Arzneimittelallergie: Symptome und Folgen

  • Analysen

Eine Arzneimittelallergie ist eine Krankheit, die durch eine Sekundärreaktion auf Arzneimittel gekennzeichnet ist, die von allgemeinen oder lokalen klinischen Manifestationen begleitet wird.

Die häufigsten allergenen Medikamente sind:

  • Medikamente der Penicillin-Gruppe
  • Sulfadrogen;
  • Barbiturate;
  • Insulin;
  • verschiedene Impfstoffe;
  • Antikonvulsiva;
  • Medikamente gegen Schilddrüsenüberfunktion.

Die Gründe

Die Ursachen für Arzneimittelallergien sind:

  • langfristige und häufige Anwendung bestimmter Medikamente;
  • erbliche Veranlagung;
  • Hautpilzerkrankungen;
  • allergische Erkrankungen (Heuschnupfen, Asthma bronchiale).

Bei oraler Einnahme von Arzneimitteln ist die Wahrscheinlichkeit, allergische Reaktionen zu entwickeln, geringer als bei intramuskulärer und intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln.

Arzneimittelallergiesymptome

Symptome, die für Arzneimittelallergien charakteristisch sind und unmittelbar nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten, sind:

Symptome nach einigen Tagen:

  • Thrombozytopenie;
  • Fieber;
  • allergische Vaskulitis und Purpura;
  • Polyarthritis;
  • Lymphadenopathie;
  • innere Organschäden (allergische Hepatitis, Nephritis usw.).

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist einfacher, Krankheiten vorzubeugen, als mit den Folgen umzugehen.

Diagnose

Die Diagnose einer Arzneimittelallergie wird von einem Allergologen gestellt, für den er verschreibt:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Analyse von Schleim und Auswurf aus der Nase;
  • Immunogramm;
  • Rhinoskopie;
  • provokative und Hauttests.

Für zusätzliche Diagnosen kann Folgendes zugewiesen werden:

Eine vollständige Diagnose und Behandlung kann in jedem modernen Allergologiezentrum durchgeführt werden.

Behandlung von Arzneimittelallergien

Behandlungen für Arzneimittelallergien erforderlich sind:

  • Antihistaminika;
  • lokale Glukokortikosteroide;
  • Vasokonstriktor für die Nase;
  • Immuntherapie.

Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme eines Arzneimittels auszuschließen, das eine allergische Reaktion hervorruft.

Diät

Da Menschen mit Arzneimittelallergien häufig auch an Lebensmittelallergien leiden, wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, die den Konsum einschränkt:

Folgendes ist vollständig von der Diät ausgeschlossen:

  • reichhaltige Produkte;
  • Produkte mit Zusatz von Lebensmittelfarben und Lebensmittelzusatzstoffen;
  • Salzen, Rauchen, Marinaden;
  • Leber, Nieren, Gehirn;
  • Dosen Essen;
  • Kakao, Schokolade;
  • alkoholische Getränke.

Die Gefahr

Wenn nicht rechtzeitig festgelegt wird, wie Arzneimittelallergien behandelt werden sollen, kann dies zu Ödemen der oberen Atemwege und zum Tod führen..

Verhütung

Um die Frage, wie Arzneimittelallergien in Zukunft geheilt werden können, nicht zu beantworten, wird empfohlen, vor der Einnahme von Medikamenten einen Arzt zu konsultieren.

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

Der Text wurde von einer Allergologin, Mischina Maria Nikolaevna, genehmigt

Allergie gegen Medikamente: Hauptursachen, Klassifizierung und klinische Manifestationen

In den letzten Jahren ist die Sicherheit der Pharmakotherapie für Ärzte besonders wichtig geworden. Der Grund dafür ist die erhöhte Häufigkeit verschiedener Komplikationen der medikamentösen Therapie, die sich letztendlich auf das Behandlungsergebnis auswirken. Eine Allergie gegen Medikamente ist eine äußerst unerwünschte Reaktion, die sich mit einer pathologischen Aktivierung spezifischer Immunmechanismen entwickelt.

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die Sterblichkeitsrate aufgrund solcher Komplikationen fast fünfmal höher als die Sterblichkeitsrate aufgrund einer Operation. Arzneimittelallergien treten bei ungefähr Patienten auf, insbesondere bei unabhängiger, unkontrollierter Arzneimittelaufnahme.

Im Großen und Ganzen kann sich vor dem Hintergrund der Verwendung von Medikamenten unabhängig vom Preis eine Allergie gegen Medikamente entwickeln..

Darüber hinaus werden solche Krankheiten gemäß dem Mechanismus des Auftretens in vier Typen unterteilt. Das:

  1. Anaphylaktische Reaktion eines unmittelbaren Typs. Die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung spielen Immunglobuline der Klasse E..
  2. Zytotoxische Reaktion. In diesem Fall werden Antikörper der IgM- oder IgG-Klasse gebildet, die mit dem Allergen (einem beliebigen Bestandteil des Arzneimittels) auf der Zelloberfläche interagieren.
  3. Immunkomplexreaktion. Eine solche Allergie ist durch eine Schädigung der Innenwand von Blutgefäßen gekennzeichnet, da sich die gebildeten Antigen-Antikörper-Komplexe auf dem Endothel des peripheren Blutstroms ablagern..
  4. Zellvermittelte verzögerte Reaktion. T-Lymphozyten spielen die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung. Sie scheiden Zytokine aus, unter deren Einfluss eine allergische Entzündung fortschreitet. Mit Hilfe von Ipilimumab können Sie die Aktivität von T-Lymphozyten steigern.

Eine solche Allergie tritt jedoch nicht immer nur über einen der aufgeführten Mechanismen auf. Situationen sind nicht ungewöhnlich, wenn mehrere Glieder der pathogenetischen Kette gleichzeitig kombiniert werden, was eine Vielzahl von klinischen Symptomen und den Grad ihrer Schwere verursacht.

Eine Allergie gegen Arzneimittel sollte von Nebenwirkungen unterschieden werden, die mit den Eigenschaften des Körpers, einer Überdosierung und der falschen Kombination von Arzneimitteln verbunden sind. Das Prinzip der Entwicklung unerwünschter Reaktionen ist jeweils unterschiedlich, und die Behandlungsschemata sind unterschiedlich.

Darüber hinaus gibt es sogenannte pseudoallergische Reaktionen, die aufgrund der Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen ohne Beteiligung von spezifischem Immunglobulin E auftreten.

Am häufigsten werden Arzneimittelallergien durch die folgenden Arzneimittel verursacht:

  • Antibiotika;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • röntgendichte Medikamente;
  • Impfstoffe und Seren;
  • Antimykotika;
  • Hormone;
  • Plasmaersatzstoffe;
  • im Plasmaphereseprozess verwendete Arzneimittel;
  • Lokalanästhetika;
  • Vitamine.

Darüber hinaus kann es auch aufgrund eines beliebigen Zusatzbestandteils auftreten, beispielsweise Stärke mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Getreide usw. Dies sollte auch bei der Verwendung eines Arzneimittels berücksichtigt werden..

Die Hauptgründe für das Auftreten von Symptomen einer allergischen Reaktion bei allen Kategorien von Patienten sind:

  • ständig wachsender Konsum von Medikamenten;
  • die weit verbreitete Verwendung von Selbstmedikation aufgrund der Verfügbarkeit von Medikamenten und ihrer Abgabe ohne Rezept;
  • unzureichendes Bewusstsein der Bevölkerung für die Gefahren einer unkontrollierten Therapie;
  • Umweltverschmutzung;
  • Krankheiten infektiöser, parasitärer, viraler oder pilzlicher Natur sind an sich keine Allergene, sondern schaffen die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion;
  • Verzehr von Fleisch und Milch von Nutztieren, die mit verschiedenen Futtermitteln mit Antibiotika, Hormonen usw. gefüttert wurden..

In größerem Maße sind sie jedoch für solche Allergien prädisponiert:

  • Patienten mit einer erblichen Veranlagung für Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Patienten mit früheren Manifestationen von Allergien jeglicher Ätiologie;
  • Kinder und Erwachsene mit diagnostizierten helminthischen Invasionen;
  • Patienten, die die vom Arzt empfohlene Häufigkeit der Medikamenteneinnahme, die Anzahl der Tabletten oder das Suspensionsvolumen überschreiten.

Bei Säuglingen treten verschiedene Manifestationen einer immunologischen Reaktion auf, wenn eine stillende Mutter keine angemessene Diät einhält.

Eine Allergie gegen Arzneimittel (mit Ausnahme einer pseudoallergischen Reaktion) entwickelt sich erst nach einer Zeit der Sensibilisierung, dh der Aktivierung des Immunsystems durch den Hauptbestandteil des Arzneimittels oder der Hilfsstoffe. Die Geschwindigkeit der Sensibilisierungsentwicklung hängt weitgehend von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Das Auftragen des Arzneimittels auf die Haut oder das Einatmen führt schnell zu einer Reaktion, führt jedoch in den meisten Fällen nicht zur Entwicklung von Manifestationen, die für den Patienten lebensbedrohlich sind..

Mit der Einführung einer medizinischen Lösung in Form von intravenösen oder intramuskulären Injektionen besteht jedoch ein hohes Risiko für eine sofortige allergische Reaktion, beispielsweise einen anaphylaktischen Schock, der bei der Einnahme von Tablettenformen des Arzneimittels äußerst selten ist.

Am häufigsten sind Arzneimittelallergien durch Manifestationen gekennzeichnet, die für andere Arten ähnlicher Immunreaktionen typisch sind. Das:

  • Nesselsucht, ein juckender Hautausschlag, der einem Brennnesselbrand ähnelt;
  • Kontaktdermatitis;
  • festes Erythem manifestiert sich im Gegensatz zu anderen Anzeichen einer allergischen Reaktion als deutlich begrenzter Fleck im Gesicht, in den Genitalien und in der Mundschleimhaut;
  • Akneform-Eruptionen;
  • Ekzem;
  • Erythema multiforme, gekennzeichnet durch das Auftreten allgemeiner Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, möglicherweise einen Temperaturanstieg, dann treten nach einigen Tagen papulöse Hautausschläge mit der richtigen Form von rosa Farbe auf;
  • Stevens-Johnson-Syndrom, eine komplizierte Art von exsudativem Erythem, begleitet von einem ausgeprägten Hautausschlag an den Schleimhäuten und Genitalien;
  • Die Epidermolysis bullosa, deren Foto in speziellen Nachschlagewerken zur Dermatologie zu finden ist, äußert sich in einem erosiven Ausschlag an Schleimhäuten und Haut sowie einer erhöhten Anfälligkeit für mechanische Verletzungen.
  • Das Lyell-Syndrom, seine Symptome sind die rasche Schädigung eines großen Bereichs der Haut, begleitet von einer allgemeinen Vergiftung und Störung der inneren Organe.

Darüber hinaus geht eine Allergie gegen Arzneimittel manchmal mit einer Hemmung der Hämatopoese einher (dies wird normalerweise vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von NSAIDs, Sulfonamiden und Chlorpromazin festgestellt). Eine ähnliche Krankheit kann sich auch in Form von Myokarditis, Nephropathie, systemischer Vaskulitis und Periarteritis nodosa manifestieren. Bestimmte Medikamente verursachen Autoimmunreaktionen.

Eines der häufigsten Anzeichen einer Allergie ist eine Gefäßschädigung. Sie manifestieren sich auf unterschiedliche Weise: Wenn die Reaktion das Kreislaufsystem der Haut beeinflusst, tritt ein Hautausschlag auf, Nieren-Nephritis, Lungen-Lungenentzündung. Aspirin, Chinin, Isoniazid, Jod, Tetracyclin, Penicillin, Sulfonamide können eine thrombozytopenische Purpura verursachen.

Eine Allergie gegen Medikamente (normalerweise Serum und Streptomycin) betrifft manchmal die Herzkranzgefäße. In diesem Fall entwickelt sich ein für einen Myokardinfarkt charakteristisches Krankheitsbild. In einer solchen Situation helfen instrumentelle Untersuchungsmethoden, eine genaue Diagnose zu stellen..

Darüber hinaus kommt es zu Kreuzreaktionen infolge einer Kombination bestimmter Medikamente. Dies wird hauptsächlich bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika derselben Gruppe festgestellt, bei denen mehrere Antimykotika (z. B. Clotrimazol und Fluconazol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Aspirin + Paracetamol) kombiniert werden..

Allergie gegen Medikamente: Was tun, wenn Symptome auftreten?

Die Diagnose einer solchen Reaktion auf Medikamente ist ziemlich schwierig. Natürlich ist es bei einer charakteristischen allergischen Vorgeschichte und einem typischen Krankheitsbild nicht schwierig, ein solches Problem zu identifizieren. In der täglichen Praxis eines Arztes wird die Diagnose jedoch durch die Tatsache erschwert, dass allergische, toxische und pseudoallergische Reaktionen sowie einige Infektionskrankheiten ähnliche Symptome aufweisen. Dies wird vor dem Hintergrund bestehender immunologischer Probleme besonders verschärft..

Nicht weniger Schwierigkeiten treten bei einer verzögerten Allergie gegen Arzneimittel auf, wenn es ziemlich schwierig ist, den Zusammenhang zwischen dem Behandlungsverlauf und den aufgetretenen Symptomen zu verfolgen. Darüber hinaus kann dasselbe Medikament Symptome verursachen, die sich im Krankheitsbild unterscheiden. Eine spezifische Reaktion des Körpers tritt nicht nur auf den Wirkstoff selbst auf, sondern auch auf seine Metaboliten, die infolge der Transformation in der Leber gebildet werden..

Ärzte sagen Ihnen, was zu tun ist, wenn Sie eine Allergie gegen Medikamente entwickeln:

  1. Sammeln von Anamnese über das Vorhandensein ähnlicher Krankheiten bei relativen, anderen, früheren Manifestationen einer allergischen Reaktion. Sie werden auch herausfinden, wie der Patient Impfungen und Langzeittherapien mit anderen Medikamenten tolerierte. Der Arzt ist normalerweise daran interessiert, ob eine Person auf die Blüte bestimmter Pflanzen, Staub, Lebensmittel oder Kosmetika reagiert.
  2. Schrittweise Einstellung der Hauttests (Tropf, Anwendung, Skarifizierung, intradermal).
  3. Blutuntersuchungen zur Bestimmung spezifischer Immunglobuline, Histamin. Ein negatives Ergebnis dieser Tests schließt jedoch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion nicht aus..

Die häufigsten Skarifizierungstests haben jedoch mehrere Nachteile. Im Falle einer negativen Reaktion auf der Haut können sie daher nicht garantieren, dass bei oraler oder parenteraler Anwendung keine Allergien auftreten. Darüber hinaus sind solche Tests während der Schwangerschaft kontraindiziert, und bei der Untersuchung von Kindern unter 3 Jahren können falsche Ergebnisse erzielt werden. Ihr informativer Wert ist bei gleichzeitiger Therapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden sehr gering..

Was tun, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind:

  • Zunächst sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen.
  • Nehmen Sie ein Antihistaminikum zu Hause;
  • Notieren Sie nach Möglichkeit den Namen des Medikaments und die aufgetretenen Symptome.
  • Suchen Sie qualifizierte Hilfe.

Im Falle einer schweren, lebensbedrohlichen Reaktion wird die weitere Therapie nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Allergische Reaktion auf Medikamente: Behandlung und Prävention

Methoden zur Beseitigung der Symptome einer Nebenwirkung auf ein Medikament hängen von der Schwere der Immunantwort ab. In den meisten Fällen kommt man also mit Histaminrezeptorblockern in Form von Tabletten, Tropfen oder Sirup aus. Die wirksamsten Mittel sind Cetrin, Erius, Zirtek. Die Dosierung wird je nach Alter der Person bestimmt, beträgt jedoch normalerweise 5-10 mg (1 Tablette) für einen Erwachsenen oder 2,5-5 mg für ein Kind.

Wenn eine allergische Reaktion auf Arzneimittel schwerwiegend ist, werden Antihistaminika parenteral verabreicht, dh in Form von Injektionen. Im Krankenhaus werden Adrenalin und starke entzündungshemmende und krampflösende Medikamente injiziert, um die Entwicklung von Komplikationen und den Tod zu verhindern.

Es ist möglich, eine allergische Reaktion vom Soforttyp zu Hause durch Verabreichung von Prednisolon- oder Dexamethason-Lösungen zu beseitigen. Bei einer Tendenz zu solchen Krankheiten müssen diese Mittel im Hausmedizinschrank vorhanden sein..

Um keine primäre oder wiederholte allergische Reaktion auf Arzneimittel zu entwickeln, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Vermeiden Sie die Kombination inkompatibler Medikamente.
  • Die Dosierung der Medikamente muss genau dem Alter und Gewicht des Patienten entsprechen. Außerdem werden mögliche Verletzungen der Nieren und der Leber berücksichtigt.
  • Die Art und Weise der Anwendung des Arzneimittels muss genau den Anweisungen entsprechen. Mit anderen Worten, Sie können beispielsweise kein verdünntes Antibiotikum in die Nase, die Augen oder in das Innere einführen.
  • Bei intravenöser Infusion von Lösungen muss die Verabreichungsrate eingehalten werden.

Wenn Sie vor Impfungen, Operationen und diagnostischen Tests mit strahlenundurchlässigen Kontrastmitteln (z. B. Lipiodol Ultra-Fluid) anfällig für Allergien sind, ist eine vorbeugende Prämedikation mit Antihistaminika erforderlich.

Allergien gegen Drogen sind besonders in der Kindheit häufig. Daher ist es sehr wichtig, verantwortungsbewusst mit Medikamenten umzugehen und sich nicht selbst zu behandeln..

Was tun, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind??

Viele Krankheiten können ohne dieses oder jenes Medikament nicht überwunden werden. Wenn ein Arzt bei der Verschreibung von Medikamenten fragt, ob Sie gegen Medikamente allergisch sind, fällt es vielen schwer, darauf zu antworten. Die Redaktion stellte einem Spezialisten 8 naive Fragen.

1. Welche Medikamente verursachen am häufigsten Allergien??

Dies sind normalerweise Antibiotika (Penicilline, Streptomycin, Syntomycin, Tetracyclin), gefolgt von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Aspirin, Analgin, Indomethacin, Voltaren). Der Körper kann aber auch feindlich auf Insulin, Novocain, Seren und Impfstoffe, Vitamine usw. reagieren. Selbst Volksheilmittel (Kamillensud, Calendula-Tinktur) sind für jemanden möglicherweise nicht so harmlos.

Übrigens ist die Ursache einer allergischen Reaktion oft nicht einmal der Wirkstoff selbst, sondern Stabilisatoren, emulgierende und aromatische Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, die in seiner Zusammensetzung enthalten sind.

2. Wie Sie herausfinden können, ob eine Person gegen ein Medikament allergisch ist?

Zu diesem Zweck lohnt es sich, Hauttests für die zweifelhaften Medikamente durchzuführen: Es ist besser, eine Reaktion zu verhindern, als sie zu stoppen. Zunächst wird ein Tropfen der Arzneimittellösung auf die mit Alkohol behandelte Rückseite des Unterarms aufgetragen, und 20 Minuten nach einem negativen Ergebnis wird ein Skarifizierungstest durchgeführt (die Haut wird mit einer Nadel mit einem potenziellen Allergen zerkratzt). Weitere 20 Minuten nach einem negativen Ergebnis kann ein intradermaler Test durchgeführt werden, um das Ergebnis zu bestätigen, bei dem dem Allergen eine Spritze mit einer sehr dünnen Nadel injiziert wird.

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3. Wie sich eine allergische Reaktion manifestieren kann?

Die Reaktion kann allgemein und lokal sein. Die häufigsten und gefährlichsten sind unmittelbare Reaktionen oder solche, die innerhalb der ersten Minuten nach Einnahme des Arzneimittels auftreten. Dies ist ein anaphylaktischer Schock. Vergessen Sie jedoch nicht die lokale Verzögerung (nach 2 bis 24 Stunden) und Verspätung (nach 24 bis 72 Stunden), zu der Rötungen, Juckreiz der Haut an der Injektionsstelle, Urtikaria usw. gehören. Übrigens das minimale Entwicklungsrisiko und die Stärke der Manifestation einer allergischen Reaktion bei oraler Einnahme von Medikamenten (durch den Mund). Dann schrittweise: intramuskuläre Injektionen, Inhalationsmethode und intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, bei denen das Risiko maximal ist.

4. Wie man eine allergische Reaktion verhindert?

Sie sollten Ihren Arzt immer wissen und klar beantworten, auf welche Medikamente Sie nicht ausreichend angesprochen haben. Es ist besser, eine Broschüre mit einer Liste dieser Mittel bei sich zu haben, damit der Spezialist im Krankheitsfall andere für Sie verschreibt, ohne das Risiko einer Kreuzallergie. Zum Beispiel gibt es ein Medikament, das Allergien hervorruft, aber eine ganze Gruppe von Medikamenten enthält eine Substanz, deren chemische Struktur oder Wirkmechanismus ähnlich ist. Auch sie können eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen - dies ist eine Kreuzallergie. Wenn also eine Allergie gegen Aspirin besteht, kann der Körper auf Citramon, Analgin, Butadion, Baralgin usw. reagieren. Wenn Sie allergisch gegen Diphenhydramin sind, kann eine Reaktion auf Tavegil auftreten usw. Wenn das Medikament nicht ersetzt werden kann, ist eine Desensibilisierung erforderlich - Behandlung zur Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen.

5. Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels keine Allergien aufgetreten sind, können Sie sicher sein, dass diese in Zukunft nicht mehr auftreten werden?

Allergische Reaktionen manifestieren sich nicht immer bei der ersten Einnahme des Medikaments. Zum ersten Mal lernt der Organismus die Substanz kennen, und wenn das Immunsystem sie als „Feind“ betrachtet, erinnert es sich daran, um sie beim nächsten Mal zu zerstören. In Zukunft kann die Reaktion auftreten, nachdem selbst die kleinsten Dosen des Arzneimittels eingenommen wurden, und mit einer Erhöhung der Dosis steigt sie nicht an.

Einer der Risikofaktoren ist übrigens der langfristige und häufige Gebrauch von Medikamenten sowie die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Medikamente verschiedener Gruppen. Selbst wenn Sie die Medikamente jahrelang einnehmen, können Sie nicht sicher sein, dass die Allergie nicht auftritt..

6. Wer entwickelt am wahrscheinlichsten eine allergische Reaktion??

Vererbung spielt natürlich eine große Rolle: Wenn in der Familie eine Allergie gegen Medikamente festgestellt wurde, lohnt es sich, Ihren Körper zu überprüfen. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn Sie Medikamente ohne ärztliche Verschreibung selbst einnehmen, wenn Sie eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Arzneimitteln haben. Gesundheitsprobleme sind auch "Provokateure": Dies sind Immundefizienzzustände, allergische Erkrankungen (Heuschnupfen, Asthma bronchiale usw.), Überempfindlichkeit gegen verschiedene Allergene und chronische Krankheiten.

7. Was ist ein anaphylaktischer Schock und was ist zu tun, wenn jemand in der Nähe plötzlich allergisch auf das Medikament reagiert??

Anaphylaktischer Schock ist eine sofortige Reaktion des Körpers, die mit einem brennenden Gefühl an der Injektionsstelle, starkem Juckreiz und Rötung beginnt, die sich schnell auf der Haut ausbreitet. Bei Einnahme eines Allergens im Inneren - mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schwellung der Mundhöhle. Dann beginnt ein Krampf mit großen Bronchien und Kehlkopf (Bronchospasmus und Laryngospasmus), der zu schweren Atembeschwerden führt. Der Blutdruck sinkt stark und es entsteht ein Kollaps. Der Patient kann ohnmächtig oder ohnmächtig werden. Anaphylaktischer Schock entwickelt sich sehr schnell, was manchmal innerhalb von Minuten oder Stunden nach dem Eintritt des Allergens in den Körper zum Tod führt. Wenn jemand diese schnelle Reaktion in der Nähe entwickelt, rufen Sie sofort einen Arzt an, aber verschwenden Sie keine Zeit selbst. Wenn das Arzneimittel oral eingenommen wurde, versuchen Sie, Erbrechen auszulösen, und spülen Sie den Magen. Wenn eine Reaktion auf Tropfen auftritt, behandeln Sie die Schleimhäute mit viel Wasser. Wenn Sie allergisch gegen die Injektion sind, müssen Sie 30 Minuten lang ein Tourniquet über der Injektionsstelle anbringen und es 1-2 Minuten lang alle 10 Minuten lösen. Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser sollten 15 Minuten lang auf die Injektionsstelle aufgetragen werden. Und setzen Sie die Person so, dass die Beine höher als der Kopf sind und der Kopf zur Seite gedreht wird. Bei milderen Reaktionen sollten Antihistaminika wie Diphenhydramin, Suprastin oder Tavegil eingenommen werden.

8. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Arzneimittelallergie und Nahrungsmitteln??

Medizinische Allergien werden oft mit Nahrungsmitteln kombiniert, daher lohnt es sich, auf eine hypoallergene Ernährung umzusteigen: Begrenzen Sie die Kohlenhydrate und schließen Sie alle salzigen, sauren, bitteren, süßen, geräucherten Fleischsorten, Gewürze usw. aus. Trinken Sie reichlich - schwacher Tee, Hagebuttenbrühe, stilles Wasser und Hier sollten Kaffee, Kakao, Wasser, Säfte, Kompotte und Gelee aus einigen Obst- und Gemüsesorten nicht getrunken werden.

Allergische Reaktionen auf Medikamente

Allergische Arzneimittelreaktionen können durch topische, intravenöse und orale Medikamente verursacht werden. In einigen Fällen kann die Reaktion verzögert sein und der Patient zeigt bei der anfänglichen Verabreichung des Arzneimittels keine Anzeichen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper Antikörper gegen das Arzneimittel produziert. Wenn dasselbe Arzneimittel konsistent eingenommen wird, können sich bereits nach einigen Monaten Symptome einer allergischen Reaktion entwickeln..

Anzeichen und Symptome einer allergischen Reaktion

Eine Reihe von Anzeichen und Symptomen kann sein:

Hautausschlag oder Nesselsucht.

Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.

Anaphylaxie oder anaphylaktischer Schock ist eine schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion. Betroffene Personen können gleichzeitig Hautausschlag und Atemnot entwickeln.

Diagnose von Arzneimittelallergien

Es kann schwierig sein, eine Allergie gegen die meisten Medikamente sicher zu diagnostizieren, insbesondere weil einige der Anzeichen einer allergischen Reaktion mit Symptomen von Krankheiten wie Nesselsucht und Asthma verwechselt werden. Ein Hauttest kann verwendet werden, um die Diagnose einer Antibiotika-Allergie vom Penicillin-Typ zu bestätigen. Es gibt jedoch keine spezifischen Tests für Allergien gegen andere Medikamente.

Es ist wichtig, die spezifischen Umstände der vermuteten Arzneimittelallergie, einschließlich des wahrscheinlichen Täters, der Dosen, der wahrnehmbaren Symptome und anderer Faktoren, die möglicherweise eine Rolle gespielt haben, detailliert zu beschreiben..

In einigen Fällen kann eine Blutuntersuchung bei der Diagnose einer schweren, verzögerten allergischen Reaktion hilfreich sein, insbesondere wenn mehrere Organsysteme beteiligt sein können. Es ist angezeigt für Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie-Syndrom und systemischen Symptomen.

Die orale Verabreichung eines Arzneimittels kann auch nützlich sein, um eine vermutete allergische Reaktion zu untersuchen, bei der ein Arzneimittel unter kontrollierten Umständen kontrolliert verabreicht wird. Diese Methode ist jedoch nur geeignet, wenn die Reaktion nicht schwerwiegend oder gefährlich ist..

Behandlung von Arzneimittelallergien

Bei bekannten Arzneimittelallergien ist es am besten, die Einnahme von Arzneimitteln zu vermeiden, die die Störung verursachen. Die Patienten sollten sich ihrer Arzneimittelallergie bewusst sein und alle mit ihrer Behandlung verbundenen Angehörigen der Gesundheitsberufe warnen.

Antihistaminika können hilfreich sein, um Symptome einer akuten allergischen Reaktion auf das Medikament zu lindern. Es wurde gezeigt, dass es Ödeme im Körper reduziert, die die Atemwege bei der Anaphylaxie blockieren können..

Die Desensibilisierung von Arzneimitteln ist eine Technik, die verwendet wird, um eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel zu reduzieren, wenn es keine geeignete Alternative für die Erkrankung gibt. Es umfasst die Einnahme kleiner Dosen des Arzneimittels und die schrittweise Erhöhung der Dosis auf die akzeptable Dosis. Dies erfolgt normalerweise in einer kontrollierten medizinischen Umgebung, so dass bei Auftreten einer allergischen Reaktion medizinische Hilfe geleistet werden kann.

Häufige Arzneimittelallergien

Menschen können allergisch auf Medikamente reagieren, aber es gibt einige, die häufiger auftreten als andere. Zu den häufigsten Arzneimitteln, die mit allergischen Reaktionen verbunden sind, gehören insbesondere:

Antibiotika vom Penicillin-Typ.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen.

Die häufigste Art der Arzneimittelallergie sind Antibiotika wie Penicillin. Während eine Reaktion auf ein Penicillin-Medikament nicht unbedingt auf eine Reaktion auf andere verwandte Medikamente hinweist, ist dies wahrscheinlicher.

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Analoga teurer Medikamente gegen Allergien

Wissenschaftler kämpfen immer noch mit den Ursachen von Allergien. Forscher aus Australien haben einen Zusammenhang zwischen Nahrungsmittelallergien und einem Mangel an Vitamin D festgestellt, und ihre Kollegen aus England argumentieren, dass "Sterilität" schuld ist - es ist besser, das Kind so schnell wie möglich mit neuen Nahrungsmitteln bekannt zu machen, damit der Körper sie in Zukunft nicht mit einem Allergen wie Erdnussbutter verwechselt.

Leider können Allergien nicht geheilt werden, aber Sie können die Symptome bekämpfen, die durch das "Einschalten" von Histamin auftreten. Diese Substanz ist aktiv und verursacht bekannte allergische Reaktionen: Husten, laufende Nase und Juckreiz.

Apotheker teilen Allergietabletten unter Berücksichtigung der Wirkdauer, Wirksamkeit und Wirkung auf das Zentralnervensystem in zwei Generationen ein. Glukokortikosteroide werden separat isoliert - die Mittel dieser Gruppe werden normalerweise in Form von Gelen, Salben und Lotionen hergestellt.

Die "dritte Generation" von Allergietabletten ist nach wie vor grundlegend neuen Arzneimitteln vorbehalten, deren Wirkung sich von den Pillen der zweiten Generation unterscheiden wird. Die Russische Vereinigung der Allergologen erwähnt in ihren klinischen Leitlinien auch keine Generationen außer der ersten und der zweiten.

Aus jeder Gruppe nahmen wir die beliebtesten Allergietabletten und wählten billige aus. Wir betrachten den Nutzen wie in einem Lebensmittelgeschäft: Wir vergleichen die Preise für die Masse des Wirkstoffs.

Beachtung! Wenn ein Arzt ein Arzneimittel verschrieben hat, prüfen Sie die Möglichkeit, es durch ein anderes zu ersetzen, jedoch mit derselben Zusammensetzung. Vielleicht spielen neben dem Hauptwirkstoff auch Hilfsstoffe eine Rolle: In einem Ersatz können sie mit anderen verwendeten Arzneimitteln nicht kompatibel sein.

Analoga oder Synonyme?

In der Umgangssprache bezeichnen Menschen Medikamente verschiedener Hersteller als analog, jedoch mit demselben Wirkstoff. Apotheker und Pharmakologen wenden Einwände an: Analoga sind Arzneimittel mit unterschiedlichen Wirkstoffen, die jedoch zur Behandlung derselben Krankheiten eingesetzt werden. Und Medikamente verschiedener Hersteller mit demselben Wirkstoff sind Synonyme.

In diesem Artikel verwenden wir das Wort "analog" im Allgemeinen - als Arzneimittel mit derselben Substanz, aber billiger. Apotheker und Pharmakologen, vergib uns.

Antihistaminika der ersten Generation

Allergietabletten der ersten Generation verursachen Schläfrigkeit, indem sie das Zentralnervensystem beeinflussen. Aber sie wirken sofort - das ist wichtig, wenn sich schnell eine allergische Reaktion entwickelt.

Suprastin

Eines der kostengünstigsten und effektivsten Allergiemittel. Suprastin wirkt 4-6 Stunden lang, aber eine langfristige Anwendung führt zu einer Toleranz gegenüber dem Arzneimittel - das heißt, es ist im Laufe der Zeit möglicherweise nicht so wirksam bei gleicher Dosierung.

Der Wirkstoff in Suprastin-Tabletten ist Chlorpyramin.

Allergie gegen Medikamente

Wie sich eine Arzneimittelallergie manifestiert, welche Arzneimittel sie verursachen und wie sie zu behandeln ist.

Was ist eine Drogenallergie??

Das körpereigene Immunsystem reagiert auf das Medikament in Form einer allergischen Reaktion. In den meisten Fällen sind Arzneimittelallergien mild und die Symptome verschwinden innerhalb weniger Tage nach Absetzen des Arzneimittels. Es gibt jedoch auch schwere Fälle..

Einige Formen von Allergien verschwinden mit der Zeit. In den meisten Fällen reagiert der Körper jedoch immer auf diese Weise, wenn eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Medikament auftritt. Darüber hinaus sind Allergien gegen solche Medikamente möglich..

Allergie ist eine der Arten von unerwünschten Reaktionen des Körpers auf das eingenommene Medikament. Es gibt andere Nebenwirkungen von Medikamenten mit unterschiedlichen Symptomen und Behandlungen. Nur ein Arzt kann feststellen, ob eine bestimmte Reaktion auf ein Medikament wirklich eine Allergie ist..

Symptome einer Arzneimittelallergie

• Nesselsucht und Schwellung, Hautschwellung, Hautausschlag, Blasen, Ekzeme
• Husten, Atemnot, laufende Nase, Atemnot
• Temperaturerhöhung
• In seltenen Fällen tritt eine toxische epidermale Nekrolyse auf, eine schwerwiegende Hauterkrankung, bei der die Haut Blasen bildet und abblättert. Diese Krankheit kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird..
• In seltenen Fällen tritt eine Anaphylaxie auf - die gefährlichste Art der allergischen Reaktion. Anaphylaxie kann tödlich sein und es ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Anaphylaxiesymptome wie Nesselsucht und Atemnot treten normalerweise innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Medikaments auf. Wenn Sie nicht sofort einen Arzt aufsuchen, kann dies zu einem Schock führen..

Welche Medikamente verursachen eine allergische Reaktion?

Jedes Medikament kann eine allergische Reaktion hervorrufen. Hier sind einige der häufigsten Allergiemedikamente:

• Penicillinpräparate (Nafcillin, Ampicillin, Amoxicillin)
• Sulfonamidpräparate
• Barbiturate
• Insulin
• Impfungen
• Antikonvulsiva
• Arzneimittel zur Behandlung von Hyperthyreose.

Wenn Sie gegen ein Medikament allergisch sind, besteht die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf ähnliche Medikamente. Wenn Sie beispielsweise gegen Penicillin allergisch sind, reagieren Sie möglicherweise genauso auf Cephalosporine (wie Cephalexin oder Cefuroxim)..

Diagnose

Um eine Arzneimittelallergie zu diagnostizieren, fragt der Arzt den Patienten, welche Medikamente er eingenommen hat und derzeit einnimmt. Der Arzt muss auch die Krankengeschichte des Patienten studieren und eine Untersuchung durchführen. Wenn dies nicht ausreicht, sind möglicherweise Hauttests, Bluttests und andere Tests erforderlich.

Behandlung

Wenn eine allergische Reaktion begonnen hat, es schwierig geworden ist zu atmen, ein Ausschlag aufgetreten ist, ist es notwendig, dringend einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn die Allergie akut ist, wird Adrenalin injiziert, um die Atmung zu erleichtern. Ebenfalls verwendet werden Antihistaminika und Steroide.

Bei leichten Allergien können rezeptfrei erhältliche Antihistaminika zur Linderung der Symptome beitragen. Wenn sie nicht helfen oder Nebenwirkungen auftreten (z. B. Schläfrigkeit), müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Der beste Weg, um eine Arzneimittelallergie loszuwerden, besteht darin, die Einnahme abzubrechen. Es ist notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren, um herauszufinden, welches Arzneimittel ersetzt werden kann. Wenn es nicht möglich ist, das Arzneimittel zu ersetzen, kann der Arzt die Desensibilisierungsmethode anwenden, um die Anfälligkeit für das Arzneimittel zu verringern. In diesem Fall werden zuerst kleine Dosen des Arzneimittels, das die Reaktion verursacht hat, verschrieben, und dann wird die Dosierung allmählich erhöht. Dadurch kann sich das Immunsystem an das Medikament gewöhnen. Infolgedessen tritt die allergische Reaktion nicht mehr auf.

Vorsichtsmaßnahmen für Arzneimittelallergien

Wenn Sie stark allergisch gegen Medikamente sind, müssen Sie ein spezielles Medikamenten-Kit mit Adrenalin und einer Injektionsspritze mit sich führen. Das Kit kann auch Antihistaminika enthalten. Der Arzt sollte erklären, wie man es benutzt. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, müssen Sie Adrenalin injizieren, ein Antihistaminikum einnehmen und dringend einen Arzt aufsuchen.

Menschen mit Drogenallergien müssen immer eine Karte oder ein spezielles Armband dabei haben, in dem die Medikamente aufgeführt sind, die die Allergie verursachen. Es kann im Notfall Leben retten..

Verhütung

• Wissen Sie, welche Medikamente Allergien verursachen und nehmen Sie sie nicht ein.
• Notieren Sie die Namen aller Medikamente, die Sie einnehmen.
• Stellen Sie bei der Verschreibung eines neuen Medikaments sicher, dass es nicht demjenigen ähnelt, das die Allergie verursacht..
• Nehmen Sie niemals Medikamente anderer Personen ein oder geben Sie Ihre.

Wenn Sie eine leichte allergische Reaktion haben, können Sie eine kühle Dusche nehmen und eine kalte Kompresse anwenden, um Symptome wie Reizungen zu lindern. Tragen Sie Kleidung, die die Haut nicht reizt, und verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel, die die Reizung verschlimmern können.

Hautallergietabletten für Erwachsene und Kinder

Hautallergie-Pillen helfen, die unangenehmen Symptome dieser Krankheit zu beseitigen: Juckreiz, Reizung, Hautausschläge, Rötung. Es ist wichtig, ein Allergiemittel zu wählen, das auf vielen Faktoren basiert, einschließlich Alter, Gesundheitszustand und Schweregrad der Krankheit. Schauen wir uns an, welche Pillen für eine allergische Hautreaktion besser sind und warum?

Arten von Antiallergika

Wenn ein Allergen dem Körper ausgesetzt ist, wird eine spezielle Substanz freigesetzt - Histamin. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, verursacht es eine Reizung der Rezeptoren und die Entwicklung einer sofortigen Reaktion des Körpers auf das Allergen..

Biologische Hauptwirkungen von Histamin auf den Gehalt ↑

Antihistaminika

Hautallergiepillen dieser Gruppe blockieren oder hemmen teilweise die Wirkung von Histamin.

1. Generation

Medikamente der ersten Generation gegen Hautallergien wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt. Diese Medikamente reagieren mit H1-Rezeptoren und unterdrücken die Synthese von Histamin.

Da die Reaktion jedoch reversibel ist, ist eine ziemlich große Dosierung erforderlich, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Diese Pillen gegen Hautallergien sind kostengünstig, verursachen jedoch Schläfrigkeit, verringern den Muskeltonus, potenzieren die Wirkung von Alkohol und bewirken eine ausgeprägte, aber kurzfristige Wirkung.

Nachfolgend finden Sie die Liste und die Preise der Arzneimittel:

  1. Diphenhydramin - empfohlen bei Allergien gegen Medikamente, Urtikaria, vasomotorische Rhinitis, Behandlung von Heuschnupfen und einigen Hauterkrankungen. Hat eine hohe biologische Aktivität, hat eine lokalanästhetische Wirkung. Es wirkt sich negativ auf das Zentralnervensystem aus und verursacht Schläfrigkeit und Beruhigung. Kosten - ca. 100 Rubel.
  2. Suprastin - ein Blocker wird gegen Juckreiz auf der Haut, allergische Reaktionen auf Insektenstiche, Lebensmittel und Medikamente sowie Neurodermitis verschrieben. Identifizierte Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf- und des Verdauungssystems. Nicht empfohlen für schwangere oder stillende, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen. Der Preis des letzteren überschreitet nicht 150 Rubel.
  3. Tavegil - Indikationen für die Verwendung von Tabletten sind Juckreiz, Nesselsucht, Drogen-, Saison- und Nahrungsmittelallergien auf der Haut. Tabletten werden für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren verschrieben. Nebenwirkungen sind ziemlich selten, während das Werkzeug kostengünstige Kosten verursacht (von 150 bis 200 r). Kontraindiziert in der Laktation, Erkrankungen der unteren Atemwege, einschließlich Asthma.

Achtung: Antihistaminika der 1. Generation gegen Hautallergien sind in vielen europäischen Ländern verboten. Bei längerem Gebrauch machen sie süchtig, da die Wirksamkeit des Gebrauchs erheblich reduziert ist.

2. Generation

Tabletten der 2. Generation gegen Hautallergien haben viele Vorteile gegenüber Analoga der ersten Generation: Ihre Wirkung erreicht einen Tag, sie machen nicht süchtig, während die menschliche Aktivität nicht leidet, so dass sie Allergikern ohne negative Folgen helfen können.

Notfallmedizin: Arzneimittelallergie

Allergien machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen aus, die durch den Gebrauch von Medikamenten verursacht werden [1]. Die Prävalenz von Arzneimittelallergien liegt zwischen 1% und 30% und ist auf den weit verbreiteten Einsatz von Arzneimitteln zurückzuführen

Allergien machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen aus, die durch den Gebrauch von Medikamenten verursacht werden [1]. Die Prävalenz von Arzneimittelallergien liegt zwischen 1 und 30% und ist auf den weit verbreiteten Einsatz von Arzneimitteln zurückzuführen, die Synthese neuer Xenobiotika vor dem Hintergrund einer Epidemie allergischer Erkrankungen im 21. Jahrhundert. [2].

Eine Arzneimittelallergie kann in jedem Alter auftreten, jedoch häufiger bei Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren und bei Frauen (65–75% der Fälle). Bei Patienten, die an einer Pathologie leiden, tritt eine Arzneimittelallergie häufiger auf als bei gesunden Menschen, und die Form der Krankheit spielt eine bestimmte Rolle (zum Beispiel: Bei Hautkrankheiten der Pustel werden häufig Reaktionen auf Jodide, Bromide und Sexualhormone beobachtet; bei wiederkehrendem Herpes - auf Salicylate; bei Erkrankungen des Blutsystems - bei Barbituraten, Arsenpräparaten, Goldsalzen, Salicylaten und Sulfonamiden; bei infektiöser Mononukleose - bei Ampicillin) [3]. Unter den Medikamenten, die eine allergische Reaktion auslösen, sind Antibiotika (insbesondere der Penicillin-Reihe) häufiger - bis zu 55%, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - bis zu 25%, Sulfonamide - bis zu 10%, Lokalanästhetika - bis zu 6%, Jod- und Brom enthalten Arzneimittel - bis zu 4%, Impfstoffe und Seren - bis zu 1,5%, Arzneimittel, die hauptsächlich Gewebeprozesse beeinflussen (Vitamine, Enzyme und andere Wirkstoffe, die den Stoffwechsel beeinflussen) - bis zu 8%, andere Arzneimittelgruppen - bis zu 18% [4 ]].

Eine echte allergische Reaktion ist eine Arzneimittelunverträglichkeit, die durch Immunantworten verursacht wird (Tabelle 1). Pseudoallergische Reaktionen auf Medikamente ähneln klinisch echten Allergien, entwickeln sich jedoch ohne Beteiligung von Immunmechanismen (z. B. können Röntgenkontrastmittel, Polymyxine, Lokalanästhetika und verschiedene andere Medikamente die Freisetzung von Mediatoren durch Mastzellen direkt stimulieren). Oft treten bei einem Medikament verschiedene Arten von allergischen Reaktionen (kombinierte Sensibilisierung) auf [5].

Für die Diagnose von Arzneimittelallergien ist es wichtig, eine korrekte Anamnese zu erstellen. Es ist notwendig herauszufinden, welche Medikamente der Patient eingenommen hat, bevor die allergische Reaktion auftrat. Dies berücksichtigt alle Arzneimittel (einschließlich der zuvor verwendeten und nicht unerwünschten Reaktionen) sowie die Dauer ihrer Einnahme und den Verabreichungsweg. Die Zeit zwischen der Einnahme des Arzneimittels und der Entwicklung der Reaktion ist angegeben. Das Vorhandensein von begleitenden allergischen Erkrankungen, früheren allergischen Reaktionen auf Medikamente, Lebensmittel und andere wird herausgefunden. Achten Sie auf die verschärfte familiäre Allergie und Komorbidität des Patienten, die für die Entstehung einer echten oder pseudoallergischen Reaktion auf Medikamente wichtig sein können.

Unter allen Formen der Arzneimittelallergie spielen akute allergische Erkrankungen (AAS) eine besondere Rolle, da sie durch einen schnellen unvorhersehbaren Verlauf gekennzeichnet sind, das Risiko für die Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände (Tod bei anaphylaktischem Schock zwischen 1 und 6%) und eine dringende Therapie erforderlich sind. Wenn Anzeichen einer Allergie auftreten, gehen die Patienten in der Regel zu einem Krankenwagen (EMS). Derzeit nehmen die Anrufe der Krankenwagenbrigaden wegen der OAS zu [6]..

Entsprechend der Prognose und dem Risiko, lebensbedrohliche Zustände zu entwickeln, werden OAS in leichte (allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, lokalisierte Urtikaria) und schwere (generalisierte Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) unterteilt..

Notfallbehandlung von akuten allergischen Erkrankungen (Abb. 1):

  • Beendigung der weiteren Aufnahme des angeblichen Allergens in den Körper des Patienten:
    - 25 Minuten lang ein Tourniquet über der Injektionsstelle anbringen (alle 10 Minuten muss das Tourniquet 1-2 Minuten lang gelöst werden);
    - 15 Minuten lang Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf die Injektionsstelle auftragen;
    - Abplatzen an 5-6 Punkten und Infiltration der Bissstelle oder Injektion von 0,1% Adrenalin - 0,3-0,5 ml mit 4-5 ml Kochsalzlösung.
  • Bei anaphylaktischem Schock:
    - Legen Sie den Patienten hin (Kopf unter den Beinen), drehen Sie den Kopf zur Seite, strecken Sie den Unterkiefer aus und entfernen Sie den herausnehmbaren Zahnersatz.
    - Adrenalin 0,1% - 0,1–0,5 ml intramuskulär; Falls erforderlich, wiederholen Sie die Injektionen nach 5 bis 20 Minuten.
    - intravenösen Zugang gewähren und eine Bolusinjektion von Flüssigkeit starten (Kochsalzlösung für Erwachsene, 1 Liter, für Kinder - mit einer Rate von 20 ml / kg);
    - bei instabiler Hämodynamik und Verschlechterung des Zustands des Patienten: Adrenalin 0,1% - 1 ml in 100 ml Kochsalzlösung verdünnen und unter Kontrolle von Herzfrequenz und Blutdruck so langsam wie möglich intravenös injizieren (der systolische Blutdruck muss über 100 mm Hg gehalten werden) ;;
    - Bereitschaft zur Intubation und dringenden Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.
  • Symptomatische Therapie:
    - Die Korrektur der arteriellen Hypotonie und die Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) erfolgt durch Transfusion von Kochsalzlösung und kolloidalen Lösungen.
    - Die Verwendung von Vasopressoraminen (Dopamin 400 mg pro 500 ml 5% iger Glucose, Noradrenalin 0,2–2 ml pro 500 ml 5% iger Glucoselösung, die Dosis wird titriert, bis der systolische Blutdruck von 90 mm Hg erreicht ist) ist erst nach Auffüllen des BCC möglich.
    - mit der Entwicklung von Bronchospasmus zur Linderung, Inhalation β2-kurzwirksame Agonisten (Salbutamol oder Berodual) und topisch inhalierte Glukokortikosteroide (vorzugsweise über einen Vernebler);
    - Bei Bradykardie kann Atropin in einer Dosis von 0,3–0,5 mg subkutan verabreicht werden (falls erforderlich, wird die Verabreichung alle 10 Minuten wiederholt).
    - Bei Zyanose, Atemnot, trockenem Keuchen ist auch eine Sauerstofftherapie angezeigt.
  • Antiallergische Therapie.
    Bei milder OAS wird eine Monotherapie mit Antihistaminika durchgeführt (vorzugsweise "neu", dh Arzneimittel der II- und III-Generation: Acrivastin, Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin)..
    Bei schwerer OAS ist die Verwendung von systemischen Glukokortikosteroiden angezeigt:
  • Bei Quincke-Ödemen ist intravenöses Prednisolon das Medikament der Wahl (Erwachsene - 60–150 mg, Kinder - mit einer Rate von 2 mg / kg).
  • bei generalisierter Urtikaria oder bei einer Kombination von Urtikaria mit Quincke-Ödem wurde eine hohe Wirksamkeit von Betamethason (Diprospan) 1-2 ml intramuskulär festgestellt;
  • Im Falle eines wiederkehrenden Verlaufs ist es ratsam, Glukokortikosteroide mit "neuen" Antihistaminika zu kombinieren [7]..
    Alle Patienten mit schweren akuten Allergien werden ins Krankenhaus eingeliefert. Bei leichten akuten Allergien wird das Thema Krankenhausaufenthalt individuell entschieden.
    Die Prävention der Entwicklung von Arzneimittelallergien umfasst die Einhaltung der folgenden Regeln:
  • Sammeln und analysieren Sie sorgfältig die pharmakologische Vorgeschichte.
  • Geben Sie auf der Titelseite der ambulanten und / oder stationären Karte das Medikament an, das die allergische Reaktion verursacht hat, sowie Art und Datum der Reaktion.
  • Verschreiben Sie kein Medikament (und Kombinationspräparate, die es enthalten), das zuvor eine echte allergische Reaktion ausgelöst hat.
  • Verschreiben Sie kein Medikament, das zur gleichen chemischen Gruppe gehört wie ein Allergen-Medikament, und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Entwicklung einer Kreuzallergie.
  • Vermeiden Sie es, viele Medikamente gleichzeitig zu verschreiben.
  • Befolgen Sie strikt die Anweisungen zur Art der Arzneimittelverabreichung.
  • Verschreiben von Medikamentendosen entsprechend dem Alter, dem Körpergewicht des Patienten und unter Berücksichtigung der damit einhergehenden Pathologie;
  • Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel mit Histaminoliberationseigenschaften für Patienten zu verschreiben, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des hepatobiliären Systems sowie des Stoffwechsels leiden.
  • Wenn bei Personen mit einer Vorgeschichte von Arzneimittelallergien eine Notfalloperation, eine Zahnextraktion oder die Einführung von Röntgenkontrastmitteln erforderlich ist und die Art der bestehenden Nebenwirkungen nicht geklärt werden kann, sollte eine Prämedikation durchgeführt werden: 1 Stunde vor dem Eingriff intravenöse Tropfglukokortikosteroide (4-8 mg Dexamethason oder 30-60 mg Prednisolon) ) auf Kochsalzlösung und Antihistaminika [4].

Dieser Artikel analysiert die Daten einer multizentrischen randomisierten Studie mit Patienten mit OAS im präklinischen Stadium (SMP), die in 17 Städten Russlands und Kasachstans durchgeführt wurde (Wladikawkas, Essentuki, Scheleznogorsk, Kimry, Kislowodsk, Kokshetau, Kursk, Moskau, Nefteyugansk, Norilsk, Odintsid, Ordz, Pjatigorsk, Sewerodwinsk, Twer, Ust-Ilimsk) und eine retrospektive klinische Studie zur Behandlung von Patienten mit OAS in Krankenhäusern in Moskau und Kokshetau.

Gegenstand der Studie waren OAS-Patienten, die sich in der Notaufnahme bewarben (n = 911) und ins Krankenhaus eingeliefert wurden (n = 293). Im präklinischen Stadium wurde bei 181 (19,9%) Patienten im Krankenhaus eine Arzneimittelallergie beobachtet - bei 95 (32,4%). Die Merkmale der Patienten mit Arzneimittelallergien, die an der Studie teilgenommen haben, sind in Tabelle 2 dargestellt..

Abbildung 2. Arzneimittel, die im präklinischen Stadium leichte akute allergische Erkrankungen verursachten,%

Nach den Ergebnissen der Studie wurde bei Frauen (etwa 2/3 der Patienten) häufiger eine Arzneimittelallergie registriert, was mit den Literaturdaten übereinstimmt. Das Durchschnittsalter der Patienten im präklinischen Stadium betrug 40,1 Jahre und im Krankenhaus (nur schwere OAS wurden untersucht) 47,6 Jahre. Eine belastete allergische Anamnese hatte etwa 40% aller untersuchten Patienten. Jeder fünfte Patient, der ein UMS für OAS verursachte, war allergisch gegen das Medikament. Fast die Hälfte der Patienten (51,4%) entwickelte eine leichte OAS, und von ihnen wurde am häufigsten eine lokalisierte Urtikaria festgestellt (82,8%), und allergische Rhinitis und / oder Konjunktivitis waren selten (17,2%). Die übrigen Patienten (48,6%) hatten eine schwere OAS, unter denen in 46,6% der Fälle eine generalisierte Urtikaria beobachtet wurde, die Kombination von generalisierter Urtikaria mit Quincke-Ödem - 22,7%, isoliertes Quincke-Ödem - 25,0%, anaphylaktischer Schock - 5,7%. Arzneimittel, die im präklinischen Stadium einen anaphylaktischen Schock verursachten (5 Fälle): Novocain (Lokalanästhesie in der Zahnmedizin), Penicillin (i / m), Analgin (i / m), Cinnarizin (Tabelle), kombinierte Anwendung von Aspirin (Tabelle), Tetracyclin-Salbe und Vishnevsky-Salbe. Am häufigsten verursachte milde OAS (Abb. 2) nicht narkotische Analgetika und NSAIDs - in 29,1% der Fälle (Analgin, Aspirin, Paracetamol usw.) und antimikrobielle Arzneimittel - in 24,7% (davon Penicillin - 34,8%) ). Bemerkenswert ist die Tatsache, dass krampflösende Mittel (No-Spa, Andipal, Papaverin) eine separate Gruppe von Arzneimitteln bildeten (4,3%). Die Hauptgründe für die Entwicklung schwerer OAS im präklinischen Stadium waren ähnlich (Abb. 3): Nicht narkotische Analgetika und NSAIDs - 42,1%, antimikrobielle Arzneimittel - in 26,1% (davon Penicillin - 30,4%) - es wurde jedoch ein Anstieg festgestellt. die Rolle von Sulfonamiden (8,0%), zusätzlich wurden ACE-Hemmer (3,4%) einer separaten Gruppe zugeordnet.

Abbildung 3. Arzneimittel, die im präklinischen Stadium schwere akute allergische Erkrankungen verursachten,%

Von der Gesamtzahl der Patienten, die wegen schwerer OAS ins Krankenhaus eingeliefert wurden, trat in 32,4% der Fälle eine Arzneimittelallergie auf. Im Krankenhaus wurde in 33,7% der Fälle eine generalisierte Urtikaria festgestellt, ein Quincke-Ödem - 34,7%, eine Kombination aus generalisierter Urtikaria mit einem Quincke-Ödem - 23,2%, ein anaphylaktischer Schock - 8,4%. Die Ursachen des anaphylaktischen Schocks bei Krankenhauspatienten (8 Fälle) waren die folgenden Medikamente: Ampicillin (i.m.), Ciprofloxacin (Tsifran, Tabelle), Levamisol (Decaris, Tabelle), Zahnanästhetikum (nicht spezifiziert), Analgin (Tabelle), Ascorbinsäure Säure (Tabelle), No-Spa (w / m), Aminophyllin (w / w). Eine schwere Arzneimittelallergie wurde in 34,7% der Fälle (Analgin, Aspirin, Citramon usw.), in 22,1% (davon Penicillin-Typ - 28,6%) und anderen Arzneimitteln durch nicht narkotische Analgetika und NSAIDs (Abb. 1) verursacht. 4). Die mediane Dauer der Linderung aller Manifestationen einer Arzneimittelallergie betrug 3 Tage [min, max, 25%, 75% - 0,3; 17; 2; 6] wurden jedoch 6 Patienten (6,3%) mit Restsymptomen (blasser Ausschlag, Juckreiz) entlassen. Die Dauer der stationären Behandlung bei Patienten mit schwerer Arzneimittelallergie betrug im Median 7 Tage [min, max, 25%, 75% - 1; 29; 4; 9] und 6 Patienten mit schwerer OAS aufgrund anderer Ursachen [1; neunzehn; 4; 9]. Die aufgedeckten Unterschiede sind statistisch nicht signifikant (p> 0,05), in der Praxis jedoch signifikant.

Abbildung 4. Arzneimittel, die im Krankenhaus schwere akute allergische Erkrankungen verursachten,%

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die häufigsten pharmakologischen Arzneimittel (nicht narkotische Analgetika und NSAIDs - bei jedem dritten Patienten Antibiotika bei jedem vierten Patienten) die häufigste Ursache für die Entwicklung akuter Arzneimittelallergien sind und die Hälfte der Patienten schwere akute allergische Erkrankungen (generalisierte Urtikaria) entwickelt, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock).

Daher spielt die Arzneimittelallergie eine wichtige Rolle bei der Strukturierung der Ursachen akuter allergischer Erkrankungen im präklinischen und im Krankenhausstadium und ist ein dringendes medizinisches und soziales Problem..

Literatur
  1. Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie (AAAAI). Der Allergiebericht: Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Diagnose und Behandlung allergischer Erkrankungen, 1996-2001.
  2. Klinische Allergologie: Ein Leitfaden für Praktiker / Ed. R. M. Khaitova. - M.: "Medpress-inform", 2002. - 623 p..
  3. Vasiliev N. V., Volyansky Yu L., Ado V. A., Kolyada T. I., Maltsev V. I. Viele Gesichter von Allergien - M., 2000.
  4. Klinische Richtlinien + pharmakologisches Nachschlagewerk / Ed. IM. Denisova, Yu.L. Shevchenko. - M.: GEOTAR-MED, 2004. - 1184 s.
  5. Lawlor, Jr. G., Fisher T., Adelman D. Klinische Immunologie und Allergologie: Per. aus dem Englischen. - M.: Praktika, 2000 - 806 p..
  6. Präklinische Versorgung bei akuten allergischen Erkrankungen. Richtlinien für Notärzte, Therapeuten, Kinderärzte und Allergologen // Notfalltherapie. - 2001. - Nr. 2. - S. 17–33.
  7. Vertkin A. L. Krankenwagen. - M.: GEOTAR-MED, 2003.-- 368 p..

A. V. Dadykina, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
A. L. Vertkin, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften
K. K. Turlubekov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
NNPOSMP, MGMSU, Moskau