Allergische Dermatitis bei Erwachsenen - Behandlung, Ursachen, Symptome

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Allergische Reaktionen in einer ihrer Erscheinungsformen stellen eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Sie können sich in verschiedenen Symptomen manifestieren und viele Unannehmlichkeiten verursachen, die von physisch bis emotional reichen, wenn sich aufgrund von unerträglichem Juckreiz und Hautausschlägen der Lebensstil und der Zeitvertreib vollständig ändern.

Ursachen der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen

Eine der unangenehmsten Pathologien von Hauterkrankungen ist die allergische Dermatitis bei Erwachsenen, deren Symptome mit atopischer und juckender Dermatitis sowie anderen Hautläsionen verwechselt werden können. Allergische Dermatitis umfasst die meisten entzündlichen Prozesse auf der Haut, die mit den negativen Auswirkungen von Reizstoffen auf sie verbunden sind: Lebensmittel, Chemikalien oder andere Allergene.

Allergien können gegen Wolle und tierische Abfallprodukte, Pollen und zahlreiche Lebensmittel, Sonnenlicht, kalte oder zu heiße Luft, Chemikalien auftreten.

Die Art der allergischen Reaktion hängt nicht direkt mit der Menge des Allergens zusammen, die in den Körper gelangt ist. Die Reaktion des Körpers ist die Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber dem Allergen selbst. Die Pathologie kann sich nicht nur in einer starken Rötung der Haut mit einer schuppigen Struktur manifestieren, sondern auch in begleitenden Symptomen: Asthmaanfällen, Quincke-Ödem, Rhinitis, einschließlich allergischer Konjunktivitis.

Allergene, die Dermatitis hervorrufen, gelangen auf unterschiedliche Weise in den menschlichen Körper. Der schnellste Eintrittsweg ist der direkte Kontakt des Allergens, der den Entzündungsprozess mit der Haut verursacht. Die Krankheit ist häufig mit der Verwendung bestimmter Lebensmittel verbunden - das Allergen gelangt über den Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf.

Bei der Arbeit mit Chemikalien gelangen unter übermäßig staubigen, rauchigen Bedingungen Reizstoffe durch die Atemwege.

Allergene werden in mehrere Gruppen eingeteilt: biologische, physikalische, chemische und Lebensmittel. Begleitende Gründe, die auch zur Entwicklung einer allergischen Reaktion führen können, sind:

  • Stress und nervöse Anspannung;
  • psychische Störungen;
  • körperliche Überlastung;
  • Fehlfunktionen des Magens.

Bewährte Tatsache: In Regionen mit einer ungünstigen Umweltsituation leiden viermal mehr Patienten an allergischer Dermatitis als in ökologisch sauberen Regionen des Landes.

Symptome einer allergischen Dermatitis bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis bei Erwachsenen kann sich nach dem Foto und der Meinung von Dermatologen auf verschiedene Weise manifestieren, angefangen von Hautausschlag, Rötung bis hin zur Bildung von reichlich vorhandenen Blasen und Furunkeln mit eitrigem Inhalt. Die unangenehmste Symptomatik der Krankheit ist übermäßiger Juckreiz, erhöhte Empfindlichkeit der Haut und schmerzhafte Empfindungen bei Berührung. Platzende Vesikel bilden erosive Plaques, die nach der Heilung Narben hinterlassen können.

Die Krankheit verstärkt sich unabhängig von der Jahreszeit. Tritt am häufigsten in der kalten Jahreszeit auf.

Mit der Kontaktform der Pathologie das charakteristische Erscheinungsbild roter Plaques auf der Haut. Kontaktallergische Dermatitis entwickelt sich innerhalb weniger Stunden nach dem Kontakt mit der Haut des Allergens - die Flecken werden mit Flüssigkeitsblasen bedeckt, jucken stark und verursachen Beschwerden.

Toxidermie (Dermatitis durch toxische Allergene) wird verursacht durch:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • schwach fühlen;
  • Kopfschmerzen.

Toxidermie wird durch Arzneimittelexposition verursacht. Beispielsweise treten bei der Einnahme von Antibiotika Vesikel und schuppige Plaques auf der Haut auf. Bei Verwendung von Sulfonamiden bilden sich an den Händen und in der Leistengegend erythematöse Herde. Oft gibt es Entzündungen im Mund, die zu Stomatitis führen.

Die schwerste Form der Toxidermie ist das Lyell-Syndrom, begleitet von:

  1. ein starker Sprung in der Körpertemperatur;
  2. Übelkeit (Erbrechen);
  3. Schüttelfrost;
  4. Migräne;
  5. Dehydration des Körpers.

Bei dieser Symptomatik treten rote Flecken auf der Haut auf, wobei sich Blasen in der Gesäßzone und in den Achselhöhlen bilden. Allergische Dermatitis bei Erwachsenen im Gesicht führt häufig zu einer Störung des Kreislaufsystems, insbesondere bei kleinen Gefäßen. Ein auffälliges Zeichen für eine gestörte Durchblutung ist eine übermäßige Blässe des Nasolabialdreiecks..

Krankheitsstadien

Wie allergische Dermatitis bei Erwachsenen aussieht, lässt sich anhand des Fotos der Stadien der Pathologie beurteilen.

Akutes Stadium

Es entwickelt sich in den ersten Tagen nach Kontakt mit dem Allergen. Der Körper zeigt besonders deutlich die Manifestation der Krankheit - die Haut bekommt schnell eine rötliche Färbung, wird mit einem Ausschlag bedeckt, der sich mit Blasen mit Flüssigkeit füllen kann.

Für die akute Form der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen sind mehrere Stadien charakteristisch:

  • erythematös: gekennzeichnet durch das Auftreten von rötlich-rosa Flecken unregelmäßiger Form mit klaren Umrissen;
  • vesikulär: Blasen werden mit seröser Flüssigkeit unterschiedlicher Größe gebildet, die sich nach einigen Tagen öffnen und anstelle der Blasen zahlreiche Krusten und Erosion bilden;
  • nekrotisch: Der Tod von Epidermiszellen, die von Dermatitis betroffen sind, tritt auf, gefolgt vom Auftreten von Gewebenarben und Geschwüren.

Subakutes Stadium

Die Symptome einer allergischen Dermatitis bei Erwachsenen sind in diesem Stadium geringer (weniger ausgeprägt). Gekennzeichnet durch reichliches Abschälen der Haut.

Chronisches Stadium

Das chronische Stadium wird durch eine übermäßige Verdickung der Haut angezeigt, eine Änderung des Schattens von rosa rot zu zyanotischem Grau. Das chronische Stadium ist durch Rückfallattacken und Verschlimmerung der Krankheit gekennzeichnet..

Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis ist nicht lebensbedrohlich, aber bei den ersten Anzeichen von Hautkrankheitssymptomen ist es wichtig, sofort einen Dermatologen aufzusuchen. Dermatitis ähnelt aufgrund ihrer Art und Manifestation häufig anderen Hauterkrankungen, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden..

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen sowie Labortests und Tests vorschreiben, auf deren Grundlage die wirksamste therapeutische Behandlung ausgewählt wird..

In Ermangelung eines integrierten Ansatzes bei der Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen tritt ein chronisches Stadium mit ständigen Rückfällen und nachteiligen Auswirkungen auf lebenswichtige Organe und Systeme auf.

Hautausschläge sind nur eine äußere Manifestation der Krankheit. Die inneren Organe leiden nicht weniger an Allergien, die sich auch durch die Exposition gegenüber einem Reizstoff entzünden..

Besonders besorgniserregend ist die allergische Dermatitis bei Erwachsenen im Gesicht, wenn die Behandlung sofort durchgeführt werden sollte. Ohne angemessene Behandlung steigt das Risiko, ein Quincke-Ödem zu entwickeln, ein lebensbedrohliches Syndrom, das das Atmen erschwert und zu einer Blockade der Atemwege führt.

Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen mit Volksheilmitteln

Nicht nur Medikamente, sondern auch alternative Methoden haben sich bei der Behandlung der Symptome einer allergischen Dermatitis bei Erwachsenen als wirksam erwiesen. Sie können unabhängig voneinander Salben auf der Basis von Sanddorn oder anderem Pflanzenöl zubereiten, Abkochungen von Heilkräutern (in der Apotheke gekauft) brauen, die zur Behandlung von von Dermatitis betroffener Haut verwendet werden. Linderung von Juckreiz und Reizungen Salbei, Kamille, Minze, die eine wirksame entzündungshemmende Wirkung haben.

Die Diagnose der Krankheit und die anschließende Behandlung sollten unter strenger Aufsicht eines Dermatologen erfolgen. Bei fortgeschrittenen Stadien der allergischen Dermatitis können Sie einen Allergologen konsultieren.

  1. bei der Verringerung der Symptome;
  2. Linderung des Allgemeinzustands des Patienten;
  3. Verhinderung der weiteren Aufnahme von Allergenen;
  4. Ausschluss provozierender Faktoren.

Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen mit Medikamenten

Die therapeutische Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen (Foto mit Erklärungen kann im Internet untersucht werden) ist immer komplex. In keinem Fall sollten Sie sich auf die Verwendung von Medikamenten beschränken, die nur die Symptome der Krankheit lindern, ohne sie zu heilen.

Arzneimittel zur Behandlung aller Stadien der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen werden in zwei Untergruppen unterteilt: zur topischen Anwendung und zur inneren Anwendung.

Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung von Dermatitis liegt genau auf der Verwendung von Salben und speziellen Cremes, die dazu beitragen:

  • Befeuchtung der Haut;
  • Peeling von keratinisierten Hautpartien;
  • Beseitigung von Entzündungen;

Bekämpfen Sie Bakterien, die sich auf übermäßig betroffenen Hautpartien ansammeln können.

Salben, die mehrere Komponenten gleichzeitig enthalten, sind sehr wirksam, z. B. bakterizide + entzündungshemmende Verbindungen, die eine komplexe Wirkung auf die Haut haben.

Für die Behandlung von Erwachsenen ist die Verwendung von Hormonsalben zulässig, wenn andere Arzneimittel unwirksam sind und 5 oder mehr Tage lang nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Die nächste wichtige Gruppe für die Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen sind systemische Medikamente, die oral eingenommen und nur in Fällen verschrieben werden, in denen Salben und Cremes bei der Behandlung von allergischer Dermatitis nicht das gewünschte Ergebnis erbrachten.

Eine der Hauptkategorien von Arzneimitteln zur Behandlung von allergischer Dermatitis sind Antihistaminika, die Symptome wie Juckreiz und Brennen lindern können.

Es ist wichtig zu verstehen, wie allergische Dermatitis bei Erwachsenen mit Antihistaminika behandelt werden kann, die in zwei Untergruppen unterteilt sind: erste und zweite Generation. Beide Generationen von Antiallergika sind wirksam, aber im Gegensatz zur zweiten Generation verursachen die Medikamente der ersten Generation Schläfrigkeit. Daher werden sie nicht für Patienten empfohlen, deren Arbeit mit einer hohen Konzentration der Aufmerksamkeit bei der Erfüllung ihrer offiziellen Aufgaben verbunden ist..

Die Medikamente der zweiten Generation sind sanfter, verursachen auch bei längerem Gebrauch keine Schläfrigkeit und Sucht.

Bei Schlafstörungen, erhöhter Nervosität und Reizbarkeit, die mit übermäßigem Juckreiz der Haut verbunden sind, kann ein Arzt Beruhigungsmittel verschreiben. Um die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu verbessern und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, werden spezielle Probiotika, enzymatische Präparate und Sorbentien verschrieben.

Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen

Eine der Hauptkomponenten der Behandlung ist die Einhaltung einer strengen Diät, sowohl während der Verschlimmerung der Krankheit als auch während der Remissionsperioden..

In den meisten Fällen wirken allergische Reaktionen auf der Haut eng mit der Entwicklung von Nahrungsmittelallergien zusammen. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden und die damit einhergehenden Symptome zu verringern, ist es daher wichtig, Meeresfrüchte, alle Arten von Nüssen (außer Mandeln), Hühnereier, Getreide und Milchprodukte von der Ernährung auszuschließen.

Es ist am besten, übermäßig salzige, eingelegte Lebensmittel, Schokolade und andere kakaohaltige Produkte, Zitrusfrüchte, fetten Fisch und Fleisch, Kaffee und rote Früchte abzulehnen.

Prävention von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen

Es wird empfohlen, während des Behandlungszeitraums Lebensmittel mit einem geringen Allergengehalt in Ihre Ernährung aufzunehmen und in Remission zu bringen. Dazu gehören: fettarmes Fleisch, Kaninchenfleisch, Putenfleisch, frisches grünes Obst und Gemüse, Getreide (insbesondere Reis und Buchweizen). Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ist es notwendig, so viel Wasser wie möglich in seiner reinen Form zu konsumieren.

Das optimale Volumen der täglich getrunkenen Flüssigkeit beträgt nicht weniger als eineinhalb Liter pro Tag. Die Verwendung von alkoholischen Produkten und Kaffee ist ausgeschlossen. Saucen, Marinaden, Gewürze, geräucherte Produkte, Würstchen und Mayonnaise sind völlig verboten. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Methoden der Lebensmittelverarbeitung gewidmet werden: Frittierte Lebensmittel sowie gegrillte Lebensmittel erhöhen die Allergenität um ein Vielfaches. Es ist vorzuziehen, zu dämpfen oder zu kochen.

Allergische Dermatitis

Allgemeine Information

Allergische Erkrankungen nehmen seit langem eine führende Position in der Struktur der allgemeinen Morbidität der Bevölkerung ein. In der allergischen Pathologie gehört eine spezielle Nische zu allergischen Dermatosen. Laut Literatur variiert die Prävalenz der allergischen Dermatitis in der menschlichen Bevölkerung zwischen 15 und 25%, während junge Menschen und Kinder häufiger leiden, während bei älteren Menschen aufgrund der altersbedingten Involution des Immunsystems allergische Dermatosen relativ selten auftreten. Allergische Dermatosen werden durch verschiedene Arten dargestellt. Die häufigsten sind:

  • Allergische Kontaktdermatitis entsteht, wenn ein Allergen direkt der Schleimhaut / Haut ausgesetzt wird. Es entwickelt sich hauptsächlich auf der Haut im Bereich des Kontakts mit dem Allergen (im Gesicht oder an den Händen oder Füßen), kann jedoch über den Wirkungsbereich des externen Allergens hinausgehen. Viel seltener kann sich eine verbreitete / generalisierte Natur des Ausschlags entwickeln.
  • Toxisch-allergische Dermatitis (Allergene gelangen über den Verdauungstrakt, die Atemwege oder durch Injektionen durch das Blut in den Körper).
  • Atopische Dermatitis (chronisch wiederkehrende Krankheit, die durch eine genetische Veranlagung des menschlichen Körpers zu einer bestimmten Art von Allergen verursacht wird).

Der ICD-10-Code für allergische Dermatitis wird durch die Art der Dermatitis bestimmt: L23 Allergische Kontaktdermatitis; L20 Neurodermitis; L27 Toxisch-allergische Dermatitis. Aufgrund der spezifischen Ätiologie, Pathogenese, Klinik und Behandlung der einzelnen Arten von allergischer Dermatitis ist es nicht möglich, sie im Umfang eines Artikels zu berücksichtigen. Daher werden nur allergische Kontaktdermatitis (ACD) betrachtet, die in den meisten Fällen eine Manifestation einer zellvermittelten allergischen Reaktion einer verzögerten (späten) ist. Typ (IV-Typ der Überempfindlichkeitsreaktion), der als Reaktion auf den Kontakt mit einem bestimmten Hautallergen auftritt. Tatsächlich ist AKD das Ergebnis einer Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit) des körpereigenen Immunsystems gegenüber einem / mehreren spezifischen Allergenen, was zum Einsetzen (Wiederauftreten) einer Entzündungsreaktion auf der Haut führt..

Der Umsatz von Patienten mit Anzeichen einer allergischen Kontaktdermatitis an Dermatologen beträgt mindestens 10% aller Besuche bei einem Dermatologen. Darüber hinaus sind sie bei 4-5% auf die Auswirkungen beruflicher Faktoren zurückzuführen. Kontaktallergische Dermatitis wird häufiger bei Frauen festgestellt, was auf den häufigeren Kontakt mit Hautallergenen (Schmuck, Waschmittel / Kosmetika usw.) zurückzuführen ist. Die Entwicklung einer allergischen Dermatitis kann als Reaktion auf die Exposition gegenüber einer beliebigen Substanz auftreten. In diesem Fall ist nicht die Art des Reizes von größter Bedeutung, sondern die individuelle Sensibilität einer Person dafür. Die Konzentration des Reizes, der Wirkungsbereich und der Weg des Eindringens in den Körper sind nicht entscheidend.

Pathogenese

Die Pathogenese der Kontaktdermatitis ist eine allergische Reaktion auf eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ, die sich nach Kontakt des Allergens mit der Haut nach 15-48 Stunden entwickelt. Nachdem das Allergen mit der Haut in Kontakt gekommen ist, bindet es sich an Gewebeproteine ​​und bildet Verbindungen - ein Antigen, das eine allergische Reaktion auslösen kann. Ferner wird das Antigen in der Zusammensetzung der Membranmoleküle von T-Lymphozyten von Langerhans-Zellen absorbiert, die Interleukine und Interferon-Gamma produzieren, die die Immunantwort und die Entzündungsreaktion verstärken.

Aktivierte T-Lymphozyten wandern durch Lymphgefäße zu regionalen Lymphknoten, wo sie eine Antigen-abhängige Proliferation und Differenzierung erfahren. T-Lymphozyten, die die "Spezialisierung" bestanden haben, sind an der Immunantwort beteiligt, und der Rest sind Gedächtniszellen, die bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen eine schnelle und ausgeprägte Reaktion hervorrufen. Die Akkumulation von T-Lymphozyten, die das Allergen erkennen, erfolgt 10-15 Tage lang. Danach verlassen die T-Lymphozyten das Blut und besiedeln die peripheren Organe des Immunsystems.

Die Aktivierung von Gedächtniszellen, die schnelle Akkumulation von Makrophagen und Lymphozyten erfolgt bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. In der Dermis wird infolge der Entwicklung einer allergischen Reaktion ein Lymphoid-Makrophagen-Infiltrat mit ausgeprägter Immunschädigung der Haut gebildet, hauptsächlich an den Stellen des Eindringens / Lokalisierens des Allergens und des Perivaskulars, an denen sich Helfer-Induktor-T-Lymphozyten konzentrieren. Unter dem Einfluss von Zytokinen sterben die Zellelemente der Haut ab und ihre strukturelle und funktionelle Nützlichkeit wird gestört und es entsteht eine Hautnekrose. Da der Kontakt des Allergens mit einem begrenzten Bereich der Haut auftritt, entwickelt sich zunächst eine Monosensibilisierung des Körpers. In Zukunft ist jedoch die Möglichkeit der Entwicklung einer polyvalenten Sensibilisierung mit dem Risiko des Übergangs einer allergischen Dermatitis zu einem Ekzem nicht ausgeschlossen. Die Linderung einer allergischen Reaktion erfolgt, wenn das Allergen aus dem Körper ausgeschieden wird. Nachfolgend finden Sie eine schematische Darstellung der Pathogenese einer allergischen Reaktion.

Einstufung

Die Klassifizierung basiert auf den klinischen Symptomen (Verlauf) des Hautprozesses, nach denen es gibt:

  • Ein akuter Verlauf, der sich in einer ausgeprägten hellroten Hyperämie mit überwiegend exsudativen morphologischen Elementen (Flecken, Papeln, Vesikel, Erosion, Nässen) äußert. Dermographismus (lokale Verfärbung der Haut durch mechanische Reizung) anhaltend, rot.
  • Subakuter Kurs. Hyperämie ist weniger ausgeprägt, rosarot. Zusätzlich zu exsudativen Elementen, Schuppen, Krusten kann eine Infiltration hauptsächlich an der Basis morphologischer Elemente auf der Haut vorhanden sein. Keine Nässe. Dermographismus nicht anhaltend, rot.
  • Chronischer Kurs. Zyanotisch-rötliche Hyperämie. Exsudative Elemente fehlen praktisch, an einigen Stellen Schuppen, Krusten, Flechtenbildung. Nicht nass. Dermographismus gemischt - rot mit einem Übergang zu weiß.

Die Gründe

Wie bereits erwähnt, ist die Ursache der Krankheit die Sensibilisierung des körpereigenen Immunsystems gegen ein Allergen / mehrere spezifische Allergene, die den Beginn / die Verschlimmerung einer Entzündungsreaktion auf der Haut verursachen. Eine Vielzahl von Chemikalien, mit denen eine Person im Alltag oder bei der Arbeit in Kontakt kommt, kann als Allergene wirken. Zu den am häufigsten mit allergischer Kontaktdermatitis assoziierten Substanzen gehören:

  • Metallionen (Nickel, Chrom, Aluminium, Kobalt), die häufig bei der Herstellung von Geschirr, Münzen, Schmuck usw. verwendet werden..
  • Gummiprodukte (Latex) - zur Herstellung von Spielzeug, Brustwarzen, Gummihandschuhen und Kondomen.
  • Parfümerie / dekorative Kosmetik, Kosmetik für die Hautpflege.
  • Topische Medikamente, die Hormone, Antibiotika und Kräuterergänzungen enthalten.
  • Haushaltschemikalien (Pulver, Reinigungsmittel zum Geschirr spülen, Möbelpflege usw.).
  • Synthetische Materialien zur Herstellung von Kleidung.
  • Berufsallergene sind verschiedene Chemikalien, mit denen sie im Produktionsprozess in Kontakt kommen (Farben, Tinte, Formaldehyd- und Phenol-Formaldehyd-Harze, Epoxidverbindungen, Pigmente, Pestizide, Chrom, Nickel, Platinsalze usw.)..

Selbst ein Flohbiss (Insektenallergie) kann die Entwicklung einer allergischen Reaktion hervorrufen. Wie bei Tieren (Hunden, Katzen, kleinen Nagetieren) bekannt, entwickelt sich eine flohallergische Dermatitis häufig, wenn Flöhe auftreten und sich aktiv vermehren. Obwohl eine Person kein ständiger Wirt für Flöhe ist, können Flöhe von Tieren auf eine Person springen und durch die Haut beißen, wodurch Speichel in die Wunde gelangt. Wenn eine Person eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Enzymen des Speichels eines Flohs hat, entwickelt sich eine akute Reaktion - die Bissstellen werden rot, schwellen an, jucken und beim Kratzen kann sich eine Sekundärinfektion anschließen (Abb. Unten)..

Die Entwicklung einer allergischen Dermatitis wird erleichtert durch:

  • Genetische Veranlagung des Körpers zu allergischen Reaktionen.
  • Neuropsychiatrische Störungen.
  • Hatologie aus dem Magen-Darm-Trakt, einschließlich Dysbiose.
  • Chronische Hautkrankheiten.
  • Verminderte humorale / zelluläre Immunität.
  • Das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper (Karies, Mandelentzündung, Adnexitis usw.).
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Professionelle Sensibilisierung.

Die Entwicklung eines allergischen Kontakts wird auch durch die Ausdünnung des Stratum Corneum erleichtert, dh durch die Ausdünnung entwickelt sich die Dermatitis schneller.

Symptome einer allergischen Dermatitis bei Erwachsenen

Kontaktallergische Dermatitis bei Erwachsenen manifestiert sich überwiegend in Bereichen der Haut, die dem Allergen ausgesetzt sind. Klinische Manifestationen können jedoch erheblich über die Zonen der Exposition gegenüber Allergenen hinausgehen. Die Hauptarten von allergischem Hautausschlag sind erythematöse, papulöse oder vesikuläre Elemente, die auf der Haut eines beliebigen Körperteils (im Gesicht, an Armen, Beinen, Rumpf) vorhanden sein können..

In der Regel entwickeln sich die Symptome einer allergischen Dermatitis vor dem Hintergrund eines Erythems und gehen mit Brennen, Juckreiz und Hitzegefühl einher. In diesem Fall weist ein allergischer Ausschlag einen leicht ausgeprägten Polymorphismus von Hautausschlägen in Form von Vesikeln, Papeln, Erosionen, Schuppen und Krusten auf. Die Symptome einer allergischen Dermatitis nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen gehen schnell und vollständig zurück. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen werden jedoch schnell auftretende Rückfälle einer allergischen Kontaktdermatitis festgestellt.

Wie sieht ein allergischer Ausschlag bei Erwachsenen mit allergischer Kontaktdermatitis aus? Die folgenden Abbildungen zeigen typische Symptome bei Erwachsenen mit allergischer Kontaktdermatitis.

Lebensmitteldermatitis bei Erwachsenen und Kindern: Behandlung, Symptome, Diagnose

Hautentzündungen als Reaktion auf den Verzehr allergener Lebensmittel sind ein häufiges Problem. Es gilt sogar für diejenigen, die normalerweise nicht an Allergien leiden und nicht dafür anfällig sind. Missbrauch von saisonalen Lebensmitteln, hormonelle Störungen, dramatische Ernährungsumstellungen - alles kann zu Lebensmitteldermatitis führen.

Auf dem Foto die Manifestation von Lebensmitteldermatitis im Gesicht bei einem Erwachsenen

Lebensmitteldermatitis: Was ist das??

Lebensmitteldermatitis ist eine Reaktion der Haut auf bestimmte Lebensmittel. Dies ist eine Art von Neurodermitis. Dementsprechend ist die Krankheit allergischer Natur und beruht häufig auf einer genetischen Veranlagung..

Nahrungsmitteldermatitis äußert sich in Juckreiz und Hautausschlägen. Wie jede andere allergische Dermatitis führt die Krankheit häufig zu Komplikationen in Form von Asthma bronchiale. Bei jedem Produkt kann eine allergische Reaktion auftreten. Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass nur 8 Lebensmittel für 93% der Allergiefälle verantwortlich sind: Milch, Eier, Fisch, Krebse, Erdnüsse, Haselnüsse, Soja und Weizen. Kinder sind auch oft allergisch gegen Erdbeeren und Tomaten..

Menschen jeden Alters sind anfällig für Nahrungsmitteldermatitis, aber Babys leiden am häufigsten darunter. Die Krankheit entwickelt sich selten im Erwachsenenalter. Ist das eine Person, die neben einer Fabrik oder einem anderen Industrieunternehmen lebt, das die Umwelt vergiftet?.

Die Ursachen der Krankheit

Lebensmitteldermatitis wird durch eine Reaktion auf Allergene in Lebensmitteln verursacht. Zu einer Zeit betrachteten Ärzte Lebensmitteldermatitis als das Vorrecht von Menschen mit einer Tendenz zu allergischen Erkrankungen. Vor einigen Jahren fanden Forscher heraus, dass die Krankheit jeden betreffen kann, unabhängig von der erblichen Veranlagung dazu. Es ist nur so, dass Menschen, die anfällig für Krankheiten sind, häufiger leiden und ihre Krankheit schwerer ist..

Die ersten Probleme mit Nahrungsmittelallergien treten im Säuglingsalter auf. Bei Kindern über 3 Jahren ist die Dermatitis in der Nahrung weniger akut und schmerzhaft als bei Säuglingen. Kinder nach fünf Jahren wachsen häufig aus Allergien heraus.

Stillende Babys bekommen eine lebensmittelbedingte Dermatitis aufgrund der schlechten Ernährung ihrer Mutter während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Bei Kindern kann nach einem Jahr eine Krankheit durch eine starke Änderung ihrer üblichen Ernährung hervorgerufen werden. Wenn das Kindermenü in kurzer Zeit um allergene Produkte wie Kuhmilch, Säfte, Fruchtpürees, Fischöl erweitert wird, kann es zu Hautreaktionen kommen..

Erwachsene leiden seltener an Nahrungsmitteldermatitis. Seit ihrer Kindheit kennen sie die Gefahr, die bestimmte Lebensmittel für ihren Körper darstellen, und haben gelernt, sie zu meiden..

Eigenschaften. Ist die Krankheit ansteckend??

Nur virale und bakterielle Infektionen können von Person zu Person übertragen werden. Dermatitis und Allergien sind nicht typisch. Aber die Veranlagung zu diesen Krankheiten kann vererbt werden. Wenn einer der Elternteile an einem häufigen Ausbruch einer allergischen Dermatitis leidet, geben die Ärzte 25% an, dass das Kind die Krankheit manifestieren wird. Wenn beide Elternteile für Hautkrankheiten prädisponiert sind, steigt das Risiko, die Tendenz zur Dermatitis auf das Baby zu übertragen, auf 75%.

Zu den Merkmalen der lebensmittelbedingten Dermatitis gehört auch das Risiko saisonaler Exazerbationen der Krankheit. Es kann durch die Verwendung eines saisonalen hochallergenen Produkts in großen Dosen provoziert werden. Zum Beispiel Erdbeeren im Sommer oder Zitrusfrüchte im Winter. Im Frühjahr und Herbst ist die Immunität normalerweise geschwächt, was auch zu lebensmittelbedingter Dermatitis führt..

Wie sich Lebensmitteldermatitis zu verschiedenen Zeiten im Leben manifestiert

Nahrungsmitteldermatitis tritt sowohl bei Neugeborenen als auch bei Erwachsenen auf. Die Ursachen sind unterschiedlich. Sie können aufgrund einer falschen Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft oder beim Füttern von Babys auftreten. Im Laufe der Zeit kann sich aus lebensmittelbedingter Dermatitis bei Erwachsenen eine chronische Dermatitis entwickeln. Schauen wir uns die Manifestation der Dermatitis in verschiedenen Lebensabschnitten genauer an.

Bei Babys

Ärzte glauben, dass ein Drittel der mit Allergien diagnostizierten Neugeborenen an einer Erbkrankheit leidet. Diese Kinder werden ihr ganzes Leben lang mit Allergenen zu tun haben. Sie sind auch anfällig für Hautmanifestationen der Krankheit. Andere Kinder wachsen bei richtiger Pflege und Behandlung vor dem fünften Lebensjahr sowohl aus Allergien als auch aus Lebensmitteldermatitis heraus.

In 90% der Fälle rufen Ärzte die Mutter an, die für die Dermatitis bei Säuglingen verantwortlich ist. Ihre Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird die Ernährungsempfindlichkeit des Babys beeinflussen. Es wird empfohlen, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade, Pilze, Honig und Soja in kleinen Dosen zu verzehren. Kinder sollten solche Produkte nicht früher als vorgeschrieben und in großen Mengen erhalten..

Nahrungsmitteldermatitis bei Säuglingen äußert sich in Juckreiz, Schuppenbildung, Hautausschlag am Hals, unter den Knien, an den Ellbogen, am Handrücken und am Kopf. Juckreiz verhindert, dass das Baby schläft, so dass das Baby nervös, ängstlich und oft weint.

Lebensmitteldermatitis bei Säuglingen (Foto)

Bei Babys

Säuglinge können bei jeder Art der Fütterung eine Lebensmitteldermatitis entwickeln. Meistens wird es durch die Ernährung der Mutter, Kuh- und andere Muttermilchersatzprodukte, Hühnereier, Fisch und Lebensmittel verursacht, die nicht alt sind.

Die Manifestation einer lebensmittelbedingten Dermatitis im Gesicht eines Säuglings

In Kindern

Nahrungsmittelallergien werden chronisch, wenn das Kind erwachsen wird und die Allergie unbehandelt ist. Mit zunehmendem Alter nimmt der Bereich der Läsionen zu. Der Ausschlag kann neue Bereiche abdecken. Aufgrund des Juckreizes, der mit lebensmittelbedingter Dermatitis einhergeht, kratzen sich Kinder häufig an der Haut. Auf diese Weise treten mechanische Schäden auf und eine Sekundärinfektion wird eingeleitet..

Nahrungsmitteldermatitis bei Kindern kann zu Darmstörungen (Dysbiose), schweren Ödemen und anaphylaktischem Schock führen. Dies sind lebensbedrohliche Komplikationen.

Die Hauptursachen für Dermatitis bei Lebensmitteln im Kindesalter sind der Missbrauch von saisonalen Produkten, süß, salzig und würzig. Die Einführung großer Mengen neuer Lebensmittel in kurzer Zeit erhöht auch das Risiko einer durch Lebensmittel verursachten Dermatitis..

Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel bei Kindern

Bei Erwachsenen

Dermatitis bei Erwachsenen ist eine chronische Erkrankung. Exazerbationen der Krankheit gehen mit einem roten Ausschlag in Form von harten roten Beulen einher, die Arme, Beine, Hals, Gesicht, Brust oder Rücken bedecken.

Manifestation von Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen

Erwachsene kennen normalerweise die Liste der Lebensmittel, gegen die sie allergisch sind, und wissen, wie sie vermieden werden können. Dermatitis beim Erwachsenen kann auch von starkem Juckreiz, niedrigem Blutdruck, Tachykardie, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein.

Diagnose und Behandlung

In der Regel wird eine lebensmittelbedingte Dermatitis anhand klinischer Symptome diagnostiziert. Der Dermatologe führt spezielle medizinische Untersuchungen durch, um die Allergie des Patienten zu bestimmen. Die Behandlung und Vorbeugung von Dermatitis kann mit Hilfe von Medikamenten, Volksheilmitteln und Physiotherapie erfolgen.

Arzneimittelbehandlung

Arzneimittel gegen Nahrungsmittelallergien werden vom Arzt individuell verschrieben, basierend auf der Schwere der Erkrankung und dem allgemeinen Zustand des Körpers des Patienten. Die Behandlung ist normalerweise komplex, einschließlich Allergiemedikamenten und Dermatitis-Medikamenten..

Bei leichten Manifestationen einer allergischen Dermatitis werden Antihistaminika verschrieben. Zum Beispiel "Suprastin", "Loratadin". Sie werden 1-2 Wochen lang eingenommen. Wenn die Allergie schwerwiegend ist, verschreiben Ärzte hormonelle Medikamente ("Prednisolon", "Dexamethason"). Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt. Hautmanifestationen von Allergien werden mit Anti-Dermatitis-Salben oder Gelen beseitigt.

Nahrungsmittelallergien können von Übelkeit und Verdauungsproblemen begleitet sein. Zur Beruhigung des Magens werden Sorptionsmittel (Aktivkohle, "Eneterosl") und Probiotika ("Linex") verschrieben. Der Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion erfordert die Verwendung lokaler Antiseptika ("Chlorhexidin") und Antibiotika ("Doxycyclin"). Nachdem die Symptome der lebensmittelbedingten Dermatitis verschwunden sind, muss der Haut geholfen werden, zu heilen. Verwenden Sie dazu spezielle Heilsalben und Cremes ("Bepanten", "Panthenol").

Hausmittel

Der Hauptfaktor bei der Behandlung von lebensmittelbedingter Dermatitis ist die Vermeidung des allergischen Produkts. Wenn Sie Ihre Haut richtig pflegen, können Sie auch Infektionen der betroffenen Haut verhindern..

Durch die Verwendung von Pflegesalben und Cremes können Sie Feuchtigkeit speichern, Schuppenbildung verhindern und eine Barriere zwischen der Haut und äußeren Reizstoffen bilden. Ärzte raten Menschen, die anfällig für Lebensmitteldermatitis sind, mehrmals täglich Hautpflegeprodukte zu verwenden. Selbst an Tagen, an denen sich die Krankheit nicht verschlimmert.

Zu den wirksamsten Volksheilmitteln gehören Diät, Bäder und Lösungen. Zum Beispiel lindert Veronica officinalis trockene Kräuterlotion Entzündungen und fördert die Hautheilung. Ein Esslöffel trockenes Gras wird mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und drei Stunden lang darauf bestanden. Die Lösung wird filtriert und die resultierende Lotion mehrmals täglich auf die Haut gerieben..

Physiotherapie

Physiotherapie-Behandlungen werden verwendet, um die Haut zu heilen. Der Arzt wählt sie individuell aus, abhängig von der Schwere der Lebensmitteldermatitis, dem Ort und dem Bereich der Hautläsionen. Der Arzt kann Diphenhydramin- oder Calciumchlorid-Elektrophorese verschreiben, um Juckreiz und Schwellung zu lindern. Ozokerit-Anwendungen werden empfohlen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und Schuppenbildung zu vermeiden. Die Elektrosonik-Therapie ist ebenfalls beliebt. Dies ist eine Methode, bei der ein Impulsstrom an das Gehirn angelegt wird. Das Verfahren verbessert die Durchblutung, stimuliert die Erholungsprozesse im Körper und verringert die Schmerzempfindlichkeit.

Die Phototherapie wirkt auf die Haut aufgrund des Eindringens von ultravioletter Strahlung in ihre Schichten. Ultraviolette Strahlen reduzieren Entzündungen und regulieren das Immunsystem. Das Verfahren ist wirksam bei verschiedenen Arten von Dermatitis, Haarausfall und Flechten.

Das Quarzrohrverfahren verwendet auch ultraviolette Strahlung. Die Strahlung reicht von 180 bis 400 nm und beschleunigt die Hautheilung. Das Verfahren wird für akute Formen von Dermatitis, Mittelohrentzündung, Rhinitis, Pharyngitis empfohlen.

Vorsichtsmaßnahmen

Es hängt von der Ernährung einer schwangeren Frau und der Vererbung des Kindes ab, ob das Baby sein ganzes Leben lang gegen Nahrungsmittelallergien kämpft. Daher wird schwangeren und stillenden Frauen nicht empfohlen, Lebensmittel aus der Liste der hochallergenen Lebensmittel zu missbrauchen. Es ist auch wichtig, Toxikose und andere Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, um Komplikationen und aggressive Therapien zu vermeiden..

Allergien treten häufig bei Kindern auf, deren Mütter während der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren eines Kindes geraucht haben. Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die zu früh in der Kindheit entwöhnt wurden. Ärzte empfehlen, so lange wie möglich zu stillen.

Die Prävention von Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen besteht darin, den Verzehr von Nahrungsmitteln mit Allergenen zu begrenzen, schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) aufzugeben und das Immunsystem zu stärken. Die Haut einer Person, die zu einer der Dermatitis neigt, ist häufig geschädigt. Daher lohnt es sich, sich um ihre Wiederherstellung und Pflege zu kümmern. Um die Hautregeneration zu beschleunigen und ein erneutes Auftreten von Dermatitis zu verhindern, empfehlen Ärzte die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und Wundheilungsmitteln.

Ursachen und Behandlung von allergischer Dermatitis bei Kindern und Erwachsenen

Hautmanifestationen begleiten fast jede allergische Reaktion, unabhängig von den Gründen, die sie verursacht haben. In einigen Fällen ist die Schwere der Hautsymptome jedoch so gering, dass eine Person möglicherweise überhaupt nicht auf sie achtet und das Auftreten eines Pickels oder Peelings nicht mit Allergien in Verbindung bringt. Solch eine unaufmerksame Haltung kann einen grausamen Witz auf eine Person spielen - irgendwann kann sich eine unbemerkte allergische Reaktion zu einem Zustand entwickeln, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert, und dies ist kein Witz mehr!

Für die meisten Menschen wirft das Auftreten von Hautproblemen viele Fragen auf: Handelt es sich um eine Allergie oder eine andere Krankheit? Ist es nicht ansteckend? Was zu tun und wie zu behandeln?

Was ist allergische Dermatitis?

Allergische Dermatitis ist ein akuter Entzündungsprozess auf der Haut, der aus einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ resultiert. Diese Art der allergischen Reaktion ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Allergiesymptomen nicht in der nächsten Zeit nach Kontakt mit dem Allergen, sondern erst nach mehreren Tagen. Dieses Merkmal erschwert die Diagnose der Krankheit und die Identifizierung der Allergene, die sie verursacht haben, erheblich..

Wie bei jeder allergischen Reaktion kann eine Hautentzündung durch jedes Allergen ausgelöst werden, unabhängig davon, auf welchem ​​Weg es in den Körper gelangt. Dermatitis allergischen Ursprungs kann wie folgt klassifiziert werden:

  1. Kontaktdermatitis.
  2. Atopische Dermatitis.
  3. Toxidermie.

Jede dieser Arten hat ihre eigenen Entwicklungsmerkmale und äußeren Erscheinungsformen..

Kontaktdermatitis

Allergische Dermatitis dieser Art tritt, wie der Name schon sagt, auf, wenn die Haut direkt einem Allergen ausgesetzt wird. Das Allergen kann sein:

  • Kosmetik und Parfümerie (Creme, Lotion, Shampoo, Gel, Seife, dekorative Kosmetik, Parfüm usw.);
  • Körperpflegeprodukte;
  • Metalle (Ohrringe, Ringe, Ketten, Armbänder usw.);
  • Haushaltschemikalien (Waschpulver, Reinigungs- und Reinigungsmittel usw.);
  • Latex und Gummi (Schnuller, Kondome, Gummihandschuhe usw.);
  • Kleidung aus synthetischen Stoffen;
  • externe Medikamente (Salben, Cremes, Emulsionen usw.).

Die Besonderheit dieser Form der Dermatitis besteht darin, dass der Entzündungsprozess durch längeren Kontakt mit einer aggressiven Substanz ausgelöst wird, sich schnell genug entwickelt und nach Beendigung der Exposition gegenüber dem Allergen ebenso schnell vergeht.

Symptome einer Kontaktdermatitis: Hautrötung mit klaren Grenzen, Juckreiz, Schwellung, kleiner Hautausschlag sind möglich. Manifestationen sind an Orten des Kontakts mit dem Allergen lokalisiert.

Atopische Dermatitis

Wir sind daran gewöhnt, dass atopische Dermatitis (AD) bei kleinen Kindern häufig vorkommt. Erwachsene sind jedoch auch anfällig für diese Krankheit, und dies ist nicht immer ein "Hallo" von Kindheit an. Die Symptome von AD können erst im Erwachsenenalter auftreten. Es gibt viele Gründe für Atopie:

  • Nahrungsmittelallergene (Zitrusfrüchte, Schokolade, Getreide, Milcheiweiß, Eier usw.);
  • Haushaltsallergene (Hausstaubmilbe, Tierhaare, Federn usw.);
  • Chemikalien (Waschpulver, Seife, Sahne usw.);
  • Pollen von Pflanzen usw..

AD-Symptome: Trockenheit bis zu Rissen, Rötung, Abblättern der Haut, Juckreiz, Hautausschlag in Form kleiner Blasen, die weinende Wunden hinterlassen.

Allergische Dermatitis in Form von Atopie bei Kindern manifestiert sich am häufigsten im Gesicht, an Armen, Beinen, Leistengegend und Kopfhaut. Jeder Körperteil kann bei Erwachsenen betroffen sein.

Toxidermie

Toxidermie tritt als Immunantwort auf die Aufnahme eines Allergens in den Körper über den Magen-Darm-Trakt, die Atemwege und die Injektion auf. Dieses Symptom kann verursacht werden durch:

  • jedes Lebensmittelprodukt;
  • Arzneimittel, die oral oder durch Injektion eingenommen werden;
  • inhalierte Chemikalien und Pflanzenpollen.

Toxidermie äußert sich in großen schuppigen Stellen mit unebenen Rändern, starkem Juckreiz, Brennen und manchmal Blasen. Am häufigsten sind die Leistengegend, die Hände und die Schleimhäute betroffen.

Der höchste Grad solcher allergischen Manifestationen ist das sogenannte Lyell-Syndrom..

Das Lyell-Syndrom ist durch eine starke Entwicklung der Symptome gekennzeichnet:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost, kalter Schweiß;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Peeling der Hautpartien;
  • Rötung und Juckreiz, Blasen auf Hautpartien an Stellen physiologischer Falten (Gesäß, Leistengegend, Achselhöhlen).

Behandlungsmethoden

Wie wir bereits herausgefunden haben, tritt eine allergische Dermatitis als Folge der Entwicklung einer akuten Immunantwort auf einen bestimmten provozierenden Faktor auf. Dementsprechend umfasst die Behandlung von allergischer Dermatitis:

  1. Identifizierung eines Allergens und Ausschluss des Kontakts damit. Dazu müssen Sie einen Allergologen aufsuchen, sich einer Reihe von Untersuchungen und Tests unterziehen, um einen bestimmten Reizstoff zu identifizieren.
  2. Antihistaminika. Nachdem das Allergen identifiziert wurde, wählt der Arzt das wirksamste Antihistaminikum unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen, Arbeits- und Lebensbedingungen usw. des Patienten aus..
  3. Mittel zur äußerlichen Anwendung. Solche Mittel sollen Juckreiz, Rötungen, Entzündungen der Haut lindern, Trockenheit beseitigen und die Heilung beschleunigen. Je nach Art und Schweregrad der Entzündungsreaktion verschreibt der Arzt ein Mittel (Salbe, Creme, Gel, Emulsion), das Kortikosteroidhormone oder ein Mittel zur Befeuchtung und Regeneration der Haut enthält.
  4. Hypoallergene Diät. Auch wenn das identifizierte Allergen nicht zur Lebensmittelkategorie gehört, muss eine spezielle Diät eingehalten werden. Folgendes wird so weit wie möglich von der Ernährung ausgeschlossen: Lebensmittel, die potenzielle Allergene sind; Produkte, die eine große Menge an Pestiziden, Farbstoffen, Konservierungsmitteln und anderen Lebensmittelzusatzstoffen enthalten; raffinierte Produkte, Würstchen, Rauchen, Salzen; fetthaltige und schwere Lebensmittel.

Krankheitsprävention

Die Vorbeugung von allergischer Dermatitis reduziert sich zunächst auf die Vorbeugung des Kontakts mit einer provozierenden Substanz. Unabhängig davon, ob das Allergen bekannt ist oder nicht, helfen einfache Regeln, allergische Dermatitis zu vermeiden:

  • vor dem Kauf die Zusammensetzung und Haltbarkeit von Lebensmitteln untersuchen;
  • Essen Sie keine potenziellen Allergene (Zitrusfrüchte, Schokolade, Zucker, Milch, Hühnereier usw.).
  • Vermeiden Sie direkten Hautkontakt mit aggressiven Substanzen (Reinigungsmittel, Pulver, Säuren, Laugen usw.). Verwenden Sie immer Gummihandschuhe.
  • Schützen Sie die Atemwege vor dem Eindringen von ätzenden Substanzen und tragen Sie während der Blütezeit eine medizinische Maske.
  • Entfernen Sie zu Hause alles, was Staub auf sich selbst zurückhalten kann (Teppiche, Stofftiere, Vorhänge usw.), und führen Sie häufiger eine Nassreinigung durch.
  • Lesen Sie die Anweisungen für Arzneimittel sorgfältig durch. Nehmen Sie keine neuen Arzneimittel ein, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Allergische Dermatitis ist nicht nur ein kosmetischer Defekt. Ohne Behandlung oder falsch ausgewählte Behandlung kann es zu einer chronischen Form kommen - Ekzem! Wenn eines der beschriebenen Symptome auftritt, wenden Sie sich an einen Spezialisten!

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine chronische nicht infektiöse entzündliche Hautläsion, die mit Perioden der Exazerbation und Remission auftritt. Es äußert sich in Trockenheit, erhöhter Hautreizung und starkem Juckreiz. Bietet physische und psychische Beschwerden, verringert die Lebensqualität des Patienten zu Hause, in der Familie und bei der Arbeit und weist äußerlich kosmetische Defekte auf. Kontinuierliches Kratzen der Haut führt zu einer Sekundärinfektion. Atopische Dermatitis wird von einem Allergologen und Dermatologen diagnostiziert. Die Behandlung basiert auf der Einhaltung der Diät, der allgemeinen und lokalen medikamentösen Therapie, der spezifischen Hyposensibilisierung und der Physiotherapie.

ICD-10

Allgemeine Information

Atopische Dermatitis ist die häufigste Dermatose (Hautkrankheit), die sich in der frühen Kindheit entwickelt und auf die eine oder andere Weise ein Leben lang anhält. Derzeit wird der Begriff "atopische Dermatitis" als erbliche, nicht infektiöse, allergische Hauterkrankung mit chronisch wiederkehrendem Verlauf verstanden. Die Krankheit wird von Fachärzten auf dem Gebiet der ambulanten Dermatologie und Allergologie überwacht.

Synonyme für atopische Dermatitis, die auch in der Literatur zu finden sind, sind die Konzepte "atopisches" oder "konstitutionelles Ekzem", "exsudativ-katarrhalische Diathese", "Neurodermatitis" usw. Das Konzept der "Atopie", das zuerst von den amerikanischen Forschern A. Coca und R. Cooke in 1923 impliziert eine erbliche Tendenz zu allergischen Manifestationen als Reaktion auf einen bestimmten Reiz. Wiese und Sulzberg prägten 1933 den Begriff "atopische Dermatitis", um erbliche allergische Hautreaktionen zu bezeichnen, die heute allgemein anerkannt sind..

Die Gründe

Die erbliche Natur der atopischen Dermatitis bestimmt die weit verbreitete Prävalenz der Krankheit bei verwandten Familienmitgliedern. Das Vorhandensein einer atopischen Überempfindlichkeit bei Eltern oder nahen Verwandten (allergische Rhinitis, Dermatitis, Asthma bronchiale usw.) bestimmt in 50% der Fälle die Wahrscheinlichkeit einer atopischen Dermatitis bei Kindern. Atopische Dermatitis bei beiden Elternteilen erhöht das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf das Kind um bis zu 80%. Die überwiegende Mehrheit der ersten Manifestationen einer atopischen Dermatitis tritt in den ersten fünf Lebensjahren (90%) der Kinder auf, von denen 60% im Säuglingsalter beobachtet werden.

Während das Kind wächst und sich weiterentwickelt, können die Symptome der Krankheit nicht stören oder abklingen. Die meisten Menschen leben jedoch ihr ganzes Leben lang mit der Diagnose einer atopischen Dermatitis. Atopische Dermatitis geht häufig mit der Entwicklung von Asthma bronchiale oder Allergien einher.

Die weit verbreitete Verbreitung der Krankheit auf der ganzen Welt ist mit Problemen verbunden, die den meisten Menschen gemeinsam sind: ungünstige Umwelt- und Klimafaktoren, Ernährungsfehler, neuropsychische Überlastung, eine Zunahme von Infektionskrankheiten und die Anzahl der Allergiker. Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung einer atopischen Dermatitis spielen Störungen des Immunsystems von Kindern, die durch eine Verkürzung des Stillzeitpunkts, eine frühzeitige Übertragung auf künstliche Ernährung, eine Toxizität der Mutter während der Schwangerschaft, eine falsche Ernährung einer Frau während der Schwangerschaft und die Stillzeit verursacht werden.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Die ersten Anzeichen einer atopischen Dermatitis werden normalerweise in den ersten sechs Lebensmonaten beobachtet. Dies kann durch die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln oder die Übertragung auf künstliche Gemische ausgelöst werden. Im Alter von 14 bis 17 Jahren verschwindet die Krankheit bei fast 70% der Menschen von selbst und bei den restlichen 30% wird sie zu einer erwachsenen Form. Die Krankheit kann viele Jahre andauern, sich im Herbst-Frühling verschlimmern und sich im Sommer beruhigen..

Durch die Art des Verlaufs werden akute und chronische Stadien der atopischen Dermatitis unterschieden..

Das akute Stadium äußert sich in roten Flecken (Erythem), knotigen Eruptionen (Papeln), Schälen und Anschwellen der Haut, Bildung von Erosionsbereichen, Nässen und Krusten. Das Auftreten einer Sekundärinfektion führt zur Entwicklung von Pustelläsionen..

Das chronische Stadium der atopischen Dermatitis ist gekennzeichnet durch Verdickung der Haut (Lichenisierung), Schwere des Hautmusters, Risse an den Sohlen und Handflächen, Kratzer, erhöhte Pigmentierung der Augenlidhaut. Im chronischen Stadium entwickeln sich typische Symptome für atopische Dermatitis:

  • Morgans Symptom - mehrere tiefe Falten bei Kindern an den unteren Augenlidern
  • Das Symptom der "Pelzmütze" ist die Schwächung und Ausdünnung der Haare am Hinterkopf
  • Das Symptom von „polierten Nägeln“ sind glänzende Nägel mit abgebrochenen Kanten aufgrund ständiger Kratzer auf der Haut
  • Symptom des "Winterfußes" - Schwellungen und Hyperämie der Sohlen, Risse, Peeling.

Bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis werden verschiedene Phasen unterschieden: Säugling (erste 1,5 Lebensjahre), Kinder (von 1,5 Jahren bis zur Pubertät) und Erwachsene. Abhängig von der Altersdynamik werden die Besonderheiten der klinischen Symptome und die Lokalisierung von Hautmanifestationen festgestellt. Die Hauptsymptome in allen Phasen bleiben jedoch der stärkste, konstanteste oder wiederkehrende Hautjuckreiz.

Die Phasen der atopischen Dermatitis bei Säuglingen und Kindern sind durch das Auftreten von Erythembereichen von hellrosa Farbe auf der Haut des Gesichts, der Gliedmaßen und des Gesäßes gekennzeichnet, vor deren Hintergrund Blasen (Vesikel) und Bereiche des Durchsickerns auftreten, gefolgt von der Bildung von Krusten und Schuppen.

In der Erwachsenenphase blassrosa Erythemherde mit ausgeprägtem Hautmuster und papulösen Hautausschlägen. Lokalisiert hauptsächlich in den Ellenbogen- und Kniekehlenfalten im Gesicht und am Hals. Die Haut ist trocken, rau, rissig und schuppig.

Bei atopischer Dermatitis gibt es fokale, weit verbreitete oder universelle Hautläsionen. Bereiche mit typischer Lokalisation von Hautausschlägen sind das Gesicht (Stirn, Bereich um den Mund, in der Nähe der Augen), die Haut des Halses, der Brust, des Rückens, die Beugungsflächen der Gliedmaßen, Leistenfalten und das Gesäß. Pflanzen, Hausstaub, Tierhaare, Schimmelpilze und Trockenfutter für Fische können den Verlauf der atopischen Dermatitis verschlimmern. Oft wird atopische Dermatitis durch eine Virus-, Pilz- oder Pyokokkeninfektion kompliziert und ist ein Hintergrund für die Entwicklung von Asthma bronchiale, Heuschnupfen und anderen allergischen Erkrankungen.

Komplikationen

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Komplikationen bei atopischer Dermatitis ist das ständige Trauma der Haut infolge von Kratzern. Eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut führt zu einer Abnahme ihrer Schutzeigenschaften und trägt zur Anhaftung einer mikrobiellen oder Pilzinfektion bei.

Die häufigste Komplikation bei atopischer Dermatitis sind bakterielle Hautinfektionen - Pyodermie. Sie manifestieren sich in pustelartigen Hautausschlägen am Körper, an den Gliedmaßen und in der Kopfhaut, die beim Austrocknen Krusten bilden. Gleichzeitig leidet häufig das allgemeine Wohlbefinden, die Körpertemperatur steigt..

Die zweithäufigste Komplikation bei atopischer Dermatitis sind virale Hautinfektionen. Ihr Verlauf ist gekennzeichnet durch die Bildung von Blasen (Vesikeln) auf der Haut, die mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt sind. Der Erreger viraler Hautinfektionen ist das Herpes-simplex-Virus. Das am häufigsten betroffene Gesicht (Haut um Lippen, Nase, Ohren, Augenlider, Wangen), Schleimhäute (Bindehaut der Augen, Mund, Rachen, Genitalien).

Komplikationen einer atopischen Dermatitis sind häufig Pilzinfektionen, die durch hefeartige Pilze verursacht werden. Die betroffenen Bereiche bei Erwachsenen sind häufiger Hautfalten, Nägel, Hände, Füße, Kopfhaut und bei Kindern Mundschleimhaut (Soor). Oft treten Pilz- und Bakterieninfektionen zusammen auf.

Behandlung von Neurodermitis

Die Behandlung der Neurodermitis erfolgt unter Berücksichtigung der Altersphase, des Schweregrads der Klinik und von Begleiterkrankungen und zielt ab auf:

  • Ausschluss eines allergischen Faktors
  • Desensibilisierung (verminderte Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen) des Körpers
  • Juckreiz lindern
  • Entgiftung (Reinigung) des Körpers
  • Entfernung von entzündlichen Prozessen
  • Korrektur der identifizierten begleitenden Pathologie
  • Prävention des Wiederauftretens von Neurodermitis
  • der Kampf gegen Komplikationen (mit der Hinzufügung einer Infektion)

Zur Behandlung von Neurodermitis werden verschiedene Methoden und Arzneimittel eingesetzt: Diät-Therapie, PUVA-Therapie, Akupunktur, Plasmapherese, spezifische Hyposensibilisierung, Laserbehandlung, Kortikosteroide, Allergoglobulin, Zytostatika, Natriumcromoglycat usw..

Diät-Therapie

Die Regulierung der Ernährung und die Einhaltung der Diät können den Zustand erheblich verbessern und häufige und schwere Exazerbationen der atopischen Dermatitis verhindern. In Zeiten von Exazerbationen der atopischen Dermatitis wird eine hypoallergene Diät verschrieben. Gleichzeitig werden gebratener Fisch, Fleisch, Gemüse, reichhaltige Fisch- und Fleischbrühen, Kakao, Schokolade, Zitrusfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren, Melonen, Honig, Nüsse, Kaviar und Pilze aus der Nahrung genommen. Auch Produkte, die Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, sind vollständig ausgeschlossen: geräuchertes Fleisch, Gewürze, Konserven und andere Produkte. Bei atopischer Dermatitis ist die Einhaltung einer Hypochlorit-Diät angezeigt - was den Verbrauch von Speisesalz begrenzt (jedoch nicht weniger als 3 g NaCl pro Tag)..

Bei Patienten mit atopischer Dermatitis wird eine Verletzung der Fettsäuresynthese beobachtet. Daher sollte die Diät-Therapie mit Fettsäuren gesättigte Lebensmittelzusatzstoffe umfassen: Pflanzenöle (Oliven, Sonnenblumen, Sojabohnen, Mais usw.), Linolsäure und Linolensäure (Vitamin F-99)..

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Neurodermitis umfasst die Verwendung von Beruhigungsmitteln, antiallergischen, entgiftenden und entzündungshemmenden Medikamenten. Von größter Bedeutung in der Praxis der Behandlung sind Arzneimittel mit juckreizhemmender Wirkung - Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel. Antihistaminika werden zur Linderung von Juckreiz und Schwellung der Haut sowie bei anderen atopischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, Heuschnupfen) eingesetzt..

Ein wesentlicher Nachteil von Antihistaminika der ersten Generation (Mebhydrolin, Clemastin, Chlorpyramin, Hifenadin) ist die sich schnell entwickelnde Abhängigkeit des Körpers. Daher müssen diese Medikamente jede Woche gewechselt werden. Die ausgeprägte beruhigende Wirkung, die zu einer Verringerung der Aufmerksamkeitskonzentration und einer beeinträchtigten Bewegungskoordination führt, erlaubt die Verwendung von Arzneimitteln der ersten Generation in der Pharmakotherapie für Personen bestimmter Berufe (Fahrer, Studenten usw.) nicht. Aufgrund der atropinähnlichen Nebenwirkung sind eine Reihe von Krankheiten für die Verwendung dieser Medikamente kontraindiziert: Glaukom, Asthma bronchiale, Prostataadenom.

Die Verwendung von Antihistaminika der zweiten Generation (Loratadin, Ebastin, Astemizol, Fexofenadin, Cetirizin) ist bei der Behandlung von Neurodermitis bei Personen mit begleitender Pathologie viel sicherer. Sucht entwickelt sich nicht zu ihnen, es gibt keine atropinähnliche Nebenwirkung. Loratadin ist heute das wirksamste und sicherste Antihistaminikum zur Behandlung von Neurodermitis. Es wird von Patienten gut vertragen und wird am häufigsten in der dermatologischen Praxis zur Behandlung von Atopie eingesetzt..

Um den Zustand von Patienten mit schweren Juckreizanfällen zu lindern, werden Mittel verschrieben, die das autonome und zentrale Nervensystem beeinflussen (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel). Die Verwendung von Kortikosteroid-Arzneimitteln (Metiprednisolon oder Triamcinolon) ist bei begrenzten und weit verbreiteten Hautläsionen sowie bei schwerem, unerträglichem Juckreiz angezeigt, der durch andere Arzneimittel nicht gelindert werden kann. Kortikosteroide werden mehrere Tage lang verabreicht, um einen akuten Anfall zu lindern, und werden mit einer schrittweisen Dosisreduktion abgesetzt.

In schweren Fällen von atopischer Dermatitis und ausgeprägten Vergiftungssymptomen wird eine intravenöse Infusion von Infusionslösungen angewendet: Dextran, Salze, Kochsalzlösung usw. In einigen Fällen ist es ratsam, eine Hämosorption oder Plasmapherese durchzuführen - Methoden zur extrakorporalen Blutreinigung. Mit der Entwicklung eitriger Komplikationen bei atopischer Dermatitis ist die Verwendung von Breitbandantibiotika in altersbedingten Dosierungen gerechtfertigt: Erythromycin, Doxycyclin, Metacyclin für 7 Tage. Wenn eine Herpesinfektion hinzugefügt wird, werden antivirale Medikamente verschrieben - Aciclovir oder Famciclovir.

Bei wiederkehrenden Komplikationen (bakterielle, virale, Pilzinfektionen) werden Immunmodulatoren verschrieben: Solusulfon, Thymuspräparate, Natriumnukleinat, Levamisol, Inosinpranobex usw. unter der Kontrolle von Immunglobulinen im Blut.

Externe Behandlung

Die Wahl der externen Therapiemethode hängt von der Art des Entzündungsprozesses, seiner Prävalenz, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Bei akuten Manifestationen einer atopischen Dermatitis mit Oberflächenfeuchtigkeit und Krusten werden Desinfektions-, Trocknungs- und entzündungshemmende Lotionen (Infusion von Tee, Kamille, Burov-Flüssigkeit) verschrieben. Wenn ein akuter Entzündungsprozess gestoppt wird, werden Pasten und Salben mit juckreizhemmenden und entzündungshemmenden Bestandteilen verwendet (Ichthyol 2-5%, Teer 1-2%, Naftalanöl 2-10%, Schwefel usw.). Kortikosteroid-Salben und Cremes bleiben die führenden Medikamente für die externe Therapie der Neurodermitis. Sie haben antihistaminische, entzündungshemmende, juckreizhemmende und abschwellende Wirkungen..

Die leichte Behandlung von Neurodermitis ist eine Hilfsmethode und wird bei persistierenden Erkrankungen eingesetzt. UFO-Verfahren werden 3-4 mal pro Woche durchgeführt, verursachen praktisch keine Nebenwirkungen (außer Erythem).

Verhütung

Es gibt zwei Arten der Prävention von Neurodermitis: die primäre, die ihr Auftreten verhindern soll, und die sekundäre - die Prävention von Rückfällen. Maßnahmen zur Primärprävention atopischer Dermatitis sollten in der Zeit der intrauterinen Entwicklung des Kindes lange vor seiner Geburt beginnen. Eine besondere Rolle spielt in dieser Zeit die Toxikose einer schwangeren Frau, die Medikamente, Berufs- und Nahrungsmittelallergene einnimmt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbeugung von Neurodermitis im ersten Lebensjahr eines Kindes gewidmet werden. Während dieser Zeit ist es wichtig, eine übermäßige Einnahme von Medikamenten und künstliche Fütterung zu vermeiden, um keinen günstigen Hintergrund für die Überempfindlichkeit des Körpers gegen verschiedene allergische Mittel zu schaffen. Die Einhaltung einer Diät während dieser Zeit ist für eine stillende Frau gleichermaßen wichtig..

Die Sekundärprophylaxe zielt darauf ab, eine Verschlimmerung der Neurodermitis zu verhindern und im Falle ihres Auftretens deren Verlauf zu erleichtern. Die Sekundärprävention von Neurodermitis umfasst die Korrektur identifizierter chronischer Krankheiten, den Ausschluss der Auswirkungen krankheitsauslösender Faktoren (biologisch, chemisch, physisch, psychisch), die Einhaltung hypoallergener und Eliminationsdiäten usw. Exazerbationen (Herbst, Frühling) vermeiden Rückfälle. In den Ferienorten der Krim, der Schwarzmeerküste des Kaukasus und des Mittelmeers ist eine Behandlung als Anti-Rückfall-Maßnahme gegen Neurodermitis angezeigt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Fragen der täglichen Hautpflege und der richtigen Auswahl von Wäsche und Kleidung gewidmet werden. Waschen Sie sich beim täglichen Duschen nicht mit heißem Wasser und einem Waschlappen. Es ist ratsam, sanfte hypoallergene Seifen (Dial, Dove, Babyseife) und eine warme Dusche zu verwenden und die Haut dann vorsichtig mit einem weichen Handtuch abzutupfen, ohne sie zu reiben oder zu verletzen. Die Haut sollte ständig mit Feuchtigkeit versorgt, genährt und vor schädlichen Faktoren (Sonne, Wind, Frost) geschützt werden. Hautpflegeprodukte sollten neutral und frei von Duft- und Farbstoffen sein. Bei Leinen und Kleidung sollten Sie weiche natürliche Stoffe bevorzugen, die keinen Juckreiz und keine Reizung verursachen, sowie Bettwäsche mit hypoallergenen Füllstoffen verwenden.

Prognose

Kinder leiden unter den schwersten Manifestationen einer atopischen Dermatitis, mit zunehmendem Alter werden die Häufigkeit von Exazerbationen, ihre Dauer und Schwere weniger ausgeprägt. Fast die Hälfte der Patienten erholt sich im Alter von 13 bis 14 Jahren. Die klinische Genesung ist definiert als eine Erkrankung, bei der seit 3-7 Jahren keine Symptome einer atopischen Dermatitis mehr vorliegen.

Remissionsperioden bei atopischer Dermatitis gehen mit einem Absinken oder Verschwinden der Krankheitssymptome einher. Die Zeitverzögerung zwischen zwei Exazerbationen kann zwischen Wochen, Monaten oder sogar Jahren liegen. Schwere Fälle von atopischer Dermatitis treten praktisch ohne leichte Lücken auf und treten ständig wieder auf.

Das Fortschreiten der atopischen Dermatitis erhöht das Risiko für Asthma bronchiale, Atemwegsallergien und andere Krankheiten erheblich. Für Atopiker ist die Wahl eines Berufsfeldes äußerst wichtig. Sie sind nicht für Berufe geeignet, bei denen Kontakt mit Reinigungsmitteln, Wasser, Fetten, Ölen, Chemikalien, Staub, Tieren und anderen Reizstoffen besteht.

Leider ist es unmöglich, sich vollständig vor dem Einfluss von Umwelt, Stress, Krankheiten usw. zu schützen, was bedeutet, dass es immer Faktoren gibt, die die atopische Dermatitis verschlimmern. Eine aufmerksame Einstellung zum eigenen Körper, die Kenntnis der Merkmale des Krankheitsverlaufs, eine rechtzeitige und aktive Prävention können jedoch die Manifestationen der Krankheit erheblich reduzieren, die Remissionsperioden um viele Jahre verlängern und die Lebensqualität verbessern. Und auf keinen Fall sollten Sie versuchen, Neurodermitis selbst zu behandeln. Dies kann zu komplizierten Varianten des Krankheitsverlaufs und schwerwiegenden Folgen führen. Die Behandlung der atopischen Dermatitis sollte von Ärzten, Allergologen und Dermatovenerologen durchgeführt werden.