Quinckes Ödem

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Quincke-Ödem: Symptome, Behandlung und Ursachen
Das Quincke-Ödem ist eine akute, sich plötzlich entwickelnde schwere Krankheit, die das subkutane Fettgewebe und die Schleimhäute betrifft. Diese Pathologie hat mehrere weitere Namen: akutes Angioödem, trophoneurotisches Ödem, Riesenurtikaria, Angioödem.

Es wurde erstmals im 19. Jahrhundert vom deutschen Therapeuten Quincke beschrieben. Grundlage seiner Entwicklung ist eine unmittelbare allergische Reaktion mit der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen: Histamin, Heparin, Serotonin usw. Unter ihrem Einfluss nimmt die Durchlässigkeit der kleinsten Gefäße zu und es entsteht ein Ödem.

Menschen aller Altersgruppen können krank werden, aber Quinckes Ödem tritt am häufigsten bei jungen Frauen auf. In der Kindheit und im Alter werden sie viel seltener krank.

Was ist das?

Das Quincke-Ödem ist eine Reaktion auf die Auswirkungen verschiedener biologischer und chemischer Faktoren, die häufig allergischer Natur sind. Manifestationen eines Angioödems sind eine Vergrößerung des Gesichts oder seines Teils oder Gliedes. Die Krankheit ist nach dem deutschen Arzt Heinrich Quincke benannt, der sie erstmals 1882 beschrieb.

Ursachen des Auftretens

Quinckes Ödem kann allergisch und pseudoallergisch sein.

Das allergische Quincke-Ödem tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf. Für die Entwicklung einer allergischen Reaktion muss der Körper bereits sensibilisiert sein - es hat bereits ein Treffen mit dem Allergen gegeben, und im Körper haben sich Antikörper entwickelt. Wenn dieses Allergen wieder in die Kontaktstelle gelangt, kommt es zu einer Entzündung: Es kommt zu einer Ausdehnung kleiner Gefäße, deren Permeabilität steigt und infolgedessen ein Gewebeödem auftritt.

Ein Allergen kann sein:

  1. Pollen.
  2. Verschiedene Insektenstiche.
  3. Wolle und Abfallprodukte von Tieren.
  4. Kosmetika.
  5. Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Schokolade, Eier, Fischprodukte, verschiedene Beeren).
  6. Medikamente. Die häufigste Reaktion ist auf Antibiotika, Schmerzmittel, Impfstoffe. Die Reaktion kann bis zu einem anaphylaktischen Schock sein, insbesondere wenn das Arzneimittel injiziert wird. Verursacht selten anaphylaktische Schockvitamine, orale Kontrazeptiva.

Pseudoallergisches Ödem ist eine Erbkrankheit, Patienten haben eine Pathologie des Komplementsystems. Dieses System ist für die Auslösung einer allergischen Reaktion verantwortlich. Normalerweise wird die Reaktion nur ausgelöst, wenn das Allergen in den Körper gelangt. Und mit der Pathologie des Komplementsystems wird die Entzündung auch durch thermische oder chemische Exposition als Reaktion auf Stress aktiviert.

Quincke-Ödemsymptome

Das Quincke-Ödem manifestiert sich durch das Auftreten bestimmter Symptome. Dies ist das Auftreten eines Ödems an Stellen mit entwickeltem subkutanem Gewebe - an Lippen, Augenlidern, Wangen, Mundschleimhaut und Genitalien. Die Hautfarbe ändert sich nicht. Es gibt keinen Juckreiz. In typischen Fällen verschwindet es nach einigen Stunden (bis zu 2-3 Tagen) spurlos. Schwellungen können sich auf die Kehlkopfschleimhaut ausbreiten, was zu Atembeschwerden führen kann.

Gleichzeitig gibt es eine Heiserkeit der Stimme, einen bellenden Husten, Atemnot (zuerst Ausatmen, dann Einatmen), lautes Atmen, ein hyperämisches Gesicht, das dann scharf blass wird. Ein hyperkapnisches Koma tritt auf und dann kann der Tod eintreten. Auch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik werden festgestellt.

Angioneurotisches Ödem unterscheidet sich von gewöhnlicher Urtikaria nur durch die Tiefe der Hautläsion. Es ist zu beachten, dass die Manifestationen von Urtikaria und Angioödem gleichzeitig oder abwechselnd auftreten können.

Komplikationen

Mit Quinckes Ödem, das jedes Organ betrifft, insbesondere wenn es von intensiven Manifestationen von Urtikaria begleitet wird, kann sich blitzschnell ein anaphylaktischer Schock entwickeln. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche allergische Reaktion, die den gesamten Körper betrifft. Es manifestiert sich in folgenden Symptomen:

  • generalisierter (weit verbreiteter) Juckreiz;
  • Schwellung der Gewebe des Pharynx, der Zunge, des Larynx;
  • Übelkeit, Erbrechen, krampfhafte Bauchschmerzen, Durchfall;
  • Krämpfe, Atemstillstand, Koma;
  • das Auftreten von Urtikaria (geschwollene und juckende rot-rosa Flecken, Blasen);
  • Tränenfluss, Niesen, Bronchospasmus mit übermäßiger Schleimproduktion, Blockierung der Sauerstoffversorgung;
  • schneller Puls, Blutdruckabfall, Störung des Herzmuskelrhythmus, Zunahme des akuten Herz-Kreislaufversagens.

Eine falsche Behandlung eines erblichen Angioödems führt ebenfalls zu tödlichen Folgen für den Patienten..

Wie sieht Quinckes Ödem aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert..

Erste Hilfe

Quinckes Ödem entwickelt sich sehr unvorhersehbar und gefährdet das Leben des Patienten. Rufen Sie daher zunächst ein Krankenwagenteam an, auch wenn der Zustand derzeit zufriedenstellend und stabil ist. Und auf keinen Fall sollten Sie der Panik nachgeben. Alle Aktionen müssen schnell und klar sein.

Vor der Ankunft des Rettungsdienstteams müssen Sie:

  1. Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position und beruhigen Sie sich
  2. Geben Sie ein Antihistaminikum (Fencarol, Diazolin, Diphenhydramin). Injizierbare Formen von Antihistaminika sind wirksamer, da sich möglicherweise ein Ödem des Magen-Darm-Trakts entwickelt und die Absorption von Substanzen beeinträchtigt wird. In jedem Fall ist es notwendig, 1 - 2 Tabletten des Arzneimittels einzunehmen, wenn eine Injektion nicht möglich ist. Das Medikament wird die Reaktion und den Zustand lindern, bevor der Krankenwagen ankommt.
  3. Beschränken Sie den Kontakt mit dem Allergen. Wenn Sie von einem Insekt (Wespe, Biene) gebissen werden, entfernen Sie den Stich. Wenn Sie dies nicht alleine tun können, müssen Sie auf die Ankunft von Spezialisten warten.
  4. Enterosgel oder gewöhnliche Aktivkohle können als Sorptionsmittel verwendet werden..
  5. Achten Sie darauf, viel alkalisches Getränk zu trinken (für 1000 ml Wasser, 1 g Soda oder Narzan oder Borjomi). Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, wird das Allergen aus dem Körper entfernt.
  6. Sorgen Sie für einen guten Zugang zu frischer Luft und entfernen Sie Gegenstände, die die Atmung behindern.
  7. Um Schwellungen und Juckreiz zu reduzieren, kann eine kalte Kompresse, ein Heizkissen mit kaltem Wasser und Eis auf den geschwollenen Bereich aufgetragen werden.

Bei einem schweren Ödem ist es besser, keine eigenen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlechterung des Zustands des Patienten nicht hervorzurufen, und auf einen Krankenwagen zu warten. Die Hauptsache ist, nicht zu schaden. [adsen]

Diagnose

Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung durch, um sich mit den bestehenden Symptomen vertraut zu machen. Darüber hinaus muss die Reaktion von Ödemen auf die Verabreichung von Adrenalin berücksichtigt werden..

Die nächste Stufe besteht darin, die Ursache der Pathologie festzustellen. In der Regel reicht es aus, den Patienten zu fragen, welche allergischen Erkrankungen in seiner Anamnese vorliegen oder welche Anamnese seine engsten Verwandten haben, wie sein Körper auf das Essen verschiedener Lebensmittel, die Einnahme (Verabreichung) von Medikamenten und den Kontakt mit Tieren reagiert. Manchmal sind spezielle Blut- und Allergietests erforderlich, um die Ursache zu finden.

Wie behandelt man?

Im Falle des allergischen Ödems von Quincke, das Teil der anaphylaktischen Reaktion ist, sind Adrenalin, Glukokortikoidhormone und Antihistaminika die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Patienten. Zusätzlich wird die Entgiftungstherapie durch intravenöse Verabreichung spezieller Lösungen (Rheopluglucin, Ringerlactat, Kochsalzlösung usw.) durchgeführt..

Im Falle eines Lebensmittelallergens werden Enterosorbentien verwendet (Aktivkohle, Enterosgel, Weißkohle usw.). Eine symptomatische Therapie wird auch in Abhängigkeit von den aufgetretenen Symptomen durchgeführt, nämlich bei Atemnot werden Mittel verwendet, die den Bronchospasmus lindern und die Atemwege erweitern (Euphilin, Salbutamol usw.).

Es ist sinnvoll, Daten zu den neuesten Trends auf dem Gebiet der Antiallergika zu zitieren, die in der akuten Phase des Quincke-Ödems und zwischen Episoden wiederholter Angioödeme behandelt werden.

  1. Antihistaminika der ersten Generation: Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (Pipolfen, Diprazin), Fencarol (Hifenadin), Pheniramin (Avil), Dimethinden (Fenistil), Tavegil (Clemastin), Mebhydrolin (Omeril, Diazolin) wirken schnell (nach 15-20) Protokoll). Sie stoppen wirksam das Quincke-Ödem, verursachen jedoch Schläfrigkeit und verlängern die Reaktionszeit (für Fahrer kontraindiziert). Wirkt auf H-1-Histaminrezeptoren
  2. Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und stabilisiert Mastzellen, von denen Histamin in den Blutkreislauf gelangt. Ketotifen (Zaditen) lindert wirksam Atemwegskrämpfe. Es ist angezeigt für die Kombination von Angioödem mit Bronchialasma oder bronchoobstruktiven Erkrankungen.
  3. Antihistaminika der dritten Generation drücken das Zentralnervensystem nicht nieder, blockieren Histaminrezeptoren und stabilisieren die Mastzellwand: Loratadin (Clarisens, Claritin), Astemizol (Astelong, Hasmanal, Isalong), Semprex (Acrivastin), Terfenaddin (Teridin, Trexil), Allerastingodil (Acelastingodil) Zyrtec, Cetrin (Cetirizin), Telfast (Fexofenadin).

Bei einem nicht allergischen Quincke-Ödem (erbliches, erworbenes Quincke-Ödem), begleitet von einer Abnahme der Konzentration des C1-Inhibitors im Blut, ist die Behandlungstaktik etwas anders. In diesem Fall sind Adrenalin, Hormone und Antihistaminika keine Medikamente der ersten Wahl, da ihre Wirksamkeit bei diesen Arten von Quincke-Ödemen nicht so hoch ist.

Die Medikamente der ersten Wahl sind diejenigen, die das fehlende Enzym im Blut erhöhen (C1-Inhibitor). Diese beinhalten:

  • Gereinigtes C1-Inhibitorkonzentrat;
  • Frisch gefrorenes Plasma;
  • Präparate für männliche Sexualhormone: Danazol, Stanazolol;
  • Antifibrinolytika: Aminocapronsäure, Tranexamsäure.

Bei schwerem Kehlkopfödem und vollständigem Verschluss der Atemwege wird ein Einschnitt in das Cricothyroid-Band vorgenommen und ein spezieller Schlauch für einen alternativen Atemweg (Tracheotomie) eingeführt. In schweren Fällen auf ein künstliches Beatmungsgerät übertragen.

Diät

Diät ist ein Muss. In diesem Fall müssen nicht nur Produkte, die eine direkte allergische Reaktion hervorrufen, sondern auch eine Kreuzreaktion vollständig ausgeschlossen werden. Das Menü des Allergiker-Patienten sollte keine Produkte mit synthetischen Zusatzstoffen, künstlichen Farbstoffen und Histaminen enthalten. Gleichzeitig sollte die Ernährung nicht durch Ersetzen allergener Lebensmittel durch hypoallergene Lebensmittel mit ähnlichem Kaloriengehalt erschöpft werden..

Lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen können:

  • Fisch und Meeresfrüchte, Huhn, Eier, Milchprodukte, Kakao, Erdnussbutter und die Nüsse selbst;
  • Erdbeeren, Tomaten, Spinat, Trauben;
  • verschiedene Arten von Gewürzen, Schokolade.

Menschen, die anfällig für allergische Reaktionen auf Lebensmittel sind, sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie Sauerkraut, Käse, Rhabarber, Hülsenfrüchte, gebratenes und gedünstetes Fleisch, Fischgerichte und Brühen essen. Wein trinken, auch in kleinen Dosen, ist völlig kontraindiziert..

Künstliche Lebensmittelzusatzstoffe können auch allergische Reaktionen hervorrufen: Konservierungsstoffe, Farben, Aromen und Geschmacksstabilisatoren.

Verhütung

Die Einhaltung bestimmter Regeln verhindert die Entstehung von Schwellungen des Weichgewebes:

  • richtig essen;
  • Wenn Sie anfällig für Allergien sind, befolgen Sie eine sparsame Ernährung.
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe, um die Immunität zu stärken.
  • Kontakt mit Nahrungsmitteln und Medikamenten, die Allergien auslösen, ausschließen;
  • Bei allergischen Reaktionen auf bestimmte Arten von Arzneimitteln den Arzt unbedingt warnen.
  • Halten Sie Antihistaminika bereit, während Sie ein neues Antibiotikum einnehmen.

Prognose

Die Prognose der Krankheit ist in den meisten Fällen günstig. Das gefährlichste für den Patienten ist das in der Kehlkopfregion lokalisierte Quincke-Ödem. In diesem Fall hilft nur eine medizinische Notfallversorgung dem Patienten, eine Erstickung zu vermeiden. Wenn die Atmung erheblich beeinträchtigt ist, ist eine Tracheotomie erforderlich.

Quinckes Ödem: Erste Hilfe, Symptome, Behandlung, Foto.

Symptome Klassifizierung Ursachen Diagnose Behandlung Erste Hilfe bei Angioödemen

Angioneurotisches Ödem oder Quincke-Ödem

- eine Reaktion auf die Auswirkungen verschiedener biologischer und chemischer Faktoren, die häufig allergischer Natur sind. Manifestationen eines Angioödems
Ödem
- eine Zunahme des Gesichts oder des Teils oder der Extremität.

Wenn Sie allergisch reagieren, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt!

Es ist wichtig, die Entwicklung chronischer Krankheiten und systemischer Komplikationen (Urtikaria, Quincke-Ödem) zu verhindern..
Durch die Einnahme von Medikamenten (Antihistaminika) werden nur die Symptome beseitigt!

Ursachen des Auftretens

Quinckes Ödem kann allergisch und pseudoallergisch sein.

Das allergische Quincke-Ödem tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf. Für die Entwicklung einer allergischen Reaktion muss der Körper bereits sensibilisiert sein - es hat bereits ein Treffen mit dem Allergen gegeben, und im Körper haben sich Antikörper entwickelt. Wenn dieses Allergen wieder in die Kontaktstelle gelangt, kommt es zu einer Entzündung: Es kommt zu einer Ausdehnung kleiner Gefäße, deren Permeabilität steigt und infolgedessen ein Gewebeödem auftritt.

Ein Allergen kann sein:

  1. Pollen.
  2. Verschiedene Insektenstiche.
  3. Wolle und Abfallprodukte von Tieren.
  4. Kosmetika.
  5. Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Schokolade, Eier, Fischprodukte, verschiedene Beeren).
  6. Medikamente. Die häufigste Reaktion ist auf Antibiotika, Schmerzmittel, Impfstoffe. Die Reaktion kann bis zu einem anaphylaktischen Schock sein, insbesondere wenn das Arzneimittel injiziert wird. Verursacht selten anaphylaktische Schockvitamine, orale Kontrazeptiva.

Pseudoallergisches Ödem ist eine Erbkrankheit, Patienten haben eine Pathologie des Komplementsystems. Dieses System ist für die Auslösung einer allergischen Reaktion verantwortlich. Normalerweise wird die Reaktion nur ausgelöst, wenn das Allergen in den Körper gelangt. Und mit der Pathologie des Komplementsystems wird die Entzündung auch durch thermische oder chemische Exposition als Reaktion auf Stress aktiviert.

Einstufung

Basierend auf der Grundursache des Ausbruchs der Krankheit gibt es in der Medizin zwei Arten von Ödemen:

  1. allergischer Typ, der infolge der Wirkung eines Lebensmittel-, Chemikalien- oder Arzneimittelallergens auf den menschlichen Körper auftritt);
  2. pseudoallergisch. Dieser Typ ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern unterscheidet einen dritten Typ separat - idiopathisch. Diese Form der Pathologie ist noch nicht vollständig verstanden..

Quinckes Ödem bei Kindern ist am häufigsten mit der Genetik verbunden. Die Krankheit geht mit Urtikaria, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und manchmal sogar Bewusstlosigkeit einher.

Das Wichtigste, was getan werden muss, ist, die Ursachen des Quincke-Ödems zu beseitigen, um die Entwicklung von Komplikationen bis hin zum Tod zu vermeiden. Die Hauptgefahr besteht darin, dass ein Kind in einem frühen Alter seinen eigenen Zustand nicht richtig erklären kann. Deshalb ist es die Aufgabe der Eltern, das Baby ständig zu überwachen. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit, dem Auftreten von Zyanose oder Atemversagen sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Quincke-Ödemsymptome

Das Quincke-Ödem manifestiert sich durch das Auftreten bestimmter Symptome. Dies ist das Auftreten eines Ödems an Stellen mit entwickeltem subkutanem Gewebe - an Lippen, Augenlidern, Wangen, Mundschleimhaut und Genitalien. Die Hautfarbe ändert sich nicht. Es gibt keinen Juckreiz. In typischen Fällen verschwindet es nach einigen Stunden (bis zu 2-3 Tagen) spurlos. Schwellungen können sich auf die Kehlkopfschleimhaut ausbreiten, was zu Atembeschwerden führen kann.

Gleichzeitig gibt es eine Heiserkeit der Stimme, einen bellenden Husten, Atemnot (zuerst Ausatmen, dann Einatmen), lautes Atmen, ein hyperämisches Gesicht, das dann scharf blass wird. Ein hyperkapnisches Koma tritt auf und dann kann der Tod eintreten. Auch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik werden festgestellt.

Angioneurotisches Ödem unterscheidet sich von gewöhnlicher Urtikaria nur durch die Tiefe der Hautläsion. Es ist zu beachten, dass die Manifestationen von Urtikaria und Angioödem gleichzeitig oder abwechselnd auftreten können. [adsense2]

Wie manifestiert es sich?

Die Klinik ist sehr vielfältig, die ersten Anzeichen einer Pathologie treten innerhalb einer halben Stunde nach Kontakt mit dem Allergen auf. Erstens ist an der Stelle, an der sich die Schwellung entwickelt, ein Brennen und ein Kribbeln zu spüren. Dann bemerken etwa 35% der Patienten eine Rötung oder Rötung der Haut am Rumpf oder an den Beinen. Dies kann sowohl vor als auch während der Schwellung geschehen..

PathologietypSymptome
Beginn und Dauer des ÖdemsLokalisierungCharakteristische ZeichenEigenschaften:
Allergisches ÖdemEs kann einige Minuten bis eine Stunde dauern. Meistens dauert es 5 bis 30 Minuten, bis die ersten Anzeichen auftreten. Die Reaktion endet in ein paar Stunden, maximal 2-3 Stunden.Schwellungen entwickeln sich normalerweise im Gesicht und am Hals. Zuerst schwellen die Lippen, Augenlider und Wangen an und bewegen sich dann zu den oberen und unteren Extremitäten und Genitalien. Schwellungen treten an jedem Körperteil auf.Die Quellzone ist dicht, nach dem Drücken erscheinen keine Gruben darauf. Die Ödemfarbe ist leicht rötlich mit Blässe.Zusätzlich zu den Hauptsymptomen können Urtikaria, Juckreiz und Hautausschläge auftreten..
Erbliche, erworbene und Ödeme im Zusammenhang mit der ACE-Hemmer-TherapieDie Symptome bei Erwachsenen beginnen nach 2-3 Stunden, in den meisten Fällen verschwindet die Schwellung nach 2-3 Tagen. Bei einigen Patienten dauert die Schwellung etwa eine Woche.Im Anfangsstadium schwellen Augen, Lippen und Zunge an, dann kann die Schwellung im Genitalbereich auftreten. Diese Pathologie kann sich in jedem Körperteil entwickeln..Schwellungen sind gekennzeichnet durch Blässe und Verspannungen der Haut, mangelnden Juckreiz und Rötung. Beim Drücken auf die Schwellung bleiben keine Gruben darauf.Passt nicht gut zu Urtikaria.
Idiopathisches ÖdemDie Manifestationen, die Dauer und der Ort der Bildung können die gleichen sein wie in allen oben genannten Fällen..In der Hälfte der Fälle ist es von Urtikaria begleitet.
LokalisierungSymptome
Schwellung der Atemwege und des Mundes (Kehlkopf, Zunge)Dies ist der gefährlichste Ort, an dem sich Ödeme manifestieren, da es Probleme mit dem Schlucken, Halsschmerzen, einem bellenden Husten, zunehmender Heiserkeit, Atembeschwerden und Atemversagen hervorrufen kann. Im Falle einer vorzeitigen Unterstützung im Falle dieser Reaktion kann eine Person durchaus sterben..
LungenödemExsudation flüssiger Substanzen in die Pleurahöhle, Husten, Brustschmerzen.
Schwellung des VerdauungssystemsWenn die Darmwände anschwellen, beginnt der Magen zu schmerzen, Erbrechen und Durchfall, dyspeptische Störungen, Anzeichen eines "akuten" Abdomens treten auf, die Peristaltik nimmt zu, Peritonitis entwickelt sich.
Schwellung der HarnwegeBei verzögerter Urinabgabe treten Symptome einer Blasenentzündung auf.
Schwellung des GehirnsKopfschmerzen, Krampfanfälle treten auf, das Bewusstsein ist beeinträchtigt und andere neurologische Störungen anderer Art können auftreten.
Schwellung im GesichtAugenlider, Lippen und Wangen können lokal anschwellen. Wenn die Schleimhaut der Mundhöhle berührt wird, schwellen die Mandeln, der weiche Gaumen und die Zunge an, wodurch sich die Atmung verschlechtert und Erstickung auftreten kann. Schwellungen im Gesicht können sich auf die Hirnhäute ausbreiten, was tödlich sein kann.

Komplikationen

Mit Quinckes Ödem, das jedes Organ betrifft, insbesondere wenn es von intensiven Manifestationen von Urtikaria begleitet wird, kann sich blitzschnell ein anaphylaktischer Schock entwickeln. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche allergische Reaktion, die den gesamten Körper betrifft. Es manifestiert sich in folgenden Symptomen:

  • generalisierter (weit verbreiteter) Juckreiz;
  • Schwellung der Gewebe des Pharynx, der Zunge, des Larynx;
  • Übelkeit, Erbrechen, krampfhafte Bauchschmerzen, Durchfall;
  • Krämpfe, Atemstillstand, Koma;
  • das Auftreten von Urtikaria (geschwollene und juckende rot-rosa Flecken, Blasen);
  • Tränenfluss, Niesen, Bronchospasmus mit übermäßiger Schleimproduktion, Blockierung der Sauerstoffversorgung;
  • schneller Puls, Blutdruckabfall, Störung des Herzmuskelrhythmus, Zunahme des akuten Herz-Kreislaufversagens.

Eine falsche Behandlung eines erblichen Angioödems führt ebenfalls zu tödlichen Folgen für den Patienten..

Traditionelle Behandlung

Alternative Medizin kann den Genesungsprozess bei Angioödemen erleichtern und beschleunigen. Lassen Sie uns auflisten, welche Rezepte für den Patienten nützlich sein können.

  • Komprimiert mit Salz. Es ist kein Geheimnis, dass Natriumchlorid Wasser aus dem Körper entfernt. Wenn sich ein Ödem entwickelt, wird daher empfohlen, Kompressen auf der Basis einer Salzlösung herzustellen, die mit einer Geschwindigkeit von 1 Teelöffel pro Liter hergestellt wurde. Der Eingriff wird mehrmals täglich durchgeführt..
  • Infusion von Brennnesselwurzel. Diese Pflanze bekämpft allergische Reaktionen und wird daher bei Angstsymptomen eingesetzt. 2 EL. Löffel Brennnesselwurzel einen Liter kochendes Wasser gießen und 2 Stunden ruhen lassen. Die angespannte Infusion trinkt tagsüber etwas.
  • Milch mit Soda. In leicht erwärmter Milch (ein Glas) Backpulver an der Messerspitze hinzufügen. Trinken Sie mehrmals täglich, bis die Symptome der Pathologie verschwunden sind.

Erste Hilfe

Quinckes Ödem entwickelt sich sehr unvorhersehbar und gefährdet das Leben des Patienten. Rufen Sie daher zunächst ein Krankenwagenteam an, auch wenn der Zustand derzeit zufriedenstellend und stabil ist. Und auf keinen Fall sollten Sie der Panik nachgeben. Alle Aktionen müssen schnell und klar sein.

Vor der Ankunft des Rettungsdienstteams müssen Sie:

  1. Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position und beruhigen Sie sich
  2. Geben Sie ein Antihistaminikum (Fencarol, Diazolin, Diphenhydramin). Injizierbare Formen von Antihistaminika sind wirksamer, da sich möglicherweise ein Ödem des Magen-Darm-Trakts entwickelt und die Absorption von Substanzen beeinträchtigt wird. In jedem Fall ist es notwendig, 1 - 2 Tabletten des Arzneimittels einzunehmen, wenn eine Injektion nicht möglich ist. Das Medikament wird die Reaktion und den Zustand lindern, bevor der Krankenwagen ankommt.
  3. Beschränken Sie den Kontakt mit dem Allergen. Wenn Sie von einem Insekt (Wespe, Biene) gebissen werden, entfernen Sie den Stich. Wenn Sie dies nicht alleine tun können, müssen Sie auf die Ankunft von Spezialisten warten.
  4. Enterosgel oder gewöhnliche Aktivkohle können als Sorptionsmittel verwendet werden..
  5. Achten Sie darauf, viel alkalisches Getränk zu trinken (für 1000 ml Wasser, 1 g Soda oder Narzan oder Borjomi). Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, wird das Allergen aus dem Körper entfernt.
  6. Sorgen Sie für einen guten Zugang zu frischer Luft und entfernen Sie Gegenstände, die die Atmung behindern.
  7. Um Schwellungen und Juckreiz zu reduzieren, kann eine kalte Kompresse, ein Heizkissen mit kaltem Wasser und Eis auf den geschwollenen Bereich aufgetragen werden.

Bei einem schweren Ödem ist es besser, keine eigenen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlechterung des Zustands des Patienten nicht hervorzurufen, und auf einen Krankenwagen zu warten. Die Hauptsache ist, nicht zu schaden. [adsen]

Allergie-Erste-Hilfe-Kasten

Im Medikamentenschrank eines allergieanfälligen Patienten sollten jederzeit Antihistaminika aufbewahrt werden, die in mehrere Gruppen unterteilt sind. Um einen Patienten dringend zu versorgen, wird empfohlen, Arzneimittel der ersten Generation zu verwenden. Es ist möglich, den Zustand mit Ödemen zu lindern, weil:

Mit der ständigen Einnahme dieser Medikamente gewöhnt sich der Körper jedoch schnell daran und es ist nicht mehr möglich, eine spürbare Wirkung zu erzielen..

Antihistaminika der zweiten und dritten Generation unterscheiden sich darin, dass sie keine Wirkung auf Nervenzellen haben. Darüber hinaus unterstützen sie die normale Funktion des menschlichen Körpers über einen längeren Zeitraum. Die Einnahme dieser Medikamente zur Prophylaxe wird häufig Menschen verschrieben, die zu saisonalen allergischen Reaktionen neigen..

Die beliebtesten und wirksamsten Antihistaminika sind:

Falls das Ödem die Schleimhaut der Augen oder der Nasenhöhle betrifft, darf es topische Antihistaminika verwenden.

Diagnose

Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung durch, um sich mit den bestehenden Symptomen vertraut zu machen. Darüber hinaus muss die Reaktion von Ödemen auf die Verabreichung von Adrenalin berücksichtigt werden..

Die nächste Stufe besteht darin, die Ursache der Pathologie festzustellen. In der Regel reicht es aus, den Patienten zu fragen, welche allergischen Erkrankungen in seiner Anamnese vorliegen oder welche Anamnese seine engsten Verwandten haben, wie sein Körper auf das Essen verschiedener Lebensmittel, die Einnahme (Verabreichung) von Medikamenten und den Kontakt mit Tieren reagiert. Manchmal sind spezielle Blut- und Allergietests erforderlich, um die Ursache zu finden.

Wie behandelt man?

Im Falle des allergischen Ödems von Quincke, das Teil der anaphylaktischen Reaktion ist, sind Adrenalin, Glukokortikoidhormone und Antihistaminika die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Patienten. Zusätzlich wird die Entgiftungstherapie durch intravenöse Verabreichung spezieller Lösungen (Rheopluglucin, Ringerlactat, Kochsalzlösung usw.) durchgeführt..

Im Falle eines Lebensmittelallergens werden Enterosorbentien verwendet (Aktivkohle, Enterosgel, Weißkohle usw.). Eine symptomatische Therapie wird auch in Abhängigkeit von den aufgetretenen Symptomen durchgeführt, nämlich bei Atemnot werden Mittel verwendet, die den Bronchospasmus lindern und die Atemwege erweitern (Euphilin, Salbutamol usw.).

Es ist sinnvoll, Daten zu den neuesten Trends auf dem Gebiet der Antiallergika zu zitieren, die in der akuten Phase des Quincke-Ödems und zwischen Episoden wiederholter Angioödeme behandelt werden.

  1. Antihistaminika der ersten Generation: Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (Pipolfen, Diprazin), Fencarol (Hifenadin), Pheniramin (Avil), Dimethinden (Fenistil), Tavegil (Clemastin), Mebhydrolin (Omeril, Diazolin) wirken schnell (nach 15-20) Protokoll). Sie stoppen wirksam das Quincke-Ödem, verursachen jedoch Schläfrigkeit und verlängern die Reaktionszeit (für Fahrer kontraindiziert). Wirkt auf H-1-Histaminrezeptoren
  2. Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und stabilisiert Mastzellen, von denen Histamin in den Blutkreislauf gelangt. Ketotifen (Zaditen) lindert wirksam Atemwegskrämpfe. Es ist angezeigt für die Kombination von Angioödem mit Bronchialasma oder bronchoobstruktiven Erkrankungen.
  3. Antihistaminika der dritten Generation drücken das Zentralnervensystem nicht nieder, blockieren Histaminrezeptoren und stabilisieren die Mastzellwand: Loratadin (Clarisens, Claritin), Astemizol (Astelong, Hasmanal, Isalong), Semprex (Acrivastin), Terfenaddin (Teridin, Trexil), Allerastingodil (Acelastingodil) Zyrtec, Cetrin (Cetirizin), Telfast (Fexofenadin).

Bei einem nicht allergischen Quincke-Ödem (erbliches, erworbenes Quincke-Ödem), begleitet von einer Abnahme der Konzentration des C1-Inhibitors im Blut, ist die Behandlungstaktik etwas anders. In diesem Fall sind Adrenalin, Hormone und Antihistaminika keine Medikamente der ersten Wahl, da ihre Wirksamkeit bei diesen Arten von Quincke-Ödemen nicht so hoch ist.

Die Medikamente der ersten Wahl sind diejenigen, die das fehlende Enzym im Blut erhöhen (C1-Inhibitor). Diese beinhalten:

  • Gereinigtes C1-Inhibitorkonzentrat;
  • Frisch gefrorenes Plasma;
  • Präparate für männliche Sexualhormone: Danazol, Stanazolol;
  • Antifibrinolytika: Aminocapronsäure, Tranexamsäure.

Bei schwerem Kehlkopfödem und vollständigem Verschluss der Atemwege wird ein Einschnitt in das Cricothyroid-Band vorgenommen und ein spezieller Schlauch für einen alternativen Atemweg (Tracheotomie) eingeführt. In schweren Fällen werden sie auf ein künstliches Beatmungsgerät übertragen. [adsense3]

Diät

Diät ist ein Muss. In diesem Fall müssen nicht nur Produkte, die eine direkte allergische Reaktion hervorrufen, sondern auch eine Kreuzreaktion vollständig ausgeschlossen werden. Das Menü des Allergiker-Patienten sollte keine Produkte mit synthetischen Zusatzstoffen, künstlichen Farbstoffen und Histaminen enthalten. Gleichzeitig sollte die Ernährung nicht durch Ersetzen allergener Lebensmittel durch hypoallergene Lebensmittel mit ähnlichem Kaloriengehalt erschöpft werden..

Lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen können:

  • Fisch und Meeresfrüchte, Huhn, Eier, Milchprodukte, Kakao, Erdnussbutter und die Nüsse selbst;
  • Erdbeeren, Tomaten, Spinat, Trauben;
  • verschiedene Arten von Gewürzen, Schokolade.

Menschen, die anfällig für allergische Reaktionen auf Lebensmittel sind, sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie Sauerkraut, Käse, Rhabarber, Hülsenfrüchte, gebratenes und gedünstetes Fleisch, Fischgerichte und Brühen essen. Wein trinken, auch in kleinen Dosen, ist völlig kontraindiziert..

Künstliche Lebensmittelzusatzstoffe können auch allergische Reaktionen hervorrufen: Konservierungsstoffe, Farben, Aromen und Geschmacksstabilisatoren.

Verhütung

Die Einhaltung bestimmter Regeln verhindert die Entstehung von Schwellungen des Weichgewebes:

  • richtig essen;
  • Wenn Sie anfällig für Allergien sind, befolgen Sie eine sparsame Ernährung.
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe, um die Immunität zu stärken.
  • Kontakt mit Nahrungsmitteln und Medikamenten, die Allergien auslösen, ausschließen;
  • Bei allergischen Reaktionen auf bestimmte Arten von Arzneimitteln den Arzt unbedingt warnen.
  • Halten Sie Antihistaminika bereit, während Sie ein neues Antibiotikum einnehmen.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Angioödemen

Was ist Quinckes Ödem??

Das Quincke-Ödem ist ein lokales Ödem (diffus oder begrenzt) von Schleimhäuten und subkutanem Gewebe, das plötzlich auftritt und sich schnell entwickelt. Der deutsche Arzt, von Beruf Therapeut und Chirurg Heinrich Quincke, nach dem die Pathologie benannt ist, entdeckte und beschrieb ihre Symptome erstmals 1882. Quinckes Ödem kann auch als Angioödem (oder Angioödem), Riesenurtikaria, bezeichnet werden. Riesenurtikaria wird hauptsächlich bei jungen Menschen beobachtet, während sie bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Laut Statistik hat die Prävalenz dieser Störung bei Kindern in letzter Zeit zugenommen..

Riesenurtikaria ist eine häufige Allergie. In diesem Fall ist die Gefäßkomponente jedoch stärker ausgeprägt. Die Entwicklung der Reaktion beginnt mit dem Antigen-Antikörper-Stadium. Allergiemediatoren wirken sich auf Blutgefäße und Nervenstämme aus und verursachen Arbeitsstörungen. Es kommt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße, einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit. Infolgedessen gelangt Plasma in den Interzellularraum und es entwickelt sich ein lokales Ödem. Eine Störung der Arbeit der Nervenzellen führt zu einer Lähmung der Nervenstämme. Ihre depressive Wirkung auf Blutgefäße hört auf. Mit anderen Worten, die Gefäße kommen nicht in Ton, was wiederum zu einer noch stärkeren Entspannung der Gefäßwände beiträgt..

Die meisten Patienten haben eine Kombination aus Ödem und akuter Urtikaria.

Quincke-Ödemsymptome

Das Quincke-Ödem ist durch einen starken Beginn und eine rasche Entwicklung gekennzeichnet (über mehrere Minuten, seltener - Stunden)..

Das Quincke-Ödem entwickelt sich an Organen und Körperteilen mit einer entwickelten Schicht subkutanen Fettes und äußert sich in folgenden Symptomen:

Schwellung der Atemwege, häufiger des Kehlkopfes. Bei einem Kehlkopfödem tritt Heiserkeit auf, das Atmen wird schwierig, begleitet von einem bellenden Husten. Es gibt auch eine allgemeine Angst beim Patienten. Die Haut im Gesicht wird zuerst blau, dann blass. Manchmal geht die Pathologie mit Bewusstlosigkeit einher.

Lokales Ödem in verschiedenen Bereichen des Gesichts (Lippen, Augenlider, Wangen).

Schwellung der Mundschleimhaut - Mandeln, weicher Gaumen, Zunge.

Schwellung des Urogenitaltrakts. Wird von Anzeichen einer akuten Blasenentzündung und einer akuten Harnverhaltung begleitet.

Ödem des Gehirns. Es ist durch neurologische Störungen verschiedener Art gekennzeichnet. Dies können verschiedene Krampfsyndrome sein..

Ödeme des Verdauungstraktes. Es ist durch Anzeichen eines "akuten" Bauches gekennzeichnet. Mögliche dyspeptische Störungen, akute Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik. Manifestationen von Peritonitis können auftreten.

Oft breitet sich das Angioödem auf die Unterlippe und die Zunge, den Kehlkopf, aus, was zu einer Verschlechterung der Atemfunktion führt (ansonsten Erstickung). Ödeme im Gesicht bedrohen auch die Ausbreitung des Prozesses auf die Auskleidung des Gehirns. In diesem Fall ist ein tödlicher Ausgang möglich, wenn keine qualifizierte Fachkraft Nothilfe leistet..

Ursachen von Quinckes Ödem

Die Ursachen für Quinckes Ödem können unterschiedlich sein:

Die Folge einer allergischen Reaktion, die beim Kontakt mit einem Allergen auftritt.

Die häufigsten Allergene sind:

bestimmte Lebensmittel (Fisch, Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse)

Konservierungsstoffe und Farben in Lebensmitteln (oft in Würstchen, Hot Dogs, Käse)

Daunen, Vogelfedern und Tierhaare

Gift oder Insektenspeichel, der durch Insektenstiche (Wespen, Bienen, Mücken, Mücken usw.) in den menschlichen Körper gelangt.

Folge einer parasitären oder viralen Infektion (Giardiasis, Helminthenbefall, Hepatitis).

Ödeme nicht allergischen Ursprungs (pseudoallergische Reaktionen), die eine andere somatische Pathologie widerspiegeln, beispielsweise Funktionsstörungen des Verdauungssystems.

Eine Tendenz zu Ödemen kann sich bei Menschen mit Störungen des endokrinen Systems, einschließlich der Schilddrüse, manifestieren.

Schwellung durch Tumor- und Blutkrankheiten.

Ödeme, die unter dem Einfluss chemischer (einschließlich Arzneimittel) und physikalischer (Druck, Temperatur, Vibration) Faktoren auftreten. Arzneimittelallergien treten am häufigsten bei Arzneimitteln der Klasse der Analgetika, Sulfadrogen, Antibiotika der Penicillin-Gruppe und seltener bei Cephalosporinen auf.

Hereditäres Angioödem infolge einer angeborenen Störung - Mangel an bestimmten Enzymen (C-1-Inhibitoren des Komplementärsystems), die direkt an der Zerstörung von Substanzen beteiligt sind, die Gewebeödeme hervorrufen. Diese Pathologie ist typischer für Männer, die durch Trauma, übermäßige Belastung des Nervensystems (z. B. Stress) und eine akute Krankheit hervorgerufen werden..

30% der Fälle von Quincke-Ödemen werden als idiopathisch diagnostiziert, wenn die Grundursache der Krankheit nicht bestimmt werden kann.

Notfallversorgung für Quinckes Ödem

Quinckes Ödem entwickelt sich sehr unvorhersehbar und gefährdet das Leben des Patienten. Rufen Sie daher zunächst ein Krankenwagenteam an, auch wenn der Zustand derzeit zufriedenstellend und stabil ist. Und auf keinen Fall sollten Sie der Panik nachgeben. Alle Aktionen müssen schnell und klar sein.

Vor der Ankunft des Rettungsdienstteams

Es ist notwendig, den Patienten in einer bequemen Position zu setzen, um sich zu beruhigen

Beschränken Sie den Kontakt mit dem Allergen. Wenn Sie von einem Insekt (Wespe, Biene) gebissen werden, entfernen Sie den Stich. Wenn Sie dies nicht alleine tun können, müssen Sie auf die Ankunft von Spezialisten warten.

Geben Sie ein Antihistaminikum (Fencarol, Diazolin, Diphenhydramin). Injizierbare Formen von Antihistaminika sind wirksamer, da sich möglicherweise ein Ödem des Magen-Darm-Trakts entwickelt und die Absorption von Substanzen beeinträchtigt wird. In jedem Fall ist es notwendig, 1 - 2 Tabletten des Arzneimittels einzunehmen, wenn eine Injektion nicht möglich ist. Das Medikament wird die Reaktion und den Zustand lindern, bevor der Krankenwagen ankommt.

Achten Sie darauf, viel alkalisches Getränk zu trinken (für 1000 ml Wasser, 1 g Soda oder Narzan oder Borjomi). Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, wird das Allergen aus dem Körper entfernt.

Enterosgel oder gewöhnliche Aktivkohle können als Sorptionsmittel verwendet werden..

Um Schwellungen und Juckreiz zu reduzieren, kann eine kalte Kompresse, ein Heizkissen mit kaltem Wasser und Eis auf den geschwollenen Bereich aufgetragen werden.

Sorgen Sie für einen guten Zugang zu frischer Luft und entfernen Sie Gegenstände, die die Atmung behindern.

Bei einem schweren Ödem ist es besser, keine eigenen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlechterung des Zustands des Patienten nicht hervorzurufen, und auf einen Krankenwagen zu warten. Die Hauptsache ist, nicht zu schaden.

Nach der Ankunft eines Rettungswagens

Die Bereitstellung von Notfallversorgung zielt auf die Umsetzung mehrerer Aufgaben ab.

Beendigung der Exposition des mutmaßlichen Allergens gegenüber dem Körper. Notwendig, um ein Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Eine kalte Kompresse hat eine gute Wirkung. Eine Wärmflasche mit kaltem Wasser oder Eis reicht aus. Wenn die Schwellung auf einen Insektenstich oder eine Medikamenteninjektion zurückzuführen ist, sollte ein Tourniquet 30 Minuten lang über der Biss- / Injektionsstelle platziert werden.

Hormontherapie. Eine Glukokortikosteroidtherapie ist notwendig, um Ödeme zu beseitigen und die Atemfunktion zu normalisieren. Bei Riesenurtikaria ist Prednison das Medikament der Wahl. Wenn Quinckes Ödem mit Urtikaria kombiniert wird, kann Dexamethason verwendet werden.

Desensibilisierende Therapie. Antihistaminika werden verwendet, um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber wiederholter Exposition gegenüber Allergenen zu verringern. Suprastin, Diphenhydramin, Tavegil oder Pipolfen werden intramuskulär injiziert.

Symptomatische Therapie

Kochsalzlösung und kolloidale Lösungen werden verabreicht, um einen Druckabfall zu verhindern und das Volumen des zirkulierenden Blutes zu normalisieren. Am häufigsten werden 500 - 1000 ml Kochsalzlösung, 500 ml hydroxyethylierte Stärke und 400 ml Polyglucin verwendet. Nachdem das Volumen des zirkulierenden Blutes normale Werte erreicht hat, können Vasopressoramine verwendet werden: Noradrenalin in einer Dosis von 0,2 - 2 ml pro 500 ml Glucose 5%; Dopamin in einer Dosis von 400 mg pro 500 ml Glucose 5%. Die Medikamentendosis wird angepasst, bis ein systolischer Druck von 90 mm Hg erreicht ist. st.

Bei Bradykardie werden subkutane Injektionen von Atropin (0,3-0,5 mg) empfohlen. Bei Bedarf wird Atropin alle 10 Minuten injiziert.

Wenn sich ein Bronchospasmus entwickelt, werden Agonisten und andere Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente durch einen Vernebler verwendet.

Zyanose, trockenes Keuchen, Atemnot sind Indikationen für die Anwendung der Sauerstofftherapie.

In seltenen Fällen können Katecholamine wie Ephedrin und Adrenalin verwendet werden.

Anti-Schock-Therapie

Bei anaphylaktischem Schock wird Adrenalin verabreicht. Die Injektion kann bei Bedarf wiederholt werden. Die Pause zwischen den Injektionen sollte mindestens 20 Minuten betragen. Aufgrund der instabilen Dynamik und der Wahrscheinlichkeit des Todes ist die intravenöse Verabreichung von Adrenalin zulässig. (1 ml 0,1% Adrenalin pro 100 ml Kochsalzlösung). Parallel zur Einführung von Adrenalin werden Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung überwacht. Bei Erwachsenen sollte der Blutdruck 100 mm Hg nicht unterschreiten. Kunst. Für Kinder beträgt diese Zahl 50 mm Hg. st.

Bei einem anaphylaktischen Schock während der Bereitstellung eines Krankenwagens sind mehrere Regeln erforderlich:

Der Patient muss lügen

Der Kopf sollte tiefer als die Beine sein und zur Seite gedreht werden

Der Unterkiefer sollte gestreckt und der herausnehmbare Zahnersatz aus der Mundhöhle entfernt werden

Behandlung von Angioödemen

Therapeutische Maßnahmen gegen Angioödeme werden in zwei Schritten durchgeführt: Stoppen des akuten Prozesses, Beseitigung der Krankheitsursachen. Nach der Bereitstellung eines Krankenwagens wird der Patient in die stationäre Abteilung gebracht. Die Wahl der Abteilung hängt von der Art und dem Schweregrad des Angioödems ab. Bei schwerem anaphylaktischem Schock wird der Patient auf die Intensivstation eingewiesen, bei Kehlkopfödem kann dies sowohl eine Wiederbelebung als auch eine HNO-Abteilung sein. Das Auftreten des Abdomensyndroms ist eine direkte Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung. Wenn das Angioödem von mittlerer Schwere ist und keine Gefahr für das Leben des Patienten besteht, kann er an die Allergie- oder Therapieabteilung überwiesen werden.

Die Therapie der wiederkehrenden Riesenurtikaria (zweite Behandlungsstufe) hängt von der Art der Erkrankung ab.

Eine vollständige Einschränkung des Kontakts des Patienten mit dem identifizierten Allergen ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der Riesenurtikaria, die sich nach den Prinzipien einer echten allergischen Reaktion entwickelt. Dies ist von größter Bedeutung bei Ödemen, die auf eine Allergie gegen das eine oder andere Allergen (Lebensmittel, Staub, Wolle, Insektenstich, Arzneimittel usw.) zurückzuführen sind. Wenn das Allergen physischer Natur ist, muss auch seine pathologische Wirkung auf den Patienten beseitigt werden (verwenden Sie Lichtschutzcremes für Ödeme, die durch Lichteinwirkung verursacht werden, lehnen Sie die Verwendung gekühlter Getränke und Lebensmittel für Ödeme ab, die durch Kälte verursacht werden usw.)..

Die Behandlung der Verschlechterung der Riesenurtikaria erfolgt mit antiallergischen Medikamenten. Als Antagonisten von Histamin-H1-Rezeptoren werden Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Acrivastin, Cetirizin verwendet. Dies sind Antihistaminika der neuen Generation, die im Vergleich zu Antihistaminika der 1. Generation weniger Nebenwirkungen haben. Keine Trockenheit der Schleimhäute verursachen, Bronchospasmus, in therapeutischen Dosen das Herz-Kreislauf-System nicht beeinträchtigen. Eine geringe positive Dynamik bei der Ernennung von H1-Rezeptorantagonisten erfordert die zusätzliche Verschreibung von H2-Rezeptorantagonisten (Ranitidin, Famotidin, Cimetidin). Die Behandlung kann auch mit Kalziumkanalblockern (20-60 mg Nifedipin pro Tag) und Leukotrienrezeptorantagonisten (10 mg pro Tag für Montelukast) erfolgen..

Die Behandlung von angioneurotischen Ödemen nicht allergischen Ursprungs erfolgt nach einer verschärften detaillierten klinischen Untersuchung und Identifizierung der wahren Ursache der Krankheit. Das definierende Stadium ist die Behandlung der identifizierten somatischen Pathologie (Behandlung des parasitären Befalls, therapeutische und prophylaktische Maßnahmen zur Verbesserung des Körpers und zur Beseitigung chronischer Infektionsherde wie Mandelentzündung, Behandlung endokriner Pathologien, Therapie von Erkrankungen des Verdauungssystems usw.). Den Patienten wird eine Diät mit Einschränkung des Verzehrs von Lebensmitteln gezeigt, die große Mengen an Histamin, Tyranim, enthalten.

Bei Ödemen im Zusammenhang mit systemischen Störungen des Bindegewebes ist es ratsam, Colchicin, Sulfasalazin und andere in der Rheumatologie verwendete Arzneimittel zu verschreiben.

Bei der Behandlung des hereditären Angioödems gibt es signifikante, grundlegende Unterschiede zur Behandlung mit Standardtherapien. Nicht rechtzeitig erkanntes Erbödem und dessen falsche Behandlung führen in den meisten Fällen zum Tod.

Die Behandlung des hereditären Angioödems in der akuten Phase zielt darauf ab, den C-1-Inhibitor zu ersetzen und seinen Mangel auszugleichen. Zu diesem Zweck wird am häufigsten Plasma (frisch oder gefroren) verwendet. Zusätzlich wird Tranexamsäure oder Aminocapronsäure intravenös verabreicht. Sie können Danazol auch in einer Dosis von 800 mg pro Tag oder Stanozolol in einer Dosis von 12 mg pro Tag einnehmen. Schwellungen im Gesicht und am Hals erfordern Dexamethason und Diuretika.

Arzneimittel gegen Angioödeme

Die erste Generation von Arzneimitteln: Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (Pipolfen, Diprazin), Fencarol (Hifenadin), Pheniramin (Avil), Dimethinden (Fenistil), Tavegil (Clemastin), Mebhydrolin (Omeril, Diazolin) wirken schnell (nach 15 bis 20 Minuten) ). Sie stoppen wirksam das Quincke-Ödem, verursachen jedoch Schläfrigkeit und verlängern die Reaktionszeit (für Fahrer kontraindiziert). Wirkt auf H-1-Histaminrezeptoren.

Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und stabilisiert Mastzellen, von denen Histamin in den Blutkreislauf gelangt. Ketotifen (Zaditen) lindert wirksam Atemwegskrämpfe. Es ist angezeigt für die Kombination von Angioödem mit Bronchialasma oder bronchoobstruktiven Erkrankungen.

Antihistaminika der dritten Generation drücken das Zentralnervensystem nicht nieder, blockieren Histaminrezeptoren und stabilisieren die Mastzellwand: Loratadin (Clarisens, Claritin), Astemizol (Astelong, Hasmanal, Isalong), Semprex (Acrivastin), Terfenaddin (Teridin, Trexil), Allerastingodil (Acelastingodil) Zyrtec, Cetrin (Cetirizin), Telfast (Fexofenadin).

Prednison für Angioödeme

Prednisolon - ein systemisches Glukokortikoid, das zur Notfallversorgung bei Angioödemen eingesetzt wird, wirkt gegen Ödeme, Entzündungshemmer und Antihistaminika. Die antiallergische Wirkung von Prednisolon beruht auf mehreren Wirkungen:

Immunsuppressive Wirkung (Abnahme der Antikörperproduktion, Hemmung des Zellwachstums und Differenzierung).

Prävention der Degranulation von Mastzellen

Direkte Hemmung der Sekretion und Synthese von Mediatoren einer allergischen Reaktion

Abnahme der Gefäßpermeabilität, wodurch das Ödem abnimmt, der Druck steigt und sich die Durchgängigkeit der Bronchien verbessert.

Bei Angioödemen wird Prednisolon in einer Dosis von 60 - 150 mg intravenös verabreicht. Für Kinder wird die Dosierung je nach Körpergewicht berechnet: 2 mg pro 1 kg Körpergewicht.

Die Verwendung von Prednisolon kann Unruhe, Arrhythmie, arterielle Hypertonie und Ulkusblutungen verursachen. Dies sind die Hauptnebenwirkungen von systemischen Glukokortikoiden. Daher sind schwerer Bluthochdruck, Ulkuskrankheit, Nierenversagen und Überempfindlichkeit gegen Glukokortikosteroide direkte Kontraindikationen für die Anwendung von Prednisolon.

Diät mit Angioödem

Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung jeder Krankheit. Es ist sehr wichtig, die pathogenetischen Mechanismen der Krankheit, den Zustand verschiedener Organe und Organsysteme bei der Entwicklung einer diätetischen Ernährung zu berücksichtigen. Bei der Behandlung des Quincke-Ödems ist eine richtig ausgewählte Ernährung besonders wichtig, da das Ödem allergischer Natur ist..

Eine Diät für Quinckes Ödem wird unter Berücksichtigung mehrerer grundlegender Prinzipien entwickelt:

Bei der Entwicklung eines Diätmenüs für einen Patienten mit Angioödem muss das Prinzip der Elimination eingehalten werden. Mit anderen Worten, es ist notwendig, Lebensmittel aus dem Menü des Patienten auszuschließen, die eine direkte oder kreuzallergische Reaktion hervorrufen können. Das Diätmenü sollte keine Lebensmittel mit hohem Amingehalt enthalten, einschließlich Histamin, Lebensmittel mit hohen sensibilisierenden Eigenschaften. Produkte sollten nach Möglichkeit natürlich sein und keine synthetischen Lebensmittelzusatzstoffe enthalten.

Die nahrhafte Ernährung muss sorgfältig durchdacht werden, die davon ausgeschlossenen Produkte müssen korrekt ersetzt werden. Auf diese Weise können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Menüs optimal anpassen..

Das dritte Prinzip ist das Prinzip der "Funktionalität". Produkte sollten vorteilhaft sein und zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit beitragen.

Wenn Sie die Ratschläge und Regeln der Ernährungstherapie befolgen, wird eine positive Dynamik beobachtet. Eine Diät-Therapie wird jedoch zur notwendigsten, relevantesten und wirksamsten Maßnahme in Fällen, in denen ein bestimmtes Lebensmittelprodukt als Allergen wirkt..

Ausschluss von der Ernährung von Lebensmitteln - Allergene basieren auf Daten aus Patientenumfragen, Informationen über Lebensmittelunverträglichkeiten. Sie können die Aufgabe vereinfachen, indem Sie ein Ernährungstagebuch führen. Die Bestimmung von Allergenprodukten erfolgt nach verschiedenen Methoden, einschließlich eines offenen Eliminations-Provokationstests, der Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Lebensmittelproteine, provokativer Sublingualtests und Hauttests. Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen, Eier, Nüsse, Honig, Zitrusfrüchte - jene Produkte, die am häufigsten als Provokateure für die Entwicklung allergischer Reaktionen und Ödeme fungieren.

Wenn bei Produkten, die direkte allergische Reaktionen hervorrufen, und bei ihren Identifizierungsmethoden alles klar ist, ist die Situation bei der Identifizierung einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel nicht immuner Natur (ansonsten pseudoallergische Reaktionen auf Lebensmittel) komplizierter. Es ist schwieriger, solche Reaktionen zu unterscheiden. Sie werden üblicherweise durch die Abhängigkeit der Reaktionsentwicklung von der "Dosis" des Allergens bestimmt. Wenn bei "echten" allergischen Reaktionen der Verzehr des Allergens für lange Zeit vollständig ausgeschlossen ist, ist bei einer pseudoallergischen Reaktion dessen Aufnahme in die Nahrung zulässig. Die Menge des Allergenprodukts wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Bei der Entwicklung einer therapeutischen Ernährung kann die Möglichkeit einer Kreuzallergie zwischen allen Arten von Allergenen nicht ausgeschlossen werden.

Die häufigsten Lebensmittel, die "echte" und pseudoallergische Reaktionen hervorrufen können, sind:

Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen und Eier, Soja, Milch, Kakao und Erdnüsse verursachen häufig echte allergische Reaktionen. Unter den pflanzlichen Lebensmitteln sind die meisten Allergene Tomaten, Spinat, Bananen, Trauben und Erdbeeren..

Pseudoallergische Reaktionen können durch dieselben Lebensmittel wie echte Allergien verursacht werden. Sie können der Liste Schokolade, Gewürze und Ananas hinzufügen.

Es sollte darauf geachtet werden, Lebensmittel, die biogene Amine und Histamin enthalten, in das Menü aufzunehmen. Dies sind Fisch (Kabeljau, Hering, Thunfisch) und Schalentiere, Käse, Eier, Spinat, Rhabarber, Tomaten, Sauerkraut. Allergiker sollten Wein meiden.

Sie müssen Produkte aus dem Menü ausschließen, die stickstoffhaltige Extraktionsmittel enthalten. Dies sind Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen), schwarzer Tee, Kaffee und Kakao, Brühen, gedünstetes und gebratenes Fleisch und Fischgerichte..

Synthetische Lebensmittelzusatzstoffe verursachen häufig Allergien und Ödeme. Darunter befinden sich Konservierungsmittel (Sulfite, Nitrite, Benzoesäure und ihre Derivate usw.) und Farbstoffe (Tartrazin, Amaranth, Azorubin, Erythrosin usw.), Aromen (Menthol, Vanille, Nelken und Zimt, Glutamate) und Geschmacksstabilisatoren.

Die häufigsten Lebensmittel- und Substanzkombinationen, die eine Kreuzallergie verursachen können, sind:

Nüsse können nicht ständig, sondern während der Blütezeit von Haselnüssen Allergien hervorrufen

Äpfel erhöhen das Risiko einer allergischen Reaktion, wenn sie zusammen mit Birnen, Kirschen, Kirschen und Quitten verzehrt werden.

Bestimmte Produkte lösen bei Verwendung mit bestimmten Medikamenten häufig allergische Reaktionen aus. Es ist daher unmöglich, die Aufnahme von Acetylsalicylsäure mit dem Verzehr von Beeren und Früchten (Trauben, Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen und Pflaumen) zu kombinieren. Ein Hühnerei reagiert, während es Interferon und Lysozym einnimmt. Kefir sollte während der Behandlung mit Penicillin-Antibiotika nicht eingenommen werden.

Brot- und Müslischalen sind an sich keine Allergene. Gleichzeitig können sie während der Blüte von Getreidepflanzen (Weizen, Roggen, Hafer, Weizengras) eine Reaktion auslösen..

Es ist unerwünscht, Kefir gleichzeitig mit Schimmelpilzen und schimmeligen Käsesorten zu konsumieren..

Kuhmilch kann zu einem Allergen werden, wenn sie gleichzeitig mit Kalb- und Rindfleischnahrungsmitteln und -gerichten verzehrt wird. Es ist unerwünscht, gleichzeitig Kuh- und Ziegenmilch zu trinken.

Wenn Sie Meeresfrüchte und Fisch essen, sollten Sie sich für eine Sache entscheiden. Der gleichzeitige Verzehr von Fischgerichten mit Garnelen, Schalentieren, Krabben oder Kaviar kann ebenfalls zu Allergien führen.

Für die Vorbeugung und Behandlung von Quincke-Ödemen ist es daher sehr wichtig, die Ernährung des Patienten korrekt zu formulieren und Eier, Fischgerichte, Schokolade, Nüsse und Zitrusfrüchte ganz oder teilweise von der Speisekarte auszuschließen. Diese Lebensmittel können Angioödeme verursachen, auch wenn sie nicht die Hauptursache der Allergie sind. Auf diese Weise können Sie das Risiko eines Ödems minimieren..

Quinckes Ödem ist eine gefährliche Krankheit, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben gefährdet. Es sollte verantwortungsbewusst behandelt werden. Diesen Patienten kann Folgendes empfohlen werden. Halten Sie immer ein antiallergisches Medikament bereit. Versuchen Sie zweitens, den Kontakt mit dem Allergen vollständig zu beseitigen. Drittens haben Sie immer ein Armband oder eine individuelle Karte dabei, auf der der vollständige Name, das Geburtsdatum und die Telefonnummer des behandelnden Arztes angegeben sind. In diesem Fall können sich mit der plötzlichen raschen Entwicklung der Krankheit auch Fremde, die sich neben der kranken Person befinden, orientieren und rechtzeitig Hilfe leisten..

Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Bildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).