PS.3.3.1.0001.15 Tuberkulose-Allergen rekombinant in Standardverdünnung

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PS.3.3.1.0001.15 Tuberkulose-Allergen rekombinant in Standardverdünnung

GESUNDHEITSMINISTERIUM DER RUSSISCHEN FÖDERATION

PHARMAKOPEY ARTIKEL

Tuberkulose-Allergen FS.3.3.1.0001.15

rekombinant anstelle von GF X, art. 706,

Standardverdünnung FS 42-19VS-86

Diese Monographie bezieht sich auf das rekombinante tuberkulöse Allergen, bei dem es sich um ein Fusionsprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 27 kDa handelt, das aus 2 CFP10-ESAT6-Antigenen besteht und von einer genetisch veränderten Kultur von Escherichia coli BL21 (DE3) / pCFP-ESAT hergestellt wird.

Das rekombinante Tuberkulose-Allergen ist zur Diagnose von Tuberkulose vorgesehen.

PRODUKTION

Die Herstellung eines rekombinanten Tuberkulose-Allergenpräparats muss in Übereinstimmung mit den festgelegten Regeln für die Organisation der Herstellung und Qualitätskontrolle gentechnisch veränderter immunbiologischer Arzneimittel erfolgen, die Qualität und Sicherheit für den Menschen gewährleisten.

Die gewachsene Zellkultur der produzierenden Bakterien wird vom Medium getrennt und lysiert, um das Protein freizusetzen. Das Lysat der Produzentenzellen durchläuft die Stufen der chromatographischen Isolierung und Reinigung des Zielproteinkonzentrats. Das gereinigte Konzentrat - ein Halbzeug (Substanz) des Tuberkulose-Allergens - wird auf Sterilität, mangelnde Sensibilisierungseigenschaften, Proteingehalt, Spezifität, spezifische Aktivität und abnormale Toxizität geprüft. Die Standardverdünnung des Allergens wird durch Verdünnen des Konzentrats mit isotonischer phosphatgepufferter Salzlösung auf einen Gehalt von 0,2 μg Fusionsprotein in 0,1 ml erhalten.

TESTS

Beschreibung

Farblose transparente Flüssigkeit ohne Verunreinigungen.

Authentizität

Das Medikament sollte bei intradermaler Verabreichung an Meerschweinchen, die mit einem Teststamm von Mycobacterium tuberculosis infiziert sind, positive Hautreaktionen hervorrufen, und bei mit BCG-Impfstoff immunisierten Tieren sollten keine Reaktionen auftreten (Abschnitte "Spezifische Aktivität", "Spezifität")..

Transparenz

Sollte transparent sein. Die Bestimmung erfolgt visuell gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Transparenz und Trübung von Flüssigkeiten"..

Chromatizität

Sollte farblos sein. Die Bestimmung erfolgt visuell gemäß der Allgemeinen Arzneibuchmonographie "Farbgrad von Flüssigkeiten"..

Wiederherstellbares Volumen

pH

Abnormale Toxizität

Bakterielle Endotoxine

Nicht mehr als 5 EU / ml. Die Bestimmung erfolgt gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Bacterial Endotoxins"..

Sterilität

Spezielle Aktivität

0,1 ml des Arzneimittels sollten 0,2 μg des rekombinanten Tuberkulose-Allergens enthalten. Der spezifische Aktivitätsindex sollte (1,00 ± 0,05) betragen. Der Test wird an Meerschweinchen durchgeführt, die mit einer lebenden Kultur von Mycobacterium tuberculosis infiziert sind.

Meerschweinchen (Albino oder weißhäutiger Hartley) mit einem Gewicht von (350 ± 50) g ​​werden auf einer konstanten Diät und unter den gleichen Umweltbedingungen gehalten. Die Sensibilisierung erfolgt durch subkutane Infektion von Tieren oder mit einem aerogenen virulenten M. tuberculosis-Stamm. Verwenden Sie die dritte Generation des Teststamms aus einem dichten Medium zum Züchten von Mykobakterien. Meerschweinchen werden verwendet, um Proben im Zeitraum von 30 bis 120 Tagen nach der Infektion mit einem Intervall zwischen den Proben von mindestens 30 Tagen nicht mehr als zweimal zu setzen. Bei der Wiederverwendung von Tieren werden Proben auf Bereiche der Haut gelegt, die zuvor keinen Arzneimitteln ausgesetzt waren.

24 Stunden vor dem Setzen von Tuberkulinproben wird Wolle auf dem Rücken oder den Seiten von Meerschweinchen mit einem durchgehenden Streifen von 3-4 cm Breite entfernt.

Das Medikament wird an 6 Meerschweinchen getestet, die mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind. Füllen Sie 4 Spritzen mit der Testprobe und 4 Spritzen mit einer verdünnten (0,2 μg / 0,1 ml) Standardprobe (SS) des rekombinanten Tuberkulose-Allergens. Jedem Meerschweinchen werden nach der Methode der Zufallszahlen 0,1 ml intradermal 4 Proben der Testprobe und 4 CO-Proben injiziert. Die Reaktion wird nach 24 Stunden durch Messen von 2 zueinander senkrechten Durchmessern des Erythems in mm berücksichtigt. Berechnen Sie die Summe der Reaktionen auf das getestete Medikament und auf SS. Die spezifische Aktivität wird anhand des Index der spezifischen Aktivität (I) bewertet - des Verhältnisses der Summe der Reaktionen auf das getestete Arzneimittel zur Summe der Reaktionen auf verdünntes SS, wenn keine signifikanten Unterschiede zwischen den durchschnittlichen Reaktionen auf das getestete Arzneimittel und SD bestehen. Wenn die erhaltenen Ergebnisse außerhalb der angegebenen Grenzen liegen, wird der Test wiederholt. Die Ergebnisse von 2 Tests werden gemittelt.

Spezifität

Mit BCG-Impfstoff immunisierte Meerschweinchen sollten nicht auf eine intradermale Injektion von 0,2 μg in 0,1 ml des getesteten rekombinanten Tuberkulose-Allergens reagieren und positive Reaktionen hervorrufen - Papeln mit einem Durchmesser von mindestens 5 mm pro 2 TU in 0,1 ml gereinigtem Tuberkulin-CO. Der Test wird an 3 Meerschweinchen frühestens 30 Tage nach Einführung von 0,5 mg BCG-Impfstoff durchgeführt..

Phenol

Produktionsstämme

Der rekombinante Escherichia coli-Stamm BL21 (DE3) / pCFP-ESAT ist ein prototropher Stamm von E. coli B (hinterlegt am Institut für Bioorganische Chemie der Russischen Akademie der Wissenschaften), der sich durch eine Reihe von Merkmalen von seinem Vorgängerstamm unterscheidet: schnelles Wachstum auf einem Minimalmedium, Fähigkeit zur Synchronisation, stabiles Kulturwachstum unter Bedingungen der Proteinbiosynthese und Nährstoffmangel Defektivität des DNA-Restriktionssystems vom B-Typ. Der Stamm trägt das ursprüngliche Plasmid pCFP10-ESAT6, das ein genetisches Konstrukt aus zwei M. tuberculosis-Genen - cfp10 und esat 6 - und ein Ampicillin-Resistenzgen (bla) enthält. Der Stamm ist resistent gegen Ampicillin (100 - 150 μg / ml) und empfindlich gegen andere Antibiotika.

Zur Kontrolle der Qualität des Arzneimittels werden die Teststämme M. tuberculosis (virulent) und M. bovis BCG-1 aus der State Collection of Pathogenic Microorganisms verwendet.

Verpackung und Kennzeichnung

Transport

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C unter Bedingungen ohne Gefrieren. Der Transport ist 15 Tage lang bei einer Temperatur von höchstens 18 ° C zulässig.

Lager

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren!

Immunität und Allergien bei schweren Krankheiten: HIV, AIDS, Tuberkulose, Brucellose, Tularämie; Tuberkulin-Test und rekombinantes Tuberkulin

Schwere Erkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung des Immunsystems verbunden sind, verschlimmern allergische Erkrankungen, da T-Zellen in T (H2) differenzieren, die mit Allergien verbunden sind.

Immunerkrankungen: allergische Reaktion und AIDS

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV), das AIDS verursacht, infiziert und zerstört eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen, CD4-positive T-Zellen (CD4 + T-Zellen), die für die Bekämpfung von Infektionen von entscheidender Bedeutung sind. Der Verlust weißer Blutkörperchen führt zu einer Anfälligkeit für andere schwerwiegende Krankheiten, Allergien und Immunkomplikationen. Als HIV in den 1980er Jahren erstmals erkannt wurde, entwickelte sich die Infektion bei den meisten Infizierten rasch zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).

In den neunziger Jahren verlangsamte die Entwicklung und Einführung verschiedener antiviraler Medikamente das Fortschreiten der HIV-Infektion zu AIDS und verwandelte die einst tödliche Krankheit für viele in eine beherrschbare chronische Erkrankung. Heute leben HIV-Patienten länger und entwickeln andere chronische Krankheiten wie Allergien. Darüber hinaus hat die längere Lebenserwartung von HIV-infizierten Personen zu einem verbesserten Zusammenhang zwischen HIV und pulmonaler Hypertonie geführt..

Allergie mit HIV:

  1. Patienten mit HIV haben einen hohen Gehalt an allergischen Antikörpern, insbesondere wenn der CD4 + T-Zellspiegel niedrig ist. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass hohe Werte auf eine Verschlimmerung von Allergien hinweisen, sondern eher auf eine Verschlechterung der Immunschwäche aufgrund einer B-Zell-Dysfunktion bei dieser schweren Krankheit. Allergische Antikörper richten sich gegen verschiedene Krankheitserreger (einschließlich HIV), nicht gegen Allergene.
  2. In den meisten Fällen treten bei HIV-Infizierten jedoch hohe Allergieraten auf, einschließlich allergischer Rhinitis oder Arzneimittelallergien. Und dies ist auf das Ungleichgewicht des Immunsystems zurückzuführen, das zum Verlust normaler Mechanismen der Allergikontrolle und zu ausgeprägten Symptomen allergischer Erkrankungen führt..

Allergische Hauterkrankungen im Zusammenhang mit schweren Krankheiten - HIV und AIDS: Neurodermitis, eosinophile Follikulitis, Prurigo nodularis usw..

Was ist Allergie, was sind die Arten von Allergenen?

Die Funktion des Immunsystems besteht darin, den Körper vor dem Eindringen genetisch fremder Mikroorganismen (Bakterien und Viren) zu schützen. Bei Allergien reagiert es jedoch auf Fehlalarme. Wenn eine allergische Person mit einem Allergen in Kontakt kommt, bewertet das Immunsystem es als Eindringling und bereitet sich auf einen Angriff vor, beginnt große Mengen an Antikörpern (wie Immunglobulin E) zu produzieren. Ein Allergen bindet an den Antikörper, wenn es mit spezifischem Immunglobulin E in Kontakt kommt. Die Aktion signalisiert der Zelle, an die Immunglobulin E gebunden ist, starke Chemikalien freizusetzen, die allergische Entzündungen verursachen. Sie betreffen das Gewebe verschiedener Körperregionen und verursachen unterschiedliche Allergiesymptome..

Ein Allergen kann jede Substanz (Antigen) sein, die häufig eingeatmet wird und vom Immunsystem erkannt wird. Staub, Pollen und Hautschuppen sind häufige Allergene, aber allergische Reaktionen können auf alles auftreten, von Bleichmittel bis Parfüm. Zum Beispiel verursacht Urushiol, ein öliges Toxin, das von Toxicodendron produziert wird, eine Hautausschlagallergie, die als Urushiol-Kontaktdermatitis bekannt ist, indem die Konfiguration einer Hautzelle so geändert wird, dass sie vom Immunsystem nicht mehr als Teil des Körpers erkannt wird. Allergene sind verschiedene Bäume, Holzprodukte (Papier, Pappe usw.). Das Einatmen von Sägemehl kann allergische Zustände wie Asthma und Hautausschläge verursachen. Häufige Ursachen für schwere Allergien sind Wespen, Bienen, Ingwerameisen, Penicillin und Latexbisse..

Die allergische Empfindlichkeit variiert von Person zu Person.

Eine angeborene allergische Veranlagung wird Atopie genannt..

Bei atopischen Personen stimulieren nichtparasitäre Antigene eine unzureichende IgE-Produktion, was zu einer allergischen Überempfindlichkeit vom Typ I führt.

HIV-Infektion und AIDS als immunologische Reaktion des Körpers

HIV ist eine schwerwiegende Krankheit, die die zentralen Kontrollmechanismen der Immunantwort angreift und zu einem Zustand führt, der mit opportunistischen Infektionen und bösartigen Neubildungen verbunden ist. Für viele HIV + -Patienten ist das Auftreten allergischer Erkrankungen jedoch ein ernstes Problem, lange bevor ihre Immunschwäche klinisch erkennbar wird. Die Hauptmanifestation dieser Erkrankung - allergische Überempfindlichkeit - ist eine IgE-vermittelte Erkrankung. Die Inzidenz von Atopie ist ähnlich wie bei HIV, mit Ausnahme der Arzneimittelsensitivität. Die klinischen Manifestationen sind ähnlich und der therapeutische Ansatz ist der gleiche wie bei jedem anderen atopischen Patienten.

Nachimpfung und infektiöse Natur der Allergie bei Brucellose, Tularämie und Tuberkulose

Brucella maltese (Brucella melitensis) ist ein gramnegatives Alpha-Probiobakterium, das einer der Erreger der Brucellose, einer weltweit verbreiteten bakteriellen Zoonose und eines potenziellen biologischen Kampfstoffs ist. Menschen können sich mit B. melitensis infizieren, indem sie nicht pasteurisierte Milchprodukte (Ziegen, Schafsmilch, Koumiss) essen, mit Tieren in Kontakt kommen (Schlachthofarbeiter, Milchbauern, Tierärzte) oder in einem mikrobiologischen Labor einatmen. Unter den Brucella-Arten, die Menschen infizieren, ist B. melitensis die virulenteste und ist trotz angemessener Antibiotikatherapie mit einer wiederkehrenden Form schwerer Krankheit verbunden..

Die klinischen Manifestationen der Brucellose - Wellenfieber, fokale eitrige Infektion und sogar chronische Brucellose, gekennzeichnet durch ein chronisches Müdigkeitssyndrom - sind alle immunologisch vermittelt (wie Allergien), die mit der Zytokinproduktion und einer ineffektiven zellvermittelten Immunantwort verbunden sind. Cytokin-Bursts im Zusammenhang mit der Zerstörung von Brucella in infizierten Makrophagen.

Der Erreger der Tularämie, Francisella tularensis, ist einer der gefährlichsten Infektionsorganismen für den Menschen: Nur 25 koloniebildende Einheiten können signifikante Atemwegserkrankungen und reaktive allergische Veränderungen (Ödeme, Rötungen) verursachen. F. tularensis hemmt Entzündungen, nachdem es Zellen des Immunsystems infiziert hat, die als Makrophagen bezeichnet werden. Die Epidemiologie von Krankheiten beim Menschen ist durch das Vorhandensein von Krankheitsherden und das wiederkehrende Auftreten von Krankheiten in Gebieten gekennzeichnet, in denen die Krankheit bisher nicht erkannt wurde, was hauptsächlich auf epizoonotische Veränderungen zurückzuführen ist. Der Organismus wird auf verschiedenen Wegen auf den Menschen übertragen: direkter Kontakt mit infizierten Tieren, Aufnahme von kontaminiertem Wasser, Einatmen von Aerosolorganismen oder über Vektoren wie Mücken, Zecken und Fliegen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursachten Infektion und Allergien? Es wurden hohe Spiegel an spezifischem Immunglobulin E für verschiedene inhalative Allergene und Gesamt-Immunglobulin E bei Tuberkulose-Patienten untersucht. Ziel war es, die mögliche Veränderung der allergischen Sensibilisierung nach erfolgreicher Behandlung der Tuberkulose zu bewerten.

Immunität und Allergie bei Tuberkulose: Wenn der Körper mit einem Tuberkelbazillus infiziert wird, ändern sich seine Reaktionskräfte bald stark. Diese tief verwurzelte Veränderung manifestiert sich auf mindestens zwei Arten. Eine Tuberkulose-Kultur gedeiht nicht in einem zuvor infizierten Organismus sowie in einem normalen Organismus. Mit anderen Worten, es entwickelt sich Immunität. Obwohl unvollständig, ist diese "Immunität" von größter Bedeutung, um das Wachstum zu begrenzen und weitere Invasionen des Bazillus zu verhindern. Zweitens reagiert dieser Immunkörper nicht ausreichend auf das allergene Protein, das aus dem Körper des Tuberkelbazillus stammt. Lokal verursacht eine Menge TB, die für den normalen Körper ziemlich sicher ist, bei einer infizierten Person Gewebenekrose und intensive allergische Entzündungen.

Wie manifestiert sich allergische Pleuritis bei Tuberkulose - Symptomen?

Tuberkulöse Pleuritis ist eine häufige, primäre oder sekundäre Form der extrapulmonalen Tuberkulose, die Hauptursache für Pleuraerguss. Der Immunstatus beeinflusst auch die Morbidität. Da der Hauptmechanismus eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion ist, kann angenommen werden, dass immungeschwächte Personen weniger wahrscheinlich eine tuberkulöse Pleuritis entwickeln als immunkompetente Personen. Die Inzidenz von tuberkulöser Pleuritis ist jedoch bei HIV-Patienten höher als bei nicht infizierten Personen..

Die häufigsten Symptome sind:

  • unproduktiver (trockener) Husten;
  • Pleuritis Brustschmerzen;
  • Fieber;
  • starkes nächtliches Schwitzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Unwohlsein;
  • Dyspnoe, deren Schweregrad je nach Größe des Ergusses variiert.

Tuberkulöse Pleuritis ist normalerweise eine akute Erkrankung.

Verwendung von Diaskintest zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis

Das für diagnostische Zwecke in einer Standardverdünnung verwendete rekombinante Tuberkulose-Allergen ist als Diaskintest bekannt. Es ist eine Lösung für die subkutane Injektion, die das Protein genetisch veränderter Kulturen der E. coli-Bakterien enthält. Der Test wird zur Diagnose von Tuberkulose verwendet. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Immunantwort auf die Haut, die als Zeichen der Krankheit angesehen wird.

Beschreibung und Gebrauchsanweisung

Der betrachtete Test ermöglicht es, die Reaktion einer Person auf die Einführung von Tuberkulose-Antigenen zu bewerten, die durch eine reine, genetisch veränderte Kultur von E. coli produziert werden. Es trägt Proteine, die in den virulenten Formen des Tuberkulose-Bakteriums enthalten sind, aber im BCG-Impfstoff fehlen.

Einzeldosis-Injektion - nur 0,1 Milliliter.

Es beinhaltet:

  • 2 Mikrogramm tuberkulöses rekombinantes Protein;
  • 46 mg Natriumchloridsalz;
  • 3876 Milligramm Natriumphosphat;
  • 063 Mikrogramm Kaliumphosphat;
  • 005 Mikrogramm Polysorbatkomponente;
  • 25 Milligramm Phenolsubstanz;
  • etwa 0,01 ml vorbereitetes Injektionswasser.

Die Form der Werksfreigabe von Diaskin sind 3-ml-Glasfläschchen, die in Packungen mit 1 bis 10 Stück geliefert werden. Jeder Behälter wird mit einem Gummistopfen verschlossen, der mit einer Aluminiumkappe eingerollt ist, mit der Sie feststellen können, ob die Ampulle geöffnet wurde. Nach der Freigabe ist das Produkt bei korrekter Lagerung für zwei Jahre geeignet: bei Temperaturbedingungen von 2 bis 8 Grad an einem trockenen und dunklen Ort. Das Medikament nicht einfrieren..

Die Anweisung besagt, dass der Inhalt ab dem Moment des Öffnens der Ampulle spätestens 120 Minuten später verwendet werden sollte..

Die Haltbarkeitsanforderungen sind unbedingt zu beachten! Sie können den Test nach Ablauf nicht mehr verwenden. Das Produkt muss entsorgt werden.

Der Wirkungsmechanismus ist das Auftreten einer speziellen Immunantwort des Körpers auf die injizierten Antigene in Tuberkulose-Trägern. In Gegenwart von Mykobakterien entwickelt sich eine Hautreaktion, die ein Zeichen der Krankheit ist.

Diaskin ist für alle Personengruppen zur intradermalen Diagnose von Tuberkulose indiziert. Durch Tests können Sie das Stadium des pathologischen Prozesses beurteilen, wenn er aktiv ist, und das Risiko, dass die Krankheit aus dem latenten Zustand austritt, wenn die Mykobakterien im Körper noch passiv sind.

Diese Technik wird in der Differentialdiagnose verwendet, um Tuberkulose von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Sie bewertet auch, wie effektiv die Behandlung ist.

Es sei daran erinnert, dass Diaskin nicht als Ersatz für einen Tuberkulin-Test verwendet werden kann, um Bürger zu identifizieren, die eine primäre BCG-Impfung (oder Wiederholungsimpfung) benötigen, da das Protein nicht die gewünschte Art der Reaktion hervorruft.

Eine Studie mit tuberkulösem Protein wird Gruppen von Patienten verschrieben:

  • an Personen, die zur zusätzlichen Diagnose an die TB-Apotheke überwiesen wurden;
  • diejenigen in einer Hochrisikogruppe für diese Pathologie;
  • Bürger, die nach einer Tuberkulinuntersuchung eine Überweisung an einen Arzt erhalten haben.

Die Verwendung des Arzneimittels als Methode zur Differentialdiagnose erfolgt in einem Komplex zusammen mit anderen Verfahren - der Fluoroskopie und anderen Techniken der klinischen und Laborforschung.

Eine weitere Indikation für einen Allergietest ist die Überwachung des Zustands von Personen, die sich einer Phthisiologie unterziehen. Im Abstand von 3 Monaten bis 6 Monaten werden Kontrolluntersuchungen an der Anti-Tuberkulose-Einrichtung durchgeführt, einschließlich dieser Methode.

Anwendung

Wie bereits erwähnt, ist Diaskintest ein Arzneimittel zur intradermalen Anwendung. Das Produkt darf nur von speziell geschultem medizinischem Personal injiziert werden, das in den entsprechenden Techniken geschult ist. Die Diagnose für jeden Patienten, ob Kinder oder Erwachsene, wird nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt. Das Produkt wird mit einer speziellen Tuberkulin-Spritze, die mit einer kurzen, schrägen Nadel ausgestattet ist, unter die Haut injiziert.

Überprüfen Sie unbedingt, ob das Verfallsdatum der Lösung und der Spritzen abgelaufen ist! Bei Verwendung abgelaufener Mittel besteht ein ernstes Risiko für Komplikationen..

  • eine Person sollte sitzen;
  • Der Arzt zieht zwei volle Dosen der Substanz in die Spritze (das sind 0,2 Milliliter).
  • dann wird das Teil in ein steriles medizinisches Wattestäbchen abgegeben, so dass genau 0,1 Milliliter übrig bleiben (das Volumen wird durch die Spritzenmarkierungen gesteuert);
  • Der Hautbereich an der Innenseite des Unterarms (im mittleren Drittel davon) wird mit einer medizinischen Alkoholzusammensetzung behandelt.
  • Der Arzt strafft die Haut und führt die Nadel in einer Richtung parallel zur Oberfläche in die oberen Schichten ein.
  • Lösung wird injiziert.

Bei den meisten Menschen bildet sich unmittelbar nach dem Eingriff eine kleine, im Bereich von 7 bis 10 Millimetern liegende, weißliche Papel, die einer Zitronenschale ähnelt.

Die Therapie beginnt 5 Tage vor dem geplanten Studientermin und dauert danach noch zwei Tage. Medikamente für jede spezifische Situation werden vom Arzt ausgewählt.

Interpretation der Ergebnisse

Sie können 72 Stunden nach dem Eingriff mit diesem Arzneimittel über die Testergebnisse sprechen. Das Ergebnis wird von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester beurteilt. Das Kriterium ist die Quergröße des gebildeten Bereichs von hyperämischem Gewebe und Papeln. Der Wert wird in Millimetern mit einem transparenten Lineal gemessen. Rötungsflecken werden nur berücksichtigt, wenn keine Infiltration vorliegt.

  1. Negativ. Es wird keine Rötung, keine Papel gefunden oder die Größe der Formationen beträgt nicht mehr als 2 Millimeter im Durchmesser.
  2. Zweifelhaft. Die Papel ist nicht sichtbar, aber es gibt einen hyperämischen Bereich von mehr als 2 mm.
  3. Positiv. Der Patient hat eine Infiltrationszone mit einem Durchmesser von 2-14 Millimetern.

Es gibt Grade der Reaktion:

  • der Patient hat eine schwache Reaktion - Papel 2-5 Millimeter;
  • der Effekt ist moderat - innerhalb von 5-9 Millimetern;
  • hyperergische Phänomene (die Antwort ist stark ausgeprägt) - etwa 10 und bis zu 14 Millimeter. Es kann auch von Lymphadenitis oder vesikulären nekrotischen Gewebeveränderungen begleitet sein.

Wenn das Testergebnis positiv ist oder Zweifel bestehen, erhält die Person eine Überweisung für zusätzliche diagnostische Tests..

Es besteht die Möglichkeit eines völligen Mangels an Reaktion, ein negativer zeigt an:

  • menschliche Gesundheit - es gibt keine Mykobakterien in seinem Körper;
  • Heilung des Patienten von Tuberkulose;
  • mögliches Anfangsstadium der Krankheit oder kürzlich aufgetretene Infektion;
  • inaktive Form der Infektion bei den mit dem Erreger infizierten.

In einigen Fällen zeigt sich bei Personen im Endstadium der Genesung eine negative Reaktion. Der entgegengesetzte Faktor ist schwere Tuberkulose, begleitet von immunopathologischen Störungen, dann zeigt der Test keine korrekten Daten. Einige Begleiterkrankungen wie HIV wirken sich auf das Immunsystem aus und können Daten verfälschen.

Bei der Durchführung der Diagnostik muss der Arzt in die Dokumente den Namen des Arzneimittels, wo und von wem es hergestellt wurde, die Serie und Nummer sowie das Verfallsdatum eintragen. Das Testdatum und der Ort, an dem die Injektion verabreicht wurde, werden aufgezeichnet. Entsprechend den Ergebnissen wird die Wirkung der Injektion in die Papiere eingeführt.

Nebenwirkungen und zusätzliche Informationen

Trotz der relativen Sicherheit des Arzneimittels verschreiben einige, die einen Arzt aufsuchen, es nicht oder mit Vorsicht:

  • Verwenden Sie keine rekombinanten Tuberkulose-Allergen-Injektionen bei Personen mit chronisch infektiösen Pathologien in der akuten Phase und akuten Störungen ähnlichen Ursprungs - außer in Situationen, in denen der Arzt auf der Station Tuberkulose vermutet.
  • somatische Störungen im akuten Stadium sind Kontraindikationen;
  • mit Epilepsie;
  • einige Hautkrankheiten;
  • mit verschiedenen bestätigten Allergien.

Diaskin wird in Kinderbetreuungseinrichtungen nicht verwendet, wenn sie sich in Quarantäne befinden. Nach Aufhebung des letzteren wird das Verbot aufgehoben.

Das betreffende Protein ist im Allgemeinen sicher, kann jedoch die Bestandteile anderer Impfungen beeinträchtigen. Daher kann die Einstellung vor der Impfung oder einen Monat danach erfolgen. Derzeit liegen keine Informationen zu den Nebenwirkungen einer Überdosierung eines Wirkstoffs vor..

Rekombinantes Tuberkulose-Allergen in Standardverdünnung

Beschreibung und Gebrauchsanweisung

Der betrachtete Test ermöglicht es, die Reaktion einer Person auf die Einführung von Tuberkulose-Antigenen zu bewerten, die durch eine reine, genetisch veränderte Kultur von E. coli produziert werden. Es trägt Proteine, die in den virulenten Formen des Tuberkulose-Bakteriums enthalten sind, aber im BCG-Impfstoff fehlen.

Einzeldosis-Injektion - nur 0,1 Milliliter.

Es beinhaltet:

  • 2 Mikrogramm tuberkulöses rekombinantes Protein;
  • 46 mg Natriumchloridsalz;
  • 3876 Milligramm Natriumphosphat;
  • 063 Mikrogramm Kaliumphosphat;
  • 005 Mikrogramm Polysorbatkomponente;
  • 25 Milligramm Phenolsubstanz;
  • etwa 0,01 ml vorbereitetes Injektionswasser.

Die Form der Werksfreigabe von Diaskin sind 3-ml-Glasfläschchen, die in Packungen mit 1 bis 10 Stück geliefert werden. Jeder Behälter wird mit einem Gummistopfen verschlossen, der mit einer Aluminiumkappe eingerollt ist, mit der Sie feststellen können, ob die Ampulle geöffnet wurde. Nach der Freigabe ist das Produkt bei korrekter Lagerung für zwei Jahre geeignet: bei Temperaturbedingungen von 2 bis 8 Grad an einem trockenen und dunklen Ort. Das Medikament nicht einfrieren..

Die Anweisung besagt, dass der Inhalt ab dem Moment des Öffnens der Ampulle spätestens 120 Minuten später verwendet werden sollte..

Die Haltbarkeitsanforderungen sind unbedingt zu beachten! Sie können den Test nach Ablauf nicht mehr verwenden. Das Produkt muss entsorgt werden.

Der Wirkungsmechanismus ist das Auftreten einer speziellen Immunantwort des Körpers auf die injizierten Antigene in Tuberkulose-Trägern. In Gegenwart von Mykobakterien entwickelt sich eine Hautreaktion, die ein Zeichen der Krankheit ist.

Diaskin ist für alle Personengruppen zur intradermalen Diagnose von Tuberkulose indiziert. Durch Tests können Sie das Stadium des pathologischen Prozesses beurteilen, wenn er aktiv ist, und das Risiko, dass die Krankheit aus dem latenten Zustand austritt, wenn die Mykobakterien im Körper noch passiv sind.

Diese Technik wird in der Differentialdiagnose verwendet, um Tuberkulose von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Sie bewertet auch, wie effektiv die Behandlung ist.

SENSATION! Folgen Sie dem Link: Ist es möglich, Diaskintest zu benetzen und was passiert, wenn es nass ist?

Es sei daran erinnert, dass Diaskin nicht als Ersatz für einen Tuberkulin-Test verwendet werden kann, um Bürger zu identifizieren, die eine primäre BCG-Impfung (oder Wiederholungsimpfung) benötigen, da das Protein nicht die gewünschte Art der Reaktion hervorruft.

Eine Studie mit tuberkulösem Protein wird Gruppen von Patienten verschrieben:

  • an Personen, die zur zusätzlichen Diagnose an die TB-Apotheke überwiesen wurden;
  • diejenigen in einer Hochrisikogruppe für diese Pathologie;
  • Bürger, die nach einer Tuberkulinuntersuchung eine Überweisung an einen Arzt erhalten haben.

Die Verwendung des Arzneimittels als Methode zur Differentialdiagnose erfolgt in einem Komplex zusammen mit anderen Verfahren - der Fluoroskopie und anderen Techniken der klinischen und Laborforschung.

Eine weitere Indikation für einen Allergietest ist die Überwachung des Zustands von Personen, die sich einer Phthisiologie unterziehen. Im Abstand von 3 Monaten bis 6 Monaten werden Kontrolluntersuchungen an der Anti-Tuberkulose-Einrichtung durchgeführt, einschließlich dieser Methode.

Anwendung

Wie bereits erwähnt, ist Diaskintest ein Arzneimittel zur intradermalen Anwendung. Das Produkt darf nur von speziell geschultem medizinischem Personal injiziert werden, das in den entsprechenden Techniken geschult ist. Die Diagnose für jeden Patienten, ob Kinder oder Erwachsene, wird nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt. Das Produkt wird mit einer speziellen Tuberkulin-Spritze, die mit einer kurzen, schrägen Nadel ausgestattet ist, unter die Haut injiziert.

Überprüfen Sie unbedingt, ob das Verfallsdatum der Lösung und der Spritzen abgelaufen ist! Bei Verwendung abgelaufener Mittel besteht ein ernstes Risiko für Komplikationen..

  • eine Person sollte sitzen;
  • Der Arzt zieht zwei volle Dosen der Substanz in die Spritze (das sind 0,2 Milliliter).
  • dann wird das Teil in ein steriles medizinisches Wattestäbchen abgegeben, so dass genau 0,1 Milliliter übrig bleiben (das Volumen wird durch die Spritzenmarkierungen gesteuert);
  • Der Hautbereich an der Innenseite des Unterarms (im mittleren Drittel davon) wird mit einer medizinischen Alkoholzusammensetzung behandelt.
  • Der Arzt strafft die Haut und führt die Nadel in einer Richtung parallel zur Oberfläche in die oberen Schichten ein.
  • Lösung wird injiziert.

Bei den meisten Menschen bildet sich unmittelbar nach dem Eingriff eine kleine, im Bereich von 7 bis 10 Millimetern liegende, weißliche Papel, die einer Zitronenschale ähnelt.

Das Medikament enthält potenziell allergische Mittel. Daher sollten Patienten, bei denen in ihrer Anamnese pathologische Reaktionen ungeklärten Ursprungs auftreten, vor dem Test einer speziellen Behandlung zur Desensibilisierung (Sensitivitätsreduktion) unterzogen werden..

Die Therapie beginnt 5 Tage vor dem geplanten Studientermin und dauert danach noch zwei Tage. Medikamente für jede spezifische Situation werden vom Arzt ausgewählt.

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Interpretation der Ergebnisse

Sie können 72 Stunden nach dem Eingriff mit diesem Arzneimittel über die Testergebnisse sprechen. Das Ergebnis wird von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester beurteilt. Das Kriterium ist die Quergröße des gebildeten Bereichs von hyperämischem Gewebe und Papeln. Der Wert wird in Millimetern mit einem transparenten Lineal gemessen. Rötungsflecken werden nur berücksichtigt, wenn keine Infiltration vorliegt.

  1. Negativ. Es wird keine Rötung, keine Papel gefunden oder die Größe der Formationen beträgt nicht mehr als 2 Millimeter im Durchmesser.
  2. Zweifelhaft. Die Papel ist nicht sichtbar, aber es gibt einen hyperämischen Bereich von mehr als 2 mm.
  3. Positiv. Der Patient hat eine Infiltrationszone mit einem Durchmesser von 2-14 Millimetern.

Es gibt Grade der Reaktion:

  • der Patient hat eine schwache Reaktion - Papel 2-5 Millimeter;
  • der Effekt ist moderat - innerhalb von 5-9 Millimetern;
  • hyperergische Phänomene (die Antwort ist stark ausgeprägt) - etwa 10 und bis zu 14 Millimeter. Es kann auch von Lymphadenitis oder vesikulären nekrotischen Gewebeveränderungen begleitet sein.

Wenn das Testergebnis positiv ist oder Zweifel bestehen, erhält die Person eine Überweisung für zusätzliche diagnostische Tests..

Es besteht die Möglichkeit eines völligen Mangels an Reaktion, ein negativer zeigt an:

  • menschliche Gesundheit - es gibt keine Mykobakterien in seinem Körper;
  • Heilung des Patienten von Tuberkulose;
  • mögliches Anfangsstadium der Krankheit oder kürzlich aufgetretene Infektion;
  • inaktive Form der Infektion bei den mit dem Erreger infizierten.

In einigen Fällen zeigt sich bei Personen im Endstadium der Genesung eine negative Reaktion. Der entgegengesetzte Faktor ist schwere Tuberkulose, begleitet von immunopathologischen Störungen, dann zeigt der Test keine korrekten Daten. Einige Begleiterkrankungen wie HIV wirken sich auf das Immunsystem aus und können Daten verfälschen.

Bei der Durchführung der Diagnostik muss der Arzt in die Dokumente den Namen des Arzneimittels, wo und von wem es hergestellt wurde, die Serie und Nummer sowie das Verfallsdatum eintragen. Das Testdatum und der Ort, an dem die Injektion verabreicht wurde, werden aufgezeichnet. Entsprechend den Ergebnissen wird die Wirkung der Injektion in die Papiere eingeführt.

Anzeichen einer allergischen Reaktion

Eine Allergie gegen Mantoux bei einem Kind kann verschiedene Symptome und Anzeichen seines Auftretens haben. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine solche Konsequenz auftritt, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Es lohnt sich, die folgenden Merkmale der Stelle der Tuberkulininjektion in den Körper des Patienten zu beachten:

  • eine Zunahme der Papeln im Durchmesser bis zu 17 Millimetern;
  • das Auftreten einer offensichtlichen ausgedehnten Hyperämie (Rötung der Haut am Unterarm);
  • eine Zunahme des Volumens von Lymphknoten in der Nähe der Impfstelle;
  • das Auftreten ausgeprägter lokaler Entzündungsreaktionen wie Abszesse, Schwellungen, Juckreiz, Schmerzsyndrom usw..

Eine Allergie gegen Mantoux bei einem Kind sollte nur von seinem behandelnden Arzt festgestellt werden. Es ist verboten, bestimmte Maßnahmen selbst zu ergreifen..

Anzeichen, die mit einer Allergie gegen Mantoux einhergehen, können vor dem Hintergrund eines allgemeinen Anstiegs der Körpertemperatur, des Auftretens von Müdigkeit und erhöhter Müdigkeit, Hustenanfällen, Appetitlosigkeit usw. auftreten. Oft machen sich die ersten Probleme innerhalb weniger Stunden bemerkbar, nachdem Tuberkulin unter die Haut gelangt ist.

Um eine Nebenwirkung zu vermeiden, dürfen Sie die Injektionsstelle nach der Impfung 3 Tage (72 Stunden) lang nicht benetzen, bevor der Arzt den Durchmesser der Papel misst. Dies liegt an der Tatsache, dass das Wasser Verunreinigungen enthalten kann, die zu einer Änderung des Erscheinungsbilds des Knopfes beitragen..

Die Manifestation und Symptome einer Tuberkulinallergie hängen direkt vom Zustand des Immunsystems des Kindes ab. Wenn es unterdrückt oder zu aktiv ist, hat die Untersuchung des Patienten auf Tuberkulose häufig nicht standardmäßige Folgen..

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Diaskintest®
Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LSR-006435/08

Datum der letzten Änderung: 29.05.2017

Darreichungsform

Lösung zur intradermalen Verabreichung

Komposition

Eine Dosis (0,1 ml) des Arzneimittels enthält: rekombinantes Protein CFP 10-ESAT 6 - 0,2 μg, disubstituiertes Natriumphosphat 2-wässrig, Natriumchlorid, monosubstituiertes Kaliumphosphat, Polysorbat 80, Phenol, Wasser zur Injektion - bis zu 0, 1 ml.

Beschreibung der Darreichungsform

Farblose transparente Flüssigkeit.

Charakteristisch

Diaskintest® Allergentuberkulose, rekombinant in Standardverdünnung, ist ein rekombinantes Protein, das durch eine genetisch veränderte Kultur von Escherichia coli BL 21 (DE 3) / p CFP-ESAT, verdünnt in steriler isotonischer phosphatgepufferter Salzlösung, mit einem Konservierungsmittel (Phenol) hergestellt wird. Enthält zwei Antigene, die in virulenten Stämmen von Mycobacterium tuberculosis vorhanden sind und im BCG-Impfstoffstamm fehlen.

Pharmakologische Gruppe

Pharmakologische (immunobiologische) Eigenschaften

Die Wirkung von Diaskintest® basiert auf dem Nachweis einer zellulären Immunantwort auf Antigene, die für Mycobacterium tuberculosis spezifisch sind. Bei intradermaler Verabreichung verursacht Diaskintest® bei Personen mit Tuberkulose-Infektion eine spezifische Hautreaktion, die eine Manifestation einer Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ darstellt.

Indikationen

Diaskintest® dient zur Durchführung eines intradermalen Tests in allen Altersgruppen zum Zweck der Einzel- und Massendiagnose einer Tuberkulose-Infektion, einschließlich:

  • Diagnose von Tuberkulose bei Personen, die zu Hochrisikogruppen für Tuberkulose gehören, in Kombination mit anderen Methoden;
  • Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose (latente Tuberkulose-Infektion) *;
  • Differentialdiagnose von Nachimpfungen (BCG) und infektiösen Allergien (verzögerte Überempfindlichkeit);
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung gegen Tuberkulose in Kombination mit anderen Methoden.

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament keine mit der BCG-Impfung verbundene Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ verursacht, kann die Probe mit Diaskintest® nicht zur Auswahl von Personen für die Impfung und Wiederholungsimpfung von BCG (BCG-M) verwendet werden, aber die Ergebnisse müssen bei der Entscheidung berücksichtigt werden zur Immunisierung gegen Tuberkulose.

Zur Differentialdiagnose der Tuberkulose wird eine Probe mit Diaskintest® in Verbindung mit einer klinischen Untersuchung, einer Laboruntersuchung und einer Röntgenuntersuchung durchgeführt. Zur Überwachung von Patienten, die bei einem Arzt mit verschiedenen Manifestationen einer Tuberkulose-Infektion in einer Anti-Tuberkulose-Einrichtung registriert sind, wird ein intradermaler Test mit Diaskintest® während einer Nachuntersuchung in allen Registrierungsgruppen der Apotheke im Abstand von 3 bis 6 Monaten durchgeführt.

*) Latente Tuberkulose-Infektion - ein Zustand einer anhaltenden Immunantwort auf Antigene von Mycobacterium tuberculosis, wenn keine klinischen Manifestationen einer aktiven Tuberkulose vorliegen.

Kontraindikationen

  • akute und chronische (in der Zeit der Exazerbation) Infektionskrankheiten, außer bei Verdacht auf Tuberkulose;
  • somatische und andere Krankheiten während einer Exazerbation;
  • häufige Hautkrankheiten;
  • allergische Zustände;
  • Epilepsie.

In Kinderkollektiven, in denen eine Quarantäne für Kinderinfektionen besteht, wird der Test erst durchgeführt, nachdem die Quarantäne aufgehoben wurde.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Wirkung des Arzneimittels auf Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht, und die Wirkung auf den Fötus und die Fortpflanzungsfunktion ist ebenfalls unbekannt. Der Diaskintest®-Hauttest zur komplexen Diagnose von Tuberkulose bei Schwangeren kann nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es liegen keine Daten zur Aufnahme des Arzneimittels in die Milch von Frauen während der Stillzeit vor..

Art der Verabreichung und Dosierung

Der Test wird gemäß den Anweisungen eines Arztes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt, die die Erlaubnis hat, intradermale Tests durchzuführen. Das Medikament wird streng intradermal verabreicht. Für den Test werden Tuberkulin-Spritzen und dünne kurze Nadeln mit einem schrägen Schnitt verwendet. Vor der Verwendung müssen Sie das Datum ihrer Veröffentlichung und das Ablaufdatum überprüfen..

Nach dem Öffnen der Flasche darf das Medikament nicht länger als 2 Stunden gelagert werden. Ziehen Sie mit einer Spritze 0,2 ml (zwei Dosen) Diaskintest® und geben Sie die Lösung bis zur 0,1-ml-Marke in ein steriles Wattestäbchen.

Die Prüfung wird vom Prüfling in sitzender Position durchgeführt. Nach der Behandlung des Hautbereichs auf der Innenfläche des mittleren Drittels des Unterarms mit 70% igem Ethylalkohol werden 0,1 ml Diaskintest® parallel zu seiner Oberfläche in die oberen Schichten der gestreckten Haut injiziert. Beim Testen bildet sich in der Regel eine Papel in Form einer "Zitronenkruste" mit einem Durchmesser von 7 bis 10 mm, weißlich, in der Haut.

Für Personen mit Manifestationen unspezifischer Allergien in der Vorgeschichte wird empfohlen, den Test während der Einnahme von Desensibilisierungsmitteln für 7 Tage (5 Tage vor dem Test und 2 Tage danach) durchzuführen..

Das Testergebnis wird 72 Stunden nach seiner Einstellung von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester beurteilt, indem mit einem transparenten Lineal die Quergröße (in Bezug auf die Achse des Unterarms) von Hyperämie und Infiltrat (Papeln) in mm gemessen wird. Hyperämie wird nur ohne Infiltration berücksichtigt.

Die Kriterien zur Bewertung der Reaktion auf den Diaskintest®-Test sind nachstehend aufgeführt:

ReaktionskategorieBewertungskriterien
NegativVollständige Abwesenheit von Infiltration und Hyperämie oder Vorhandensein einer "Stichreaktion" bis zu 2 mm.
ZweifelhaftVorhandensein von Hyperämie ohne Infiltration.
PositivDas Vorhandensein von Infiltration (Papeln) jeder Größe.
Schwach ausgedrücktInfiltratgröße bis 5 mm.
Infiltrationsgröße von 5 bis 9 mm.
AusgedrücktInfiltratgröße von 10 bis 14 mm.
HyperergDie Größe des Infiltrats beträgt 15 mm oder mehr; vesikulonekrotische Veränderungen; und (oder) Lymphangitis, Lymphadenitis, unabhängig von der Größe des Infiltrats.

Im Gegensatz zur Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ werden Hautmanifestationen einer unspezifischen Allergie (hauptsächlich Hyperämie) gegen das Arzneimittel in der Regel unmittelbar nach dem Test beobachtet und verschwinden normalerweise nach 48 bis 72 Stunden. Diaskintest® verursacht keine Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ, die mit einer BCG-Impfung verbunden sind.

Personen mit einer fragwürdigen und positiven Reaktion auf Diaskintest® werden einer umfassenden Untersuchung auf Tuberkulose unterzogen.

Nicht alle infizierten Personen entwickeln möglicherweise eine verzögerte Überempfindlichkeit gegen den Diaskintest®-Test. Es gibt Faktoren, die diese Reaktion reduzieren, wie: HIV, aktive Tuberkulose mit schweren immunopathologischen Störungen, die durch den schweren Verlauf des Prozesses verursacht werden; Begleiterkrankungen, begleitet von einem Immundefizienzzustand.

In den Registrierungsdokumenten für die Registrierung der Probenergebnisse ist Folgendes angegeben: a) der Name des Arzneimittels; b) Hersteller, Chargennummer, Verfallsdatum; c) das Datum der Probe; d) den Ort der Injektion des Arzneimittels (linker oder rechter Unterarm); e) Probenergebnis.

Nebenwirkungen

Personen können kurzfristige Anzeichen einer allgemeinen Reaktion haben: Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber.

Interaktion

Bei gesunden Personen mit einem negativen Probenergebnis können prophylaktische Impfungen (außer BCG) unmittelbar nach Auswertung und Aufzeichnung des Testergebnisses durchgeführt werden.

Die Herstellung einer Probe mit Diaskintest® sollte vor prophylaktischen Impfungen geplant werden. Wenn prophylaktische Impfungen durchgeführt werden, wird der Test mit dem Medikament Diaskintest® frühestens 1 Monat nach der Impfung durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Das Medikament wird intradermal in einer minimalen Dosis angewendet und dringt praktisch nicht in den systemischen Kreislauf ein. Daher gibt es keine Anwendungsmerkmale bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion..

Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Verwendung von Diaskintest®.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten:

Es gibt keine Daten über die nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

Freigabe Formular

1,2 ml (12 Dosen) oder 3 ml (30 Dosen) in Glasfläschchen, verschlossen mit Gummistopfen mit rollenden Aluminium-Kunststoff-Kappen mit erster Öffnungskontrolle.

1 oder 5 Fläschchen in einem Blisterstreifen aus Polyvinylchlorid oder Polyethylenterephthalatfilm.

1 Blisterstreifen mit 1 Flasche oder 1 oder 2 Blister mit 5 Flaschen zusammen mit Gebrauchsanweisung - in einem Karton.

Lagerbedingungen

Unter den Bedingungen der "Kühlkette" gemäß den Anforderungen von SP 3.3.2.1248-03 bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren. Der Transport ist bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C zulässig - nicht mehr als 7 Tage.

Die einmalige Lagerung ist bei einer Temperatur von höchstens 15 ° C - höchstens 15 Tage oder höchstens 25 ° C - höchstens 7 Tage zulässig.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden!

Abgabebedingungen aus Apotheken

Für Einrichtungen zur Behandlung und Prophylaxe sowie zur Gesundheitsvorsorge.

Diaskintest® - Gebrauchsanweisung - RU Nr. LSR-006435/08 vom 11.08.2008
Diaskintest® - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LSR-006435/08 vom 23.01.2017

Analoge Auswahlkriterien

Krankheiten zur Auswahl

Interagiert nicht mit

Fügen Sie Krankheiten und Medikamente hinzu, damit künstliche Intelligenz Cyberis Analoga auswählt, die keine gefährlichen Kontraindikationen und Wechselwirkungen mit den injizierten aufweisen.

Nachimpfung und infektiöse Natur der Allergie bei Brucellose, Tularämie und Tuberkulose

Brucella maltese (Brucella melitensis) ist ein gramnegatives Alpha-Probiobakterium, das einer der Erreger der Brucellose, einer weltweit verbreiteten bakteriellen Zoonose und eines potenziellen biologischen Kampfstoffs ist. Menschen können sich mit B. melitensis infizieren, indem sie nicht pasteurisierte Milchprodukte (Ziegen, Schafsmilch, Koumiss) essen, mit Tieren in Kontakt kommen (Schlachthofarbeiter, Milchbauern, Tierärzte) oder in einem mikrobiologischen Labor einatmen. Unter den Brucella-Arten, die Menschen infizieren, ist B. melitensis die virulenteste und ist trotz angemessener Antibiotikatherapie mit einer wiederkehrenden Form schwerer Krankheit verbunden..

Die klinischen Manifestationen der Brucellose - Wellenfieber, fokale eitrige Infektion und sogar chronische Brucellose, gekennzeichnet durch ein chronisches Müdigkeitssyndrom - sind alle immunologisch vermittelt (wie Allergien), die mit der Zytokinproduktion und einer ineffektiven zellvermittelten Immunantwort verbunden sind. Cytokin-Bursts im Zusammenhang mit der Zerstörung von Brucella in infizierten Makrophagen.

Der Erreger der Tularämie, Francisella tularensis, ist einer der gefährlichsten Infektionsorganismen für den Menschen: Nur 25 koloniebildende Einheiten können signifikante Atemwegserkrankungen und reaktive allergische Veränderungen (Ödeme, Rötungen) verursachen. F. tularensis hemmt Entzündungen, nachdem es Zellen des Immunsystems infiziert hat, die als Makrophagen bezeichnet werden. Die Epidemiologie von Krankheiten beim Menschen ist durch das Vorhandensein von Krankheitsherden und das wiederkehrende Auftreten von Krankheiten in Gebieten gekennzeichnet, in denen die Krankheit bisher nicht erkannt wurde, was hauptsächlich auf epizoonotische Veränderungen zurückzuführen ist. Der Organismus wird auf verschiedenen Wegen auf den Menschen übertragen: direkter Kontakt mit infizierten Tieren, Aufnahme von kontaminiertem Wasser, Einatmen von Aerosolorganismen oder über Vektoren wie Mücken, Zecken und Fliegen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursachten Infektion und Allergien? Es wurden hohe Spiegel an spezifischem Immunglobulin E für verschiedene inhalative Allergene und Gesamt-Immunglobulin E bei Tuberkulose-Patienten untersucht. Ziel war es, die mögliche Veränderung der allergischen Sensibilisierung nach erfolgreicher Behandlung der Tuberkulose zu bewerten.

Immunität und Allergie bei Tuberkulose: Wenn der Körper mit einem Tuberkelbazillus infiziert wird, ändern sich seine Reaktionskräfte bald stark. Diese tief verwurzelte Veränderung manifestiert sich auf mindestens zwei Arten. Eine Tuberkulose-Kultur gedeiht nicht in einem zuvor infizierten Organismus sowie in einem normalen Organismus. Mit anderen Worten, es entwickelt sich Immunität. Obwohl unvollständig, ist diese "Immunität" von größter Bedeutung, um das Wachstum zu begrenzen und weitere Invasionen des Bazillus zu verhindern. Zweitens reagiert dieser Immunkörper nicht ausreichend auf das allergene Protein, das aus dem Körper des Tuberkelbazillus stammt. Lokal verursacht eine Menge TB, die für den normalen Körper ziemlich sicher ist, bei einer infizierten Person Gewebenekrose und intensive allergische Entzündungen.

Das Wesen der Methode und der Ausführungstechnik

Tuberkulin ist ein Bestandteil neutralisierter Zellen des Erregers der Tuberkulose in Form eines aus Verunreinigungen gereinigten sterilen Präparats.

Streng intradermal injiziert.

Der Test sollte vor prophylaktischen Impfungen (oder mindestens einen Monat danach) durchgeführt werden. Der Mantoux-Test ist keine Impfung, er dient nicht zur Entwicklung der Immunität, sondern zur Bestimmung der Schwere des Mykobakteriums.

Der Erreger der Tuberkulose befindet sich im Körper der überwiegenden Mehrheit der gesunden Menschen. Es befindet sich in der Lunge in Form eines mit Kalziumsalzen gesättigten Fokus in einem inaktiven Zustand. Während die Spannung des Immunsystems hoch ist, wird der Erreger von ihm kontrolliert und schädigt seinen Träger nicht..

Dieser Zustand wird als nicht sterile Immunität bezeichnet..

Was zu tun ist, wie und was zu behandeln ist?

Was wäre, wenn Sie dennoch von Schwierigkeiten heimgesucht würden und sich all die schrecklichen Konsequenzen in all ihrer "Herrlichkeit" manifestieren würden? Wie bereits erwähnt, können ausgeprägte Flecken auf der Haut auftreten. Zur Behandlung ist es notwendig, die entzündete Papel täglich mit einem Medikament wie Delaxin zu behandeln. Bei Schwellungen und Rötungen können Sie mit Delaxin Kompressen verwenden (es wird empfohlen, eine 20% ige Lösung zu verwenden)..

Natürlich ist jede Behandlung individuell und Sie benötigen möglicherweise zusätzliche Medikamente zur Genesung. In keinem Fall selbst behandeln, sondern in die Arztpraxis gehen, um Rat und Behandlungsschema zu erhalten.

TUBERCULINE TEST

Beschreibung

Gereinigtes Tuberkulin in Standardverdünnung ist eine farblose transparente Flüssigkeit ohne Fremdkörper. Gereinigtes Tuberkulin (Lyophilisat) - eine poröse Masse oder ein amorphes Pulver von grauweißer oder cremefarbener Farbe, das zum Testen in 1 ml des mitgelieferten Lösungsmittels verdünnt wird.

Authentizität

Verursacht bei intradermaler Verabreichung an mit BCG-Impfstoff sensibilisierte Meerschweinchen, 12-16 Tage BCG-Kultur oder durch Mycobacterium tuberculosis abgetötete positive Reaktionen (wie im Abschnitt Spezifische Aktivität beschrieben)..

Transparenz

Sollte transparent sein. Die Bestimmung erfolgt visuell gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Transparenz und Trübung von Flüssigkeiten"..

Chromatizität

Sollte farblos sein. Die Bestimmung erfolgt visuell gemäß der Allgemeinen Arzneibuchmonographie "Farbgrad von Flüssigkeiten"..

7,35 bis 7,45. Die Bestimmung erfolgt nach einem potentiometrischen Verfahren gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Ionometry"..

Sterilität

Muss steril sein. Die Bestimmung erfolgt gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Sterility" durch direkte Inokulation oder Membranfiltration.

Abnormale Toxizität

Muss ungiftig sein. Die Bestimmung erfolgt gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Abnormal Toxicity". Intraperitoneal bei 5 weißen Mäusen mit einem Gewicht von 17 bis 20 g eine Testdosis in einem Volumen von 0,5 ml einführen; für 2 Meerschweinchen mit einem Gewicht von 250 - 300 g Testdosis in einem Volumen von 1 ml. Der Beobachtungszeitraum für Tiere beträgt 7 Tage.

Spezielle Aktivität

Der Index der spezifischen Aktivität (I) von gereinigtem Tuberkulin in einer Standardverdünnung (das Verhältnis der Summe der Reaktionen auf das Testarzneimittel zur Summe der Reaktionen auf SD PPD sollte im Bereich von 0,95 bis 1,05 liegen, wenn keine signifikanten Unterschiede zwischen den durchschnittlichen Reaktionen auf Standard- und Testproben bestehen. durchgeführt an 6 Meerschweinchen, weißhäutig oder Albinos, mit einem Gewicht von (350 ± 50) g, sensibilisiert wie oben beschrieben, um den dosisgewogenen Teil der Substanz zu bestimmen. Auf jede Seite 4 Proben (mit getrennten Spritzen) mit 2 TE in 0,1 ml geben die Testcharge und 2 TE SD PPD, abwechselnd 8 Spritzen mit Arzneimitteln, die nach der Methode der Zufallsauswahl vorkodiert wurden. Die Reaktionen werden nach 24 Stunden aufgezeichnet.

Die relative Aktivität (R) von gereinigtem Tuberkulin, Lyophilisat, sollte gleich (1,0 ± 0,2) sein, wobei die Konfidenzgrenzen zwischen 75 und 130% liegen (P = 0,95). Aus der Hauptverdünnung der Testcharge, die 50.000 TE in 1 ml enthält (1 ml des zugeführten Lösungsmittels in die Ampulle geben), 3 Verdünnungen herstellen: 5; 25 und 125 TE in 0,1 ml unter Verwendung von 0,9% iger Natriumchloridlösung für diesen Zweck. Die Bestimmung erfolgt gemäß Abschnitt "Spezifische Aktivität - Bestimmung der Dosis der abgewogenen Substanz" unter Verwendung von 5; 25 und 125 TE in 0,1 ml SB PPD.

Wenn das Testergebnis außerhalb der Toleranz liegt, wird der Test wiederholt. Die Ergebnisse des ersten und des wiederholten Tests werden gemittelt.

Produktionsstämme

Zur Herstellung wurden tuberkulinogene Stämme von Mycobacterium tuberculosis M. tuberculosis Dt / Stamm und / oder T-3480 und M. bovis "Vallee" aus der staatlichen Sammlung von PBA verwendet. Verwenden Sie nicht mehr als 2 Passagen auf festem Nährmedium für das Wachstum von Mykobakterien, nicht mehr als 2 Passagen auf flüssigem Kartoffelmedium und nicht mehr als 8 Passagen auf synthetischem Linnikova-Mogilevsky-Medium.

Verpackung und Kennzeichnung

In Übereinstimmung mit der General Pharmacopoeia Monograph "Immunobiological Medicines". Auf der Verpackung von gereinigtem Tuberkulin, Lyophilisat, sollte die Aufschrift "Nur für spezialisierte medizinische Einrichtungen" stehen..

Transport und Lagerung

Bei Temperaturen von 2 bis 8 ° C unter Bedingungen ohne Gefrieren.

Download als PDF FS.3.3.1.0023.15 Gereinigtes Tuberkulin (PPD) (gereinigtes tuberkulöses Allergen)

Die Gründe

Eine allergische Reaktion auf einen Tuberkulin-Test kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden und ist in einigen Fällen nicht einmal mit einer Impfung verbunden.

Beispielsweise kann ein Kind eine Mantu-Allergie entwickeln, da es noch nie Kontakt zu jemandem hatte, der Tuberkulose trägt. In diesem Fall kann das Immunsystem des Kindes auf ähnliche Weise reagieren..

Die gleiche Reaktion kann auftreten, wenn ein Kind gegen eine so hochtoxische Substanz wie Phenol allergisch ist, die in kleinen Dosen im Impfstoff enthalten ist. Bei Kindern mit einem starken Immunsystem verursacht Phenol keine äußeren negativen Manifestationen, aber diejenigen, die zu solchen Reaktionen neigen, haben sicherlich eine Allergie..

Daher ist die Frage, ob Mantu bei Allergien möglich ist, ziemlich relevant. Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt vor der Impfung darüber zu informieren, und er wird die Impfung abbrechen.

Sie können es auch nicht bei Infektionskrankheiten, Epilepsie und Hautkrankheiten tun. In einigen Fällen glauben Eltern fälschlicherweise, dass der Mantoux-Test eine Allergie verursacht hat, die auch auf dem Nahrungsmittelallergen auftreten kann. In jedem Fall besteht keine Notwendigkeit, sich zu beeilen, um das Kind einem Arzt zu zeigen und es wegen Tuberkulose zu behandeln..

Die Ursachen für einzelne allergische Reaktionen können nur von einem Hausarzt ermittelt werden..

Symptome

Wie bereits erwähnt, können Veränderungen im Körper sowohl einige Stunden nach der Einführung von Tuberkulin als auch nach einigen Tagen auftreten. Herkömmlicherweise werden alle Symptome in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Symptome im Zusammenhang mit einer fokalen allergischen Reaktion. Diese Gruppe ist nicht so gefährlich wie die andere Gruppe von Symptomen. Warum? In der Regel werden Sie bei einer fokalen allergischen Reaktion die Reaktion des Körpers auf die Injektion an einer bestimmten Stelle bemerken. Dieser Ort wird als Fokus der Allergie bezeichnet..
  2. Symptome, die der Manifestation einer allgemeinen Reaktion entsprechen. Es ist schlimmer, wenn der Patient Veränderungen zeigt, die allgemeiner Natur sind, und zwar aufgrund der verschiedenen Symptome. Warum? Dies ist zum einen darauf zurückzuführen, dass der Patient nicht nur einen Entzündungsschwerpunkt auf den Körper entwickelt, sondern auch seine Gesundheit verschlechtert. Außerdem steigt die Körpertemperatur stark an. Es gibt eine Verletzung der Blutgerinnung sowie Probleme mit dem Zellstoffwechsel. Es sind diese Konsequenzen, die mehr Besorgnis erregen als die Symptome, die einer fokalen allergischen Reaktion inhärent sind.

Wenn Sie solche Änderungen bemerken, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um sich beraten zu lassen und weitere Maßnahmen zu ergreifen. Eine Allergie gegen die injizierte Injektion ist durchaus möglich und dies ist vor allem die Antwort Ihres Körpers.

Nach der Impfung müssen Sie besonders auf den Gesundheitszustand sowie auf den Ort achten, an dem das Medikament injiziert wurde. Wenn Sie Opfer der Folgen der Einführung von Tuberkulin geworden sind, ist es durchaus möglich, dass Sie auch visuelle Veränderungen feststellen.

Warum nach Analoga suchen?

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Das Medikament "Allergen von Bakterien [Tuberkulöse Rekombinante]" enthält: 1 Medikament, in dem es enthalten ist (das billigste ist Diaskintest für 1690 ք); 12 Analoga in Aktion, die ähnlichsten - Allergene von Bakterien

STOFFTESTS

Sterilität

Die Substanz muss steril sein. Die Substanz wird in 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Geschwindigkeit von 1 mg in 1 ml gelöst. Die Bestimmung erfolgt gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Sterility"..

Spezielle Aktivität

Etablierung eines dosisgewogenen Teils der PPD-Substanz, die 50.000 TE enthält. Die Bestimmung wird an 18 sensibilisierten Meerschweinchen durchgeführt, indem die Aktivität von Verdünnungen gewogener Teile des Pulvers (der Substanz) mit der Aktivität einer PPD der Standardprobe (SS) (SS der spezifischen biologischen Aktivität von gereinigtem Tuberkulin) verglichen wird. Die Tiere werden durch intradermale Injektion des BCG-Impfstoffs in den Bauch (an 2 bis 4 Stellen) sensibilisiert oder durch Erhitzen von Tuberkulose-Mykobakterien in unvollständigem Freundschen Adjuvans (0,5 bis 1 mg Mykobakterien pro 1 Tier) getötet..

Drei gewogene Teile der untersuchten PPD-Substanz mit einem Gewicht von jeweils mindestens 50 mg werden in einer Phosphatpufferlösung mit einem pH-Wert (7,4 ± 0,05) gelöst, so dass 1 ml der PPD-Substanz 20% niedriger und höher als die Dosis des gewogenen Teils der PPD SR enthält ( 3 Grundlösungen erhalten). Vergleichen Sie die spezifische Aktivität der Stammlösung mit SD PPD, indem Sie 6 sensibilisierte Meerschweinchen testen. Hierzu werden aus der Stammlösung Verdünnungen von 1:40 hergestellt; 1: 200 und 1: 1000 und gegen 5 titriert; 25 und 125 TE CO, wobei 0,1 ml jeder Verdünnung in sensibilisierte Meerschweinchen in einer Gruppe unter Verwendung einer Zufallsstichprobenmethode (z. B. Latin-Squares-Methode) intradermal injiziert werden. Die Reaktionen werden nach 24 Stunden berücksichtigt. Die statistische Analyse basiert auf der Tatsache, dass die Abhängigkeit lg "Dosis - Wirkung" linear ist. Berechnen Sie die durchschnittliche Steigung der Linien und den Logarithmus der relativen Aktivität (log R) - den Abstand zwischen den parallelen Linien der Dosis-Wirkungs-Beziehung. Die relative Aktivität (R) sollte (1,0 ± 0,2) mit Konfidenzgrenzen zwischen 75 und 130% (P = 0,95) betragen. Die Konfidenzgrenzen werden als ± 2 Standardfehler des Logarithmus der relativen Aktivität angenommen. Wenn eine größere Testprobe im Vergleich zur SR PPD einen kleineren Wert hat, sollte die Probe erhöht und titriert werden. Wenn für eine kleinere Probe die Reaktionen im Vergleich zu SR PPD einen größeren Wert haben, sollte die Titration unter Verwendung reduzierter Gewichte des Pulvers der Testsubstanz durchgeführt werden.

Spezifische Unbedenklichkeit

Das Fehlen von lebendem Mycobacterium tuberculosis wird an Meerschweinchen bestimmt, die unter Bedingungen gehalten werden, die eine Kontamination mit lebendem Mycobacterium tuberculosis ausschließen. Eine Lösung der Substanz, die 50.000 TE / ml in Phosphatpuffer ohne Konservierungsmittel und Stabilisator in einem Volumen von 10 ml enthält, wird 30 Minuten bei 3000 U / min zentrifugiert. Die obere Schicht der überstehenden Flüssigkeit (etwa 8 ml) wird entfernt, das Sediment wird resuspendiert und 1 ml wird 2 Meerschweinchen mit einem Gewicht von 250 bis 300 g, die 42 Tage lang beobachtet werden, intraperitoneal injiziert. Tiere müssen gesund bleiben. Nach 42 Tagen werden die Meerschweinchen geöffnet und eine makroskopische, histologische und bakteriologische Untersuchung der inneren Organe (Milz, Lunge, Leber und Lymphknoten) durchgeführt. Die makroskopische und mikroskopische Untersuchung sollte keine pathologischen Anzeichen für eine Tuberkulose-Infektion ergeben. Für bakteriologische (kulturelle) Studien werden die Lymphknoten (alle zusammen), die Milz, ¼ Teil der Leber und eine Lunge sorgfältig homogenisiert. Die homogenisierten Produkte werden 10 Minuten mit einer 5% igen Schwefelsäurelösung behandelt, 15 Minuten bei 3000 U / min zentrifugiert, in 0,9% iger Natriumchloridlösung resuspendiert und auf ein Eimedium von Lowenstein-Jensen (mindestens 5 Röhrchen für jedes Organ) geimpft. Die Pflanzen werden 45 Tage bei 37 ° C gehalten. Das Wachstum von Mykobakterienkolonien auf der Oberfläche des Mediums sollte fehlen.

Sensibilisierende Eigenschaften

Sollte fehlen. Meerschweinchen (3 Individuen) mit einem Gewicht von 300 - 350 g werden dreimal im Abstand von 5 Tagen intradermal injiziert, 125 TU in 0,1 ml der Substanzverdünnung. Nach 15 Tagen werden diesen und 3 intakten Meerschweinchen 500 TE in 0,1 ml der Testsubstanz intradermal injiziert. Aus der Stammlösung der Substanz werden mit 0,9% iger Natriumchloridlösung Verdünnungen von 125 und 500 TE hergestellt. Die Reaktion wird nach 24 Stunden durch Messen von 2 zueinander senkrechten Erythemdurchmessern berücksichtigt. Die Reaktionen bei den ersten 3 Meerschweinchen sollten sich nicht von denen bei den Kontrolltieren unterscheiden (p> 05). Die Tiere werden unter Bedingungen gehalten, die eine Kontamination mit Mykobakterien ausschließen.

Gegenanzeigen zur Durchführung des Mantoux-Tests

Sie können Mantoux erst nach seiner Untersuchung auf eine Person legen. Der Arzt sollte Daten über das Vorhandensein bestimmter Krankheiten und Pathologien beim Patienten sammeln. Dies liegt daran, dass die Kombination von Impfung und bestimmten Krankheiten zu nachteiligen Folgen führt..

Eine Allergie gegen Tuberkulin manifestiert sich bei Menschen, wenn sie bestimmte Krankheiten haben. Unter den Kontraindikationen für eine Injektion bestimmen Experten die folgenden wichtigen Faktoren, die beachtet werden sollten:

  • das Vorhandensein dermatologischer Hautläsionen an der Injektionsstelle (am Unterarm);
  • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • pathologische Prozesse, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden;
  • akute Entwicklungsphasen rheumatischer Läsionen;
  • Verschlimmerung von Asthma;
  • erhöhte Körpertemperatur ungeklärter Ätiologie;
  • Veranlagung zum Auftreten epileptischer Anfälle;
  • Verschlimmerung von Infektionskrankheiten.

In allen oben genannten Fällen tritt eine Allergie gegen den Mantoux-Test viel häufiger auf als in Situationen, in denen der Patient vollständig gesund ist. Deshalb muss der Arzt vor einer Injektion das Vorhandensein der beschriebenen Pathologien ausschließen..

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Einige Lebensmittel können auch bei Kindern eine allergische Reaktion auf Mantoux hervorrufen. Dies liegt an der Tatsache, dass übermäßiger Verzehr von Schokolade, Früchten oder Nüssen das Immunsystem des Körpers aktiviert. Aus diesem Grund beginnt der Körper häufig, auf andere Fremdsubstanzen wie beispielsweise Tuberkulinlösung zu reagieren..

Je früher der Patient nach dem Auftreten einer unerwünschten Allergie gegen den Mantoux-Test zur Untersuchung kommt, desto leichter kann der Arzt das Problem bewältigen.

So überprüfen Sie, ob eine Allergie gegen Tuberkulin vorliegt - diagnostische Methoden

Eine Tuberkulose-Allergie (Allergie gegen Tuberkulin oder Mantoux-Testallergie) ist die Überempfindlichkeit des Körpers gegen Tuberkulose-Bakterien sowie gegen deren Abfallprodukte. R. Koch, der Kinder mit dem Tuberkulin-Impfstoff impfte, war der erste, der eine Diskussion über eine Tuberkulin-Allergie begann. Eine allergische Reaktion kann erst in den ersten Stunden nach Anwendung des Impfstoffs diagnostiziert werden. Allergische Symptome treten an der Injektionsstelle auf. Im Allgemeinen kann sich eine Allergie gegen Tuberkulin auf verschiedene Weise manifestieren: lokal (wirkt sich auf die Injektionsstelle aus), fokal (wirkt sich zusätzlich auf die Lymphflüsse und Lymphknoten aus) und allgemein (betrifft den gesamten Körper) aus..

Obwohl eine schwere Allergie gegen den Tuberkulin-Test selten ist (ungefähr 1 Dosis pro 1.000.000), werden Patienten auf jeden Fall gewarnt, dass das Risiko allergischer Reaktionen besteht. Darüber hinaus sollte der Tuberkoloprotein-Test nur unter Bedingungen durchgeführt werden, unter denen speziell geschultes medizinisches Personal bereit ist, mit allergischen Reaktionen, anaphylaktischem Schock und einem starken Anstieg des Adrenalins umzugehen (1: 1000). Patienten, denen injiziert wird, werden mindestens 15 bis 20 Minuten lang überwacht und gewarnt, einen Arzt zu konsultieren, wenn allergische Reaktionen vom verzögerten Typ auftreten, einschließlich Urtikaria, Angioödem.

WICHTIG. Erst nach bestandener Röntgenuntersuchung und Leukozytentests kann mit Zuversicht über das Vorhandensein von Allergien und das Fehlen von Tuberkulose gesprochen werden. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine allgemeine antiallergene Therapie, einschließlich der Einnahme von Antihistaminika.

Eine Tuberkulin-Einheit eines gereinigten Proteinderivats von Mycobacterium tuberculosis (Koch-Zauberstab) wird intradermal injiziert, häufiger in die volare Oberfläche des Unterarms. Die verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion beginnt normalerweise innerhalb von 24 Stunden und erreicht ihren Höhepunkt zwischen 48 und 72 Stunden, dh wenn das Ergebnis des tuberkulösen Tests abgelesen wird. Es ist charakteristisch, dass bei einer Allergie gegen Tuberkulin ein kreisförmiger Erythembereich um den zentralen Bereich der Robbe auftritt. Blasen oder sogar lokale Nekrosen können bei 1 bis 2% der positiven allergischen Testergebnisse auftreten, dies ist jedoch normalerweise selbstlimitierend. Lokale Reaktionen wie regionale Lymphangitis und Adenitis sind selten.

REFERENZ. Ein Tuberkulin-Empfindlichkeitstest oder ein Tuberkulin-Test (Mantoux-Test) wird Personen verabreicht, bei denen das Risiko einer Tuberkulose-Infektion besteht, einschließlich Beschäftigten im Gesundheitswesen, Personen, die in Pflegeheimen, Behandlungszentren für Drogenabhängigkeit, Obdachlosenunterkünften und Gefängnissen arbeiten.

Menschen, die immunsupprimiert sind (z. B. Menschen mit HIV-Infektion, Diabetes oder Nierenversagen), wird ebenfalls eine TB-Diagnose verschrieben, da sie ein höheres Risiko haben, eine aktive TB zu entwickeln.

Faktoren, die Allergien hervorrufen

Eine allergische Reaktion auf Mantoux ist eine eher seltene Folge dieser Art der Diagnose eines Tuberkulose-Patienten. Es gibt bestimmte Faktoren, die das Auftreten von Immunproblemen nach Verabreichung von Tuberkulinlösung erhöhen. Sie sind wie folgt:

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Lagerung des Arzneimittels

Unsachgemäße Lagerung von Arzneimitteln vor dem Einsetzen von Impfstoffen. Dies muss an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius nicht länger als 2 Jahre erfolgen. Dies gilt nur für ungeöffnete Durchstechflaschen mit Medikamenten.

Krankheit und Prüfung

Das Vorhandensein bestimmter Kontraindikationen beim Patienten. Die Folgen der Verabreichung von Tuberkulinlösung bei infektiösen, autoimmunen, rheumatischen oder akuten Viruserkrankungen können sehr unterschiedlich sein..

Lebensmittelallergie

Essen, gegen das der Patient allergisch ist. Parallel dazu kann das Immunsystem des Kindes beginnen, gegen Tuberkulin zu kämpfen, wodurch der Knopf in seinem Durchmesser zunimmt.

Fehler bei der Einführung von Tuberkulin

Falsche Einspritzeinstellung. Infolgedessen kann eine Infektion an der Injektionsstelle auftreten. Darüber hinaus treten am Unterarm, wenn der Arzt seine Arbeit unprofessionell ausführt, häufig nachteilige Folgen auf (Schwellung, Juckreiz, Schmerzen usw.)..

Schlechte Papelnpflege

Falsche Pflege der Stelle der Tuberkulininjektion unter der Haut. Während der Untersuchung zeigt ein Spezialist häufig eine Allergie gegen Tuberkulin, wenn der Patient die Papel beschädigt hat. Dies kann mechanisch (Kämmen, Verwunden, Schlagen), thermisch (Exposition gegenüber hohen Temperaturen) und chemisch (Kontakt mit der Haut von giftigen und gefährlichen Substanzen) erfolgen. Wasser wirkt sich nicht direkt auf Mantoux aus, aber die darin enthaltenen Verunreinigungen verursachen eine nachteilige Reaktion.

Genetische Anomalien

Genetisch bedingte Veranlagung zur Tuberkulinallergie. Dies kommt äußerst selten vor, da ein ähnliches Problem nur bei Babys auftritt, deren Eltern Gene hatten, die das Auftreten dieser Reaktion beeinflussen..

Allergie gegen Mantu: Symptome und Behandlung

Der Mantoux-Test ist ein Weg, um die Stärke der Anti-Tuberkulose-Immunität durch intradermale Verabreichung von Tuberkulin zu testen, gefolgt von einer Bewertung des Schweregrads der Reaktion. Die Studie ist aus infektiöser Sicht sicher, da das Medikament keine lebenden Mikroorganismen enthält, manchmal jedoch eine Allergie gegen Mantoux besteht.

Wie manifestiert sich allergische Pleuritis bei Tuberkulose - Symptomen?

Tuberkulöse Pleuritis ist eine häufige, primäre oder sekundäre Form der extrapulmonalen Tuberkulose, die Hauptursache für Pleuraerguss. Der Immunstatus beeinflusst auch die Morbidität. Da der Hauptmechanismus eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion ist, kann angenommen werden, dass immungeschwächte Personen weniger wahrscheinlich eine tuberkulöse Pleuritis entwickeln als immunkompetente Personen. Die Inzidenz von tuberkulöser Pleuritis ist jedoch bei HIV-Patienten höher als bei nicht infizierten Personen..

Die häufigsten Symptome sind:

  • unproduktiver (trockener) Husten;
  • Pleuritis Brustschmerzen;
  • Fieber;
  • starkes nächtliches Schwitzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Unwohlsein;
  • Dyspnoe, deren Schweregrad je nach Größe des Ergusses variiert.

Tuberkulöse Pleuritis ist normalerweise eine akute Erkrankung.