Allergische Reaktionen bei Kindern

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Allergische Reaktionen bei Kindern entstehen durch eine Verringerung der Schwelle des Babys für die Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen eines Allergens. Die Körperreaktion kann akut (sofortige Überempfindlichkeit) oder länger (verzögerter Typ) sein..

Solche Reaktionen des Körpers liegen der Entwicklung von Krankheiten allergischer Genese zugrunde, beispielsweise Asthma bronchiale oder Heuschnupfen. Haushaltsstaub, Tierhaare, Pollen und vieles mehr können Substanzen provozieren. Nicht immer kommt es beim ersten Treffen mit einem Allergene zu einer Reaktion mit charakteristischen Symptomen. Sie werden häufiger beobachtet, wenn sie sich wieder treffen.

Der größte Teil der allergischen Pathologie tritt im Kindesalter auf. Die wichtigsten klinischen Manifestationen allergischer Reaktionen sind laufende Nase, Schwellung, Hyperämie, Atemnot und Darmstörungen..

Allergien betreffen etwa 15-20% der Kinder und Erwachsenen. Die Schwere der Reaktion des Körpers auf das Allergen bestimmt das Volumen der klinischen Manifestationen. In einigen Fällen sind Rhinitis, Juckreiz und Tränenfluss möglich, bei anderen Babys kann die Klinik aus Hautläsionen, Bauchschmerzen, Husten, Übelkeit und Kopfschmerzen bestehen..

ICD-10-Code

Ursachen für allergische Reaktionen bei Kindern

Eine genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung allergischer Reaktionen. Sehr oft gibt es Fälle von Übertragung von Allergien auf Kinder von Eltern und nahen Verwandten. Darüber hinaus sind Allergien gegen Lebensmittel, Zigarettenrauch, Stresssituationen oder die Umwelt bekannt..

Die Ursachen für allergische Reaktionen bei Kindern sind durch die Auswirkungen verschiedener Allergene auf den Körper des Babys gekennzeichnet. Unter ihnen ist die am häufigsten festgestellte Wirkung von Hausmilben, die in Staub, Pollen von Blütenpflanzen und Bäumen enthalten sind und über die oberen Atemwege eingeatmet werden..

Kinder, die zu Hause Tiere haben (Katzen, Schweine, Ratten, Hunde), sind besonders anfällig für die Entwicklung von Allergien. Katzenhaar ist das reizendste Allergen. Als Allergen können jedoch nicht nur Wolle, sondern auch Speichelpartikel und Hautschälreste wirken..

Die Ursachen für allergische Reaktionen bei Kindern liegen in Lebensmitteln wie Milchprodukten, Schokolade, Zitrusfrüchten und anderen Früchten, Hühnereiern und Gewürzen. Unabhängig davon sind Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe zu beachten, deren Einnahme bei Babys auch allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Einige Menschen leiden unter den klinischen Manifestationen von Allergien als Reaktion auf Stresssituationen, Angst, Wut und andere psychogene Faktoren. Sehr oft gibt es Allergien gegen Medikamente, insbesondere gegen antibakterielle und antimikrobielle Mittel.

Symptome allergischer Reaktionen bei Kindern

Allergie-Manifestationen hängen vom Volumen des Einflussfaktors, seinem Aktivitätsgrad und der Empfindlichkeit des Körpers ab. Die Reaktion kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren und dabei innere Organe und Haut einbeziehen.

Die Symptome allergischer Reaktionen bei Kindern im Gesicht äußern sich in Form von Hyperämie, Hautausschlag und Peeling. Diese Anzeichen sind nicht so beängstigend wie die Beeinträchtigung des Rachens und der Atemwege, wodurch die Atemfunktion beeinträchtigt werden und ein Husten auftreten kann..

Nahrungsmittelallergien sind sehr häufig und zeichnen sich durch das Auftreten eines Hautausschlags bis zur Bildung von Blasen, Rötung der Haut, starkem Juckreiz und starker stacheliger Hitze aus. Außerdem ist der Schlaf des Babys gestört. In einigen Fällen kommt es zur Entwicklung von Quincke-Ödemen, Bronchospasmus, Schädigung des Verdauungstrakts mit Übelkeit, Blähungen, Koliken und Darmstörungen.

Symptome allergischer Reaktionen bei Kindern auf der Haut können sich in Diathese, Ekzemen mit typischen Blasen, Krusten und Juckreiz sowie atopischer Dermatitis äußern.

Arten von allergischen Reaktionen bei Kindern

Unter Berücksichtigung des Entwicklungsmechanismus werden folgende Arten von allergischen Reaktionen bei Kindern unterschieden: wahr und pseudoallerg. Die erste Art der allergischen Reaktion durchläuft drei Entwicklungsstadien..

Das immunologische Stadium besteht darin, den Körper des Babys mit einem provozierenden Allergen zu sensibilisieren, das die Akkumulation von Antikörpern als Reaktion auf seine Wirkung ermöglicht.

Das biochemische Stadium ist durch das Auftreten einer Immunantwort bei wiederholtem Kontakt mit diesem Antigen-Allergen gekennzeichnet, was zur Freisetzung von Histamin führt.

Schließlich umfasst das pathophysiologische Stadium die klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion. Solche Arten von allergischen Reaktionen bei Kindern, wie der pseudoallergische Typ, beziehen sich auf die Pathologie ohne Beteiligung des Immunsystems, dh sie sind durch das Fehlen von allergischen Antikörpern und sensibilisierten Zellen (Lymphozyten) gekennzeichnet..

Die immunologische Art der Reaktion wird durch den Mechanismus der sofortigen oder verzögerten Art der Überempfindlichkeit verursacht. Dabei werden Mediatoren mit starker biologischer Aktivität freigesetzt und verursachen Rötungen, Juckreiz, Schwindel, Kopfschmerzen und Atemnot..

Akute allergische Reaktionen bei Kindern

Die Reaktion des Körpers auf den Einfluss eines Reizfaktors kann unterschiedlich sein. Akute allergische Reaktionen bei Kindern gehören zu einem speziellen Bereich der Medizin, da sie sich sehr schnell entwickeln und das Auftreten schwerer Funktionsstörungen der Grundfunktionen hervorrufen. Infolge der blitzschnellen Entwicklung einer allergischen Reaktion kann das Leben des Babys leiden..

Akute allergische Reaktionen bei Kindern erfordern sofortige ärztliche Hilfe, da jede Minute sehr wichtig ist. Ähnliche Reaktionen treten als Reaktion auf die Exposition gegenüber einem Allergen in Form eines ausgeprägten immuninflammatorischen Komplexes auf.

Es gibt zwei Gruppen der Reaktion des Körpers auf den Einfluss eines Reizstoffs - dies sind lokale und generalisierte Reaktionen. Lokale Manifestationen sind gekennzeichnet durch die Entwicklung von Quincke-Ödemen, allergischer Rhinitis und Tränenfluss, Urtikaria, Verschlimmerung der bronchoobstruktiven Pathologie und Asthma bronchiale.

Häufige Manifestationen einer allergischen Reaktion sind anaphylaktischer Schock und Toxikodermie. Alle aufgeführten akuten Reaktionen, insbesondere generalisierte, erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Diagnose allergischer Reaktionen bei Kindern

Wenn Sie wegen einer Allergie einen Arzt aufsuchen, müssen Sie zuerst die Ursache für ihre Entwicklung ermitteln. Um den Einfluss genetischer Faktoren zu bestimmen, lohnt es sich daher, das Vorhandensein solcher Allergien bei nahen Verwandten zu untersuchen. Wenn diese Tatsache aufgedeckt wird, sollte eine detailliertere Diagnose mit der Definition eines provozierenden Faktors - eines Allergens - durchgeführt werden.

Die Hauptdiagnose allergischer Reaktionen bei Kindern besteht darin, Hauttests durchzuführen, um die Ursache für die Entwicklung allergischer Reaktionen zu ermitteln.

Der Prozess der Durchführung eines Allergietests basiert auf der subkutanen Injektion einer bestimmten reizenden Substanz oder der Verwendung eines Nadeltests unter Verwendung von Haushaltsallergenen.

Für die Durchführung des Hauttests wird ein spezielles Pflaster mit einem darauf aufgebrachten Allergen verwendet. Als nächstes muss es auf die Haut des Babys geklebt werden und die Reaktion beobachten.

Die Diagnose allergischer Reaktionen bei Kindern erfordert auch die Verwendung zusätzlicher Untersuchungsmethoden. Unter diesen lohnt es sich, die Aufmerksamkeit auf eine Blutuntersuchung zu lenken, um Antikörper gegen jedes Allergen nachzuweisen. Wenn nach Durchführung dieser Tests die Ursache für die Entwicklung der Allergie nicht festgestellt wurde, lohnt es sich, einen provokativen Test durchzuführen.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von allergischen Reaktionen bei Kindern

Wenn Sie einem an Allergien leidenden Baby helfen, verringern Sie die Aktivität des allergischen Prozesses und die Schwere der klinischen Manifestationen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Weiterentwicklung von Allergien mit Hilfe vorbeugender Maßnahmen zu verhindern..

Die Behandlung allergischer Reaktionen bei Kindern umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen. Die Menge der verwendeten Medikamente hängt vom Aktivitätsgrad des Prozesses und den Symptomen ab. Sie sollten auch den ursächlichen Faktor berücksichtigen, der die Entwicklung einer allergischen Reaktion hervorruft..

Die Behandlung allergischer Reaktionen bei Kindern besteht in der Verwendung von Antihistaminika (Cetrin, Claritin, Alleron). Darüber hinaus ist es erforderlich, bei Hautläsionen spezielle Cremes zu verwenden. Der Rest der Medikamente wird je nach Symptomen verschrieben..

In schweren Fällen wird empfohlen, hormonelle Mittel und eine Desensibilisierungsmethode zu verwenden. Es basiert auf der allmählichen Einführung des Allergens in den Körper, wobei die Dosierung regelmäßig erhöht wird. Somit beginnt der Körper, dem Reizfaktor zu widerstehen und hört anschließend auf, sich klinisch zu manifestieren..

Eine wichtige Richtung bei der Behandlung von Allergien ist die Spa-Behandlung. Babys stärken die Immunität und erhöhen die Resistenz nicht nur gegen Allergene, sondern auch gegen Infektionserreger.

Prävention von allergischen Reaktionen bei Kindern

Die wirksamste Methode, um die Entwicklung dieser Zustände zu verhindern, besteht darin, allergische Reaktionen bei Kindern zu verhindern. Es beginnt bereits in der pränatalen Phase, wenn der Fötus zum ersten Mal auf Allergene stoßen kann. Um eine Sensibilisierung des Körpers zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau eine bestimmte Diät einhalten. Zitrusfrüchte, Nüsse, Schokolade, Honig und andere hochsensibilisierende Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden..

Darüber hinaus wird nicht empfohlen, eine große Anzahl von Medikamenten einzunehmen, zu rauchen, sondern im Gegenteil mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen..

Die Prävention allergischer Reaktionen bei Kindern während der Neugeborenenperiode besteht im Stillen und in Abwesenheit in der Verwendung hochangepasster Mischungen mit einer minimalen Menge an Allergenen.

Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig eine Nassreinigung im Zimmer durchzuführen und den Kontakt des Babys mit Haustieren zu begrenzen. Sie sind nicht nur Infektionsträger, sondern auch Besitzer eines Allergens wie Wolle..

Bei Verdacht auf eine Allergie gegen Pollen und andere Pflanzen wird empfohlen, den Kontakt des Babys mit ihnen zu beschränken..

Prognose allergischer Reaktionen bei Kindern

Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf Allergene, so dass es ziemlich schwierig ist, vorherzusagen, wie aktiv die Reaktion sein wird, insbesondere wenn sein Körper zum ersten Mal auf einen irritierenden Faktor stößt.

Bei saisonalen Allergien sind Eltern bei Kindern wiederholt auf Symptome gestoßen und können sogar deren Entwicklung verhindern. Wenn jedoch eine sofortige allergische Reaktion auftritt, z. B. auf ein Medikament oder eine Lebensmittelzutat, die sich in einem anaphylaktischen Schock äußert, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen..

Die Prognose allergischer Reaktionen bei Kindern mit dieser Form der Immunantwort hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab, da ein anaphylaktischer Schock das Leben des Babys bedroht. Während des Entwicklungsprozesses sind lebenswichtige Systeme betroffen, dank derer alle lebenswichtigen Funktionen bereitgestellt werden.

Allergische Reaktionen bei Kindern können sich in den ersten Lebensmonaten manifestieren. In Ermangelung einer genetischen Veranlagung für die Entwicklung von Allergien sollten jedoch alle Methoden zum Umgang damit angewendet werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Pathologie fortschreitet und sich der Zustand jedes Jahr mehr und mehr verschlechtert, wenn keine ausreichend ausgewählte Behandlung vorliegt..

Wie sieht eine Allergie auf der Haut eines Kindes aus: Arten und Symptome mit einem Foto, Behandlung und Vorbeugung von allergischen Reaktionen

In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der an Allergien leidenden Kinder erheblich zugenommen. Babys reagieren auf Nahrung, Umwelt und andere Faktoren. Die Pathologie manifestiert sich am häufigsten auf der Haut. Parallel zum Aufwachsen des Babys ändern sich auch die Symptome. Allmählich ist der Hauptschlag den Atemwegen ausgesetzt, was sich allgemein negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Welche Arten von Allergien haben Kinder und warum tritt eine Pathologie auf? Was ist die Gefahr des Problems für das Baby und zu welchen Konsequenzen kann es führen? Wie behandelt man eine allergische Reaktion in verschiedenen Altersstufen? Welche Prävention ist am effektivsten? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.

Es ist unmöglich, ein Kind großzuziehen und keinen Hautausschlag zu erleiden

Ursachen der Krankheit

Die Immunantwort auf einen Reiz tritt aus verschiedenen Gründen auf. Es ist unmöglich, die Faktoren, die die Allergie verursacht haben, zu 100% zu bestimmen, aber es gibt eine Liste der wahrscheinlichsten Ursachen.

Allergien bei Kindern treten am häufigsten in folgenden Fällen auf:

  1. genetische Veranlagung (eine Krankheit bei einer Mutter erhöht die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei einem Baby signifikant);
  2. ein schwaches Immunsystem;
  3. das Vorhandensein von Parasiten;
  4. Dysbiose, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren;
  5. unausgewogene Ernährung, Mangel an Vitaminen;
  6. psychosomatische Pathologien usw..

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Symptome und Anzeichen können vage und undeutlich sein. Ohne eine vollständige Untersuchung ist es nicht immer möglich, die Krankheit sofort zu diagnostizieren..

Die Reaktion tritt nicht nur auf der Haut, den Atemwegen, dem Magen-Darm-Trakt und den Schleimhäuten auf. Husten, laufende Nase, Niesen, Übelkeit, Erbrechen, Zungenschwellung oder andere Symptome können beim Hautausschlag auftreten.

Charakteristische Zeichen auf der Haut:

  • Brennen, Jucken, Schmerz;
  • Rötung der Haut;
  • Trockenheit, Schälen;
  • Schwellung von Geweben;
  • Hautausschlag (Bläschen, Blasen, Knotenklumpen, Bläschen usw.).

Alle Körperteile sind anfällig für Hautausschläge, insbesondere Gesicht, Kopfhaut, Hals, Gliedmaßen, Gesäß und Bauch. Sichtbare Symptome treten einige Zeit nach Kontakt mit einem Reizstoff auf.

Verschiedene allergische Reaktionen bei Kindern nach Herkunftsart

Allergie ist die Reaktion des Immunsystems auf einen externen oder internen Reiz, gegen den das Immunsystem überempfindlich ist. Pathologie hat viele Arten und Formen.

Nahrungsmittelallergien treten häufig bei roten Beeren auf

Einteilung nach Herkunftsart:

  1. Lebensmittelqualität. Kinder des ersten Lebensjahres leiden oft darunter. Es verschwindet oft von selbst allmählich. Bei einigen bleiben Allergien gegen bestimmte Lebensmittel jedoch dauerhaft bestehen. Allergene können sein: rote Beeren, Obst und Gemüse, Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Milch, Meeresfrüchte.
  2. Aeroallergie. Es entsteht durch Einatmen eines Reizstoffs, der in die Lunge gelangt und sich auf der Schleimhaut des Nasopharynx absetzt.
  3. Für Haustiere. Die Meinung, dass Wolle das Hauptallergen ist, ist falsch. Kinder reagieren negativ auf tierische Proteine ​​im Speichel und auf toxische Substanzen, die im Urin ausgeschieden werden. Außerdem bringen Hunde Schmutz von der Straße und damit Bakterien, Pilze.
  4. Für Medikamente. Es manifestiert sich in jungen Jahren, seltener in der Jugend. Antibiotika (insbesondere Penicillin), Anästhetika, einige Vitamine wirken sich negativ aus.
  5. Haushaltsstaub. Hausstaubmilben sind mikroskopisch klein, können leicht eingeatmet werden und verursachen häufig negative Immunantworten.
  6. Für Chemikalien. Dazu gehören Reinigungsmittel, aggressive Chemikalien, Lufterfrischer oder künstliche synthetische Fasern (Kleidung von schlechter Qualität, Kuscheltiere)..
  7. Auf natürliche Faktoren. Dies können Stiche einer Biene, Wespe, Mücke oder Hummel sein. Das Berühren einiger Pflanzen verursacht Verbrennungen. In einigen Fällen besteht eine Allergie gegen Erkältung oder Sonne (wir empfehlen zu lesen: Allergie gegen die Sonne bei Kindern: Symptome und Behandlung).
  8. Pollinose. Ein saisonales Phänomen, wenn eine hohe Konzentration von Pollen aus Blütenpflanzen in der Luft konzentriert ist. Sowohl Erwachsene als auch Kleinkinder sind betroffen.
Saisonale allergische Rhinokonjunktivitis

Arten von Allergien durch die Art des Ausschlags

Äußerlich manifestiert sich eine Allergie auf unterschiedliche Weise, wie aus den Fotos der Patienten mit der Beschreibung hervorgeht. Die gleiche Art von Problem kann bei verschiedenen Kindern unterschiedlich sein. Beispielsweise verursachen Nahrungsmittelallergien sowohl Nesselsucht als auch Quincke-Ödeme (abhängig von der Empfindlichkeit des Immunsystems)..

Die häufigsten Arten von Krankheiten aufgrund der Art des Hautausschlags:

  1. Kontaktdermatitis;
  2. atopische Dermatitis;
  3. Ekzem;
  4. Urtikaria (wir empfehlen zu lesen: Symptome von Urtikaria bei Kindern);
  5. Neurodermitis;
  6. Quinckes Ödem;
  7. Lyell-Syndrom.

Vertragsdermatitis

Kontaktdermatitis ist eine Krankheit, die die oberen Hautschichten (Epidermis) betrifft. Es tritt als Folge der Exposition eines reizenden Allergens gegenüber dem Immunsystem und dem gesamten Körper auf. Säuglinge, einjährige Babys und ältere Kinder sind anfällig für Pathologien.

Kontrahierte Dermatitis betrifft am häufigsten Arme, Beine, Rücken und Nacken (tritt selten im Gesicht auf)

Kontaktdermatitis tritt häufig bei kleinen Kindern auf, da das Immunsystem nicht vollständig entwickelt ist. Es kann aus jedem Grund auftreten, auch aus unbedeutenden Gründen. Die Umwelt spielt eine wichtige Rolle. Schmutz im Haus, unregelmäßige persönliche Hygiene erhöht die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, erheblich.

  • Hautrötung, Schwellung;
  • das Auftreten von keratinisierten Bereichen, die zu starken Abplatzungen neigen;
  • Schmerzhafte Bläschen, gefüllt mit klarer Flüssigkeit oder Eiter
  • Brennen, Jucken (manchmal sind Schmerzen fast unerträglich).

Ein unangenehmer Ausschlag betrifft normalerweise Orte, an denen Kleidung immer eng ist (Beine, Arme, Rücken, Nacken). Seltener erscheint es im Gesicht.

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine akute Reaktion der Haut auf einen Reizstoff oder ein Toxin, das durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist schwer zu behandeln, neigt zum Rückfall und zum Übergang in eine chronische Form.

Je nach Altersgruppe des Patienten ist die Pathologie durch unterschiedliche Lokalisationen von Entzündungsherden gekennzeichnet: bei Kindern unter 1 Jahr - dies ist das Gesicht, die Biegungen der Arme und Beine; Ab einem Alter von 3 Jahren treten Hautausschläge häufig in den Hautfalten, an den Füßen oder Handflächen auf.

Atopische Dermatitis im Gesicht eines Kindes

Der seborrhoische Typ (nicht zu verwechseln mit Seborrhoe) bedeckt die Kopfhaut. Atopie kann an den Genitalien oder Schleimhäuten (Magen-Darm-Trakt, Nasopharynx) auftreten..

  • signifikante Schwellung;
  • Rötung;
  • Peeling;
  • ein mit Exsudat gefüllter knotiger Ausschlag;
  • Brennen, Jucken und Schmerzen;
  • Trockenheit und Risse in der Haut;
  • Kruste, die tiefe Narben hinterlässt.

Nahrungsmittelallergien sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit. Haustiere, Staub oder ungeeignete Hygieneprodukte sind jedoch auch häufige Ursachen für Dermatitis..

Kinderärzte stellen fest, dass Pathologie selten alleine auftritt. In dem Komplex hat das Kind Magen-Darm-Erkrankungen oder andere systemische Störungen.

Ekzem

Ein Ekzem ist eine Entzündung der oberen Hautschichten. Es ist chronischer Natur mit periodischen Remissionen und Rückfällen und entwickelt sich häufig parallel zur atopischen Dermatitis.

Die Hauptursache des Problems ist eine allergische Reaktion, insbesondere wenn das Baby eine genetische Veranlagung hat. Das Ekzem tritt unter dem Einfluss mehrerer Faktoren auf - Allergien und Störungen im Körper (Immunsystem, Magen-Darm-Trakt).

  • Rötung;
  • starker Juckreiz und Brennen;
  • viele kleine Blasen, die allmählich zu einem kontinuierlichen Entzündungsherd verschmelzen;
  • Nach dem Öffnen erscheint ein ulzerativer Fokus, Exsudat wird freigesetzt.
  • Während der Heilung verkrusten die Wunden.

Nesselsucht

Urtikaria ist eine dermatologische Erkrankung allergischen Ursprungs. In jungen Jahren ist es durch akute Kurzzeitanfälle gekennzeichnet, im Laufe der Zeit wird es chronisch.

Die Krankheit sieht aus wie viele Blasen, die sich in Form und Größe unterscheiden. Ihre Farbe reicht von transparent bis hellrot. Jede Blase ist von einem geschwollenen Rand umgeben. Der Ausschlag juckt heftig und die Blasen platzen oder verschmelzen zu kontinuierlicher Erosion.

Pathologie tritt auf, wenn Sie allergisch gegen Medikamente, Tiere, Chemikalien, Staub, Erkältung usw. sind. Sie wird häufig von Magen-Darm-Erkrankungen, dem Vorhandensein von Parasiten im Körper, viralen oder bakteriellen Infektionen begleitet.

Neurodermitis

Hautpathologie, die von Natur aus neuroallergisch ist. Die Krankheit manifestiert sich nach 2 Jahren. Eine häufige Diathese kann als Voraussetzung dienen. Unterscheidet sich in einem langen Verlauf, wenn akute Rückfälle durch Perioden relativer Ruhe ersetzt werden.

Neurodermitis sieht aus wie eine Ansammlung kleiner, hellrosa Knötchen. Beim Kämmen können sie sich anschließen. Die Haut wird ohne abgegrenzte Grenzen rot. Schuppen, Siegel, Hyperpigmentierung erscheinen.

Quinckes Ödem

Quinckes Ödem ist eine plötzliche, akute Reaktion des Körpers auf natürliche oder chemische Faktoren, die meist durch Allergien verursacht werden. Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die dringend Erste Hilfe und eine vollständige ärztliche Untersuchung erfordert..

Das Quincke-Ödem ist durch eine signifikante Zunahme der Weichteile des Gesichts (Lippen, Wangen, Augenlider), des Halses, der Hände und Füße oder der Schleimhäute (Schwellung des Pharynx ist sehr gefährlich) gekennzeichnet. Die Schwellung kann einige Minuten bis mehrere Tage dauern. Schwellungen im Mund erschweren das Sprechen und das richtige Essen. In diesem Fall gibt es kein Brennen oder Jucken. Schwellung tut nicht weh.

Lyell-Syndrom

Das Lyell-Syndrom ist eine sehr schwere und schwere Krankheit, die durch einen allergischen Ursprung gekennzeichnet ist. Es geht einher mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten, einer Schädigung der gesamten Haut und der Schleimhäute. Äußerlich ähnelt die Krankheit Verbrennungen zweiten Grades. Der Körper wird blasig, geschwollen und entzündet.

Normalerweise tritt eine ähnliche Reaktion nach Einnahme von Medikamentenallergenen auf. Bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Arzt aufsuchen, was die Heilungschancen erhöht. Die Prognose für eine Heilung ist enttäuschend (in 30% der Fälle tritt der Tod ein). Glücklicherweise deckt das Lyell-Syndrom nur 0,3% aller Arzneimittelallergien ab. Nach einem anaphylaktischen Schock steht es an zweiter Stelle der Lebensgefahr des Patienten..

Allergiediagnostik

Nach der Untersuchung wird ein qualifizierter Spezialist eine Reihe von Tests verschreiben, mit deren Hilfe die Allergene genau bestimmt werden können. Beim ersten Termin sollten die Eltern informieren:

  • wie das Baby isst (was es kürzlich vor dem Ausbruch des Ausschlags gegessen hat);
  • Mütter von Babys - über ihre Ernährung und eingeführte Ergänzungsnahrungsmittel;
  • ob es in der Familie Allergiker gibt;
  • leben Haustiere;
  • Welche Pflanzen herrschen in der Nähe des Hauses usw. vor?.
  1. Bluttest auf Immunglobulin;
  2. allergische Tests (Haut, Anwendung, provokativ);
  3. allgemeine detaillierte Blutuntersuchung.
Um die Ätiologie eines allergischen Ausschlags zu bestimmen, ist ein vollständiges Blutbild erforderlich.

Behandlung mit Medikamenten

Eine kompetente Behandlung von Allergien ist unabdingbar, um Komplikationen und weitere Gesundheitsprobleme zu lindern. Es ist wichtig, das Kind vor Allergenen - Reizstoffen - zu schützen und eine medikamentöse Therapie durchzuführen. Der Behandlungsverlauf ist bei Patienten unterschiedlicher Altersgruppen unterschiedlich. Antihistaminika und topische Hautbehandlungen sind weiterhin üblich. Die Medikamente werden ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben.

Bei Nahrungsmittelallergien müssen Ärzte Enterosgel-Enterosorbens in einem Kurs verschreiben, um Allergene zu entfernen. Das Medikament ist ein mit Wasser gesättigtes Gel. Es umhüllt sanft die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, sammelt Allergene von ihnen und entfernt sie aus dem Körper. Ein wichtiger Vorteil von Enterosgel ist, dass Allergene fest an das Gel binden und nicht in den unteren Darmkälbern freigesetzt werden. Enterosgel absorbiert wie ein poröser Schwamm hauptsächlich schädliche Substanzen, ohne mit nützlicher Mikroflora und Mikroelementen in Wechselwirkung zu treten, sodass es länger als 2 Wochen eingenommen werden kann.

Therapie für Neugeborene

Einige Ärzte bestreiten angeborene Allergien als eigenständige Pathologie. Es geschieht durch die Schuld der Mutter, oft unbeabsichtigt. Dies führt zur Verwendung von Allergenen in Lebensmitteln, schlechten Gewohnheiten und früheren Krankheiten. Darüber hinaus können Allergien bereits in den ersten Tagen oder Monaten des Lebens auftreten..

Zuallererst sollte eine stillende Mutter ihre Ernährung überarbeiten, wobei alle möglichen Allergene ausgeschlossen sind. Für gestillte Babys wird eine hypoallergene oder laktosefreie Mischung ausgewählt.

Im Falle eines akuten Krankheitsverlaufs sind Antihistaminika für Kinder unter 1 Jahr angezeigt:

  • Fenistil-Tropfen (bis zu 1 Monat kontraindiziert);
  • Tropfen Cetrin (ab sechs Monaten);
  • Zyrtec-Tropfen (ab sechs Monaten) (wir empfehlen zu lesen: Gebrauchsanweisung für Zyrtec-Tropfen für Neugeborene).

Bei Hautausschlag wird eine lokale Behandlung verordnet (2-mal täglich abstrichen):

  • Fenistil Gel (lindert Juckreiz, beruhigt die Haut);
  • Bepanten (spendet Feuchtigkeit, verbessert die Geweberegeneration);
  • Weleda (deutsche Creme mit natürlichen Inhaltsstoffen);
  • Elidel (entzündungshemmendes Medikament nach 3 Monaten).

Behandlung von Babys über 1 Jahr

  • Erius (Suspendierung);
  • Zodak (Tropfen)
  • Parlazin (Tropfen);
  • Cetirizin Hexal (Tropfen);
  • Fenistil (Tropfen);
  • Tavegil (Sirup) und andere.

Bei Hautausschlägen werden die gleichen Salben wie bei Neugeborenen oder wie von einem Arzt verschrieben verwendet. Um den Körper von Toxinen zu reinigen, werden Absorptionsmittel verwendet: Polysorb, Fosfalugel, Enterosgel, Smecta. Vitamine werden empfohlen.

Bei einem langwierigen oder schweren Krankheitsverlauf greifen Ärzte auf hormonhaltige Medikamente (Prednisolon) zurück. Eine immunmodulatorische Therapie in diesem Alter ist unerwünscht. In extremen Fällen wird ein sanftes Arzneimittel ausgewählt (z. B. Derinat-Tropfen)..

Beseitigung der Symptome bei Kindern über 3 Jahren

Ab einem Alter von 3 Jahren kann das Problem selbst behoben werden. Medikamente beseitigen nur Symptome, können aber Allergien nicht heilen.

Die spezifische Immuntherapie (SIT) ist eine wirksame Methode. Sie können ab 5 Jahren darauf zurückgreifen. Das Allergen wird dem Patienten schrittweise in klaren Dosen verabreicht. Infolgedessen bildet sich in ihm eine Immunabwehr, und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Reiz verschwindet. Parallel zur SIT können Maßnahmen ergriffen werden, um die Immunabwehr zu erhöhen, die Blutzusammensetzung zu verbessern usw..

Um Symptome zu beseitigen, können Sie die oben genannten Arzneimittel hinzufügen:

Wie lange dauert eine allergische Reaktion??

Im Durchschnitt kann es einige Minuten bis mehrere Tage (4-6 Tage) dauern. Saisonale Pollinose nimmt die gesamte Blütezeit ein und kann bis zu einigen Monaten dauern. Es ist notwendig, das Baby vor den Auswirkungen des Reizstoffs zu schützen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen.

Warum ist eine Allergie bei einem Baby gefährlich??

Hautallergien bei Kindern sind potenziell gefährlich, insbesondere wenn sie nicht richtig behandelt werden. Diathese oder Dermatitis können unter dem Vorwand, dass alle Kinder sie haben, nicht ignoriert werden.

  • der Übergang einer akuten Reaktion zu einer chronischen Form;
  • das Auftreten einer anhaltenden atopischen Dermatitis oder Neurodermatitis;
  • das Risiko eines anaphylaktischen Schocks, Quinckes Ödem;
  • Bronchialasthma.

Allergieprävention

Es ist unmöglich, das Baby vollständig zu schützen, aber Sie können einfache Regeln befolgen, die sich positiv auf seine Gesundheit auswirken. Durch die richtige Vorbeugung werden Allergierisiken verringert.

Prävention umfasst:

  1. vielseitige Stärkung der Immunität;
  2. richtige Ernährung, eine ausreichende Menge an Spurenelementen;
  3. rechtzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln;
  4. Ausschluss potenzieller Allergene (deren sorgfältige Einführung);
  5. Sauberkeit im Zimmer, regelmäßige Nassreinigung;
  6. hypoallergene oder organische Haushaltschemikalien;
  7. Kleidung aus natürlichen Materialien;
  8. Mangel an Tabakrauch in der Wohnung.

11 der häufigsten Arten von Kinderallergien heute - Allergiesymptome bei Kindern

praktizierender Arzt, Geburtshelfer-Gynäkologe, Gynäkologe-Endokrinologe, Mammologe, Ultraschallspezialist

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Die Manifestation von Allergien bei Babys ist eine Immunantwort auf jede Substanz aus der äußeren Umgebung. Der Körper eines Kindes, der ein potenzielles Gesundheitsrisiko erkennt, "schaltet" sofort eine Schutzreaktion ein, die sich in einer laufenden Nase, einem Hautausschlag usw. äußert. Es gibt viele Gründe für die Entwicklung von Allergien (insbesondere Vererbung), insbesondere in unserer Zeit, in der die Umwelt und die Materialien um uns herum zu wünschen übrig lassen.

Was sind Allergien bei Kindern und was müssen Sie darüber wissen??

Der Inhalt des Artikels:

Kinderallergie - zwei Arten von Allergenen, in welchem ​​Alter die erste Kinderallergie auftreten kann und welche?

Allergien können weder mit dem Alter noch mit dem Geschlecht in Verbindung gebracht werden. Es kann jederzeit und in jedem Alter auftreten, auch in der Gebärmutter während der fetalen Entwicklung - in milder und akuter Form. Und die Schlüsselfaktoren bei der Entwicklung von Allergien sind natürlich Allergene.

Sie sind in zwei Typen unterteilt:

  • Exoallergens
    Diese Gruppe umfasst Umweltfaktoren, die wiederum in inhalierte Allergene (z. B. Staub), Lebensmittel, Injektionen, Kontakt (Farbstoffe usw.), infektiöse und medizinische Faktoren unterteilt sind.
  • Endoallergens
    Sie bilden sich im Körper im Falle einer Gewebeschädigung. Die Rolle von Endoallergenen spielt bei der Entwicklung von Viruserkrankungen, SLE (Lupus) und Rheuma eine große Rolle. Endoallergene gelten als Bestandteile von Gewebezellen, die aufgrund bestimmter Faktoren (Bakterien, Viren usw.) verändert wurden..

Bei der Diagnose wird zunächst die genetische Veranlagung berücksichtigt. Darüber hinaus können die Ursachen für Allergien die Verwendung bestimmter "moderner" Produkte, schlechte Ökologie, übermäßige Hygiene, verminderte Immunität, "Chemie", die wir zu Hause verwenden, falsche Ernährung einer stillenden Mutter, Farben und Lackmaterialien usw. sein..

Die "beliebtesten" Kinderallergene sind:

  • Produkte. Die Unreife des Lebensmittelsystems verhindert den Abbau bestimmter Substanzen in Lebensmitteln.
  • Blühende Plfanzen. Einige der stärksten Allergene sind Pollen von Baumblumen, Unkraut und Wiesengräsern.
  • Tiere und Vögel (Wolle, Proteine ​​in Speichel und Urin von Haustieren, Daunen und Federn).
  • Füllstoffe für Decken und Kissen.
  • Medikamente.
  • Schimmel und Staub (Hausstaubmilben, Schimmelpilze).

Die Hauptsymptome von Allergien bei Kindern mit einem Foto - verpassen Sie nicht die Krankheit bei Ihrem Kind!

Symptomatisch kann sich eine Allergie beim ersten Treffen mit einem Allergen und bei längerer Exposition gegenüber der maximalen Konzentration manifestieren. Die erste Option gilt häufiger für Kinder - sie sind am anfälligsten für Umweltfaktoren.

Die zweite Option steht häufig Erwachsenen nahe. Und die Dauer der Manifestation von Symptomen hängt von der Stabilität des Immunsystems ab - je stärker der Körper, desto später manifestiert sich die Allergie.

Die klassischen Symptome von Allergien sind:

  • Husten mit laufender Nase.
  • Niesen.
  • Nesselsucht.
  • Abstürze in den Augen.
  • Das Auftreten von Ödemen.
  • Schwerwiegendere Symptome:
  • Ohnmacht.
  • Desorientierung.
  • Anaphylaktischer Schock usw..

Symptome von Organen und Systemen:

  • Atmungssystem
    Bronchospasmus, trockener Husten (Anfälle), Schleimhautreizung beim Einatmen.
  • Magen-Darmtrakt
    Erbrechen und Übelkeit, Durchfall, Dehydration.
  • Kreislauf
    Veränderungen in Anzahl und Form der weißen Blutkörperchen.
  • Hautreaktionen
    Ekzeme, Hautausschlag, Urtikaria, verschiedene Arten von Rötungen.


Es versteht sich, dass die Manifestation klassischer Symptome nicht unbedingt auf eine allergische Reaktion hinweist - sie können eine Manifestation einer anderen, schwerwiegenderen Krankheit sein. In diesem Fall helfen Allergiemedikamente auch im Kampf gegen die Symptome nicht..

Daher sollten Sie zuerst die Ursache der Symptome herausfinden (von einem Arzt!). Andernfalls können Sie wertvolle Zeit damit verschwenden, (zum Beispiel) Urtikaria zu überwinden, die tatsächlich durch eine schwere Vergiftung entstanden ist..

11 häufigste Arten von Allergien bei Kindern - Merkmale des Verlaufs und Symptome

Die Hauptarten von Allergien bei Kindern sind:

  • Lebensmittelallergie
    Bestimmte Lebensmittel können in Krümeln Allergien auslösen, selbst wenn sie in sehr geringen Mengen verzehrt werden. Die "allergischsten" sind Zitrusfrüchte, Milch, Süßigkeiten, Nüsse und gewöhnliche Hühnereier. Die Wurzeln von Nahrungsmittelallergien liegen in der Regel im Missbrauch allergener Lebensmittel durch die werdende Mutter..
    Symptome: Urtikaria, Ekzeme, Neurodermitis, Quincke-Ödeme, Veränderungen des Magen-Darm-Trakts und des Blutbildes, Juckreiz der Haut, Stuhlstörungen, Blähungen usw. Diese Art von Allergie wird am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr beobachtet.
  • Drogenallergie
    Die Reaktion des Körpers auf die Verabreichung von Arzneimitteln. Entwickelt sich normalerweise parallel zu Nahrungsmittelallergien und bildet schließlich Kreuzreaktionen mit Kombinationen von Arzneimitteln und Nahrungsmitteln.
    Symptome: Übelkeit, Urtikaria, Blutveränderungen, anaphylaktischer Schock.
  • Atemwegsallergie
    Diese Option ist vielen bekannt. Die Allergie von Kindern gegen starke Gerüche, Staub und Pollen (sowie gegen Hausstaubmilben, Tiere, Schimmelpilze, Kakerlaken usw.) bereitet heutzutage vielen Müttern Kopfschmerzen.
    Symptome: Rhinitis und Sinusitis, Tränenfluss, Ödeme, Kehlkopfentzündung, Tracheitis. Diese Art von Allergie kann Asthma bronchiale auslösen..
  • Pollinose (eine Form der Atemwegsallergie)
    Tritt auf, wenn der Körper Pollen ausgesetzt ist, normalerweise jährlich und "im Zeitplan".
    Symptome: Entzündung in den Sehorganen und in den Atemwegen. Siehe auch: Rote Augen bei einem Kind - was kann es sein?
  • Nesselsucht
    Symptome: das Auftreten von Flecken und Blasen, manchmal juckend, oft sehr groß und miteinander verschmelzend. Akute allergische Reaktion auf wiederholten Kontakt eines Babys mit einem Allergen.
  • Quinckes Ödem
    Entwickelt sich normalerweise als Reaktion auf Lebensmittel, bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe, Insektenstiche und Infektionen sowie Medikamente.
    Symptome: Das Auftreten von Hautödemen, Schleimhäuten der Atemwege, des Darms usw. Das Quincke-Ödem ist durch Ersticken aufgrund eines Kehlkopfödems, einer Darmobstruktion aufgrund einer Schädigung des Verdauungstrakts und eines anaphylaktischen Schocks gefährlich.
    Diese Art von Allergie erfordert eine medizinische Notfallversorgung.!
  • Bronchialasthma
    Die Art der Krankheit kann ansteckend, gemischt und allergisch (atopisch) sein..
    Symptome: Ersticken, Husten, Keuchen und Atemnot. Oft gibt es eine Kombination von Asthma mit allergischer Rhinitis.
  • Heuschnupfen
    Diese Art von Allergie ist bekannt für saisonale Schübe. Der Körper reagiert mit bestimmten Symptomen auf natürliche Manifestationen - auf die Blüte von Wiesengräsern usw..
    Symptome: Tränenfluss, Rhinitis, Husten, Schwellung.
  • Erkältungsallergie
    Die Reaktion des Körpers auf Kälte. Manifestiert durch Atembeschwerden, Ödeme und Hautrötungen, Juckreiz.
  • Atopische Dermatitis
    Diese allergische Pathologie äußert sich in Hautausschlägen verschiedener Art, Juckreiz und anderen dermatologischen Symptomen..
  • Diathese
    Bei Neugeborenen tritt diese Art von Allergie in Form von Windelausschlag, Milchkruste auf geröteten Wangen, Seborrhoe (Bereiche) am Kopf auf. Der Grund ist in der Regel die ungesunde Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, die Toxikose während der Schwangerschaft usw..

Die Behandlung von Allergien bei Kindern hängt von der spezifischen Art der Reaktion ab.

Zuallererst beinhaltet die Vorbeugung von Allergien jedoch eine Korrektur der Ernährung, der Ernährung, Vorsicht bei Spaziergängen während saisonaler Exazerbationen und das Vorhandensein von Antihistaminika, falls diese für den Notfall benötigt werden..

Unabhängig von der Art der allergischen Reaktion, egal wie intensiv sie abläuft, ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten gegen Allergien durch die Reinigung des Körpers mit Hilfe von Sorptionsmitteln zu ergänzen. Zum Beispiel Enterosgel - dieses moderne gelartige Sorptionsmittel auf Basis von bioorganischem Silizium, das sanft und ohne Schädigung des Körpers sowohl Allergene als auch toxische Produkte der Immunreaktion absorbiert und diese dann aus dem Körper entfernt, wodurch der Verlauf von Allergien erleichtert wird.

Allergische Erkrankungen bei Kindern im gegenwärtigen Stadium

I.I. Balabolkin
Forschungsinstitut für Pädiatrie, Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Moskau

Allergische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Laut epidemiologischen Studien, die in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation durchgeführt wurden, sind bis zu 15% der Kinder betroffen. Die höchste Prävalenz allergischer Erkrankungen ist bei städtischen Kindern zu verzeichnen, insbesondere bei Kindern in Städten mit einer hohen Luftverschmutzung durch chemische Nebenprodukte der Industrieproduktion und des Straßenverkehrs.
Die Gründe

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Grad seiner Verschmutzung mit chemischen Substanzen und der Prävalenz von Asthma bronchiale und Neurodermitis [1]. Bei Kindern, die im feuchten Klima der Küstenregionen leben, tritt eine hohe allergische Morbidität der Atemwege auf. Bei ländlichen Kindern werden seltener allergische Erkrankungen festgestellt. Eine sehr häufige Pathologie bei Kindern ist die Pollinose, deren Auftreten bei ländlichen Kindern häufiger auftritt als bei städtischen. In den letzten Jahren gab es jedoch einen Trend zu einer Zunahme der Pollinoseprävalenz bei städtischen Kindern, was mit einer Zunahme der Luftverschmutzung durch chemische Nebenprodukte des Straßenverkehrs korreliert..

In der vorgeburtlichen Phase ist ein Faktor, der zur Sensibilisierung des Körpers beiträgt, eine signifikante allergene Belastung des Fötus infolge der Einnahme von Medikamenten durch die Mutter, ihres übermäßigen Verzehrs von Nahrungsmitteln mit sensibilisierender Aktivität, einer hohen Exposition gegenüber Pollenallergenen und Aeroallergenen in Privathaushalten, der Exposition gegenüber chemischen Gefahren am Arbeitsplatz und dem Rauchen. Die fetale Sensibilisierung kann durch eine von der Mutter während der Schwangerschaft übertragene Virusinfektion ausgelöst werden [2]..

In der postnatalen Phase kann das Risiko allergischer Reaktionen und Krankheiten bei Kindern den übermäßigen Gebrauch hochallergener Lebensmittel, die Polypharmazie, einen hohen Anteil an Aeroallergenen im Haushalt und ungünstige Lebensbedingungen erhöhen..

Zu den hohen Risikofaktoren für das Auftreten einer allergischen Pathologie bei Kindern gehört die Belastung durch Vererbung mit allergischen Reaktionen und Krankheiten. Es wurden Hinweise für die Beteiligung von Immunantwortgenen an der Produktion spezifischer IgE-Antikörper, den genetischen Determinismus entzündungshemmender Zytokine und die bronchiale Hyperreaktivität erhalten [3]..

Nahrungsmittelallergien spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung allergischer Erkrankungen bei Kindern. Das Problem der Nahrungsmittelallergie bei Kindern ist in erster Linie die Entwicklung einer Haut- und Magen-Darm-Allergie gegen Proteine ​​aus Kuhmilch, Eiern und Getreide, die bei Kleinkindern unter den offensichtlichen Formen der Allergie vorherrscht [4]..

In den letzten Jahren hat die Entwicklung einer Arzneimittelallergie bei Kindern zugenommen. Am häufigsten wird sein Auftreten bei Antibiotika der Penicillin-Reihe festgestellt. Allergische Reaktionen treten häufig auf, wenn Sulfonamid- und Proteinmedikamente, unspezifische entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika anderer Gruppen und Vitamine der Gruppe B verschrieben werden. Medikamente sind die häufigste Ursache für systemische allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Quincke-Ödem) und akute toxisch-allergische Reaktionen (Multiforme) exsudatives Erythem, Lyell-Syndrom, Stevenson-Johnson-Syndrom), bei einer Reihe von Patienten verursachen sie eine Verschlimmerung von Neurodermitis, Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis und Kontaktdermatitis.

Aeroallergene von Wohngebäuden (Hausstauballergene, Dermatophagoides pteronyssinus, Dermatophagoides farinaе) sind die Hauptursache für allergische Atemwegserkrankungen bei Kindern (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis) [5]. Die Bedeutung der Sensibilisierung für Hausstaubmilben bei der Entwicklung von Exazerbationen von Neurodermitis und kombinierten Manifestationen von Neurodermitis und Asthma bronchiale bei Kindern ist von wesentlicher Bedeutung. Das Auftreten allergischer Atemwegserkrankungen bei einer Reihe von Kindern wird durch die Sensibilisierung von Allergenen von Haustieren (normalerweise Katzen, Hunden), Vogelfedern, Kakerlaken und Trockenfutter für in Aquarien gehaltene Fische verursacht.

Die Sensibilisierung gegenüber Pollenallergenen ist für die Entwicklung des allergischen Prozesses bei 20% der Kinder mit allergischen Erkrankungen ursächlich von Bedeutung, während die Rolle der Pollensensibilisierung bei der Bildung einer allergischen Pathologie mit zunehmendem Alter der Kinder zunimmt. Die Originalität des Spektrums der Pollensensibilisierung in verschiedenen Regionen Russlands und die daraus resultierenden Randmerkmale der Pollinose bei Kindern werden offenbart. Das in den südlichen Regionen der Russischen Föderation festgestellte Heuschnupfen, das durch die Sensibilisierung von Ragweed verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet. Pollenallergene sind am häufigsten die Ursache für allergische Erkrankungen der Augen und Atemwege, seltener der Haut und der inneren Organe.

Eine häufige Ursache für allergische Erkrankungen bei Kindern ist die Sensibilisierung gegenüber Schimmelpilzen. Sein Auftreten wird durch das Vorhandensein einer ausgeprägten allergenen Aktivität in Schimmelpilzsporen und deren hohe Prävalenz in der Umwelt erleichtert. Bei einer allergologischen Untersuchung wird bei 50% der Kinder mit Asthma bronchiale eine Sensibilisierung gegen Schimmelpilzallergene festgestellt. Am häufigsten sind diese Patienten überempfindlich gegen die Pilze Alternaria, Aspergillus, Candida, Penicillium. Häufig wird bei Kindern mit atopischer Dermatitis und kombinierten Manifestationen von atopischer Dermatitis und Bronchialasthma eine Sensibilisierung gegen Schimmelpilzallergene festgestellt. Eine Sensibilisierung für Pilzallergene tritt häufiger bei Kindern auf, die zuvor wiederholt mit Penicillin-Antibiotika behandelt wurden, sowie bei Kindern, die in feuchten Wohnräumen leben. Das Anbringen einer Sensibilisierung an Schimmelpilzen verschlimmert den Verlauf von Asthma bronchiale im Kindesalter erheblich.

Die Entwicklung einer allergischen Pathologie bei Kindern kann durch bakterielle Sensibilisierung gefördert werden. Die meisten bekannten Mikroorganismen sind allergen. Ein höherer Sensibilisierungsgrad wird durch nicht pathogene Mikrobenstämme verursacht. Proteine ​​und Polysaccharide von Staphylokokken und Streptokokken, Candida und Escherichia coli weisen eine signifikante allergene Aktivität auf. Sie können die Entwicklung von IgE-vermittelten allergischen Reaktionen verursachen. Im Blutserum von Kindern mit Asthma bronchiale werden spezifische IgE-Antikörper gegen bakterielle Antigene nachgewiesen. Eine bakterielle Allergie tritt häufiger bei einem entzündlichen Prozess in den Mandeln, Nasennebenhöhlen, Gallenwegen und Bronchien auf.

Bei Kindern mit Asthma bronchiale, atopischer Dermatitis und dermorespiratorischem Syndrom wird häufig eine Verschlechterung des allergischen Prozesses mit der Schichtung einer akuten respiratorischen Virusinfektion beobachtet, wonach Patienten einen Anstieg des Gesamt-IgE im Blutserum aufweisen. Der in diesen Fällen festgestellte Anstieg des IgE-Gehalts im peripheren Blut kann mit der sensibilisierenden Wirkung von Viren auf den Körper von Kindern verbunden sein, die an allergischen Erkrankungen leiden..

Bei der Entwicklung allergischer Erkrankungen sind Veränderungen in der Funktion des Immunsystems von entscheidender Bedeutung. Das Auftreten atopischer Erkrankungen ist mit IgE-vermittelten allergischen Reaktionen verbunden. Die allergische Untersuchung von Kindern mit atopischer Dermatitis, Heuschnupfen, atopischem Asthma bronchiale, rezidivierender Urtikaria und Quincke-Ödem zeigt einen Anstieg des Gesamt-IgE- und spezifischen IgE-Antikörpers gegen verschiedene Gruppen exogener Allergene. Die Teilnahme von IgG4 an der Pathogenese atopischer Erkrankungen bei Kindern ist nicht ausgeschlossen.

Die Bedeutung von Veränderungen der zellulären Immunität bei der Entwicklung atopischer Erkrankungen bei Kindern ist von wesentlicher Bedeutung. Der Anstieg der Gesamt-IgE-Produktion ist eine Folge der Wechselwirkung von Makrophagen, T- und B-Lymphozyten. Die Überproduktion von IgE wird durch die Aktivierung von Th2-Lymphozyten und die damit verbundene erhöhte Synthese von IL-4, IL-6, IL-10, IL-13 verursacht.

Der Verlauf atopischer Erkrankungen bei Kindern geht mit einer Verletzung des Membranlipidstoffwechsels, einer Zunahme der Synthese von Prostaglandinen, Leukotrienen, Thromboxanen, einem Faktor, der Blutplättchen aktiviert, einher. Es wurden Beweise für die Beteiligung von Neuropeptiden an den Mechanismen der Entwicklung allergischer Erkrankungen erhalten.
Pathogenese

Die pathogenetische Grundlage für atopische Erkrankungen (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Magen-Darm-Allergie) ist eine allergische Entzündung. Die allergische Entzündung, die in der späten Phase der allergischen Reaktion auftritt, ist eine Folge einer übermäßigen Produktion und Exposition gegenüber den an ihrer Entwicklung beteiligten Zellen (Eosinophile, Makrophagen, T-Lymphozyten, Neutrophile) von Zytokinen (IL-3, IL-5, IL-8, IL-16, GM) -CSF, TNFa), Leukotriene [6]. Bei Kindern mit atopischen Erkrankungen wird die allergische Natur der Entzündung durch die Identifizierung einer eosinophil-lymphozytischen Infiltration in Biopsien der Schleimhaut der Bronchien, des Magens, des Jejunums und der Haut sowie durch eine Erhöhung der Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins in den flüssigen biologischen Medien und Geweben des Schockorgans des Körpers bestätigt.

Unter modernen Bedingungen besteht eine Tendenz zu einem schwereren Verlauf allergischer Erkrankungen bei Kindern. Dies wird durch die Identifizierung einer signifikanten Anzahl von Patienten mit schwerem Asthma bronchiale, atopischer Dermatitis, einem Anstieg des Heuschnupfens bei Kindern mit obstruktiven Bronchialläsionen und der Beteiligung viszeraler Organe am allergischen Prozess während einer epidemiologischen Studie bestätigt. In Regionen mit massiver Luftverschmutzung durch chemische Verbindungen wird ein schwererer Verlauf allergischer Erkrankungen bei Kindern beobachtet.
Diagnose

In den letzten Jahren wurden Fortschritte bei der Entwicklung informativerer Methoden zur Allergiediagnostik erzielt. In der Arbeit von allergologischen Abteilungen und Büros wird der Enzymimmunoassay häufig zur Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper gegen Allergene von Haus- und Bibliotheksstaub, Dermatophagoides pteronyssinus, Dermatophagoides farinae, Haustieren, Federn, Nahrungsmitteln, Pilzen und Pollenallergenen verwendet. Der Test der Hemmung der natürlichen Auswanderung von Leukozyten in die Mundhöhle ist vielversprechend für die Diagnose einer Arzneimittelallergie. Um eine Sensibilisierung für verschiedene Gruppen von Allergenen festzustellen, kann ein Chemilumineszenz-Allergosorbens-Test (IgE-MAST) verwendet werden..

Bild. Das klassische „Gesicht einer allergischen Person“ bei einem Kind
Behandlung

Die Therapie allergischer Erkrankungen bei Kindern ist pathogenetisch und wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten klinischer Manifestationen, Aktivität und Schwere des allergischen Prozesses durchgeführt.

Die Einhaltung des Grundsatzes der allergenen Schonung bei einem kranken Kind ist eine wichtige Voraussetzung für die Erzielung positiver Behandlungsergebnisse. Die Verhinderung des wiederholten Kontakts mit kausal signifikanten Arzneimitteln, Nahrungsmittelallergenen und eine Verringerung der Konzentration von Aeroallergenen im Haushalt tragen dazu bei, die Manifestationen der Krankheit zu verringern. Der Ausschluss von Kuhmilch aus der Ernährung von Kindern im ersten Lebensjahr, die gegen ihre Proteine ​​allergisch sind, und der Ersatz von Kuhmilch und darauf basierenden Nährstoffmischungen durch Sojamischungen tragen zur umgekehrten Entwicklung des allergischen Prozesses bei. Bei Kindern mit einer Sensibilisierung für Aeroallergene in Wohngebäuden wird dies durch die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen erleichtert, die darauf abzielen, den Gehalt dieser Allergene in Wohnräumen zu verringern..

Die Therapie von Exazerbationen allergischer Erkrankungen bei Kindern basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die die Entwicklung allergischer Reaktionen und allergischer Entzündungen hemmen (Sympathomimetika, Methylxanthine, Antimediator- und Anticholinergika, Glukokortikosteroide)..

Die Grundlage der Notfallbehandlung eines Anfalls von Asthma bronchiale ist die bronchospasmolytische Therapie. Selektive b2-Agonisten (Salbutamol, Fenoterol usw.) weisen die höchste bronchospasmolytische Aktivität auf. Das Einatmen dieser Medikamente ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien. In Fällen der Entwicklung eines Anfalls von Asthma bronchiale bei kleinen Kindern und mit schweren Exazerbationen ist es am effektivsten, Salbutamol- und Fenoterol-Lösungen durch einen Vernebler zu verwenden. Bei schweren Anfällen von Asthma bronchiale werden Sympathomimetika durch Inhalation injiziert und Glukokortikosteroide (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason) parenteral verschrieben. Bei Kindern mit leichten Anfällen von Asthma bronchiale kann die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien durch Verschreibung von Ipratropiumbromid oder einer Kombination von Ipratropium mit Fenoterol erreicht werden. Aminophyllin hat eine signifikante bronchospasmolytische Aktivität. Bei schweren Anfällen von Asthma bronchiale und Asthma ist eine Infusionstherapie mit Aminophyllin und Glucocorticosteroiden sehr effektiv. Wenn die Anamnese eines Patienten Hinweise auf die Verwendung von Glukokortikosteroiden zur Linderung des schweren bronchoobstruktiven Syndroms enthält, ist es ratsam, eine kurze (bis zu 5 Tage) orale Prednisolon-Behandlung zu verschreiben. Eine Verzögerung bei der Ernennung von Glukokortikosteroiden bei schweren Anfällen von Asthma bronchiale und asthmatischen Zuständen kann zu einem ungünstigen Ergebnis von Asthma bronchiale führen.

Bei Kindern mit allergischen Hauterkrankungen (Neurodermitis, Urtikaria, Quincke-Ödem, Kontaktdermatitis) wird die umgekehrte Entwicklung des Entzündungsprozesses auf der Haut durch die Beseitigung kausal signifikanter Allergene, die Ernennung von Antihistaminika (H1-Histaminblocker und Ketotifen), die Anwendung bei mittelschweren Manifestationen von Neurodermitis und Ketotifen erleichtert Die Kontaktdermatitis nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel und topischer Glukokortikosteroide bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess der Haut, der gegen die traditionelle Therapie resistent ist, trägt zur Erzielung einer Remission der Krankheit bei. Die therapeutische Korrektur von Störungen des Verdauungstrakts und des Zentralnervensystems trägt zu einer Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis und rezidivierender Urtikaria bei..

Bei der Behandlung von Exazerbationen der ganzjährigen und saisonalen allergischen Rhinitis sind Antihistaminika der zweiten und dritten Generation (Astemizol, Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin, Ebastin), topische Antihistaminika (Azelastin, Levocabastin) sowie entzündungshemmende Arzneimittel (Cromoglykotikum) wirksam., Flutty-Kazon).

Die Grundlage der prophylaktischen Behandlung atopischer Erkrankungen bei Kindern ist die entzündungshemmende Pharmakotherapie. Cromoglycat und Nedocromil-Natrium, topische Glucocorticosteroide, wirken entzündungshemmend. Eine leichte entzündungshemmende Wirkung wurde bei Ketotifen, Cetirizin und Durant-Theophyllinen festgestellt. Unsere Beobachtungen zeigen eine ziemlich hohe Wirksamkeit der Behandlung mit Natriumcromoglycat bei Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis und gastrointestinaler Nahrungsmittelallergie. Das Erreichen einer Remission bei Asthma bronchiale bei Kindern wird durch die Nedocromil-Natriumtherapie erleichtert. Bei schweren Allergien (Asthma bronchiale, Neurodermitis, allergische Rhinitis) ist die Verwendung von topischen Glukokortikosteroiden wirksam. Eine Steigerung der Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung bei Kindern mit Asthma bronchiale wird durch die Ernennung von dauerhaften Methylxanthinen und verlängerten b2-Agonisten (Salmeterol, Formoterol) erleichtert..

Bei der Behandlung von Kindern mit allergischen Erkrankungen ist der Einsatz neuer Antiallergika (Ketotifen, Astemizol, Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin, Ebastin) wirksam. Ihre Ernennung bei atopischer Dermatitis, allergischer Rhinitis, Heuschnupfen, rezidivierender Urtikaria und Quincke-Ödem, atopischem Asthma bronchiale hilft, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren und bei einer Reihe von Patienten eine Remission des allergischen Prozesses zu erreichen.

Die allergenspezifische Immuntherapie ist die führende Behandlung für Kinder mit atopischen Erkrankungen. Diese Behandlungsmethode ist am effektivsten bei Pollinose, allergischer Rhinitis und atopischem Asthma bronchiale. Die Erfahrungen der Abteilung für Allergologie des Forschungsinstituts für Pädiatrie und des Wissenschaftlichen Zentrums für Kindergesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften zeigen die Wirksamkeit parenteraler und nichtinvasiver (endonasaler, oraler, sublingualer) Methoden der spezifischen Immuntherapie bei Kindern mit Heuschnupfen und atopischem Asthma bronchiale.

Die Anwendung von Antileukotrien-Medikamenten (Montelukast, Zafirlukast) bei Kindern mit Asthma bronchiale ist wirksam. Ihre Ernennung trägt zu einer Verringerung der Exazerbationen, einem leichteren Verlauf der Anfälle, einer Verringerung der nächtlichen Atembeschwerden sowie zu Exazerbationen von Asthma bronchiale bei, die auf eine Unverträglichkeit gegenüber unspezifischen entzündungshemmenden Arzneimitteln mit körperlicher Überlastung zurückzuführen sind.

Die Einführung von Bildungsprogrammen für Eltern kranker Kinder trägt zu einer Steigerung der Wirksamkeit der Therapie für Kinder mit allergischen Erkrankungen bei. Bildungsprogramme zielen darauf ab, Eltern zu lehren, die Umgebung des Patienten zu kontrollieren, therapeutische und Rehabilitationsmaßnahmen ordnungsgemäß durchzuführen, die Wirksamkeit der Behandlung korrekt zu überwachen und Patienten mit Asthma bronchiale die ordnungsgemäße Verwendung eines Peak-Flow-Meters und von Inhalationsgeräten für die Verabreichung von bronchospasmolytischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln beizubringen.

Die Umsetzung von Rehabilitationsprogrammen ist eine wichtige Richtung für die Verbesserung der Gesundheit von Kindern mit allergischen Erkrankungen. Bei Patienten mit Asthma bronchiale sind Rehabilitationsprogramme wirksam, die auf Atem- und Therapieübungen, Massagen, Sport im Freien und Schwimmen beruhen. Bei der Rehabilitation von Kindern mit atopischer Dermatitis sind die Organisation der Ernährung und der Einsatz physiotherapeutischer Einflussmethoden von großer Bedeutung. Die Sanatoriumsbehandlung wirkt sich günstig auf den Verlauf von Asthma bronchiale und Neurodermitis bei Kindern aus. Bei der Rehabilitation von Kindern mit allergischen Erkrankungen ist die Beobachtung der Apotheke von entscheidender Bedeutung..

Die signifikante Häufigkeit der Entwicklung allergischer Erkrankungen bei Kindern erfordert eine breite Abdeckung ihrer vorbeugenden Impfungen. Ihre Umsetzung während des Zeitraums der klinischen Remission des allergischen Prozesses vor dem Hintergrund einer Anti-Rückfall-Behandlung trägt zu einem günstigen Verlauf der Zeit nach der Impfung und zu einer Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen allergischer Erkrankungen bei, die mit der Verabreichung von Impfstoffen verbunden sind.