Allergie gegen Materialien aus der orthopädischen Zahnheilkunde

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Die Allergologie untersucht die Beziehung einer Person zur Außenwelt und Formen der Verletzung der Reaktion des Immunsystems, wenn der Körper des Patienten überempfindlich gegen bestimmte Substanzen wird. Allergische Erkrankungen wie Asthma bronchiale

Die Allergologie untersucht die Beziehung einer Person zur Außenwelt und Formen der Verletzung der Reaktion des Immunsystems, wenn der Körper des Patienten überempfindlich gegen bestimmte Substanzen wird. Allergische Erkrankungen wie Asthma bronchiale sind seit der Antike bekannt, aber die Allergie wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts zu einer unabhängigen medizinischen und wissenschaftlichen Disziplin..

In den letzten Jahrzehnten sind allergische Erkrankungen zu einem globalen medizinischen und sozialen Problem geworden. Die Inzidenz steigt stetig an. Heutzutage sind etwa 10% der Weltbevölkerung in der einen oder anderen Form anfällig für Allergien, und diese Zahl kann sehr unterschiedlich sein - von 1 bis 50% oder mehr in verschiedenen Ländern, Regionen und bestimmten Bevölkerungsgruppen. Derzeit nimmt die Anzahl schwerer Formen allergischer Erkrankungen zu, was zu vorübergehenden Behinderungen, einer Verringerung der Lebensqualität und sogar zu Behinderungen führt. In diesem Zusammenhang sind eine frühzeitige Diagnose allergischer Erkrankungen, korrekte Behandlungs- und Präventionsmethoden von großer Bedeutung..

Ein Allergen ist eine Substanz, die in den Körper gelangt und eine bestimmte Art von Immunantwort hervorruft, die zu einer Schädigung des Körpergewebes führt. Wir sind von 5 Millionen Xenobiotika umgeben, von denen viele Allergene sind. Die Aufgabe des Allergologen besteht darin, das verursachende Allergen zu identifizieren.

Allergische Krankheiten - eine Gruppe von Krankheiten, deren Entwicklung auf Schäden beruht, die durch die Immunantwort auf exogene Allergene verursacht werden.

Die von P. Cell und R. Coombs (1968) vorgeschlagene Klassifizierung allergischer Reaktionen ist weltweit weit verbreitet. Es basiert auf einem pathogenetischen Prinzip. Die Klassifizierung basiert auf den Merkmalen der Immunmechanismen.

Typ I - reaginisch, anaphylaktisch. Die Entwicklung der Reaktion umfasst Antikörper der IgE-Klasse und seltener IgG-Antikörper. Klinische Manifestationen: Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis.

Typ II ist zytotoxisch. Es wird als zytotoxische Art der Gewebeschädigung bezeichnet, da Antikörper, die gegen die Antigene von Zellen gebildet werden, an Zellen binden und deren Schädigung und sogar Lyse verursachen (zytolytische Wirkung). In der Klinik kann der zytotoxische Reaktionstyp eine der Manifestationen einer Arzneimittelallergie in Form von Leukopenie, Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie usw. sein. Der Immunmechanismus der Reaktion beruht auf IgG- und IgM-Antikörpern.

Typ III - Schädigung durch Immunkomplexe. Der Schaden bei dieser Art von allergischer Reaktion wird durch Antigen + Antikörper-Immunkomplexe verursacht. Synonyme: Immunkomplextyp, Arthus-Phänomen. IgG- und IgM-Antikörper sind an der Entwicklung der Reaktion beteiligt.

Allergische Reaktionen vom Typ III führen zur Entwicklung von Serumkrankheit, exogener allergischer Alveolitis und anderen Krankheiten.

Typ IV ist eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ, an deren Entwicklung sensibilisierte Lymphozyten beteiligt sind. Allergische Reaktionen treten bei sensibilisierten Personen 24 bis 48 Stunden nach Exposition gegenüber einem Allergen auf. Typische klinische Darstellung - Kontaktdermatitis.

Allergie ist also eine Immunantwort des Körpers, die von einer Schädigung des eigenen Gewebes begleitet wird..

In den letzten Jahren eine steigende Lebenserwartung, neue Möglichkeiten, die sich in der Orontologie ergeben haben - all dies lässt uns über die Mechanismen des Auftretens bestimmter Komplikationen bei der Verwendung von Zahnersatzmaterialien nachdenken..

Metall- und Kunststoffprothesen können nicht nur allergische, sondern auch toxische Stomatitis sowie mechanische Reizungen verursachen.

An die für Zahnprothesen verwendeten Materialien werden bestimmte Anforderungen gestellt. Unter anderem (Härte, Ästhetik usw.) müssen die Materialien in der Mundhöhle, an der Speichel, Nahrungssubstanzen und Mikroben beteiligt sind, chemisch gegen die Umwelt beständig sein. Diese Faktoren können die Prozesse der Metallauflösung und -oxidation verbessern..

Zahnersatz sollte keine schädlichen Auswirkungen auf die Mundschleimhaut und den gesamten Körper haben. Materialien, die elektrochemisch neutral zueinander sind, sollten ausgewählt werden.

Für die Herstellung von Metallprothesen werden etwa 20 Metalle verwendet - Edelstahl, Chrom-Kobalt, Silber-Palladium-Legierungen, Legierungen auf Gold- und Platinbasis. Für Cermets - Legierungen auf Nickelbasis, zu denen Eisen, Chrom, Titan, Mangan, Silizium, Molybdän, Kobalt, Palladium, Zink, Silber, Gold und andere Metalle gehören.

Lote, die Silber, Kupfer, Mangan, Zink, Magnesium, Cadmium und andere Elemente enthalten, werden zum Verbinden von Teilen von Dentallegierungen verwendet..

Niedrigschmelzende Legierungen für Matrizen enthalten Blei, Zinn, Wismut und einige andere Substanzen.

Die Entwicklung von Allergien wird durch die Schwere der elektrochemischen Prozesse (Korrosion) in der Mundhöhle erleichtert, die von der Struktur der Legierungen, der Heterogenität der Metalle, den Temperaturbedingungen bei der Herstellung von Metallprothesen, der Chemie des Speichels und anderen Faktoren abhängt.

Nickel ist ein wesentlicher Bestandteil von Edelstahl, der für die orthopädische Behandlung verwendet wird. In der Mundhöhle korrodiert Nickel mit Speichel und verursacht allergische Reaktionen.

Bei Patienten mit Nickeldermatitis in der Vorgeschichte, die Armbänder für Uhren, Kleidungsstücke (Reißverschlüsse, Verschlüsse) und Schmuck tragen, ist die Verwendung dieses Materials nicht angezeigt.

Chrom wird für Zahnprothesen in Form von Chrom-Kobalt und anderen Legierungen verwendet. Kann viele Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben, einschließlich allergischer Reaktionen.

Bei Verwendung von Mangan und Kobalt können allergische Komplikationen auftreten. Bei Patienten mit allergischer Stomatitis durch Edelstahlprothesen finden sich im Blut antihaptenische Antikörper gegen Mangan.

Unlösliche Aluminiumverbindung - Kaolin (Aluminiumsilikat), wird in der Zahnmedizin als Füllmaterial verwendet.

Eisen ist ein korrosionsbeständiges Metall. Verursacht keine allergischen Komplikationen.

Kupfer ist ein wesentlicher Bestandteil von 750 und 900 Goldlegierungen, Loten und Kupferamalgam. Elektrochemische Prozesse zwischen Metallstrukturen im Mund führen zu einer Erhöhung des Kupfergehalts in Speichel, Magensaft und Blut. Mögliche toxische Reaktionen.

Zinkoxid ist ein Bestandteil von Zahnzement, Zahnamalgamen, Loten und Messing. Zink ist aktiver als Eisen. In Gegenwart von Feuchtigkeit bilden diese Metalle ein mikrogalvanisches Paar, in dem Zink die Anode ist. Daher löst sich Zink im Mund während der Korrosion von Metallprothesen in der Mundhöhle. Die Toxizität von Zinkverbindungen bei Einnahme ist gering.

Bei Verwendung von Metallprothesen wird der Bleigehalt im Speichel erhöht. Blei ist ein ätzendes Metall und giftig.

Zinn ist ein Bestandteil von niedrigschmelzenden Legierungen für Modelle zur Herstellung von Kronen. Zinnverbindungen sind giftig und werden in der Medizin nicht verwendet.

Titan ist Teil von Edelstahl für Zahnersatz. Die biologische Rolle von Titan ist nicht gut verstanden.

Molybdän ist wenig toxisch und in der Zusammensetzung von Edelstahl als Ligationsadditiv enthalten.

Indium ist ein Teil des Lots für rostfreien Stahl mit geringer Toxizität.

Arsen, das in der Zahnmedizin zur Zahnbehandlung verwendet wird, weist eine signifikante Toxizität auf..

Silber ist ein Teil von Legierungen (Silber-Palladium, Gold 750 usw.), die in der orthopädischen Behandlung verwendet werden. Unter Berücksichtigung der bakteriziden, entzündungshemmenden Wirkung von Silber wird die Silber-Palladium-Legierung zur Anwendung bei chronischen Erkrankungen der Schleimhäute der Mundhöhle und der Organe des Magen-Darm-Trakts empfohlen.

Gold hat eine hohe Korrosionsbeständigkeit, ist Bestandteil von Goldlegierungen und Loten für Zahnersatz.

Platinmetalle (Palladium, Platin usw.) sind nicht giftig. Palladium ist Teil einer Palladium-Silber-Prothesenlegierung. Metalle der Platingruppe, einschließlich Palladium, sind Allergene.

Es wurden nun superelastische Formgedächtnismaterialien entwickelt. Diese Richtung ist sehr vielversprechend und bestimmt die Zukunft der Kieferorthopädie. Ein Beispiel ist Titannikilid (Ti, Ni, Mo, Fe).

Die darin enthaltenen Haptene (Nickel, Chrom, Kobalt, Mangan) spielen die größte Rolle beim Auftreten einer Sensibilisierung für Metallprothesen. Sie werden erst dann zu Antigenen, wenn sie sich mit den Proteinen des Körpergewebes verbinden. Dadurch entstehen die sogenannten konjugierten Antigene.

Die in der Zahnmedizin zur orthopädischen Behandlung verwendeten Kunststoffe sind hochpolymere organische Verbindungen. Acrylkunststoff kann allergische und toxische Stomatitis verursachen. Der ätiologische Hauptfaktor bei der Entwicklung einer Allergie gegen Acryl ist das im Kunststoff enthaltene Restmonomer in einer Menge von 0,2%. Wenn der Polymerisationsmodus verletzt wird, steigt seine Konzentration auf 8%.

Eine Allergie kann auch gegen Farbstoffe beobachtet werden, die in der ästhetischen Zahnheilkunde verwendet werden..

Keramik verursacht keine allergischen Komplikationen.

Beachten wir eine Reihe unspezifischer Faktoren, die dazu beitragen, dass Hapten aus der Mundhöhle in den Blutkreislauf eindringt, seine Dosis erhöht und damit das Risiko einer allergischen Erkrankung erhöht..

  • Störung von Wärmeaustauschprozessen unter herausnehmbaren Acrylprothesen. Ein Temperaturanstieg trägt zur Lockerung, Mazeration der Schleimhaut des Prothesenbettes und zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität bei, was wiederum Bedingungen für das Eindringen von Hapten (Monomer) in den Blutkreislauf schafft.
  • Ein mechanisches Trauma mit einer herausnehmbaren Prothese während der Kaufunktion führt zur Entwicklung einer Entzündung des Prothesenbettes.
  • Elektrochemische (Korrosions-) Prozesse in der Mundhöhle zwischen Metallprothesen erhöhen die Menge an Metallhaptenen in Speichel und Schleimhäuten.
  • Eine Änderung des Speichel-pH in Richtung eines höheren Säuregehalts führt zur Entwicklung von Korrosionsprozessen in Metall- und Kunststoffstrukturen. Gleichzeitig nimmt die Freisetzung von Haptenen (Metallen, Monomer usw.) in Speichel und Schleimhäute zu.
  • Abriebprozesse von Dentalmaterialien führen zu einer Erhöhung des Speichelgehalts ihrer Bestandteile, während das Sensibilisierungsrisiko steigt..

Bei Entzündungen wird die Barrierefunktion der Schleimhaut gestört. Die Durchlässigkeit der Schleimhaut steht in direktem Verhältnis zur Chemie des Speichels.

Es muss zwischen einer durch eine Prothese verursachten allergischen Stomatitis, einer Stomatitis der gastroenterologischen Genese und einer Candidiasis unterschieden werden.

Stomatitis kann eine Manifestation einer Erkrankung des endokrinen Systems (Diabetes, pathologische Wechseljahre), der Haut (Lichen planus) oder einer systemischen Erkrankung (Sjögren-Syndrom) sein.

Beschwerden können auf eine Abnahme der okklusalen Höhe (Kosten-Syndrom), Manifestationen von Galvanismus und toxische Reaktionen zurückzuführen sein.

Galvanismus tritt nach dem ersten Kontakt der Mundschleimhäute mit Reizstoffen auf. Solche Reize sind eine Vielzahl von Potentialen (Mikroströmen) zwischen unterschiedlichen Materialien.

Allergische Stomatitis sollte von toxischen Reaktionen auf Metallprothesen unterschieden werden. Die toxische Stomatitis ist durch eine rasche Entwicklung nach orthopädischer Behandlung (Stomatitis, Gingivitis, Glossitis) gekennzeichnet..

Eine qualitative und quantitative Bewertung des Speichelspektrogramms wird durchgeführt, um die toxische Dosis von Schwermetallen zu identifizieren. Die Beurteilung der Qualität und Richtigkeit des Designs von herausnehmbaren Prothesen in der Mundhöhle hilft bei der Unterscheidung zwischen mechanischer Reizung und toxischer und allergischer Stomatitis.

Um die Art der Komplikationen zu diagnostizieren, muss eine zahnärztliche und allergische Vorgeschichte erhoben werden. Die allergische Vorgeschichte umfasst die Identifizierung der erblichen Veranlagung des Patienten zu allergischen Erkrankungen. Es ist notwendig herauszufinden, ob der Patient an allergischer Rhinitis, Asthma bronchiale, Ekzemen, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien leidet, d. H. Mit anderen Worten, ob er eine allergische Konstitution hat.

Eine Untersuchung des Patienten einschließlich der Mundhöhle ist erforderlich. Eliminations- und Expositionstests sind in der orthopädischen Zahnheilkunde weit verbreitet. Wenn die Prothese entfernt wird, dh während der Elimination, nimmt die Anzahl der klinischen Symptome für einen Zeitraum (3-5 Tage) stark ab oder sie verschwinden.

Um die allergische Natur der Krankheit zu bestätigen, müssen zusätzliche immunologische Tests durchgeführt werden, insbesondere das Vorhandensein von Antikörpern gegen Kunststoff und Metalle. Zu den Errungenschaften der heutigen immunologischen Labordiagnostik gehört die Untersuchung von 8 Tests, um den wahren Allergiemechanismus zu identifizieren:

IgE a / t - Serumantikörper;
IgE b - Antikörper gegen Basophile;
IgG a / t - Serumantikörper;
IgG n - Antikörper gegen Neutrophile;
TLS - T-lymphozytische Sensibilisierung im IL-2-Stimulationstest;
AGT - Thrombozytenaggregation unter dem Einfluss von Allergenen;
IPLA - Hemmung der Leukozytenadhäsion durch Allergene;
RGML - Reaktion der Hemmung der Lymphozytenmigration unter dem Einfluss von Allergenen.

Bei einem Anstieg des Gehalts an Haptenen im Speichel - Nickel, Chrom, Kobalt, Mangan um mehr als 1x10-6% - sollte der Zahnersatz entfernt werden. Eine Erhöhung des Gehalts an Mikroelementen, die eine toxische Wirkung haben (Kupfer, Cadmium, Blei, Wismut usw.), ist auch die Grundlage für die Entfernung der Prothese.

Zur Diagnose von Allergien können Sie Hauttests (Tropf, Skarifizierung usw.) verwenden. Zur Identifizierung von Kontaktallergien gegen Nickel, Chrom und Alkohol werden Lösungen von Metallsalzen verwendet. Sie können einen Hautanwendungstest verwenden sowie einen Anwendungstest an der Mundschleimhaut durchführen. Es ist zu beachten, dass Haut- und Provokationstests nur in einem Allergieraum von einem Allergologen mit der erforderlichen Erfahrung durchgeführt werden sollten.

Eine galvanische Unverträglichkeit wird bei 6% der Personen beobachtet, die Zahnersatz aus rostfreiem Stahl tragen. Bei Frauen tritt die Krankheit dreimal häufiger auf als bei Männern. Klinisch manifestierte sich die Krankheit in einem Gefühl des "Stromflusses" und einer Geschmacksverletzung, die sich in den ersten Tagen nach der Prothese entwickelte. Bei Vorliegen eines allergischen Prozesses kommt es zu Reizungen der Mundschleimhaut, Rötungen, Schwellungen sowie zu weit entfernten Manifestationen von Allergien (Hautausschlag mit Nickeldermatitis)..

Die PH-Messung des Speichels und die Potentiometrie (Messung der Elektrodenpotentiale von Zahnersatz) sind nicht sehr aussagekräftig.

Bei der Behandlung einer Unverträglichkeit elektrogalvanischer Natur sollten Metalleinschlüsse vollständig entfernt und anschließend durch geeignete Strukturen aus Edellegierungen ersetzt werden. Eine ähnliche Taktik sollte angewendet werden, wenn eine Allergie gegen Chrom oder Nickel festgestellt wird..

Die Beseitigung von Allergien kann nicht nur durch Entfernen der Prothese aus der Mundhöhle erreicht werden, sondern auch durch Abschirmung (chemische Versilberung der Prothese) und Goldgalvanisierung einteiliger Geräte.

Die Diagnose einer allergischen Unverträglichkeit ist nur durch eine gründliche Analyse von Beschwerden, Anamnese und den Ergebnissen der klinischen und allergologischen Untersuchung von Patienten möglich.

Bei allergischen Komplikationen (Stomatitis, Ekzem) werden Antihistaminika und symptomatische Mittel eingesetzt. Bei schweren allergischen Reaktionen werden Glukokortikoide eingesetzt.

Im Falle der Entwicklung einer allergischen Stomatitis ist es notwendig, dem Patienten Antihistaminika in injizierbarer oder Tablettenform zu verschreiben. Die Priorität ist die intramuskuläre Verabreichung von Antihistaminika der ersten Generation - Suprastin und Tavegil -, da die Entwicklung eines allergischen Prozesses schmerzhafte Empfindungen in der Mundhöhle hervorrufen und die Einnahme von Nahrungsmitteln und Medikamenten erschweren kann.

Antihistaminika, die H1-Rezeptoren blockieren, sind ziemlich sicher. H1-Blocker der ersten Generation werden sowohl durch orale als auch durch injizierbare Verabreichung schnell resorbiert. Ihre pharmakologische Wirkung zeigt sich nach 30 Minuten. Die meisten Medikamente werden nach 24 Stunden in inaktiver Form im Urin ausgeschieden. Der Nachteil dieser Medikamente ist die Tatsache, dass viele Medikamente der ersten Generation einen trockenen Mund verursachen, was die Symptome von Mundbeschwerden verstärken kann..

Aktivität H.1-Blocker sind ungefähr gleich, daher richten sie sich bei der Auswahl eines Arzneimittels nach den Nebenwirkungen, der Anwendungserfahrung und der Wirksamkeit bei einem bestimmten Patienten. H.1-Antagonisten der ersten Generation werden zumindest in naher Zukunft im Arsenal der Medikamente verbleiben, die eine breite klinische Verwendung finden. Dies wird durch 50 Jahre Erfahrung in der Verwendung dieser Medikamente, die Verfügbarkeit injizierbarer Darreichungsformen, die für die Behandlung von akuten allergischen Erkrankungen unbedingt erforderlich sind, erleichtert. Darüber hinaus sind die relativ geringen Kosten dieser Arzneimittelgruppe zu beachten..

Seit Ende der 70er Jahre. Antihistaminika der zweiten Generation wurden in der Allgemeinmedizin eingesetzt. Es sei auf ihre hohe Selektivität der Blockade von N hingewiesen1-Rezeptoren und das Fehlen einer Blockade anderer Rezeptoren. Die Wirkung der Medikamente beginnt sich 20 Minuten nach der Verabreichung zu manifestieren und dauert ziemlich lange - bis zu 24 Stunden. Diese Medikamente werden nur in Tablettenform hergestellt. Sie werden 1 oder 2 Mal am Tag verwendet, was gegenüber 3 Mal am Tag von Antagonisten der ersten Generation vorzuziehen ist. Antihistaminika der zweiten Generation machen nicht abhängig, beruhigen und wirken cholinerge.

Daher werden Antihistaminika der zweiten Generation (Telfast, 180 mg; Claritin, Erius, Zirtek) als Alternative zu Arzneimitteln zur parenteralen Verabreichung angesehen, wenn keine starken Schmerzen in der Mundhöhle auftreten. In Anbetracht der Tatsache, dass Fexofenadin (Telfast) der endgültige Metabolit ist und keine weiteren Transformationen in der Leber durchläuft, kann es Patienten mit Pathologie dieses Organs verschrieben werden.

Wenn es schwierig ist, Lebensmittel zu kauen und zu schlucken, können Sie Zahnpasten verwenden, die anästhetische Substanzen enthalten. Sodaspülungen werden als Weichmacher verwendet..

Da sich in der Mundhöhle viele Mikroben befinden (bis zu 400 Arten), ist die Mundpflege sehr wichtig. Es ist notwendig, den Mund regelmäßig mit Furacillinlösung auszuspülen. KMnO4 kann verwendet werden (schwache rosa Lösung).

Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, sollten Breitbandantibiotika verschrieben werden. In der klinischen Praxis haben sich Makrolide der zweiten Generation (Sumamed, Rulid, Rovamycin) bewährt. Rovamycin kann in injizierbarer Form verwendet werden. In schweren Fällen werden Medikamente der Chinolon-Reihe verschrieben (Tarivid, Maksaquin, Tsiprobay usw.). Es ist ratsam, die Bakterienflora und -pilze aus der Mundhöhle zu impfen, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen, um eine etiotrope Behandlung zu verschreiben.

Bei schweren erosiven Prozessen in der Mundhöhle werden aus gesundheitlichen Gründen Glukokortikoide injiziert. Es ist zu beachten, dass Prednison als das am kürzesten wirkende Glucorticoid gilt und mindestens viermal täglich verabreicht werden sollte. Bevorzugter ist die Verwendung von Dexamethason 4-8 mg 2-3 mal täglich oder Celestone 1,0-2,0 zweimal täglich für 5-7-10 Tage. Es wurden positive Erfahrungen mit der Verwendung von Arzneimitteln mit verzögerter Freisetzung wie Diprospan 1,0-2,0 gesammelt, das einmal verabreicht wird.

Wenn Symptome einer Dermatitis in verschiedenen Körperteilen auftreten, die häufig beim Platzieren von Nickel-, Chrom- und Antihistaminika-Prothesen beobachtet werden, werden diese ebenfalls verschrieben. Die Behandlung mit lokalen und systemischen Glukokortikoiden erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen. Es sollte das Vorhandensein verschiedener Formen von Glukokortikoiden beachtet werden, die äußerlich angewendet werden: Salben, Cremes, Lotionen. In den letzten Jahren wurden die Medikamente Elokom und Advantan in der klinischen Praxis weit verbreitet eingesetzt. Diese Glukokortikoide können auch im Gesicht angewendet werden. Wenn die Haut infiziert ist, werden kombinierte Mittel verschrieben: Triderm, Celestoderm mit Garamycin. Bei Vorliegen einer eitrigen Infektion sind Antibiotika in Tabletten- oder injizierbarer Form angezeigt.

Wenn der akute allergische Prozess innerhalb von 7 bis 10 Tagen abgeklungen ist, können Sie auf lokale nicht hormonelle entzündungshemmende Medikamente umsteigen. Bei Verwendung der Elidel-Creme wird ein guter Effekt beobachtet. In der dritten oder vierten Woche der Krankheit können Sie Feuchtigkeitscremes verwenden: Toleran, Lipikar, Cold Cream usw. Verwenden Sie für die Lippen einen Cold Cream Balsam, Ceralip. Aevit wird auch verschrieben, Komplexe von Vitaminen mit Spurenelementen.

Es ist zu beachten, dass allergische Erkrankungen, die durch die Verwendung von Zahnersatzmaterialien verursacht werden, gut heilbar sind und während des gesamten Behandlungsverlaufs eine günstige Prognose haben, die der Schwere des Zustands des Patienten entspricht..

Yu.V. Sergeev, Doktor der Medizin, Professor
T. P. Guseva
Institut für Allergologie und klinische Immunologie, Moskau

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin

Das Problem der Lösung des Problems der Vorbeugung allergischer Reaktionen bei einem Arzttermin, das in unserer Zeit sehr relevant ist, erfordert besondere Aufmerksamkeit von Spezialisten in allen Bereichen der Zahnmedizin. Vor einigen Jahrzehnten verlief die zahnärztliche Versorgung weitgehend unkompliziert, heute hat die Gruppe der Patienten mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte spürbar zugenommen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig zu wissen, welche Faktoren allergische Reaktionen hervorrufen und wie die Immunantwort in der orthopädischen Praxis verhindert werden kann [1-6]..

Verständnis der Faktoren, die allergische Reaktionen hervorrufen, und Möglichkeiten zur Vorbeugung allergischer Reaktionen in der orthopädischen Zahnheilkunde.

Die Allergologie untersucht die Beziehung einer Person zur Außenwelt und Formen der Verletzung der Reaktion des Immunsystems, wenn der Körper des Patienten überempfindlich gegen bestimmte Substanzen wird. Allergische Erkrankungen wie Asthma bronchiale sind seit der Antike bekannt, aber die Allergie wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts zu einer unabhängigen medizinischen und wissenschaftlichen Disziplin..

In den letzten Jahrzehnten sind allergische Erkrankungen zu einem globalen medizinischen und sozialen Problem geworden. Die Inzidenz steigt stetig an. Heutzutage sind etwa 10% der Weltbevölkerung in der einen oder anderen Form anfällig für Allergien, und diese Zahl kann sehr unterschiedlich sein - von 1 bis 50% oder mehr in verschiedenen Ländern, Regionen und bestimmten Bevölkerungsgruppen. Derzeit nimmt die Anzahl schwerer Formen allergischer Erkrankungen zu, was zu vorübergehenden Behinderungen, einer Verringerung der Lebensqualität und sogar zu Behinderungen führt. In diesem Zusammenhang sind eine frühzeitige Diagnose allergischer Erkrankungen, korrekte Behandlungs- und Präventionsmethoden von großer Bedeutung..

Ein Allergen ist eine Substanz, die in den Körper gelangt und eine bestimmte Art von Immunantwort hervorruft, die zu einer Schädigung des Körpergewebes führt. Wir sind von 5 Millionen Xenobiotika umgeben, von denen viele Allergene sind. Die Aufgabe des Allergologen besteht darin, das verursachende Allergen zu identifizieren.

Allergische Krankheiten - eine Gruppe von Krankheiten, deren Entwicklung auf Schäden beruht, die durch die Immunantwort auf exogene Allergene verursacht werden.

Die von P. Cell und R. Coombs (1968) vorgeschlagene Klassifizierung allergischer Reaktionen ist weltweit weit verbreitet. Es basiert auf einem pathogenetischen Prinzip. Die Klassifizierung basiert auf den Merkmalen der Immunmechanismen.

Typ I - reaginisch, anaphylaktisch. Antikörper der IgE-Klasse und seltener IgG-Antikörper sind an der Entwicklung der Reaktion beteiligt. Klinische Manifestationen: Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis.

Typ II ist zytotoxisch. Es wird als zytotoxische Art der Gewebeschädigung bezeichnet, da Antikörper, die gegen die Antigene von Zellen gebildet werden, an Zellen binden und deren Schädigung und sogar Lyse verursachen (zytolytische Wirkung). In der Klinik kann der zytotoxische Reaktionstyp eine der Manifestationen einer Arzneimittelallergie in Form von Leukopenie, Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie usw. sein. Der Immunmechanismus der Reaktion beruht auf IgG- und IgM-Antikörpern.

Typ III - Schädigung durch Immunkomplexe. Der Schaden bei dieser Art von allergischer Reaktion wird durch Antigen + Antikörper-Immunkomplexe verursacht. Synonyme: Immunkomplextyp, Arthus-Phänomen. IgG- und IgM-Antikörper sind an der Entwicklung der Reaktion beteiligt.

Allergische Reaktionen vom Typ III führen zur Entwicklung von Serumkrankheit, exogener allergischer Alveolitis und anderen Krankheiten.

Typ IV ist eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ, an deren Entwicklung sensibilisierte Lymphozyten beteiligt sind. Allergische Reaktionen treten bei sensibilisierten Personen 24 bis 48 Stunden nach Exposition gegenüber einem Allergen auf. Die typische klinische Manifestation ist Kontaktdermatitis [10-12].

Beachten wir eine Reihe unspezifischer Faktoren, die dazu beitragen, dass Hapten aus der Mundhöhle in den Blutkreislauf eindringt, seine Dosis erhöht und damit das Risiko einer allergischen Erkrankung erhöht..

Störung von Wärmeaustauschprozessen unter herausnehmbaren Acrylprothesen. Ein Temperaturanstieg trägt zur Lockerung, Mazeration der Schleimhaut des Prothesenbettes und zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität bei, was wiederum Bedingungen für das Eindringen von Hapten (Monomer) in den Blutkreislauf schafft.

Ein mechanisches Trauma mit einer herausnehmbaren Prothese während der Kaufunktion führt zur Entwicklung einer Entzündung des Prothesenbettes.

Elektrochemische (Korrosions-) Prozesse in der Mundhöhle zwischen Metallprothesen erhöhen die Menge an Metallhaptenen in Speichel und Schleimhäuten.

Eine Änderung des Speichel-pH in Richtung eines höheren Säuregehalts führt zur Entwicklung von Korrosionsprozessen in Metall- und Kunststoffstrukturen. Gleichzeitig nimmt die Freisetzung von Haptenen (Metallen, Monomer usw.) in Speichel und Schleimhäute zu.

Abriebprozesse von Dentalmaterialien führen zu einer Erhöhung des Speichelgehalts ihrer Bestandteile, während das Sensibilisierungsrisiko steigt..

Bei Entzündungen wird die Barrierefunktion der Schleimhaut gestört. Die Durchlässigkeit der Schleimhaut steht in direktem Verhältnis zur Chemie des Speichels.

Es muss zwischen einer durch eine Prothese verursachten allergischen Stomatitis, einer Stomatitis der gastroenterologischen Genese und einer Candidiasis unterschieden werden.

Stomatitis kann eine Manifestation einer Erkrankung des endokrinen Systems (Diabetes, pathologische Wechseljahre), der Haut (Lichen planus) oder einer systemischen Erkrankung (Sjögren-Syndrom) sein.

Beschwerden können auf eine Abnahme der okklusalen Höhe (Kosten-Syndrom), Manifestationen von Galvanismus und toxische Reaktionen zurückzuführen sein.

Galvanismus tritt nach dem ersten Kontakt der Mundschleimhäute mit Reizstoffen auf. Solche Reize sind eine Vielzahl von Potentialen (Mikroströmen) zwischen unterschiedlichen Materialien.

Allergische Stomatitis sollte von toxischen Reaktionen auf Metallprothesen unterschieden werden. Die toxische Stomatitis ist durch eine rasche Entwicklung nach orthopädischer Behandlung (Stomatitis, Gingivitis, Glossitis) gekennzeichnet..

Eine qualitative und quantitative Bewertung des Speichelspektrogramms wird durchgeführt, um die toxische Dosis von Schwermetallen zu identifizieren. Die Beurteilung der Qualität und Richtigkeit des Designs von herausnehmbaren Prothesen in der Mundhöhle hilft bei der Unterscheidung zwischen mechanischer Reizung und toxischer und allergischer Stomatitis.

Um die Art der Komplikationen zu diagnostizieren, muss eine zahnärztliche und allergische Vorgeschichte erhoben werden. Die allergische Vorgeschichte umfasst die Identifizierung der erblichen Veranlagung des Patienten zu allergischen Erkrankungen. Es ist notwendig herauszufinden, ob der Patient an allergischer Rhinitis, Asthma bronchiale, Ekzemen, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien leidet, d. H. Mit anderen Worten, ob er eine allergische Konstitution hat.

Eine Untersuchung des Patienten einschließlich der Mundhöhle ist erforderlich. Eliminations- und Expositionstests sind in der orthopädischen Zahnheilkunde weit verbreitet. Beim Entfernen einer Prothese, d.h. Während der Elimination nimmt die Anzahl der klinischen Symptome über einen Zeitraum (3-5 Tage) stark ab oder sie verschwinden.

Um die allergische Natur der Krankheit zu bestätigen, müssen zusätzliche immunologische Tests durchgeführt werden, insbesondere das Vorhandensein von Antikörpern gegen Kunststoff und Metalle. Zu den Errungenschaften der heutigen immunologischen Labordiagnostik gehört die Untersuchung von 8 Tests, um den wahren Allergiemechanismus zu identifizieren:

IgE a / t - Serumantikörper;

IgE b - Antikörper gegen Basophile;

IgG a / t - Serumantikörper;

IgG n - Antikörper gegen Neutrophile;

DC - T-lymphozytische Sensibilisierung im IL-2-Stimulationstest;

AGT - Thrombozytenaggregation unter dem Einfluss von Allergenen;

IPLA - Hemmung der Leukozytenadhäsion durch Allergene;

RGML - Reaktion der Hemmung der Lymphozytenmigration unter dem Einfluss von Allergenen.

Bei einer Erhöhung des Gehalts an Haptenen im Speichel - Nickel, Chrom, Kobalt, Mangan um mehr als 1x10-6% - sollten die Prothesen entfernt werden. Eine Erhöhung des Gehalts an Mikroelementen, die eine toxische Wirkung haben (Kupfer, Cadmium, Blei, Wismut usw.), ist auch die Grundlage für die Entfernung der Prothese.

Zur Diagnose von Allergien können Sie Hauttests (Tropf, Skarifizierung usw.) verwenden. Zur Identifizierung von Kontaktallergien gegen Nickel, Chrom und Alkohol werden Lösungen von Metallsalzen verwendet. Sie können einen Hautanwendungstest verwenden sowie einen Anwendungstest an der Mundschleimhaut durchführen. Es ist zu beachten, dass Haut- und Provokationstests nur in einem Allergieraum von einem Allergologen mit der erforderlichen Erfahrung durchgeführt werden sollten [23–27]..

In der orthopädischen Zahnheilkunde treten, wie die Praxis zeigt, allergische Reaktionen häufig auf und treten hauptsächlich bei Zahnersatzkomponenten auf. Am häufigsten spielen chemische Komponenten - Haptene - die Rolle von Antigenen. Die Korrosion von Metallen in der Mundhöhle kann auch zu einer allergischen Reaktion führen, die von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. der Struktur der Legierung, der Speichelzusammensetzung und anderen Faktoren. Das klinische Bild allergischer Reaktionen wird nicht nur durch Symptome von Läsionen der Mundschleimhaut dargestellt, sondern auch durch schwerere allergische Zustände (anaphylaktische Reaktionen, Asthma, Ekzeme, Sinusitis) [7-9]..

Die Diagnose einer allergischen Überempfindlichkeit des Körpers gegen Teile von Metallprothesen ist eine schwierige Aufgabe. Heutzutage ist die häufigste Methode der allergischen Diagnostik für Dentalmaterialien ein epikutaner (epikutaner) Test: Tropfen, Komprimieren, Skarifizieren usw. Es gibt einen kontinuierlichen Prozess zur Auswahl der optimalen Allergenkombinationen (Testbatterie) für Hauttests [13-16].

Viele Forscher zu unterschiedlichen Zeiten haben eine Vielzahl von Tests vorgeschlagen, um das Allergen zu identifizieren, aber alle verursachten Unannehmlichkeiten für den Patienten und nahmen viel Zeit in Anspruch. Dank dieser Tests wurde jedoch bekannt, dass bei Verwendung von Zahnersatz aus ungünstigen Metalllegierungen allergische Reaktionen nur in seltenen Fällen auftraten. Es wurde versucht, den Zusammenhang zwischen der Überempfindlichkeit der Haut gegen Metalle und der Entwicklung einer allergischen Stomatitis festzustellen. Als Ergebnis des Experiments wurde gezeigt, dass sich auf den Schleimhäuten der Mundhöhle die allergische Reaktion viel seltener oder gar nicht entwickelte, während sie auf der Haut ziemlich hell war. Diese Daten zeigen, dass die Entwicklung einer Allergie gegen die Mundschleimhaut eine 5–12-mal höhere Konzentration des Allergens erfordert als auf der Haut [17–20].

Dank des Erfolgs der klinischen Immunologie sind heutzutage In-vitro-Immundiagnosemethoden in der Praxis weit verbreitet. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die absolute Unbedenklichkeit für den Patienten, die Fähigkeit, Medikamente zu verwenden und die diagnostischen Ergebnisse anhand klarer Kriterien objektiv zu berücksichtigen. Der Hauptnachteil der Methode ist die Unmöglichkeit, diese Reaktionen in einer Zahnklinik anzuwenden, da dies teure Geräte, Reagenzien und Labortiere erfordert [21, 22]..

Zur Behandlung und Vorbeugung von Allergien muss die Ätiologie einer allergischen Entzündung festgestellt werden, die durch dieses oder jenes Zahnmaterial verursacht wurde. Das Aufhören einer allergischen Reaktion kann auf zwei Arten erreicht werden: Eliminationstherapie (Eliminierung des Eindringens eines Allergens in den Körper - Entfernung einzelner Legierungskomponenten) und Antigenabschirmung [29, 30, 31].

Um die Korrosion von Prothesen aus Metall zu verhindern, wird Gold galvanisiert [32, 33].

Wenn wir über Materialien für herausnehmbare Prothesen sprechen, wurde Acrylkunststoff lange Zeit als das häufigste angesehen, was einen erheblichen Nachteil hat: Es ist ein Restmonomer und steigt bei Verletzung des Polymerisationsregimes auf 8%, was die Ursache für lokale und allgemeine allergische Reaktionen ist. Heute sind auf dem Dentalmarkt neue Technologien zur Herstellung entfernbarer orthopädischer Strukturen aus thermoplastischen Materialien aufgetaucht, die Acrylkunststoffe nicht nur hinsichtlich ihrer verbesserten chemischen Struktur, sondern auch hinsichtlich ihrer Festigkeitseigenschaften übertreffen [34, 35]..

Auf der Grundlage einer Überprüfung der untersuchten Literatur wurden daher Möglichkeiten zur Verhinderung allergischer Reaktionen in der orthopädischen Zahnheilkunde identifiziert und Faktoren ermittelt, die die Entwicklung von Allergien beeinflussen. Allergische Reaktionen manifestieren sich am häufigsten in Form von Läsionen der Mundschleimhaut, aber manchmal können sie zu schwerwiegenderen Folgen führen..

Allergie in der Zahnmedizin

Allergie ist eine der Geißeln der modernen Gesellschaft. Eine allergische Reaktion kann in absolut jedem Bereich menschlicher Aktivitäten auftreten - einschließlich Zahnmedizin, und Füllmaterialien, Anästhesie, Metallkomponenten und Ausrüstung können als Katalysator wirken.

Allergietypen

Ärzte unterscheiden zwei Haupttypen von Allergien:

  • Medizinisch - eine erhöhte Reaktion auf in der Zahnmedizin verwendete Medikamente sowie auf Chemikalien. In der Zahnmedizin besteht meistens eine Allergie gegen Anästhetika und die darin enthaltenen Konservierungsmittel, es gibt jedoch Fälle schwerer Anfälle während der Verwendung von Bleichmitteln. In der Regel folgt unmittelbar nach dem Einbringen des Arzneimittels in den Blutkreislauf oder in Kontakt mit der Mundschleimhaut eine pathologische Reaktion.
  • Kontakt - bei diesem Typ ist die allergische Reaktion gehemmt, kumulativ und kann erst nach einiger Zeit auftreten. Langer Kontakt der Mundschleimhaut mit Kunststoff oder Metall der Prothese, Reaktion mit chemischen Bestandteilen von Füllstoffen kann zu einer allergischen Reaktion führen.

Allergiesymptome in der Zahnmedizin

Mit der Darreichungsform kann sich die Reaktion in Form von Hautläsionen, Urtikaria, manifestieren.

Das Kontaktformular weist auf Schleimhautödeme, Juckreiz, Brennen und allergische Stomatitis hin.

Eine der schwersten Manifestationen einer Allergie in der Zahnmedizin ist der anaphylaktische Schock. Die ersten Anzeichen einer beginnenden Reaktion sind Kribbeln der Gesichtshaut, dann Schwäche im ganzen Körper, Brustschmerzen. Wenn zu diesem Zeitpunkt nichts unternommen wird, können Atemwegsödeme, Herzinsuffizienz und Krämpfe auftreten. Das Ergebnis einer solchen Untätigkeit kann tödlich sein.

Allergieursachen

  • genetische Veranlagung für Allergien;
  • vegetativ-vaskuläre Erkrankungen;
  • falsch gewählte Dosierung des Anästhetikums;
  • Unwissenheit des Patienten über das Vorliegen einer Allergie gegen Arzneimittel;
  • alte Prothesen und schlechte Mundhygiene;
  • geistige Dysfunktion.

Erste Hilfe

Jede Zahnarztpraxis sollte über ein Erste-Hilfe-Set für "Notfall-Anti-Schock" verfügen, einschließlich:

  • Prednison;
  • Antihistamin;
  • Adrenalin;
  • Aminophyllin;
  • Diphenhydramin;
  • Spritzen;
  • Ethanol;
  • Baumwolle;
  • Gaze;
  • Geschirr;
  • Venenkatheter;
  • Kochsalzlösung in einem Standardbehälter von 400 ml.

Das Standardwirkungsschema für eine allergische Reaktion: Isolierung des Reizstoffs; die Verwendung von Antihistaminika; Verhütung.

Im Falle einer Reaktion auf die Prothese muss diese ersetzt und die Prophylaxe durch Antihistaminika ersetzt werden (Tabletten, Gele, Salben sind zulässig)..

Es ist nützlich, die Mundhöhle zu sanieren und eine Diät einzuhalten, mit Ausnahme von Schokolade, Meeresfrüchten, Zitrusfrüchten und anderen allergenen Produkten aus der Diät..

Alle Informationen sollten in der Krankengeschichte des Patienten aufgezeichnet und aktualisiert werden, sobald neue Daten verfügbar werden..

Allergietests für Anästhetika: Was ist das, wo ist es zu tun, warum wird es benötigt?

Willkommen bei alergino.ru, liebe Leser der Website. Ein Besuch beim Zahnarzt verursacht bei vielen Menschen Panik und Angst. Jeder hat Angst vor unangenehmen Schmerzen. Die Einführung einer Narkoseinjektion beruhigt viele.

Eine Injektion mit einem Anästhetikum lindert Schmerzen im Bereich der Handlung des Arztes, wenn ein Zahn gefüllt und andere Manipulationen durchgeführt werden. Leider sind allergische Reaktionen auf das Anästhetikum sehr häufig. Manifestationen können sehr unterschiedlich sein.

Prävalenz und Merkmale des Kurses

Eine Allergie gegen Zahnanästhesie oder vielmehr gegen Medikamente zur Lokalanästhesie ist eine Arzneimittelallergie. Die Prävalenz dieser Sorte beträgt ungefähr 17% der Gesamtzahl der Arzneimittelallergien, was als ziemlich hoher Indikator angesehen wird. Das Hauptallergen ist in den meisten Fällen Lidocain. In letzter Zeit wurde es in der therapeutischen und chirurgischen Zahnheilkunde immer seltener eingesetzt und durch wirksamere und sicherere Analgetika ersetzt. Mehr als die Hälfte der Patienten, bei denen Allergien gegen verschiedene Lokalanästhetika diagnostiziert wurden, sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, da die Bildung von Immunzellen beim Menschen bis zum Alter von sieben Jahren andauert (was das höhere Risiko immunopathologischer Reaktionen bei der Interaktion mit bedingten Krankheitserregern bestimmt)..


Allergien, allergische Reaktionen und Krankheiten

Eine allergische Reaktion auf Anästhetika äußert sich in der Regel innerhalb von 5 bis 15 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels. In einigen Fällen (z. B. bei einem verschwommenen oder milden Verlauf der ersten Phase der Immunantwort) können die ersten Symptome jedoch viel später auftreten - 1-2 Stunden später Injektionen. Die pathogenetische Bildung von Allergiesymptomen beruht auf der Produktion von Entzündungsmediatoren, deren Hauptbestandteil Histamin ist. Histamin ist ein Katalysator für sofortige immunopathologische Reaktionen (Symptome, die bei einer Person unmittelbar nach Kontakt mit einem Allergen auftreten). Neben Histamin werden bei Allergien gegen Anästhetika auch andere Entzündungsmediatoren freigesetzt: Prostaglandine, Zytokine usw..

Wichtig! Die Hauptgefahr bei der Verabreichung von Anästhetika an Allergiker besteht in dem hohen Risiko, lebensbedrohliche Zustände zu entwickeln: Quincke-Ödem, Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock), akutes Atemversagen und Asphyxie. Aus diesem Grund muss die medizinische Einrichtung, in der sich die Zahnarztpraxis befindet, über einen Beatmungsbeutel und die für die Notfall-Wiederbelebung erforderliche Ausrüstung verfügen..


Woher kommt die allergische Reaktion?

Diagnose der Krankheit


Eine Blutuntersuchung auf Allergien, die häufigste Methode, um schnell und genau festzustellen, ob Sie eine Arzneimittelreaktion haben.

Um Allergien erfolgreich zu behandeln, müssen Sie sie richtig diagnostizieren. Es ist unmöglich, zu Hause genau zu bestimmen, welche Substanz bei Ihnen eine solche Reaktion ausgelöst hat. Es können sowohl Wirkstoffe als auch Hilfsstoffe sein. Eine sehr kleine Menge des Allergens kann eine Reaktion hervorrufen. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Sie sagen Ihnen, welche Tests Sie durchführen müssen, und helfen Ihnen bei der Entscheidung für einen Behandlungsplan. Normalerweise führt der Arzt eine Blutuntersuchung auf Immunglobulin E durch. Er ist für allergische Reaktionen verantwortlich. Wenn der Körper beginnt, Histamin zu produzieren, wird IgE mehr im Blut, obwohl seine Konzentration unter normalen Bedingungen vernachlässigbar ist. Dies wird in kurzer Zeit helfen, festzustellen, was genau passiert ist und wie in Zukunft am besten gehandelt werden kann. Wählen Sie eine Klinik und einen Arzt sorgfältig aus, kaufen Sie keine Rabatte und Sonderangebote ein. Allergie ist eine schwere Krankheit. Wenn die Ursache nicht herausgefunden wird, droht ein erneutes Auftreten von Symptomen, und die Reaktion kann bereits viel stärker sein als beim ersten Mal.

Ursachen für pathologische Reaktionen und schlechte Verträglichkeit

Eine echte Allergie gegen Medikamente ist nicht so häufig, und im Alltag bezeichnet dieser Begriff normalerweise eine Reaktion auf schlechte Toleranz oder Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten Medikament. Selbst ein erfahrener Arzt kann ohne spezielle Tests und Labordiagnostik nicht visuell feststellen, ob die aufgetretenen Symptome Manifestationen einer echten Allergie oder einer Überempfindlichkeitsreaktion sind. Daher wird der Begriff "Allergie" überall verwendet, um Symptome zu bezeichnen, die mit der allgemeinen Verträglichkeit des Anästhetikums verbunden sind.


Anästhesie zur Zahnextraktion

Die wahrscheinlichsten Gründe für das Auftreten immunopathologischer Reaktionen nach Zahnanästhesie sind:

  • Allergie (wahr) gegen das vom Arzt verwendete lokale Analgetikum;
  • Verabreichung des Arzneimittels auf leeren Magen;
  • Verletzung der Injektionstechnik (falsche Wahl der Injektionsstelle, zu hohe Geschwindigkeit der Lösungsinjektion usw.);
  • Verletzung des Dosierungsschemas (einmalige Verabreichung einer Dosis, die die maximal zulässige Dosierung für eine Person eines bestimmten Alters und Gewichts überschreitet).


Anästhesie für Zähne

Einige Krankheiten, z. B. verschiedene Arten von Dermatitis, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Immundefizienzzustände, Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Mukoviszidose usw.), können das allergene Potenzial von Arzneimitteln erhöhen. Ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Verträglichkeit besteht auch bei Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen (insbesondere Langzeiterkrankungen) und extremen Formen der Verschwendung.

Beachten Sie! Eine Allergie gegen Zahnanalgesie kann nicht durch das Medikament selbst verursacht werden, sondern durch Konservierungsmittel und verschiedene chemische Zusätze, die Teil der Lösung sind (Sulfite, Parabene). Diese Inhaltsstoffe sind häufig in anderen Arzneimitteln enthalten. Daher muss der Patient den Arzt vor Durchführung von Manipulationen über alle Episoden allergischer Reaktionen in der Anamnese mit einem genauen Hinweis auf die provozierenden Arzneimittel informieren.


Zusammensetzung der Anästhesie in der Zahnmedizin

Wie es funktioniert?

Der Durchschnittsmensch versteht nicht immer, was eine Allergie ist, was sie entstehen kann. Natürlich weiß jeder, dass der Hersteller in der Begleitdokumentation für jedes Medikament angibt, dass das Produkt eine Reaktion hervorrufen kann, die auf eine erhöhte Empfindlichkeit hinweist. Aus denselben Gebrauchsanweisungen für Ampullen "Novocaine" geht jedoch nicht immer hervor, wie groß die Risiken tatsächlich sind Unternehmen.

Fachleute sagen, dass das Testen für alle obligatorisch ist und ständig eine sinnlose und undankbare Aufgabe ist. Die Reaktion kann bei jeder in der Medizin verwendeten Substanz, einschließlich der Allergiemedizin, unvorhersehbar auftreten. Ein negatives Ergebnis eines einmal organisierten Tests garantiert nicht, dass eine Person in Zukunft nicht mit einem Zustand konfrontiert wird, der auf eine erhöhte Empfindlichkeit hinweist.

Arten von Allergien nach Art der Ausbreitung der Symptome

Eine allergische Reaktion auf Medikamente kann in zwei Formen auftreten, mit unterschiedlichen Symptomen und unterschiedlichen Schweregraden.

Lokale (lokale) Form der Allergie

Dies ist der Name einer immunopathologischen Reaktion (oder eines Reaktionskomplexes), die nur durch den Ort der Verabreichung des Arzneimittels begrenzt ist. In den meisten Fällen verschwinden solche Formen der Allergie nach minimaler Arzneimittelkorrektur (Einnahme von Antihistaminika) und Beseitigung des Kontakts mit dem Erreger von selbst. Klinisch äußert sich eine lokale Allergie gegen Zahnanalgesie in folgenden Symptomen:

  • Schwellung und Rötung der Lippen, der Zunge, des Zahnfleisches;
  • das Auftreten von Mikrorissen und kleinen Achtern in der Mundhöhle;
  • Vergrößerung und Entzündung der gerillten und fadenförmigen Papillen der Zunge;
  • Brennen oder beeinträchtigte Empfindlichkeit (der Patient beschwert sich, dass die Taubheit 20 bis 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels nicht verschwindet);
  • Hautausschlag an den Lippen und Schleimhäuten des Mundes;
  • Schmerzen beim Beißen und Drücken auf den Zahn.


Die Manifestation von Allergien in der Zunge

Wenn die Dosis des verabreichten Arzneimittels minimal war und der Patient einen ziemlich stabilen immunologischen Status hat, ist das klinische Bild einer Allergie in den meisten Fällen auf lokale Symptome beschränkt. Bei Risikopatienten können die Symptome schwerwiegender sein, insbesondere bei vorheriger Sensibilisierung des Körpers mit Medikamenten gegen lokale Analgesie..

Eine häufige Form der Allergie

Dies ist eine ziemlich schwere Art von Arzneimittelallergie, die mit einer erhöhten Sekretion von Immunglobulinen E verbunden ist, die Gammaglobuline sind und von Plasmazellen (B-Lymphozyten) produziert werden. Immunglobuline binden an ein Protein, das sich auf der Oberfläche von Basophilen und Mastzellen befindet, und provozieren die Entwicklung einer akuten allergischen Reaktion.

Die Manifestationen einer häufigen Form der Allergie können unterschiedlich sein. Insgesamt gibt es mehrere Gruppen von Symptomen, die für solche Reaktionen charakteristisch sind. Diese Symptome können isoliert oder gleichzeitig in mehreren Gruppen gleichzeitig auftreten und den Allgemeinzustand einer Person und die Schwere einer allergischen Reaktion bestimmen.

Tabelle. Symptome einer häufigen (generalisierten) Allergie gegen Anästhetika.

SymptomgruppeWie manifestiert es sich??
Dermatologische Symptome (Hautdermatitis)Auf der Haut tritt ein Ausschlag von leuchtend roter oder blassrosa Farbe auf, Blasen, kleine Wunden und Risse können auftreten. Auf der Haut gibt es Bereiche mit Peeling, Juckreiz, Brennen, Schwellung und Hyperämie (Rötung)..
Vergiftungssymptome (Brennnesselfieber)Diese Gruppe umfasst Hyperthermie (die Temperatur kann sowohl im subfebrilen Zustand liegen als auch 39,5 ° C erreichen), Kopfschmerzen, starke Schwäche, Schläfrigkeit und Apathie. Der Patient kann Hitze und Schüttelfrost erleben. Wichtig! Diese Anzeichen treten fast immer vor dem Hintergrund eines dermatologischen Syndroms (Hautveränderungen) auf.
Magen-Darm-SymptomeDie Niederlage des Magen-Darm-Trakts ist keine charakteristische Lokalisation immunopathologischer Prozesse bei Allergien gegen Analgesie, aber in einigen Fällen können ähnliche Symptome schwereren Formen allergischer Reaktionen vorausgehen. Zu den gastrointestinalen Symptomen gehören: Magen- und Darmschmerzen, Erbrechen, loser Stuhl, schwere Übelkeit.
Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)Eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, die von einer pathologischen Schwellung des Gewebes (einschließlich losem Unterhautfett) begleitet und häufig mit Urtikaria kombiniert wird. Bei lokalen Ödemen an Lippen, Nase, Hals, Kehlkopf und Mund sollte der Patient sofort wiederbelebt werden. Gefährliche Symptome: bellender Husten, Heiserkeit und Heiserkeit der Stimme, Erstickungsattacke, rasche Entwicklung von Atemversagen, starke Schwellung von Gesicht oder Hals, pathologische Blässe der Haut.
Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie)Eine sehr schwere Komplikation einer sofortigen Allergie, deren Sterblichkeitsrate 20% erreicht. Die ersten Symptome einer Anaphylaxie sind scharfe, plötzliche Schmerzen an der Injektionsstelle, starke Schwellung und Rötung, Brennen und Juckreiz, die sich schnell im ganzen Körper ausbreiten. Der Blutdruck des Patienten sinkt stark, Hände und Lippen werden blau, Krämpfe der Bronchien und des Kehlkopfes entstehen.

Beachten Sie! Vom Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels bis zum Einsetzen des Todes bei einer Allergie gegen lokale Zahnanalgesie kann es einige Minuten bis 1-2 Stunden dauern. Es ist notwendig, sofort nach Auftreten der ersten möglichen Symptome eines Angioödems oder eines anaphylaktischen Schocks mit der Notfallversorgung zu beginnen..

Anästhetika und der Grad ihrer Allergenität

Bisher verwenden verschiedene medizinische Einrichtungen verschiedene Lokalanästhetika, die sich in Wirkstoff, Wirkdauer, Schweregrad der Nebenwirkungen und Grad der Allergenität (Fähigkeit des Arzneimittels, eine allergische Reaktion auszulösen) unterscheiden..

Hoher Allergenitätsgrad

Das allergenste Anästhetikum ist Lidocain. Es ist die hohe Allergenität dieses Arzneimittels, die seine Verwendung im Säuglingsalter sowie bei schwangeren und stillenden Frauen einschränkt. Trotz der Tatsache, dass die Mindestdosen von Lidocain in der Zahnarztpraxis angewendet werden (jeweils 4,6 bis 13,8 mg), wird dieses Anästhetikum für die Lokalanästhesie bei Personen mit einem hohen Allergierisiko nicht empfohlen..

Ein anderes Medikament, das traditionell zur Schmerzlinderung in der Zahnmedizin eingesetzt wird, ist Novocain. Es wirkt weniger effektiv als Lidocain und verursacht auch häufig allergische Reaktionen, so dass die meisten Spezialisten es in ihrer medizinischen Praxis nicht mehr verwenden. Zusätzlich zu Allergien kann eine Novocainanästhesie starke Kopfschmerzen und einen niedrigeren Blutdruck verursachen. Daher ist es besser, sich für ein moderneres und sichereres Medikament zu entscheiden..

Mäßige Allergenität

Zu den Medikamenten mit mäßigen allergenen Eigenschaften gehören die folgenden Medikamente:

Das Risiko, bei Verwendung dieser Arzneimittel allergische Reaktionen zu entwickeln, ist im Vergleich zu Novocain und Lidocain geringer, es ist jedoch weiterhin vorhanden. Daher wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung Hautdiagnosetests durchzuführen.

Geringe Allergenität

Moderne Anästhetika mit hoher analgetischer Aktivität und niedrigen allergenen Eigenschaften umfassen:

Wichtig! "Ultracaine" gilt als das sicherste lokale Analgetikum und wird zur Anwendung bei Personen empfohlen, die an Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Pathologien des Herzens und der Blutgefäße sowie verschiedenen Formen von Allergien leiden.

Was tun, wenn der Patient gegen Anästhesie allergisch ist??

Wenn der Patient gegen ein bestimmtes Anästhetikum allergisch ist, wird das Problem durch Auswahl des wirksamsten pharmakologischen Äquivalents (eines Arzneimittels mit denselben medizinischen Eigenschaften) gelöst. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist oder der Patient keine Anästhesietypen toleriert, gibt es zwei Möglichkeiten: Zahnbehandlung unter Vollnarkose oder Sedierung oder vollständige Ablehnung jeglicher Anästhesiemethoden.

Die zweite Option wird in der therapeutischen Zahnheilkunde praktisch nicht verwendet und ist in der chirurgischen Zahnheilkunde aus mehreren Gründen absolut nicht anwendbar. Erstens ermöglicht das Fehlen einer angemessenen Anästhesie nicht die Durchführung des erforderlichen Arbeitsaufwands (insbesondere zur Behandlung einer erhöhten Komplexität, beispielsweise bei Pulpitis), und zweitens kann das psychische und physische Unbehagen des Patienten bei unvollständiger Immobilität des Patienten zu schwerwiegenden Fehlern führen.

Zahnbehandlungen unter Vollnarkose haben auch viele Nachteile, einschließlich:

  • die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung und Tests vor der zahnärztlichen Behandlung;
  • hohe Kosten (1 Stunde Anästhesie in verschiedenen Kliniken kann 7 bis 15 Tausend Rubel kosten);
  • eine große Liste von Kontraindikationen;
  • Unzureichende Sichtbarkeit des Arbeitsfeldes bei Manipulationen aufgrund des Endotrachealtubus.


Zahnbehandlung unter Vollnarkose

Sedierung kann eine ausgezeichnete Option (und oft die einzige Möglichkeit, Ihre Zähne bequem zu behandeln) für Menschen sein, die allergisch gegen Zahnanalgesie sind. Dies ist eine Art von Medikamentenschlaf, aber im Gegensatz zur Vollnarkose behält eine Person ihre Reflexe vollständig bei und ist bei Bewusstsein, während sie keinen Schmerz, keine Angst oder Angst empfindet. Die Kosten für die Sedierung in verschiedenen Kliniken liegen zwischen 3.000 und 5.000 Rubel, was diese Art der Anästhesie im Vergleich zur intravenösen Anästhesie erschwinglicher macht.

Lösungen für das Problem

Wenn der Körper des Patienten negativ auf die in der Injektion enthaltenen Konservierungsmittel reagiert, kann der Zahnarzt die Zusammensetzung der Lösung vereinfachen und nur einen Wirkstoff übrig lassen. Gleichzeitig muss der Spezialist die Dosierung des Arzneimittels erhöhen, damit es bis zum Ende der Einnahme anhält. Adrenalin kann übrigens durch Prilocain oder Melivacain ersetzt werden, die weitaus seltener Allergene sind..

Wenn das Problem immer noch in der Allergie gegen "Caines" liegt, können Sie das Problem mit einer der folgenden Methoden lösen:

  • Vollnarkose anwenden
  • Wenden Sie eine Histaminblockade an. Dies ist ein schmerzhafter Weg, daher wird er nur in extremen Fällen verwendet.
  • Versuchen Sie, andere Caines zu verwenden. Oft toleriert ein Patient, der beispielsweise Lidocain nicht verträgt, Marcain oder Septocain
  • Behandlung ohne Betäubung. Nur für die einfachsten Operationen mit Zähnen (wie Zahnsteinreinigung) und mit Zustimmung des Arztes mit dem Patienten zulässig

Wichtig! Wenn der Patient während der Zahnbehandlung Symptome einer Nebenwirkung auf die Anästhesie entwickelt, sollte der Arzt die Sitzung abbrechen und eine andere Art der Behandlung empfehlen oder warten, bis die Wirkung des gegebenen Anästhetikums nachlässt, und dann eine andere anwenden. In diesem Fall ist der Arzt verpflichtet, alle Informationen in die Patientenkarte einzutragen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden..

Medikamente zur Behandlung

Für die Behandlung von echten Allergien ist eine langfristige Immuntherapie erforderlich, die in der schrittweisen Einführung von Mikrodosen des Allergens unter die Haut des Patienten besteht. Die medikamentöse Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, Allergiesymptome zu beseitigen und schnell zu lindern sowie den Erreger aus dem Körper zu entfernen. Im Falle von Allergieanfällen können dem Patienten folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Sorptionsmittel (Enterosgel, Polyphepan, Polysorb);
  • Antihistaminika ("Tavegil", "Suprastin", "Cetirizin");
  • Stabilisatoren von Mastzellmembranen ("Zaditen", "Ketof", "Positan");
  • Glukokortikoidhormone der Nebennierenrinde (Kortison);
  • Nebennierenmarkhormone (Adrenalin);
  • Bronchodilatatoren, Phosphodiesterase-Inhibitoren (Theophyllin, Euphyllin).

In einigen Fällen ist es möglich, mit "antiallergischem menschlichem Immunglobulin" zu behandeln. Dieses Medikament wird aus Blutspenden hergestellt und zur Behandlung chronischer allergischer Erkrankungen bei Menschen über 18 Jahren eingesetzt..

Video - Allergie gegen Anästhesie

Eine Allergie gegen Zahnanästhesie ist eine ziemlich schwerwiegende Pathologie, die einer Person die Möglichkeit nehmen kann, eine vollständige Zahnpflege zu erhalten. Bei der Erkennung allergischer Reaktionen auf Anästhetika wird empfohlen, moderne Medikamente der neuesten Generation mit geringen allergenen Eigenschaften zu wählen: Ultracaine, Ubistezin, Septonest. Bei wiederholter Unverträglichkeit kann die einzige Lösung eine Vollnarkose oder Sedierung sein. Die zweite Methode ist aufgrund der geringeren Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen vorzuziehen. Der Arzt muss jedoch die endgültige Entscheidung auf der Grundlage des zu erledigenden Arbeitsvolumens und der individuellen Anamnese des Patienten treffen..

wohin kann man gehen?

Wenn eine Person bewusst einen Allergietest für Anästhetika durchführen möchte, muss eine Klinik kontaktiert werden, in der qualifizierte Allergiker-Immunologen arbeiten. Es gibt solche Institutionen in jeder großen Siedlung unseres Landes. Es gibt spezialisierte Büros in Regierungskliniken; Sie können sich von Ihrem örtlichen Therapeuten an einen Arzt überweisen lassen. Die Testdauer beträgt ca. 30 Minuten, die Ergebnisse liegen in der Regel in einer Woche vor. Es wird am häufigsten empfohlen, Proben für Personen zu entnehmen, die eine Langzeitbehandlung mit antimikrobiellen und analgetischen Verbindungen benötigen..