Allergie gegen Medikamente: Hauptursachen, Klassifizierung und klinische Manifestationen

  • Symptome

In den letzten Jahren ist die Sicherheit der Pharmakotherapie für Ärzte besonders wichtig geworden. Der Grund dafür ist die erhöhte Häufigkeit verschiedener Komplikationen der medikamentösen Therapie, die sich letztendlich auf das Behandlungsergebnis auswirken. Eine Allergie gegen Medikamente ist eine äußerst unerwünschte Reaktion, die sich mit einer pathologischen Aktivierung spezifischer Immunmechanismen entwickelt.

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die Sterblichkeitsrate aufgrund solcher Komplikationen fast fünfmal höher als die Sterblichkeitsrate aufgrund einer Operation. Arzneimittelallergien treten bei ungefähr Patienten auf, insbesondere bei unabhängiger, unkontrollierter Arzneimittelaufnahme.

Im Großen und Ganzen kann sich vor dem Hintergrund der Verwendung von Medikamenten unabhängig vom Preis eine Allergie gegen Medikamente entwickeln..

Darüber hinaus werden solche Krankheiten gemäß dem Mechanismus des Auftretens in vier Typen unterteilt. Das:

  1. Anaphylaktische Reaktion eines unmittelbaren Typs. Die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung spielen Immunglobuline der Klasse E..
  2. Zytotoxische Reaktion. In diesem Fall werden Antikörper der IgM- oder IgG-Klasse gebildet, die mit dem Allergen (einem beliebigen Bestandteil des Arzneimittels) auf der Zelloberfläche interagieren.
  3. Immunkomplexreaktion. Eine solche Allergie ist durch eine Schädigung der Innenwand von Blutgefäßen gekennzeichnet, da sich die gebildeten Antigen-Antikörper-Komplexe auf dem Endothel des peripheren Blutstroms ablagern..
  4. Zellvermittelte verzögerte Reaktion. T-Lymphozyten spielen die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung. Sie scheiden Zytokine aus, unter deren Einfluss eine allergische Entzündung fortschreitet. Mit Hilfe von Ipilimumab können Sie die Aktivität von T-Lymphozyten steigern.

Eine solche Allergie tritt jedoch nicht immer nur über einen der aufgeführten Mechanismen auf. Situationen sind nicht ungewöhnlich, wenn mehrere Glieder der pathogenetischen Kette gleichzeitig kombiniert werden, was eine Vielzahl von klinischen Symptomen und den Grad ihrer Schwere verursacht.

Eine Allergie gegen Arzneimittel sollte von Nebenwirkungen unterschieden werden, die mit den Eigenschaften des Körpers, einer Überdosierung und der falschen Kombination von Arzneimitteln verbunden sind. Das Prinzip der Entwicklung unerwünschter Reaktionen ist jeweils unterschiedlich, und die Behandlungsschemata sind unterschiedlich.

Darüber hinaus gibt es sogenannte pseudoallergische Reaktionen, die aufgrund der Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen ohne Beteiligung von spezifischem Immunglobulin E auftreten.

Am häufigsten werden Arzneimittelallergien durch die folgenden Arzneimittel verursacht:

  • Antibiotika;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • röntgendichte Medikamente;
  • Impfstoffe und Seren;
  • Antimykotika;
  • Hormone;
  • Plasmaersatzstoffe;
  • im Plasmaphereseprozess verwendete Arzneimittel;
  • Lokalanästhetika;
  • Vitamine.

Darüber hinaus kann es auch aufgrund eines beliebigen Zusatzbestandteils auftreten, beispielsweise Stärke mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Getreide usw. Dies sollte auch bei der Verwendung eines Arzneimittels berücksichtigt werden..

Die Hauptgründe für das Auftreten von Symptomen einer allergischen Reaktion bei allen Kategorien von Patienten sind:

  • ständig wachsender Konsum von Medikamenten;
  • die weit verbreitete Verwendung von Selbstmedikation aufgrund der Verfügbarkeit von Medikamenten und ihrer Abgabe ohne Rezept;
  • unzureichendes Bewusstsein der Bevölkerung für die Gefahren einer unkontrollierten Therapie;
  • Umweltverschmutzung;
  • Krankheiten infektiöser, parasitärer, viraler oder pilzlicher Natur sind an sich keine Allergene, sondern schaffen die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion;
  • Verzehr von Fleisch und Milch von Nutztieren, die mit verschiedenen Futtermitteln mit Antibiotika, Hormonen usw. gefüttert wurden..

In größerem Maße sind sie jedoch für solche Allergien prädisponiert:

  • Patienten mit einer erblichen Veranlagung für Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Patienten mit früheren Manifestationen von Allergien jeglicher Ätiologie;
  • Kinder und Erwachsene mit diagnostizierten helminthischen Invasionen;
  • Patienten, die die vom Arzt empfohlene Häufigkeit der Medikamenteneinnahme, die Anzahl der Tabletten oder das Suspensionsvolumen überschreiten.

Bei Säuglingen treten verschiedene Manifestationen einer immunologischen Reaktion auf, wenn eine stillende Mutter keine angemessene Diät einhält.

Eine Allergie gegen Arzneimittel (mit Ausnahme einer pseudoallergischen Reaktion) entwickelt sich erst nach einer Zeit der Sensibilisierung, dh der Aktivierung des Immunsystems durch den Hauptbestandteil des Arzneimittels oder der Hilfsstoffe. Die Geschwindigkeit der Sensibilisierungsentwicklung hängt weitgehend von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Das Auftragen des Arzneimittels auf die Haut oder das Einatmen führt schnell zu einer Reaktion, führt jedoch in den meisten Fällen nicht zur Entwicklung von Manifestationen, die für den Patienten lebensbedrohlich sind..

Mit der Einführung einer medizinischen Lösung in Form von intravenösen oder intramuskulären Injektionen besteht jedoch ein hohes Risiko für eine sofortige allergische Reaktion, beispielsweise einen anaphylaktischen Schock, der bei der Einnahme von Tablettenformen des Arzneimittels äußerst selten ist.

Am häufigsten sind Arzneimittelallergien durch Manifestationen gekennzeichnet, die für andere Arten ähnlicher Immunreaktionen typisch sind. Das:

  • Nesselsucht, ein juckender Hautausschlag, der einem Brennnesselbrand ähnelt;
  • Kontaktdermatitis;
  • festes Erythem manifestiert sich im Gegensatz zu anderen Anzeichen einer allergischen Reaktion als deutlich begrenzter Fleck im Gesicht, in den Genitalien und in der Mundschleimhaut;
  • Akneform-Eruptionen;
  • Ekzem;
  • Erythema multiforme, gekennzeichnet durch das Auftreten allgemeiner Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, möglicherweise einen Temperaturanstieg, dann treten nach einigen Tagen papulöse Hautausschläge mit der richtigen Form von rosa Farbe auf;
  • Stevens-Johnson-Syndrom, eine komplizierte Art von exsudativem Erythem, begleitet von einem ausgeprägten Hautausschlag an den Schleimhäuten und Genitalien;
  • Die Epidermolysis bullosa, deren Foto in speziellen Nachschlagewerken zur Dermatologie zu finden ist, äußert sich in einem erosiven Ausschlag an Schleimhäuten und Haut sowie einer erhöhten Anfälligkeit für mechanische Verletzungen.
  • Das Lyell-Syndrom, seine Symptome sind die rasche Schädigung eines großen Bereichs der Haut, begleitet von einer allgemeinen Vergiftung und Störung der inneren Organe.

Darüber hinaus geht eine Allergie gegen Arzneimittel manchmal mit einer Hemmung der Hämatopoese einher (dies wird normalerweise vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von NSAIDs, Sulfonamiden und Chlorpromazin festgestellt). Eine ähnliche Krankheit kann sich auch in Form von Myokarditis, Nephropathie, systemischer Vaskulitis und Periarteritis nodosa manifestieren. Bestimmte Medikamente verursachen Autoimmunreaktionen.

Eines der häufigsten Anzeichen einer Allergie ist eine Gefäßschädigung. Sie manifestieren sich auf unterschiedliche Weise: Wenn die Reaktion das Kreislaufsystem der Haut beeinflusst, tritt ein Hautausschlag auf, Nieren-Nephritis, Lungen-Lungenentzündung. Aspirin, Chinin, Isoniazid, Jod, Tetracyclin, Penicillin, Sulfonamide können eine thrombozytopenische Purpura verursachen.

Eine Allergie gegen Medikamente (normalerweise Serum und Streptomycin) betrifft manchmal die Herzkranzgefäße. In diesem Fall entwickelt sich ein für einen Myokardinfarkt charakteristisches Krankheitsbild. In einer solchen Situation helfen instrumentelle Untersuchungsmethoden, eine genaue Diagnose zu stellen..

Darüber hinaus kommt es zu Kreuzreaktionen infolge einer Kombination bestimmter Medikamente. Dies wird hauptsächlich bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika derselben Gruppe festgestellt, bei denen mehrere Antimykotika (z. B. Clotrimazol und Fluconazol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Aspirin + Paracetamol) kombiniert werden..

Allergie gegen Medikamente: Was tun, wenn Symptome auftreten?

Die Diagnose einer solchen Reaktion auf Medikamente ist ziemlich schwierig. Natürlich ist es bei einer charakteristischen allergischen Vorgeschichte und einem typischen Krankheitsbild nicht schwierig, ein solches Problem zu identifizieren. In der täglichen Praxis eines Arztes wird die Diagnose jedoch durch die Tatsache erschwert, dass allergische, toxische und pseudoallergische Reaktionen sowie einige Infektionskrankheiten ähnliche Symptome aufweisen. Dies wird vor dem Hintergrund bestehender immunologischer Probleme besonders verschärft..

Nicht weniger Schwierigkeiten treten bei einer verzögerten Allergie gegen Arzneimittel auf, wenn es ziemlich schwierig ist, den Zusammenhang zwischen dem Behandlungsverlauf und den aufgetretenen Symptomen zu verfolgen. Darüber hinaus kann dasselbe Medikament Symptome verursachen, die sich im Krankheitsbild unterscheiden. Eine spezifische Reaktion des Körpers tritt nicht nur auf den Wirkstoff selbst auf, sondern auch auf seine Metaboliten, die infolge der Transformation in der Leber gebildet werden..

Ärzte sagen Ihnen, was zu tun ist, wenn Sie eine Allergie gegen Medikamente entwickeln:

  1. Sammeln von Anamnese über das Vorhandensein ähnlicher Krankheiten bei relativen, anderen, früheren Manifestationen einer allergischen Reaktion. Sie werden auch herausfinden, wie der Patient Impfungen und Langzeittherapien mit anderen Medikamenten tolerierte. Der Arzt ist normalerweise daran interessiert, ob eine Person auf die Blüte bestimmter Pflanzen, Staub, Lebensmittel oder Kosmetika reagiert.
  2. Schrittweise Einstellung der Hauttests (Tropf, Anwendung, Skarifizierung, intradermal).
  3. Blutuntersuchungen zur Bestimmung spezifischer Immunglobuline, Histamin. Ein negatives Ergebnis dieser Tests schließt jedoch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion nicht aus..

Die häufigsten Skarifizierungstests haben jedoch mehrere Nachteile. Im Falle einer negativen Reaktion auf der Haut können sie daher nicht garantieren, dass bei oraler oder parenteraler Anwendung keine Allergien auftreten. Darüber hinaus sind solche Tests während der Schwangerschaft kontraindiziert, und bei der Untersuchung von Kindern unter 3 Jahren können falsche Ergebnisse erzielt werden. Ihr informativer Wert ist bei gleichzeitiger Therapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden sehr gering..

Was tun, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind:

  • Zunächst sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen.
  • Nehmen Sie ein Antihistaminikum zu Hause;
  • Notieren Sie nach Möglichkeit den Namen des Medikaments und die aufgetretenen Symptome.
  • Suchen Sie qualifizierte Hilfe.

Im Falle einer schweren, lebensbedrohlichen Reaktion wird die weitere Therapie nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Allergische Reaktion auf Medikamente: Behandlung und Prävention

Methoden zur Beseitigung der Symptome einer Nebenwirkung auf ein Medikament hängen von der Schwere der Immunantwort ab. In den meisten Fällen kommt man also mit Histaminrezeptorblockern in Form von Tabletten, Tropfen oder Sirup aus. Die wirksamsten Mittel sind Cetrin, Erius, Zirtek. Die Dosierung wird je nach Alter der Person bestimmt, beträgt jedoch normalerweise 5-10 mg (1 Tablette) für einen Erwachsenen oder 2,5-5 mg für ein Kind.

Wenn eine allergische Reaktion auf Arzneimittel schwerwiegend ist, werden Antihistaminika parenteral verabreicht, dh in Form von Injektionen. Im Krankenhaus werden Adrenalin und starke entzündungshemmende und krampflösende Medikamente injiziert, um die Entwicklung von Komplikationen und den Tod zu verhindern.

Es ist möglich, eine allergische Reaktion vom Soforttyp zu Hause durch Verabreichung von Prednisolon- oder Dexamethason-Lösungen zu beseitigen. Bei einer Tendenz zu solchen Krankheiten müssen diese Mittel im Hausmedizinschrank vorhanden sein..

Um keine primäre oder wiederholte allergische Reaktion auf Arzneimittel zu entwickeln, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Vermeiden Sie die Kombination inkompatibler Medikamente.
  • Die Dosierung der Medikamente muss genau dem Alter und Gewicht des Patienten entsprechen. Außerdem werden mögliche Verletzungen der Nieren und der Leber berücksichtigt.
  • Die Art und Weise der Anwendung des Arzneimittels muss genau den Anweisungen entsprechen. Mit anderen Worten, Sie können beispielsweise kein verdünntes Antibiotikum in die Nase, die Augen oder in das Innere einführen.
  • Bei intravenöser Infusion von Lösungen muss die Verabreichungsrate eingehalten werden.

Wenn Sie vor Impfungen, Operationen und diagnostischen Tests mit strahlenundurchlässigen Kontrastmitteln (z. B. Lipiodol Ultra-Fluid) anfällig für Allergien sind, ist eine vorbeugende Prämedikation mit Antihistaminika erforderlich.

Allergien gegen Drogen sind besonders in der Kindheit häufig. Daher ist es sehr wichtig, verantwortungsbewusst mit Medikamenten umzugehen und sich nicht selbst zu behandeln..

Arzneimittelallergie: Symptome und Folgen

Die Allergologin-Immunologin Elena Shchuplyak vom Allergologiezentrum der SKAL-Poliklinik des regionalen klinischen Krankenhauses Nr. 2 des Gesundheitsministeriums des Krasnodar-Territoriums spricht darüber, wie man eine Arzneimittelallergie erkennt und welche Konsequenzen dies haben kann.

Eine Arzneimittelallergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Arzneimittel, an dessen Entwicklung Immunmechanismen beteiligt sind. Bei wiederholter Anwendung treten allergische Reaktionen auf Arzneimittel auf. Die wahrscheinlichste Zeit für den Beginn einer Arzneimittelreaktion ist eine Woche bis zwei Monate nach Beginn der Behandlung.

Wie sich eine Drogenallergie manifestiert

Eine Arzneimittelallergie kann sich in Hautausschlag, Atemnot, Erstickungsattacken, Urtikaria, Juckreiz und Brennen, anaphylaktischem Schock äußern (es handelt sich um eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, Bronchospasmus, Hautausschlag, starken Juckreiz und Bewusstlosigkeit)..

Normalerweise klingen Arzneimittelreaktionen schnell ab, nachdem das Arzneimittel, das das Arzneimittel verursacht hat, abgesetzt wurde. Es gibt jedoch eine Reihe klinischer Formen, die das Leben des Patienten gefährden können. Wenn Sie eine Überempfindlichkeitsreaktion vermuten, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren..

Zunächst muss man lernen, dass es sehr schwierig ist, eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel von seiner typischen Nebenwirkung anderer Art zu unterscheiden oder nachzuweisen, dass die Allergie durch das Arzneimittel und nicht durch ein anderes gleichzeitig wirkendes Allergen verursacht wird (es kann ein Lösungsmittel oder ein Lebensmittelprodukt sein). Beispielsweise ist bekannt, dass Reserpin-Tabletten eine verstopfte Nase verursachen, Hautausschläge und Durchfall Nebenwirkungen sind und 1,4-Dihydrazinophthalazin ein starkes Allergen ist. Ein Patient, der einen Komplex dieser Substanzen einnimmt, zum Beispiel das Medikament Adelfan, klagt über laufende Nase und Bauchschmerzen - was ist das? Kalt? Allergie? Nebenwirkung?

Oder zum Beispiel wird eine Person mit Sulfonamiden behandelt und hat nach einigen Tagen Urtikaria. Es stellt sich jedoch heraus, dass er am Tag zuvor Erdbeeren gegessen hat. Was hat die Reaktion ausgelöst? Obwohl theoretisch jedes Arzneimittel bei jeder Person eine allergische Reaktion hervorrufen kann, tritt es in der Praxis aufgrund relativ weniger Arzneimittel und hauptsächlich bei Allergikern auf.

Wie man eine Arzneimittelallergie erkennt

Ein Allergologe wird Ihnen helfen, es herauszufinden. Zunächst wird der Arzt eine Anamnese sammeln, dh eine Vorgeschichte der Krankheit. Sie müssen wissen:

die Namen aller Medikamente, die der Patient zum Zeitpunkt der Entwicklung der Reaktion einnahm;

An welchem ​​Tag seit Beginn der Einnahme des Arzneimittels trat die Reaktion auf und wie lange dauerte sie an, wie war die Verabreichung des Arzneimittels?

Nach welcher Zeitspanne nach der letzten Dosis des Arzneimittels entwickelte sich die Reaktion.

in welcher Dosis das Medikament verwendet wurde;

wie sich die Reaktion manifestiert;

wie die Reaktion gestoppt wurde;

darüber, was die Droge verwendet wurde;

ob es irgendwelche früheren Reaktionen auf das Medikament gegeben hat;

ob der Patient nach der Reaktion Medikamente aus dieser Gruppe nahm oder kreuzreagierte;

Welche anderen Medikamente nimmt er und verträgt sie gut?.

Bereiten Sie Ihre Antworten auf diese Fragen im Voraus vor und schreiben Sie sie besser auf. An der Rezeption können Sie verwirrt werden, verwirrt werden, etwas verpassen. Dies wird dem Arzt helfen, die Diagnose besser und schneller zu klären..

Nach modernen Konzepten sind Arzneimittelallergien nicht so häufig. Eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel wird häufig mit angeborenen Defekten in den Enzymen verwechselt, die bei einem normalen Menschen an der Inaktivierung des Arzneimittelmoleküls beteiligt sind. Zum Beispiel ist eine Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln klinisch einer allergischen Reaktion ähnlich, es ist schwierig zu unterscheiden. Die häufigsten pseudoallergischen Manifestationen sind psychogene Reaktionen auf Drogen. Echte allergische Reaktionen auf Arzneimittel machen nur ein bis zwei Prozent der Gesamtzahl der Fälle von Arzneimittelunverträglichkeiten aus. Frauen leiden häufiger an Drogenallergien als Männer, konsumieren aber auch mehr Drogen.

So verhindern Sie Arzneimittelallergien

Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, eine Arzneimittelallergie vollständig zu beseitigen. Aber um das Risiko einer Entwicklung in unserer Macht zu verringern. Was ist dafür zu tun??

Nehmen Sie Medikamente streng nach Anweisung Ihres Arztes ein.

Wenn Sie mit einer Krankheit zum Arzt kommen, für die Medikamente verschrieben werden müssen, informieren Sie ihn unbedingt über alle derzeit eingenommenen Medikamente bis hin zu Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, damit kein Überschuss an gleichzeitig eingenommenen Pillen auftritt.

Nehmen Sie Medikamente in einer Dosis ein, die dem Alter und dem Körpergewicht entspricht.

Die Methode der Arzneimittelverabreichung muss den Anweisungen genau entsprechen..

Einhaltung der Einführungstechnik. Einige Medikamente erfordern eine langsame Verabreichung. Zum Beispiel Vancomycin, jodhaltige Röntgenkontrastmittel, einige Muskelrelaxantien, Chemotherapie.

Für Patienten mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte vor chirurgischen Eingriffen (Notfall und geplant) wird eine Prämedikation empfohlen. Das heißt, vor der Einführung des Hauptarzneimittels werden Arzneimittel verabreicht, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion blockieren.

Es ist unbedingt erforderlich, ein Anti-Schock-Kit und Anweisungen für die Erste Hilfe bei der Entwicklung der Anaphylaxie zu haben, nicht nur in Behandlungsräumen, sondern auch in Räumen, in denen diagnostische Studien und Behandlungsverfahren unter Verwendung von Arzneimitteln mit histaminfreisetzender Wirkung (z. B. Röntgenkontraststudien) in Zahnarztpraxen durchgeführt werden.

Wenn Anzeichen einer Arzneimittelunverträglichkeit auftreten, informieren Sie Ihren Arzt so bald wie möglich.

Wenn Sie in der Vergangenheit bereits auf ein Medikament allergisch reagiert haben, informieren Sie dies bitte beim Termin, damit der Arzt Ihnen kein ähnliches Medikament verschreibt..

Allergie gegen Medikamente, Symptome, Behandlung

Allergien gegen Medikamente sind ein häufiges Problem, jedes Jahr nimmt die Anzahl der registrierten Formen dieser Krankheit nur zu..

Die Medizin hat durch die Entwicklung von Arzneimitteln gelernt, mit vielen Krankheiten umzugehen.

Mit ihrer Kursaufnahme verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden, die Funktion der inneren Organe verbessert sich dank der Medikamente, die Lebenserwartung ist stark gestiegen und die Anzahl möglicher Komplikationen ist gesunken.

Die Therapie von Krankheiten kann jedoch durch eine allergische Reaktion auf das zur Behandlung verwendete Arzneimittel erschwert werden, die sich in verschiedenen Symptomen äußert und die Auswahl eines anderen Arzneimittels erfordert.

Ursache der Arzneimittelallergie

Eine spezifische Reaktion auf Arzneimittel kann bei zwei Personengruppen auftreten.

Bei Patienten, die eine medikamentöse Therapie für jede Krankheit erhalten. Eine Allergie tritt nicht sofort auf, sondern bei wiederholter Verabreichung oder Anwendung des Arzneimittels. In den Intervallen zwischen zwei Dosen des Arzneimittels wird der Körper sensibilisiert und es entstehen Antikörper, beispielsweise eine Allergie gegen Amoxiclav.

Für Facharbeiter, die ständig mit Medikamenten in Kontakt kommen müssen. Diese Kategorie umfasst Krankenschwestern, Ärzte, Apotheker. Wenn Sie in vielen Fällen schwer auf Arzneimittelallergien ansprechen, wechseln Sie den Arbeitsplatz.

Es gibt mehrere Gruppen von Arzneimitteln, bei deren Verwendung ein hohes Risiko für die Entwicklung von Allergien besteht:

  1. Antibiotika verursachen die häufigsten und schwerwiegendsten Symptome von Arzneimittelallergien. Alle Details finden Sie hier https://allergiik.ru/antibiotiki.html;
  2. Sulfonamide;
  3. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  4. Impfstoffe, Seren, Immunglobuline. Diese Arzneimittelgruppen haben eine Proteinbasis, die an sich bereits die Produktion von Antikörpern im Körper beeinflusst..

Natürlich können bei der Einnahme anderer Arzneimittel sowohl zur äußerlichen als auch zur inneren Anwendung Allergien auftreten. Es ist unmöglich, seine Manifestation im Voraus zu kennen..

Viele Menschen sind anfällig für allergiespezifische Reaktionen auf verschiedene Medikamente, da sie an anderen Formen von Allergien mit erblicher Veranlagung leiden und auch Pilzinfektionen haben.

Oft wird eine Arzneimittelunverträglichkeit festgestellt, wenn Antihistaminika eingenommen werden, die zur Beseitigung anderer Formen von Allergien verschrieben werden.

Es ist notwendig, Arzneimittelallergien von Nebenwirkungen und Symptomen zu trennen, die auftreten, wenn die Dosis überschritten wird.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind typisch für viele Arzneimittel, einige Menschen manifestieren sie nicht, andere können die Wirkung einer ganzen Reihe von Begleitsymptomen erfahren.

Ausgeprägte Nebenwirkungen erfordern die Ernennung eines Analogons des Arzneimittels. Vorsätzliches oder unwillkürliches Überschreiten der Dosis führt zu einer Vergiftung des Körpers. Die Symptome dieses Zustands werden durch die Bestandteile des Arzneimittels bestimmt.

Anzeichen einer Krankheit

Bei Allergien gegen Medikamente werden die Symptome bei Patienten unterschiedlich ausgedrückt. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, können sie von selbst weggehen oder umgekehrt, der Patient benötigt eine Notfallversorgung..

Es kommt auch vor, dass der menschliche Körper selbst mit einer unspezifischen Reaktion fertig wird und nach einigen Jahren bei Verwendung eines ähnlichen Arzneimittels die Symptome nicht festgestellt werden.

Formen der Arzneimittelverabreichung

Die Fähigkeit von Arzneimittelkomponenten, einen Antigen-Antikörper-Komplex zu bilden, hängt auch von der Form ihrer Verabreichung ab.

Bei oraler Anwendung, dh durch den Mund, entwickelt sich in einer minimalen Anzahl von Fällen eine allergische Reaktion. Bei intramuskulären Injektionen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Allergie und die intravenöse Injektion von Arzneimitteln erreicht ihren Höhepunkt.

Gleichzeitig können sich bei Injektion des Arzneimittels in eine Vene sofort Allergiesymptome entwickeln, die eine schnelle und wirksame medizinische Versorgung erfordern..

Symptome

Allergische Reaktionen werden normalerweise entsprechend der Entwicklungsrate in drei Gruppen eingeteilt..

Die erste Gruppe von Reaktionen umfasst Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens einer Person, die sich unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper oder innerhalb einer Stunde entwickeln.

  1. Anaphylaktischer Schock;
  2. Quinckes Ödem;
  3. Akute Urtikaria;
  4. Hämolytische Anämie.

Die zweite Gruppe von Reaktionen entwickelt sich im Laufe des Tages, nachdem die Arzneimittelkomponenten in den Körper gelangt sind.

  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut. Eine niedrige Thrombozytenzahl erhöht das Blutungsrisiko.
  • Agranulozytose - eine kritische Abnahme der Neutrophilen, die zu einer Abnahme der körpereigenen Resistenz gegen verschiedene Arten von Bakterien führt.
  • Fieber.

Die dritte Gruppe unspezifischer Arzneimittelreaktionen entwickelt sich in wenigen Tagen oder Wochen.

Normalerweise ist diese Gruppe durch das Auftreten der folgenden Bedingungen gekennzeichnet:

  • Serumkrankheit.
  • Allergische Vaskulitis.
  • Polyarthritis und Arthralgien.
  • Schädigung der inneren Organe.

Eine Allergie gegen Medikamente äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen. Es hängt nicht von den Bestandteilen des Arzneimittels ab und kann sich bei verschiedenen Menschen mit völlig unterschiedlichen Symptomen manifestieren..

Mit der Entwicklung von Allergien treten Hautmanifestationen in den Vordergrund, Urtikaria, Erythrodermie, Erythem, medikamenteninduzierte Dermatitis oder Ekzeme werden häufig beobachtet.

Charakterisiert durch das Auftreten von Atemwegserkrankungen - Niesen, verstopfte Nase, Tränenfluss und Rötung der Sklera.

Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Blasen auf dem größten Teil der Körperoberfläche und starken Juckreiz. Die Blasen entwickeln sich ziemlich scharf und nach Absetzen gehen die Medikamente auch schnell vorbei..

In einigen Fällen ist Urtikaria eines der Symptome des Ausbruchs der Serumkrankheit, während diese Krankheit auch Fieber, Kopfschmerzen, Nieren- und Herzschäden verursacht.

Notfallmedizin: Arzneimittelallergie

Allergien machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen aus, die durch den Gebrauch von Medikamenten verursacht werden [1]. Die Prävalenz von Arzneimittelallergien liegt zwischen 1% und 30% und ist auf den weit verbreiteten Einsatz von Arzneimitteln zurückzuführen

Allergien machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen aus, die durch den Gebrauch von Medikamenten verursacht werden [1]. Die Prävalenz von Arzneimittelallergien liegt zwischen 1 und 30% und ist auf den weit verbreiteten Einsatz von Arzneimitteln zurückzuführen, die Synthese neuer Xenobiotika vor dem Hintergrund einer Epidemie allergischer Erkrankungen im 21. Jahrhundert. [2].

Eine Arzneimittelallergie kann in jedem Alter auftreten, jedoch häufiger bei Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren und bei Frauen (65–75% der Fälle). Bei Patienten, die an einer Pathologie leiden, tritt eine Arzneimittelallergie häufiger auf als bei gesunden Menschen, und die Form der Krankheit spielt eine bestimmte Rolle (zum Beispiel: Bei Hautkrankheiten der Pustel werden häufig Reaktionen auf Jodide, Bromide und Sexualhormone beobachtet; bei wiederkehrendem Herpes - auf Salicylate; bei Erkrankungen des Blutsystems - bei Barbituraten, Arsenpräparaten, Goldsalzen, Salicylaten und Sulfonamiden; bei infektiöser Mononukleose - bei Ampicillin) [3]. Unter den Medikamenten, die eine allergische Reaktion auslösen, sind Antibiotika (insbesondere der Penicillin-Reihe) häufiger - bis zu 55%, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - bis zu 25%, Sulfonamide - bis zu 10%, Lokalanästhetika - bis zu 6%, Jod- und Brom enthalten Arzneimittel - bis zu 4%, Impfstoffe und Seren - bis zu 1,5%, Arzneimittel, die hauptsächlich Gewebeprozesse beeinflussen (Vitamine, Enzyme und andere Wirkstoffe, die den Stoffwechsel beeinflussen) - bis zu 8%, andere Arzneimittelgruppen - bis zu 18% [4 ]].

Eine echte allergische Reaktion ist eine Arzneimittelunverträglichkeit, die durch Immunantworten verursacht wird (Tabelle 1). Pseudoallergische Reaktionen auf Medikamente ähneln klinisch echten Allergien, entwickeln sich jedoch ohne Beteiligung von Immunmechanismen (z. B. können Röntgenkontrastmittel, Polymyxine, Lokalanästhetika und verschiedene andere Medikamente die Freisetzung von Mediatoren durch Mastzellen direkt stimulieren). Oft treten bei einem Medikament verschiedene Arten von allergischen Reaktionen (kombinierte Sensibilisierung) auf [5].

Für die Diagnose von Arzneimittelallergien ist es wichtig, eine korrekte Anamnese zu erstellen. Es ist notwendig herauszufinden, welche Medikamente der Patient eingenommen hat, bevor die allergische Reaktion auftrat. Dies berücksichtigt alle Arzneimittel (einschließlich der zuvor verwendeten und nicht unerwünschten Reaktionen) sowie die Dauer ihrer Einnahme und den Verabreichungsweg. Die Zeit zwischen der Einnahme des Arzneimittels und der Entwicklung der Reaktion ist angegeben. Das Vorhandensein von begleitenden allergischen Erkrankungen, früheren allergischen Reaktionen auf Medikamente, Lebensmittel und andere wird herausgefunden. Achten Sie auf die verschärfte familiäre Allergie und Komorbidität des Patienten, die für die Entstehung einer echten oder pseudoallergischen Reaktion auf Medikamente wichtig sein können.

Unter allen Formen der Arzneimittelallergie spielen akute allergische Erkrankungen (AAS) eine besondere Rolle, da sie durch einen schnellen unvorhersehbaren Verlauf gekennzeichnet sind, das Risiko für die Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände (Tod bei anaphylaktischem Schock zwischen 1 und 6%) und eine dringende Therapie erforderlich sind. Wenn Anzeichen einer Allergie auftreten, gehen die Patienten in der Regel zu einem Krankenwagen (EMS). Derzeit nehmen die Anrufe der Krankenwagenbrigaden wegen der OAS zu [6]..

Entsprechend der Prognose und dem Risiko, lebensbedrohliche Zustände zu entwickeln, werden OAS in leichte (allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, lokalisierte Urtikaria) und schwere (generalisierte Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) unterteilt..

Notfallbehandlung von akuten allergischen Erkrankungen (Abb. 1):

  • Beendigung der weiteren Aufnahme des angeblichen Allergens in den Körper des Patienten:
    - 25 Minuten lang ein Tourniquet über der Injektionsstelle anbringen (alle 10 Minuten muss das Tourniquet 1-2 Minuten lang gelöst werden);
    - 15 Minuten lang Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf die Injektionsstelle auftragen;
    - Abplatzen an 5-6 Punkten und Infiltration der Bissstelle oder Injektion von 0,1% Adrenalin - 0,3-0,5 ml mit 4-5 ml Kochsalzlösung.
  • Bei anaphylaktischem Schock:
    - Legen Sie den Patienten hin (Kopf unter den Beinen), drehen Sie den Kopf zur Seite, strecken Sie den Unterkiefer aus und entfernen Sie den herausnehmbaren Zahnersatz.
    - Adrenalin 0,1% - 0,1–0,5 ml intramuskulär; Falls erforderlich, wiederholen Sie die Injektionen nach 5 bis 20 Minuten.
    - intravenösen Zugang gewähren und eine Bolusinjektion von Flüssigkeit starten (Kochsalzlösung für Erwachsene, 1 Liter, für Kinder - mit einer Rate von 20 ml / kg);
    - bei instabiler Hämodynamik und Verschlechterung des Zustands des Patienten: Adrenalin 0,1% - 1 ml in 100 ml Kochsalzlösung verdünnen und unter Kontrolle von Herzfrequenz und Blutdruck so langsam wie möglich intravenös injizieren (der systolische Blutdruck muss über 100 mm Hg gehalten werden) ;;
    - Bereitschaft zur Intubation und dringenden Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.
  • Symptomatische Therapie:
    - Die Korrektur der arteriellen Hypotonie und die Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) erfolgt durch Transfusion von Kochsalzlösung und kolloidalen Lösungen.
    - Die Verwendung von Vasopressoraminen (Dopamin 400 mg pro 500 ml 5% iger Glucose, Noradrenalin 0,2–2 ml pro 500 ml 5% iger Glucoselösung, die Dosis wird titriert, bis der systolische Blutdruck von 90 mm Hg erreicht ist) ist erst nach Auffüllen des BCC möglich.
    - mit der Entwicklung von Bronchospasmus zur Linderung, Inhalation β2-kurzwirksame Agonisten (Salbutamol oder Berodual) und topisch inhalierte Glukokortikosteroide (vorzugsweise über einen Vernebler);
    - Bei Bradykardie kann Atropin in einer Dosis von 0,3–0,5 mg subkutan verabreicht werden (falls erforderlich, wird die Verabreichung alle 10 Minuten wiederholt).
    - Bei Zyanose, Atemnot, trockenem Keuchen ist auch eine Sauerstofftherapie angezeigt.
  • Antiallergische Therapie.
    Bei milder OAS wird eine Monotherapie mit Antihistaminika durchgeführt (vorzugsweise "neu", dh Arzneimittel der II- und III-Generation: Acrivastin, Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin)..
    Bei schwerer OAS ist die Verwendung von systemischen Glukokortikosteroiden angezeigt:
  • Bei Quincke-Ödemen ist intravenöses Prednisolon das Medikament der Wahl (Erwachsene - 60–150 mg, Kinder - mit einer Rate von 2 mg / kg).
  • bei generalisierter Urtikaria oder bei einer Kombination von Urtikaria mit Quincke-Ödem wurde eine hohe Wirksamkeit von Betamethason (Diprospan) 1-2 ml intramuskulär festgestellt;
  • Im Falle eines wiederkehrenden Verlaufs ist es ratsam, Glukokortikosteroide mit "neuen" Antihistaminika zu kombinieren [7]..
    Alle Patienten mit schweren akuten Allergien werden ins Krankenhaus eingeliefert. Bei leichten akuten Allergien wird das Thema Krankenhausaufenthalt individuell entschieden.
    Die Prävention der Entwicklung von Arzneimittelallergien umfasst die Einhaltung der folgenden Regeln:
  • Sammeln und analysieren Sie sorgfältig die pharmakologische Vorgeschichte.
  • Geben Sie auf der Titelseite der ambulanten und / oder stationären Karte das Medikament an, das die allergische Reaktion verursacht hat, sowie Art und Datum der Reaktion.
  • Verschreiben Sie kein Medikament (und Kombinationspräparate, die es enthalten), das zuvor eine echte allergische Reaktion ausgelöst hat.
  • Verschreiben Sie kein Medikament, das zur gleichen chemischen Gruppe gehört wie ein Allergen-Medikament, und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Entwicklung einer Kreuzallergie.
  • Vermeiden Sie es, viele Medikamente gleichzeitig zu verschreiben.
  • Befolgen Sie strikt die Anweisungen zur Art der Arzneimittelverabreichung.
  • Verschreiben von Medikamentendosen entsprechend dem Alter, dem Körpergewicht des Patienten und unter Berücksichtigung der damit einhergehenden Pathologie;
  • Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel mit Histaminoliberationseigenschaften für Patienten zu verschreiben, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des hepatobiliären Systems sowie des Stoffwechsels leiden.
  • Wenn bei Personen mit einer Vorgeschichte von Arzneimittelallergien eine Notfalloperation, eine Zahnextraktion oder die Einführung von Röntgenkontrastmitteln erforderlich ist und die Art der bestehenden Nebenwirkungen nicht geklärt werden kann, sollte eine Prämedikation durchgeführt werden: 1 Stunde vor dem Eingriff intravenöse Tropfglukokortikosteroide (4-8 mg Dexamethason oder 30-60 mg Prednisolon) ) auf Kochsalzlösung und Antihistaminika [4].

Dieser Artikel analysiert die Daten einer multizentrischen randomisierten Studie mit Patienten mit OAS im präklinischen Stadium (SMP), die in 17 Städten Russlands und Kasachstans durchgeführt wurde (Wladikawkas, Essentuki, Scheleznogorsk, Kimry, Kislowodsk, Kokshetau, Kursk, Moskau, Nefteyugansk, Norilsk, Odintsid, Ordz, Pjatigorsk, Sewerodwinsk, Twer, Ust-Ilimsk) und eine retrospektive klinische Studie zur Behandlung von Patienten mit OAS in Krankenhäusern in Moskau und Kokshetau.

Gegenstand der Studie waren OAS-Patienten, die sich in der Notaufnahme bewarben (n = 911) und ins Krankenhaus eingeliefert wurden (n = 293). Im präklinischen Stadium wurde bei 181 (19,9%) Patienten im Krankenhaus eine Arzneimittelallergie beobachtet - bei 95 (32,4%). Die Merkmale der Patienten mit Arzneimittelallergien, die an der Studie teilgenommen haben, sind in Tabelle 2 dargestellt..

Abbildung 2. Arzneimittel, die im präklinischen Stadium leichte akute allergische Erkrankungen verursachten,%

Nach den Ergebnissen der Studie wurde bei Frauen (etwa 2/3 der Patienten) häufiger eine Arzneimittelallergie registriert, was mit den Literaturdaten übereinstimmt. Das Durchschnittsalter der Patienten im präklinischen Stadium betrug 40,1 Jahre und im Krankenhaus (nur schwere OAS wurden untersucht) 47,6 Jahre. Eine belastete allergische Anamnese hatte etwa 40% aller untersuchten Patienten. Jeder fünfte Patient, der ein UMS für OAS verursachte, war allergisch gegen das Medikament. Fast die Hälfte der Patienten (51,4%) entwickelte eine leichte OAS, und von ihnen wurde am häufigsten eine lokalisierte Urtikaria festgestellt (82,8%), und allergische Rhinitis und / oder Konjunktivitis waren selten (17,2%). Die übrigen Patienten (48,6%) hatten eine schwere OAS, unter denen in 46,6% der Fälle eine generalisierte Urtikaria beobachtet wurde, die Kombination von generalisierter Urtikaria mit Quincke-Ödem - 22,7%, isoliertes Quincke-Ödem - 25,0%, anaphylaktischer Schock - 5,7%. Arzneimittel, die im präklinischen Stadium einen anaphylaktischen Schock verursachten (5 Fälle): Novocain (Lokalanästhesie in der Zahnmedizin), Penicillin (i / m), Analgin (i / m), Cinnarizin (Tabelle), kombinierte Anwendung von Aspirin (Tabelle), Tetracyclin-Salbe und Vishnevsky-Salbe. Am häufigsten verursachte milde OAS (Abb. 2) nicht narkotische Analgetika und NSAIDs - in 29,1% der Fälle (Analgin, Aspirin, Paracetamol usw.) und antimikrobielle Arzneimittel - in 24,7% (davon Penicillin - 34,8%) ). Bemerkenswert ist die Tatsache, dass krampflösende Mittel (No-Spa, Andipal, Papaverin) eine separate Gruppe von Arzneimitteln bildeten (4,3%). Die Hauptgründe für die Entwicklung schwerer OAS im präklinischen Stadium waren ähnlich (Abb. 3): Nicht narkotische Analgetika und NSAIDs - 42,1%, antimikrobielle Arzneimittel - in 26,1% (davon Penicillin - 30,4%) - es wurde jedoch ein Anstieg festgestellt. die Rolle von Sulfonamiden (8,0%), zusätzlich wurden ACE-Hemmer (3,4%) einer separaten Gruppe zugeordnet.

Abbildung 3. Arzneimittel, die im präklinischen Stadium schwere akute allergische Erkrankungen verursachten,%

Von der Gesamtzahl der Patienten, die wegen schwerer OAS ins Krankenhaus eingeliefert wurden, trat in 32,4% der Fälle eine Arzneimittelallergie auf. Im Krankenhaus wurde in 33,7% der Fälle eine generalisierte Urtikaria festgestellt, ein Quincke-Ödem - 34,7%, eine Kombination aus generalisierter Urtikaria mit einem Quincke-Ödem - 23,2%, ein anaphylaktischer Schock - 8,4%. Die Ursachen des anaphylaktischen Schocks bei Krankenhauspatienten (8 Fälle) waren die folgenden Medikamente: Ampicillin (i.m.), Ciprofloxacin (Tsifran, Tabelle), Levamisol (Decaris, Tabelle), Zahnanästhetikum (nicht spezifiziert), Analgin (Tabelle), Ascorbinsäure Säure (Tabelle), No-Spa (w / m), Aminophyllin (w / w). Eine schwere Arzneimittelallergie wurde in 34,7% der Fälle (Analgin, Aspirin, Citramon usw.), in 22,1% (davon Penicillin-Typ - 28,6%) und anderen Arzneimitteln durch nicht narkotische Analgetika und NSAIDs (Abb. 1) verursacht. 4). Die mediane Dauer der Linderung aller Manifestationen einer Arzneimittelallergie betrug 3 Tage [min, max, 25%, 75% - 0,3; 17; 2; 6] wurden jedoch 6 Patienten (6,3%) mit Restsymptomen (blasser Ausschlag, Juckreiz) entlassen. Die Dauer der stationären Behandlung bei Patienten mit schwerer Arzneimittelallergie betrug im Median 7 Tage [min, max, 25%, 75% - 1; 29; 4; 9] und 6 Patienten mit schwerer OAS aufgrund anderer Ursachen [1; neunzehn; 4; 9]. Die aufgedeckten Unterschiede sind statistisch nicht signifikant (p> 0,05), in der Praxis jedoch signifikant.

Abbildung 4. Arzneimittel, die im Krankenhaus schwere akute allergische Erkrankungen verursachten,%

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die häufigsten pharmakologischen Arzneimittel (nicht narkotische Analgetika und NSAIDs - bei jedem dritten Patienten Antibiotika bei jedem vierten Patienten) die häufigste Ursache für die Entwicklung akuter Arzneimittelallergien sind und die Hälfte der Patienten schwere akute allergische Erkrankungen (generalisierte Urtikaria) entwickelt, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock).

Daher spielt die Arzneimittelallergie eine wichtige Rolle bei der Strukturierung der Ursachen akuter allergischer Erkrankungen im präklinischen und im Krankenhausstadium und ist ein dringendes medizinisches und soziales Problem..

Literatur
  1. Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie (AAAAI). Der Allergiebericht: Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Diagnose und Behandlung allergischer Erkrankungen, 1996-2001.
  2. Klinische Allergologie: Ein Leitfaden für Praktiker / Ed. R. M. Khaitova. - M.: "Medpress-inform", 2002. - 623 p..
  3. Vasiliev N. V., Volyansky Yu L., Ado V. A., Kolyada T. I., Maltsev V. I. Viele Gesichter von Allergien - M., 2000.
  4. Klinische Richtlinien + pharmakologisches Nachschlagewerk / Ed. IM. Denisova, Yu.L. Shevchenko. - M.: GEOTAR-MED, 2004. - 1184 s.
  5. Lawlor, Jr. G., Fisher T., Adelman D. Klinische Immunologie und Allergologie: Per. aus dem Englischen. - M.: Praktika, 2000 - 806 p..
  6. Präklinische Versorgung bei akuten allergischen Erkrankungen. Richtlinien für Notärzte, Therapeuten, Kinderärzte und Allergologen // Notfalltherapie. - 2001. - Nr. 2. - S. 17–33.
  7. Vertkin A. L. Krankenwagen. - M.: GEOTAR-MED, 2003.-- 368 p..

A. V. Dadykina, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
A. L. Vertkin, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften
K. K. Turlubekov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
NNPOSMP, MGMSU, Moskau

Allergische Reaktionen auf Medikamente

Allergische Arzneimittelreaktionen können durch topische, intravenöse und orale Medikamente verursacht werden. In einigen Fällen kann die Reaktion verzögert sein und der Patient zeigt bei der anfänglichen Verabreichung des Arzneimittels keine Anzeichen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper Antikörper gegen das Arzneimittel produziert. Wenn dasselbe Arzneimittel konsistent eingenommen wird, können sich bereits nach einigen Monaten Symptome einer allergischen Reaktion entwickeln..

Anzeichen und Symptome einer allergischen Reaktion

Eine Reihe von Anzeichen und Symptomen kann sein:

Hautausschlag oder Nesselsucht.

Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.

Anaphylaxie oder anaphylaktischer Schock ist eine schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion. Betroffene Personen können gleichzeitig Hautausschlag und Atemnot entwickeln.

Diagnose von Arzneimittelallergien

Es kann schwierig sein, eine Allergie gegen die meisten Medikamente sicher zu diagnostizieren, insbesondere weil einige der Anzeichen einer allergischen Reaktion mit Symptomen von Krankheiten wie Nesselsucht und Asthma verwechselt werden. Ein Hauttest kann verwendet werden, um die Diagnose einer Antibiotika-Allergie vom Penicillin-Typ zu bestätigen. Es gibt jedoch keine spezifischen Tests für Allergien gegen andere Medikamente.

Es ist wichtig, die spezifischen Umstände der vermuteten Arzneimittelallergie, einschließlich des wahrscheinlichen Täters, der Dosen, der wahrnehmbaren Symptome und anderer Faktoren, die möglicherweise eine Rolle gespielt haben, detailliert zu beschreiben..

In einigen Fällen kann eine Blutuntersuchung bei der Diagnose einer schweren, verzögerten allergischen Reaktion hilfreich sein, insbesondere wenn mehrere Organsysteme beteiligt sein können. Es ist angezeigt für Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie-Syndrom und systemischen Symptomen.

Die orale Verabreichung eines Arzneimittels kann auch nützlich sein, um eine vermutete allergische Reaktion zu untersuchen, bei der ein Arzneimittel unter kontrollierten Umständen kontrolliert verabreicht wird. Diese Methode ist jedoch nur geeignet, wenn die Reaktion nicht schwerwiegend oder gefährlich ist..

Behandlung von Arzneimittelallergien

Bei bekannten Arzneimittelallergien ist es am besten, die Einnahme von Arzneimitteln zu vermeiden, die die Störung verursachen. Die Patienten sollten sich ihrer Arzneimittelallergie bewusst sein und alle mit ihrer Behandlung verbundenen Angehörigen der Gesundheitsberufe warnen.

Antihistaminika können hilfreich sein, um Symptome einer akuten allergischen Reaktion auf das Medikament zu lindern. Es wurde gezeigt, dass es Ödeme im Körper reduziert, die die Atemwege bei der Anaphylaxie blockieren können..

Die Desensibilisierung von Arzneimitteln ist eine Technik, die verwendet wird, um eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel zu reduzieren, wenn es keine geeignete Alternative für die Erkrankung gibt. Es umfasst die Einnahme kleiner Dosen des Arzneimittels und die schrittweise Erhöhung der Dosis auf die akzeptable Dosis. Dies erfolgt normalerweise in einer kontrollierten medizinischen Umgebung, so dass bei Auftreten einer allergischen Reaktion medizinische Hilfe geleistet werden kann.

Häufige Arzneimittelallergien

Menschen können allergisch auf Medikamente reagieren, aber es gibt einige, die häufiger auftreten als andere. Zu den häufigsten Arzneimitteln, die mit allergischen Reaktionen verbunden sind, gehören insbesondere:

Antibiotika vom Penicillin-Typ.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen.

Die häufigste Art der Arzneimittelallergie sind Antibiotika wie Penicillin. Während eine Reaktion auf ein Penicillin-Medikament nicht unbedingt auf eine Reaktion auf andere verwandte Medikamente hinweist, ist dies wahrscheinlicher.

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Warum ist eine Arzneimittelallergie gefährlich?

Eine Arzneimittelallergie manifestiert sich am häufigsten bei kleinen Kindern, bei Erwachsenen ist jedoch niemand dagegen immun. Der Grund für eine spezifische Reaktion auf Tabletten können die pharmakologischen Substanzen sein, aus denen das Arzneimittel besteht. Es reicht aus, die Dosis einer der Komponenten geringfügig zu überschreiten, und die Symptome von Arzneimittelallergien werden nicht lange auf sich warten lassen..

Kurz über die Krankheit

Bei vielen Medikamenten funktioniert eine solche Anzahl nicht - es gibt eine strikte Dosierung, bei Überschreitung kann ein Hautausschlag auftreten, die Temperatur steigt und Ödeme treten auf.

Wer ist allergisch

Potenziell gefährliche Drogen

Bei oraler Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit, allergische Reaktionen zu entwickeln, geringer und das Risiko steigt mit der intramuskulären Verabreichung und ist bei intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln maximal.

Allergie gegen Medikamente

Nebenwirkungen sind häufige Begleiter bei der Einnahme von Medikamenten, darunter sind allergische Reaktionen in der Anleitung angegeben. Eine Allergie gegen ein Arzneimittel entwickelt sich in Bezug auf Bestandteile oder Zerfallsprodukte. In der Regel treten bei der ersten Dosis keine Probleme auf - eine vorläufige Sensibilisierung ist erforderlich. Selbst wenn Sie bei den ersten 10 bis 20 Dosen noch nie allergische Manifestationen beobachtet haben, können diese in Zukunft auftreten. Mögliche Querempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln derselben Klasse.

Allergie gegen Medikamente in Zahlen:

  • Die Wahrscheinlichkeit von Problemen bei der Einnahme eines Arzneimittels beträgt 1-3%.
  • die Anzahl der Allergien als Prozentsatz der Gesamtzahl der Nebenwirkungen - 6-10%;
  • die Anzahl der Todesfälle - 1 von 10 Tausend;
  • der Anteil der Sterblichkeit im Krankenhaus beträgt 0,01-0,1%;
  • Hautläsionen mit Arzneimittelallergien sind 35% typischer für Frauen;
  • Das Risiko einer Reaktion auf intravenösen Kontrast bei Frauen ist 20-mal höher.

Eine Arzneimittelallergie kann sich nur durch eine Reaktion des Immunsystems manifestieren. Es kann nicht vorhergesagt werden, es hängt nicht mit der Menge der aufgenommenen Substanz oder ihrer Wirkung zusammen..

  • erscheinen in einem kleinen Prozentsatz der Menschen;
  • erfordert eine vorläufige Sensibilisierung;
  • entwickeln sich schnell (außer bei Reaktionen vom verzögerten Typ).

Die Eigenschaften von Antigenen sind heterologe Seren, Hormone, Blutproteine, die bei der Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden, Enzyme. Die meisten Medikamente haben jedoch kein vollständiges Antigen - nur Haptene. Damit sie eine Wirkung auf den Körper haben, müssen sie mit Protein aus dem menschlichen Körper kombiniert werden. Es sind diese Arzneimittel + Protein-Komplexe, die die Immunität stimulieren und Symptome verursachen.

Bei den meisten Reaktionen ist eine vorläufige Sensibilisierung erforderlich - zunächst wird das Medikament ohne Nebenwirkungen (ein- oder mehrmals) eingenommen, und nach der nächsten Dosis tritt plötzlich eine Allergie auf. Die Sensibilisierungsrate (die Zeit, nach der die ersten Manifestationen auftreten) hängt davon ab, wie das Arzneimittel verabreicht wird. Beim Einatmen oder Auftragen tritt die Reaktion am schnellsten auf. Die Injektion mit einer Nadel hat auch unterschiedliche Wirkungen - die subkutane / intramuskuläre Injektion beschleunigt den Sensibilisierungsprozess.

Ein Patient kann eine von vier Arten von Überempfindlichkeit entwickeln - dies ist praktisch unabhängig von der Art der Medikation:

  • Der erste Typ wird durch Antikörper verursacht - Manifestationen sind unmittelbar (Schock, Angioödem, Asthmaanfall) oder beschleunigt (Urtikaria mit Juckreiz, Fieber, Hypotonie usw.);
  • Der zweite Typ ist auf das 1922 beschriebene Stevens-Johnson-Syndrom (akutes mukokutan-okulares Syndrom) zurückzuführen. Der Grund sind Sulfonamide, Antipyretika (Derivate der Salicylsäure), AB. Klinik - hohes Fieber, Fieber, Herpesausbrüche, ausgedehnte Erosion.
  • Der dritte Typ wird durch die Antikörper + Arzneimittel-Immunkomplexe (beteiligt) provoziert
  • Der vierte Typ wird durch T-Lymphozyten provoziert (entwickelt sich nach zwei Tagen) - betrifft in größerem Maße die Haut.

Das Vorhandensein von Asthma bronchiale ist ein Grund für die sorgfältige Einnahme von Medikamenten. Die häufigsten Patienten mit dieser Pathologie stammen aus der Altersgruppe der Erwachsenen..

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Wichtige potenziell gefährliche Medikamente

Überempfindlichkeit tritt gegen jedes Medikament auf, ergab jedoch statistisch gesehen eine Gruppe von Therapeutika, die häufiger Allergien hervorrufen. Betrachten Sie gängige Medikamente und wie sich Arzneimittelallergien manifestieren können:

  1. Penicilline. Dies ist eine Gruppe von Antibiotika, die einen ähnlichen Wirkungsmechanismus aufweisen. Wenn bereits bei der ersten Einnahme ein negativer Effekt beobachtet wird, ist dies auf eine latente Sensibilisierung mit kleinen Dosen von Arzneimitteln aus Milch, Eiern, Fisch oder Kreuzreaktionen mit humanpathogenen Pilzen zurückzuführen. Während der Reaktion treten überempfindliche Myokarditis und Hautausschläge auf. Es ist möglich, über die allergische Natur der Reaktion mit Urtikaria, masernartigem und erythematösem Ausschlag zu sprechen. Urtikaria- und makulopapuläre Hautausschläge sind immununabhängig.
  2. Cephalosporine. Die häufigste Manifestation ist Eosinophilie (bis zu 8%), andere sind viel seltener. Hautmanifestationen sind bei 1-3% der Patienten möglich.
  3. Tetracycline. Allergien gegen Tetracycline treten selten in Form von Hautausschlag und Urtikaria mit Juckreiz, Asthma, Perikarditis, Kopfschmerzen usw. auf. Bei der Einnahme von Demeclocyclin sind photoallergische Reaktionen möglich. Die Reaktion auf eine Art von Tetracyclin garantiert eine Kreuzkupplung mit anderen Derivaten. Bei ständiger Anwendung können Leukozytose, Thrombozytopenie und Leukopenie auftreten.
  4. Makrolide. Erythromycin verursacht Cholestase, Erythromycinestolat verursacht Leberschäden.
  5. Aminoglycoside. Bei der Einnahme von Streptomycin treten Fieber, Hautausschläge und Dermatitis auf. Dies ist am häufigsten in der medizinischen und pharmazeutischen Industrie zu sehen. Kreuzreaktionen wurden mit Neomycin beobachtet.
  6. Analgetika, NSAIDs. Reaktionen finden in Form von Bronchospasmus, Rhinitis, Schock, Hautausschlägen statt. 0,3% der Menschen haben eine Empfindlichkeit gegenüber Aspirin, die Mehrheit bei Patienten mit Urtikaria und Asthma bronchiale. Patienten, die gegen Aspirin allergisch sind, können gegenüber anderen Arzneimitteln empfindlich sein.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Arzneimitteln können Chinolone, Sulfonamide, Barbiturate, Phenothiazinderivate, Lokalanästhetika, Arzneimittel auf Proteinbasis, Hormone und ACE-Hemmer Allergien auslösen.

Symptome

Die Symptome einer Arzneimittelallergie hängen von der Art der Überempfindlichkeit ab und davon, ob der Patient andere Allergien hat.

Wie manifestiert sich eine Arzneimittelallergie??

  • anaphylaktischer Schock;
  • Fieber;
  • Hautläsionen;
  • Blutkrankheiten;
  • Vaskulitis;
  • Reaktionen des Nervensystems;
  • Nesselsucht;
  • Erkrankungen der Schleimhäute;
  • Serumkrankheit;
  • Atmungsprobleme;
  • Schwellung;
  • Toxidermie.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Tests (einschließlich einer Blutuntersuchung), einer Sammlung allergischer und pharmakologischer Anamnese und eines klinischen Bildes gestellt. Der Arzt identifiziert den Zusammenhang zwischen der Einnahme des Arzneimittels und seinen Folgen, sammelt Daten über den Verlauf der früheren Behandlung mit diesem Arzneimittel und untersucht die Familienanamnese.

Wenn ein Kind gegen ein Arzneimittel allergisch ist, analysiert der Arzt die Schwangerschaftsperiode. Die meisten Informationen werden durch immunologische / allergologische Tests bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass für diese Art von Allergie keine Hauttests durchgeführt werden, um eine Komplizierung der Situation und einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden.

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Was tun, wenn Sie allergisch gegen Drogen sind??

Wie behandelt man Arzneimittelallergien? Die Hauptprinzipien der Behandlung sind die Beseitigung des Allergens aus der Verwendung, die Aufnahme von Antihistaminika und die Ernährung bei Vorliegen einer verschlimmernden Nahrungsmittelallergie.

Apotheken bieten eine große Auswahl an rezeptfreien Antihistaminika, die immer im Medikamentenschrank aufbewahrt werden können (Claritin, Suprastin, Diazolin, Tsitrek) und verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente. Aber Antihistaminika sind nicht alles, was ein Arzt verschreiben kann..

Was ist zu beachten, wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind:

  • abschwellende Mittel - es gibt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Produkte (z. B. Sudafed, Tsitrek-D ");
  • Steroide (nasal, inhaliert, Augentropfen, oral);
  • Bronchodilatatoren;
  • Mastzellstabilisatoren;
  • Leukotrien-Modifikatoren;
  • Aktivkohle (oder ein anderes Sorptionsmittel) und Calciumgluconat als zusätzliche Mittel.

Nur ein Arzt kann die richtigen Medikamente verschreiben, insbesondere bei schweren und potenziell gefährlichen gesundheitlichen Manifestationen..

Unabhängig vom Vorhandensein allergischer Manifestationen bei Ihnen oder Ihren Angehörigen ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn Sie gegen das Arzneimittel allergisch sind. Bei milden Hautmanifestationen, die nicht mit einer Lebensgefahr verbunden sind, müssen Sie sofort einen Termin mit einem Arzt vereinbaren (die NEARMEDIC-Klinik arbeitet sieben Tage die Woche von morgens bis spät abends). Bei schwerwiegenden Reaktionen (Schock, Quincke-Ödem) müssen Sie sofort handeln.

Was tun mit einer Arzneimittelallergie? Notfallbehandlung:

  • sofort einen Krankenwagen rufen;
  • Legen Sie den Patienten auf eine harte;
  • Geben Sie Antihistaminika im Medikamentenschrank, injizieren Sie sie idealerweise (immer Antihistaminika, auch wenn niemand allergisch ist);
  • Geben Sie dem Patienten viel Wasser zum Trinken.
  • Wenn das Arzneimittel oral eingenommen wurde, geben Sie Aktivkohle oder ein anderes Sorptionsmittel.
  • Wenn sich der Zustand verschlechtert, bevor der Krankenwagen eintrifft, geben Sie 1 Tablette Prednisolon.

Bei der Ankunft wird ein Krankenwagenarzt dem Patienten Adrenalin und hormonelle Medikamente injizieren, wonach er ins Krankenhaus eingeliefert wird. Zur schnellen Beseitigung des Allergens wird häufig die tropfeninterne Verabreichung von Reinigungsmitteln verwendet. Nach einer schwerwiegenden Reaktion werden das gefährliche Medikament und seine Kreuzallergene vollständig vom Gebrauch ausgeschlossen..

Verschreiben Sie sich keine Medikamente, um die Wahrscheinlichkeit allergischer Manifestationen zu verringern. Bitte teilen Sie Ihnen in Absprache mit Ihrem Arzt mit, bevor Sie ein Rezept für eine Krankheit erhalten:

  • allergische Reaktionen;
  • frühere Reaktionen auf Drogen;
  • verdächtige Symptome (falls die Diagnose noch nicht gestellt wurde) - saisonale Tränenfluss und Rhinitis, Halsschmerzen, Nesselsucht, Juckreiz, insbesondere nach Medikation;
  • Verwandte mit allergischen Erkrankungen;
  • über Pilzinfektionen von Nägeln und Haut (kann eine latente Sensibilisierung für Penicillin verursachen).

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