Allergien: Symptome, Stadien, allergische Reaktionen und Erste Hilfe

  • Analysen

Der Kontakt des Allergens mit dem Körper (insbesondere mit dem Immunsystem) führt zum Auftreten von Allergien. Lebende Gewebe sind geschädigt, es treten eine Reihe charakteristischer Anzeichen unterschiedlicher Komplexität auf. Lebensmittel, Staub, Kosmetika, Reinigungsmittel, Pflanzenpollen, Vogelflusen usw. wirken als Reizstoffe. Eine rechtzeitige Unterstützung kann das Leben eines Menschen retten. Daher ist es wichtig, die Anzeichen schwerer Allergien und die Methode vormedizinischer Maßnahmen zu kennen.

Allergie und Immunität

Die Hauptaufgabe des Immunsystems besteht darin, die innere Konsistenz des Körpers sicherzustellen. Es schützt die zelluläre und makromolekulare Homöostase vor einer Vielzahl von Fremdkörpern - Viren, Toxinen, Bakterien sowie vor atypischen Zellen, die sich durch pathologische Prozesse im Körper bilden. Das Immunsystem ist ein komplexer Mechanismus, der aus folgenden Verbindungen besteht:

  • Milz, Thymusdrüse;
  • Bereiche von lymphoiden Geweben, die sich in den Darmknoten befinden, Lymphknoten, lymphoiden Ring des Pharynx;
  • Blutzellen (Lymphozyten, Antikörper).

Alle diese Strukturen erfüllen bestimmte Funktionen. Einige erkennen Antigene, "merken" sich ihre Struktur, andere produzieren Antikörper, neutralisieren Fremdstoffe usw. Beim ersten Treffen mit einem Antigen beginnt das Immunsystem einen aktiven Kampf dagegen. Bei einer wiederholten Kollision ist der Körper bereits "bewaffnet", er neutralisiert schnell einen Fremdstoff, verhindert den Ausbruch einer Krankheit.

Allergiestadien

Die Überempfindlichkeitsreaktion ähnelt der natürlichen Reaktion des Immunsystems auf Fremdstoffe. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass die Angemessenheit der Beziehung zwischen der Intensität der Reaktion und der Stärke des Faktors, der sie hervorruft, verschwindet. Alle allergischen Reaktionen haben einen Entwicklungsmechanismus. Es besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen:

  1. Immunologisch (primäre Einführung eines Reizmittels und Sensibilisierung) - wiederholte Exposition gegenüber einem Allergen führt zur Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen und zu Krankheiten;
  2. Pathochemisch - immunologische Komplexe schädigen die Membran von Mastzellen, aktivieren Entzündungsmediatoren und entfernen sie in den Blutkreislauf.
  3. Pathophysiologisch - infolge des Einflusses von Entzündungsmediatoren entwickeln sich Anzeichen einer allergischen Reaktion (Ausdehnung der Kapillaren, Hautausschlag, Produktion einer großen Menge Schleim, Schwellung, Bronchospasmus).

Die Zeit kann zwischen der ersten und zweiten Stufe vergehen, berechnet als Minuten / Stunden und Monate (und manchmal sogar Jahre). Wenn das pathochemische Stadium schnell verläuft, handelt es sich um eine akute Form der Allergie. Der Körper ist regelmäßig äußeren Faktoren ausgesetzt, die das Immunsystem normalerweise ignoriert. Bei Allergien tritt eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Wirkstoffe auf. Auf ihnen beginnt sich eine starke allergische Reaktion zu bilden..

Arten von Allergenen

Die Ursache des pathologischen Zustands ist eine Kombination einer hohen allergenen Belastung mit genetischen Merkmalen, Helminthiasen, Stress oder Infektionskrankheiten. Sie führen zu einem Versagen der Schutzkräfte und zu einer Verletzung der Homöostase. Es gibt mehrere Hauptkategorien externer Faktoren bei der Entwicklung allergischer Reaktionen:

  • Staub, Milben, Schimmel;
  • Lebensmittel (Milchprodukte, Eier, Honig, Obst, Schokolade usw.);
  • Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel;
  • Arzneimittel (Antibiotika, Vitamine, Spenderplasma, Impfstoffe);
  • Gifte von Insekten, Schlangen;
  • Ausfluss, Speichel, Tierhaare, Vogelflusen;
  • Pflanzenpollen;
  • Kosmetika;
  • Haushaltschemikalien;
  • ultraviolette Strahlen, kalt.

Diese Faktoren werden Exoallergene genannt. Sie verursachen verschiedene Arten von allergischen Reaktionen. Es werden auch Stimuli der endogenen Genese unterschieden. Einige anatomische Strukturen haben keine Kommunikation mit dem Immunsystem, was die Norm ist (zum Beispiel die Augenlinse). Bei Verletzungen, Infektionen oder anderen Pathologien wird eine Verletzung der Isolation beobachtet. Ein weiterer Mechanismus der Allergiebildung ist eine Veränderung der natürlichen Struktur des Gewebes nach Bestrahlung, Verbrennungen und Erfrierungen. In all diesen Fällen betrachtet das Immunsystem seine eigenen Zellen als Fremdkörper..

Allergische Reaktionen

Es gibt fünf Haupttypen von allergischen Reaktionen:

  1. Anaphylaktische Reaktionen - Asthma bronchiale, Anaphylaxie, Urtikaria, Quincke-Ödem, Rhinitis, Nahrungsmittelallergie. Das Blut enthält biologisch aktive Substanzen (Histamin, Heparin, Bradykinin). Sie verändern die Permeabilität von Zellmembranen, optimieren die Produktion von Drüsensekreten und erhöhen die Schwellung, fördern den Krampf der glatten Muskulatur.
  2. Zytotoxische Reaktionen - Allergie gegen Arzneimittel, hämolytische Erkrankungen, Komplikationen der Bluttransfusion. Zellmembranen sind beschädigt.
  3. Immunkomplexreaktionen - Serumkrankheit, Glomerulonephritis, Bindehautentzündung, Hautallergien, Vaskulitis, Lupus. Die Oberfläche der Gefäßwände ist mit Entzündungskomplexen bedeckt, die Entzündungen verursachen.
  4. Späte Hypersensibilisierung - Dermatitis, Brucellose, Tuberkulose, Abstoßung von Implantaten usw. Sie entwickeln sich bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen. In der Regel sind die Dermis, die Atmungsorgane und der Verdauungskanal betroffen.
  5. Stimulierende Hypersensibilisierungsreaktionen (z. B. Thyreotoxikose, Diabetes, Myasthenia gravis). Antikörper stimulieren oder hemmen die Aktivität anderer Zellen.

Es gibt auch allergische Reaktionen vom Soforttyp (Symptome treten unmittelbar nach Wechselwirkung mit einem Allergen auf) und allergische Reaktionen vom verzögerten Typ (Symptome werden frühestens einen Tag später beobachtet)..

Bei einer sich schnell entwickelnden Allergie sind Reizstoffe Arzneimittel, Pollen, Lebensmittel, tierische Allergene usw. Antikörper zirkulieren hauptsächlich in biologischen Flüssigkeiten. Es gibt eine alternative Entwicklung aller Stadien der Immunantwort, und sie ersetzen sich schnell genug. Wenn Sie den Patienten nicht dringend ausreichend unterstützen, kann eine akute allergische Reaktion zum Tod führen.

Bei Allergien vom verzögerten Typ tritt eine ausgeprägte Entzündungsreaktion unter Bildung von Granulomen auf. Die Ursachen für Allergien sind Pilzsporen, Bakterien (Erreger von Tuberkulose, Toxoplasmose, Kokken usw.), Serumimpfstoffe, chemische Verbindungen, chronische Pathologien usw..

Allergiesymptome

Das gleiche Allergen bei verschiedenen Patienten kann unterschiedliche Manifestationen der Krankheit verursachen. Sie sind lokal oder allgemein, je nach Art der Allergie.

Typische Allergiesymptome:

  • Rhinitis - Juckreiz, Schwellung der Nasenschleimhaut, Niesen, stark laufende Nase;
  • allergische Konjunktivitis - Hyperämie der Schleimhaut der Sehorgane, Krämpfe in den Augen, seröser Ausfluss;
  • Dermatitis - Rötung, Hautreizung, Hautausschlag, Juckreiz, Blasen;
  • Quincke-Ödem - Schwellung der Atemwege, Erstickung;
  • Anaphylaxie - Bewusstlosigkeit, Beendigung der Atemaktivität.

Bei kleinen Kindern ist eine Nahrungsmittelallergie eine häufige Form - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittelkategorien. Die Pathologie manifestiert sich in Ekzemen, Urtikaria, Darmstörungen, Bauchschmerzen und Hyperthermie.

Erste Hilfe bei Allergien

Oft braucht der Patient im Falle einer Allergie dringend Hilfe, da die Verzögerung mit einem tödlichen Abbruch behaftet ist. Bei gefährlichen Symptomen wie Ersticken, Krämpfen, Bewusstlosigkeit, Schwellung, Druckabfall sollte sofort ein medizinisches Team hinzugezogen werden. Ähnliche Manifestationen gehen mit schweren allergischen Reaktionen einher - Quincke-Ödem oder Anaphylaxie.

Vor der Ankunft von Ärzten müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Stoppen Sie die Exposition gegenüber Allergenen.
  2. Freier Zugang zu Sauerstoff (Hals und Brust vom Quetschen der Kleidung befreien, Fenster öffnen).
  3. Geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum (Zodak, Claritin, Tavegil usw.).
  4. Geben Sie dem Opfer ein alkalisches Mineralwasser.
  5. Wenn ein giftiges Insekt gebissen wurde, müssen Sie den Stich entfernen, den beschädigten Bereich mit Alkohol behandeln und kalt anwenden.
  6. Legen Sie die Person auf eine der Seiten, um das Absaugen von Erbrochenem zu verhindern.
  7. Führen Sie ein Gespräch, damit der Patient nicht das Bewusstsein verliert.

Die weitere Strategie zur Behandlung von Allergien wird vom Allergologen festgelegt. Verschriebene Antiallergika, Vitamine, Entgiftungsmittel, Diuretika, falls erforderlich - Hormonsalben zur lokalen Anwendung usw. Eine wichtige Rolle spielt eine therapeutische Ernährung. Selbstmedikationsversuche sind unwirksam und können zur Entwicklung schwerer Formen der Krankheit führen.

Unterschiede zwischen sofortigen und verzögerten Allergien

Die Identifizierung einer allergischen Reaktion ist ein schwieriges, aber notwendiges Verfahren, um einem Patienten kompetente Erste Hilfe zu leisten und einen wirksamen Plan für die weitere Behandlung zu erstellen. In klinischen Situationen kann dieselbe Reaktion bei verschiedenen Patienten trotz des gleichen Auftrittsmechanismus ihre eigenen Merkmale aufweisen.

Daher ist es ziemlich schwierig, einen genauen Rahmen für die Klassifizierung von Allergien festzulegen, weshalb viele Krankheiten eine Zwischenposition zwischen den oben genannten Kategorien einnehmen..

Es ist zu beachten, dass der Zeitpunkt der Manifestation einer allergischen Reaktion kein absolutes Kriterium für die Bestimmung einer bestimmten Art von Krankheit ist, weil hängt von einer Reihe von Faktoren ab (Artyus-Phänomen): der Menge des Allergens, der Dauer seiner Exposition.

Arten von allergischen Reaktionen

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens allergischer Reaktionen nach Kontakt mit einem Allergen unterscheiden sie:

  • eine sofortige Allergie (Symptome treten unmittelbar nach Kontakt des Körpers mit einem Allergen oder innerhalb kurzer Zeit auf);
  • Allergie vom verzögerten Typ (klinische Manifestationen treten nach 1-2 Tagen auf).

Um herauszufinden, zu welcher Kategorie die Reaktion gehört, sollten die Art des Entwicklungsprozesses der Krankheit und die pathogenetischen Merkmale berücksichtigt werden.

Die Diagnose des Hauptallergiemechanismus ist eine Voraussetzung für die Vorbereitung einer kompetenten und wirksamen Behandlung..

Sofortige Allergie

Eine Allergie vom unmittelbaren Typ (anaphylaktisch) tritt aufgrund der Reaktion von Antikörpern der Gruppe E (IgE) und G (IgG) mit einem Antigen auf. Der resultierende Komplex wird auf der Mastzellmembran abgelagert. Dies regt den Körper an, die Synthese von freiem Histamin zu erhöhen. Infolge einer Verletzung des Regulationsprozesses der Synthese von Immunglobulinen der Gruppe E, nämlich ihrer übermäßigen Bildung, besteht eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Wirkungen von Reizen (Sensibilisierung). Die Produktion von Antikörpern hängt direkt vom Verhältnis der Menge an Proteinen ab, die die IgE-Antwort steuern.

Die Ursachen für eine sofortige Überempfindlichkeit sind häufig:

  • Staub;
  • Medikamente;
  • Pollen von Pflanzen;
  • Tierhaar;
  • Insektenstiche;
  • Lebensmittelfaktoren (Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten, Zitrusfrüchten, Nüssen usw.);
  • synthetische Materialien (Stoffe, Waschmittel usw.).

Diese Art von Allergie kann durch die Übertragung des Blutserums des Patienten auf eine gesunde Person auftreten..

Typische Beispiele für eine sofortige Immunantwort:

  • anaphylaktischer Schock;
  • allergisches Asthma bronchiale;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut;
  • Rhinokonjunktivitis;
  • allergischer Ausschlag;
  • Entzündung der Haut;
  • Lebensmittelallergie.

Das erste, was Sie tun müssen, um die Symptome zu lindern, ist, das Allergen zu identifizieren und zu beseitigen. Leichte allergische Reaktionen wie Nesselsucht und Rhinitis werden mit Antihistaminika behandelt.

Bei schweren Erkrankungen werden Glukokortikoide eingesetzt. Wenn sich eine allergische Reaktion in schwerer Form schnell entwickelt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Anaphylaktischer Schock ist ein medizinischer Notfall. Es wird durch Hormone wie Adrenalin eliminiert. Während der Ersten Hilfe sollte der Patient auf Kissen gelegt werden, um das Atmen zu erleichtern.

Die horizontale Position hilft auch, die Durchblutung und den Druck zu normalisieren, während der Oberkörper und der Kopf des Patienten nicht angehoben werden sollten. Bei Atemstillstand und Bewusstlosigkeit ist eine Wiederbelebung erforderlich: indirekte Herzmassage, künstliche Beatmung von Mund zu Mund.

Falls erforderlich, wird in einer klinischen Umgebung die Luftröhre des Patienten intubiert, um Sauerstoff zu liefern.

Verzögerte Allergie

Eine verzögerte Allergie (späte Hypersensibilisierung) tritt über einen längeren Zeitraum (Tage oder länger) nach Kontakt des Körpers mit dem Antigen auf. Antikörper nehmen nicht an der Reaktion teil, stattdessen greifen spezifische Klone die Antigen-sensibilisierten Lymphozyten an, die aufgrund früherer Antigeneinträge gebildet wurden.

Reaktionsfähige Entzündungsprozesse werden durch Wirkstoffe verursacht, die von Lymphozyten ausgeschieden werden. Dadurch wird die phagozytische Reaktion, der Prozess der Chemotaxis von Makrophagen und Monozyten aktiviert, die Bewegung von Makrophagen gehemmt, die Anreicherung von Leukozyten in der Entzündungszone erhöht, die Folgen führen zu Entzündungen unter Bildung von Granulomen.

Dieser schmerzhafte Zustand wird häufig verursacht durch:

  • Bakterien;
  • Pilzsporen;
  • opportunistische und pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, Pilze, Erreger der Tuberkulose, Toxoplasmose, Brucellose);
  • einige Substanzen, die einfache chemische Verbindungen enthalten (Chromsalze);
  • Impfungen;
  • chronische Entzündung.

Eine solche Allergie wird von einer gesunden Person mit dem Blutserum des Patienten nicht toleriert. Aber Leukozyten, Zellen lymphoider Organe und Exsudat können die Krankheit übertragen.

Typische Krankheiten sind:

  • phototoxische Dermatitis;
  • allergische Konjunktivitis;
  • Tuberkulinreaktion;
  • durch parasitäre Pilze verursachte Krankheiten;
  • Syphilis;
  • Hansen-Krankheit;
  • Transplantatabstoßung;
  • Anti-Tumor-Immunitätsreaktion.

Eine verzögerte Allergie wird mit Arzneimitteln zur Linderung systemischer Bindegewebserkrankungen und Immunsuppressiva (Immunsuppressiva) behandelt. Die pharmakologische Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel, die gegen rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes und Colitis ulcerosa verschrieben werden. Sie unterdrücken Hyperimmunprozesse im Körper, die durch eine beeinträchtigte Immunität des Gewebes verursacht werden.

Schlussfolgerungen: Die Hauptunterschiede zwischen den Arten von allergischen Reaktionen

Die Hauptunterschiede zwischen sofortigen und verzögerten Allergien sind also wie folgt:

  • Pathogenese der Krankheit, nämlich die Vergänglichkeit der Entwicklung der Krankheit;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von zirkulierenden Antikörpern im Blut;
  • Gruppen von Allergenen, ihre Art der Herkunft, Ursachen des Auftretens;
  • neu auftretende Krankheiten;
  • Behandlung der Krankheit, pharmakologische Gruppen von Arzneimitteln, die bei der Behandlung verschiedener Arten von Allergien angezeigt sind;
  • die Möglichkeit der passiven Übertragung der Krankheit.

Kumulative Allergiesymptome und Behandlung.

Welche Lebensmittel sind für diese Allergie kontraindiziert?.

Was sind die Symptome einer ähnlichen Krankheit und wie kann man sie heilen?.

Welche Symptome sind typisch für diese Art von Krankheit?.

Arten von allergischen Reaktionen (sofort und verzögert)

Manifestationen von Allergien als unmittelbare und verzögerte Reaktionen - das ist das Thema unseres Gesprächs auf der Website von Allergikern allergozona.ru.

Als Reaktion auf das Eindringen einer allergenen Substanz in den Körper wird ein spezifischer Prozess eingeleitet, der drei Phasen des Kurses umfasst:

1. Entwicklung von Antikörpern oder Bildung von Lymphozyten, die auf die Wechselwirkung mit dem Allergen abzielen. (Immunologisches Stadium.)
2. Bei nachfolgenden Kontakten des Körpers mit einem bestimmten Allergen treten biochemische Reaktionen unter Beteiligung von Histamin und anderen Mediatoren auf, die die Zellen schädigen. (Pathochemisches Stadium.)
3. Manifestation der Symptome des Krankheitsbildes. (Pathophysiologisches Stadium.)

Alle Manifestationen von Allergien sind unterteilt in:

Sofortige allergische Reaktion

Sie zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Eine allergische Reaktion vom unmittelbaren Typ manifestiert sich nach einem kurzen Zeitintervall (von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden) nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. Unter ihnen sind:

  • Erster oder anaphylaktischer Typ. Implementiert in Form eines anaphylaktischen Schocks.

Dies ist eine äußerst gefährliche akute Erkrankung. Am häufigsten entwickelt sich vor dem Hintergrund der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung von Arzneimitteln.

Weniger häufig bei anderen Arten des Eindringens des Allergens in den Körper. Infolge hämodynamischer Störungen entwickeln sich in den Organen und Geweben des Körpers Kreislaufinsuffizienz und Sauerstoffmangel..

Klinische Symptome sind auf eine Verringerung der glatten Muskulatur, eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände des Gefäßbettes, Störungen des endokrinen Systems und Blutgerinnungsindikatoren zurückzuführen.

Herz-Kreislaufversagen entwickelt sich. Der Druck im Blutkreislauf fällt stark ab. Seitens des bronchopulmonalen Systems werden Krämpfe, Schleimhypersekretion und ausgeprägte Ödeme der Atemwege beobachtet. Stark im Kehlkopf wachsend, kann es zum Tod des Patienten infolge Erstickung führen.

Aufgrund der Freisetzung einer übermäßigen Menge an Heparin in ihren Zellen entwickeln sich Komplikationen, die durch eine Abnahme der Blutgerinnung verursacht werden, und mit der Entwicklung des DIC-Syndroms tritt die Gefahr zahlreicher Thrombosen auf.

  1. Es kann sich auch in Form verschiedener Formen von Hautausschlag auf der Haut manifestieren..
  2. Pollinose.
  3. Atopisches Asthma bronchiale.
  4. Angioödem.
  5. Allergischer Schnupfen.
  • Zweiter oder zytotoxischer Typ.

Es ist die Grundlage für die folgenden Veränderungen des Blutbildes infolge einer Arzneimittelallergie:

  1. eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen der Immungenese;
  2. Entwicklung einer hämolytischen Anämie.
  • Drittens oder.

Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus von Erkrankungen wie Serumkrankheit und allergischer Vaskulitis.

Verzögerte allergische Reaktion

Es erscheint nach einer bestimmten Zeit. Ab dem Moment des Kontakts mit einem Allergen dauert es bis zu zwei Tage, bis Anzeichen einer Allergie auftreten.

  • Typ 4 oder verzögerte Überempfindlichkeit.

Dieser Typ verursacht Kontaktdermatitis, eine allergische Komponente bei Asthma bronchiale..

Verzögerte allergische Reaktionen: Schadensmechanismus, Krankheit.

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Allergien von zwei Arten: sofort und verzögert: Die erste Art ist die sofortige Manifestation einer Allergie - das Auftreten von Symptomen ihrer laufenden Nase, tränender Augen, Rötung der Augen. Es gibt sofort eine andere schlechtere Option.

Allergien werden für viele Menschen jeden Alters zum Problem. Die qualitativ hochwertige Behandlung zur Vorbeugung von Anfällen hängt von einer rechtzeitig etablierten Substanz ab, die bei der Interaktion mit dem Körper eine unzureichende Reaktion hervorruft.

In einigen Fällen entwickelt eine Person allergische Reaktionen vom verzögerten Typ. Dann wird eine qualitativ hochwertige Diagnostik zur Grundlage für die Erhaltung der Gesundheit..

Jeder hat von Allergien gehört. Aber nur diejenigen, die aus erster Hand mit einem solchen Gesundheitsproblem konfrontiert sind, wissen, dass es zu allergischen Reaktionen von sofortiger und verzögerter Art kommt. In jedem Fall handelt es sich jedoch um eine schwerwiegende Verletzung des Wohlbefindens, die im Falle einer akuten Entwicklung eines Allergieanfalls und einer vorzeitigen medizinischen Versorgung zum Tod führen kann..

Die Mechanismen des Auftretens einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf einige Substanzen sind, obwohl untersucht, noch nicht vollständig verstanden. In engem Zusammenhang mit Allergien wird Überempfindlichkeit als unnötige unerwünschte Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf eine Substanz definiert. Anfänglich war es die Überempfindlichkeit, die je nach Auftrittsrate in zwei Typen unterteilt wurde. Dann erhielt die Allergie eine solche Aufteilung. Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ umfassen Prozesse, die als Stimulation der zellulären Immunität als Reaktion auf die Wechselwirkung des Antigens mit Makrophagen und T-Helfer Typ 1 auftreten.

Wissenschaftliche Studien zu Überempfindlichkeit und Allergie haben einen langen Weg zurückgelegt, wodurch 4 Arten von allergischen Reaktionen identifiziert wurden:

Der anaphylaktische Typ ist eine Reaktion vom Soforttyp, die sich nur 15 bis 20 Minuten nach dem Kontakt von Antikörper-Reagenzien mit Allergenen entwickelt, wodurch spezielle biologisch aktive Substanzen in den Körper freigesetzt werden - Mediatoren wie Heparin, Histamin, Serotonin, Prostaglandin, Leukotriene und andere..

Die zytotoxische Reaktion ist mit einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel verbunden. Es basiert auf der Kombination von Antikörpern mit modifizierten Zellen, was zu deren Zerstörung und Entfernung führt.

Die dritte Art der Überempfindlichkeit wird auch als Immunkomplex bezeichnet. Dies ist auf die wiederholte Aufnahme einer großen Menge löslicher Proteine ​​in den Körper zurückzuführen, beispielsweise während Blut- oder Plasmatransfusionen während der Impfung. Die gleiche Reaktion ist möglich, wenn das Blutplasma mit Pilzen oder Mikroben infiziert ist, vor dem Hintergrund der Bildung von Proteinen aufgrund von Neoplasmen, Infektionen, Helmintheninfektionen und einigen anderen pathologischen Prozessen.

Die vierte Art von allergischen Reaktionen kombiniert die Folgen der Wechselwirkung von T-Lymphozyten und Makrophagen mit Trägern eines fremden Antigens und wird als Tuberkulin bezeichnet, infektiös-allergisch, zellvermittelt. Ein anderer Name für diese Überempfindlichkeit, die am häufigsten geworden ist, ist die verzögerte Reaktion. Es ist charakteristisch für Kontaktdermatitis, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Lepra, Salmonellose und andere Krankheiten und Pathologien. Durch die Art des Allergens wird die Klassifizierung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ durchgeführt.

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ umfassen

Allergien haben Geschwindigkeit?

Experten definieren Überempfindlichkeit als Folge einer Verletzung des Mechanismus zur Umsetzung der körpereigenen Immunantwort. Und es ist die Geschwindigkeit sowie die Entwicklungsmechanismen, die die Unterschiede zwischen sofortigen und verzögerten allergischen Reaktionen bestimmen. Zunächst stellten Experten fest, dass verschiedene allergene Substanzen nach einer anderen Zeit eine Reaktion auf den Körper auslösen können. So entwickeln sich nach 12-48 Stunden allergische Reaktionen vom verzögerten Typ. Eine Überempfindlichkeit eines unmittelbaren Typs tritt 15 bis 20 Minuten nach Kontakt mit einem Allergen auf.

Klassifizierung der allergischen Reaktion vom verzögerten Typ

Um das Wesen einer Allergie vom verzögerten Typ genauer zu verstehen, sollte ihre Klassifizierung untersucht werden, da sich in der Strukturierung der unzureichenden Reaktion des körpereigenen Immunsystems die Hauptaspekte widerspiegeln:

Kontakt: Eine charakteristische Manifestation ist Hautdermatitis. Es entwickelt sich ein oder zwei Tage nach Kontakt mit einem Allergen, Lymphozyten und Makrophagen sind an seiner Entwicklung beteiligt. Das Hauptmerkmal der Manifestation ist ein Gewebeödem.

Tuberkulin tritt nach 6-48 Stunden auf, Lymphozyten, Makrophagen, Monozyten sind beteiligt.

Granulomatös - diese Art der Reaktion entwickelt sich nach 21-28 Stunden, Makrophagen, Epithelioidzellen werden in der Entwicklung bestimmt. Manifestation - Fibrose.

Der Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ ähnelt im Wesentlichen dem Mechanismus der zellulären Immunität. Der Unterschied zwischen ihnen kann durch das Endergebnis bestimmt werden: Wenn die allergische Reaktion nicht zu einer Gewebeschädigung führte, können wir über die zelluläre Immunität sprechen.

Am häufigsten wird angenommen, dass Allergene bestimmte Substanzen sind, die bei Kontakt mit ihnen eine unzureichende Reaktion des körpereigenen Immunsystems hervorrufen können. Zu den Allergenen gehören aber auch solche Substanzen, die Allergene potenzieren können. Bei der Wechselwirkung mit folgenden Substanzen tritt eine unangemessene Reaktion des Immunsystems auf, die als Allergie bezeichnet wird:

2. Hausstaubmilben;

3. Fremdproteine ​​(Spenderplasma und Impfstoffe);

5. Medikamente: Penicilline, Salicylate; Sulfonamide, Lokalanästhetika;

6. Lebensmittel: Hülsenfrüchte, Sesam, Honig, Milch, Meeresfrüchte, Nüsse, Zitrusfrüchte, Eier;

7. Insektenstiche, Arthropoden;

8. tierische Produkte: Hautpartikel (Epithelschuppen) von Tieren, Wolle, Kakerlaken, Hausmilben;

9. Chemikalien - Latex, Reinigungsmittel, Nickelverbindungen.

Dies ist keine vollständige Liste, selbst die Gruppen von Allergenen sind schwer aufzulisten, ganz zu schweigen von der Linie jeder Gruppe. Es wird ständig aktualisiert, erweitert und verfeinert. Daher umfassen allergische Reaktionen vom verzögerten Typ höchstwahrscheinlich nicht nur bereits identifizierte Gesundheitsprobleme, sondern auch einige andere, die noch nicht als Überempfindlichkeit unterschieden wurden..

Wie entwickelt sich eine verzögerte Reaktion auf ein Allergen??

Jeder Prozess, einschließlich der Allergie beim Menschen, durchläuft mehrere Entwicklungsstadien. Eine allergische Reaktion eines verzögerten Typs verläuft wie folgt: Sensibilisierung; dann das Auftreten einer großen Anzahl pyroninophiler Zellen in den regionalen Lymphknoten, aus denen wiederum sensibilisierte Immunlymphozyten gebildet werden. Diese Zellen dienen als sogenannter Transferfaktor und werden im Blut zirkulierend zu Geweben transportiert. Der nächste Kontakt mit dem Allergen aktiviert sie unter Bildung eines Immunkomplex-Allergen-Antikörpers, der Gewebeschäden verursacht.

Die Wissenschaft konnte die Natur von Antikörpern bei der HRT noch nicht herausfinden. Bei der Untersuchung dieser Art von Tierallergie stellten die Wissenschaftler fest, dass die passive Übertragung einer verzögerten Allergie von Tier zu Tier nur mit Hilfe von Zellsuspensionen möglich ist. Bei Blutserum ist eine solche Übertragung jedoch praktisch unmöglich, das Vorhandensein von mindestens einer geringen Menge zellulärer Elemente ist erforderlich.

Die Entwicklung einer verzögerten Art von Allergie ist offenbar ohne Zellen der lymphoiden Reihe nicht möglich. Blutlymphozyten können als Träger einer Überempfindlichkeit gegen biologische Substanzen wie Tuberkulin, Picrylchlorid und andere Allergene dienen. Die Kontaktempfindlichkeit wird passiv von Zellen des thorakalen Lymphgangs, der Milz, übertragen. Es wurde ein bemerkenswerter Zusammenhang zwischen der mangelnden Fähigkeit zur Entwicklung von Allergien vom verzögerten Typ und einem Mangel des Lymphsystems festgestellt..

Beispielsweise leiden Patienten mit Lymphogranulomatose nicht an verzögerten Allergien. Die Wissenschaft hat vermutlich eine Schlussfolgerung darüber gezogen, wie genau Lymphozyten die Hauptträger und Träger von Antikörpern bei verzögerten Allergien sind. Das Vorhandensein solcher Antikörper auf Lymphozyten wird auch durch die Tatsache belegt, dass sie bei einer verzögerten Allergie das Allergen auf sich selbst fixieren können. Viele im menschlichen Körper ablaufende Prozesse wurden jedoch aus verschiedenen Gründen nicht ausreichend untersucht..

Allergien jeglicher Art sind komplexe Mechanismen, an denen viele Substanzen beteiligt sind. So entsteht mit Hilfe von sogenannten Mediatoren eine Allergie vom verzögerten Typ. Hier sind die wichtigsten:

* Blastogener Faktor, der die Umwandlung von Lymphozyten in Blasten beschleunigt.

* Lymphotoxin ist ein Protein mit einem Molekulargewicht von 70.000-90000. Diese Verbindung hemmt das Wachstum oder die Zerstörung von Lymphozyten sowie die Proliferation (Proliferation) von Lymphozyten. Dieser verzögerte Allergie-Mediator hemmt die DNA-Synthese bei Mensch und Tier.

* Der Faktor der Hemmung der Migration von Makrophagen ist ebenfalls ein Protein mit einer Masse von 4000-6000. Diese biologisch aktive Substanz beeinflusst die Bewegungsgeschwindigkeit von Makrophagen in Gewebekulturen und verlangsamt diese.

Zusätzlich zu diesen Strukturen haben Wissenschaftler mehrere andere Allergiemediatoren vom verzögerten Typ bei Tieren identifiziert. Sie wurden beim Menschen noch nicht gefunden.

Ende des 19. Jahrhunderts stellte der Mikrobiologe R. Koch einen Zusammenhang zwischen dem verzögerten Auftreten von Hyperergie und dem Kontakt mit bestimmten Substanzen fest. Die gleiche Beobachtung machte der Wiener Kinderarzt Clemens von Pirke, der bei Kindern den Zusammenhang zwischen den Wirkungen bestimmter Substanzen und der Verschlechterung des Wohlbefindens feststellte. Die Untersuchung der unzureichenden Reaktion des menschlichen Körpers auf den Kontakt mit einigen Bestandteilen der Natur, des Alltags und der Produktion wird fortgesetzt.

In den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts identifizierten die britischen Immunologen Jell und Coombs vier Haupttypen von Überempfindlichkeitsreaktionen. Lange Zeit glaubte man, dass die unzureichende Reaktion des Immunsystems durch Verletzungen der funktionellen Immunglobuline E verursacht wurde. Dann wurde jedoch festgestellt, dass eine solche Reaktion auf einem Komplex von Interaktionsmechanismen zwischen dem menschlichen Körper und verschiedenen Komponenten beruht. Daher wurde der Begriff "Allergie" für die erste der oben genannten Arten von Überempfindlichkeit beibehalten.

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ entwickeln sich durch

Verzögerte allergische Reaktionen sind Manifestationen ziemlich bekannter Symptome:

Infektiöse Allergie durch Exposition gegenüber Mikroorganismen, die Brucellose, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose und sibirisches Geschwür verursachen können.

Tuberkulin-Überempfindlichkeit ist jedem bekannt, wie der Mantoux-Test, mit dem eine Infektion mit Kochs Bazillus nachgewiesen werden kann.

Proteinallergie - Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel - Eier, Milch, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide.

Autoimmunallergie - die Unfähigkeit des Immunsystems, seine eigenen Substanzen von fremden zu unterscheiden und auf diese als Allergene zu reagieren.

Die untersuchten Mechanismen von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ basieren auf zwei Hauptformen der T-Zell-Immunantwort. Die Sensibilisierung erfolgt zuerst.

Von der Stelle, an der das Allergen regional in Bezug auf diesen Ort in den Lymphknoten eintritt, beginnt die Migration von weißen prozessiven Epidermiszellen (Langerhans-Zellen) oder dendritischen Zellen der Schleimhäute, wodurch das Peptidfragment des Antigens in der Zusammensetzung der MHC-Klasse-II-Membranmoleküle bewegt wird.

Dann gibt es eine Reaktion einer bestimmten Gruppe von Lymphozyten und ihre Reaktion in Form einer Proliferation der Differenzierung in Th1-Zellen. Wenn das Antigen wieder in den Körper gelangt, reagieren bereits sensibilisierte Lymphozyten, aktivieren zuerst residente und dann wandernde Makrophagen. Dieser Prozess ist die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung, bei der die zelluläre Infiltration die Gefäßveränderungen dominiert..

Hier wird den humoralen Produkten der Effektorzellen - den Zytokinen - eine besondere Rolle zugewiesen.

Infolge der Immunabwehr gegen Zellschäden bei Kontakt mit dem Allergen wird eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ zu einem Faktor, der den Körper schädigt..

Zum Beispiel eine granulomatöse Reaktion bei Tuberkulose: Makrophagen und T-Lymphozyten umgeben die Zellen mit dem Pathogen und bilden ein schützendes Granulom. Innerhalb dieser Formation sterben Zellen ab, was zum Zerfall von Geweben des Falltyps führt. Die Abwehrreaktion des Körpers wird also schädlich.

Verzögerte allergische Reaktionen treten frühestens 6 bis 24 Stunden nach Kontakt mit einem Allergen auf.

In diesem Fall wird die Diagnose mit einem bestimmten Problem basierend auf den vorhandenen Symptomen gestellt:

Hansen-Krankheit; Tripper; phototoxische Dermatitis; Allergie gegen die Sonne, Bindehautentzündung allergisch; Mykosen; Syphilis.

Das Konzept der allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ kann auch auf die Abstoßung von Transplantaten und die Antitumorimmunität zurückgeführt werden. Nur ein Spezialist kann nach einer gründlichen und qualitativ hochwertigen Diagnose die genauen Ursachen des aufkommenden Gesundheitsproblems ermitteln.

Verzögerte allergische Reaktionen entwickeln sich nach Mechanismen, die der zellulären Immunität ähnlich sind. Für ihre korrekte Behandlung ist eine zuverlässige Diagnose erforderlich, da sie dabei hilft, die Substanz zu identifizieren, die die unzureichende Reaktion verursacht. Diese Bestimmung wird unter Verwendung von allergischen Tests durchgeführt - biologischen Reaktionen, die in der Diagnostik verwendet werden und auf der erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten Allergen beruhen.

Eine solche Studie wird mit zwei Methoden durchgeführt - in vivo und in vitro. Das erste in vivo wird direkt mit dem Patienten durchgeführt.

Der zweite befindet sich außerhalb des Körpers. Ein solcher Test oder eine solche Studie wird auch als "In-vitro" -Reaktion bezeichnet.

In beiden Fällen dienen Allergene als diagnostische Tests. Die bekannte Mantoux-Reaktion bezieht sich speziell auf In-vivo-Forschung, wenn Mycobacterium tuberculosis subkutan injiziert wird.

Wenn der Körper mit Kochs Stock sensibilisiert wird, ist die Antwort unzureichend: Die Haut an der Injektionsstelle wird rot und schwillt an. Je nach Größe des Infiltrats registriert der Spezialist das Ergebnis der Probe.

Klassifizierung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ

Wie und was zu behandeln?

Allergische Reaktionen verzögerter Art - eine verzögerte unzureichende Reaktion auf die Wechselwirkung des menschlichen Körpers mit reizenden Substanzen.

Die Behandlung dieser Art von Problemen erfolgt nur auf Empfehlung eines Spezialisten - eines Allergologen und Immunologen.

Um ein solches Problem zu heilen, werden Therapien mit Medikamenten, die systemische Erkrankungen des Bindegewebes stoppen, sowie Immunsuppressiva eingesetzt..

Die erste Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von HRT verwendet werden, umfasst:

Glukokortikoide, zum Beispiel "Dexamethason", "Prednisolon", "Triamcinolon";

nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Indomethacin, Naproxen, Piroxicam.

Immunsuppressiva, die für allergische Reaktionen vom verzögerten Typ verwendet werden, werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

Zytostatika - "Azathioprin", "Mercaptopurin", "Cyclophosphamid";

Anti-Lymphozyten-Serum, Anti-Lymphozyten-Globulin und menschliches antiallergisches Immunglobulin;

langsam wirkende Antirheumatika ("Hingamin", "Penicillamin");

Antibiotika - "Cyclosporin A".

Jedes Medikament sollte nur vom behandelnden Arzt empfohlen werden!

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ sind

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren und verzögerten Typ sind ein ernstes Gesundheitsproblem, das eine qualitativ hochwertige Diagnose und eine korrekte komplexe Behandlung erfordert.

Verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen treten auf zellulärer Ebene auf, verändern die Gewebestruktur und verursachen deren Zerstörung, was ohne geeignete Therapie zu Behinderung und Tod führen kann.

Nur eine aufmerksame Einstellung zur Gesundheit und eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit, gefolgt von einer qualitativ hochwertigen Behandlung, führen zu einem positiven Ergebnis..

Allergische Reaktionen

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Allergische Reaktionen sind die Überempfindlichkeit des körpereigenen Immunsystems bei Kontakt mit einem Reizstoff. Laut Statistik treten allergische Reaktionen bei etwa zwanzig Prozent der Weltbevölkerung auf, während etwa die Hälfte der Fälle in Gebieten mit schlechter Ökologie registriert wird..

Die Inzidenz allergischer Reaktionen steigt etwa alle zehn Jahre etwa zwei- bis dreimal an. Eine Verschlechterung der ökologischen Situation sowie Stress spielen dabei eine wichtige Rolle. Die häufigsten Faktoren, die eine allergische Reaktion hervorrufen können, sind Kosmetika und Medikamente, Haushaltschemikalien, Lebensmittel von schlechter Qualität, Insektenstiche, Staub, Pollen und Tierhaare. Klinische Manifestationen einer Allergie können an jedem Körperteil lokalisiert werden, einschließlich Nase, Lippen, Augen, Ohren usw. Um das Allergen zu identifizieren, werden Skarifizierungstests der Haut durchgeführt, wobei eine kleine Menge des vermuteten Allergens intradermal eingeführt wird. Bei der medikamentösen Behandlung allergischer Reaktionen ist der Kontakt mit dem Allergen vollständig ausgeschlossen.

Ursachen für allergische Reaktionen

Eine allergische Reaktion wird durch eine akute Reaktion des Immunsystems auf Reizstoffe verursacht, die zur Freisetzung von Histaminen führt. Allergien können durch direkten Kontakt eines Allergens mit der Haut, durch Einatmen, Verzehr mit Lebensmitteln usw. auftreten. Die häufigsten Allergene sind Tierhaare, Bienenstiche, Flusen, Staub, Penicillin, Lebensmittel, Kosmetika, Medikamente, Pollen, Nikotinrauch usw. Die Ursachen für allergische Reaktionen sind auch Verdauungsstörungen, entzündliche Prozesse im Darm und das Vorhandensein von Würmern. Jede Pathologie des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren erhöht das Risiko allergischer Reaktionen erheblich. Bei kleinen Kindern kann die Ursache für Allergien die Verweigerung des Stillens und der Übergang zur künstlichen Ernährung sein. Die Ursachen für allergische Reaktionen können folgende sein:

  • Ungünstige ökologische Situation.
  • Häufige akute Virusinfektionen der Atemwege.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Hautüberempfindlichkeit.
  • Nasenpolypen.

Der Mechanismus einer allergischen Reaktion

Der detaillierte Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist wie folgt:

Primärkontakt mit einem Allergen.

Bildung von Immunglobulin E. In diesem Stadium werden spezifische Antikörper akkumuliert und produziert, die sich nur mit dem Stimulus verbinden, der ihre Bildung verursacht.

Die Anlagerung von Immunglobulin E an die Membran von Mastzellen, die Mediatoren allergischer Reaktionen enthalten - Histamine, Serotonin usw..

Der Körper bekommt eine spezifische Überempfindlichkeit gegen ein Allergen. Während der Zeit erhöhter Empfindlichkeit (Sensibilisierung) reichern sich Immunglobuline E, die an die Mastzellmembran gebunden sind, im Körper an. Klinische Manifestationen einer Allergie während dieser Zeit fehlen, die Akkumulation von Antikörpern erfolgt. Die Reaktion von Antikörpern und Antigenen, die eine Allergie verursachen, tritt zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf.

Sekundärkontakt mit dem Allergen und Bildung von Immunkomplexen auf der Mastzellmembran. Allergen bindet an Antikörper und es tritt eine allergische Reaktion auf.

Freisetzung von Allergiemediatoren aus Mastzellen, Gewebeschäden.

Die Wirkung von Mediatoren auf Organe und Gewebe. In diesem Stadium dehnen sich die Blutgefäße aus, ihre Permeabilität nimmt zu, es kommt zu einem Krampf der glatten Muskulatur, zu einer Nervenstimulation und zur Schleimsekretion.

Klinische Manifestationen einer Allergie - Hautausschläge, Juckreiz, Schwellung, Atemnot, Tränenfluss usw..

Im Gegensatz zu Reaktionen vom Soforttyp werden Allergien vom verzögerten Typ nicht durch Antikörper verursacht, sondern durch eine erhöhte Empfindlichkeit von T-Zellen. In solchen Fällen werden nur diejenigen Zellen zerstört, auf denen die Fixierung des Immunkomplexes von Antigenen und sensibilisierten T-Lymphozyten erfolgt..

Pathogenese allergischer Reaktionen

Alle Arten von allergischen Reaktionen sind das Ergebnis einer gestörten Reaktion des körpereigenen Immunsystems. Die Pathogenese allergischer Reaktionen besteht aus einer akuten und einer verzögerten Periode. Wenn der Körper überempfindlich gegen eine Substanz ist, kommt es beim ersten Kontakt mit dem Antigen oder Immunglobulin G bei wiederholtem Kontakt zu einer übermäßigen Sekretion von Immunglobulin E anstelle von Immunglobulin M. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers tritt bei der Bindung von Immunglobulin E auf, das beim ersten Kontakt mit kristallisierenden Fragmenten von Immunglobulin auf der Oberfläche von Mastzellen und basophilen Granulozyten sekretiert wird. Beim nächsten Kontakt werden Histamin und andere Mediatoren von Entzündungsreaktionen freigesetzt und äußere Anzeichen einer Allergie treten auf. Die Periode der verzögerten Überempfindlichkeit tritt nach der Abschwächung der Aktivität der Mediatoren der Entzündungsreaktion auf und wird durch das Eindringen verschiedener Arten von Leukozyten in ihr Epizentrum verursacht, die das betroffene Gewebe durch Bindegewebe ersetzen. Typischerweise tritt die verzögerte allergische Reaktionszeit vier bis sechs Stunden nach der akuten Reaktion auf und kann ein bis zwei Tage andauern.

Stadien allergischer Reaktionen

Immunstufe. Beginnt von dem Moment an, in dem das Immunsystem das Allergen zum ersten Mal kontaktiert, und setzt sich bis zum Einsetzen der Sensibilisierung fort.

Pathochemisches Stadium. Es tritt beim sekundären Kontakt des Immunsystems mit dem Allergen auf, in diesem Stadium wird eine große Anzahl bioaktiver Substanzen freigesetzt.

Pathophysiologisches Stadium. In diesem Stadium werden die Funktionen von Zellen und Geweben gestört, sie werden durch bioaktive Substanzen geschädigt.

Klinisches Stadium. Ist eine Manifestation des pathophysiologischen Stadiums und seiner Vollendung.

Manifestation allergischer Reaktionen

Die Manifestation allergischer Reaktionen kann sowohl im Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Atmungssystem als auch auf der Haut beobachtet werden. Die Hauptmanifestationen allergischer Reaktionen sind je nach Art der Allergie Hautausschläge, Rötungen und schmerzhafte Kitzelreizungen der Haut, Ekzeme, Erytheme, Ekzematide, Ödeme und Rötungen der Mundschleimhaut, Funktionsstörungen des Verdauungssystems wie Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit... Der Patient kann wässern, einen pfeifenden Husten, eine laufende Nase, ein Keuchen in der Brust, Kopfschmerzen und Rötungen der Augenlider haben. Allergien können sich auf praktisch jeden Körperteil konzentrieren, einschließlich Gesicht, Lippen und Augen. Allergische Manifestationen werden in Atemwege, Lebensmittel und Haut unterteilt. Atemwegsmanifestationen allergischer Reaktionen betreffen verschiedene Teile der Atemwege. Dazu gehören ganzjährig und saisonal allergische Rhinitis (Heuschnupfen), allergische Tracheobronchitis, Asthma bronchiale. Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis sind Juckreiz und verstopfte Nase, häufiges Niesen, wässriger Nasenausfluss, Tränenfluss und eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens. Bei allergischer Tracheobronchitis tritt nachts häufiger ein trockener Husten auf. Eine der schwersten Formen allergischer Reaktionen der Atemwege ist Asthma bronchiale, begleitet von Asthmaanfällen. Nahrungsmittelallergien können sehr unterschiedlich sein. Oft sind dies Läsionen der Haut, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, Ekzeme und Neurodermitis können auftreten. Am häufigsten sind lebensmittelallergische Manifestationen in den Biegungen der Ellbogen und Knie, am Hals, im Gesicht und an den Handgelenken lokalisiert. Allergische Hautreaktionen manifestieren sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem und atopischer Dermatitis. Bei Nesselsucht tritt ein Ausschlag und eine Schwellung eines bestimmten Körperbereichs auf, der in der Regel keinen Juckreiz verursacht und innerhalb kurzer Zeit verschwindet. Das Quincke-Ödem ist eine äußerst gefährliche Form der Allergie-Manifestation. Zusätzlich zu Hautausschlag kommt es zu Schmerzen, Schwellungen und Juckreiz. Bei Schwellung des Kehlkopfes tritt ein Erstickungsanfall auf. Bei atopischer Dermatitis entwickelt sich eine Entzündung der Haut, die mit Rhinokonjunktivitis, Asthma bronchiale kombiniert werden kann.

Lokale allergische Reaktion

Eine lokale allergische Reaktion kann sich auf der Haut, im Magen-Darm-Trakt, in den Schleimhäuten und in den Atemwegen manifestieren. Eine lokale allergische Reaktion auf die Haut ist durch Trockenheit, Überempfindlichkeit, Juckreiz, Rötung, Hautausschlag und Blasenbildung gekennzeichnet. Hautmanifestationen von Allergien können den Ort der Lokalisation verändern und sich auf verschiedene Teile der Haut verlagern. Ein Beispiel für eine lokale allergische Reaktion ist atopische oder Kontaktdermatitis. Eine lokale allergische Reaktion kann sich im Magen-Darm-Trakt manifestieren. Die Symptome sind in der Regel Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Bei Lokalisierung von Allergiesymptomen im Augenbereich klagt der Patient über Tränenfluss, Schwellung und Rötung der Augenlider, Brennen und schmerzhafte Kitzelreizungen im Auge. Solche Symptome treten beispielsweise bei allergischer Konjunktivitis auf. Anzeichen einer lokalen allergischen Reaktion der Atemwege sind Rhinitis oder verstopfte Nase, trockener Husten, Niesen, Keuchen in der Brust, Atembeschwerden (z. B. bei allergischer Rhinitis oder Asthma bronchiale)..

Allergische Hautreaktion

Eine allergische Reaktion auf die Haut oder eine allergische Dermatitis ist durch einen akuten Entzündungsprozess auf der Hautoberfläche gekennzeichnet und wird in folgende Typen unterteilt:

Kontaktallergische Dermatitis tritt nur bei Personen auf, deren Immunzellen für eine Substanz spezifisch sind - T-Lymphozyten. Die Ursache einer solchen Allergie kann beispielsweise eine völlig harmlose Substanz sein, die bei einem gesunden Menschen keine Symptome hervorruft. Es ist jedoch zu beachten, dass eine kontaktallergische Dermatitis auch beim Kontakt mit aggressiven Mitteln auftreten kann, die Teil verschiedener Arzneimittel, Farbstoffe, Reinigungsmittel usw. sind..

Eine toxisch-allergische Dermatitis ist gekennzeichnet durch eine akute Entzündung der Hautoberfläche, manchmal der Schleimhäute, die sich unter dem Einfluss toxisch-allergischer Faktoren entwickelt, die den Körper über die Atemwege oder das Verdauungssystem durchdringen sowie in eine Vene, unter die Haut und in einen Muskel injiziert werden. Folglich erfolgt die Wirkung auf die Haut nicht direkt, sondern hämatogen.

Atopische Dermatitis (diffuse Neurodermitis). Die Hauptsymptome sind Juckreiz und Hautausschläge, einschließlich Gesicht, Achselhöhlen, Ellbogen- und Kniebeugen. Diese Form der Allergie kann das Ergebnis einer genetischen Veranlagung sein und einen wiederkehrenden Verlauf haben. Es gibt Hinweise darauf, dass Faktoren wie infektiöse Pathologien, Verstöße gegen Hygienestandards, Klimawandel, Nahrungsmittelallergene, Staub und chronischer Stress ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Neurodermitis spielen..

Ein festes Erythem ist gekennzeichnet durch die Bildung eines oder mehrerer runder Flecken von etwa zwei bis drei Zentimetern Größe, die nach einigen Tagen erst einen bläulichen Farbton annehmen und dann braun werden. In der Mitte der Stelle kann sich eine Blase bilden. Zusätzlich zur Hautoberfläche kann ein festes Erythema pigmentosa die Genitalien und die Mundschleimhaut beeinträchtigen.

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin können auftreten, wenn einem Patienten ein Medikament verabreicht wird. Klinische Symptome solcher Reaktionen können Schwellungen und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses an der Injektionsstelle, Hyperämie und schmerzhafte Kitzelreizungen der Haut, Bindehautentzündung, Nasenausfluss, Urtikaria, Schwellung der Lippen, Schluckbeschwerden, Husten und in den schwersten Fällen anaphylaktischer Schock sein Bewusstlosigkeit, Erstickungsattacke. Um einem Patienten in einer Zahnarztpraxis Erste Hilfe zu leisten, sollten Medikamente wie Prednison, Hydrocortison, Adrenalin, Aminophyllin und Antihistaminika verfügbar sein..

Allergische Reaktion auf Anästhesie

Eine allergische Reaktion auf Anästhesie, genauer gesagt auf eine Anästhesielösung, ist relativ häufig, was auf das Vorhandensein in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen ist, zusätzlich zu den Anästhetika selbst, auch Konservierungsmitteln, Antioxidantien und anderen Substanzen. Die klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Anästhesie werden als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft. Bei leichten Allergien treten Juckreiz und Hautrötungen auf, und es kann mehrere Tage lang zu einer subfebrilen Temperatur kommen.

Allergien mittlerer Schwere entwickeln sich innerhalb weniger Stunden und können lebensbedrohlich sein. Zu den schweren Reaktionen zählen das Quincke-Ödem, begleitet von einem Erstickungsanfall, sowie ein anaphylaktischer Schock. Anaphylaktischer Schock kann sich innerhalb weniger Minuten nach der Anästhesie entwickeln, manchmal tritt er sofort auf und kann sogar bei Einführung kleiner Dosen des Anästhetikums auftreten. Nach der Einführung des Anästhetikums sind Kribbeln, Juckreiz auf der Haut von Gesicht, Armen und Beinen, Angstzustände, Kraftverlust, Schweregefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust und im Bereich des Herzens sowie im Bauch und im Kopf zu spüren. Wenn eine leichte Anästhesieallergie auftritt, wird ein Antihistaminikum intramuskulär injiziert, beispielsweise eine 2% ige Suprastinlösung. Bei mittelschweren Allergien wird die Verabreichung von Antihistaminika mit einer symptomatischen Behandlung kombiniert. Bei einer starken Verschlechterung des Zustands werden Glukokortikoide in den Muskel oder die Vene injiziert. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock besteht in der Einführung einer Lösung von Adrenalinhydrochlorid (0,1%) in die Anästhesiestelle.

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer ähnlichen Reaktion beim Fötus. Wenn eine schwangere Frau eine Allergie hat, kann die Einnahme verschiedener Medikamente die Blutversorgung des Fötus beeinträchtigen. Daher muss ihre Wahl mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden, um das Risiko negativer Auswirkungen zu minimieren. Zur Vorbeugung von Lebensmittelallergien ist es ratsam, eine hypoallergene Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln zu verschreiben, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen. Es wird auch empfohlen, Vitamin- und Mineralkomplexe einzunehmen. Schwangere sollten das Einatmen von Tabakrauch vermeiden, den Raum regelmäßig lüften und Staubansammlungen verhindern. Der Kontakt mit Tieren sollte ebenfalls eingeschränkt werden. Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft können vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper auftreten und in der Regel nach zwölf bis vierzehn Wochen verschwinden. Voraussetzung für allergische Reaktionen ist der Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen.

Allergische Reaktionen bei Kindern

Eine der häufigsten allergischen Reaktionen bei Kindern ist die atopische Dermatitis. Es sollte beachtet werden, dass die falsche Taktik der Behandlung der Krankheit zur Entwicklung einer chronischen Form führen kann. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis sind Hautausschläge an verschiedenen Körperteilen, begleitet von Juckreiz. Die Hauptursache für diese Erkrankungen ist die genetische Veranlagung. Unter den allergischen Faktoren, die bei Säuglingen und Kleinkindern zu Neurodermitis führen können, besteht eine Überempfindlichkeit gegen Kuhmilchprotein und Eiweiß. Bei älteren Kindern kann atopische Dermatitis durch Staub, Tierhaare, Pilze, Pollen von Pflanzen, Würmern, synthetische Kleidung, Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, hartes Wasser, Stress und körperliche Aktivität usw. verursacht werden. Zusätzlich zu Juckreiz und Hautausschlag wird Hautrötung festgestellt trocken, verdickt und blättert ab. Eine Komplikation der atopischen Dermatitis kann eine Pilzinfektion der Haut und der Schleimhäute sein..

Allergische Reaktion auf Impfung

Eine allergische Reaktion auf den Impfstoff kann sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, Serumkrankheit und anaphylaktischem Schock äußern. Wenn Sie überempfindlich gegen Antibiotika oder Eiweiß sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen den Impfstoff gegen CCP (Masern, Röteln, Mumps), wenn Hefe eine Injektion gegen Hepatitis B nicht verträgt. Eine allergische Reaktion auf die Impfung in Form von Urtikaria geht normalerweise mit Juckreiz und Hautausschlägen einher von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden nach der Injektion. Beim Lyell-Syndrom treten Hautausschläge und Blasen am Körper auf, die Haut beginnt zu jucken.

Eine solche Reaktion kann sich innerhalb von drei Tagen nach Einführung des Impfstoffs entwickeln. Im Falle einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff kann sich ein bis zwei Wochen nach seiner Verabreichung eine Serumkrankheit entwickeln, die Symptome von Urtikaria und Quincke-Ödem kombiniert, begleitet von Fieber, geschwollenen Lymphknoten, Milz und Gelenkschmerzen.

Serumkrankheit kann sich negativ auf die Funktion der Nieren, Lungen, des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems auswirken. Ein anaphylaktischer Schock während einer allergischen Reaktion auf eine Impfung kann schnell oder innerhalb von drei Stunden auftreten und ist zusammen mit dem Quincke-Ödem eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die von einem starken Blutdruckabfall und einem Erstickungsanfall begleitet wird. In solchen Fällen wird eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt..

Allergische Reaktion auf Mantoux

Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann mit einer Allergie gegen Tuberkulin auftreten. Darüber hinaus ist eine Reaktion auf eine Injektion von Tuberkulin eine der Formen allergischer Reaktionen, da es sich größtenteils um ein Allergen und nicht um ein Antigen handelt. Der Prozess der Interaktion zwischen Tuberkulin und dem Immunsystem bleibt jedoch völlig unerforscht. Die Indikatoren des Mantoux-Tests können durch Lebensmittel- oder Arzneimittelallergien, allergische Dermatitis sowie andere Arten von allergischen Reaktionen beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Testergebnisse beeinflussen, gehören auch die übertragenen Infektionen anderer Art, chronische Krankheiten, die Immunität gegen Mykobakterien ohne Tuberkulose und das Alter des Patienten. Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann das Ergebnis einer übermäßigen Hautempfindlichkeit, einer unausgewogenen Ernährung bei Kindern und während der Menstruation bei Frauen sein. Wurmbefall, nachteilige Auswirkungen von Umweltfaktoren, Verstöße gegen die Lagerbedingungen von Tuberkulin können ebenfalls die Ergebnisse der Probe beeinflussen..

Arten von allergischen Reaktionen

  1. Anaphylaktische Reaktionen (leicht, mittelschwer und schwer).

Die Lokalisation der Läsion ist die Haut, die Schleimhäute, die oberen Atemwege, die Bronchien, der Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und das Zentralnervensystem. Bei leichten anaphylaktischen Reaktionen ist ein Kribbeln in den Extremitäten, Juckreiz, Schwellung der Augenlider, der Nasenschleimhaut, der Mundhöhle usw. zu spüren. Die Symptome machen sich in der Regel innerhalb von zwei Stunden nach Kontakt mit einem Allergen bemerkbar und halten ein bis zwei Tage an. Moderate anaphylaktische Reaktionen beginnen normalerweise auf die gleiche Weise wie milde und dauern ein bis zwei Tage. Bronchospasmus, Atemnot, Husten, Urtikaria, Ekzeme usw. können auftreten. Schwere anaphylaktische Reaktionen sind eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die sich normalerweise schnell entwickelt und mit Symptomen beginnt, die für leichte Reaktionen charakteristisch sind. Innerhalb weniger Minuten tritt ein ausgeprägter Bronchospasmus auf, der Kehlkopf und die Magen-Darm-Schleimhaut schwellen an, die Atmung wird schwierig, der Blutdruck fällt stark ab, Herzinsuffizienz und Schock treten auf. Je schneller sich die anaphylaktische Reaktion entwickelt, desto schwerer ist sie..

  1. Humorale zytotoxische Reaktionen Diese Art von Reaktion wird wie die erste von humoralen Antikörpern durchgeführt. Bei zytotoxischen Reaktionen sind jedoch IgG und IgM die Reaktanten. Reaktionen des zweiten Typs umfassen hämolytische Anämien, Autoimmunthyreoiditis, eine Abnahme der Granulozyten im Blut, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, eine Abnahme der Blutplättchen usw..
  2. Reaktionen vom Typ Immunkomplex

Immunkomplexreaktionen treten wie beim zweiten Typ unter Beteiligung von IgG und IgM auf. In diesem Fall interagieren Antikörper jedoch mit löslichen Antigenen und nicht mit solchen, die sich auf der Zelloberfläche befinden. Beispiele für solche Reaktionen sind Serumkrankheit, einige Formen der Allergie gegen Medikamente und Lebensmittel, Autoimmunerkrankungen, Glomerulonephritis, allergische Alveolitis usw..

  1. Verzögerte Reaktionen

Beispiele für diese Art von Reaktion sind Kontaktdermatitis, Tuberkulose, Brucellose, Mykose usw. Zytotoxische T-Lymphozyten interagieren mit einem bestimmten Antigen und setzen Zytokine aus T-Zellen frei, die Symptome einer verzögerten Überempfindlichkeit vermitteln.

Giftig-allergische Reaktion

Eine akute toxisch-allergische Reaktion kann bei der Einführung eines Medikaments auftreten und sich in Form von Urtikaria, Erythem, Nekrose der Epidermis mit ihrem weiteren Peeling aus der Dermis manifestieren. Die Pathogenese einer toxisch-allergischen Reaktion ist die Entwicklung einer unspezifischen generalisierten Vaskulitis, die vier Schweregrade der Krankheit verursacht. Im ersten und zweiten Schweregrad wird der Patient in der Abteilung für Allergologie, Therapie oder Dermatologie behandelt, im dritten und vierten Grad - auf der Intensivstation. Klinische Manifestationen einer toxisch-allergischen Reaktion können je nach Schweregrad einen Anstieg der Körpertemperatur, Hautläsionen, Schleimhäute, Leber und Bauchspeicheldrüse, Harnsystem, Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem umfassen.

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs treten in der Regel innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach dem sekundären Kontakt mit dem Antigen auf und sind mit der Produktion von Antikörpern verbunden. Eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs umfasst Anaphylaxie, atonische Erkrankung, Serumkrankheit, akute nekrotisierende hämorrhagische Entzündung und IC-Erkrankungen (Immunkomplex). Die Immunreaktion auf Allergene, die bei sofortiger Überempfindlichkeit Staub, Pollen, Lebensmittel, medizinische, mikrobielle, epidermale Faktoren sein können, führt zur Produktion von Antikörpern (Ab) der Immunglobulin E- oder G-Klasse und zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers. Wenn es wieder in den Körper gelangt, verbindet sich das Allergen mit Antikörpern, was zu Zellschäden und der weiteren Bildung eines serösen oder anderen entzündlichen Prozesses führt. Abhängig von den Schädigungsmechanismen und dem Krankheitsbild werden verschiedene Arten von allergischen Reaktionen vom Soforttyp unterschieden - Mediator (unterteilt in anaphylaktische und atopische), zytotoxische und immunkomplexe.

Verzögerte allergische Reaktionen

Allergische Reaktionen eines verzögerten Typs werden durch T-Lymphozyten und Lymphokine verursacht, die durch Infektionserreger, Chemikalien, einschließlich Arzneimittel, verursacht werden. Die Immunantwort ist mit der Bildung von T-Lymphozyten-Effektoren verbunden, die Lymphokine produzieren, die Zellen beeinflussen, die Antigene auf ihrer Oberfläche enthalten. Klinische Formen der verzögerten Überempfindlichkeit umfassen infektiöse Tuberkulin- und Trichophytose-Allergien, Kontaktallergien, einige Formen von Arzneimittelallergien und Autoimmunerkrankungen. Zur Diagnose werden Hauttests und Reagenzgläser (Zelltyp) durchgeführt.

Allergische Reaktion vom Urtikaria-Typ

Eine allergische Reaktion wie Urtikaria ist durch das Auftreten von Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten bei Kontakt mit einem Reizstoff gekennzeichnet. Die Ursachen für solche Reaktionen sind sehr unterschiedlich, weshalb es nicht immer einfach ist, ein Allergen zu identifizieren. Akute allergische Reaktionen vom Urtikaria-Typ sind normalerweise mit Medikamenten, Nahrungsmitteln, Infektionen und Insektenstichen verbunden. Die chronische Form der Urtikaria ist mit Pathologien der inneren Organe und Funktionsstörungen des Nervensystems verbunden. Physische Urtikaria kann auftreten, wenn die Haut direktem Sonnenlicht, Wärme, Kälte, Vibration und Kompression ausgesetzt ist. Bei einer allergischen Reaktion wie Urtikaria gibt es Anzeichen wie die Bildung von Blasen auf der Haut oder den Schleimhäuten, die durch Schwellung, Verdichtung verschiedener Größen und Umrisse gekennzeichnet sind, häufig mit einer Blanchierzone in der Mitte. Bei einer akuten allergischen Reaktion vom Typ Urtikaria tritt die Krankheit normalerweise schnell auf, es kommt zu einer starken schmerzhaften kitzelnden Reizung der Haut, Brennen, Hautausschlag an verschiedenen Stellen und Urtikaria. Die Arten von allergischen Reaktionen vom Urtikaria-Typ umfassen Riesenurtikaria (Quincke-Ödem), chronisch wiederkehrende Urtikaria und solare Urtikaria. Bei der akuten Form der Krankheit, die sich aus der Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln ergibt, ist die Einnahme von Abführmitteln, Antihistaminika sowie Calciumchlorid und Calciumgluconat angezeigt. In schweren Fällen werden Kortikosteroide und eine Adrenalinlösung verabreicht. Verwenden Sie zur externen Behandlung eine 1% ige Menthollösung, Salicylsäure oder Ringelblumenlösung. In Fällen, in denen das Allergen nicht nachgewiesen werden kann, wird dem Patienten unter strenger Aufsicht eines Arztes drei bis fünf Tage lang ein absoluter Hunger gezeigt..

Behandlung von allergischen Reaktionen

Die Behandlung allergischer Reaktionen basiert in erster Linie auf der vollständigen Einschränkung des Kontakts des Patienten mit der reizenden Substanz. Bei der Durchführung einer spezifischen Immuntherapie wird dem Patienten ein Impfstoff injiziert, der ein spezifisches Antigen enthält, wodurch die Dosierung schrittweise erhöht wird. Das Ergebnis einer solchen Behandlung kann sowohl eine Abnahme der Schwere der Krankheit als auch eine vollständige Beseitigung der Überempfindlichkeit gegen einen Reizstoff sein. Diese Methode basiert auf der Stimulierung der Freisetzung von Immunglobulin G, das Antigene bindet, bevor sie sich mit Immunglobulin E verbinden, wodurch die Entwicklung einer allergischen Reaktion blockiert wird. Arzneimittel der Gruppe der Antihistaminika sowie Adrenalin, Cortison und Aminophyllin können ebenfalls die Aktivität von Entzündungsmediatoren neutralisieren. Diese Medikamente lindern Allergiesymptome, können jedoch nicht für eine Langzeittherapie verwendet werden. Enterosorbentien werden im Rahmen der Behandlung von allergischen Reaktionen auf Lebensmittel oder Medikamente eingesetzt. Antihistaminika zur Behandlung allergischer Reaktionen werden in Gruppen der ersten, zweiten und dritten Generation unterteilt. Mit jeder nachfolgenden Generation nehmen die Anzahl und Intensität der Nebenwirkungen und die Wahrscheinlichkeit einer Sucht ab, die Dauer der Wirkung nimmt zu.

  • Antihistaminika der 1. Generation - Fenistil, Diphenhydramin, Tavegil, Diazolin, Dramamin, Diprazin, Suprastin.
  • Antihistaminika der 2. Generation - Allergodil, Claritin, Zodak, Cetrin.
  • Antihistaminika der 3. Generation - Lordestin, Erius, Telfast.

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen besteht hauptsächlich in der sofortigen Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, müssen Sie den Magen sofort ausspülen. Wenn seit dem Moment des Essens mehr als 60 Minuten vergangen sind, sollten Sie ein Abführmittel nehmen oder einen Einlauf machen. Um das Eindringen von Allergenen in den Blutkreislauf zu stoppen, können Sie Aktivkohle oder andere Sorptionsmittel verwenden. Es ist zu beachten, dass die gleichzeitige Einnahme von Sorptionsmitteln mit anderen Arzneimitteln deren Absorption verhindert, weshalb Sorptionsmittel nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden. Wenn eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich auftritt, besteht der erste Schritt darin, den Stich zu entfernen. Um die Schwellung zu lindern, sollte etwa 30 Minuten lang Eis auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Es ist auch möglich, ein Tourniquet über der Bissstelle anzubringen. Bei Allergien, die mit dem Einatmen von Staub, Pollen, Wolle usw. verbunden sind, müssen Sie sofort duschen, Ihre Augen und Nasengänge ausspülen, um Haut und Schleimhäute von Allergenpartikeln zu reinigen. Um Allergiesymptome zu unterdrücken, muss ein Antihistaminikum (Claritin, Suprastin, Cetrin, Loratidin, Zodak usw.) eingenommen werden..

Wie man eine allergische Reaktion lindert?

Die Hauptaufgabe bei der Beseitigung von Allergiesymptomen besteht darin, den Kontakt mit einem Reizstoff vollständig zu beseitigen. Wenn der Patient Schwierigkeiten beim Atmen hat und sich in keinem Fall selbst behandeln sollte, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Wenn nach einem Insektenstich, beispielsweise einer Biene, eine allergische Reaktion auftritt, müssen Sie versuchen, den Stich herauszuziehen. Dann sollte der betroffene Bereich mit Seife und Eis oder einer anderen Erkältung behandelt werden, z. B. einer Kompresse.

Um Schwellungen zu reduzieren, kann eine dicke Mischung aus Backpulver und Wasser auf die geschädigte Hautpartie aufgetragen werden. Wenn Nahrung die Ursache der Allergie ist, wird zur Beseitigung des Allergens zuerst der Magen gewaschen und ein Reinigungseinlauf gegeben. Wenn Sie allergisch gegen Kosmetika sind, waschen Sie Ihre Haut sofort mit Wasser. Hydrocortison-Salben können Juckreiz und Hautreizungen lindern. Um eine allergische Reaktion zu lindern, muss ein Antihistaminikum eingenommen werden, wenn keine Kontraindikationen für seine Anwendung vorliegen (Cetrin, Claritin, Zodak, Suprastin usw.)..

Ernährung für allergische Reaktionen

Lebensmittel für allergische Reaktionen müssen ausgewogen und vollständig sein. Bei Allergien wird nicht empfohlen, Zucker und zuckerhaltige Produkte zu missbrauchen. Sie können deren Ersatz verwenden. Wenn Sie anfällig für Allergien sind, sollten Sie die Aufnahme von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kontrollieren. Es wird empfohlen, die Aufnahme von Salz zu reduzieren. Würzige und würzige Speisen, Gewürze, geräuchertes Fleisch, fettiges Fleisch und Fisch sollten ebenfalls begrenzt oder vollständig beseitigt werden. Es wird empfohlen, Hüttenkäse und fermentierte Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, das Essen gedämpft, gekocht oder gebacken, aber nicht gebraten zu essen. Dies trägt in gewissem Maße dazu bei, die Aufnahme von Allergenen durch den Darm zu verlangsamen. Zusätzlich zur Hauptdiät ist die Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen sowie Kalziumpräparaten vorgeschrieben. Gleichzeitig werden oxalsäurehaltige Produkte ausgeschlossen, was die Absorption von Kalzium verlangsamt. Einige Fische wie Thunfisch und Hering enthalten Histamin, das allergische Reaktionen verstärken kann. Bei Nahrungsmittelallergien wird eine Eliminationsdiät vorgeschrieben, die den Verzehr eines Allergenprodukts vollständig ausschließt. Beispielsweise ist es im Falle einer Allergie gegen Eiweiß verboten, Eier und Produkte zu essen, die diese in der einen oder anderen Form enthalten.

Prävention von allergischen Reaktionen

Die Prävention allergischer Reaktionen besteht hauptsächlich darin, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen, wenn eines identifiziert wurde. Für prophylaktische Zwecke ist es auch möglich, eine speziell entwickelte Ernährungstabelle zu verschreiben, die Produkte enthält, die hinsichtlich Energiewert und Hypoallergenität ausgewogen sind. Um das Eindringen von Allergenen in den Körper zu verhindern sowie wiederholte allergische Reaktionen zu verhindern, ist es notwendig, nervöse Zustände zu korrigieren, Stresssituationen zu vermeiden, mehr an der frischen Luft zu bleiben, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu führen. Um die Entwicklung allergischer Reaktionen zu verhindern, wird außerdem empfohlen, spezielle Atemübungen durchzuführen, um den Körper mithilfe von Verhärtung oder Sport zu stärken..