Hautvaskulitis

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Hautvaskulitis ist eine Gruppe multifaktorieller Erkrankungen, bei denen das Hauptsymptom eine Entzündung der Blutgefäße der Dermis und des subkutanen Gewebes ist.

Hautvaskulitis ist eine Gruppe multifaktorieller Erkrankungen, bei denen das Hauptsymptom eine Entzündung der Blutgefäße der Dermis und des subkutanen Gewebes ist.

Die Schwierigkeit bei der Aufklärung dieses Themas liegt in der Tatsache, dass es bisher keine allgemein anerkannte Klassifikation und sogar eine vereinbarte Terminologie für Vaskulitis gibt. Gegenwärtig wurden ungefähr 50 verschiedene nosologische Formen beschrieben, und es ist nicht leicht, diese Sorte zu verstehen. Die Vielfalt der klinischen Manifestationen und die unzureichend untersuchten pathogenetischen Mechanismen haben dazu geführt, dass unter verschiedenen Namen nur eine Variante des Haupttyps der Hautläsion verborgen werden kann. Zusätzlich zur primären Vaskulitis, die auf entzündlichen Läsionen der Hautgefäße beruht, wird auch eine sekundäre Vaskulitis (spezifisch und unspezifisch) isoliert, die sich vor dem Hintergrund einer bestimmten infektiösen (Syphilis, Tuberkulose usw.), toxischen, paraneoplastischen oder autoimmunen (systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis) entwickelt und andere) des Prozesses. Mögliche Umwandlung der Hautvaskulitis in einen systemischen Prozess mit Schädigung der inneren Organe und der Entwicklung schwerer, manchmal lebensbedrohlicher Komplikationen.

Hautvaskulitis ist eine polyetiologische Erkrankung. Am häufigsten besteht ein Zusammenhang mit einer fokalen Infektion (Streptokokken, Staphylokokken, Mycobacterium tuberculosis, Hefe, Viren usw.). Eine Überempfindlichkeit gegen eine Reihe von Arzneimitteln, insbesondere gegen Antibiotika und Sulfadrogen, ist von besonderer Bedeutung. Trotz einer sorgfältig gesammelten Anamnese und Untersuchung bleibt der ätiologische Faktor häufig unklar. Unter den Risikofaktoren für Vaskulitis sollte Folgendes berücksichtigt werden: Alter (Kinder und ältere Menschen sind am anfälligsten), Unterkühlung, übermäßige Sonneneinstrahlung, schwerer körperlicher und geistiger Stress, Trauma, Operation, Lebererkrankung, Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Der pathogenetische Mechanismus der Entwicklung einer Hautvaskulitis wird derzeit als Bildung von zirkulierenden Immunkomplexen mit anschließender Fixierung im Endothel angesehen, obwohl dies nicht für alle Krankheiten dieser Gruppe endgültig nachgewiesen wurde..

Hautvaskulitis ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, und ihre klinischen Manifestationen sind äußerst unterschiedlich. Es gibt jedoch eine Reihe gemeinsamer Merkmale, die diese Dermatosen vereinen:

1) die entzündliche Natur von Hautveränderungen;
2) Symmetrie der Hautausschläge;
3) Neigung zu Ödemen, Blutungen und Nekrose;
4) primäre Lokalisation an den unteren Extremitäten;
5) evolutionärer Polymorphismus;
6) Zusammenhang mit früheren Infektionskrankheiten, Medikamenten, Unterkühlung, allergischen oder Autoimmunerkrankungen mit beeinträchtigtem venösen Abfluss;
7) akuter oder verschlimmernder Verlauf.

Hautläsionen mit Vaskulitis sind vielfältig. Es können Flecken, Purpura, Knötchen, Knötchen, Nekrose, Krusten, Erosion, Geschwüre usw. sein, aber das wichtigste klinische Differenzzeichen ist tastbare Purpura (ein hämorrhagischer Ausschlag, der sich über die Hautoberfläche erhebt und beim Abtasten zu spüren ist)..

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation der Vaskulitis. Die Vaskulitis wird nach verschiedenen Prinzipien systematisiert: Ätiologie und Pathogenese, histologisches Bild, Schwere des Prozesses, Besonderheiten klinischer Manifestationen. Die meisten Kliniker verwenden hauptsächlich morphologische Klassifikationen der Hautvaskulitis, die normalerweise auf klinischen Veränderungen der Haut sowie der Tiefe (und dementsprechend des Kalibers) der betroffenen Gefäße beruhen. Es gibt oberflächliche (vaskuläre Läsionen der Dermis) und tiefe (vaskuläre Läsionen am Rand der Haut und des subkutanen Gewebes) Vaskulitis. Zu den oberflächlichen gehören: hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit), allergische Arteriolitis (polymorphe dermale Angiitis), leukoklastische hämorrhagische Mikrobe Mischer-Storch sowie chronische Kapillaritis (Hämosiderose): ringförmige teleangiektatische Purpuraerokkie-Purpuraerokka-Krankheit. Zu tief: Hautform von Periarteritis nodosa, akutes und chronisches Erythema nodosum.

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine systemische Erkrankung, die die kleinen Gefäße der Dermis betrifft und sich in tastbarer Purpura, Arthralgie, Läsionen des Magen-Darm-Trakts (GIT) und Glomerulonephritis äußert. Es tritt in jedem Alter auf, aber Jungen im Alter von 4 bis 8 Jahren sind am stärksten gefährdet. Es entwickelt sich nach einer Infektionskrankheit nach 10 bis 20 Tagen. Das akute Auftreten der Krankheit mit Fieber und Vergiftungssymptomen wird am häufigsten im Kindesalter beobachtet. Es gibt die folgenden Formen der hämorrhagischen Vaskulitis: kutan, kutan-artikulär, kutonieren, abdominal-kutan und gemischt. Der Kurs kann blitzschnell, scharf und langwierig sein. Die Dauer der Krankheit ist unterschiedlich - von mehreren Wochen bis zu mehreren Jahren.

Der Prozess beginnt symmetrisch an den unteren Gliedmaßen und am Gesäß. Die Hautausschläge sind papulös-hämorrhagischer Natur, oft mit Urtikaria-Elementen, und verschwinden nicht mit Druck. Ihre Farbe ändert sich je nach Erscheinungszeitpunkt. Der Ausschlag tritt in Wellen auf (1 Mal in 6-8 Tagen), die heftigsten sind die ersten Wellen des Ausschlags. Das Gelenksyndrom tritt entweder gleichzeitig mit Hautläsionen oder nach einigen Stunden auf. Große Gelenke (Knie und Knöchel) sind am häufigsten betroffen.

Eine der Varianten der Krankheit ist die sogenannte nekrotische Purpura, die im raschen Verlauf des Prozesses beobachtet wird und bei der nekrotische Hautläsionen, Ulzerationen und hämorrhagische Krusten auftreten.

Die größten Schwierigkeiten werden durch die Diagnose der abdominalen Form der hämorrhagischen Vaskulitis verursacht, da Hautausschläge nicht immer gastrointestinalen Phänomenen vorausgehen (Erbrechen, verkrampfende Bauchschmerzen, Verspannungen und Schmerzen beim Abtasten, Blut im Stuhl)..

Die Nierenform äußert sich in einer beeinträchtigten Nierenaktivität unterschiedlicher Schwere, von kurzfristiger instabiler Hämaturie und Albuminurie bis hin zu einem ausgeprägten Bild einer akuten Glomerulonephritis. Dies ist ein spätes Symptom und tritt nie auf, bevor die Haut betroffen ist..

Die fulminante Form der hämorrhagischen Vaskulitis ist gekennzeichnet durch einen extrem schweren Verlauf, hohes Fieber, weit verbreitete Hautausschläge und Schleimhäute, Viszerapathien, die zum Tod des Patienten führen können.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf typischen klinischen Manifestationen, in atypischen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt. Bei einer Bauchform ist die Überwachung eines Chirurgen erforderlich. Nach Abklingen der Purpura drei Monate lang von einem Nephrologen nachuntersuchen lassen.

Der Begriff "allergische Arteriolitis" Ruiter (1948) schlug vor, mehrere verwandte Formen der Vaskulitis zu benennen, die sich in ihren klinischen Manifestationen unterscheiden, aber eine Reihe gemeinsamer ätiologischer, pathogenetischer und morphologischer Symptome aufweisen.

Die pathogenetischen Faktoren der Krankheit werden als Erkältungen und fokale Infektionen angesehen. Die Hautausschläge sind normalerweise symmetrisch und polymorph (Flecken, Papeln, Vesikel, Pusteln, Nekrose, Ulzerationen, Teleangiektasien, Blasen). Abhängig von den vorherrschenden Elementen werden drei Formen der Krankheit unterschieden: hämorrhagischer Typ, polymorph-knotig (entspricht der dreisymptomatischen Gugereau-Duperre-Krankheit) und knotig-nekrotisch (entspricht knotennekrotischer Werther-Dumling-Dermatitis). Bei Rückbildung des Ausschlags können Narbenatrophie und Narben zurückbleiben. Die Krankheit ist anfällig für Rückfälle. Vor Hautausschlägen klagen Patienten häufig über Unwohlsein, Müdigkeit, Kopfschmerzen auf dem Höhepunkt der Krankheit - Schmerzen in den Gelenken (die manchmal anschwellen) und im Bauchraum. Die Diagnose aller Arten der Krankheit ist schwierig, da keine typischen charakteristischen Symptome vorliegen. Die histologische Untersuchung zeigt fibrinoide Läsionen kleinkalibriger Gefäße unter Bildung infiltrativer Cluster von Neutrophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Plasmazellen und Histiozyten.

Das hämorrhagische leukoklastische Mikrobid Mischer-Storch ähnelt klinisch anderen Formen der polymorphen dermalen Vaskulitis. Ein Zeichen, das es ermöglicht, diese Krankheit als eigenständige zu isolieren, ist das Vorhandensein eines Phänomens - Leukoklasie (Zerfall der Kerne körniger Leukozyten, die zur Bildung von Kernstaub führt) während der histologischen Untersuchung. Daher kann ein hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid als Dermatose interpretiert werden, die durch eine chronische fokale Infektion verursacht wird (intradermale Tests mit Streptokokken-Antigen sind positiv) und bei schwerer Leukoklasie auftritt.

Chronische Kapillaritis (Hämosiderose) ist im Gegensatz zu akut fließenden Purpur durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet und ausschließlich Hautkrankheiten.

Die Schamberg-Krankheit ist eine lymphatische Kapillaritis, die durch Petechien und braunviolette Flecken gekennzeichnet ist, meist an den unteren Extremitäten. Patienten sind ausschließlich als kosmetischer Defekt betroffen.

Purpura Majokki ist gekennzeichnet durch das Auftreten von rosa und lilienroten Flecken an den unteren Extremitäten (ohne vorherige Hyperämie, Infiltration), die langsam mit der Bildung ringförmiger Figuren wachsen. Im mittleren Teil des Flecks entwickelt sich eine leichte Atrophie und Achromie, Vellushaare fallen aus. Es gibt keine subjektiven Empfindungen.

Periarteritis nodosa ist gekennzeichnet durch nekrotisierende Entzündungen kleiner und mittlerer Arterien des Muskeltyps, gefolgt von der Bildung von Gefäßaneurysmen und Schäden an Organen und Systemen. Am häufigsten bei Männern mittleren Alters. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind Arzneimittelunverträglichkeit (Antibiotika, Sulfonamide), Impfung und Persistenz von HBsAg im Blutserum. Die Krankheit beginnt akut oder allmählich mit allgemeinen Symptomen - einem Anstieg der Körpertemperatur, einem schnell wachsenden Gewichtsverlust, Schmerzen in Gelenken, Muskeln, Bauch, Hautausschlägen, Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts, des Herzens und des peripheren Nervensystems. Im Laufe der Zeit entwickeln sich polyviszerale Symptome. Besonders charakteristisch für Periarteritis nodosa ist eine Nierenschädigung mit der Entwicklung einer Hypertonie, die manchmal mit dem Einsetzen eines Nierenversagens bösartig wird. Ordnen Sie die klassischen und Hautformen der Krankheit. Hautausschläge werden durch Knötchen dargestellt - einzeln oder in Gruppen, dicht, beweglich, schmerzhaft. Die Bildung von Knoten entlang der Arterien ist charakteristisch, manchmal bilden sie Schnüre. Lokalisation an den Streckflächen der Beine und Unterarme, an Händen, Gesicht (Augenbrauen, Stirn, Kieferwinkel) und Hals. Oft nicht sichtbar für das Auge, kann nur durch Abtasten bestimmt werden. Im Zentrum kann sich eine Nekrose mit der Bildung von nicht heilenden Langzeitgeschwüren entwickeln. Periodische Geschwüre können mehrere Stunden lang bluten (Symptom einer "Blutung des subkutanen Knotens").

Manchmal kann die einzige Manifestation der Krankheit ein retikuläres oder verzweigtes Livedo (anhaltende violett-rote Flecken) sein, das an den distalen Extremitäten, hauptsächlich an den Streckflächen oder am unteren Rücken, lokalisiert ist. Der Nachweis von Knötchen entlang des Livedo ist charakteristisch.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf einer Kombination von Schäden an einer Reihe von Organen und Systemen mit Anzeichen einer signifikanten Entzündung, Fieber, Veränderungen hauptsächlich in den Nieren, im Herzen und dem Vorliegen einer Polyneuritis. Es gibt keine spezifischen Laborparameter für diese Krankheit. Die dynamische klinische Beobachtung des Patienten ist entscheidend für die Diagnose..

Akutes Erythema nodosum ist eine Panniculitis, die durch zarte rosa Knötchen auf den Streckflächen der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Es wird von Fieber, Unwohlsein, Durchfall, Kopfschmerzen, Bindehautentzündung und Husten begleitet. Bei Erwachsenen ist Erythema nodosum bei Frauen mit einem Höchstalter von 20 bis 30 Jahren 5- bis 6-mal häufiger. Im Zentrum der Krankheit steht die Überempfindlichkeit gegen verschiedene Antigene (Bakterien, Viren, Pilze, Neoplasien und Bindegewebserkrankungen). Die Hälfte der Fälle ist idiopathisch. Die Diagnose basiert auf Anamnese und körperlicher Untersuchung. Ein vollständiges Blutbild, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (die eine bilaterale Adenopathie im Bereich der Lungenwurzeln zeigt), ein Rachenabstrich oder ein Streptokokken-Schnelltest.

Chronisches Erythema nodosum ist eine Gruppe verschiedener Arten von knotiger dermaler Hypodermitis. Häufiger sind Frauen zwischen 30 und 40 Jahren krank. An den Beinen erscheinen Knoten unterschiedlicher Größe mit geröteter Haut darüber, ohne zu Nekrose und Geschwüren zu neigen. Entzündungsphänomene im Bereich Hautausschläge und subjektive Empfindungen (Arthralgie, Myalgie) sind schlecht ausgeprägt. Klinische Varianten des chronischen Erythema nodosum haben ihre eigenen Merkmale, z. B. die Tendenz der Knoten zur Migration (Beferstedts Erythema migrans) oder die Asymmetrie des Prozesses (Wilanova-Pinol-Hypodermatitis)..

Management eines Patienten mit Hautvaskulitis

  1. Klassifizieren Sie die Krankheit (charakteristisches Krankheitsbild, Anamnese, histologische Untersuchung).
  2. Suche nach einem ätiologischen Faktor, der jedoch in 30% der Fälle nicht festgestellt werden kann (Suche nach Herden chronischer Infektionen, mikrobiologischen, immunologischen, allergologischen und anderen Studien).
  3. Beurteilung des Allgemeinzustands und Bestimmung des Krankheitsgrades: vollständige Blutbild- und Urinanalyse, biochemischer Bluttest, Koagulogramm, Immunogramm. Der Grad der Vaskulitis-Aktivität: I. Der Ausschlag ist nicht häufig, die Körpertemperatur ist nicht höher als 37,5, allgemeine Phänomene sind unbedeutend, die ESR ist nicht höher als 25, das C-reaktive Protein ist nicht höher als ++, das Komplement beträgt mehr als 30 Einheiten. II. Der Ausschlag ist stark (erstreckt sich über den Unterschenkel hinaus), die Körpertemperatur liegt über 37,5, allgemeine Phänomene - Kopfschmerzen, Schwäche, Vergiftungssymptome, Arthralgie; ESR über 25, C-reaktives Protein mehr als ++, Komplement weniger als 30 Einheiten, Proteinurie.
  4. Beurteilung der Konsistenzzeichen (Studie nach Indikationen).
  5. Bestimmung der Art und des Behandlungsschemas in Abhängigkeit vom Aktivitätsgrad: I Art. - eine ambulante Behandlung ist möglich; II Art. - im Krankenhaus. In allen Fällen von Exazerbationen der Hautvaskulitis ist Bettruhe erforderlich, da bei solchen Patienten normalerweise ein Orthostatismus ausgeprägt ist, der vor dem Eintritt in das regressive Stadium beobachtet werden sollte. Eine Diät mit Ausnahme von irritierenden Lebensmitteln wird empfohlen (alkoholische Getränke, würzige, geräucherte, salzige und frittierte Lebensmittel, Konserven, Schokolade, starker Tee und Kaffee, Zitrusfrüchte)..
  6. Ätiologische Behandlung. Wenn es möglich ist, den Erreger (Medikamente, Chemikalien, Infektionen) zu eliminieren, erfolgt die Auflösung der Hautläsionen schnell und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wir müssen uns jedoch daran erinnern, dass während der Rehabilitation von Infektionsherden eine Zunahme des Gefäßprozesses beobachtet werden kann..
  7. Pathogenetische Behandlung.
  8. Vorbeugende Maßnahmen: klinische Untersuchung, Vorbeugung von provozierenden Faktoren (Infektionen, Unterkühlung, Sonneneinstrahlung, Stress usw.), rationaler Drogenkonsum, Beschäftigung, Physiotherapieübungen, Spa-Behandlung.

Behandlung von hämorrhagischer Vaskulitis

  1. Glukokortikosteroide (Prednisolon bis zu 1,5 mg / kg) - lindern die Manifestation des Haut-Gelenk-Syndroms, verkürzen jedoch nicht die Krankheit und verhindern keine Nierenschäden. Werden in schweren Fällen und unter dem Deckmantel von Heparin verschrieben, da sie die Blutgerinnung erhöhen.
  2. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) in herkömmlichen therapeutischen Dosierungen. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels ist nicht von grundlegender Bedeutung (Indomethacin, Diclofenac, Acetylsalicylsäure)..
  3. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Heparin mit einem üblichen Verfahren beträgt 300-400 U / kg / Tag. Die Dauer des Kurses sollte mindestens 3-5 Wochen betragen. Unter der Kontrolle eines Koagulogramms.
  4. Therapeutische Plasmapherese, wenn die Manifestationen der Krankheit nicht durch die aufgeführten Mittel beseitigt werden.
  5. Nikotinsäure in tolerierten Dosen IV Tropf.
  6. Sollte nicht verwendet werden: Antihistaminika (nur zu Beginn der Krankheit möglich), Kalziumpräparate, alle Vitamine.

Behandlung von Hautvaskulitis

1) NSAIDs (Naproxen, Diclofenac, Reopirin, Indomethacin usw.);
2) Salicylate;
3) Ca-Präparationen;
4) Vitamine P, C, Antioxidationskomplex;
5) Vasodilatatoren (Xanthinol-Nikotinat, Pentoxifyllin);
6) 2% ige Kaliumiodidlösung, 1 EL. l. 3 mal täglich (Erythema nodosum);
7) Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer;
8) Methoden zur Entgiftung durch intravenösen Tropf;
9) Glucocorticosteroide (GCS) mit 30–35 mg / Tag für 8–10 Tage;
10) Zytostatika;
11) Ultrahochfrequenztherapie, Diathermie, Induktothermie, Ultraschall mit Hydrocortison, Ultraviolettbestrahlung.

Externe Behandlung. Mit erosiven und ulzerativen Hautausschlägen

1) 1–2% ige Lösungen von Anilinfarbstoffen;
2) epithelisierende Salben (Solcoseryl);
3) Salben, die Glukokortikoide usw. enthalten;
4) Lotionen oder Salben mit proteolytischen Enzymen (Himopsin, Iruksol);
5) Anwendungen von Dimexid;

Bei Knoten - trockene Hitze.

Die Behandlung sollte nicht mit dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit enden. Es wird fortgesetzt, bis die Laborparameter vollständig normalisiert sind und die Patienten in den nächsten sechs Monaten bis zu einem Jahr eine unterstützende Behandlung erhalten.

Literatur

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Allergische Vaskulitis bei Kindern Foto

Symptome

Infektiös-allergische Vaskulitis betrifft in der Regel hauptsächlich die Haut und das subkutane Fettgewebe (ein spezifischer Ausschlag und andere Veränderungen sind auf dem Foto zu sehen). Tastbare Purpura ist das häufigste Symptom, aber andere Arten von Hautausschlag sind möglich. Allergische Vaskulitis hat eine Vielzahl von Symptomen, die sich durch die Bildung verschiedener Elemente des Hautausschlags manifestieren können: Papeln, Pusteln, Vesikel, einschließlich solcher mit Blutpartikeln, Urtikaria, Flecken, Vesikeln, Geschwüren. Allergische Vaskulitis der Haut kann von unspezifischen Symptomen (häufig bei vielen Krankheiten) begleitet sein: Müdigkeit, Schwindel, Fieber von subfebril bis Fieber, Gelenkschmerzen, übermäßige Schläfrigkeit oder umgekehrt - chronische Schlaflosigkeit. Mit dem Verschwinden des Ausschlags nehmen auch die klinischen Symptome allmählich ab. Allergische Vaskulitis der Haut wird in verschiedene Typen unterteilt, wobei deren Ursprung festgestellt wird. Eine spezifische Behandlung wird verschrieben:

hämorrhagisch gefleckt - es bilden sich blutige Flecken, begleitet von Ödemen der darunter liegenden Haut;

Die Symptome einer allergischen Vaskulitis hängen hauptsächlich von der Form der Krankheit ab

  • polymorpher Knoten - ein allergischer Ausschlag hat eine vielfältige Form: von knotig bis hämorrhagisch;
  • Werther-Syndrom - Elemente eines Hautausschlags in Form von Knötchen und begleitet von Gewebenekrose im Zentrum;
  • unspezifische Form (Morbus Ruther) - Es ist schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da es schwierig ist, bestimmte Symptome festzustellen, und die Behandlung ziemlich schwierig ist.

Die Vaskulitis kleiner Gefäße wird von einer Hautpurpura begleitet, die einem hämorrhagischen Ausschlag ähnelt und leicht nach außen vorsteht. Zunächst ist sie nicht so auffällig, daher ist sie manchmal schlecht zu spüren. Wenn die Anzahl der gebildeten Elemente - Blutplättchen - im Blut verringert ist, treten subkutane Blutungen in Form von Petechien auf. Es kann auch eine Zunahme der Blutstillung beobachtet werden, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Der Schuldige des Hautausschlags sind entzündliche Infiltrate, die die Hauptsymptome verursachen. Allergische Hautausschläge sind in der Regel an beiden Gliedmaßen symmetrisch und können einen unterschiedlichen Durchmesser haben.

Allergische Vaskulitis, insbesondere ihre Arten, können sehr unterschiedlich sein und sich auch auf unterschiedliche Weise manifestieren.

Wenn die Anzahl der Substanzen, die eine allergische Vaskulitis verursachen, zunimmt, verwandelt sich die fühlbare Purpura in blutige Blasen. Sie verschwinden und hinterlassen anästhesierte Bereiche und schmerzende Geschwüre. Einige Patienten, die sich fragen, was diese Krankheit ist, ignorieren die ersten Symptome und führen sie auf Dermatitis oder übermäßige Reibung zurück. Zusätzlich zum unästhetischen Erscheinungsbild bringt der allergische Ausschlag den Patienten Unbehagen, wird von Juckreiz begleitet und hinterlässt nach vollständiger Heilung Spuren auf der Haut. In schweren Fällen gibt es hässliche Narben, die nur chirurgisch entfernt werden können.

Allergische Hautvaskulitis, Symptome und Behandlung

Dermatose ist gekennzeichnet durch Polymorphismus von Hautausschlägen und chronisch wiederkehrenden Verlauf. Am häufigsten entwickeln Kinder entzündliche, hell hyperämische, hämorrhagische Komponenten, Flecken mit undeutlichen Rändern, unregelmäßigen Umrissen, die stellenweise verschmelzen. Derzeit gibt es 4 klinische Varianten dieser Dermatose..

1. Hämorrhagische Flecken, die sich in erythematös-ödematösen Flecken mit leichter feinlamellarer Schuppung und ausgeprägtem hämorrhagischem Farbton manifestieren.

2. Polymorph-knotige Variante, gekennzeichnet durch verschiedene morphologische Elemente - von hämorrhagischen Flecken über Knötchen bis hin zu vesikulär-bullös und Urtikaria. Hohlraumausblühungen enthalten serös-hämorrhagisches Exsudat, das zu serös und serös-hämorrhagischen Krusten austrocknet, unter denen blutende Erosionen freigelegt werden. Einige der Erosionen oder Geschwüre sind mit nekrotischer Plaque bedeckt und von einem kongestiven hämorrhagischen Schaft begrenzt. Unter dem Einfluss von Geschwüren bilden sich ausgedehnte Nekroseherde mit petechialen, violetten Flecken und Teleangiektasien entlang der Peripherie. Die Hautausschläge sind symmetrisch und hauptsächlich auf der Haut des Rumpfes, des Gesäßes, der Oberschenkel und der Beine lokalisiert. verallgemeinerte Formen sind ebenfalls möglich.

3. Die knotennekrotische Variante besteht aus dichten Papeln mit einem rot-gelblichen oder bräunlichen Farbton mit einer feinlamellaren Schale auf der Oberfläche, deren Größe von Linsen bis zu kleinen Münzen reicht. Ein Teil der Knötchen nekrotisch in der Mitte, bedeckt mit hämorrhagischen Krusten, unter denen Wunden sichtbar sind, die mit charakteristischen pockenartigen Narben heilen.

Die 4. Art der Ruiter-Krankheit wurde von ihm aufgrund des Fehlens charakteristischer klinischer Symptome als nicht klassifizierte Variante bezeichnet: ödematös-erythematöse, leicht schuppige Herde, einige violette, petechiale und teleangiektatische Hautausschläge.

Bei allen Formen der allergischen Ruiter-Vaskulitis gehen Hautveränderungen mit Unwohlsein, Schwäche und manchmal Schmerzen im Bauch und in den Gelenken einher. Leichte Leukozytose im Blut, hohe Mengen an C-reaktivem Protein

Die Diagnose aller Varianten der Krankheit ist aufgrund des Fehlens genau definierter Symptome schwierig. Verwenden Sie daher die Ergebnisse der histologischen Untersuchung.

Die Behandlung der allergischen Vaskulitis ist für verschiedene Formen der Vaskulitis gleich. Daher werden die allgemeinen Bestimmungen der Therapie der Vaskulitis unter Berücksichtigung des Kalibers der betroffenen Gefäße, der Beteiligung der viszeralen Pathologie und der Altersmerkmale von Kindern im Artikel Hämorrhagische Vaskulitis beschrieben..

Trotz der Tatsache, dass Ruiter den hämorrhagischen Typ der allergischen Arteriolitis mit Shenlein-Henoch-Purpura kombinierte, scheint es uns ausreichend Grund zu geben, diese schwere systemische Erkrankung als eigenständige nosologische Form zu betrachten, die lange vor Ruiters Isolierung einer allergischen Hautvaskulitis bekannt war..

Symptome

Bei allergischer Vaskulitis können kleine, mittlere und große Blutgefäße betroffen sein, und ein Hautausschlag kann fast jede Art sein, die Ärzten bekannt ist. Für die Shenlein-Henoch-Krankheit sind daher erythematös-ödematöse rote Flecken mit unregelmäßiger Form charakteristisch, die miteinander verschmelzen und ausgedehnte juckende Konglomerate bilden. Bei Erythema nodosum bilden sich schmerzhafte dichte Knötchen (Papeln) auf der Oberflächenschicht der Haut. Die Ruthersche Arteriolitis geht einher mit dem Auftreten von Besenreisern, kleinen hämorrhagischen Flecken (Roseola, Purpura) und Blasen mit Blasen, die mit blutigem Inhalt gefüllt sind (Vesikel). Ein charakteristisches Merkmal der Hämosiderose ist das Auftreten eines symmetrischen rötlichen Ausschlags und kleiner gelbbrauner Flecken (Petechien) auf der Haut. Alle Hautausschläge mit allergischen Arten von Vaskulitis neigen zu Geschwüren, zur Bildung von Nekrosen einzelner Hautbereiche mit anschließender Narbenbildung, was natürlich das Aussehen einer Person stark beeinträchtigt. Jede Art dieser Pathologie kann von allgemeinem Unwohlsein, Fieber, Muskelgelenk und Kopfschmerzen begleitet sein..

Prognose

Die Prognose bei der Behandlung der allergischen Vaskulitis ist beruhigend, da gute Ergebnisse in Form der Wiederherstellung und Wiederherstellung der Gesundheit erzielt werden. Sie müssen sich jedoch an Ihre Krankheiten erinnern, insbesondere wenn sie sich vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen entwickeln.

Allergische Vaskulitis hat möglicherweise keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, wenn eine Person rechtzeitig medizinische Hilfe sucht und schnell mit der Behandlung beginnt. Wie lange leben Menschen ohne Behandlung? Viel hängt vom Gesundheitszustand sowie vom Krankheitsverlauf ab. Die meisten Vaskulitisen sind tödlich, wenn sie nicht behandelt werden.

Allergische Vaskulitis tritt in jedem Alter auf. Sogar Kinder können krank werden. Prävention wird wirksam, was zu positiven Ergebnissen führt:

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen, gegen die die Person überempfindlich ist.
  • Rechtzeitige Beseitigung von Krankheiten sowie Rehabilitation chronischer Krankheiten.
  • Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.
  • Richtige Ernährung unter Ausschluss allergener Lebensmittel.
  • Sport.
  • Beseitigung von Medikamenten und Impfungen, wenn diese nicht benötigt werden.

Überkühlen oder überhitzen Sie nicht, um Hautveränderungen und Störungen des Immunsystems zu vermeiden.

  • Haarfärbemittelallergie
  • Allergischer Husten

Behandlung

Allergische Vaskulitis erfordert eine intensive Pflege. Daher wird die Behandlung normalerweise in einer stationären Umgebung durchgeführt. Zunächst müssen Sie versuchen, den Kontakt mit dem Allergen zu beenden, wenn dies natürlich bekannt ist. Der Behandlungsprozess beinhaltet die Verwendung von Antihistaminika (Telfast, Pipolfen, Suprastin), Glucocorticosteroiden (Hydrocortison, Prednisolon), Angioprotektoren (zum Beispiel Prodectin) und hämostatischer Aminocapronsäure. Um die Gefäßwände zu stärken und die Thrombusbildung zu verhindern, werden Medikamente wie Eskuzan, Ascorutin, Ditsinon, Venoruton verschrieben. Als lokale Therapie werden Salben auf Heparinbasis verwendet. Im Falle einer schweren Krankheit wird das Blut unter Verwendung des Plasmaphereseverfahrens, eines künstlichen Nierenapparats (Hämodialyse), Kohlenstoff- oder synthetischer Filter (Hämosorption) gereinigt..

Zum Abschluss des Gesprächs über allergische Vaskulitis, die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit sollte angemerkt werden, dass solche Hautausschläge nicht von selbst verschwinden. Diese Krankheit kann nur durch eine langfristige, richtig ausgewählte Therapie unter Aufsicht qualifizierter Fachärzte überwunden werden. Gesundheit!

Diagnose

Da die Krankheit bei jedem Patienten individuell verlaufen kann, erfordert eine Vielzahl klinischer Symptome die Erfassung einer detaillierten Anamnese, Laboruntersuchungen und manchmal histologische Analysen der Elemente von Hautausschlag und Haut

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Anstieg des Immunglobulins E (IgE) aufgrund der Bildung von Immunkomplexen an der Gefäßwand festzustellen. Nach dem Kämmen eines allergischen Ausschlags und dem Platzen von Blasen ist die Zugabe von gleichzeitig pathogenen Bakterien möglich

Um ihren Typ zu bestimmen, wird die Inokulationsmethode auf einer Petrischale verwendet, und die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika wird ebenfalls festgelegt..

Aus labordiagnostischen Methoden für allergische Vaskulitis wird eine klinische Analyse von Blut und Urin verwendet

Allergische Vaskulitis

Die Gruppe der allergischen Vaskulitis umfasst verschiedene Krankheiten, die einen gemeinsamen Entwicklungsmechanismus, aber unterschiedliche Manifestationen aufweisen. Alle von ihnen sind allergische Entzündungen und Schäden an den Wänden der Blutgefäße. Und je nachdem, welche Organe oder Gewebe betroffen sind, treten bestimmte Symptome auf. Wie manifestiert sich eine allergische Vaskulitis und wie unterscheidet sie sich von einer systemischen?

Allergische Vaskulitis, Entwicklungsmechanismus und Ursachen

Allergische Vaskulitis betrifft häufig die Gefäße in den oberen Hautschichten.

Der Hauptunterschied zwischen allergischen und systemischen Formen der Vaskulitis liegt in den prädisponierenden Faktoren, die den Mechanismus der Schädigung der Blutgefäße im Körper ausgelöst haben. Wenn allergene Substanzen zu diesen Faktoren werden und infektiöse und toxische Substanzen eine Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit) des Körpers hervorrufen, sprechen sie über die allergische Natur dieser Krankheit. Es wird auch angemerkt, dass allergische Vaskulitis, deren Foto hauptsächlich durch Hautmanifestationen dargestellt wird, häufiger die Gefäße betrifft, die sich in den oberen Schichten der Haut und des subkutanen Gewebes befinden, seltener in den inneren Organen.

Wichtig! Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren bilden sich in den Gefäßen CECs (zirkulierende Immunkomplexe), die sich an den Wänden ablagern. Dies führt zu einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand, ihrer Entzündung

Infolgedessen nimmt die Durchlässigkeit der Wände zu und es entwickelt sich eine Vaskulitis der allergischen Genese. Die Schwere dieser Krankheit hängt von der Menge an CEC im Blut ab..

Bei allergischer Vaskulitis wird die Integrität der Gefäßwand gestört.

  • erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Infektionen durch Infektionserreger (Staphylokokken und andere Bakterien, verschiedene Pilze, Viren);
  • chronische Infektionskrankheiten (Sinusitis, Mittelohrentzündung, Blasenentzündung, Pyelonephritis usw.);
  • häufige Krankheiten mit Influenza, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Hepatitis und herpetischen Läsionen;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln (Sulfonamide, orale Kontrazeptiva, Antibiotika usw.);
  • Stoffwechselstörungen im Körper (Fettleibigkeit, Arteriosklerose und Diabetes mellitus);
  • Kontakt mit schädlichen Chemikalien (Insektizide, Nitrate, starke organische und anorganische Lösungsmittel, Ölprodukte);
  • verschiedene virale und infektiöse Lebererkrankungen;
  • Gefäßerkrankungen (Krampfadern, Bluthochdruck usw.).

Wichtig! Die Vaskulitis wird normalerweise in oberflächliche (Ruther-Arteriolitis, Hämosiderose) und tiefere (Erythem) unterteilt. Die bestehende Klassifikation der Vaskulitis basiert hauptsächlich auf der Dicke (dem Durchmesser) der Gefäße

Behandlungsmethoden

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, unangemessene allergische Reaktionen zu unterdrücken und das Immunsystem zu normalisieren.

Die Therapie der allergischen Vaskulitis wird mit Desensibilisierungs- und Antihistaminika sowie Kalziumpräparaten durchgeführt

Die Hauptgruppen von Drogen:

  • Antihistaminika (reduzieren Sie die Anzahl der Entzündungsmediatoren);
  • angiotroph (nährt beschädigte Gefäße);
  • Komplexe von Vitaminen und Mineralstoffen (einschließlich Kalzium);
  • Antibiotika (oral und Salbe);
  • Glukokortikoide (hormonelle Medikamente, die in schweren Fällen der Krankheit eingesetzt werden);
  • Immunsuppressiva (wenn die Allergiesymptome sehr ausgeprägt sind).

"Tavegil" und "Suprastin" unterdrücken die zerstörerische Wirkung allergischer Reaktionen, indem sie den Entzündungsmediator - Histamin - reduzieren. Arzneimittel zur Wiederherstellung der betroffenen Gefäße und der Haut tragen zur Normalisierung des Gefäßgewebes auf zellulärer Ebene bei und sättigen es mit nützlichen Substanzen. Um die Immunität zu erhöhen, werden Medikamente mit Kalzium und anderen Spurenelementen verschrieben. Wenn eine aseptische Infektion vorliegt, werden Antibiotika verwendet und in schweren Fällen der Krankheit hormonelle entzündungshemmende Medikamente (Corticosteroid "Prednisolon"). Die rationale Behandlungsmethode ist die intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid zur Normalisierung des Herz- und peripheren Gefäßwiderstands. Bei gleichzeitiger Thrombusbildung ist es angebracht, Antikoagulanzien (zum Beispiel "Heparin") zu verschreiben. Toxisch-allergische Vaskulitis mit Resistenz gegen Standardtherapie beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln mit immunsuppressiver Wirkung ("Cyclophosphamid").

Personen, die einem Risiko ausgesetzt sind (Verwandte, die an einer allergischen Vaskulitis der Haut leiden, unter dem Einfluss einer Vielzahl von nachteiligen Faktoren stehen), sollten auf eine rechtzeitige Prävention achten. Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Umfassende Behandlung von Infektionskrankheiten und fortgeschrittenen Formen chronischer Krankheiten.
  • Mäßige körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung.
  • Präparate, die das Immunsystem in Kombination mit Vitaminen und Mineralstoffen stimulieren.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen, Chemikalien und Toxinen, die nachteilige Symptome der Krankheit hervorrufen.

Infektiös-allergische Vaskulitis in milder Form kann zu Hause unter sorgfältiger Befolgung der Anweisungen des Arztes behandelt werden. Entspannung ist in einer ruhigen Atmosphäre ohne Stress und übermäßige körperliche Anstrengung wünschenswert. Bei einer allergischen Vaskulitis, die schwerwiegend und therapieresistent ist, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis die klinischen Symptome verschwunden sind.

Ursprünglich geschrieben am 2017-02-21 08:38:38.

Ursachen der allergischen Vaskulitis

Diese Art von Krankheit hat mehrere Ursachen und kann nicht immer direkt von der allergischen Reaktion abhängen. So werden unter anderem die Hauptgründe für eine solche Krankheit unterschieden:

  • das Vorhandensein von Infektionen anderer Art im Körper, z. B. eitriger Ausschlag, Mandelentzündung usw.
  • Alkohol-, Drogen- oder Nikotinsucht, die eine Vergiftung verursachen kann;
  • allergische Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel, Medikamente und mehr;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Traumatismus;
  • Unterkühlung und so weiter.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass das Auftreten einer solchen Krankheit auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen sein kann. Und diese Kategorie von Menschen muss besonders auf ihre Gesundheit achten.

Es gibt zwei Arten von allergischen Vaskulitis, oberflächliche und tiefe. Der oberflächliche Typ der Krankheit betrifft die kleinen Gefäße auf der Haut. Der tiefe Typ der Krankheit betrifft die größeren Gefäße zwischen Haut und Unterhautgewebe..

Ursachen der Krankheit

Wissenschaftler identifizieren eine Liste von Faktoren, die für das Auftreten einer allergischen Vaskulitis bei einem Patienten prädisponieren:

  1. Jüngste Verletzungen.
  2. Unterkühlung oder Überhitzung.
  3. Chronische Zahnerkrankungen (Karies, Pulpitis).
  4. Vergiftung mit Alkohol, starken Substanzen, Nikotin.
  5. Tuberkulose und HIV.
  6. Verschobene infektiöse Pathologien, die insbesondere die Schleimhäute des Mundes und der Nasenhöhle betreffen.
  7. Chronische Mandelentzündung.
  8. Allergie gegen injizierte Medikamente, Lebensmittelzutaten, Staub usw..
  9. Erhöhte Immunreaktivität.
  10. Chronische Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis) und Milz.

Warum ist Vaskulitis für Menschen so gefährlich??

Die Prognose der Krankheit ist äußerst ernst. Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Wände der Arterien aus, was zu deren Verformung führt. Das Gefäßendothel wird dünner, ein Vorsprung bildet sich wie ein Aneurysma. Es kann wiederum reißen und zu massiven Blutungen führen. Vaskulitis ist bei Kindern besonders schwierig, da ihr Körper die Krankheit nicht alleine bewältigen kann.

Klassifikation und Hauptsymptome

Arten von Vaskulitis unterscheiden sich in der Art des Verlaufs, des Stadiums und der Schwere der Krankheit. Es entstehen auch verschiedene Krankheitsbilder. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die immer mit dieser Pathologie einhergehen:

  1. Hämorrhagischer Ausschlag von bläulichem Farbton.
  2. Ein signifikanter Anstieg der Temperatur, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit aufgrund einer schweren Vergiftung des Körpers.
  3. Das Auftreten von subkutanen Blasen im ganzen Körper ist ein deutliches Zeichen für eine Vaskulitis..
  4. Geschwüre lokalisierten sich hauptsächlich an den unteren Extremitäten.
  5. Neben äußeren Symptomen entwickelt die Vaskulitis auch eine Schädigung der inneren Organe. Der Krankheitsverlauf wird in jedem Alter extrem schwierig und ist oft tödlich. Pathologische Veränderungen können ohne spezielle Forschungsmethoden nicht zuverlässig diagnostiziert werden.
  6. Akute Bauchschmerzen, die zu Erbrechen und Übelkeit führen, simulieren häufig einen Anfall von Blinddarmentzündung.
  7. Das Auftreten von Blut in Kot, Urin ist möglich.
  8. Bei einer schweren Vaskulitis infolge einer Blutung wird das Zentralnervensystem durch eine Schlaganfallklinik geschädigt.
  9. Die Herzfunktion ist beeinträchtigt, es kommt zu einem Herzinfarkt und einer Erkrankung der Herzkranzgefäße.

Jede Art von Pathologie hat jedoch ihre eigenen charakteristischen klinischen Manifestationen, die wichtig zu wissen sind, da unter Berücksichtigung dieser Informationen eine weitere Behandlung des Patienten aufgebaut wird. Es gibt eine internationale Klassifikation der allergischen Vaskulitis, die sich nicht nur in der Schwere der Manifestation unterscheidet, sondern auch einen völlig anderen Therapieansatz erfordert.

Es gibt eine internationale Klassifikation der allergischen Vaskulitis, die sich nicht nur in der Schwere der Manifestation unterscheidet, sondern auch einen völlig anderen Therapieansatz erfordert..

Allergische Vaskulitis der Haut

Am leichtesten fließende Arten. Das kleine Gefäßnetz der Haut und des Unterhautfetts ist hauptsächlich betroffen. Eine Vielzahl von Pathologien ist ausschließlich durch anfängliche äußere Manifestationen gekennzeichnet - ein starker Hautausschlag, hämorrhagische Flecken auf der Haut, die bei Berührung schmerzhaft sind. Der veränderte Bereich neigt zu Schwellungen. Bei allergischer Vaskulitis der Haut ist ein Hautausschlag lokalisiert: bei Erwachsenen - an den Beinen, bei Neugeborenen - im Bereich des Kreuzbeins. Das Symptom wird von Vergiftungsmanifestationen begleitet: Fieber, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen. Bei längerem wiederkehrendem Verlauf wird eine Hyperpigmentierung der betroffenen Hautpartien beobachtet.

Infektiös-allergische Form

Dieser Typ tritt nach einer schweren infektiösen und bakteriellen Erkrankung auf, wodurch eine Person von Toxinen von Mikroorganismen angegriffen wird. Der häufigste Erreger ist Streptokokken der Gruppe B, der Angina verursacht, sowie pathogene Staphylokokkenstämme. Ihre Toxine beeinflussen das Endothel kleiner Gefäße, negativ die Organe des Immunsystems, der Leber und der Milz. Gefährdet sind Menschen, die häufig an akuten Atemwegsinfektionen, Bronchitis, Lungenentzündung leiden, sowie kleine Kinder. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, äußert sich der Rückfall in einer starken Verschlechterung des Zustands und dem Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags in bestimmten Bereichen der Haut.

Toxisch-allergische Vaskulitis

Diese Form ist gekennzeichnet durch die Lokalisierung pathologischer Prozesse nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den inneren Organen, insbesondere dem Magen-Darm-Trakt. Eine toxisch-allergische Vaskulitis tritt häufig als Reaktion auf eine Vergiftung mit verschiedenen wirksamen Substanzen, Medikamenten und der Chemie auf. Sie dringen durch Haut, Atemwege, Magen oder Darm ein, sensibilisieren den Körper und verursachen eine starke allergische Reaktion.

Wenn die Toxine zum ersten Mal in den Körper gelangen, ist nur eine leichte Reaktion in Form eines leichten Juckreizes oder eines kurzfristigen Hautausschlags auf der Haut möglich, die sehr schnell verschwinden. Bei wiederholter Verabreichung des Allergens entwickelt sich jedoch eine starke Immunantwort, die in sehr schwerer Form abläuft..

Systemische allergische Vaskulitis

Die schwerste Form der Krankheit. Systemische allergische Vaskulitis tritt hauptsächlich bei Kindern auf. Betroffen sind die in der Haut befindlichen Gefäße, aber auch die Arterien der Nieren und des Darms. Ein charakteristisches Zeichen einer Exazerbation ist das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags um die großen Gelenke der unteren Extremitäten. Der Zustand steigt.

Symptome

Es ist einfach unmöglich, die äußeren Manifestationen dieser Art von Krankheit nicht zu bemerken, da sie sich in gemeißelten Hautausschlägen manifestiert, die sowohl einzeln als auch in Gruppen im ganzen Körper auftreten können. Nachdem es erscheint, hat der Ausschlag eine hellrote Farbe, aber jeden Tag kann er verblassen und weniger ausgeprägt werden. Dies ist die erste Art von Hautausschlag, die für diese Krankheit charakteristisch ist..

Es kann sich auch als rote Flecken am Körper sowie als flache braune Knötchen zeigen. Außerdem kann der Ausschlag als runde oder violette Flecken erscheinen. Bläuliche Flecken sowie das Auftreten von Hautausschlägen können ebenfalls auf das Auftreten einer allergischen Vaskulitis hinweisen..

Diese Krankheit kann nicht nur von Hautausschlägen begleitet sein, sondern auch von anderen spürbaren Symptomen. Seine Symptome können berücksichtigt werden:

  • die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund einer Schädigung der Gefäßwände;
  • Verletzung der Blutversorgung;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • das Auftreten von Papeln;
  • Bildung der entzündlichen Natur der Blasenform;
  • trockene Haut;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • fieberhafter Zustand;
  • Juckreiz auf der Haut;
  • Unwohlsein und mehr.

Der Verlauf dieser Krankheit wird als langfristig angesehen, hat jedoch keine schwerwiegenden Folgen. Die Komplexität dieser Krankheit liegt meist in den Neurosen, die den Patienten begleiten. Dies verschlechtert nicht nur seine Gesundheit, sondern wirkt sich auch auf den Zustand des Körpers aus..

Behandlung und Prävention von Pathologie

Allergische Vaskulitis bei einem kleinen Kind erfordert eine sofortige Behandlung. Um eine wirksame Therapie zu verschreiben, ist es notwendig, einen Studienkomplex durchzuführen, anhand dessen die Schwere der Erkrankung des Patienten und das Entwicklungsstadium der Pathologie bestimmt werden

Bei der Auswahl einer Behandlung ist es wichtig, Kontraindikationen und individuelle Unverträglichkeiten gegenüber den Bestandteilen von Arzneimitteln zu berücksichtigen. Zunächst ermitteln sie die Ursache, die zur systemischen Reaktion geführt hat, und ergreifen Maßnahmen, um diese zu beseitigen.

Die erste Therapielinie muss den Zustand des Patienten berücksichtigen.

Immunsuppressiva werden nicht zur Anwendung empfohlen, da sie den Verlauf der Pathologie weiter verschlimmern.

Zu den Arzneimitteln, die zur Beseitigung der Ursachen von Vaskulitis beitragen können, gehören:

  1. Antibakterielle Mittel.
  2. Steroid entzündungshemmende Medikamente (sowohl Tabletten als auch Salben werden verwendet).
  3. Immunsuppressiva.

Um den Zustand der Blutgefäße zu verbessern und ihre Durchlässigkeit zu verringern, ernennen Sie "Ascorutin", "Eskuzan", "Venoruton", "Ditsinon"..

Salben können als externe Mittel verwendet werden: Troxevasin, Solcoseryl, Iruksol. Wenn Sie über Gelenkschmerzen besorgt sind, werden Verbände mit "Dimexidum" verschrieben. Um die Haut nicht zu verbrennen, wird sie im Verhältnis 1: 3 mit Wasser verdünnt.

Unter kritischen Bedingungen des Patienten sind eine Infusionstherapie und eine Transfusion von Spenderplasma erforderlich.

Sie sollten sich nicht von der traditionellen Medizin mitreißen lassen, da eine vernachlässigte Pathologie zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Tod führt. Diese Methoden sind jedoch gut zur Vorbeugung von Vaskulitis geeignet. Abkochungen von Brennnessel, Hagebutten, grünem Tee werden erfolgreich eingesetzt

Es ist wichtig, eine Diät zu befolgen und zu vermeiden, allergische Lebensmittel zu essen

Sorten von Krankheiten

Je nach Manifestation werden verschiedene Formen der allergischen Vaskulitis unterschieden:

  • hämorrhagisch gefleckt;
  • Ruiter-Krankheit;
  • polymorpher Knoten;
  • knotig-nekrotisch.

Die hämorrhagisch gefleckte Form der Krankheit ist durch ödematöse Flecken gekennzeichnet, die blutige Ansammlungen enthalten. Die Ruiter-Krankheit wird als unspezifische Form der Krankheit angesehen, da sie keine charakteristischen Symptome, einschließlich Hautausschläge, aufweist. Die polymorph-knotige Form ist durch die Bildung von Formationen vom hämorrhagischen oder knotigen Typ gekennzeichnet. Und die letzte Form ist knotennekrotisch, was auch als Werther-Syndrom bezeichnet wird, begleitet von der Bildung von Knötchen-Papeln. Darüber hinaus ist diese Form durch das Auftreten einer Abschuppungszone mit Nekrose im Herzen des Fokus gekennzeichnet.

Es wird angenommen, dass am anfälligsten für diese Krankheit Menschen sind, die an einer Infektionskrankheit gelitten haben, sowie Menschen mit erhöhter allergischer Empfindlichkeit.

Behandlungsmethode und Diagnose

Wenn Symptome auftreten, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. Angesichts der Tatsache, dass allergische Vaskulitis von verschiedener Art ist und unterschiedliche Erscheinungsformen haben kann, ist es ziemlich schwierig, eine endgültige Diagnose zu stellen. Deshalb muss der Spezialist die Untersuchungsdaten, die Art des Krankheitsverlaufs, sein Krankheitsbild, die Merkmale des Patienten sowie die Ergebnisse der Laborforschung berücksichtigen. Der Patient muss sich zu Forschungszwecken einer Hautbiopsie unterziehen, da solche Daten auch für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich sind.

Bei Labortests muss der Patient die folgenden Tests bestehen:

  • Analyse des Urins;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • KEK;
  • Blutzuckertest;
  • biochemische Analyse der Leber;
  • ASL-O.

Nach dem Studium aller Analysen führt der Spezialist eine histologische Untersuchung der Haut durch, insbesondere der Bereiche, in denen pathologische Prozesse aufgetreten sind. Darüber hinaus muss der Arzt sicherstellen, dass es keine Infektionsherde im Körper gibt, die diese Krankheit hervorrufen können. Dazu können Sie zusätzliche Tests bestehen oder eine zusätzliche Prüfung durchführen..

Meist besteht die Behandlung der allergischen Vaskulitis in der Einnahme spezieller Antihistaminika. Zusätzlich können dem Patienten Injektionen mit einer Kaliumchloridlösung zugewiesen werden. Glukokortikoidhormone werden als letztes Mittel eingesetzt, wenn die oben genannten Behandlungen nicht wirksam waren.

Was vorbeugende Maßnahmen betrifft, muss eine Person, wenn sie das Auftreten dieser Krankheit vermeiden möchte, zunächst ihren Lebensstil überdenken. Es ist notwendig, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, im Falle von Allergien die Möglichkeit seiner Manifestation auszuschließen, dh keine Produkte oder Medikamente zu verwenden, die allergische Reaktionen hervorrufen.

Darüber hinaus kann die Vorbeugung von Vaskulitis als rechtzeitige und korrekte Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten sowie als regelmäßiger Gebrauch von Arzneimitteln mit immunstimulierenden Wirkungen angesehen werden..

Allergische Vaskulitis: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Allergische Vaskulitis - Gefäßschaden durch Exposition gegenüber einem allergischen Faktor. Unabhängig von der Art des Fremdmittels hat jede Vaskulitis ein gemeinsames Merkmal - einen hämorrhagischen Ausschlag. Tritt in den oberen Hautschichten infolge eines Gefäßbruchs auf.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht nicht nur in einem kosmetischen Defekt in Form von Flecken. In einem fortgeschrittenen Stadium entwickeln sich Läsionen verschiedener Systeme: Harn, Herz-Kreislauf, Atemwege. Interne oder externe Blutungen, Thrombosen können auftreten.

Die Gründe

Hat einen multifaktoriellen Charakter des Auftretens.

Die häufigste Ursache ist die Immunantwort auf die Einführung von Fremdstoffen. In Gefahr ist eine Person, die zu atopischen Manifestationen neigt.

Die Gründe, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, können sein:

  • Akute Infektionsprozesse. Dazu gehören akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Pharyngitis, Virushepatitis und AIDS.
  • Das Vorhandensein eines permanenten Infektionsherdes im Körper. Es kann jede chronische Krankheit sein: Mandelentzündung, Adnexitis, Cholezystitis.
  • Störungen von Stoffwechselprozessen. Diabetes mellitus des ersten oder zweiten Typs, Fettleibigkeit, Hypo- und Hyperthyreose sind ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung der Krankheit.
  • Medizinische, Haushalts- oder chemische Allergene. Arzneimittel, Hausstaub, Einatmen von Benzin oder Öldämpfen können zur Entwicklung einer allergischen Reaktion führen.
  • Begleitende somatische Pathologie. Tuberkulose, Leberzirrhose, Angina pectoris, Atherosklerose verursachen Gefäßschäden.

Eine erbliche Veranlagung ist ebenfalls möglich. Wenn Eltern eine allergische Vaskulitis hatten, entwickeln Kinder eher Symptome..

Entwicklungsmechanismus

Infolge der Aufnahme eines Krankheitserregers beginnt die Entwicklung der Krankheit.

Dieser Mechanismus besteht aus folgenden Schritten:

  • Erste Injektion des Allergens. Immunglobuline - Proteinverbindungen werden produziert. Sie erkennen das ankommende Toxin oder den Mikroorganismus. Wenn dies zum ersten Mal passiert ist, werden spezielle Schutzproteine ​​produziert.
  • Bei wiederholter Exposition binden die bereits vorhandenen Antikörper an diesen Fremdstoff (Antigen). Zirkulierende Immunkomplexe werden gebildet.
  • Diese Komplexe lagern sich auf den Mastzellen ab, aus denen die Gefäßwand besteht. Die Zellen werden zerstört und spezielle Substanzen werden in das Blut freigesetzt - Entzündungsmediatoren (Histamin, Bradykinin, Serotonin).
  • Die nächste Stufe beginnt. Entzündungsmediatoren verursachen eine Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand, Ausdehnung der Kapillaren. Fördern Sie die Thrombusbildung und den Krampf der glatten Darmmuskulatur und der Bronchien.

Für den Fall, dass sich für kurze Zeit eine Fremdsubstanz im Körper befindet, haben Antikörper keine Zeit, sich zu bilden. Die anschließende Einführung wird von den Zellen als primär angesehen.

Damit alle Reaktionen stattfinden können, müssen Antikörper das Antigen "angreifen". Daher entwickelt sich eine allergische Vaskulitis nur bei wiederholter Exposition gegenüber dem Allergen..

Einstufung

Allergische Vaskulitis kann primär oder sekundär sein.

Primäre verlaufen als eigenständige Krankheit. Sekundär entwickelt sich als Manifestation oder Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie.

In der klinischen Praxis ist die folgende Klassifizierung am häufigsten:

  • Hämorrhagisch. Es wird auch Kapillartoxikose genannt. Kleine Schiffe sind betroffen. Kleine Kinder werden eher krank.
  • Polymorph. Hat einen wiederkehrenden Kurs. Charakterisiert durch das gleichzeitige Vorhandensein von Knötchen, Flecken, Blasen und Geschwüren auf der Haut.
  • Knoten nekrotisch. Beginnt mit makulopapulärem Ausschlag. Dann sind seine Elemente nekrotisch und es treten Ulzerationsdefekte auf..
  • Erythema nodosum. Meist sind junge Menschen krank, häufiger Mädchen. Enge schmerzhafte Knötchen erscheinen auf der Haut.
  • Riesenzellarteriitis. Es ist eine Sammlung von speziellen abnormalen Zellen in den Arterien. Neben Gefäßsymptomen treten allgemeine Störungen und Augenschäden auf..

Diese Pathologien haben keine Veranlagung für Geschlecht oder Alter. Frauen und Männer, Kinder und Erwachsene können krank werden.

Arten von allergischen Vaskulitis und ihre Unterschiede

Es gibt verschiedene Arten solcher Krankheiten. Einige sind typischer für die Kindheit. Andere treten meist bei jungen Frauen auf.

Hämosiderose

Ein spezielles Pigment (Hämosiderin) reichert sich im Gewebe an. Diese Substanz entsteht durch die Zerstörung von Hämoglobin, enthält Eisenreste. Eine Person hat dunkelbraune ("rostige") Flecken auf der Haut.

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass die inneren Organe betroffen sind. Lunge, Milz und Leber reichern dieses Pigment an und können ihre normale Farbe ändern. Dies stört die Funktion des betroffenen Organs..

Bei der Hautform gibt es normalerweise keine allgemeinen Manifestationen: Vergiftung, Temperatur, Schwäche. Der Patient befasst sich nur mit einem äußeren Defekt. Diese allergische Vaskulitis kann ohne Behandlung verschwinden..

Im zweiten Fall hängen die klinischen Manifestationen vom betroffenen Organ ab. Gelbsucht, Schwellung der Beine und des Gesichts, Husten, Blut im Auswurf, Übelkeit, Erbrechen können auftreten.

Schönlein-Henoch-Krankheit

Dies ist die häufigste Variante der Krankheit. Der grundlegende Faktor bei der Pathogenese ist die Mikrothrombose von Gefäßen unterschiedlicher Größe..

Haut, Gelenke, Darm, Gehirn und Nieren können betroffen sein. Ein Ausschlag tritt am Körper auf, er ist aseptisch, dh ohne Anzeichen einer Entzündung.

Es gibt Bauch-, Gelenk- und Hautformen. Es treten Schmerzen im Bauch, in den Gelenken oder auf der Haut auf.

Gemischte Optionen sind häufiger. Manchmal kann sich nur einer von ihnen entwickeln. Dies macht die Diagnose schwierig.

Knotige nekrotisierende Vaskulitis

Meistens sind Erwachsene krank. Hautausschläge treten an den Streckflächen großer Gelenke auf. Sie sehen aus wie kleine ulzerierende Blasen. Nach der Heilung bleiben Narben zurück. Die Körpertemperatur kann ansteigen, Gelenk- und Muskelschmerzen und Unwohlsein können auftreten. Die Prognose ist günstig. Es bleibt jedoch die Möglichkeit, den Prozess aufzuzeichnen.

Ruthersche Arteriolitis

Es ist weniger verbreitet als andere Formen. Es gibt vier Arten: hämorrhagisch, nodullo - hämorrhagisch, papulonekrotisch, polymorph - nodulär.

Es kann ein fleckiger oder knotiger Ausschlag auftreten. Bei der papulonekrotischen Form entwickeln sich kleine Vesikel und Wunden.

Der polymorph-knotige Typ ist durch das Vorhandensein aller Elemente des Ausschlags gekennzeichnet: Flecken, Knoten, Geschwüre. Die Dauer der Krankheit ist unterschiedlich. Bei unzureichender oder keiner Behandlung kann es mehrere Jahre dauern.

Erythema nodosum

Auf der Haut der Gliedmaßen erscheinen große rote Knoten. Sie erheben sich über die Hautoberfläche und können die Größe einer Walnuss erreichen. Diese Siegel haben eine charakteristische Farbe, die einem normalen blauen Fleck ähnelt..

Nach der Heilung ändert sich die Farbe in grünlich, gelb und geht spurlos über. Einzelne oder mehrere Hautausschläge können auftreten.

Normalerweise ist Erythema nodosum nicht von Fieber und Gelenkschmerzen begleitet.

Welchen Spezialisten zu kontaktieren

Viele Menschen haben eine Frage, an welchen Arzt sie sich wegen allergischer Vaskulitis wenden sollen.

Wenn Sie einen unverständlichen Ausschlag und eine schlechte allgemeine Gesundheit feststellen, sollten Sie einen Therapeuten oder Allgemeinarzt aufsuchen. Als nächstes wird der Arzt zur weiteren Untersuchung schicken.

Mit den Testergebnissen müssen Sie einen Rheumatologen konsultieren. Dies ist ein Spezialist, der solche Krankheiten behandelt. Manchmal müssen Sie einen Allergologen, Nephrologen, Lungenarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

Arten der Diagnose

Bei Verdacht auf allergische Vaskulitis werden zur Diagnose folgende Methoden angewendet:

  • Brust Röntgen. Anomalien in der Lungenfunktion zu identifizieren.
  • Klinische und biochemische Blut- und Urintests.
  • Spezifische Blutuntersuchungen: für ASLO (Antistreptolysin O) und CEC. Mit Vaskulitis sind sie erhöht.
  • Ultraschall, CT oder MRT. Um den Umfang des Prozesses zu identifizieren
  • Biopsie des betroffenen Organs. Dies ist eine komplexe invasive Methode. In der Anfangsphase wird es nicht durchgeführt.

Manchmal können Doppler-Sonographie, Angiographie oder Szintigraphie verschrieben werden. Diese Methoden werden selten angewendet..

Behandlung

Verwenden Sie medikamentöse Therapie und Diät-Therapie.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln können verwendet werden:

  • Antibiotika oder Virostatika. Wird zur Behandlung des Infektionsherdes verwendet.
  • Antiallergika. Entzündungsmediatoren neutralisieren. Verringert die Infiltration und den Juckreiz.
  • Venotonisch. Stellen Sie die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand wieder her.
  • Antikoagulanzien. Sie verhindern die Bildung von Mikrothrombosen.
  • Proteolysehemmer. Hilft die Zellzerstörung zu stoppen.
  • NSAIDs. Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen.
  • Kortikosteroide und Zytostatika. Wird nur für schwere Formen verwendet.

Während der Behandlung muss eine strenge Diät eingehalten werden. Potenzielle Allergene sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Begrenzen Sie Süßigkeiten, Früchte, Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade. Sie können Apothekenvitamine nehmen.

Oft versteht eine Person, die die Diagnose einer allergischen Vaskulitis gehört hat, nicht ganz, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Sie müssen wissen, dass bei vorzeitiger Behandlung ein ungünstiges Ergebnis möglich ist. Alle Termine müssen strikt eingehalten werden

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, das Immunsystem des Körpers zu stärken. Es ist notwendig, nicht zu unterkühlen, Stress zu vermeiden, das Arbeitsregime zu beachten und sich auszuruhen.

Es ist unbedingt erforderlich, alle bestehenden chronischen Infektionen und kariösen Zähne zu heilen.

Wenn Sie anfällig für Allergien sind, befolgen Sie eine angemessene Diät.