Allergische Kontaktdermatitis: Diagnose, Behandlungsmethoden

  • Kliniken

Allergische Dermatitis ist eine Erkrankung der Epidermis, die aufgrund einer atypischen Reaktion des Körpers auf den Einfluss von Allergenen auftritt und mit einem entzündlichen Prozess fortschreitet.

Die Krankheit ist durch das Auftreten von Hautausschlägen in der Epidermis gekennzeichnet. In der Regel manifestiert sich in der Kindheit und bleibt bis zum Ende des Lebens. Nur eine korrekte Therapie und die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln tragen dazu bei, einen Rückfall zu vermeiden.

Arten von allergischer Dermatitis

Es ist wichtig, zwischen allergischer und einfacher Dermatitis unterscheiden zu können. Die Ursache der ersten Pathologie sind Allergene. Einfache Dermatitis tritt bei hohen und niedrigen Temperaturen auf.

Beide Krankheiten sind nicht infektiös und werden daher nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Es gibt wiederum folgende Arten von allergischer Dermatitis:

  • Kontakt. In diesem Fall entsteht die Pathologie durch den Kontakt der Epidermis mit dem Produkt - dem Erreger einer atypischen Reaktion des Körpers. In diesem Fall tritt der Hautausschlag möglicherweise nicht an der Stelle auf, an der die Haut mit dem Allergen in Kontakt kommt, sondern in einem anderen Bereich der Haut. Die Erreger einer atypischen Reaktion sind normalerweise Wasch- und Reinigungsmittel, giftige Pflanzen und minderwertige Kosmetika.
  • Giftig-allergisch. Eine solche Pathologie tritt aufgrund der Aufnahme von Allergenen in den Körper durch die Epidermis, Verdauungsorgane, Atmungsorgane oder infolge von Injektionen auf. Die Erreger der Krankheit sind Lebensmittel, Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetika und Medikamente sowie ultraviolette Strahlung. Eine charakteristische Symptomatik ist das Auftreten von Urtikaria in der Epidermis. Ohne geeignete Therapie kann ein Quincke-Ödem auftreten. Dieser Zustand kann tödlich sein, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung bereitgestellt wird.
  • Neurodermitis. Ein anderer Name ist Neurodermitis. Diese Pathologie ist erblich. Die Krankheit ist chronisch. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, ist es daher wichtig, bestimmte Ernährungsregeln während des gesamten Lebens einzuhalten.

Unabhängig von der Art tritt eine allergische Dermatitis an Händen, Gesicht oder Körper auf. Ein Ausschlag tritt normalerweise mit einem Ausschlag auf. Vor allem Beschwerden werden durch allergische Dermatitis im Gesicht verursacht..

Hautausschläge beeinträchtigen hier das Erscheinungsbild und verursachen daher ästhetische Beschwerden. Nur die richtige Therapie fördert die Konvergenz der Formationen, ohne Spuren in der Epidermis zu hinterlassen.

Wenn eine akute allergische Dermatitis diagnostiziert wird, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Ein Mangel an Therapie kann zu Quinckes Ödem oder anaphylaktischem Schock führen. Solche Zustände werden ohne rechtzeitige Behandlung zur Todesursache..

Allergische Dermatitis: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis ist eine Krankheit, die auftritt, wenn sie Allergenen ausgesetzt wird. Wenn sie in den Körper gelangen, beginnen Antikörper zu produzieren. Sie versuchen, Substanzen zu zerstören, die sie als feindlich empfinden.

Antikörper provozieren die Synthese von Histamin, das die Ursache für das Auftreten von Hautausschlägen in der Epidermis ist. Aus diesem Grund spielt es keine Rolle, wie viele Allergene in den Körper gelangen. Die Hauptsache ist, wie viel Histamin produziert wurde..

Bei Erwachsenen hängen die Symptome einer allergischen Dermatitis von den Entwicklungsstadien der Pathologie ab, wenn die Krankheit in akuter Form fortschreitet:

  • Erythematöses Stadium. In diesem Fall erscheint ein roter Fleck auf der Epidermis, der sich über die Epidermis erhebt;
  • Vesikuläres Stadium. Auf der Haut bilden sich Knötchen, auch Blasen genannt. Solche Hautausschläge können klein oder groß sein. Die Blasen haben ein flüssiges Zentrum, so dass nach der Konvergenz der Formationen eine Kruste oder Erosion auf der Epidermis verbleibt;
  • Nekrotisches Stadium. Hier kommt es zur Zerstörung von Weichteilen. Infolgedessen treten trophische Geschwüre in der Epidermis auf..

Wichtig! Allergische Dermatitis-Massen treten normalerweise an den oberen Extremitäten, einschließlich der Handflächen, auf, und ein Ausschlag tritt im Gesicht und am Körper auf. Die Therapie wird unabhängig vom Ort der Lokalisierung der Formationen durchgeführt.

Allergische Dermatitis: Ursachen

Die Ursache für allergische Dermatitis ist die Wirkung von Krankheitserregern auf den Körper. Typischerweise tritt eine atypische Reaktion auf die folgenden Reize auf:

  • Körperlich. Dazu gehören niedrige und hohe Temperaturen, ultraviolette Strahlung, Haustiere, Pflanzen;
  • Chemisch. Eine häufige Ursache für Allergien ist die Einnahme bestimmter Arzneimittel, die Verwendung von Kosmetika und Haushaltschemikalien sowie Parfums.
  • Gemüse. Dies sind Kräuterprodukte. Eine unkonventionelle Reaktion des Körpers wird durch Volksheilmittel zur oralen Verabreichung und zur äußerlichen Anwendung hervorgerufen;
  • Umwelt. Allergien können bei Menschen auftreten, die in Regionen mit widrigen Umweltbedingungen leben. In diesem Fall kann die laufende Therapie möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielen. Daher raten Ärzte den Patienten häufig, den Wohnort zu wechseln.
  • Ernährung. In diesem Fall reagiert der Körper atypisch auf die Verwendung bestimmter Lebensmittel. Dazu gehören Honig, Schokolade, Zitrusfrüchte und andere Lebensmittel;
  • Psychologisch. Das Auftreten einer allergischen Dermatitis kann einen instabilen emotionalen Hintergrund hervorrufen.

Allergische Dermatitis tritt auch aufgrund genetischer Veranlagung auf.

Ist allergische Dermatitis ansteckend oder nicht? Dies ist keine infektiöse Pathologie, daher wird sie nicht von Tröpfchen in der Luft übertragen.

Kontaktsymptome und toxische allergische Dermatitis

Allergische Kontaktdermatitis hat folgende Symptome:

  • Ekzeme an den Händen, die sich nach Kontakt mit Reinigungs- und Reinigungsmitteln verschlimmern und bevor dieses Problem auftritt, erscheint ein Fleck auf der Epidermis, der über der Haut aufragt und sich in einen Ausschlag mit Flüssigkeit im Inneren verwandelt.
  • weiße Flecken auf der Epidermis des Gesichts;
  • Hautausschläge verschiedener Art: kleiner Hautausschlag, Blasen, Papeln und andere;
  • Rötung der Haut;
  • Schwellung der Weichteile;
  • Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen der Epidermis.

Toxische allergische Dermatitis hat auch zusätzliche Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Gelenken und Muskeln.

Wie die Dermatitis der allergischen Natur der Kontaktsorte aussieht, zeigt das Foto unten.

Wie man allergische Dermatitis bei Erwachsenen behandelt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um allergische Dermatitis bei Erwachsenen zu behandeln. Um die Anzeichen einer Pathologie zu beseitigen, wird eine komplexe Therapie verschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollten Sie jedoch das Allergen identifizieren und den Kontakt mit dem Erreger der Pathologie begrenzen..

Nur so ist eine positive Wirkung der Therapie gewährleistet. Zur Behandlung von allergischer Dermatitis im Gesicht oder am Körper werden Medikamente oral verschrieben und Produkte zur äußerlichen Anwendung verwendet.

Systemische Behandlung

Die systemische Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen basiert auf der Verwendung von Antihistaminika. Am häufigsten verschreiben Ärzte Loratadin, Suprastin, Claritin, Zodak und andere ähnliche pharmazeutische Präparate. Solche Produkte beseitigen Anzeichen von Pathologie. Mittel lindern Juckreiz, beseitigen Rötungen und Schwellungen der Weichteile und tragen auch zur Konvergenz von Hautausschlägen bei.

Wie lange diese Therapie dauert, hängt von der Art der Krankheit und dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung ab. Wenn Sie unmittelbar nach Auftreten der Anzeichen der Krankheit mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, führt die Therapie schnell zu einem positiven Ergebnis..

Lokale Behandlung

Die Behandlung von allergischer Dermatitis ist ohne topische Produkte nicht wirksam. In diesem Fall werden folgende Produkte verschrieben:

  • Antihistaminika. Diese Mittel lindern schnell den Juckreiz bei allergischer Dermatitis, lindern Rötungen, Schwellungen der Weichteile und Hautausschläge. Das Produkt wird mehrmals täglich mit dem betroffenen Bereich der Epidermis behandelt. Ärzte empfehlen die Verwendung von Medikamenten wie Claritin, Zodak und anderen;
  • Glukokortikosteroid-Medikamente. Solche Medikamente werden auf der Basis von Hormonen hergestellt. Die Produkte haben eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Aus diesem Grund werden hormonelle Salben nur verschrieben, wenn sich Antihistaminika als unwirksam erwiesen haben. Sie können Glucocorticosteroid-Produkte nur nach Anweisung Ihres Arztes verwenden. Die Medikamente lindern Rötungen, Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht und andere Hautausschläge. Experten empfehlen die Verwendung von Hydrocortison und Prednisolon. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt;
  • Medikamente, die Antibiotika enthalten. Diese Salbe wird verschrieben, falls sich eine Infektion mit der allergischen Dermatitis verbunden hat. Ärzte empfehlen die Verwendung von Tetracyclin, Geleomycin und Erythromycin Salbe. Solche Mittel sollten verwendet werden, um das Auftreten und einen bereits bestehenden Entzündungsprozess zu verhindern..

Behandlung von Dermatitis im Gesicht und an den Händen

Wenn im Gesicht eine allergische Dermatitis auftritt, ist es wichtig, das Anschließen der Infektion zu verhindern und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um den Ausschlag schnell loszuwerden, da die Formationen in diesem Fall nicht nur körperliche, sondern auch ästhetische Beschwerden verursachen.

Für die Therapie wird empfohlen, Mittel zur topischen Anwendung zu verwenden. Dazu gehören Flucinar und Lorinden. Solche Medikamente lindern Juckreiz und Hautausschläge und verhindern auch den Beginn des Entzündungsprozesses. Die Mittel werden mehrmals täglich auf die betroffenen Bereiche der Epidermis angewendet..

Allergische Handdermatitis kann mit Medikamenten wie Skin Cap, Panthenol oder Bepanten behandelt werden. Diese Mittel helfen nicht nur dabei, die unangenehmen Empfindungen, die mit der Krankheit einhergehen, sowie Hautausschläge, Rötungen und Schwellungen zu beseitigen, sondern schützen die Haut auch vor äußeren negativen Einflüssen. Panthenol wird zur Anwendung empfohlen, wenn eine allergische Reaktion auf erhöhte Temperaturen wie heißes Wasser oder ultraviolette Strahlung auftritt.

Wenn bei Erwachsenen Symptome einer allergischen Dermatitis auftreten und die Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielt hat, wird empfohlen, sich mit diesem Problem an einen Fachmann zu wenden. Dies kann bedeuten, dass das Allergen falsch identifiziert wurde oder die verschriebenen Medikamente die Symptome der Pathologie nicht bewältigen können.

Dermatitis-Behandlung während der Schwangerschaft

Wenn bei einer Frau während der Geburt ein allergisches Dermatitis auftritt, stellt sich die Frage, wie die Pathologie zu behandeln ist. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft die Einnahme vieler Medikamente aufgrund der negativen Auswirkungen auf das Baby verboten ist..

Normalerweise wird Frauen während der Geburt eines Kindes empfohlen, traditionelle Medizin zu verwenden, jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes sowie von Suprastin. Andere Medikamente werden nur verschrieben, wenn die Pathologie dem Kind mehr Schaden zufügt als die Einnahme von Medikamenten.

Diät gegen allergische Dermatitis

Wenn eine allergische Dermatitis diagnostiziert wird, wird empfohlen, bestimmte Ernährungsregeln einzuhalten. Es ist wichtig, alle Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, die eine atypische Reaktion des Körpers hervorrufen oder die Pathologie verschlimmern können. Diese beinhalten:

  • Zitrusfrucht;
  • Honig;
  • Nüsse;
  • Schokolade;
  • Gemüse, Beeren und Früchte in Rot- und Gelbtönen;
  • Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkerne;
  • konzentrierte Fleischbrühen;
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Flussvogel; Innereien;
  • Meeresfrüchte.

Gleichzeitig sollte die Ernährung des Patienten variiert werden. Es wird empfohlen, Folgendes in das Menü aufzunehmen:

  • magere Fischsorten;
  • Nahrungsfleisch und Geflügel;
  • frisches Obst, Gemüse, Beeren, außer verbotenen;
  • Grün;
  • Haferbrei.

Es wird auch empfohlen, die folgenden Ernährungsregeln einzuhalten:

  • Essen Sie 6 Mal am Tag kleine Mengen. Es wird empfohlen, jeweils 200 g des Produkts und 200 ml Flüssigkeit einzunehmen.
  • Beachten Sie das Trinkregime. Sie sollten ab 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Gleichzeitig können Sie sauberes Wasser ohne Gas, Kompotte und Fruchtgetränke, zubereitete und nicht verbotene Beeren und Früchte verwenden. Sie können keine süßen kohlensäurehaltigen Getränke, Säfte mit Konservierungsstoffen sowie alkoholische Getränke trinken;
  • Es wird empfohlen, Gerichte nur gedämpft, im Ofen oder durch Kochen zu kochen. Essen nicht braten oder rauchen.

Wenn Sie die Ernährungsregeln für atopische Dermatitis nicht befolgen, führt die Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis.

Allergische Dermatitis: Behandlung mit Volksheilmitteln bei Erwachsenen

Ein Spezialist erklärt Ihnen, wie Sie allergische Dermatitis mit Volksheilmitteln heilen können. Der Arzt kann die Verwendung alternativer Arzneimittel in die komplexe Therapie einbeziehen.

Sanddornsalbe

Um ein solches Produkt herzustellen, benötigen Sie:

  • Sanddornöl - 2 kleine Löffel;
  • Babycreme - 2 große Löffel.

Beide Produkte werden vereinigt und gerührt. Die resultierende Salbe wird auf Problembereiche der Epidermis aufgetragen. Die Manipulation wird mehrmals täglich durchgeführt..

Abkochung basierend auf Heilpflanzen

Um die Brühe zuzubereiten, benötigen Sie:

  • gehackte Eichenrinde - 1 großer Löffel;
  • Ringelblumenblüten - 1 großer Löffel;
  • wilde Rosmarinblüten - 1 großer Löffel;
  • Feld Schachtelhalm - 1 großer Löffel;
  • Zitronenmelisse - 1 großer Löffel;
  • gehackte Klettenwurzel - 1 großer Löffel;
  • Pflanzenöl - 1 Glas.

Jedes Pflanzenöl ist für dieses Rezept geeignet, Experten empfehlen jedoch, Olivenöl zu bevorzugen. Alle Pflanzen werden kombiniert und 1 großer Löffel wird von der Gesamtmasse getrennt. Die Sammlung wird dem Öl hinzugefügt und das Produkt wird eine Viertelstunde lang gekocht..

Dann wird die Brühe abkühlen gelassen. Das Produkt wird filtriert, wonach ein Wattestäbchen in Öl angefeuchtet und Problembereiche mit dem Medikament behandelt werden. Die Manipulation wird mehrmals täglich durchgeführt..

Wilder Rosmarin Sud

Um ein solches Mittel vorzubereiten, nehmen Sie:

  • Rosmarin - 2 große Löffel;
  • Wasser - 1 Liter.

Die Pflanze wird mit kochendem Wasser gegossen und gekocht. Das Medikament wird 15 Minuten gekocht, danach abkühlen gelassen und infundiert. Die Brühe wird filtriert und in das Bad gegeben, das eine Viertelstunde lang eingenommen werden sollte. Der Eingriff wird 2 mal in 7 Tagen durchgeführt..

Infusion basierend auf Stiefmütterchen

  • Stiefmütterchen - 2 große Löffel;
  • Wasser - 1 Liter.

Die Pflanze wird mit kochendem Wasser gegossen. Danach wird das Produkt 15 Minuten lang ziehen gelassen. Die Infusion wird gefiltert und in das Bad gegeben, das eine Viertelstunde lang eingenommen werden sollte. Der Eingriff wird 2 mal pro Woche durchgeführt..

In dem Video sprechen Experten darüber, was allergische Dermatitis ist und wie mit dieser Pathologie umgegangen werden soll.

Foto der allergischen Dermatitis

Es ist unmöglich, die Krankheit durch äußere Anzeichen zu diagnostizieren. Dies erfordert einige Forschung. Sie sollten jedoch wissen, wie allergische Dermatitis aussieht, und die folgenden Fotos zeigen dies..

Allergische Dermatitis ist eine Pathologie, die ohne angemessene Behandlung das Auftreten von Quincke-Ödemen und anaphylaktischem Schock hervorrufen kann. Diese Zustände führen zum Tod des Patienten, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt..

Es ist jedoch am einfachsten, ihr Auftreten zu verhindern. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen einer allergischen Dermatitis einen Fachmann aufzusuchen, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und einen Behandlungstermin zu erhalten..

Allergische Dermatitis ist

In der heimischen Literatur wird Dermatitis üblicherweise als jede Hautentzündung bezeichnet, die sich aus dem direkten Hautkontakt mit einem externen Reizstoff entwickelt, beispielsweise Chemikalien oder physikalische Faktoren. Die Bedeutung dieses Begriffs ist jedoch etwas vage, da sich Dermatitis traditionell auf Hautläsionen bezieht, deren Entwicklungsmechanismen unterschiedlich sind: Duhring-Dermatitis, atonische, pigmentäre progressive und andere.

Bei allergischen Hautveränderungen wird Dermatitis aufgrund der lokalen Exposition gegenüber Allergenen am häufigsten als Hautläsion bezeichnet. Dazu gehören:

  • synthetische Polymere,
  • Pflanzen,
  • Kosmetika,
  • Metallionen,
  • externe Medikamente,
  • Gummi.

Im Allgemeinen ist es üblich, zwischen zwei Arten von Dermatitis zu unterscheiden, die sich infolge von Allergien entwickeln:

  1. Allergischer Kontakt.
  2. Atopisch.

Obwohl sich beide aufgrund von Allergien entwickeln, hat jeder seine eigenen Eigenschaften des Kurses..

Allergische Kontaktdermatitis

Andere Namen für diese Dermatitis: Kontaktallergisches Ekzem, ekzematöse Dermatitis, allergische Dermatitis.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Dermatitis besteht darin, dass zunächst die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einer bestimmten Substanz zunimmt und sich dann bei direktem Hautkontakt eine allergische Entzündung entwickelt.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Allergische Dermatitis kann durch Substanzen verursacht werden, die ein relativ niedriges Molekulargewicht haben und leicht in die Haut eindringen können (sogenannte Haptene). Dort binden sie an Proteine ​​und verwandeln sich in vollwertige Allergene. Manchmal sind die Haptene nicht die Ausgangssubstanzen, sondern die Produkte ihres Stoffwechsels.

Am häufigsten entsteht eine Hautentzündung durch Kontakt mit Substanzen, die sich leicht durch Fette auflösen lassen oder eine Affinität zu Epidermiszellen aufweisen. Die Fähigkeit, eine allergische Hautreaktion auszulösen, hängt davon ab, wie eine bestimmte Substanz an Körperproteine ​​binden und sich in ein vollwertiges Allergen verwandeln kann.

Allergische Kontaktdermatitis tritt nur bei Allergikern und erst nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen auf.

Die Entwicklung einer allergischen Dermatitis tritt nicht sofort auf und hängt, wie bereits erwähnt, von der Fähigkeit der Substanz ab, an Proteine ​​zu binden. Aus diesem Grund entwickelt sich diese Art der Dermatitis frühestens 1 - 1,5 Wochen nach dem ersten Kontakt mit Haptenen. In den meisten Fällen muss die Substanz jahrelang auf die Haut einwirken, wie dies bei einer professionellen Allergie der Fall ist..

Was passiert im Körper nach dem ersten Kontakt??

Es wird angenommen, dass allergische Dermatitis in vielerlei Hinsicht auf spezielle Hautzellen zurückzuführen ist - Langerhans-Zellen (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Inseln in der Bauchspeicheldrüse!). Sie scheinen Haptene anzuziehen, sie an Proteine ​​zu binden und sie in vollwertige Antigene umzuwandeln. Darüber hinaus tragen diese Zellen dazu bei, dass diese Allergene an die nächstgelegenen Lymphknoten abgegeben werden, um die T-Zellen des Immunsystems "kennenzulernen". Auf diese Weise lernen T-Zellen, den "Feind im Gesicht" zu erkennen..

Ferner wandern bereits "trainierte" T-Lymphozyten aus den Lymphknoten innerhalb von 10 Tagen nach der Inkubationszeit in Blut und Haut. Und wenn diese Substanz zu diesem Zeitpunkt wieder auf die Haut einwirkt, treten die Lymphozyten bereits "in den Kampf" und verursachen 12 bis 48 Stunden nach dem Kontakt eine Entzündungsreaktion.

Wenn T-Lymphozyten auf ein Allergen treffen, lösen sie die Produktion aller Arten von Substanzen aus, mit deren Hilfe andere Zellen des Immunsystems verstehen, wo sie sich dringend bewegen müssen und was zu tun ist. Aus diesem Grund beginnen sich Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Lymphozyten im sensibilisierten Hautbereich anzusammeln. Um das Allergen zu zerstören, zerstören und zerstören sie schließlich ihre eigenen Hautzellen.

Eine erbliche Veranlagung spielt eine gewisse Rolle beim Auftreten einer allergischen Dermatitis sowie bei der Fähigkeit des Körpers, die sogenannten Gedächtniszellen zu bilden, die die Immunglobuline E, D tragen. Mit Hilfe von Gedächtniszellen "erinnert" sich der Körper an diese Substanz, so dass sie bei neuem Kontakt wieder die Reaktionen einer allergischen Hautentzündung auslöst.

Allergische Dermatitis unter dem Mikroskop

Was in verschiedenen Hautschichten nach wiederholtem Kontakt mit einer Substanz passiert, kann buchstäblich von der Uhr verfolgt werden:

  1. Nach 3 Stunden - Ausdehnung kleiner Hautgefäße, "Ankunft" an der Kontaktstelle mononukleärer Zellen.
  2. Nach 6 Stunden - der Überflutung dieses Hautbereichs mit mononukleären Zellen beginnen die Zellen der tiefen Schicht der Epidermis zu schwellen (Ödeme).
  3. Nach 12-24 Stunden - erhöhtes Ödem, das Auftreten von intradermalen Vesikeln (intraepidermalen Vesikeln) in der Haut, Verdickung der Epidermis der Haut, die mit bloßem Auge gesehen werden kann.
  4. Nach 2 Tagen - die Entwicklung einer klassischen Entzündungsreaktion und sichtbare Hautveränderungen.

Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis

Im Allgemeinen ist allergische Dermatitis gekennzeichnet durch:

  • Hautausschläge wie Blasen und Urtikaria (die sogenannten papulovesikulären und Urtikaria-Elemente des Hautausschlags),
  • Rötung,
  • Schwellung (der betroffene Bereich scheint sich über die Oberfläche gesunder Haut zu erheben),
  • das Auftreten von Rissen, aus denen im Anfangsstadium Flüssigkeit austritt.

In späteren Stadien treten Krusten auf, es entwickelt sich ein Peeling. Nach der Genesung verbleiben normalerweise keine Narben oder Verfärbungen auf der Haut (mit Ausnahme der allergischen Dermatitis mit Fotokontakt)..

Merkmale des Verlaufs einiger Arten von allergischer Dermatitis

  1. Allergische Phytodermatitis. Am häufigsten sind die Hände, Interdigitalräume der Hände, Knöchel und andere offene Bereiche der Haut betroffen. Kann mit allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen sowie Augenentzündungen (Bindehautentzündung) und laufender Nase, Bronchitis kombiniert werden.
  2. Professionelle allergische Dermatitis. In diesem Fall ist die Haut verdickt, mit einer schuppigen Oberfläche, Rissen und Pigmentflecken. Darüber hinaus kann es auch zu Rötungen, Juckreiz und Hautausschlag kommen. Die Krankheit verläuft in Form eines Ekzems und kann akut, subakut und chronisch sein (gekennzeichnet durch unterschiedlich starke Entzündungsreaktionen)..
  3. Medizinische Dermatitis. Es wird durch Salben, Cremes, Antibiotika enthaltende Gele, Anästhetika und Glukokortikoide verursacht. In der Regel verschwindet die Entzündung nach Drogenentzug. Bei ständigem Kontakt kann sich eine Arzneimitteldermatitis jedoch zu einer professionellen Dermatitis entwickeln, beispielsweise bei Apothekern.

Im Allgemeinen kann sich das Bild der Entzündung bei allergischer Dermatitis ändern, wenn das Allergen noch mit der Nahrung in den Körper gelangt, wenn Luft eingeatmet wird usw. In der Regel wird Dermatitis in diesem Fall nur ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtbildes einer allergischen Erkrankung..

Wer behandelt allergische Dermatitis?

In der Regel diagnostiziert ein Dermatologe diese Krankheit und verschreibt eine Behandlung.

Nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten kann er einige Tests verschreiben und eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung durchführen, um herauszufinden: Handelt es sich wirklich um allergische Kontaktdermatitis oder eine andere Krankheit, beispielsweise Hautpilzläsionen.

Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis

Die Behandlung der allergischen Dermatitis erfolgt in der Regel in zwei Richtungen:

  1. Verhindern Sie weiteren Kontakt mit Allergenen.
  2. Linderung von Hautentzündungen.

Kontakt mit Allergenen verhindern

  1. Allergietests zur Identifizierung der spezifischen Substanz, die Dermatitis verursacht hat.
  2. Entfernung des Allergens aus dem Körper (Ausscheidung).
  3. Neue Kontakte verhindern.

Unter den allgemeinen Maßnahmen zur Beseitigung des Kontakts mit Allergenen sind die folgenden am häufigsten:

  • Verbesserung der Belüftung und Automatisierung technologischer Prozesse in der Produktion.
  • Beschäftigungswechsel bei Auftreten einer professionellen kontaktallergischen Dermatitis.
  • Hypoallergene Kleidung tragen.
  • Verwendung von Kosmetika und Haushaltschemikalien der Klasse der Hypoallergenen.
  • Ausschluss aller Produkte, Haushaltschemikalien usw., die das identifizierte Allergen enthalten.

Lokale Behandlung

  1. Entfernung einer Substanz von der Hautoberfläche.
  2. Entfernung von allergischen Entzündungen. In diesem Fall werden häufig hormonelle Salben verwendet, einschließlich solcher, die Fluorid enthalten. Sie sollten jedoch mit Vorsicht im Gesicht angewendet werden, da eine der Nebenwirkungen Akne ist, sowie im Bereich der natürlichen Falten, um Hautatrophie zu vermeiden. In einigen Fällen werden Salben nachts als Okklusivverbände aufgetragen..
  3. Wenn eine Sekundärinfektion mit der allergischen Entzündung einhergeht und die Wunde infiziert wird, werden im Inneren antibakterielle Mittel verschrieben.
  4. Wirkstoffe, die Antihistaminika sowie Anästhetika enthalten, werden in der Regel auch nicht lokal verschrieben..
  5. Bei einer schweren allergischen Dermatitis kann die Behandlung aus einigen Wasser-Salz-Lotionen bestehen, und die Intensität des Juckreizes wird durch kaltes Wasser oder Eis verringert.

Allgemeine Behandlung

  1. Im akuten Stadium der allergischen Dermatitis bei schwerem Verlauf: Hormonelle Medikamente der Prednisolon-Reihe, die in niedrigen Dosen oder in Form einer Beladungsdosis verschrieben werden können, gefolgt von einer Abnahme über mehrere Wochen.
  2. Sorbentien können auch verschrieben werden, beispielsweise Aktivkohlepräparate auf Basis von Siliziumsalzen.
  3. Wenn eitrige Komplikationen auftreten, Antibiotika.

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis kann auch auf allergische Dermatitis der Haut zurückgeführt werden, bei der das Hauptproblem, das den Patienten stört, Hautjucken ist. Es macht bis zu 5% der Hauterkrankungen aus und wechselt regelmäßig mit anderen allergischen Erkrankungen: allergische Rhinitis, Heuschnupfen, Asthma bronchiale.

Die Gründe

Wenn bei Kontaktdermatitis die Hauptallergene direkt die Substanzen sind, mit denen die Haut in Kontakt kommt, dann sind bei atopischer Dermatitis die Hauptallergene diejenigen, die in das Innere gelangen können:

  1. Nahrungsmittelallergene - Milch, Schokolade, Eier, Mehl und vieles mehr.
  2. Tierallergene: Hausstaub, Milben, Hautschuppen und Speichel usw..
  3. Infektiöse und andere Allergene.

Es wird angenommen, dass Vererbung eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Neurodermitis spielt..

Es gibt viele Theorien darüber, warum atopische Dermatitis auftritt, und Experten können noch nicht genau bestimmen. Das Wesentliche aller Theorien ist jedoch, dass sich beim Eintritt eines Allergens in den Körper ein Bild einer allergischen Dermatitis auf der Haut entwickelt.

Was passiert, wenn ein Allergen eindringt??

In diesem Fall reagieren zuerst die Gefäße, die sich in den Hautschichten auszudehnen beginnen und deren Permeabilität zunimmt. Ferner kommt es zu einer Schwellung der Haut und einer aktiven Migration in die Epidermisschichten immunkompetenter Zellen: Eosinophile, Neutrophile, Lymphozyten mit einer vorherrschenden Lokalisation in der Nähe der Gefäße. Dann entwickeln sich der übliche allergische Entzündungsprozess und Hautläsionen..

Symptome

1. Beginnt meistens in der frühen Kindheit und dauert bis zu 25-40 Jahre.

2. Häufige Symptome:

  • Juckende Haut mit Kratzern.
  • Verdickung und Stärkung des sichtbaren Hautmusters (Flechtenbildung) an großen Zehen, Hals, Ellbogen, Kniekehle, Handflächen.

3. Bei häufiger allergischer Dermatitis sprechen sie von gemischter Dermatitis, beispielsweise von "Ekzemen bei Hausfrauen"..

Alle diese Symptome erscheinen und verschwinden. Aus diesem Grund ist atopische Dermatitis eine chronisch wiederkehrende Krankheit..

Behandlung von allergischer Neurodermitis

  1. Während der Exazerbationsperiode wird eine hypoallergene oder Eliminationsdiät (ohne das Allergen) verschrieben. In der Regel wird empfohlen, hochallergene Lebensmittel vollständig auszuschließen, Kohlenhydrate und Gewürze einzuschränken.
  2. Lokal verschriebene hormonelle Medikamente in Form von Lotionen oder Salben.
  3. Sorptionsmittel, z.B. Aktivkohle, Enterosgel.
  4. Glucocorticoid und Antihistaminika.

Während der Remission mit übermäßiger Trockenheit der Haut werden erweichende Cremes, Antihistaminika verschrieben und eine spezifische Hyposensibilisierung durchgeführt.

Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die dort auftritt, wo sie in direkten Kontakt mit einem Allergen kommt. Allergische Kontaktdermatitis ist gekennzeichnet durch Schwellung und Rötung des Gewebes in Kontakt mit dem Allergen, Juckreiz und das Auftreten von Papeln und Blasen. Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischen Daten, Ergebnissen von Allergietests und Labortests. Bei der Behandlung besteht die Hauptaufgabe darin, den Kontakt mit der Substanz oder dem Gegenstand, der den Beginn der Dermatitis verursacht hat, zu beseitigen. Um Schwellungen und Juckreiz zu beseitigen, können Kortikosteroidsalben, moderne Antihistaminika, verwendet werden.

ICD-10

Allgemeine Information

Allergische Kontaktdermatitis ist eine häufige allergische Dermatose, von der 1-2% der Bevölkerung betroffen sind. Die Krankheit wird häufiger bei Bewohnern von Industrieländern registriert, die aktive Konsumenten von Haushaltschemikalien, Medikamenten, Kosmetika, Chemikalien usw. sind. Im Gegensatz zu gewöhnlicher Kontaktdermatitis entwickelt sich eine allergische Dermatitis bei sensibilisierten Personen, d. H. Bei Personen mit einer allergischen Stimmung des Körpers. Die meisten Patienten in der klinischen Dermatologie und Allergologie-Immunologie sind junge Menschen und Menschen mittleren Alters.

Die Gründe

Die moderne Industrie produziert eine Vielzahl von Chemikalien, die allergische Kontaktdermatitis verursachen können. Dies sind Farben und Lacke, Waschpulver und andere Haushaltschemikalien, einige Bestandteile von Parfümerie und Kosmetik, synthetische Materialien, aus denen Kleidung hergestellt wird, und Farbstoffe, mit denen sie bemalt werden. Chemikalien, mit denen eine Person bei der Arbeit ständig in Kontakt steht, führen zur Entwicklung einer professionellen Dermatitis. Allergische Kontaktdermatitis kann durch bestimmte Medikamente verursacht werden. Pflanzen wie Wolfsmilch, Primel, weiße Asche und andere können auch allergische Kontaktdermatitis verursachen, die als Phytodermatitis bezeichnet wird..

Das Allergen wirkt sich auf die Haut aus, die daraus resultierenden allergischen Veränderungen jedoch auf den gesamten Körper. Wie lange es dauert, bis sich eine Sensibilisierung entwickelt und eine allergische Reaktion auftritt, hängt davon ab, wie stark das Allergen auf der Haut ist. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt der Zustand des Organismus selbst: eine Veranlagung für allergische Reaktionen, eine beeinträchtigte Immunität bei chronisch entzündlichen Prozessen, eine Ausdünnung des Stratum Corneum usw. Beispielsweise wird bei verstärktem Schwitzen häufiger eine allergische Kontaktdermatitis beobachtet, die durch Kleidung aus farbigen Stoffen hervorgerufen wird.

Pathogenese

Eine Entzündung entwickelt sich als verzögerte Art der allergischen Reaktion, dh bei regelmäßigem und ausreichend langem Kontakt mit der Allergensubstanz. Während dieses Kontakts wird der Körper sensibilisiert und es entwickelt sich eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen. Lokale Exposition gegenüber der Haut löst eine tuberkulinähnliche Überempfindlichkeitsreaktion vom Zelltyp aus. Wenn das Allergen an Gewebeproteine ​​bindet, werden Antigene gebildet, die die Aktivierung von Langerhans-Zellen und T-Lymphozyten verursachen. Letztere beginnen wiederum mit der Synthese der Interleukine 1 und 2, Interferon Gamma, die die Immunantwort und die Entzündungsreaktion stimulieren. Bei einer zweiten Begegnung mit einem Allergen werden T-Lymphozyten (Gedächtniszellen) schnell aktiviert, was zur Entwicklung allergischer Manifestationen führt. Normalerweise dauert es vom ersten Kontakt mit der Allergensubstanz bis zum Auftreten der Symptome 7 bis 10 bis 14 Tage.

Symptome

Hautveränderungen bei akuter allergischer Kontaktdermatitis sind immer an der Stelle des Hautkontakts mit dem Allergen lokalisiert und gehen geringfügig über diesen Kontakt hinaus. Das Vorhandensein klarer Grenzen des Läsionsfokus ist charakteristisch. Zunächst entwickeln sich Hautrötungen und Schwellungen des Gewebes. Dann erscheinen Papeln, die sich schnell mit Flüssigkeit füllen und in das Stadium der Blasen übergehen. Nach dem Öffnen des letzteren bildet sich Erosion auf der Haut. Wenn sie heilen, werden sie verkrustet. Diese Hautveränderungen gehen mit starkem Juckreiz einher. Der Prozess endet mit dem Schälen.

Bei fortgesetzter Exposition gegenüber dem Allergen vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden allergischen Reaktion entwickelt sich eine chronische Form der allergischen Kontaktdermatitis. Es ist gekennzeichnet durch unscharfe Grenzen von Läsionen auf der Haut und die Ausbreitung entzündlicher Veränderungen auf Bereiche der Haut, die nicht mit dem Allergen in Kontakt kommen. Bei einer starken Sensibilisierung des Körpers wird eine Verallgemeinerung des Prozesses beobachtet. Die Hautmanifestationen einer chronischen allergischen Kontaktdermatitis sind gekennzeichnet durch Papelnbildung, Trockenheit und Schuppenbildung, Verdickung der Haut mit erhöhtem Hautmuster (Lichenifikation). Ständiger Juckreiz führt zu sekundären Hautläsionen aufgrund ständigen Kratzens (Exkoriation).

Diagnose

Allergische Kontaktdermatitis kann leicht anhand ihrer charakteristischen Symptome und der Identifizierung eines Zusammenhangs mit der Wirkung einer Substanz, die ein potenzielles Allergen ist, auf die Haut diagnostiziert werden. Hauttests können helfen, die Ursache von Dermatitis zu lokalisieren. Sie werden von praktizierenden Allergologen unter Verwendung spezieller Teststreifen mit Allergenen durchgeführt. Die Streifen werden auf die zuvor gereinigte Haut geklebt. Eine allergische Reaktion wird durch das Auftreten von Rötung und Schwellung an der Stelle des Klebens des Streifens bestimmt.

Zur Identifizierung von Begleiterkrankungen und zur Differentialdiagnose einer allergischen Kontaktdermatitis werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: klinische und biochemische Analyse von Blut und Urin, Blutzuckeranalyse, Kot auf Dysbiose. Führen Sie gegebenenfalls eine Untersuchung des Magen-Darm-Trakts und die Funktion der Schilddrüse durch.

Behandlung von allergischer Dermatitis

Die Hauptbedingung für die erfolgreiche Behandlung der Kontaktdermatitis ist die vollständige Beseitigung des Allergens, das sie verursacht hat. Wenn Sie also allergisch gegen Haushaltschemikalien sind, sollten Sie Schutzhandschuhe verwenden. Wenn Sie allergisch gegen synthetische Materialien sind, tragen Sie nur Baumwollunterwäsche und studieren Sie beim Kauf von Kleidung sorgfältig die Zusammensetzung des Stoffes. Wenn Sie allergisch gegen Metall sind, sollten Metallteile der Kleidung (Reißverschlüsse, Knöpfe, Haken und Knöpfe) nicht mit der Haut in Berührung kommen. Scheren und andere Werkzeuge sollten Kunststoff- oder Holzgriffe haben. Das Tragen von Metallschmuck ist ebenfalls auszuschließen.

Bei der Behandlung der akuten allergischen Kontaktdermatitis ist die Verwendung von Kortikosteroidsalben wirksam. Wenn sich große Blasen bilden, werden sie durchbohrt. Um Juckreiz und Schwellungen zu lindern, werden moderne Antihistaminika verschrieben: Cetirizin, Loratadin, Desloratadin usw. In schweren Fällen werden Corticosteroid-Medikamente oral eingenommen.

Prognose und Prävention

Unter Ausschluss des Kontakts des Patienten mit dem Allergen erfolgt eine vollständige Genesung. Ein wiederholter Kontakt mit einem Allergen ist jedoch nicht immer zu vermeiden, insbesondere bei beruflichen Aktivitäten. In solchen Fällen entwickelt sich weiterhin eine allergische Kontaktdermatitis, die Sensibilisierung des Körpers nimmt zu, der Prozess wird generalisiert und klinische Manifestationen übernehmen den gesamten Körper. Prävention beinhaltet die Beseitigung des Kontakts mit verursachenden Allergenen und, wenn Kontakt unvermeidlich ist, die vorbeugende Verwendung von Antihistaminika.