Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ

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Allergie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der menschliche Körper bestimmte Substanzen wahrnimmt, die als Fremdstoffe nicht gefährlich sind. Es entsteht eine Überempfindlichkeitsreaktion, die mit der Bildung von Immunkomplexen verbunden ist. Abhängig von der Pathogenese der Entwicklung, allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs und verzögert.

Inhalt

Verzögerte allergische Reaktionen entwickeln sich im Laufe der Zeit und sind nicht so gefährlich wie unmittelbare Reaktionen. Letztere treten innerhalb weniger Minuten nach Exposition gegenüber dem Allergen auf. Sie schädigen den Körper ernsthaft und können ohne Nothilfe tödlich sein..

Gründe für die Entwicklung sofortiger allergischer Reaktionen

Eine Allergie entsteht, wenn der Körper mit einer Substanz in Kontakt kommt, gegen die eine Überempfindlichkeit besteht. Für den Menschen ist diese Substanz nicht gefährlich, aber das Immunsystem denkt aus unerklärlichen Gründen anders. Am häufigsten werden folgende Substanzen zu Allergenen:

  • Staubpartikel;
  • einige Medikamente;
  • Pollen von Pflanzen und Schimmel von Pilzen;
  • hochallergene Lebensmittel (Sesam, Nüsse, Meeresfrüchte, Honig, Zitrusfrüchte, Getreide, Milch, Bohnen, Eier);
  • Gift von Bienen und Wespen (mit einem Biss);
  • Tierhaar;
  • Stoffe aus künstlichen Materialien;
  • Haushaltschemikalien.
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Pathogenese der Entwicklung einer sofortigen Allergie

Wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper gelangt, entwickelt sich eine Sensibilisierung. Aus unbekannten Gründen kommt das Immunsystem zu dem Schluss, dass diese Substanz gefährlich ist. In diesem Fall entstehen Antikörper, die die ankommende Substanz allmählich zerstören. Wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt, ist das Immunsystem bereits damit vertraut. Jetzt verwendet er sofort zuvor entwickelte Antikörper und verursacht dadurch Allergien.

Innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach Einnahme des Allergens entwickelt sich sofort eine allergische Reaktion. Es findet im Körper in drei Stufen statt, die nacheinander ablaufen:

  1. Immunologische Reaktion. Das empfangene Antigen interagiert mit dem Antikörper. Dies ist Immunglobulin E, das an Mastzellen gebunden ist. Das Granulat des Zytoplasmas von Mastzellen enthält Mediatoren für unmittelbare allergische Reaktionen: Histamine, Serotonine, Bradykinine und andere Substanzen.
  2. Pathochemische Reaktion. Charakterisiert durch die Freisetzung von Allergiemediatoren aus Mastzellgranulat.
  3. Pathophysiologische Reaktion. Mediatoren einer sofortigen allergischen Reaktion wirken auf das Körpergewebe und induzieren eine akute Entzündungsreaktion.
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Was sind unmittelbare allergische Reaktionen?

Je nachdem, in welches Organ oder Gewebe das Allergen eingedrungen ist, entwickeln sich verschiedene Reaktionen. Zu den unmittelbaren Allergien zählen Urtikaria, Quincke-Ödem, atopisches Asthma bronchiale, allergische vasomotorische Rhinitis und anaphylaktischer Schock.

Nesselsucht

Akute Urtikaria ist durch einen scharfen, juckenden, blasigen Ausschlag gekennzeichnet. Die Elemente haben eine regelmäßig abgerundete Form und können miteinander verschmelzen und längliche Blasen bilden. Urtikaria ist in einigen Fällen an den Extremitäten und am Rumpf lokalisiert - an der Schleimhaut der Mundhöhle und des Kehlkopfes. Normalerweise erscheinen die Elemente an der Stelle, an der sie dem Allergen ausgesetzt sind, beispielsweise am Arm in der Nähe eines Bienenstichs.

Der Ausschlag dauert mehrere Stunden, danach verschwindet er spurlos. In schweren Fällen können Nesselsucht mehrere Tage andauern und von allgemeinem Unwohlsein und Fieber begleitet sein.

Quinckes Ödem

Quinckes Ödem ist eine riesige Urtikaria, die durch eine starke Schwellung des Unterhautfetts und der Schleimhäute gekennzeichnet ist. Die Pathologie kann jeden Körperteil betreffen: Gesicht, Mund, Darm, Harnsystem und Gehirn. Eine der gefährlichsten Manifestationen ist das Kehlkopfödem. Lippen, Wangen und Augenlider schwellen ebenfalls an. Quinckes Ödem, das den Kehlkopf betrifft, führt zu Atembeschwerden bis hin zur vollständigen Erstickung.

Diese Art der sofortigen allergischen Reaktion entwickelt sich normalerweise als Reaktion auf Medikamente oder das Gift von Bienen und Wespen.

Atopisches Asthma bronchiale

Atopisches Asthma bronchiale äußert sich in einem plötzlichen Bronchospasmus. Atembeschwerden, paroxysmaler Husten, Keuchen, viskoses Auswurf, Zyanose der Haut und der Schleimhäute treten auf. Die Ursache der Pathologie ist häufig das Einatmen von Allergenen: Staub, Pollen, Tierhaare. Diese Variante einer allergischen Reaktion vom Soforttyp entwickelt sich bei Patienten mit Asthma bronchiale oder bei Personen mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit.

Allergische vasomotorische Rhinitis

Eine Pathologie, ähnlich wie atopisches Asthma bronchiale, entwickelt sich beim Einatmen von Allergenen. Die vasomotorische Rhinitis beginnt wie alle unmittelbaren allergischen Reaktionen mit einem vollständigen Wohlbefinden. Der Patient hat Juckreiz in der Nase, häufiges Niesen und starken Ausfluss von seltenem Schleim aus der Nase. Gleichzeitig sind die Augen betroffen. Wässrige Augen, Juckreiz und Photophobie treten auf. In schweren Fällen tritt ein Bronchospasmusanfall auf.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist die schwerste Manifestation von Allergien. Die Symptome entwickeln sich blitzschnell und der Patient stirbt ohne Nothilfe. Normalerweise ist die Ursache der Entwicklung die Einführung von Medikamenten: Penicillin, Novocain und einige andere Substanzen. Bei kleinen Kindern mit Überempfindlichkeit kann nach dem Verzehr stark allergener Lebensmittel (Meeresfrüchte, Eier, Zitrusfrüchte) ein anaphylaktischer Schock auftreten..

Eine Reaktion entwickelt sich 15-30 Minuten nach dem Eintritt des Allergens in den Körper. Es wird angemerkt, dass die Prognose für das Leben des Patienten umso schlechter ist, je früher ein anaphylaktischer Schock auftritt. Die ersten Manifestationen der Pathologie sind schwere Schwäche, Tinnitus, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Kribbeln in Brust, Gesicht, Fußsohlen und Handflächen. Die Person wird blass und wird mit kaltem Schweiß bedeckt. Der Blutdruck sinkt stark, der Puls beschleunigt sich, hinter dem Brustbein tritt ein Kribbeln und ein Gefühl der Todesangst auf.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann ein anaphylaktischer Schock von anderen allergischen Manifestationen begleitet sein: Hautausschläge, Rhinorrhoe, Tränenfluss, Bronchospasmus, Quincke-Ödem.

Notfallversorgung bei sofortigen Allergien

Wenn sich sofort eine allergische Reaktion entwickelt, muss zunächst der Kontakt mit dem Allergen gestoppt werden. Zur Beseitigung von Urtikaria und vasomotorischer Rhinitis reicht in der Regel ein Antihistaminikum aus. Der Patient muss vollständig ausgeruht sein und eine Kompresse mit Eis auf die Hautausschläge auftragen. Schwerwiegendere Manifestationen einer sofortigen Allergie erfordern die Verabreichung von Glukokortikoiden. Mit ihrer Entwicklung sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Sorgen Sie dann für frischen Luftstrom, schaffen Sie eine ruhige Atmosphäre, geben Sie dem Patienten warmen Tee oder Kompott.

Die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock besteht in der Einführung von Hormonen und der Normalisierung des Blutdrucks. Um das Atmen zu erleichtern, muss der Patient auf Kissen gelegt werden. Wenn eine Unterbrechung der Atmung und der Durchblutung festgestellt wird, wird eine kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt. Trachealintubation mit Sauerstoffversorgung in einem Krankenhaus oder Krankenwagen.

Durchführung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung

Die kardiopulmonale Wiederbelebung umfasst Brustkompressionen und Mund-zu-Mund-Beatmung. Es ist notwendig, eine Wiederbelebung ohne Bewusstsein, Atmung und Puls des Patienten durchzuführen. Überprüfen Sie vor dem Eingriff die Durchgängigkeit der Atemwege, entfernen Sie Erbrochenes und andere Fremdkörper..

Die kardiopulmonale Wiederbelebung beginnt mit Brustkompressionen. Die Hände sollten in das Schloss gefaltet und auf die Mitte des Brustbeins gedrückt werden. In diesem Fall wird der Druck nicht nur mit den Händen, sondern auch mit dem gesamten Oberkörper ausgeführt, da sonst keine Auswirkungen auftreten. Pro Sekunde werden 2 Pressen ausgeführt.

Um eine künstliche Beatmung durchzuführen, müssen Sie die Nase des Patienten schließen, seinen Kopf zurückwerfen und Luft stark in den Mund blasen. Um Ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie dem Opfer eine Serviette oder ein Taschentuch auf die Lippen legen. Eine CPR-Sitzung umfasst 30 Brustkompressionen und 2 Mund-zu-Mund-Atemzüge. Das Verfahren wird durchgeführt, bis Anzeichen von Atmung und Herzaktivität auftreten.

Arten von allergischen Reaktionen (sofort und verzögert)

Manifestationen von Allergien als unmittelbare und verzögerte Reaktionen - das ist das Thema unseres Gesprächs auf der Website von Allergikern allergozona.ru.

Als Reaktion auf das Eindringen einer allergenen Substanz in den Körper wird ein spezifischer Prozess eingeleitet, der drei Phasen des Kurses umfasst:

1. Entwicklung von Antikörpern oder Bildung von Lymphozyten, die auf die Wechselwirkung mit dem Allergen abzielen. (Immunologisches Stadium.)
2. Bei nachfolgenden Kontakten des Körpers mit einem bestimmten Allergen treten biochemische Reaktionen unter Beteiligung von Histamin und anderen Mediatoren auf, die die Zellen schädigen. (Pathochemisches Stadium.)
3. Manifestation der Symptome des Krankheitsbildes. (Pathophysiologisches Stadium.)

Alle Manifestationen von Allergien sind unterteilt in:

Sofortige allergische Reaktion

Sie zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Eine allergische Reaktion vom unmittelbaren Typ manifestiert sich nach einem kurzen Zeitintervall (von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden) nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. Unter ihnen sind:

  • Erster oder anaphylaktischer Typ. Implementiert in Form eines anaphylaktischen Schocks.

Dies ist eine äußerst gefährliche akute Erkrankung. Am häufigsten entwickelt sich vor dem Hintergrund der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung von Arzneimitteln.

Weniger häufig bei anderen Arten des Eindringens des Allergens in den Körper. Infolge hämodynamischer Störungen entwickeln sich in den Organen und Geweben des Körpers Kreislaufinsuffizienz und Sauerstoffmangel..

Klinische Symptome sind auf eine Verringerung der glatten Muskulatur, eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände des Gefäßbettes, Störungen des endokrinen Systems und Blutgerinnungsindikatoren zurückzuführen.

Herz-Kreislaufversagen entwickelt sich. Der Druck im Blutkreislauf fällt stark ab. Seitens des bronchopulmonalen Systems werden Krämpfe, Schleimhypersekretion und ausgeprägte Ödeme der Atemwege beobachtet. Stark im Kehlkopf wachsend, kann es zum Tod des Patienten infolge Erstickung führen.

Aufgrund der Freisetzung einer übermäßigen Menge an Heparin in ihren Zellen entwickeln sich Komplikationen, die durch eine Abnahme der Blutgerinnung verursacht werden, und mit der Entwicklung des DIC-Syndroms tritt die Gefahr zahlreicher Thrombosen auf.

  1. Es kann sich auch in Form verschiedener Formen von Hautausschlag auf der Haut manifestieren..
  2. Pollinose.
  3. Atopisches Asthma bronchiale.
  4. Angioödem.
  5. Allergischer Schnupfen.
  • Zweiter oder zytotoxischer Typ.

Es ist die Grundlage für die folgenden Veränderungen des Blutbildes infolge einer Arzneimittelallergie:

  1. eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen der Immungenese;
  2. Entwicklung einer hämolytischen Anämie.
  • Drittens oder.

Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus von Erkrankungen wie Serumkrankheit und allergischer Vaskulitis.

Verzögerte allergische Reaktion

Es erscheint nach einer bestimmten Zeit. Ab dem Moment des Kontakts mit einem Allergen dauert es bis zu zwei Tage, bis Anzeichen einer Allergie auftreten.

  • Typ 4 oder verzögerte Überempfindlichkeit.

Dieser Typ verursacht Kontaktdermatitis, eine allergische Komponente bei Asthma bronchiale..

Verzögerte allergische Reaktion. Typen, Typen, Stadien, Behandlung

Wenn die Allergie nicht unmittelbar (oder nach 15 bis 20 Minuten) nach dem Kontakt mit dem Allergen auftritt, sondern erst nach einem langen Zeitraum (24 bis 72 Stunden), wird diese Art der Überempfindlichkeit als verzögerter Typ bezeichnet. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird es als Ⅳ-Typ (zell- oder T-Lymphozyten-abhängig) klassifiziert, und genau genommen ist diese Art der Reaktion eine Variante der Autoimmunpathologie.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Überempfindlichkeit ist, dass die T-Systeme von Lymphozyten am Immunprozess beteiligt sind und nicht Immunglobuline (Antikörper) wie bei einer sofortigen allergischen Reaktion. Letztere fehlen häufig überhaupt im Blut, obwohl sie als zusätzliche Faktoren für die Schädigung von Zellen und Geweben wirken können. Diese Allergie beruht auf dem Entzündungsprozess..

Krankheitsarten

Eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ wird nach den Haupttypen klassifiziert:

Form der ReaktivitätZeit zur ReaktionWie manifestiert es sich?Zellstruktur
Tuberkulinvon 48 bis 72 h.Papel (lokalisierte schmerzhafte Verhärtung und Rötung)Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen
Kontaktvon 48 bis 72 h.Ekzem (Rötung, Blasenbildung, Juckreiz, Schuppenbildung)Lymphozyten, Makrophagen
Granulomatös21-28 TageKlumpen (Knötchen) in Haut, Lunge und anderen Organen und Geweben (Leber, Knochen, Schleimhäute)Makrophagen, Epithelioidzellen, Riesenzellen, Lymphozyten, Fibrose

Die immunologische Reaktivität, die nach dem Typ Ⅳ verläuft, kann durch Antigene verschiedener Herkunft verursacht werden:

  • Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Erreger von Diphtherie, Tuberkulose, Brucellose, Salmonellose);
  • Protozoen (Trichomonas, Lamblia);
  • Viren (Pocken, Herpes, Hepatitis, Masern, auch während der Impfung);
  • Pilze (Mykosen, Candidiasis);
  • Parasiten (flache oder runde Würmer);
  • eigene Gewebeproteine ​​(Kollagen);
  • niedermolekulare Verbindungen organischen und anorganischen Ursprungs.

Überempfindlichkeit vom Tuberkulin-Typ

Die erste gründlich untersuchte allergische Reaktion vom verzögerten Typ war eine Reaktion auf die subkutane Verabreichung von Tuberkulin (einem Extrakt aus Tuberkulose-Mikrobakterien) - Mantoux-Test. Nach 6-8 Stunden tritt an der Injektionsstelle eine Papel (Rötung und Verhärtung) auf, deren maximale Schwere 24-72 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen erreicht wird.

Hautreaktionen auf die Einführung von Krankheitserregern wie Brucellose (Burne-Test), Lepra (Fernandez-Reaktion), Leishmaniose (Montenegro-Test), Ruhr (Zuverkalov-Test), einige Pilzantigene - dh Proben zur Diagnose der entsprechenden Krankheiten.

Granulomatöse Überempfindlichkeit

Diese Art der Entzündung wird bei chronischen infektiösen und parasitären Erkrankungen beobachtet: Tuberkulose, Lepra, Syphilis, Brucellose, Toxoplasmose, Bilharziose.

In diesem Fall sind pathogene Mikroorganismen vor Zerstörung geschützt und bilden aus verschiedenen Zelltypen - Granulomen - Knotenwachstum. Sie existieren seit langem. Aufgrund des ständigen Vorhandenseins des Antigens verzögert sich die Immunantwort des Körpers - es entsteht eine granulomatöse Reaktion, die zu Gewebeschäden führt.

Granulome können in jedem Organ lokalisiert werden: Haut, Schleimhäute, Knochen, Lymphknoten, Nervengewebe. Tuberkulöse Granulome betreffen hauptsächlich das Lungengewebe, und im zentralen Teil dieser Art von Granulomen ist häufig ein nekrotischer Bereich vorhanden. Der Höhepunkt der Granulomentwicklung tritt an den Tagen 21 bis 28 auf.

Kontaktüberempfindlichkeit

Ein klassisches Beispiel für eine Überempfindlichkeit vom Zelltyp ist die Kontaktdermatitis, wenn am Kontaktpunkt der Haut mit einem Allergen eine Entzündungsreaktion auftritt: Rötung, Peeling, Juckreiz, Ödeme.

Substanzen, die durch diese Immunantwort ausgelöst werden, müssen fettlöslich sein und die Fähigkeit haben, durch Wechselwirkung mit Gewebeproteinen in die Haut einzudringen. Die resultierenden Verbindungen werden vom Körper als fremd wahrgenommen, was eine lokale Immunantwort je nach Ⅳ-Typ hervorruft.

Allergene können sein:

  • Pflanzen (Giftefeu, Primel);
  • Metalle (Nickel, Chrom, Kobalt), Lacke, Farben, Harze;
  • Substanzen in der Zusammensetzung von Haushaltschemikalien, Kosmetika, Bekleidungsfarbstoffen, Latex;
  • Bestandteile von Arzneimitteln (Antibiotika, Anästhetika).

Ablehnung einer ausländischen Transplantation

Diese Art der Immunantwort wird auch als verzögerter Typ bezeichnet. Zunächst wird das Spendertransplantat in Form von Zellen, Geweben oder Organen transplantiert, eine allgemeine Durchblutung hergestellt.

Anschließend (nach 6-8 Tagen) kann es zu einer T-Zell-vermittelten Entzündungsreaktion kommen, die zur Zerstörung von Blutgefäßen und zur Abstoßung von Fremdgewebe führt. Die Intensität dieses Prozesses hängt vom Grad der Inkompatibilität zwischen Spender und Empfänger ab..

Autoimmunerkrankungen

Der Verlauf chronischer Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis (Entzündung des Bindegewebes und der Gelenke), Multipler Sklerose (Schädigung der Myelinscheiden der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks) ist dadurch gekennzeichnet, dass Lymphozyten beginnen, ihre eigenen gesunden Zellen anzugreifen.

Dies führt zur Zerstörung normaler Gewebe und zur Entwicklung einer Autoimmunentzündung. Die Mechanismen des Auftretens dieser Krankheiten sind sehr komplex, es wird jedoch angenommen, dass Autoimmunerkrankungen unter Beteiligung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ auftreten..

Stufen und Grade

Eine verzögerte allergische Reaktion tritt in drei Stadien auf:

    Immunologisch - das Stadium der tatsächlichen Immunreaktionen infolge der anfänglichen Kollision des Allergens mit dem Körper. Das Antigen wird von Makrophagen verarbeitet und an regionale Lymphknoten gesendet, wo es an T-Lymphozyten übertragen wird, auf deren Membran sich bestimmte Rezeptoren befinden, die es erkennen.

Der Wirkungsmechanismus einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ

So werden Lymphozyten, die in diesem Fall die Rolle von Antikörpern spielen, sensibilisiert, dh sie werden gegenüber einer bestimmten Substanz empfindlich. An sich verursacht dies keine Krankheit, aber wenn dieselbe Substanz wieder in den Körper gelangt, bildet sich ein Komplex aus Allergenen und sensibilisierten Lymphozyten, der eine schädliche Wirkung hat.

  1. Pathochemisch - das Stadium, in dem komplexe biochemische Reaktionen auftreten, die durch die Kombination eines Allergens mit Lymphozyten ausgelöst werden. Infolgedessen werden bestimmte biologisch aktive Substanzen (Lymphokine und Monokine) gebildet und freigesetzt - Mediatoren von Allergien, die eine toxische Wirkung auf Zellen haben. Es gibt mehr als 60 Arten von ihnen, und sie wirken alle unterschiedlich auf verschiedene Zellen im Fokus der Entzündung. Darüber hinaus haben sensibilisierte T-Lymphozyten selbst eine zytotoxische Wirkung auf Zellen..
  2. Pathophysiologisch - ein Stadium, das die Reaktion des Körpers auf die Wirkung von Allergiemediatoren zeigt. Der pathologische Prozess kann in verschiedenen Geweben und Organen auftreten, und abhängig davon können die klinischen Manifestationen variiert werden, aber eine Entzündung ist immer vorhanden - der wichtigste Teil der Überempfindlichkeit vom Zelltyp.

Symptome

Eine verzögerte Überempfindlichkeit kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Dies hängt sowohl von der Art des Antigens als auch von der Art des Kontakts mit ihm ab. Wenn es sich um Hautmanifestationen handelt, dann sind dies Rötung, Verhärtung, Juckreiz (Tuberkulin, Kontaktüberempfindlichkeit) sowie Symptome einer Vergiftung mit schwerer Kontaktdermatitis.

Bei granulomatöser Überempfindlichkeit hängen die Symptome vom Ort der Entzündungsherde in Form von Knötchen ab: in der Lunge (Atembeschwerden, Husten), auf der Haut (Verdichtung, Nekrose), in den Verdauungsorganen (Durchfall, Übelkeit).

Am häufigsten haben solche Prozesse eine systemische Wirkung, die mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens im Allgemeinen einhergeht: Schwäche, Verlust des Körpergewichts, Fieber, Schmerzen in Gelenken und Muskeln..

Gründe für das Erscheinen

Die Gründe für die Manifestation einer allergischen Reaktion eines verzögerten Typs sind:

  • längerer Kontakt mit einem Allergen, insbesondere mit erhöhter Permeabilität von Barrieregeweben infolge des Entzündungsprozesses;
  • chronischer Verlauf von Infektionskrankheiten, Vorhandensein eines oder mehrerer Entzündungsherde im Körper (Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Karies);
  • genetische Veranlagung;
  • Schwächung des Immunsystems durch äußere und innere Faktoren: Stress, Überlastung, schlechte Gewohnheiten, übermäßiger Drogenkonsum, chronische Krankheiten.

Diagnose

Bei Kontaktdermatitis gibt es in der Regel keine Schwierigkeiten, die Substanz zu identifizieren, die als Allergen fungiert. Es reicht aus, den Patienten sorgfältig nach dem Zeitpunkt und den Umständen des Auftretens einer Hautreaktion zu fragen und deren Lokalisation sorgfältig zu untersuchen. Bestätigt den Verdacht auf ein mögliches Allergen durch Anwendungstests (in vivo).

Es gibt Standard-Testsysteme, mit denen Sie die Sensibilisierung des Körpers für Dutzende verschiedener Allergene feststellen können. Pflaster mit Reizstoffen werden auf trockene, saubere Haut geklebt, normalerweise auf den Rücken.

Die Reaktion wird nach 48 bis 72 Stunden beurteilt, es sei denn, es sind früher schwere Beschwerden aufgetreten (in diesem Fall wird die Probe sofort entnommen). Das Auftreten eines positiven Ergebnisses (Rötung, Blasenbildung, Schwellung) weist auf eine Sensibilisierung des Körpers für ein bestimmtes Allergen hin.

Um die Art des Allergens bei Überempfindlichkeit gegen Krankheitserreger von Infektionskrankheiten zu bestimmen, sollten alle Krankheiten des Patienten berücksichtigt werden. Hauttests auf mögliche Bakterien- und Pilzallergene.

In diesem Fall wird eine Lösung mit einem wahrscheinlichen Allergen auf die Haut aufgetragen und mit einem Verband bedeckt oder unter die Haut injiziert. Wenn innerhalb von 3 Tagen Verdichtung und Rötung auftreten, deutet dies auf eine Sensibilisierung des Körpers für dieses Antigen hin, schließt jedoch das Vorhandensein einer Empfindlichkeit gegenüber einem anderen Pathogen nicht aus.

Solche Tests können ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden - einem Allergologen-Immunologen, der nicht nur über die entsprechenden praktischen Fähigkeiten verfügt, sondern auch in der Lage ist, die wahrscheinliche systemische Reaktion des Körpers des Patienten schnell zu stoppen. Die Kosten für Hauttests in einem Labor liegen normalerweise zwischen 500 Rubel. für ein Allergen.

Allergische Studien werden nicht während einer Verschlimmerung einer allergischen, infektiösen oder chronischen Krankheit während der Schwangerschaft im Alter (über 60 Jahre) durchgeführt. Es ist zu beachten, dass zwei Wochen vor der Studie die Einnahme von Antihistaminika und Kortikosteroiden abgebrochen werden muss, um ein unzureichendes Ergebnis zu vermeiden..

Eine allergische Reaktion eines verzögerten Typs wird auch durch Labortests von venösem Blut (in vitro) diagnostiziert. Ein immunologisches Verfahren zur Bestimmung eines verzögerten Typs von Überempfindlichkeit ist ein Verfahren zur Bestimmung von Lymphokinen, die nach Kontakt mit einem Allergen gebildet werden.

Dies ist ein moderner Trend in der Allergologie, absolut sicher für den Patienten und ohne Kontraindikationen. Die Kosten für solche Studien in immunologischen Labors betragen 1500 Rubel.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Es wird empfohlen, sich bei den ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit an einen Allgemeinarzt zu wenden, um die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und den Übergang der Krankheit in ein chronisches Stadium zu verhindern.

Bei bestehenden chronischen Erkrankungen außerhalb des Stadiums der Exazerbation besteht Grund zur Sorge, wenn der Patient lange Zeit über Schwäche, Fieber, verminderten Appetit, Atemnot, Störungen des Verdauungssystems, das Auftreten eines Hautausschlags am Körper und Gelenkschmerzen klagt.

Möglicherweise müssen Sie mehrere Spezialisten kontaktieren, um die wahre Ursache dieser Erkrankung zu ermitteln: Dermatologe, Endokrinologe, Gastroenterologe, Rheumatologe.

Bei Kontaktdermatitis ist es bei Zweifeln an dem Allergen, das sie verursacht hat, ratsam, eine Diagnose bei einem Allergologen zu stellen, um künftig den Kontakt mit dem Antigen, gegen das eine Sensibilisierung vorliegt, ausschließen zu können.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen im Falle einer allergischen Reaktion vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten reduzieren das Immunsystem und schützen den Körper vor Infektionen. Bei einer Tendenz zu allergischen Erkrankungen ist es notwendig, akute Atemwegserkrankungen sofort zu behandeln, um die Entwicklung chronischer Infektionsherde zu verhindern.

Bei Kontaktdermatitis besteht der Hauptweg, um dies zu verhindern, darin, den Kontakt mit dem Antigen vollständig zu begrenzen..

Dies bedeutet, die Verwendung von Kosmetika oder Haushaltschemikalien, die eine reizende Komponente enthalten, einzustellen, Schmuck aus Legierungen zu tragen, die ein Metallallergen enthalten, und die Haut vor dem Kontakt mit Metallbeschlägen an der Kleidung zu schützen.

Wenn im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten Kontakt mit dem Antigen auftritt, verwenden Sie Mittel zum Schutz der Haut (Handschuhe, Schutzkleidung)..

Behandlungsmethoden

Eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ in Form einer Kontaktdermatitis verschwindet innerhalb weniger Tage oder Wochen, wenn das Allergen korrekt identifiziert und die Wechselwirkung mit ihm vollständig eingeschränkt ist.

Medikamente

Wenn die Beschwerden schwerwiegend sind, werden sie mit topischen Kortikosteroiden gelindert. Manifestationen der Tuberkulinsensitivität sind Teil der diagnostischen Maßnahme und erfordern keine spezielle Behandlung.

Wenn Sie allergisch gegen Bakterien, Viren und Pilze sind, müssen Sie zuerst den Erreger wirksam beseitigen. Verwenden Sie dazu die entsprechenden antiviralen, antimykotischen Medikamente und Antibiotika. In Abwesenheit eines Allergens im Körper bleibt der Sensibilisierungszustand bestehen, aber die allergische Reaktion tritt nicht auf.

Zur Behandlung von Manifestationen einer Überempfindlichkeit vom Zelltyp (bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen nach Organtransplantation und auch als Antineoplastika) werden Immunsuppressiva erfolgreich eingesetzt - Medikamente, die die körpereigene Immunität künstlich unterdrücken, was bei einer übermäßigen Immunantwort wichtig ist.

Immunsuppressive Wirkung besitzt:

  • Glukokortikoide (Prednisolon, Diprospan, Dexamethason) - Steroidhormone, die auch Entzündungen erfolgreich bekämpfen;
  • Zytostatika (Azathioprin, Cyclosporin), die in Kombination mit Glukokorikoiden verschrieben werden und die Entwicklung von Zellen unterdrücken, insbesondere von sich schnell teilenden;

Alle diese Medikamente sind streng verschreibungspflichtig in Apotheken erhältlich, haben sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und ihre Wirksamkeit kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein. Daher sollte die Einnahme solcher Mittel unter Aufsicht eines Arztes gerechtfertigt und durchgeführt werden: Er schreibt die Dosierung und den Verabreichungsverlauf vor und korrigiert sie gegebenenfalls..

Um Schmerzen zu lindern und Gewebeschäden zu reduzieren, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Ibuprofen, Diclofenac) verschrieben, deren Dosierung von der Schwere des Schmerzsyndroms abhängt, jedoch 2400 mg pro Tag für Ibuprofen (ab 20 Rubel) und 150 mg für Diclofenac (ab 20 Rubel) nicht überschreiten sollte ab 60 Rubel).

Bei der Behandlung von verzögert wirkender Überempfindlichkeit wird häufig eine Gruppe von Arzneimitteln wie Immunmodulatoren verwendet. Beispielsweise werden Injektionen des Präparats Galavit verschrieben (100 mg intramuskulär 2 mal täglich), die neben der Immunmodulation auch eine entzündungshemmende Wirkung haben. Der Preis für dieses Werkzeug beträgt 1100 Rubel. für 5 Ampullen.

Antihistaminika haben im Falle einer Immunschädigung vom Typ Ⅳ keine Wirkung.

Volksmethoden

Das erste, was die traditionelle Medizin bei verschiedenen allergischen Reaktionen bietet, ist die Kräutermedizin. Diese Methode ist in der Tat zulässig und kann bei Hautallergien, beispielsweise bei Kontaktdermatitis, hilfreich sein. Um Juckreiz, Schwellung und Rötung zu lindern, werden Kräuterkochungen äußerlich verwendet (Schöllkraut, Johanniskraut, Salbei, Eichenrinde, Schnur, Brennnessel)..

Infusionen werden aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt, für die 20 g gehackte Kräuter mit einem Glas Wasser gegossen, 15 Minuten in einem Wasserbad erhitzt und 45 Minuten darauf bestanden werden. und filtern. Reiben Sie die entzündeten Hautpartien mehrmals täglich.

Es wird nicht empfohlen, die Möglichkeiten der traditionellen Medizin bei der Behandlung so schwerwiegender Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen vollständig durch Volksrezepte zu ersetzen. Die entzündungshemmende, hämostatische und heilende Wirkung von Heilkräutern, für die Gebühren erhoben werden, ermöglicht es Ihnen jedoch, die vom Arzt verschriebene traditionelle Therapie ohne Nebenwirkungen wirksam zu ergänzen.

Die Sammlung kann umfassen: Brennnessel, Preiselbeerblatt, Rainfarn, Johanniskraut, Birkenknospen und -blätter, Wegerich, Schafgarbe, Löwenzahnwurzel, Huflattich, Oregano, Wermut, Ringelblume, Kamille, Immortelle.

Kräutertees (1 EL L. Sammlung 0,5 Liter kochendes Wasser gießen und eine Stunde in einer Thermoskanne bestehen) ein halbes Glas 4-mal täglich für einen Monat oder länger einnehmen - bis sich der Zustand bessert, und dann 2 Monate lang weiterlaufen.

Andere Methoden

Alternative Behandlungen für Überempfindlichkeit vom Zelltyp umfassen Folgendes:

  • eine Diät mit Ausnahme von Getreide, Hülsenfrüchten und Milchprodukten sowie Eiern;
  • Klimatherapie (positive Auswirkung des Klimas eines bestimmten Gebiets);
  • Akupunktur;
  • Homöopathie;
  • intermittierende Fasten;
  • mäßige körperliche Aktivität.

Mögliche Komplikationen

Da die Grundlage für verzögert ablaufende Immunreaktionen immer ein entzündlicher Prozess ist, führt das Ignorieren zu einer Verschlimmerung des Zustands: Veränderungen und Zerstörung von Geweben bis hin zu Nekrose, Funktionsstörung der inneren Organe, Verformung der Gelenke. Dies kann letztendlich zu Behinderung und sogar zum Tod führen..

Im Gegensatz zur Überempfindlichkeit, die sich sofort manifestiert, sind T-Lymphozyten und keine Antikörper an der verzögerten (um 24 bis 72 Stunden) Immunantwort des Körpers beteiligt. Ihre Wechselwirkung mit Allergenen stört die Funktion des Körpers auf zellulärer Ebene. Ein chronischer Entzündungsprozess ohne angemessene Behandlung kann zu Funktionsstörungen der Organe führen, in denen er auftritt.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Typ 4 Überempfindlichkeitsvideo

Was ist eine verzögerte Überempfindlichkeit:

Arten von allergischen Reaktionen.

ALLERGIE. HAUPTTYPEN ALLERGISCHER REAKTIONEN, MECHANISMEN IHRER ENTWICKLUNG, KLINISCHE MANIFESTATIONEN. ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE DER DIAGNOSE, BEHANDLUNG UND VERHINDERUNG ALLERGISCHER KRANKHEITEN.

Es gibt eine spezielle Art der Reaktion auf ein Antigen aufgrund von Immunmechanismen. Diese ungewöhnliche, andere Form der Reaktion auf ein Antigen, die normalerweise von einer pathologischen Reaktion begleitet wird, wird als Allergie bezeichnet..

Das Konzept der "Allergie" wurde erstmals von dem französischen Wissenschaftler K. Pirquet (1906) eingeführt, der Allergie als veränderte (sowohl erhöhte als auch verringerte) Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einer fremden Substanz bei wiederholtem Kontakt mit dieser Substanz verstand.

Gegenwärtig wird in der klinischen Medizin unter Allergie eine spezifische Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit) gegen Antigene - Allergene - verstanden, die mit einer Schädigung des eigenen Gewebes einhergeht, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt.

Eine allergische Reaktion ist eine intensive Entzündungsreaktion als Reaktion auf sicher Substanzen für den Körper und in sicheren Dosen.

Antigene Substanzen, die Allergien auslösen, werden als Allergene bezeichnet.

Arten von Allergenen.

Unterscheiden Sie zwischen Endo- und Exoallergenen.

Endoallergene oder Autoallergene werden im Körper gebildet und können primär und sekundär sein.

Primäre Autoallergene sind Gewebe, die durch biologische Barrieren vom Immunsystem getrennt sind, und immunologische Reaktionen, die zu einer Schädigung dieser Gewebe führen, entwickeln sich nur, wenn diese Barrieren verletzt werden. Dazu gehören die Linse, die Schilddrüse, einige Elemente des Nervengewebes und die Genitalien. Gesunde Menschen entwickeln solche Reaktionen auf diese Allergene nicht..

Sekundäre Endoallergene werden im Körper aus eigenen geschädigten Proteinen unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren (Verbrennungen, Erfrierungen, Traumata, die Wirkung von Arzneimitteln, Mikroben und deren Toxinen) gebildet..

Exoallergene gelangen von außen in den Körper. Sie sind in 2 Gruppen unterteilt: 1) infektiös (Pilze, Bakterien, Viren); 2) nicht infektiös: epidermal (Haare, Schuppen, Wolle), medizinisch (Penicillin und andere Antibiotika), chemisch (Formalin, Benzol), Lebensmittel (, Pflanze (Pollen).

Die Wege der Aufnahme von Allergenen sind vielfältig:
- durch die Schleimhäute der Atemwege;
- durch die Schleimhäute des Verdauungstraktes;
- durch die Haut;
- mit Injektionen (Allergene gelangen direkt in den Blutkreislauf).

Bedingungen für Allergien::


1. Entwicklung der Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) des Körpers gegen eine bestimmte Art von Allergen als Reaktion auf die anfängliche Verabreichung dieses Allergens, die von der Produktion spezifischer Antikörper oder Immun-T-Lymphozyten begleitet wird.
2. Wiederholter Treffer das gleiche Allergen, bei dem sich eine allergische Reaktion entwickelt - eine Krankheit mit entsprechenden Symptomen.

Allergische Reaktionen sind streng individuell. Für das Auftreten von Allergien, erbliche Veranlagung, den Funktionszustand des Zentralnervensystems, den Zustand des autonomen Nervensystems, endokrine Drüsen, Leber usw..

Arten von allergischen Reaktionen.

Nach dem Mechanismus der Entwicklung und den klinischen Manifestationen werden zwei Arten von allergischen Reaktionen unterschieden: Überempfindlichkeit vom Soforttyp (HHT) und Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (HRT).

GNT ist mit der Produktion von Antikörpern assoziiert - Ig E, Ig G, Ig M (humorale Reaktion) ist B-abhängig. Es entwickelt sich wenige Minuten oder Stunden nach der wiederholten Verabreichung des Allergens: Die Gefäße dehnen sich aus, ihre Durchlässigkeit nimmt zu, Juckreiz, Bronchospasmus, Hautausschlag und Ödeme entwickeln sich. HRT wird durch zelluläre Reaktionen (zelluläre Reaktion) verursacht - die Wechselwirkung eines Antigens (Allergens) mit Makrophagen und T.H.1-Lymphozyten ist T-abhängig. Es entwickelt sich 1-3 Tage nach der wiederholten Verabreichung des Allergens: Das Gewebe wird durch seine Infiltration mit T-Lymphozyten und Makrophagen verdickt und entzündet.

Derzeit halten sie sich an die Klassifizierung allergischer Reaktionen nach Jell und Coombs, wobei 5 Typen unterschieden werden durch die Art und den Ort der Wechselwirkung des Allergens mit den Effektoren des Immunsystems:
Typ I - anaphylaktische Reaktionen;
Typ II - zytotoxische Reaktionen;
Typ III - Immunkomplexreaktionen;
IV-Typ - Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ.

I, II, III Arten von Überempfindlichkeit (nach Jell und Coombs) beziehen sich auf GNT. Typ IV - bis HRT. Antirezeptorreaktionen werden in einen separaten Typ unterschieden..

Ich Art von Überempfindlichkeit - anaphylaktisch, wobei die primäre Aufnahme des Allergens die Produktion von IgE und IgG4 durch Plasmazellen verursacht.

Entwicklungsmechanismus.

Bei der ersten Aufnahme wird das Allergen von Antigen-präsentierenden Zellen verarbeitet und zusammen mit MHC Klasse II ihrer Oberfläche ausgesetzt, um T darzustellenH.2. Nach der Interaktion T.H.2 und B-Lymphozyten tritt der Prozess der Antikörperbildung auf (Sensibilisierung - Synthese und Akkumulation spezifischer Antikörper). Synthetisiertes Ig E wird durch das Fc-Fragment an Rezeptoren auf Basophilen und Mastzellen von Schleimhäuten und Bindegewebe gebunden.

Bei einer sekundären Aufnahme verläuft die Entwicklung einer allergischen Reaktion in drei Phasen:

1) immunologisch - die Wechselwirkung von verfügbarem Ig E, das auf der Oberfläche von Mastzellen mit einem wieder eingeführten Allergen fixiert ist; Gleichzeitig wird auf Mastzellen und Basophilen ein spezifischer Antikörper + Allergen-Komplex gebildet.

2) pathochemisch - unter dem Einfluss eines spezifischen Antikörper + Allergen-Komplexes tritt eine Degranulation von Mastzellen und Basophilen auf; Eine große Anzahl von Mediatoren (Histamin, Heparin, Leukotriene, Prostaglandine, Interleukine) wird aus dem Granulat dieser Zellen in das Gewebe freigesetzt.

3) pathophysiologisch - es liegt eine Verletzung der Funktionen von Organen und Systemen unter dem Einfluss von Mediatoren vor, die sich im klinischen Bild einer Allergie manifestiert; chemotaktische Faktoren ziehen Neutrophile, Eosinophile und Makrophagen an: Eosinophile sezernieren Enzyme, Proteine, die das Epithel schädigen, Blutplättchen sezernieren auch Allergiemediatoren (Serotonin). Infolgedessen ziehen sich die glatten Muskeln zusammen, die Gefäßpermeabilität und die Schleimsekretion nehmen zu, Ödeme und Juckreiz treten auf..

Die Antigendosis, die eine Sensibilisierung verursacht, wird als Sensibilisierung bezeichnet. Es ist normalerweise sehr klein, weil Große Dosen können keine Sensibilisierung verursachen, sondern die Entwicklung einer Immunabwehr. Die Antigendosis, die einem Tier verabreicht wird, das bereits für dieses sensibilisiert ist und die Manifestation einer Anaphylaxie verursacht, wird als zulässig bezeichnet. Die zulässige Dosis sollte signifikant höher sein als die sensibilisierende Dosis..

Klinische Manifestationen: anaphylaktischer Schock, Lebensmittel- und Arzneimittel-Idiosynkrasie, atopische Erkrankungen: allergische Dermatitis (Urtikaria), allergische Rhinitis, Heuschnupfen (Heuschnupfen), Asthma bronchiale.

Anaphylaktischer Schock beim Menschen tritt am häufigsten bei wiederholter Verabreichung von fremden Immunseren oder Antibiotika auf. Die Hauptsymptome: Blässe, Atemnot, schneller Puls, kritischer Blutdruckabfall, Atemnot, kalte Extremitäten, Ödeme, Hautausschlag, verminderte Körpertemperatur, ZNS-Schäden (Krämpfe, Bewusstlosigkeit). Ohne ausreichende medizinische Versorgung kann das Ergebnis tödlich sein.

Um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern und zu verhindern, wird die Bezredko-Desensibilisierungsmethode verwendet (sie wurde erstmals vom russischen Wissenschaftler A. Bezredka, 1907, vorgeschlagen). Prinzip: Einführung kleiner zulässiger Antigendosen, die einen Teil der Antikörper binden und aus dem Kreislauf entfernen. Das Verfahren besteht in der Tatsache, dass eine Person, die zuvor ein Antigen-Medikament (Impfstoff, Serum, Antibiotika, Blutprodukte) erhalten hat, bei wiederholter Verabreichung (wenn sie eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament hat) eine kleine Dosis (0,01; 0, 1 ml) und dann nach 1-1,5 Stunden die Hauptdosis. Diese Technik wird in allen Kliniken angewendet, um die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu vermeiden. Diese Technik ist erforderlich.

Bei der Eigenart von Lebensmitteln treten häufig Allergien gegen Beeren, Früchte, Gewürze, Eier, Fisch, Schokolade, Gemüse usw. auf. Klinische Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, häufig lockerer Stuhl, Schwellung der Haut, Schleimhäute, Hautausschlag, Juckreiz.

Drug Idiosyncrasy - Überempfindlichkeit gegen wiederholte Drogenkonsum. Häufiger kommt es bei weit verbreiteten Medikamenten mit wiederholten Behandlungszyklen vor. Klinisch kann es sich in milden Formen in Form von Hautausschlag, Rhinitis, systemischen Läsionen (Leber, Nieren, Gelenke, Zentralnervensystem), anaphylaktischem Schock und Kehlkopfödem manifestieren.

Asthma bronchiale wird von schweren Asthmaanfällen aufgrund eines Krampfes der glatten Bronchialmuskulatur begleitet. Die Schleimsekretion in den Bronchien nimmt zu. Allergene können beliebig sein, gelangen jedoch über die Atemwege in den Körper.

Pollinose ist eine Allergie gegen Pollen. Klinische Symptome: Schwellung der Nasenschleimhaut und Atemnot, laufende Nase, Niesen, Bindehauthyperämie, Tränenfluss.

Allergische Dermatitis ist gekennzeichnet durch die Bildung von Hautausschlägen in Form von Blasen - bandlose, geschwollene Elemente von hellrosa Farbe, die sich über das Hautniveau erheben und verschiedene Durchmesser haben, begleitet von starkem Juckreiz. Die Hautausschläge verschwinden nach kurzer Zeit spurlos.

Es gibt eine genetische Veranlagung für Atopie - eine erhöhte Produktion von Ig E für das Allergen, eine erhöhte Anzahl von Fc-Rezeptoren für diese Antikörper auf Mastzellen, eine erhöhte Permeabilität von Gewebebarrieren.

Zur Behandlung von atopischen Erkrankungen wird das Prinzip der Desensibilisierung angewendet - die wiederholte Verabreichung des Antigens, das die Desensibilisierung verursacht hat. Zur Vorbeugung - Identifizierung eines Allergens und Ausschluss des Kontakts damit.

Überempfindlichkeit Typ II - zytotoxisch (zytolytisch). Verbunden mit der Bildung von Antikörpern gegen Oberflächenstrukturen (Endoallergene) eigene Blutzellen und Gewebe (Leber, Nieren, Herz, Gehirn). Es wird durch Antikörper der IgG-Klasse verursacht, in geringerem Maße durch IgM und Komplement. Reaktionszeit - Minuten oder Stunden.

ENTWICKLUNGSMECHANISMUS. Das auf der Zelle befindliche Antigen wird von Antikörpern der IgG-, IgM-Klassen "erkannt". In der Wechselwirkung "Zell-Antigen-Antikörper" wird das Komplement aktiviert und die Zelle in 3 Richtungen zerstört: 1) Komplement-abhängige Cytolyse; 2) Phagozytose; 3) Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität.

Komplement-vermittelte Cytolyse: Antikörper binden an Antigene auf der Zelloberfläche, Komplement wird an das Fc-Fragment von Antikörpern gebunden, das aktiviert wird, um MAC zu bilden, und Cytolyse tritt auf.

Phagozytose: Phagozyten absorbieren und / oder zerstören Antigen-haltige Zielzellen, die mit Antikörpern und Komplement opsonisiert sind.

Antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität: Lyse von mit Antikörpern opsonisierten Zielzellen unter Verwendung von NK-Zellen. NK-Zellen binden an das Fc-Fragment von Antikörpern, die an Antigene auf Zielzellen binden. Zielzellen werden durch Perforine und Granzyme von NK-Zellen zerstört.

Aktivierte Komplementfragmente, an zytotoxischen Reaktionen beteiligt (C3a, C5a) werden Anaphylatoxine genannt. Sie setzen wie IgE Histamin aus Mastzellen und Basophilen mit allen entsprechenden Konsequenzen frei..

KLINISCHE MANIFESTATIONEN - Autoimmunerkrankungen, die durch das Auftreten von Autoantikörpern gegen Antigene des eigenen Gewebes verursacht werden. Autoimmune hämolytische Anämie wird durch Antikörper gegen den Rh-Faktor von Erythrozyten verursacht; Erythrozyten werden durch Komplementaktivierung und Phagozytose zerstört. Pemphigus vulgaris (in Form von Blasen auf Haut und Schleimhaut) - Autoantikörper gegen interzelluläre Adhäsionsmoleküle. Goodpasture-Apfelwein (Nephritis und Lungenblutungen) - Autoantikörper gegen die Basalmembran der glomerulären Kapillaren und Alveolen. Maligne Myasthenia gravis - Autoantikörper gegen Acetylcholinrezeptoren auf Muskelzellen. Antikörper blockieren die Bindung von Acetylcholin an Rezeptoren und führen zu Muskelschwäche. Autoimmunthyreose - Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren. Durch die Bindung an Rezeptoren ahmen sie die Wirkung des Hormons nach und stimulieren die Funktion der Schilddrüse.

III Art der Überempfindlichkeit - Immunkomplex, basierend auf der Bildung löslicher Immunkomplexe (Antigen-Antikörper und Komplement) unter Beteiligung von IgG, seltener IgM.

Mediatoren: C5a, C4a, C3a ergänzen Komponenten.

ENTWICKLUNGSMECHANISMUS Die Bildung von Immunkomplexen im Körper ((Antigen-Antikörper) ist eine physiologische Reaktion. Normalerweise werden sie schnell phagozytiert und zerstört. Unter bestimmten Bedingungen: 1) Überschreitung der Bildungsrate gegenüber der Ausscheidungsrate aus dem Körper; 2) mit Komplementmangel; 3) mit einem Defekt im Phagozytensystem - die gebildeten Immunkomplexe werden an den Wänden von Blutgefäßen, Basalmembranen, d.h. Strukturen mit Fc-Rezeptoren. Immunkomplexe bewirken die Aktivierung von Zellen (Blutplättchen, Neutrophilen) und Blutplasmakomponenten (Komplement, Blutgerinnungssystem). Zytokine sind beteiligt, Makrophagen sind in späteren Stadien am Prozess beteiligt. Die Reaktion entwickelt sich 3-10 Stunden nach Exposition gegenüber dem Antigen. Das Antigen kann exogener oder endogener Natur sein. Die Reaktion kann allgemein sein (Serumkrankheit) oder einzelne Organe und Gewebe betreffen: Haut, Nieren, Lunge, Leber. Kann auf viele Mikroorganismen zurückzuführen sein.

KLINISCHE MANIFESTATIONEN:

1) Krankheiten, die durch exogene Allergene verursacht werden: Serumkrankheit (verursacht durch Proteinantigene), Arthus-Phänomen;

2) durch endogene Allergene verursachte Krankheiten: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Hepatitis;

3) Infektionskrankheiten, begleitet von der aktiven Bildung von Immunkomplexen - chronische bakterielle, virale, Pilz- und Protozoeninfektionen;

4) Tumoren unter Bildung von Immunkomplexen.

Prävention ist der Ausschluss oder die Einschränkung des Kontakts mit dem Antigen. Behandlung - Entzündungshemmer und Kortikosteroide.

Serumkrankheit - entwickelt sich bei einmaliger parenteraler Verabreichung großer Dosen von Serum und anderen Proteinpräparaten (z. B. Tetanus-Serum von Pferden). Mechanismus: Nach 6-7 Tagen erscheinen Antikörper gegen Pferdeprotein im Blut, die in Wechselwirkung mit diesem Antigen Immunkomplexe bilden, die sich in den Wänden von Blutgefäßen und Geweben ablagern.

Klinische Serumkrankheiten manifestieren sich in Ödemen der Haut, Schleimhäuten, Fieber, Schwellung der Gelenke, Hautausschlag und Juckreiz der Haut, Veränderungen im Blut - erhöhte ESR, Leukozytose. Der Zeitpunkt und die Schwere der Serumkrankheit hängen vom Gehalt an zirkulierenden Antikörpern und der Dosis des Arzneimittels ab..

Die Prävention der Serumkrankheit erfolgt nach der Bezredki-Methode.

IV Art der Überempfindlichkeit- Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (HRT), verursacht durch Makrophagen und T.H.1-Lymphozyten, die für die Stimulierung der zellulären Immunität verantwortlich sind.

MECHANISMUS DER ENTWICKLUNG. HRT wird durch CD4 + T-Lymphozyten (Subpopulation von Tn1) und CD8 + T-Lymphozyten verursacht, die Zytokine (Interferon γ) absondern, die Makrophagen aktivieren und Entzündungen induzieren (über Tumornekrosefaktor). Makrophagen sind an der Zerstörung des Antigens beteiligt, das eine Sensibilisierung verursacht hat. Bei einigen CD8 + -Störungen töten zytotoxische T-Lymphozyten direkt die Zielzelle ab, die die MHC I + -Allergenkomplexe trägt. Die HRT entwickelt sich hauptsächlich innerhalb von 1 - 3 Tagen nach wiederholter Exposition gegenüber dem Allergen. Die Verdichtung und Entzündung des Gewebes erfolgt durch Infiltration mit T-Lymphozyten und Makrophagen.

Somit wird nach dem anfänglichen Eindringen des Allergens in den Körper ein Klon sensibilisierter T-Lymphozyten gebildet, die für dieses Allergen spezifische Erkennungsrezeptoren tragen. Wenn das gleiche Allergen wieder eindringt, interagieren T-Lymphozyten mit ihm, aktivieren und setzen Zytokine frei. Sie induzieren Chemotaxis an der Injektionsstelle des Makrophagenallergens und aktivieren sie. Makrophagen wiederum setzen viele biologisch aktive Verbindungen frei, die Entzündungen verursachen und das Allergen zerstören..

Bei der HRT tritt eine Gewebeschädigung infolge der Wirkung von Produkten aktivierter Makrophagen auf: hydrolytische Enzyme, reaktive Sauerstoffspezies, Stickoxid und entzündungsfördernde Zytokine. Das morphologische Bild bei HRT ist aufgrund der Reaktion von Lymphozyten und Makrophagen auf den gebildeten Komplex des Allergens mit sensibilisierten T-Lymphozyten entzündlich. Damit sich solche Veränderungen entwickeln können, ist eine bestimmte Anzahl von T-Zellen erforderlich, was 24 bis 72 Stunden dauert, und daher wird die Reaktion als verzögert bezeichnet. Bei chronischer HRT wird häufig Fibrose gebildet (infolge der Sekretion von Zytokinen und Makrophagenwachstumsfaktoren)..

Die folgenden Antigene können HRT-Reaktionen verursachen:

1) mikrobielle Antigene;

2) Antigene von Helminthen;

3) natürliche und künstlich synthetisierte Haptene (Arzneimittel, Farbstoffe);

4) einige Proteine.

HRT manifestiert sich am deutlichsten in der Aufnahme von Antigenen mit niedrigem Immunsystem (Polysaccharide, Peptide mit niedrigem Molekulargewicht) bei intradermaler Verabreichung.

Viele Autoimmunerkrankungen resultieren aus der HRT. Beispielsweise werden bei Typ-I-Diabetes Infiltrate von Lymphozyten und Makrophagen um die Langerhans-Inseln gebildet; Die Zerstörung von Insulin produzierenden β-Zellen erfolgt, was zu einem Insulinmangel führt.

Medikamente, Kosmetika, niedermolekulare Substanzen (Haptene) können sich mit Gewebeproteinen verbinden und unter Bildung einer Kontaktallergie ein komplexes Antigen bilden.

Infektionskrankheiten (Brucellose, Tularämie, Tuberkulose, Lepra, Toxoplasmose, viele Mykosen) gehen mit der Entwicklung einer HRT-infektiösen Allergie einher.