoffe - Anti-Influenza, Anti-Tuberkulose, Anti-Hepatitis
  • Enzyme - Pepsin, Chymotrypsin, Streptokinase
  • Muskelrelaxantien - Trarium, Norkuron, Succinylcholin
  • Nasteroide entzündungshemmende Medikamente - Analgin, Amidopyrin
  • Blutersatz - Albulin, Polyglucin, Rheopolyglucin, Refortan, Stabizol
  • Latex - medizinische Handschuhe, Instrumente, Katheter
Tiere
  • Insekten - Stiche von Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen, Mücken; Zecken, Kakerlaken, Fliegen, Läuse, Käfer, Flöhe
  • Helminthen - Spulwürmer, Peitschenwürmer, Madenwürmer, Toxocaras, Trichinen
  • Haustiere - Wolle von Katzen, Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern; Papageienfedern, Tauben, Gänse, Enten, Hühner
Pflanzen
  • Kräuter - Ragweed, Weizengras, Brennnessel, Wermut, Löwenzahn, Quinoa
  • Nadelbäume - Kiefer, Lärche, Tanne, Fichte
  • Blumen - Rose, Lilie, Gänseblümchen, Nelke, Gladiolen, Orchidee
  • Laubbäume - Pappel, Birke, Ahorn, Linde, Hasel, Esche
  • Kulturpflanzen - Sonnenblume, Senf, Rizinusölpflanze, Hopfen, Salbei, Klee
Essen
  • Früchte - Zitrusfrüchte, Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Beeren, Trockenfrüchte
  • Proteine ​​- Vollmilch und Milchprodukte, Eier, Rindfleisch
  • Fischprodukte - Krebse, Krabben, Garnelen, Austern, Hummer, Thunfisch, Makrelen
  • Getreide - Reis, Mais, Hülsenfrüchte, Weizen, Roggen
  • Gemüse - rote Tomaten, Kartoffeln, Sellerie, Karotten
  • Lebensmittelzusatzstoffe - einige Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Aromen und Aromen (Tartrazin, Bisulfite, Agar-Agar, Glutamat)
  • Schokolade, Kaffee, Nüsse, Wein, Champagner

Was passiert im Körper während eines Schocks??

Die Pathogenese der Krankheit ist recht komplex und besteht aus drei aufeinander folgenden Stadien:

  • immunologisch
  • pathochemisch
  • pathophysiologisch

Die Pathologie basiert auf dem Kontakt eines bestimmten Allergens mit den Zellen des Immunsystems, wonach spezifische Antikörper (Ig G, Ig E) freigesetzt werden. Diese Antikörper verursachen eine enorme Freisetzung von Entzündungsfaktoren (Histamin, Heparin, Prostaglandine, Leukotriene usw.). In Zukunft dringen entzündliche Faktoren in alle Organe und Gewebe ein und verursachen eine Durchblutungsstörung und Blutgerinnung bis zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz und eines Herzstillstands.

Normalerweise entwickelt sich eine allergische Reaktion nur bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. Anaphylaktischer Schock ist gefährlich, da er sich bereits beim ersten Eindringen eines Allergens in den menschlichen Körper entwickeln kann.

Anaphylaktische Schocksymptome

Varianten des Krankheitsverlaufs:

  • Malign (fulminant) - gekennzeichnet durch eine sehr schnelle Entwicklung eines akuten Herz-Kreislauf- und Atemversagens bei einem Patienten trotz der laufenden Therapie. Ergebnis in 90% der Fälle - tödlich.
  • Länger - entwickelt sich mit der Einführung langwirksamer Medikamente (z. B. Bicillin), daher muss die intensive Therapie und Patientenüberwachung auf mehrere Tage ausgedehnt werden.
  • Abortive ist die einfachste Option, nichts gefährdet den Zustand des Patienten. Anaphylaktischer Schock ist leicht zu lindern und verursacht keine Resteffekte.
  • Rezidivierend - gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden dieses Zustands aufgrund der Tatsache, dass das Allergen ohne Wissen des Patienten weiterhin in den Körper gelangt.

Bei der Entwicklung von Krankheitssymptomen unterscheiden Ärzte drei Perioden:

Zu Beginn spüren die Patienten allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hautausschläge und Schleimhäute in Form von Urtikaria (Blasen). Der Patient klagt über Angstzustände, Beschwerden, Atemnot, Taubheitsgefühl im Gesicht und an den Händen, Seh- und Hörschäden.

Es ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall, allgemeine Blässe, erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), lautes Atmen, Zyanose der Lippen und Extremitäten, kalten, klebrigen Schweiß, Unterbrechung des Urinflusses oder umgekehrt, Harninkontinenz, Juckreiz.

Es kann mehrere Tage dauern. Die Patienten leiden weiterhin an Schwäche, Schwindel und Appetitlosigkeit.

Die Schwere der Erkrankung

Einfacher FlussMittlere SchwereStarke Strömung
Arterieller DruckVerringert sich auf 90/60 mm HgVerringert sich auf 60/40 mm HgUnentschlossen
Vorläuferzeit10-15 Minuten2-5 MinutenSekunden
BewusstlosigkeitKurzfristige Ohnmacht10-20 MinutenMehr als 30 Minuten
BehandlungseffektEs spricht gut auf die Behandlung anDer Effekt ist verzögert, erfordert eine LangzeitbeobachtungKein Effekt
Mit einem milden Kurs

Vorboten mit leichtem Schock entwickeln sich normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten:

  • Juckreiz, Erythem, Urtikaria-Ausschlag
  • ein Gefühl von Hitze und Brennen im ganzen Körper
  • Wenn der Kehlkopf anschwillt, wird die Stimme bis zur Aphonie heiser
  • Quinckes Ödem verschiedener Lokalisationen

Eine Person kann sich mit einem leichten anaphylaktischen Schock bei anderen über ihre Gefühle beschweren:

  • Fühlen Sie Kopfschmerzen, Schwindel, Brustschmerzen, Sehstörungen, allgemeine Schwäche, Luftmangel, Angst vor dem Tod, Tinnitus, Taubheitsgefühl der Zunge, Lippen, Finger, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen.
  • Es wird eine Zyanose oder Blässe der Gesichtshaut festgestellt.
  • Manche Menschen haben möglicherweise Bronchospasmus - aus der Ferne ist Keuchen zu hören, Atembeschwerden.
  • In den meisten Fällen kommt es zu Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, unwillkürlichem Wasserlassen oder Stuhlgang.
  • Trotzdem verlieren die Patienten das Bewusstsein..
  • Der Druck ist stark reduziert, fadenartiger Puls, taube Herztöne, Tachykardie
Mit mäßigem Durchfluss
  • Sowie mit einem milden Verlauf, allgemeiner Schwäche, Schwindel, Angst, Angst, Erbrechen, Herzschmerzen, Atemnot, Quincke-Ödem, Urtikaria, kaltem, feuchtem Schweiß, Zyanose der Lippen, Blässe der Haut, erweiterten Pupillen, unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren.
  • Oft tonische und klonische Anfälle, gefolgt von Bewusstlosigkeit.
  • Niedriger oder nicht nachweisbarer Blutdruck, Tachykardie oder Bradykardie, bereits Puls, gedämpfte Herztöne.
  • Selten - Magen-Darm, Nasenbluten, Uterusblutungen.
Starke Strömung

Die rasche Entwicklung eines Schocks lässt dem Patienten keine Zeit, sich über seine Gefühle zu beschweren, da in wenigen Sekunden ein Bewusstseinsverlust auftritt. Eine Person benötigt sofortige ärztliche Hilfe, da sonst ein plötzlicher Tod eintritt. Der Patient hat eine scharfe Blässe, Schaum aus dem Mund, große Schweißtropfen auf der Stirn, diffuse Zyanose der Haut, Pupillen erweitern sich, tonische und klonische Krämpfe, keuchende Atmung mit längerem Ausatmen, Blutdruck wird nicht erkannt, Herzgeräusche werden nicht gehört, Puls ist fadenförmig, fast nicht geprüft.

Es gibt 5 klinische Formen der Pathologie:

  • Asphyxie - bei dieser Form haben Patienten Symptome von Atemstillstand und Bronchospasmus (Atemnot, Atembeschwerden, Heiserkeit), Quinckes Ödem entwickelt sich häufig (Kehlkopfödem bis zur vollständigen Unterbrechung der Atmung);
  • Bauch - das vorherrschende Symptom sind Bauchschmerzen, die die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung oder eines perforierten Magengeschwürs (aufgrund eines Krampfes der glatten Darmmuskulatur), Erbrechen, Durchfall nachahmen;
  • Zerebral - ein Merkmal dieser Form ist die Entwicklung eines Ödems des Gehirns und der Hirnhäute, das sich in Form von Anfällen, Übelkeit, Erbrechen, das keine Linderung bringt, einem Zustand der Betäubung oder des Komas manifestiert;
  • Hämodynamisch - das erste Symptom sind Schmerzen im Bereich des Herzens, die an einen Myokardinfarkt und einen starken Blutdruckabfall erinnern.
  • Generalisiert (typisch) - tritt in den meisten Fällen auf und umfasst alle häufigen Manifestationen der Krankheit.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose der Pathologie muss so schnell wie möglich erfolgen, daher hängt die Prognose für das Leben des Patienten weitgehend von der Erfahrung des Arztes ab. Anaphylaktischer Schock kann leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Der Hauptfaktor bei der Diagnose ist die korrekte Erfassung der Anamnese!

  • Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt Anämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen), Leukozytose (Zunahme der Leukozyten) mit Eosinophilie (Zunahme der Eosinophilen)..
  • In einem biochemischen Bluttest wird ein Anstieg der Leberenzyme (AST, ALT, alkalische Phosphatase, Bilirubin) und Nierentests (Kreatinin, Harnstoff) bestimmt.
  • Eine einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt ein interstitielles Lungenödem.
  • Der Immunoassay dient zum Nachweis spezifischer Antikörper (Ig G, Ig E)..
  • Wenn der Patient Schwierigkeiten hat zu antworten, woraufhin er eine allergische Reaktion entwickelt, wird ihm empfohlen, einen Allergologen mit einem Allergietest zu konsultieren.

Erste Hilfe Erste Hilfe - ein Algorithmus für Maßnahmen gegen anaphylaktischen Schock

  • Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche, heben Sie die Beine an (z. B. legen Sie eine aufgerollte Decke darunter).
  • Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um das Absaugen von Erbrochenem zu verhindern, und entfernen Sie den Zahnersatz aus dem Mund.
  • Sorgen Sie dafür, dass frische Luft in den Raum gelangt (öffnen Sie ein Fenster und eine Tür).
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um das Eindringen des Allergens in den Körper des Opfers zu verhindern - entfernen Sie den Stich mit Gift, befestigen Sie einen Eisbeutel an der Biss- oder Injektionsstelle, legen Sie einen Druckverband über der Bissstelle an und so weiter.
  • Fühlen Sie den Puls des Patienten: zuerst am Handgelenk, wenn er nicht vorhanden ist, dann an den Halsschlag- oder Oberschenkelarterien. Wenn kein Puls vorhanden ist, beginnen Sie mit einer indirekten Herzmassage. Schließen Sie Ihre Hände im Schloss und legen Sie den mittleren Teil des Brustbeins an. Führen Sie rhythmische Punkte mit einer Tiefe von 4 bis 5 cm durch.
  • Überprüfen Sie, ob der Patient atmet: Überprüfen Sie, ob sich die Brust bewegt, und setzen Sie einen Spiegel auf den Mund des Patienten. Wenn keine Atmung vorhanden ist, wird empfohlen, die künstliche Beatmung zu starten, indem Luft durch ein Taschentuch oder ein Taschentuch in den Mund oder die Nase des Patienten eingeatmet wird.
  • Rufen Sie einen Krankenwagen oder transportieren Sie den Patienten unabhängig zum nächsten Krankenhaus.

Algorithmus der Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock (medizinische Versorgung)

  • Überwachung lebenswichtiger Funktionen - Messung von Blutdruck und Puls, Bestimmung der Sauerstoffsättigung, Elektrokardiographie.
  • Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege - Erbrechen aus dem Mund entfernen, Unterkiefer mit der Triple-Safar-Methode entfernen, Luftröhre intubieren. Im Falle eines Krampfes der Glottis oder des Quincke-Ödems wird empfohlen, eine Konikotomie (in Notfällen von einem Arzt oder Sanitäter durchgeführt, die Essenz der Manipulation besteht darin, den Kehlkopf zwischen Schilddrüsen- und Krikoidknorpel zu schneiden, um den Luftstrom zu gewährleisten) oder eine Tracheotomie (nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt) durchzuführen. Der Arzt seziert die Trachealringe ).
  • Einführung von Adrenalin - 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalinhydrochlorid wird mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt. Wenn es eine direkte Injektionsstelle des Allergens gibt (Bissstelle, Injektion), ist es ratsam, verdünntes Adrenalin subkutan zu injizieren. Dann ist es notwendig, 3-5 ml der Lösung intravenös oder sublingual zu injizieren (unter der Zungenwurzel, da sie reichlich mit Blut versorgt wird). Der Rest der Adrenalinlösung muss in 200 ml Kochsalzlösung injiziert werden und der intravenöse Tropf unter Kontrolle des Blutdrucks fortgesetzt werden.
  • Verabreichung von Glukokortikosteroiden (Hormonen der Nebennierenrinde) - hauptsächlich Dexamethason in einer Dosierung von 12-16 mg oder Prednisolon in einer Dosierung von 90-12 mg.
  • Die Einführung von Antihistaminika - zuerst Injektionen, dann Wechsel zu Tablettenformen (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil).
  • Einatmen von befeuchtetem 40% igem Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von 4-7 Litern pro Minute.
  • Bei schwerem Atemversagen ist die Einführung von Methylxanthinen angezeigt - 2,4% Aminophyllin 5-10 ml.
  • Aufgrund der Umverteilung des Blutes im Körper und der Entwicklung einer akuten Gefäßinsuffizienz wird empfohlen, kristalloide (Ringer, Ringer-Lactat, Plasmalit, Sterofundin) und kolloidale (Gelofusin, Neoplasmazhel) Lösungen einzuführen.
  • Um Ödeme des Gehirns und der Lunge zu verhindern, werden Diuretika verschrieben - Furosemid, Torasemid, Minnit.
  • Antikonvulsiva für die zerebrale Form der Krankheit - 25% Magnesiumsulfat 10-15 ml, Beruhigungsmittel (Sibazon, Relanium, Seduxen), 20% Natriumoxybutyrat (GHB) 10 ml.

Folgen eines anaphylaktischen Schocks

Jede Krankheit, einschließlich eines anaphylaktischen Schocks, verläuft nicht spurlos. Nach der Linderung von Herz-Kreislauf- und Atemversagen kann der Patient die folgenden Symptome haben:

  • Lethargie, Lethargie, Schwäche, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Atemnot, Herzschmerzen und Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit.
  • Länger andauernde Hypotonie (niedriger Blutdruck) - wird durch längere Verabreichung von Vasopressoren gestoppt: Adrenalin, Mezaton, Dopamin, Noradrenalin.
  • Herzschmerzen aufgrund von Ischämie des Herzmuskels - es wird empfohlen, Nitrate (Isoket, Nitroglycerin), Antihypoxika (Thiotriazolin, Mexidol) und Kardiotrophika (Riboxin, ATP) zu verabreichen..
  • Kopfschmerzen, verminderte intellektuelle Funktionen aufgrund einer anhaltenden Hypoxie des Gehirns - Nootropika (Piracetam, Citicolin), vasoaktive Substanzen (Cavinton, Ginko Biloba, Cinnarizin) werden verwendet;
  • Wenn Infiltrate an der Stelle eines Bisses oder einer Injektion auftreten, ist eine lokale Behandlung angezeigt - hormonelle Salben (Prednisolon, Hydrocortison), Gele und Salben mit resorbierender Wirkung (Heparinsalbe, Troxevasin, Lyoton).

Manchmal gibt es Spätkomplikationen nach einem anaphylaktischen Schock:

  • Hepatitis, allergische Myokarditis, Neuritis, Glomerulonephritis, Vestibulopathie, diffuse Schädigung des Nervensystems - die Todesursache des Patienten.
  • 10-15 Tage nach dem Schock können sich Quinckes Ödeme, wiederkehrende Urtikaria und Asthma bronchiale entwickeln
  • bei wiederholtem Kontakt mit Allergenen Krankheiten wie Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes.

Allgemeine Grundsätze zur Vorbeugung von anaphylaktischem Schock

Primärprävention von Schock

Es sieht die Verhinderung des menschlichen Kontakts mit dem Allergen vor:

  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch);
  • Kontrolle über die qualitativ hochwertige Produktion von Arzneimitteln und Medizinprodukten;
  • Bekämpfung der Umweltverschmutzung durch chemische Produkte;
  • ein Verbot der Verwendung bestimmter Lebensmittelzusatzstoffe (Tartrazin, Bisulfite, Agar-Agar, Glutamat);
  • Bekämpfung der gleichzeitigen Verschreibung einer großen Anzahl von Arzneimitteln durch Ärzte.

Sekundärprävention

Fördert eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung der Krankheit:

  • rechtzeitige Behandlung von allergischer Rhinitis, Neurodermitis, Pollinose, Ekzemen;
  • Durchführung allergologischer Tests zur Identifizierung eines bestimmten Allergens;
  • sorgfältige Erfassung einer allergischen Vorgeschichte;
  • Angabe unerträglicher Medikamente auf der Titelseite einer Krankengeschichte oder einer ambulanten Karte mit roter Paste;
  • Testen der Empfindlichkeit vor intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung von Arzneimitteln;
  • Beobachtung der Patienten nach mindestens einer halben Stunde Injektion.

Tertiäre Prävention

Verhindert das Wiederauftreten der Krankheit:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene
  • häufige Reinigung der Räumlichkeiten zur Entfernung von Hausstaub, Milben und Insekten
  • Belüftung von Räumlichkeiten
  • Entfernen von überschüssigen Polstermöbeln und Spielzeug aus der Wohnung
  • klare Kontrolle der Nahrungsaufnahme
  • Verwenden Sie während der Blüte eine Sonnenbrille oder eine Maske

Wie Gesundheitsdienstleister das Schockrisiko eines Patienten minimieren können?

Zur Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks ist der Hauptaspekt eine sorgfältig gesammelte Anamnese des Lebens und der Krankheiten des Patienten. Um das Risiko einer Entwicklung durch die Einnahme von Medikamenten zu minimieren, sollten Sie:

  • Verschreiben Sie alle Medikamente streng nach den Indikationen, der optimalen Dosierung unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und Verträglichkeit
  • Verabreichen Sie nicht mehrere Medikamente gleichzeitig, sondern nur ein Medikament. Nachdem Sie die Portabilität sichergestellt haben, können Sie Folgendes zuweisen
  • Das Alter des Patienten sollte berücksichtigt werden, da die täglichen und Einzeldosen von Herz-, neuroplegischen, beruhigenden und blutdrucksenkenden Arzneimitteln für ältere Menschen um das Zweifache gegenüber den Dosen für Patienten mittleren Alters reduziert werden sollten
  • Bei der Verschreibung mehrerer Medikamente ähnlich in Pharmazeutika. Wirkung und chemische Zusammensetzung berücksichtigen das Risiko von Kreuzallergien. Wenn Sie beispielsweise Promethazin nicht vertragen, können Sie keine Antihistamin-Derivate von Promethazin (Diprazin und Pipolfen) verschreiben. Wenn Sie allergisch gegen Procain und Anästhesin sind, besteht ein hohes Risiko einer Unverträglichkeit gegenüber Sulfonamiden.
  • Es ist gefährlich, Penicillin-Antibiotika für Patienten mit Pilzkrankheiten zu verschreiben, da Pilze und Penicillin gemeinsame antigene Determinanten haben.
  • Antibiotika müssen unter Berücksichtigung mikrobiologischer Studien und zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verschrieben werden
  • Für Antibiotika-Verdünnungsmittel ist es am besten, Kochsalzlösung oder destilliertes Wasser zu verwenden, da Procain häufig zu allergischen Reaktionen führt
  • Beurteilen Sie den Funktionszustand von Leber und Nieren
  • Überwachen Sie den Gehalt an Leukozyten und Eosinophilen im Blut von Patienten
  • Vor Beginn der Behandlung verschreiben Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks 30 Minuten und 3-5 Tage vor der Verabreichung des geplanten Arzneimittels Antihistaminika der 2. und 3. Generation (Claritin, Semprex, Telfast), Kalziumpräparate und Kortikosteroide, falls angezeigt.
  • Um im Falle eines Schocks ein Tourniquet über der Injektionsstelle anbringen zu können, sollte die erste Injektion des Medikaments (1/10 Dosis, bei Antibiotika unter 10.000 U) in das obere Drittel der Schulter injiziert werden. Wenn Symptome einer Unverträglichkeit auftreten, wenden Sie ein festes Tourniquet über der Injektionsstelle an, bis der Puls unterhalb des Tourniquets stoppt, stechen Sie die Injektionsstelle mit einer Adrenalinlösung (9 ml Kochsalzlösung mit 1 ml 0,1% Adrenalin) an, tragen Sie eine Wärmflasche mit kaltem Wasser auf die Injektionsstelle auf oder bedecken Sie sie mit Eis
  • Behandlungsräume sollten mit Anti-Schock-Kits ausgestattet sein und Tabellen mit einer Liste von Arzneimitteln enthalten, die kreuzallergische Reaktionen hervorrufen, mit gemeinsamen antigenen Determinanten
  • Es sollte keine Stationen für Patienten mit anaphylaktischem Schock in der Nähe der Manipulationsräume geben, und Patienten mit Schock in der Vorgeschichte sollten nicht auf Stationen platziert werden, auf denen Patienten injiziert werden, die im ersten Fall Allergien auslösen.
  • Um das Auftreten des Artyus-Sacharow-Phänomens zu vermeiden, sollte die Injektionsstelle überwacht werden (Juckreiz der Haut, Ödeme, Rötungen und später bei wiederholter Verabreichung von Medikamenten Hautnekrose).
  • Patienten, die während der Behandlung in einem Krankenhaus einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, sind auf der Titelseite der Krankengeschichte mit einem roten Stift mit einem roten Stift "Arzneimittelallergie" oder "anaphylaktischer Schock" gekennzeichnet.
  • Nach der Entlassung sollten Patienten mit anaphylaktischem Schock zur Medikation an Spezialisten am Wohnort überwiesen werden, wo sie in einer Apotheke registriert werden und eine immunkorrektive und hyposensibilisierende Behandlung erhalten..

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Allergie ist eine der häufigsten Krankheiten der Welt, die nicht umsonst als Begleiter der Zivilisation bezeichnet wird. Seine Manifestationen sind vielfältig und werden bei richtiger Behandlung schnell gestoppt. Es gibt jedoch eine spezielle Art von allergischer Reaktion, die sich schnell entwickelt und tödlich sein kann..

Anaphylaktischer Schock ist die gefährlichste Manifestation von Allergien, die Menschen jeden Alters betrifft. Angesichts der raschen Entwicklung einer Schutzreaktion sollte innerhalb weniger Minuten nach Beginn des Angriffs Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock geleistet werden. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, steigt das Todesrisiko auf ein kritisches Niveau. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, den richtigen Algorithmus für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock zu beachten, da das Leben einer Person von der Richtigkeit und Abfolge der Handlungen abhängt..

Überlegen Sie, was Anaphylaxie ist, aus welchen Gründen der Körper so scharf auf ein Allergen reagiert, womit es verbunden ist und wie Sie dem Opfer helfen können.

Besondere Reaktion

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) ist eine sofortige akute Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen eines Allergens, das sich aufgrund einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber einem Reizstoff entwickelt. In der Regel führt die Manifestation eines Schocks zu einer wiederholten Exposition gegenüber dem Allergen, gegen das sich zum Zeitpunkt der Reaktion bereits Antikörper entwickelt haben.

Sobald das Allergen mit Antikörpern in Kontakt kommt, beginnt der Körper, spezielle Substanzen zu entwickeln, die die korrekte Durchblutung stören und die Aktivität aller Organe und Systeme des Körpers stören. Da der richtige Blutfluss gestört ist, erhalten alle Organe nicht mehr die erforderliche Menge an Nährstoffen: Es beginnt ein Sauerstoffmangel, der sich in einem Druckabfall, starkem Schwindel und Bewusstlosigkeit äußert.

Solche Manifestationen des Körpers sind Indikatoren für eine Fehlfunktion des Immunsystems. Nachdem das Opfer Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock erhalten hat, zielt jede nachfolgende Therapie nicht nur auf die Behandlung, sondern auch auf die Wiederherstellung des Immunsystems ab..

Es ist unmöglich, den genauen Zeitrahmen für die Entwicklung eines Schocks anzugeben: Er hängt von der Art des Reizes und den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Meistens tritt die Reaktion jedoch einige Minuten nach Exposition gegenüber dem Allergen auf den Schleimhäuten oder der Haut auf. Wenn die Notfallversorgung für einen anaphylaktischen Schock nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde, kann der Tod innerhalb einer Stunde eintreten.

Sofortmaßnahme

Die Erste Hilfe für Kinder und Erwachsene ist ein wichtiger Faktor, aufgrund dessen der Patient am Leben bleiben kann. Daher muss Nothilfe schnell, klar und in einer bestimmten Reihenfolge bereitgestellt werden..

Algorithmus der Maßnahmen zur Bereitstellung dringender Hilfe:

  • Stoppen Sie die Einführung eines Allergens in den Körper;
  • Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche.
  • Bei Erbrechen die Mundhöhle von Erbrochenem und Schleim befreien. Zahnersatz bei älteren Menschen entfernen;
  • Ziehen Sie Kleidung aus, die Druck ausüben kann.
  • Sorgen Sie für maximale Frischluftzufuhr.
  • Bei Ohnmacht den Kopf des Patienten zurückwerfen und den Unterkiefer nach vorne drücken. Dies ist notwendig, um ein Absinken der Zunge zu verhindern.
  • Wenn der Kontaktort des Allergens bekannt ist, wenden Sie einen kalten Gegenstand auf diesen Ort an.
  • Wenn durch die Injektion eines Arzneimittels ein Schock ausgelöst wird, wenden Sie ein Tourniquet an der Injektionsstelle an.
  • Starten Sie sofort die Sauerstoffinhalation.
  • Führen Sie gegebenenfalls eine Herzmassage oder künstliche Beatmung durch.

Um mit einem anaphylaktischen Schockanfall fertig zu werden, sollten alle medikamentösen und allgemeinen Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt werden.

  • Bei der Bereitstellung einer Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock bei Kindern ist die psychologische Unterstützung sehr wichtig. Eltern mit Kindern mit Allergien sollten ein Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Medikamenten zur Hand haben. Dazu gehört ein Stift mit Adrenalin, der zu Beginn eines Angriffs verwendet wird..
  • Die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock bei Kindern und Erwachsenen besteht in der korrekten Anwendung von Medikamenten. Dazu gehört Adrenalin. Es kann sowohl intravenös als auch intramuskulär angewendet werden. Bei Erwachsenen werden 0,3 bis 0,5 ml intramuskulär injiziert, die Dosis des Kindes wird mit 0,05 bis 0,1 ml pro Lebensjahr berechnet.
  • Wenn Adrenalin intravenös injiziert wird, wird es mit Kochsalzlösung 1:10 verdünnt.
  • Wenn die Anaphylaxie durch einen Insekten- oder Tierbiss verursacht wird, sollte dem betroffenen Bereich Adrenalin in den gleichen Dosen wie bei intramuskulärer Anwendung injiziert werden.

Die Blutdruckkontrolle wird während der Linderung eines Anfalls ständig durchgeführt. Wenn es nicht fällt, ist es notwendig, dem Patienten Antihistaminika zu geben..

Medizinische Hilfe

Es ist ratsam, das Ambulanzteam so früh wie möglich anzurufen und die Art der Allergie und alle Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks zu melden.

Im Krankenhaus erhält das Opfer medizinische Hilfe, die darin besteht, die Durchblutung und Atmung zu normalisieren, die normale Herzfunktion wiederherzustellen, Ödeme zu lindern und die Wirkung des Allergens zu unterbrechen.

Zu diesem Zweck verwenden Ärzte die folgenden Medikamente:

  • Adrenalin;
  • Glukokortikosteroide;
  • Antihistaminika;
  • Euphyllin in Kombination mit Dexamethason gegen Bronchialkrämpfe;
  • Atropin;
  • Diuretika
  • Herzglykoside.

Die Definition anderer Hilfsmittel hängt von der Art des anaphylaktischen Schocks und seinen Erscheinungsformen ab..

Wenn ein Komplex medizinischer Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hat, wird eine Tracheotomie durchgeführt.

Ursachen der Anaphylaxie

Die Ursachen für Anaphylaxie sind vielfältig. Betrachten Sie die häufigsten Faktoren, die eine negative Reaktion des Körpers auf ein Allergen hervorrufen:

  • Ein Insektenstich. Im Sommer wird eine zunehmende Anzahl von Fällen eines menschlichen Bisses durch Insekten registriert: Wespen, Hornissen oder Bienen. Wenn eine Person von mehreren Insekten gleichzeitig gebissen wurde, steigt außerdem die Wahrscheinlichkeit, eine Anaphylaxie zu entwickeln, signifikant an.
  • Ein Tierbiss, der Gift freisetzen kann. Fälle sind häufig, wenn ein Kind von einer Katze oder einem Hund gebissen wurde und sich vor dem Hintergrund dieser Bisse eine Anaphylaxie entwickelt hat. Darüber hinaus löst eine Allergie gegen die Abfallprodukte von Haustieren eine solche Reaktion des Körpers aus..
  • Lebensmittel, die Allergien auslösen. Am häufigsten sind Kinder anfällig für diese Art von Allergie. Die Gründe für die Entwicklung eines Schocks sind in diesem Fall mit einer unbehandelten Diathese verbunden..
  • Die Verwendung von Medikamenten in Form von Injektionen oder Tabletten. In letzter Zeit haben sich viele Menschen selbst mit Drogen behandelt. Die unangemessene Verwendung von Medikamenten mit einer falsch berechneten Dosierung führt zu einem anaphylaktischen Schock. Am allergensten sind Antibiotika, die aus Pilzen, tierischem Insulin und anderen gewonnen wurden.
  • Exposition gegenüber Pflanzenpollen oder Haushaltschemikalien.
  • Die Verwendung von Kontrastmitteln für verschiedene medizinische Forschung.
  • Bei der Behandlung von Zähnen in der Zahnmedizin.

Ich möchte besonders auf das Auftreten von Anaphylaxie in der Zahnmedizin eingehen. Ein Besuch beim Zahnarzt kann zu einem anaphylaktischen Schock der folgenden Medikamente führen:

  • Schmerzmittel;
  • Acrylkunststoffe;
  • Materialien zur Herstellung von Dichtungen;
  • Alle Antiseptika.

Daher ist es sehr wichtig, den Arzt vor Beginn der Behandlung über das Vorliegen einer allergischen Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff zu informieren..

Arten und Erscheinungsformen der Anaphylaxie

Für eine korrekte Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock ist es wichtig, die Anaphylaxie von anderen kritischen Situationen unterscheiden zu können und die verschiedenen Arten ihrer Manifestationen zu kennen. Immerhin haben sie unterschiedliche Ursachen und Symptome. Darüber hinaus kann die Anaphylaxie den gesamten Körper oder nur ein bestimmtes Organ in vorherrschendem Maße betreffen.

Selbst die kleinste Dosis eines Allergens kann einen anaphylaktischen Schock hervorrufen.

Die Klinik für Anaphylaxie ist sehr vielfältig und hängt davon ab, welches Allergen den Schock verursacht hat. Die Manifestationen der Reaktion hängen direkt von der Form ab, in der die Anaphylaxie abläuft..

Klassisch

Das Hauptmerkmal dieser Form ist die Schnelligkeit des Beginns der Reaktion. Ein Mensch hat keine Zeit zu verstehen, was mit ihm passiert ist, da eine augenblickliche Schwäche von einer Bewusstseinsstörung begleitet wird.

Die klassische Form hat die schwersten Symptome:

  • Krämpfe in den Bronchien;
  • Die Pupillen dehnen sich deutlich aus;
  • Herzgeräusche werden gedämpft, schlecht hörbar;
  • Unkontrollierter Stuhlgang oder Wasserlassen;
  • Zusammenbruch;
  • Schwere Krämpfe
  • Ohnmacht.

Wenn die Erste Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock dieser Art nicht rechtzeitig geleistet wird, stirbt die Person innerhalb von 10 Minuten.

Subakut

Am häufigsten tritt nach Einnahme von Medikamenten und 2-3 Minuten nach der Injektion oder 15-20 Minuten nach den Tabletten auf. Es geht mit Atembeschwerden, starkem Schwindel und Bewusstseinsstörungen einher.

Anaphylaktisch

Die Reaktion tritt innerhalb einer halben Stunde oder einer Stunde nach dem Eintritt des Allergens in den Körper auf. Manifestiert durch Hautausschlag, starkes Schwitzen, Schmerzen und Bewusstseinsstörungen.

Allgemeines Krankheitsbild

Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass die Ursachen der Anaphylaxie vielfältig sind. Die Symptome unterscheiden sich auch in Abhängigkeit von ihnen. Alle Manifestationen der Krankheit durchlaufen jedoch bestimmte Stadien und weisen häufige Symptome auf, die in der folgenden Reihenfolge auftreten:

  • Gefühl unvernünftiger Angst und Furcht;
  • Schnell wachsende Schwäche;
  • Hitzegefühl und sehr starke Kopfschmerzen;
  • Juckreiz an Körper und Gesicht, begleitet von Kribbeln;
  • Zunehmender Tinnitus, begleitet von Schwindel;
  • Eine scharfe Rötung des Gesichts, die sich nach einer Weile in Blässe verwandelt;
  • Kalter Schweiß auf der Stirn;
  • Starker Husten und Erstickungsgefühl;
  • Unerträglicher Schmerz im Bereich des Herzens;
  • Kardiopalmus;
  • Beschwerden im Bauch, begleitet von Übelkeit oder Erbrechen;
  • Hautausschlag und Schwellung können auftreten.

Wenn Sie nicht rechtzeitig für einen anaphylaktischen Schock Erste Hilfe leisten, ist möglicherweise keine ärztliche Hilfe erforderlich: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, es treten Symptome der klassischen Form auf und es kommt zum Tod.

Notwendige Medikamente

Es ist ziemlich schwierig, den Beginn einer solch gefährlichen Reaktion des Körpers auf ein Allergen vorherzusagen. Jede Person, die einmal die Auswirkungen einer Allergie erlebt hat, sollte das Risiko einer Anaphylaxie richtig einschätzen..

Daher ist es vor der Verschreibung von Medikamenten erforderlich, den Arzt über das Vorhandensein von Allergien zu informieren. Wenn Sie außerhalb der Stadt reisen oder spazieren gehen, benötigen Sie einen speziellen Reisepass für Allergiker. Ein obligatorischer Begleiter einer allergischen Person sollte auch ein Erste-Hilfe-Kasten sein, der die erforderliche Liste von Arzneimitteln enthält, die zur Linderung der Symptome und zur Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock beitragen.

Algorithmus zur Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock

Symptome eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern

Normalerweise entwickelt sich dieser Zustand schnell, innerhalb weniger Minuten (seltener innerhalb einer Stunde) nach Exposition gegenüber einem sensibilisierenden Allergen. Je früher die ersten Symptome auftreten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs einer allergischen Reaktion.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern - klinische Richtlinien:

  1. Prodromale Symptome - allgemeines Unbehagen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel.
  2. Oft treten Symptome wie Juckreiz und Brennen im Nasopharynx, häufiges Niesen, verstopfte Nase und reichlich mukoseröser Ausfluss aus den Nasengängen sowie polymorpher allergischer Ausschlag auf.
  3. Zusätzlich zu Angstzuständen und Verwirrung kann es zu Beschwerden über Symptome wie Engegefühl in der Brust, Schmerzen im Herzen und im Bauch kommen. Oft Erbrechen, Hörverlust, Schüttelfrost, Juckreiz der Haut, Harndrang.
  4. Die Klinik für anaphylaktischen Schock bei Kindern ist so angelegt, dass gleichzeitig Bewusstseinsstörungen auftreten können, einschließlich Koma, Krämpfen, Bronchialobstruktion, Stridor aufgrund eines Kehlkopfödems, Harn- und Stuhlinkontinenz.

Wie sich ein anaphylaktischer Schock entwickelt?

Dies geschieht blitzschnell einige Sekunden oder Minuten nach dem Kontakt mit einem Allergen oder einige Stunden nach dem Eintritt des Allergens in den Körper. Angst erscheint, Angst.

Mit einem anaphylaktischen Schock mit dem führenden Syndrom des Atemversagens erscheint das Kind plötzlich und wird schwach, ein Gefühl der Enge in der Brust, ein Gefühl des Luftmangels, ein schmerzhafter Husten, pochende Kopfschmerzen, Schmerzen im Herzen, Angst. Es gibt eine scharfe Blässe der Haut mit Zyanose, Schaumbildung im Mund, Schwierigkeiten beim Keuchen.

Der anaphylaktische Schock mit der Entwicklung einer akuten Gefäßinsuffizienz ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet: Schwäche, Tinnitus und Schweißausfluss treten auf. Die Blässe der Haut nimmt zu, die Gliedmaßen werden blau, der Blutdruck fällt stark ab, der Puls ist fadenförmig, die Schwächung der Herztöne. Bewusstlosigkeit, Krämpfe und Tod sind nach wenigen Minuten möglich.

Die Schwere der klinischen Symptome einer allergischen Reaktion hängt von der Schwere der letzteren ab. Ein ungünstiges Ergebnis wird am häufigsten bei einem akuten Verlauf mit starkem Blutdruckabfall, schwerem Atemversagen und Bewusstseinsstörungen beobachtet. Der Grad der arteriellen Hypotonie ist eines der indikativsten Anzeichen für die Schwere der Erkrankung.

Ursachen des Auftretens

Wie bereits gesagt, entsteht ein anaphylaktischer Schock, wenn das Allergen wieder in den Körper des Kindes gelangt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Fremdsubstanz zu "durchdringen":

  • intravenöse Verabreichung eines Antibiotikums, Lokalanästhetikums oder Kontrastmittels vor einer Röntgenuntersuchung;
  • Insektenstich (Wespe, Hornisse, Biene);
  • intradermaler Test auf Allergene;
  • Impfung, Verabreichung von Serum, Gammaglobulin;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Allergenen sind (Milch, Fisch, Eier usw.).

Sehr seltene Fälle von Anaphylaxie als Reaktion auf niedrige Temperaturen.

Eine anaphylaktische Reaktion des Körpers kann sich sowohl bei einem bestimmten Produkt als auch bei einem Medikament manifestieren.

Wie man Anaphylaxie bei einem Kind erkennt

Es ist möglich, mit Zuversicht über die Manifestation dieser schweren allergischen Erkrankung bei Kindern zu sprechen, wenn:

  • es entwickelte sich unmittelbar nach einer Injektion eines Arzneimittels, der Verabreichung eines Serums oder Impfstoffs, eines stechenden Insektenstichs, eines intradermalen Tests auf Allergene;
  • Babys hatten bereits Fälle von anderen allergischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, Quincke-Ödem, Urtikaria, verschiedene Arten von Allergien).

Darüber hinaus ist die Differentialdiagnose wichtig - eine genaue Diagnose zu stellen und symptomatisch ähnliche Krankheiten auszuschließen..

Erste Hilfe

Wenn Sie eine Anaphylaxie vermuten, sollten Sie ein Krankenwagenteam anrufen und alle Warnzeichen in einem Telefongespräch mit dem Disponenten detailliert beschreiben. Während Sie auf einen Arzt warten, müssen Sie selbst Erste Hilfe leisten:

  1. Legen Sie das Kind auf eine horizontale Fläche, heben Sie die Beine an, drehen Sie den Kopf zur Seite und strecken Sie den Unterkiefer, um ein Absinken der Zunge zu verhindern. Entfernen Sie unbedingt die Mundschützer (falls vorhanden) von Ihrem Mund.
  2. Wenn sich das Baby übergeben hat, reinigen Sie den Mund vom Erbrochenen.
  3. Stoppen Sie den Eintritt von Allergenen in den Körper:
    • Wenn die Verschlechterung des Gesundheitszustands während der Injektion einsetzte, Eis auf die Injektion auftragen und 20-25 Minuten lang einen Verband über der Injektionsstelle anlegen (sofern die Lokalisierung der Injektion dies zulässt).
    • Entfernen Sie im Falle eines Insektenstichs den Stich und befolgen Sie die im vorherigen Absatz beschriebenen Schritte.
    • Wenn Sie das Medikament in die Nase oder in die Bindehautsäcke einfließen lassen, spülen Sie diese gründlich mit fließendem Wasser aus.
    • Wenn Sie Tabletten einnehmen oder ein Allergen mit der Nahrung einnehmen, spülen Sie sofort den Magen des Babys aus (natürlich, wenn es sich gut fühlt) und geben Sie Aktivkohle oder ein anderes Sorptionsmittel.
  4. Fragen Sie Ihren Arzt telefonisch nach einer Adrenalinlösung und einem Antihistaminikum (Tavegil oder Suprastin)..
  5. Versorgen Sie das kranke Kind mit Sauerstoff: Knöpfen Sie den Kragen auf, entfernen Sie den Schal und die enge Kleidung und öffnen Sie das Fenster.

Während Sie auf das Ambulanzteam warten, überwachen Sie Ihren Blutdruck und Puls. Denken Sie an den genauen Zeitpunkt des Auftretens einer Anaphylaxie und an die Anwendung eines Tourniquets. Vergessen Sie nicht, die Namen der Arzneimittel anzugeben, die Sie Ihrem Baby gegeben haben.

Erste-Hilfe-Set für Allergiker

Um einen gefährlichen Zustand zu stoppen, benötigen Sie:

  • Adrenalinlösung in Ampullen;
  • Prednisolonlösung;
  • Antiallergika (Suprastin, Diphenhydramin, Tavegil) in verschiedenen Dosierungsformen (Tabletten, Sirupe, Injektionslösungen);
  • medizinischer Alkohol zur Desinfektion;
  • Tourniquets für die Anwendung von Gliedmaßen;
  • Kochsalzlösung;
  • Bandagen, Gaze, Watte;
  • Spritzen für Injektionen.

Die Dosierung und Art der Verabreichung dieser Arzneimittel muss mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden..

Vorbereitungen für das Erste-Hilfe-Set (Galerie)

Folgen und mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Anaphylaxie ist der Kollaps. Dies ist der schwierigste Zustand des Körpers, der durch Herz- und Atemversagen, eine starke Abnahme des Gefäßtonus und eine kritische Abnahme des Drucks gekennzeichnet ist. Wenn die Wiederbelebung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann das Kind sterben.

Nach einem anaphylaktischen Schock kann das Baby einige Zeit unter Fieber, Muskelschmerzen, Juckreiz und Hautausschlägen allergischen Ursprungs leiden..

  • Glomerulonephritis (Nierenerkrankung);
  • nicht infektiöser Ikterus;
  • Bronchialasthma;
  • Entzündung des Herzmuskels.
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Merkmale der Erkrankung bei Säuglingen und Neugeborenen

Anaphylaxie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, auch bei Neugeborenen. Bisher wurde dies als unmöglich angesehen, da ein solcher Zustand immer eine Reaktion auf das erneute Eindringen des Allergens in den Körper ist..

Zum Beispiel haben Babys keine schweren allergischen Reaktionen auf Insektenstiche. Ein anaphylaktischer Schock auf Lebensmittel ist jedoch durchaus möglich, wenn die ersten Kontakte mit Allergenen während der intrauterinen Entwicklung auftraten..

Experten stellen fest, dass die Inzidenz der Anaphylaxie mit dem Alter zunimmt und auch die Schwere ihres Verlaufs zunimmt. Wenn das Baby nach der nächsten Mahlzeit Angstsymptome hat, rufen Sie auf jeden Fall die Notaufnahme an und leisten Sie Erste Hilfe gemäß dem vorgeschlagenen Algorithmus.

Anaphylaktischer Schock ist für ein Kind insofern gefährlich, als er alle inneren Organe betrifft und alle Lebensprozesse stört. Ein solcher allergischer Zustand kann in kurzer Zeit irreversible pathologische Zustände verursachen und sogar zum Tod führen..

Deshalb ist es so wichtig, bei den ersten Symptomen einer Anaphylaxie eine Notfallversorgung bereitzustellen und das Baby weiter qualifiziert zu behandeln..

Nach der Diagnose der Symptome eines anaphylaktischen Schocks wird das Kind in mehreren Stadien behandelt:

  • Erste Hilfe;
  • sofortige ärztliche Hilfe;
  • Behandlung des anaphylaktischen Schocks nach Beseitigung der primären Bedrohungsfaktoren der Krankheit.
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Hauptgefahren

Diese Art von Krankheit ist sowohl für ein Kind als auch für einen Erwachsenen eine ziemlich gefährliche Pathologie..

  • Kollaps - ein menschlicher Zustand, bei dem der Druck abfällt und die Blutversorgung der wichtigsten inneren Organe destabilisiert. In diesem Moment hat der Patient erhöhte Schwäche, Blässe, Zittern der Gliedmaßen, Müdigkeit;
  • Krämpfe - unwillkürliche Tremormuskelkontraktionen, in den meisten Fällen ergänzt durch Schmerzen bei Patienten. Beginnt plötzlich und dauert bis medizinische Notfallmaßnahmen ergriffen werden;
  • Bewusstlosigkeit - ein Ohnmachtszustand eines Patienten aufgrund einer Abnahme des Gehirnstoffwechsels.
  • Schlaganfall - eine Verletzung der Durchblutung des Gehirnapparates, gekennzeichnet durch sofortigen Bewusstseinsverlust.

Diese Zustände können sich innerhalb von 1-2 Minuten nach dem Einsetzen des Schocks entwickeln..

Auch bei einer hohen Unverträglichkeit eines Kindes gegenüber Allergenen oder einer vorzeitigen Unterstützung kann der Tod eintreten..

Symptomvorläufer

Alle Symptome eines anaphylaktischen Schocks können bedingt in drei Kategorien unterteilt werden (Symptome sind Vorläufer, Symptome einer Exazerbation und Symptome einer Schockentfernung)..

Nachdem die Eltern sie bei ihrem Kind gefunden haben, sollten sie sofort geeignete Maßnahmen ergreifen und das Kind einem erfahrenen Arzt zeigen, wie oben erwähnt. Die geringste Unkenntnis der Symptome führt zu irreparablen Konsequenzen..

Hauptsymptome sind:

  • erhöhte Schwäche (das Kind kann keine körperliche Arbeit verrichten, legt sich lieber hin, weigert sich zu essen, vermeidet Licht);
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • erhöhter Puls;
  • Kopfschmerzen;
  • In einigen Fällen finden sich kleine Hautausschläge auf der Haut des Körpers und den Schleimhäuten.

Jede Person kann unterschiedlich auf das eine oder andere Allergen reagieren, daher können Vorläufersymptome auch durch drei Stadien ihres Verlaufs charakterisiert werden:

Stadium 1 - einfacher Krankheitsverlauf:

  • Juckreiz;
  • Wärmegefühl im ganzen Körper;
  • Quinckes Ödem.

Stadium 2 - der mittlere Krankheitsverlauf:

  • die oben genannten Symptome;
  • Krämpfe tonischer Natur, die zu Bewusstlosigkeit führen;
  • maximaler Druckabfall;
  • Blutungen aus der Nase oder dem Verdauungstrakt können auftreten.

Video: Praktische Ratschläge

Zeichen für Hilfe

Die Hauptgründe für den Erwerb einer solchen Pathologie bei Kindern sind:

  • Einnahme oder Verabreichung von Medikamenten, die Substanzen enthalten, die bei einem Kind Allergien auslösen;
  • Bluttransfusionsverfahren;
  • Hautprobleme mit Allergenen nehmen;
  • Impfprozess (Impfungen, Impfstoffe);
  • allergische Reaktionen auf Erkältung;
  • Essen von Allergenen;
  • Insektenstiche

Nach der Wechselwirkung des Allergens mit der Haut kann das Kind:

  • sofort beginnt eine Reaktion an der Stelle des allergenen Kontakts aufzutreten;
  • Rötung, Schwellung, Juckreiz, Schmerzen auf der Haut;
  • In diesen Fällen hat das Kind, wenn es Medikamente einnimmt, Übelkeit, Bauchschmerzen und Schwellungen des Kehlkopfapparates.
  • Zusätzlich zu diesem Zustand beginnt das Kind, die oben angegebenen Symptome zu entwickeln.

Vormedizinische Methoden

Nachdem das Kind eine entsprechende Symptomatik hat, müssen die Eltern sofort einen Arzt rufen..

Nach dem Anruf müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Das Kind liegt auf einer geraden Fläche, die Beine sind angehoben (insbesondere können Sie weiche Gegenstände darunter legen: Kissen, Rollen usw.).
  • Der Kopf dreht sich zur Seite, um die Manifestation von Erbrechen beim Kind zu verhindern. Wenn sich Prothesen und Zahnspangen in der Mundhöhle des Patienten befinden, sollten diese entfernt werden.
  • Öffnen Sie Fenster und Türen zum Raum und sorgen Sie so für frische Luft.
  • Schützen Sie gegebenenfalls den Hautbereich vor dem Vorhandensein eines Allergens (Entfernen des Stichs eines Insekts, Spülen der Augen und der Nasengänge, wenn Allergene dort ankommen);
  • Überprüfen Sie den Zustand des Pulses. Wenn er nicht vorhanden ist, müssen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Herzaktivität durchgeführt werden (Durchführung einer indirekten Herzmassage).
  • Um den Zustand der Atmung des Kindes herauszufinden, ist es notwendig, den Schwingungszustand seiner Brust zu beobachten. Sie können auch einen Spiegel an seinem Mund anbringen (wenn er nicht schwitzt, hat der Patient Atemprobleme). Wenn keine Atmung vorhanden ist, sollte die Atmung wiederhergestellt werden (Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Methode unter Verwendung eines Taschentuchs)..
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Wie die weitere Behandlung aussieht?

Wie bei jeder Krankheit besteht bei einem anaphylaktischen Schock eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten und den Erwerb von Begleiterkrankungen bei einem Kind..

Daher müssen die Eltern den Zustand des Kindes während der Postpathologie sorgfältig überwachen und, wenn Anomalien festgestellt werden, eine angemessene Behandlung durchführen:

  • Lethargie, schwache Aktivität, Übelkeit, Erbrechen (in diesen Fällen wird der Körper mit Vitaminen und Immunsuppressiva stabilisiert und wiederhergestellt);
  • niedriger Blutdruck (Vasopressor-Medikamente werden verwendet: Adrenalin, Dopamin usw.);
  • Schmerzen im Bereich des Herzens oder hinter dem Brustbein (Nitrate, Antihypoxika und Kardiotrophika werden verschrieben);
  • Bei der Diagnose von Kopfschmerzen werden Migräne bei Kindern, verminderte intellektuelle Fähigkeiten, Vergesslichkeit, Reizbarkeit, nootrope und vasoaktive Substanzen verwendet.
  • Wenn weiterhin Rötungen an der Kontaktstelle von Allergenen auf der Haut festgestellt werden, werden dem Kind spezielle Salben und Gele verschrieben, die den Entzündungsprozess reduzieren.

Es muss auch beachtet werden, dass sich ein Patient infolge eines anaphylaktischen Schocks entwickeln kann:

Verhütung

In der Medizin gibt es drei Hauptpräventionsgruppen, um einen anaphylaktischen Schock bei einem Kind zu verhindern..

Gruppe 1 - primäre vorbeugende Maßnahmen

  • Unzulässigkeit von schlechten Gewohnheiten (Eltern sollten nicht mit einem Kind rauchen);
  • Lassen Sie zu, dass das Kind nur nachgewiesene Medikamente konsumiert.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind nur in einer ökologisch sauberen Umgebung aufwächst.
  • Beobachten Sie, was das Kind isst.
  • hochwertige Diagnose und Behandlung aller allergischen Reaktionen;
  • Entnahme von Allergenproben, um festzustellen, welches Allergen eine negative Reaktion im Körper hervorrufen kann;
  • Diagnostik von Medikamenten, die allergische Reaktionen hervorrufen können;
  • Sammlung einer vollständigen allergischen Vorgeschichte bei einem Kind.

Gruppe 3 - tertiäre Präventionsmaßnahmen (um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern):

  • umweltfreundliche Umgebung für ein Kind;
  • hochwertige Reinigung und Belüftung des Raumes, in dem das Kind lebt;
  • Überwachung der Qualität von Lebensmitteln;
  • Kontakt mit Allergenen vermeiden.

Was sind die Hauptsymptome eines anaphylaktischen Schocks? Die Antwort ist hier.

Wie kann Dermatitis bei Kindern mit Volksheilmitteln behandelt werden? Details weiter.

Prognose

Das tödliche Ergebnis eines anaphylaktischen Schocks ist leider kein seltenes Phänomen.

Laut offizieller Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit des Todes bei dieser Pathologie zwischen 10 und 30%. 28% - aufgrund einer vorzeitigen und unangemessenen medizinischen Versorgung der Patienten.

2% - infolge einer Verschlimmerung der Krankheit. In anderen Fällen werden Patienten erfolgreich behandelt und stabilisieren sich schnell..

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn keine rechtzeitige Anti-Schock-Therapie durchgeführt wird, ist ein tödlicher Ausgang möglich..

Die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock bei Kindern erfordert spezielle Medikamente wie Kortikosteroide. Daher sollten Sie keine Situationen zulassen, in denen sich eine solche allergische Reaktion und ein kritischer Zustand in einer häuslichen Umgebung entwickeln können..

Die Unterstützung bei anaphylaktischem Schock bei Kindern sollte begonnen werden, nachdem das Ambulanzteam gerufen wurde.

Zu Hause können Drogen davon grundsätzlich nicht sein. Daher kann der Algorithmus zur Behandlung des anaphylaktischen Schocks bei Kindern außerhalb von Krankenhäusern unterschiedlich sein..

Wir werden später in diesem Artikel darüber sprechen..

Was ist das?

Eine ausgeprägte Abnahme des systemischen Blutdrucks und Bewusstlosigkeit bei allergischen Ursachen wird als anaphylaktischer Schock bezeichnet. Es ist unmöglich, den Beginn dieses gefährlichen Zustands vorherzusagen - jeder Mensch in seinem Leben hat das Risiko, dass er einsetzt.

Wie geht das??

Wenn eine allergene Substanz in den Körper gelangt, entwickelt sich eine heftige allergische Reaktion. Der Start dauert einige Minuten. In Reaktion auf die Aufnahme eines fremden biologischen Wirkstoffs werden die Zellen des Immunsystems aktiviert. Sie beginnen eine große Menge biologisch aktiver Substanzen zu produzieren.

Diese Komponenten verursachen eine starke Verengung der Blutgefäße, was wiederum zu einem Druckabfall und einer Bewusstseinsstörung führt. Diese Reaktion ist in erster Linie schützend. Der Körper versucht, die systemische Ausbreitung des Allergens durch den Blutkreislauf zu begrenzen..

Bei einer starken Empfindlichkeit gegenüber einer allergenen Substanz kann sich jedoch ein kritischer Zustand entwickeln..

Bei Neugeborenen entwickeln sich schnell nachteilige Schocksymptome. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung des Babys im Krankenhaus..

Behandlung und Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock bei Kindern

Die Hauptbedingungen des Algorithmus für den anaphylaktischen Schock bei einem Kind sind Geschwindigkeit, Klarheit und Reihenfolge der Anti-Schock-Maßnahmen:

  • Der Algorithmus der Maßnahmen gegen anaphylaktischen Schock bei Kindern erfordert, dass die Verabreichung des Arzneimittels, das den anaphylaktischen Schock verursacht hat, sofort gestoppt wird;
  • Die nächste Maßnahme bei anaphylaktischem Schock bei Kindern besteht darin, 30 Minuten lang schnell ein Tourniquet (sofern die Lokalisierung dies zulässt) über der Stelle der letzten Injektion anzubringen, ohne die Arterien zu quetschen. Wenn sich unmittelbar nach der Injektion ein Schock entwickelt, um eine weitere Absorption des Arzneimittels alle 10 Minuten zu verhindern, muss das Tourniquet um 1 gelöst werden -2 Minuten;
  • Bei der Notfallversorgung von Kindern mit anaphylaktischem Schock muss eine 0,1% ige Adrenalinlösung (0,1 ml / Lebensjahr) oder eine 1% ige Mesatonlösung (0,1 ml / Lebensjahr, nicht mehr als 1 ml) für 3-5 ml Isotonikum injiziert werden Natriumchloridlösung die Injektionsstelle des Allergens, das den Schock verursacht hat;
  • Injizieren Sie 1 Million IE Penicillinase in 2,0 ml isotonische Natriumchloridlösung intramuskulär, wenn durch die Verabreichung von Penicillin eine allergische Reaktion verursacht wird.
  • Wenn Sie Kindern mit anaphylaktischem Schock helfen, spülen Sie die Nasengänge und den Bindehautsack mit fließendem Wasser aus, wenn Sie ein allergenes Medikament einnehmen.
  • Spülen Sie den Magen des Patienten mit oraler Einnahme des Allergens aus, wenn sein Zustand dies zulässt.
  • Legen Sie das Kind so, dass ein Zurückziehen der Zunge und das Absaugen von Erbrochenem verhindert werden. Decken Sie es mit Heizkissen ab, decken Sie es ab, sorgen Sie für frische Luft und sorgen Sie ständig für befeuchteten Sauerstoff.
  • Als erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock bei Kindern sollten intravenöse Kortikosteroid-Medikamente verabreicht werden: 0,4% Dexamethason-Lösung - 0,3-0,6 mg / kg (in 1 ml 4 mg) oder Hydrocortison - 4-8 mg / kg (in 1 ml Suspension 25 mg) oder 3% Prednisolonlösung - 2-4 mg / kg (in 1 ml 30 mg). Um Komplikationen vorzubeugen, werden in Zukunft Kortikosteroid-Medikamente verwendet - im Inneren für 4-6 Tage mit einer schrittweisen Dosisreduktion auf 12-14 Tabletten pro Tag;
  • Führen Sie Glukokortikosteroide mit sedierenden Antihistaminika intramuskulär oder mit Arzneimitteln der neuen Generation ein - um zu verhindern, dass Histamin das Gewebe beeinflusst. Intramuskulär injizieren Antihistaminika: 1% Diphenhydraminlösung in einer Dosis von 0,5 mg / (kg-Tag) oder 2% Suprastinlösung (0,1-0,15 ml / Lebensjahr, nicht mehr als 1 ml);
  • Pipolfen ist aufgrund seiner ausgeprägten blutdrucksenkenden Wirkung (!) Kontraindiziert;
  • Korrigieren Sie die arterielle Hypotonie und füllen Sie das zirkulierende Blutvolumen (BCC) wieder auf. Die Infusionstherapie zur Beseitigung der relativen Hypovolämie (es ist vorzuziehen, kristalloide Lösungen als Ausgangspunkt zu verwenden) wird in einem Volumen und in Modi durchgeführt, die auf die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutdrucks ausgerichtet sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass Adrenomimetika und keine Infusionslösungen die führende Rolle bei der Korrektur und Aufrechterhaltung des Blutdrucks bei der Anaphylaxie spielen. Die Infusionstherapie wird unter Kontrolle von Herzfrequenz (HR), Blutdruck, auskultatorischen Veränderungen der Lunge und Urinausstoß durchgeführt.
  • Verschreiben Sie Vasopressoramine (die Dosis wird titriert, bis der systolische Druck von 90 mm Hg erreicht ist) erst nach Auffüllen des BCC: Verschreiben Sie nach Beginn der Infusionstherapie mit arterieller Hypotonie intravenös titriertes Dopamin in einer Dosis von 6-10 μg / (kg-min) unter Blutdruckkontrolle und Pulsschlag. Zuerst müssen Sie eine "Matrix" -Lösung herstellen - eine offizielle Dopaminlösung, die 40 mg des Arzneimittels in 1 ml enthält, 100-mal verdünnt - 1 ml pro 100 ml 0,9% iger isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung. Das Medikament wird durch intravenösen Tropf oder Mikrostrahl unter Verwendung von Infusionspumpen verabreicht. Die Geschwindigkeit der intravenösen Dopaminverabreichung hängt von den Therapiezielen ab. Die Dosen werden individuell ausgewählt. Die Infusion dieser Lösung in einer Dosis von 0,3 ml / (kg-h) oder 1-2 μg / (kg min) bewirkt einen peripheren Vasodilatatoreffekt und erhöht den Urinausstoß bei einer Dosis von 0,6 ml / (kg-h) oder 3 -5 μg / (kg-min) hat eine kardiale stimulierende Wirkung (erhöht das winzige Blutvolumen) und bei einer Dosis von 1,2 ml / (kg-h) oder 8-10 μg / (kg-min) Vasokonstriktor;
  • Glucagon in Abwesenheit der Wirkung der Infusionstherapie verabreichen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist mit dem Vorhandensein positiver fremder und chronotroper Wirkungen verbunden, die nicht von Katecholaminrezeptoren abhängen: Glucagon - 1-5 mg intravenös in einem Strom, einmal, dann intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5-15 μg / min - bis die Manifestationen der Anaphylaxie aufhören: Wichtig Denken Sie daran, dass Glucagon Erbrechen auslösen und somit das Aspirationsrisiko erhöhen kann. Aufgrund der anhaltend unzureichenden Wirkung der Therapie mit adrenergen Mimetika und Glucagon ist es möglich, Isoproterenol intravenös 1 mg (0,1 μg / kg / min) zu verschreiben. Es sollte bedacht werden, dass es vor dem Hintergrund der Einführung von Isoproterenol möglich ist, die Kontraktilität des Myokards, die Entwicklung von Arrhythmien und Myokardischämie zu unterdrücken.
  • Verschreiben Sie zur Linderung der Bronchospasmus-Inhalation von kurzwirksamen Agonisten (Salbutamol, Berotek) 2,4% ige Aminophyllinlösung (0,5-1,0 ml / Lebensjahr - nicht mehr als 10,0 ml - pro 20 ml isotonischer Natriumchloridlösung intravenös );
  • Sauerstofftherapie durchführen;
  • Entfernen Sie angesammelte Sekrete aus der Luftröhre und der Mundhöhle.
  • Trachealintubation oder Tracheotomie durchzuführen, wenn eine Stridoratmung auftritt und eine komplexe Therapie unwirksam ist (Adrenalin, Prednisolon, Antihistaminika) - aus gesundheitlichen Gründen;
  • Intramuskulär oder intravenös 0,25% ige Droperidollösung (0,1 ml / kg) bei konvulsivem Syndrom mit starker Erregung injizieren;
  • Es ist möglich, mit Bradykardie 0,1% Atropinlösung - subkutan 0,015 mg / kg (0,05 ml / Lebensjahr) einmal (falls erforderlich 0,3-0,5 mg alle 10 Minuten) einzutreten;
  • Führen Sie gegebenenfalls einen Komplex der kardiopulmonalen Wiederbelebung durch.
  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation (RO) nach einer Reihe notwendiger medizinischer Maßnahmen.

Qualifizierte medizinische Versorgung

Nach Erster Hilfe wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Es werden Adrenalin, Diphenhydraminlösung (Tavegil oder Suprastin), Dexamethason oder Prednisolon, kristalloide und kolloidale Lösungen, Antikonvulsiva, Diuretika (Furosemid) und Beruhigungsmittel verwendet.

Adrenalin wird intravenös und subkutan verabreicht. Sie können den Bissbereich abplatzen lassen.

Wiederbelebung, dreifache Safar- und Trachealintubation können erforderlich sein.