Klassifizierung allergischer Reaktionen

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In unseren alltäglichen und ruhigen Köpfen scheint uns eine Allergie eine häufige, aber völlig harmlose Krankheit zu sein. Nur Ärzte und natürlich die Patienten selbst wissen, mit welchen Gefahren diese nosologische Einheit behaftet ist..

Allergie kann sicher als "Paranoia" des Immunsystems bezeichnet werden.

Eine allergische Reaktion tritt in dem Moment auf, in dem das Immunsystem fälschlicherweise harmloses Fremdprotein als gefährlich und für das Leben des Körpers ungünstig ansieht und einen aktiven Kampf damit beginnt.

Dieser Kampf der Immunität mit einem fremden Protein äußert sich in Symptomen wie Schnupfen, Niesen, Husten, Juckreiz und Brennen in den Augen und anderen Schleimhäuten. Im wahrsten Sinne des Wortes kann alles als Allergen wirken: Pollen, Lebensmittel, Staub, Tierhaare, Mikroorganismen, Insekten und Tierbisse.

Die Prävalenz dieser Krankheit ist heute ziemlich hoch. Allergien leiden heute in unterschiedlichem Maße unter mehr als siebzig Prozent der Weltbevölkerung. In Russland und Europa leidet mehr als ein Fünftel der Gesamtbevölkerung an dieser Krankheit..

Die Gründe

Die Wissenschaft kennt die genauen Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit noch nicht. Das Prinzip einer allergischen Reaktion ist den Wissenschaftlern jedoch mehr oder weniger klar..

Wenn ein Fremdprotein in den menschlichen Körper gelangt, das das Immunsystem fälschlicherweise als aggressiv und ungünstig empfindet, produziert der Körper Histamin. Er ist es, der wiederum die äußeren Manifestationen von Allergien in Form einer laufenden Nase, Schleim, Juckreiz, Brennen, Ödemen und vielen anderen verursacht.

Die Ursache einer allergischen Reaktion, dh eines Allergens, kann sein:

  1. Pollen;
  2. Staub;
  3. Schimmel und Mehltau;
  4. Inhaltsstoffe von Arzneimitteln;
  5. Lebensmittelprodukte, die fremdes Protein enthalten, insbesondere tierisches Protein;
  6. Insekten- und Tierbisse;
  7. chemische Inhaltsstoffe und viele andere Substanzen und Faktoren.

Die Ursachen für das Auftreten der Krankheit selbst sind nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler berücksichtigen unter anderem genetische, ethnische und hygienische Gründe.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass verschiedene pathogene Organismen und Fremdproteine ​​das Immunsystem nicht beeinflussen und daher nicht an eine angemessene Reaktion auf sie gewöhnt sind..

Diagnose stellen

Sehr oft verzögert sich ein Arztbesuch und die Behandlung von Allergien, da diese Krankheit nicht diagnostiziert werden kann.

Da die Symptome der Krankheit oft mit einer Erkältung verwechselt werden und es Monate oder sogar viele Jahre dauern kann, bis eine Person eine Allergie entdeckt..

Aber auch nach der Entdeckung einer Allergie bleibt die Frage nach dem Allergen offen, dh der Grund für die unzureichende Reaktion des Körpers.

Einstufung

Es gibt viele Möglichkeiten, allergische Reaktionen zu klassifizieren: anhand der Entwicklungsrate, der Schädigung eines Organs, des Allergens, der Dauer usw..

Schauen wir uns all diese Klassifikationen genauer an..

Durchflussdauer

Einteilung nach Dauer des Krankheitsverlaufs. Allergien sind unterteilt in:

  1. episodisch;
  2. saisonal;
  3. das ganze Jahr;
  4. Fachmann.

Der episodische Verlauf der Krankheit tritt am häufigsten beim Missbrauch allergener Lebensmittel auf, z. B. Zitrusfrüchte oder Schokolade. Die Behandlung für diese Art von Reaktion ist einfach eine vernünftige Verwendung oder sogar Ablehnung potenziell gefährlicher Lebensmittel..

Saisonaler Fluss (Heuschnupfen) reagiert in der Regel auf pflanzliche Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs - Pollen und Flusen. In diesem Fall kann ein Wohnortwechsel, das Tragen einer Schutzmaske oder im Extremfall die Einnahme von Antihistaminika hilfreich sein.

Alle Arten von Allergien können einen ganzjährigen Krankheitsverlauf haben, meistens jedoch Lebensmittel.

Am seltensten ist die Berufsform der Krankheit..

In diesem Fall kann beispielsweise auf chemische Substanzen eine Reaktion stattfinden. Die beste Option, um diese Art von Allergie loszuwerden, wäre einfach, die Art der beruflichen Tätigkeit zu ändern..

Nach Schweregrad

Allergische Reaktionen werden auch nach der Schwere des Krankheitsverlaufs klassifiziert: leicht, mittelschwer und schwer.

  1. Bei einem milden Verlauf kann das Unbehagen des Patienten minimal sein und äußert sich nur in einer leichten verstopften Nase und Juckreiz in den Schleimhäuten..
  2. Mit einem Durchschnitt - das Unbehagen ist stärker ausgeprägt, es gibt eine reichliche Sekretion von Schleim, Niesen, Husten, möglicherweise Erbrechen, Hautausschlag.
  3. In schwerer Form besteht Todesgefahr durch Erstickung durch Schleimhautödeme. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise dringend ärztliche Hilfe..

Typen nach Entwicklungsmechanismus: Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere

Vier Arten von allergischen Reaktionen werden klassifiziert:

  1. atopisch;
  2. zytotoxisch;
  3. Immunkomplex;
  4. zellvermittelt.

Immunglobulin E (schematisch)

Atopische Reaktionen werden durch Immunglobuline E verursacht. Eine solche Reaktion entwickelt sich fast augenblicklich.

Einige Minuten nachdem das Fremdprotein in den Körper gelangt ist, beginnt die Manifestation der Reaktion des Immunsystems.

Dies ist die häufigste Art von Allergie und umfasst Manifestationen wie Nahrungsmittelallergie, Nesselsucht, Asthma, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem und viele andere..

Zytotoxische Reaktionen werden durch die Immunglobuline M und G verursacht. Nach diesem Prinzip entwickeln sich verschiedene Arten von Arzneimittelallergien, die durch verschiedene Bestandteile von Arzneimitteln hervorgerufen werden.

Nach diesem Prinzip tritt auch bei Kindern eine hämolytische Erkrankung auf..

Immunkomplexreaktionen treten auch mit der Akkumulation der Immunglobuline M und G auf. Während dieser Reaktion wird dem Blut eine große Menge Antigen zugeführt, und die Permeabilität der Gefäße nimmt ebenfalls zu. Diese Art von Allergie umfasst Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis und andere..

Zellvermittelte Reaktionen werden durch T-Lymphozyten ausgelöst. Sie scheiden Lymphokine aus, die wiederum Entzündungen katalysieren. Diese Art der Reaktion umfasst Asthma, Bindehautentzündung, Rhinitis und andere..

Formen der allergischen Rhinitis: anhaltend und intermittierend (verlängert)

Allergien, die sich in einer Schwellung der Nasenschleimhaut manifestieren, werden je nach Dauer in zwei Typen unterteilt - persistierende und intermittierende Rhinitis. Intermittierend dauert weniger als 4 Wochen pro Jahr und weniger als 4 Tage pro Woche. Alles, was länger ist, ist hartnäckig, weshalb es manchmal als Verweilen bezeichnet wird..

Es ist recht einfach, diese Krankheit zu diagnostizieren, aber nur ein Spezialist kann sie von einer einfachen Erkältung unterscheiden..

Symptome dieser Krankheit sind Nasenausfluss, Brennen und Juckreiz der Schleimhäute, Niesen und Atemnot. All dies sind jedoch auch Erkältungssymptome. Um eine Erkältung von einer Allergie zu unterscheiden, muss diese Symptomatik mehrere Tage in der Woche oder länger als einen Monat im Jahr vorliegen..

Allergene von Tieren (Haustieren), Insekten, Zecken usw. sowie Allergene pflanzlichen Ursprungs (Pollen, Staub, Pflanzenteile) können als Erreger der Krankheit wirken..

Bestimmte Lebensmittel und psycho-emotionale Zustände können auch den Krankheitsverlauf verschlimmern..

Der erste Schritt bei der Behandlung von allergischer Rhinitis besteht darin, die Ursache der allergischen Reaktion zu ermitteln, für die ein allergisches Testverfahren erforderlich ist. Nach der Identifizierung des Allergens kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Der beste Weg, um diese Krankheit zu heilen, besteht darin, den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden. Wenn diese Behandlungsoption jedoch bei Tierhaaren oder Nahrungsmitteln möglich ist, beispielsweise bei saisonalen Allergien, ist es unwahrscheinlich, dass der Kontakt mit dem Allergen vermieden wird..

In diesem Fall werden Antihistaminika benötigt, um eine verstopfte Nase zu behandeln..

Entwicklungsrate

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit werden die Reaktionen in folgende Kategorien eingeteilt: verzögert, unmittelbar und verzögert.

Sofortige entwickeln sich in wenigen Minuten, sie werden auch als akute Form von Allergien bezeichnet, die sich innerhalb weniger Stunden von einem auf mehrere Tage verzögern und verzögern.

Separat wird ein anaphylaktischer Schock isoliert - eine scharfe, intensive allergische Reaktion, wenn eine große Menge eines Allergens in den Körper gelangt.

Angeboren / erworben

Nach dem Prinzip des Auftretens der Krankheit sind Allergien angeboren, die durch genetische Störungen und Neigungen verursacht oder erworben werden, was sowohl auf einen falschen Lebensstil und eine ungünstige Umweltsituation als auch auf psychische und neurologische Probleme zurückzuführen sein kann.

Durch Kontakt mit einem Allergen

Aufgrund der Art des Kontakts mit einem Allergen wird die Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Kontakt - in direktem Kontakt mit der Haut;
  2. Atemwege - in Kontakt mit Schleimhäuten;
  3. Nahrung - wenn sie in den Verdauungstrakt gelangt;
  4. nervös - wenn der Patient in eine ungünstige psychische Situation gerät;
  5. Nachimpfung - im Falle einer Allergie gegen den Impfstoff und noch häufiger gegen seine Bestandteile. Beispielsweise basieren viele Impfstoffe auf Hühnereiern. Wenn Sie allergisch gegen Eier sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie auf den Impfstoff reagieren.

Allergen: ansteckend, medizinisch, erkältet und andere

Eine allergische Reaktion kann durch die folgenden Reizstoffe ausgelöst werden, die für einen gesunden Körper gleichgültig sind:

  1. Tierwolle und Daunen;
  2. chemische Inhaltsstoffe, einschließlich Latex und Reinigungsmittel;
  3. Viren und Infektionen;
  4. Pilze, Schimmel;
  5. Gift, Aktivitätsprodukte, Speichel von Insekten;
  6. Inhaltsstoffe von Arzneimitteln.

Es gibt auch seltene Formen von Allergien, bei denen der Körper auf Sonne (Photodermatose), Wasser, Kälte usw. reagieren kann. Patienten mit solch schweren Formen benötigen besondere Lebensbedingungen.

Polyvalent und Kreuz

Es gibt oft Fälle, in denen eine Allergie nicht gegen ein Element, sondern gegen mehrere gleichzeitig auftritt.

Unter diesen Krankheitstypen wird eine polyvalente und Kreuzform des Krankheitsverlaufs unterschieden..

Bei einer polyvalenten Form tritt die Reaktion sofort auf mehrere völlig unabhängige Substanzen auf, während die Kreuzform als Reaktion auf benachbarte Reize bezeichnet wird. Wer also gegen Pollen allergisch ist, kann sie gegen Honig haben.

Symptome

Allergische Reaktionen werden auch nach der Manifestation von Symptomen klassifiziert..

Die Krankheit kann die Haut, die Atemwege, die Schleimhäute, das Unterhautfett, die Organe des Verdauungstrakts und die Gelenke betreffen.

Atopisch

Die atopische Form gilt als besondere Art von Allergie..

Atopie ist eine genetische Veranlagung für Allergien. Dies bedeutet überhaupt nicht, dass der Patient eine Krankheit hat, sondern nur ein erhöhtes Risiko für sein Auftreten.

Die atopische Form einer allergischen Reaktion manifestiert sich in drei Formen - allergische Rhinitis, Dermatitis und Asthma.

In der Regel ist die Krankheit chronischer Natur und eine Heilung ist nur möglich, wenn der Reizstoff aus dem Leben des Patienten entfernt wird. In einigen Fällen ist es selbst mit Hilfe der neuesten Technologien nicht möglich, die Ursache der Krankheit festzustellen und den Reizstoff genau zu benennen.

Allergien bei Kindern

Ein separates Thema ist natürlich das Thema Kinderallergien. Diese Form der Krankheit manifestiert sich aus genetischen Gründen, obwohl eine verstopfte Nase bei Säuglingen aus anderen Gründen möglich ist..

Zuerst manifestiert es sich als Ausschlag an verschiedenen Körperteilen, und Sie sollten über ein derart harmloses Symptom nicht leichtfertig sein, da die Krankheit in einem höheren Alter fortschreitet und sogar zu Asthma bronchiale führen kann.

Es ist notwendig, das Allergen zu identifizieren, das unter den gegenwärtigen Bedingungen kein großes Problem darstellt, und es, wenn möglich, von der Ernährung (wenn der Grund in der Nahrung liegt) oder vom Leben des Kindes (wenn der Grund beispielsweise im Fell eines Haustieres liegt) auszuschließen..

Allergenidentifikation

Anwenden von Allergenen auf Kratzer auf der Haut

Zur Bestimmung des Allergens in der Medizin werden verschiedene Labortests verwendet, nämlich allergische Tests.

Eine kleine Menge des vermuteten Allergens wird in die Haut oder Haut des Patienten injiziert, und der Spezialist überwacht die Reaktionen des Körpers. Und so - bis zum Nachweis des Allergens.

Manchmal kann die Substanz auf die Schleimhäute aufgetragen werden, was jedoch schwerwiegende negative Folgen für den Patienten hat. Daher wird dieses Verfahren äußerst selten und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

Verhütung

Die Hauptrichtung der Allergieprävention ist der Ausschluss des Patientenkontakts mit dem Allergen.

Wenn es sich um ein Lebensmittel handelt, gleichen Sie Ihre Ernährung aus. Wenn es sich um Wolle, Flusen oder Reinigungsmittel handelt, versuchen Sie, den Kontakt mit ihnen auszuschließen. Wenn es sich um Pollen oder Flusen handelt, versuchen Sie, Ihren Wohnort zu wechseln.

Eines der modernen Mittel, die es geschafft haben, sich positiv zu empfehlen, sind unauffällige Filter in der Nase, die einen erheblichen Teil der Allergene zurückhalten.

Behandlung

Die wirksamste Form der Behandlung einer Krankheit besteht darin, die Ursache der Allergie zu beseitigen, nämlich den Kontakt mit dem Allergen zu beseitigen. In Zukunft werden verschiedene Methoden zur Behandlung von Stauungen eingesetzt, Medikamente in verschiedenen Dosierungsformen: Tropfen, Sprays, Inhalationen, Spülen, Tabletten und sogar Salben.

Nützliches Video

Video zur Klassifizierung allergischer Reaktionen. Es mag lang sein, aber komplexe Dinge werden in einer zugänglichen Sprache erklärt:

Fazit

Allergie ist eine häufige Krankheit, deren Ursachen sowohl eine genetische Veranlagung als auch ein ungesunder Lebensstil sein können - ungesunde Ernährung, tägliche Unregelmäßigkeiten, geringe körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten, Stress usw..

Um die Krankheit loszuwerden, reicht es nicht aus, das Allergen zu eliminieren.

Versuchen Sie, Ihren Lebensstil zum Besseren zu verändern: Fügen Sie Ihrem Leben Farbe hinzu, setzen Sie sich weniger physischen und psychischen Belastungen aus, seien Sie weniger nervös, bleiben Sie häufiger in der Natur, bewegen Sie sich mehr und treiben Sie Sport.

Klassifizierung allergischer Reaktionen

Allergische Erkrankungen sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch Schäden verursacht werden, die durch die Immunantwort auf exogene Allergene verursacht werden. Verschiedene Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen liegen der Entwicklung dieser Krankheiten zugrunde. Sie verursachen Entzündungen, die ein morphologisches Kennzeichen der meisten allergischen Erkrankungen sind..

Allergische Erkrankungen umfassen:

Atopisches Asthma bronchiale

Urtikaria und Quincke-Ödem

Exogene allergische Alveolitis

Kontakt allergische Dermatitis

Derzeit werden bei der Beschreibung allergischer Erkrankungen zwei Prinzipien verwendet: nosologische und ätiologische. Die erste ist die wichtigste und beinhaltet das Schreiben des Namens einer bestimmten Krankheit in die Diagnose (siehe oben). Die zweite wird in der Regel in schwierigen Fällen verwendet, wenn mehrere Organe und Systeme am pathologischen Prozess des Patienten beteiligt sind. Dabei wird zunächst die Ursache der Störung aufgelistet (z. B. Nahrungsmittelallergie, Arzneimittelallergie, Insektenallergie, allergische Komplikationen nach der Impfung, körperliche Allergie usw.). Die Diagnose und Behandlung von allergischen Erkrankungen wird von einem Allergologen-Immunologen durchgeführt, was sich in den einschlägigen Zulassungsdokumenten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation widerspiegelt.

Von den allergischen Erkrankungen sind atopische Erkrankungen, die durch IgE-abhängige Überempfindlichkeitsreaktionen verursacht werden, in der klinischen Praxis am häufigsten. Dazu gehören atopisches Asthma, Heuschnupfen, allergische Rhinitis und atopische Dermatitis, die die höchste medizinische und soziale Bedeutung haben..

Klassifizierung allergischer Reaktionen

Der Begriff Allergie (allos - different, ergos - action) wurde erstmals 1906 von Von Pirquet vorgeschlagen, um eine veränderte Reaktivität des Menschen gegenüber Antigenstimulation zu bezeichnen, unabhängig davon, ob dies zur Bildung von Immunität oder zu einer erhöhten Empfindlichkeit führt.

Unter Allergie wird derzeit eine immunologisch vermittelte Überempfindlichkeit des Körpers gegen Fremdsubstanzen verstanden, die als Reaktion auf wiederholten Kontakt mit ihnen auftritt. Die wichtigsten Merkmale dieses Konzepts sind eine hohe Spezifität (d. H. Die Fähigkeit, sich nur als Reaktion auf bestimmte Antigene zu entwickeln) und die Möglichkeit der Entwicklung nur in einem sensibilisierten (d. H. Vorbereiteten) Organismus. Sie werden häufig zur Diagnose und Behandlung von allergischen Erkrankungen eingesetzt..

Substanzen, die die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen, werden als Allergene bezeichnet. Die vom Immunsystem erkannten Bereiche werden als antigene Determinanten (Epitope) bezeichnet. Verschiedene verwandte Allergene können dieselben Epitope aufweisen, was bei Patienten zu einer Kreuzsensibilisierung führen kann.

Im Gegensatz zu asymptomatischen Immunreaktionen, die den Körper vor einer fremden Substanz schützen sollen, gehen allergische Reaktionen mit Gewebeschäden und dem Auftreten entsprechender klinischer Anzeichen von Krankheiten einher.

Sensibilisierung ist der Prozess der Bildung einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung spezifischer Antikörper oder sensibilisierter Lymphozyten, die bei Wiedereinführung einer Fremdsubstanz an der Entwicklung allergischer Reaktionen beteiligt sind. Die Sensibilisierung kann aktiv (d. H. Beim natürlichen oder künstlichen Eindringen eines Allergens) oder passiv (d. H. Wenn Antikörper oder Lymphozyten von einer anderen Person mit erhöhter Empfindlichkeit in den Körper eingeführt werden) erfolgen..

Bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion werden von AD Ado [1970] herkömmlicherweise drei Stadien unterschieden:

Immunologisches Stadium. Es deckt alle Veränderungen im Immunsystem ab, die vom Eintritt des Allergens in den Körper bis zur Bildung von Antikörpern oder sensibilisierten Lymphozyten und deren Verbindung mit dem wieder eingeführten oder zirkulierenden Allergen auftreten..

Pathochemisches Stadium. Charakterisiert durch die Bildung von Mediatoren und deren Freisetzung aus Zellen als Reaktion auf die Wirkung eines Allergens.

Pathophysiologisches Stadium. Es besteht in der Wirkung von Mediatoren durch Rezeptoren auf das Gewebe und dem Auftreten klinischer Symptome einer Überempfindlichkeit.

Je nach dem Zeitpunkt des Auftretens nach Kontakt mit einem Allergen werden sofortige, verzögerte und verzögerte allergische Reaktionen unterschieden..

Sofortige Reaktionen treten innerhalb weniger Minuten (normalerweise 15 bis 20 Minuten) oder früher nach Exposition gegenüber dem Antigen auf, verzögert - nach einigen Stunden (normalerweise nach 4 bis 6 Stunden), verzögert - nach 24 bis 72 Stunden.

Antikörper sind an der Entwicklung sofortiger und verzögerter Reaktionen beteiligt, und sensibilisierte Zellen sind an der Entwicklung verzögerter Reaktionen beteiligt..

Nach den Entwicklungsmechanismen werden anaphylaktische, zytotoxische, immunkomplexe und zellvermittelte Arten von Überempfindlichkeit unterschieden [Gell P., Coombs R., 1975]..

Typ I (IgE-abhängig, anaphylaktisch) ist durch die Beteiligung von Reainen (IgE, IgG) gekennzeichnet, die aufgrund des langen Fc-Fragments auf der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen (Zielzellen mit Allergie 1. Ordnung) fixiert sind. Wenn Immunglobuline mit Allergenen interagieren, beginnen die Zellen, primäre und sekundäre Mediatoren zu produzieren, die, wenn sie auf Gewebe einwirken, die Entwicklung klinischer Symptome von Krankheiten bestimmen. In den letzten Jahren wurde das klassische Schema dieser Reaktion durch das Konzept der Spätphase ergänzt, das durch die Beteiligung von Allergiezielzellen 2. Ordnung (Eosinophile, Makrophagen, Neutrophile usw.) gekennzeichnet ist. Sie sind an der Entwicklung einer allergischen Entzündung beteiligt. Zu den Krankheiten, an denen eine IgE-abhängige Überempfindlichkeit beteiligt ist, gehören atopisches Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergische Rhinitis, Urtikaria und Quincke-Ödem, atopische Dermatitis und anaphylaktischer Schock.

Derzeit wird unter Atopie eine genetisch bedingte Fähigkeit verstanden, IgE gegen die häufigsten (normalerweise inhalierten) Allergene zu produzieren. Im Gegensatz dazu hat die Anaphylaxie keine genetische Veranlagung. Es kann sich bei einem breiteren Personenkreis entwickeln, wenn ein Allergen auf verschiedenen Wegen (Injektion, enteral usw.) aufgenommen wird. In dieser Hinsicht gibt es weniger atopische Erkrankungen als nosologische Formen, die auf einer IgE-abhängigen Überempfindlichkeit beruhen.

Typ II (zytotoxisch) unterscheidet sich darin, dass Antigene auf der Oberfläche der Zellmembran fixiert sind oder deren Bestandteile sind. Die Reaktion ist gekennzeichnet durch die Beteiligung von Killerzellen (K-Zellen), die mit einem Antikörpermolekül (IgG oder M) reagieren, das mit dem Fc-Fragment an die K-Zelle gebunden ist, und der Antigen-Bindungsstelle mit der Oberfläche der Zielzelle. Die Zerstörung des Antigens erfolgt auch durch Aktivierung des Komplementsystems. Beispiele für zytotoxische Überempfindlichkeit sind Arzneimittelzytopenien, Bluttransfusionsreaktionen, hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen usw..

Der III-Typ (Immunkomplex) hängt von der Bildung von Immunkomplexen ab. Sie zeigen unterschiedliche Verhältnisse von Antikörpern und Antigen. Die mit einem Überschuss an Antikörpern und mit einem äquivalenten Verhältnis von Antigen und Antikörpern gebildeten Komplexe können gewöhnlich durch Phagozyten leicht aus dem Blutkreislauf entfernt werden. Die mit einem großen Überschuss an Antigenen gebildeten Komplexe zirkulieren lange, haben aber eine schwache schädigende Wirkung. Die größte pathogene Aktivität ist Komplexen inhärent, bei denen ein geringer Überschuss des Allergens in Bezug auf Immunglobuline vorliegt. Dieses Verhältnis ist optimal für ihre Ablagerung in der Gefäßwand, die Aktivierung des Komplements und die Thrombusbildung..

Der Immunkomplextyp der Überempfindlichkeit ist an der Entwicklung der Serumkrankheit, des Arthus-Phänomens (lokale Immunkomplexreaktion auf die Einführung eines Allergens), Vaskulitis, Autoimmunerkrankungen usw. beteiligt..

Typ IV (zellvermittelte, verzögerte Tuberkulinüberempfindlichkeit) besteht in der Wechselwirkung eines sensibilisierten T-Lymphozyten mit einem Antigen. Dies stimuliert die Sekretion von Lymphokinen und aktiviert Makrophagen. Die Unfähigkeit, das Allergen zu eliminieren, führt zur Bildung von Granulomen. Zellvermittelte Überempfindlichkeit liegt einer allergischen Kontaktdermatitis, Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Virusinfektionen usw.) und Transplantatabstoßungsreaktionen zugrunde.

Es ist zu beachten, dass die klinischen Manifestationen allergischer Erkrankungen normalerweise durch verschiedene Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen verursacht werden, von denen eine die häufigste ist. Ein Beispiel hierfür ist die Arzneimittelallergie, an deren Entwicklung alle vier Arten von Reaktionen beteiligt sein können, anaphylaktischer Schock (Typ I und III), eosinophiles Lungeninfiltrat (Typ I und III) usw. Dennoch behält die oben betrachtete Klassifizierung ihre Bedeutung in der klinischen Praxis... Sie systematisiert erfolgreich verschiedene Krankheiten und erklärt verschiedene Ansätze zu deren Diagnose und Behandlung..

Allgemeine Grundsätze für die Diagnose allergischer Erkrankungen

Die Diagnose allergischer Erkrankungen basiert auf denselben Prinzipien wie die Erkennung anderer Krankheiten. Sein Merkmal ist der Fokus auf die Identifizierung der Ursache der Krankheit, um das ätiologisch signifikante Allergen zu eliminieren..

Die spezifische Diagnostik umfasst 4 Hauptmethoden zur Untersuchung von Patienten:

Sammlung von Allergiegeschichten.

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit der Sammlung von Beschwerden, deren Art auf eine bestimmte Gruppe von Krankheiten hinweist. Eine Analyse der Anamnese der Krankheit ist erforderlich. Bei der Erfassung wird auf ihre Dauer, den Beginn und die ersten Symptome, die Entwicklungsdynamik, die Ergebnisse früherer Diagnosen und Behandlungen geachtet. Bei der Erfassung einer Anamnese des Lebens wird nach Faktoren gesucht, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen.

Die Anamnese ist die erste und äußerst wichtige Phase der spezifischen Diagnostik. Seine Aufgaben sind: 1) eine erbliche Veranlagung für allergische Erkrankungen festzustellen; 2) Bestimmung eines Allergens oder einer Gruppe von Allergenen, die für die Entwicklung dieser Pathologie verantwortlich sind; 3) Formulierung der vorläufigen Diagnose.

Anamnestische Anzeichen von Haushaltsallergien:

Der Eliminationseffekt besteht in der Verringerung oder dem Verschwinden der Krankheitssymptome, wenn sich Patienten außerhalb der häuslichen Umgebung befinden (im Krankenhaus, auf dem Land, auf Geschäftsreise, im Urlaub usw.)..

Ganzjähriger Krankheitsverlauf mit Exazerbationen in der kalten Jahreszeit (Herbst, Winter, Frühjahr). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während dieser Zeit die Staubsättigung von Wohnungen zunimmt und die Anzahl der Zecken in ihnen zunimmt..

Das Einsetzen von Symptomen in der Nacht, insbesondere in der ersten Hälfte. Der Grund dafür ist der enge Kontakt von Patienten mit Allergenen aus der Einstreu..

Das Auftreten klinischer Manifestationen beim Reinigen einer Wohnung, beim Besuch von Kellern, Schränken und beim Ausschütteln von Teppichen.

Klinische Manifestationen einer Sensibilisierung gegen tierische Allergene sind AD und allergische Rhinitis, seltener - exogene allergische Alveolitis, Urtikaria, atonische Dermatitis..

Merkmale einer allergischen Vorgeschichte für epidermale Allergien:

Symptome bei Kontakt mit Tieren. Aufgrund der hohen Aktivität von Allergenen weisen Patienten das Symptom häufig dem Arzt selbst an..

Beim Tragen von Woll- und Pelzkleidung können klinische Manifestationen auftreten.

Unverträglichkeit gegenüber Zubereitungen, die tierische Proteine ​​enthalten (heterologe Seren, Immunglobuline usw.).

Anamnestische Anzeichen einer Pollenallergie:

Kombination von allergischer Rhinitis, Konjunktivitis und Asthma bei einem Patienten.

Saisonalität der Exazerbation (das Auftreten von Anzeichen der Krankheit in der warmen Jahreszeit - im Frühling, Sommer, Herbst während der Zeit des Pflanzenstaubens).

Meteorologische Abhängigkeit (Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten bei trockenem Wind, wenn die besten Bedingungen für die Ausbreitung von Pollen geschaffen werden).

Cross Food Sensibilisierung. In diesem Fall kann die Krankheit einen ganzjährigen Verlauf annehmen..

Die Manifestationen von Nahrungsmittelallergien sind am häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems (allergische Stomatitis, Cheilitis, Gastritis, Kolitis, Gastroenteritis, Reizdarmsyndrom), Haut (atopische Dermatitis, Urtikaria, Quincke-Ödem) und seltener - der Atemwege (allergische Rhinitis, Asthma). Bei schwerer Sensibilisierung ist ein anaphylaktischer Schock möglich.

Merkmale einer allergischen Vorgeschichte für Lebensmittelallergien:

Das Einsetzen oder Fortschreiten der Krankheitssymptome nach dem Essen (nach einigen Minuten oder Stunden). Manchmal kann die Reaktion von Gerüchen nach Lebensmitteln (wie Fisch) herrühren..

Kombination von allergischen Hauterkrankungen (Neurodermitis, chronisch rezidivierende Urtikaria, Quincke-Ödem) und Asthma.

Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems (chronische Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Kolitis, Darmdysbiose usw.).

Das Patiententagebuch ist für die Diagnose einer Lebensmittelsensibilisierung von großer Bedeutung..

Arzneimittelallergien können verschiedene klinische Manifestationen haben. Wenn der Patient Anzeichen einer Arzneimittelunverträglichkeit hat, sollte er sich an die folgenden Muster seiner Entwicklung erinnern:

1. Allergische Reaktionen treten bei einer kleinen Anzahl von Patienten auf (ungefähr 2-3% der Erwachsenen, die das Medikament erhalten haben)..

2. Eine Arzneimittelallergie kann sich nur entwickeln, wenn der Patient mit diesem Arzneimittel oder einem Arzneimittel, das gemeinsame antigene Determinanten aufweist, sensibilisiert ist. Seine Entwicklung wird durch die Medikamente verursacht, die der Patient früher erhalten hat..

3. In der Regel entwickelt sich die Arzneimittelsensibilisierung über einen langen Zeitraum (Wochen und Monate). Bei Patienten mit allergischen Erkrankungen kann es jedoch 7 bis 9 Tage nach Einnahme des Arzneimittels auftreten. Am häufigsten entwickelt sich eine Überempfindlichkeit bei parenteraler Arzneimittelverabreichung.

4. Eine Arzneimittelallergie ähnelt nicht der pharmakologischen Wirkung von Arzneimitteln.

5. Eine allergische Reaktion hängt nicht von der Dosis des Arzneimittels ab und kann von seiner minimalen Menge (schlecht gewaschene Spritze, verschmutzte Raumluft usw.) ausgehen..

6. Eine Arzneimittelallergie äußert sich in den klassischen Symptomen allergischer Erkrankungen (Urtikaria, Quincke-Ödem, BA, anaphylaktischer Schock usw.)..

Industrielle Allergene verursachen am häufigsten berufliches Asthma bronchiale, Rhinitis, exogene allergische Alveolitis und kontaktallergische Dermatitis.

Beim Sammeln von Anamnese bei einem Patienten mit Verdacht auf eine Berufsallergie sollten die hygienischen und hygienischen Bedingungen am Arbeitsplatz des Patienten und sein Berufsweg berücksichtigt werden. Es ist erforderlich, eine dokumentierte Liste der Substanzen zu erhalten, mit denen der Patient während der Arbeit in Kontakt kommt. In typischen Fällen sind Berufsallergien durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

1. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel nach einer bestimmten Latenzzeit, die zur Bildung einer Sensibilisierung erforderlich ist (Expositionszeit). Ihre Dauer hängt von der Art der Gefahren am Arbeitsplatz und der Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz ab. Die Expositionszeit kann von mehreren Monaten (Platinsalze) bis zu mehreren Jahren (Isocyanate, Kolophonium usw.) reichen..

2. Der Effekt der Elimination, der darin besteht, den Zustand des Patienten nach Beendigung der Produktionsfaktoren zu verbessern, d.h. während des Urlaubs, Geschäftsreisen, Wochenenden, Krankenhausaufenthalt usw..

3. Reexpositionssyndrom, gekennzeichnet durch das Einsetzen von Krankheitssymptomen bei Wiederaufnahme der Arbeit (z. B. Montagsymptom bei Byssinose). Es ist zu beachten, dass Chemikalien früh (nach einigen Minuten), verzögert (nach einigen Stunden) spät (nach einigen Tagen) und Doppelreaktionen verursachen können. Daher kann eine Veränderung des Wohlbefindens nicht sofort, sondern nach einer langen Zeit nach Wiederaufnahme und Beendigung des Kontakts mit beruflichen Faktoren beobachtet werden.

Pilzallergene verursachen am häufigsten die Entwicklung von AD, allergischer Rhinitis, seltener - exogene allergische Alveolitis, Urtikaria und Quincke-Ödem.

Merkmale der Geschichte der Pilzsensibilisierung:

Unverträglichkeit gegenüber hefehaltigen Produkten (Bier, Kwas, Trockenweine, Milchsäureprodukte und Antibiotika der Penicillin-Reihe).

Schlimmer bei feuchtem Wetter und beim Besuch feuchter, schlecht belüfteter Bereiche.

Saisonaler oder ganzjähriger Krankheitsverlauf, der mit den Eigenschaften der Pilze zusammenhängt, die ihre Entwicklung verursachen. Es ist bekannt, dass die Konzentration der Pilze Alternaria, Cladosporium, Candida im Frühjahr, Sommer und Frühherbst zunimmt. Daher verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Patienten in der warmen Jahreszeit. Die Menge an Pilzen der Gattungen Penicillium und Aspergillus in der Luft bleibt das ganze Jahr über hoch. Sensibilisierte Patienten haben einen ganzjährigen Krankheitsverlauf.

Professioneller Kontakt mit Pilzen (Arbeiter von Geflügelfarmen, Lebensmitteln, Pharmaindustrie, Vivarien usw.).

Das Vorhandensein von Pilzinfektionsherden (Onychomykose, Pilzdysbiose usw.).

Die körperliche Untersuchung ermöglicht eine objektive Analyse der Symptome des Patienten. Es wird nach allgemein anerkannten Regeln durchgeführt. Objektive Anzeichen von allergischen Erkrankungen sind in den entsprechenden Abschnitten des Buches angegeben..

Die Indikation für ihre Einstellung ist das Vorhandensein von Daten zur allergischen Vorgeschichte beim Patienten, die auf die Rolle eines oder mehrerer Allergene beim Ausbruch der Krankheit hinweisen..

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