Behandlung von allergisch obstruktiver Bronchitis bei Kindern

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Eine Entzündung der Bronchialschleimhaut - Bronchitis - kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. Wenn sich die Bronchien entzünden, wenn sie verschiedenen Allergenen der Schleimhaut ausgesetzt werden, tritt eine Reaktion auf: Die Nervenenden der Bronchien sind gereizt, die Blutgefäße erweitern sich und die Muskeln ziehen sich zusammen. Als Ergebnis bekommen wir einen Husten, der als allergische Bronchitis (sowie asthmatische oder atopische Bronchitis) bezeichnet wird. Es ist eine langwierige Krankheit mit häufigen Rückfällen..

Übrigens ist die Medizin heute trotz aller Errungenschaften nicht in der Lage, eine Person von einer Allergie zu heilen, die eine Art (nach Meinung von Allergikern unzureichende) Reaktion des Immunsystems auf einen externen Reiz darstellt. Bisher kann sie nur diesen Reizstoff identifizieren und den Krankheitsverlauf erleichtern..

Auf einen Allergiker kann man also nicht verzichten, da nur er eine immunologische Studie durchführen und feststellen kann, welcher Reizstoff die Krankheit verursacht hat.

Ursachen der allergischen Bronchitis

Allergien sind so vielfältig, dass sie sich in einigen Fällen in Form von Niesen und einer laufenden Nase (saisonale allergische Rhinitis) während der Blüte von Pflanzen äußern, während andere tränende Augen haben, beispielsweise durch Waschpulver (allergische Konjunktivitis). Hautausschläge (Urtikaria und Neurodermitis) können nach Verwendung eines Produkts oder nach Verwendung eines kosmetischen Produkts auftreten. Es gibt auch viele, die ohne Erkältung oder einen anderen offensichtlichen Grund Hustenanfälle bekommen.

Das heißt, die Hauptursache für allergische Bronchitis sind Allergene, die mit der eingeatmeten Luft in den menschlichen Körper gelangen und sich auf der Bronchialschleimhaut niederlassen. Die Liste der "unverbesserlichen" Allergene umfasst Pflanzen (deren Pollen), Wolle (vor allem Haustiere), Vogelfedern, Reinigungsmittel und sogar normalen Staub in einer Stadtwohnung. Experten stellen fest, dass ein separates Produkt, Medikament oder Allergen der bakteriellen Ätiologie eine allergische Bronchitis hervorrufen kann..

In jedem Fall ist eine allergische Bronchitis bei Erwachsenen nicht das Ergebnis einer Erkältung, sondern einer allergischen Reaktion. Ärzte bezeichnen diese Krankheit jedoch als eine der Varianten einer chronischen Form der Bronchialentzündung, da die Hauptsymptome dieser Krankheiten absolut identisch sind.

Wenn Sie umgehend die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen, können Sie das Fortschreiten einer allergischen Bronchitis vermeiden, die ohne angemessene Behandlung unweigerlich zu einer allergisch obstruktiven Bronchitis oder einem Asthma bronchiale führt..

Allergische Bronchitis Symptome

Das indikativste Symptom einer allergischen Bronchitis sind Anfälle von anhaltendem Husten, die eine Person hauptsächlich nachts belästigen. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur nicht an, und wenn doch, steigt sie nicht signifikant an. Der Allgemeinzustand ist jedoch schmerzhaft und kann sich beim nächsten Kontakt mit dem Allergen verschlechtern..

Zu Beginn der Krankheit ist der Husten trocken, mit der Zeit wird er feucht, das Atmen wird schwierig, Atemnot tritt auf. Beim Hören der Bronchien hören die Ärzte deutlich das Keuchen - trocken, nass oder keuchend. Wenn sie jedoch beim Asthma bronchiale beim Ausatmen zu hören sind, ergibt eine allergische Bronchitis ein solches Bild beim Einatmen. Darüber hinaus tritt der entzündliche Prozess allergischen Ursprungs (Schwellung der Bronchialschleimhaut und Verengung des Mundes) nur bei den großen und mittleren Bronchien auf, so dass Asthmaanfälle nicht auftreten.

Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome einer allergischen Bronchitis können jedoch manchmal Anzeichen einer vasomotorischen Rhinosinusopathie auftreten - Ausfluss aus der Nase aufgrund von durch Allergene verursachten Veränderungen der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Entzündung der Luftröhre (Tracheitis) oder Entzündung der Kehlkopfschleimhaut (Laryngitis).

Der Zustand verschlechtert sich, wenn sich die allergische Bronchitis verschlimmert: Patienten fühlen sich allgemein schwach, bei normalen Temperaturen beginnen sie zu schwitzen. Schleim sammelt sich im Lumen der Bronchien an, so dass beim Husten Schleimauswurf auftritt. Ein Laborbluttest zeigt das Vorhandensein von Eosinophilie, die für allergische Erkrankungen charakteristisch ist, dh eine Zunahme der Anzahl granulozytischer Leukozyten im Blut. Bei der Röntgenuntersuchung werden eine höhere Transparenz des Lungengewebes und einige Veränderungen der Blutgefäße der Bronchien festgestellt.

Allergische Bronchitis tritt bei Kindern in jedem Alter auf - auch bei Säuglingen - und manifestiert sich fast genauso wie bei Erwachsenen: Anfälle von anhaltendem Husten nachts bei normalen oder subfebrilen Temperaturen, die mehrmals im Monat wiederholt werden. Oft wird das Kind bei einer solchen Krankheit launisch, lethargisch und schwitzt oft. Akute allergische Bronchitis bei Kindern kann zwei bis drei Wochen dauern.

Ärzte sagen kategorisch, dass Eltern von Kindern mit allergischer Bronchitis diese Krankheit sehr ernst nehmen und sie unbedingt behandeln müssen, um Asthma bronchiale in Zukunft zu vermeiden. Und Sie müssen zunächst das Allergen identifizieren, das die Krankheit verursacht hat.

Allergische obstruktive Bronchitis

Eine fortschreitende diffuse (diffuse) Entzündung der Bronchien, die durch eine längere negative Exposition gegenüber einem Allergen verursacht wird, ist eine allergisch obstruktive Bronchitis. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verengung der Bronchien (Obstruktion), wodurch das Atmen und die Freisetzung von Schleim, der sich in den Bronchien ansammelt, schwierig wird. Das Hauptsymptom einer solchen Bronchitis sind Bronchialkrämpfe, die zu Atemnot und Keuchen führen..

Die Entwicklung einer akuten allergisch obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen im Anfangsstadium kann wie ein Katarrh der oberen Atemwege aussehen. Ein trockener Husten, der den Hals drückt, geht jedoch nicht von Pillen und Mischungen weg, Hustenanfälle verstärken sich nachts, das Atmen wird schwieriger und das Atmen selbst wird von einem charakteristischen Pfeifen während eines verkürzten Ausatmens begleitet. Gleichzeitig ist die Temperatur niedrig (innerhalb von + 37,5 ° C), es treten Kopfschmerzen auf. Wenn die Krankheit chronisch wird, ist sie mit der irreversiblen Natur ihres Verlaufs mit häufigen Rückfällen behaftet. Darüber hinaus entwickelt sich eine Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund von Atemnot..

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern wird am häufigsten in einem frühen Alter diagnostiziert - bis zu fünf Jahren, wenn die anatomische Struktur des Bronchialbaums nicht ausreichend entwickelt ist und der Körper auf alles allergisch reagieren kann - von mit Konservierungsmitteln gefüllten Lebensmitteln bis hin zu Schimmel an den Wänden. Nachts hat das Kind Anfälle von starkem Husten, kann aber nicht husten (es gibt praktisch keinen Auswurf). Wenn jedoch ein Expektorans verwendet wurde, geht der Husten mit der Abtrennung einer großen Menge dicken Auswurfs einher. Kann während und nach dem Husten über Müdigkeit, Kopfschmerzen und Brustschmerzen klagen.

Behandlung der allergischen Bronchitis: Grundmedikamente

Die Behandlung der allergischen Bronchitis muss notwendigerweise die Bestimmung des krankheitsauslösenden Allergens und die maximale Einschränkung des Kontakts mit diesem umfassen.

Medizinische Therapeutika sollten einerseits die Intensität der allergischen Reaktion verringern, und dies sind Antihistaminika. Andererseits ist es notwendig, Husten zu reduzieren und die Atmung zu erleichtern, wofür Expektorantien und Bronchodilatatoren verschrieben werden.

Medikamente wie Suprastin, Diazolin und Tavegil reduzieren die Manifestation von Allergien. Das bekannteste und am häufigsten verwendete Arzneimittel, Suprastin (Tabletten und 2% ige Injektionslösung), wird Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren verschrieben, eine Tablette (25 mg) dreimal täglich und mit intramuskulärer Injektion - 1-2 ml. Kindern unter 14 Jahren werden dreimal täglich 0,5 Tabletten (zerkleinert) verschrieben. Die tägliche Dosis sollte 100 mg nicht überschreiten. Nebenwirkungen von Suprastin äußern sich in Schwäche, Lethargie und Schwindel. Zu den Kontraindikationen zählen Magengeschwüre, Glaukom, Prostataadenom und ein Anfall von Asthma bronchiale. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Einnahme von Suprastin streng kontraindiziert..

Das Antihistaminikum Tavegil ist in Form einer Injektionslösung, Sirup und Tabletten erhältlich. Seine Wirkung nach Einnahme erreicht nach 7 Stunden ein Maximum und hält 10-12 Stunden an. Es wird nicht für Kinder unter einem Jahr, schwangere und stillende Frauen, für Erkrankungen der unteren Atemwege, der Prostata, Thyreotoxikose, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck verschrieben.

Das Medikament wird zweimal täglich (vor den Mahlzeiten) mit 1 mg eingenommen. Die Dosis von Tavegil-Sirup für Kinder von einem bis sechs Jahren beträgt einen Teelöffel. Nebenwirkungen von Tavegil: erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Krämpfe, Tinnitus und Mundtrockenheit, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.

Zur Behandlung von allergischer Bronchitis müssen Ärzte Expektorantien verschreiben - Pertussin, Broncholitin (4-mal täglich ein Esslöffel), Bromhexin (3-mal täglich eine Tablette), Mucaltin (3-mal täglich 2 Tabletten), Brusthusten usw. Weit verbreitet sind auch Bronchodilatatoren, die die glatten Muskeln der Bronchien entspannen und zu deren Expansion beitragen. Dies sind Neo-Theoferdin, Atrovent, Ketotifen (Zaditen), Cromolyn-Natrium (Intal), Cromoglin (Cromosol), Cromohexal (Lecrolin)..

Beispielsweise beeinflusst Neo-Theoferdin die Bronchialmuskulatur, verringert die erhöhte Gefäßpermeabilität und das Ödem der Bronchialschleimhaut. Darüber hinaus hat dieser Bronchodilatator analgetische und fiebersenkende Wirkungen. Es wird morgens oder nachmittags eingenommen: Erwachsene - eine halbe Tablette oder eine ganze Tablette zweimal täglich, Kinder von 2 bis 5 Jahren - ein Viertel einer Tablette, Kinder von 6 bis 12 Jahren - eine halbe Tablette einmal täglich. Gegenanzeigen für Neo-Theophedrin: Schilddrüsenerkrankung, Koronarzirkulationsstörung, Epilepsie, Krampfanfälle, Glaukom. Nebenwirkungen können Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Herzrhythmus sein.

Unter Bronchodilatatoren in Aerosolform, die die Häufigkeit von Hustenanfällen bei allergischer Bronchitis und Bronchialasthma verringern, werden Arzneimittel wie Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol und Hexaprenalin verwendet..

Das Medikament Volmax (sowie seine Synonyme: Aloprol, Albuterol, Asmadil, Bronchovaleas, Ventolin, Salamol, Salbutol, Ecovent) hilft, die Verengung der Bronchien zu beseitigen und ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen. Für Erwachsene werden 8 mg 2-mal täglich (mit einem Glas Wasser) und für Kinder von 3 bis 12 Jahren 4 mg verschrieben. Das Medikament hat Nebenwirkungen: Handzittern, Kopfschmerzen, Tachykardie, periphere Ausdehnung des Lumens von Blutgefäßen. Und zu seinen Kontraindikationen: die erste Hälfte der Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Thyreotoxikose.

Wenn die therapeutische Wirkung der oben genannten Arzneimittel nicht wirksam genug ist, kann der behandelnde Arzt eine Behandlung mit Glukokortikoiden verschreiben: Beclomethasondipropionat (Becotid), Flunisolid (Ingacorta), Budesonid oder Fluticason. Aerosol zur Inhalation von Fluticason (auch bekannt als Avamis, Kutiveit, Nazarel, Flixotid und Flixonase) wirkt als entzündungshemmendes und antiallergisches Mittel. Es wird nicht für Kinder unter vier Jahren verschrieben, und eine lokale Nebenwirkung des Körpers auf Inhalationen kann sich in Form von Heiserkeit und der Entwicklung einer Candidiasis der Mundhöhle und des Rachens manifestieren. Es sollte auch bedacht werden, dass es unmöglich ist, Glukokortikoide für eine lange Zeit einzunehmen, da sie den Entzündungsprozess aktivieren können.

Die Behandlung der allergischen Bronchitis umfasst moderne Methoden wie die spezifische Immuntherapie (SIT) oder die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) oder die spezifische Desensibilisierung - die im Wesentlichen dasselbe sind. Mit seiner Hilfe können Ärzte-Allergiker die unerwünschte Reaktion der Immunität auf einen bestimmten externen Reiz beeinflussen (natürlich, wenn sie dies feststellen). SIT zielt auf die immunologische Natur der allergischen Bronchitis ab, dh es beseitigt nicht die Symptome der Krankheit, sondern deren Ursache - indem es die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen verringert.

Behandlung von allergischer Bronchitis mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel zur Behandlung von allergischer Bronchitis zielen im Wesentlichen auf das Hauptsymptom der Krankheit ab - Husten. Um Schleim aus den Bronchien zu entfernen, wird eine Infusion von Süßholzwurzel (2 Esslöffel), die gleiche Anzahl von Ringelblumenblüten und Dillsamen (1 Esslöffel) hergestellt. Eine Mischung von Heilpflanzen wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen, 15 Minuten gekocht und dann darauf bestanden. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten zwei Wochen lang dreimal täglich ein halbes Glas ein. Auf die gleiche Weise wird ein medizinischer Sud aus Süßholzwurzeln, Huflattichblättern und Wegerich hergestellt und angewendet..

Bei Bronchitis mit starkem Keuchen und Atemnot ist es nützlich, einen Sud aus Viburnum-Beeren mit Honig (ein Glas Viburnum-Beeren und 3 Esslöffel Honig pro Liter Wasser) oder einen Aufguss dieser Zusammensetzung zu trinken: jeweils 2 Esslöffel Marshmallow-Wurzel, Kamille und süßes Kleegras (oder dreifarbiges Violett). Für ein Glas kochendes Wasser müssen Sie 2 Esslöffel dieser Mischung nehmen und 20-30 Minuten auf einem Wasserbad bestehen. Nehmen Sie mehrmals täglich 1 Esslöffel ein.

Bei trockenem Husten hilft eine Infusion von Thymiankraut (eine kleine Prise Gras in einem Glas kochendem Wasser), die dreimal täglich 50 ml getrunken wird, gut, Sputum abzutrennen. Als Expektorans ist Oreganokraut ebenfalls unersetzlich (dreimal täglich ein Esslöffel), aber Oregano ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Bei der Behandlung von allergischer Bronchitis mit Volksheilmitteln werden Honig und Aloe verwendet. Sie müssen ein Glas flüssigen Honig, gut gehackte Aloe-Blätter und hochwertige Cahors nehmen. Alles mischen, erhitzen (vorzugsweise in einem Wasserbad) und eine Woche lang an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) aufbewahren. Sie müssen dreimal täglich für einen Esslöffel trinken - eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Prävention von allergischer Bronchitis

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern besteht die Prävention einer allergischen Bronchitis in der Beseitigung von Reizstoffen und der Behandlung von Atemwegserkrankungen. Um den Kontakt mit Allergenen auszuschließen, müssen Sie:

  • Führen Sie mindestens zweimal pro Woche eine Nassreinigung im Wohnzimmer durch und wechseln Sie wöchentlich die Bettwäsche des Patienten.
  • Entfernen Sie Teppiche, Polstermöbel und alle Pflanzen aus dem Raum, in dem ein Familienmitglied mit allergischer Bronchitis lebt, sowie Stofftiere aus dem Kinderzimmer.
  • den Zugang zu den Wohnräumen des Patienten (oder die völlige Weigerung, einen Hund, eine Katze, einen Hamster oder einen Papagei im Haus zu behalten) ausschließen und andere "unsere kleineren Brüder" wie Kakerlaken loswerden;
  • allergische Lebensmittel vollständig vom Menü des Patienten ausschließen.

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von allergischer Bronchitis und der Gefahr ihrer Umwandlung in Asthma bronchiale bei Kindern sind die normalen hygienischen und hygienischen Bedingungen ihres Lebens sowie die rechtzeitige Erkennung und korrekte Diagnose dieser Krankheit.

Allergische Bronchitis bei Kindern

Mit der Entwicklung der Zivilisation entstehen Krankheiten, die zuvor nicht diagnostiziert wurden. Allergie ist eine bisher unbekannte Krankheit, von der heute eine große Anzahl von Menschen betroffen ist. Sehr oft sind auch Kinder betroffen..

Allergische Bronchitis ist bei Babys weit verbreitet. Wenn eine solche Diagnose bei einem Kind gestellt wird, sollte es unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um Komplikationen zu vermeiden..

Allergische Bronchitis bei Kindern

Allergische Reaktionen können bei einigen Menschen während der Blütezeit zu Niesen und Schnupfen führen, während andere allergische Bindehautentzündungen und tränende Augen entwickeln. Das Auftreten eines Hautausschlags auf der Haut kann durch den Einfluss eines Kosmetik- oder Reinigungsmittels verursacht werden.

Es kommt vor, dass ein Kind ohne Grund zu husten beginnt..

Der Hauptfaktor für das Auftreten einer Bronchitis ist das Eindringen eines Allergens in den Körper, das sich auf der Bronchialschleimhaut absetzt.

Es gibt verschiedene Arten von Allergenen:

  • Pollen einiger Pflanzen,
  • Tierfell,
  • Vogelfedern,
  • Waschmittel und Kosmetika,
  • Medikamente,
  • Staub.

Bronchitis tritt möglicherweise nicht bei allen Kindern auf, sondern nur bei Kindern, die überempfindlich gegen den Reiz sind.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Leben in Gebieten mit schlechter Ökologie,
  • erbliche Veranlagung,
  • verschobene akute Bronchitis,
  • Toxikose während der Schwangerschaft bei der Mutter kann die Krankheit provozieren,
  • Passivrauchen,
  • kalte klimatische Lebensbedingungen.

Die ersten Anzeichen einer Bronchitis können bei Kindern in der frühen Kindheit beobachtet werden, die durch eine Verletzung der nicht vollständig ausgebildeten Immunität des Babys verursacht werden. Mit zunehmendem Alter reagiert das Immunsystem des Kindes auf völlig sichere Substanzen und es tritt eine allergische Bronchitis auf.

Symptome einer allergischen Bronchitis bei Kindern

Die Faktoren, die bei allergischer Bronchitis bei Kindern auftreten, sind deutlich zu erkennen. Symptome einer aufkommenden Krankheit sind Husten.

Es kann durch folgende Merkmale charakterisiert werden:

  • Anfälle, die in Reflexkrämpfen der Atemwege bestehen,
  • treten nachts auf, können aber manchmal tagsüber auftreten,
  • In den späteren Stadien der Krankheit können scharfe Krämpfe dazu führen, dass sich das Sputum trennt,
  • Sputum ist leicht, dick genug Schleim,
  • Husten kann durch Stress, Bewegung und negative Emotionen ausgelöst werden.

Zusätzlich zum Husten kann die Krankheit bei Babys von Halsschmerzen und einem brennenden Gefühl in der Nase begleitet sein. Bronchitis wirkt sich emotional negativ auf Kinder aus. Sie werden launisch und gereizt. Bei Kindern verschlechtern sich Appetit und Schlaf. All dies schwächt ihre Immunität weiter..

Die Symptome einer allergischen Bronchitis manifestieren sich nicht nur durch Husten, sondern weisen auch andere Merkmale auf:

  • Atemnot,
  • Schwierigkeiten beim Ausatmen als beim Einatmen,
  • trockenes Keuchen, in einigen Fällen - nass.

Ein charakteristisches Merkmal der Bronchitis sind Symptome, die völlig unerwartet auftreten und ablaufen. Nach mehreren Hustenanfällen, die ihn mehrmals am Tag stören können, spürt das Kind eine Besserung. Es gibt ein Gefühl der vollständigen Genesung.

Allergische Bronchitis bei Kindern tritt immer wieder auf. Exazerbationen können mehrmals im Monat stattfinden. Ihre Dauer reicht von 2 Tagen bis zu mehreren Wochen..

Unbehandelt wird eine akute Form der Bronchitis bei einem Kind chronisch. Nachts nimmt der Husten zu, was jedoch nicht immer der Fall ist. Die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Bronchitis im Laufe der Zeit zu Asthma bronchiale werden kann.

Behandlung von allergischer Bronchitis bei Kindern

Die Behandlung der Bronchitis besteht aus einer komplexen Therapie. Im Gegensatz zur infektiösen Bronchitis kann die allergische Bronchitis nicht mit Antibiotika, Expektorantien und Mukolytika geheilt werden..

Die Hauptbedingung für die Beseitigung der allergischen Bronchitis besteht darin, den Patienten daran zu hindern, mit dem Allergen zu interagieren, das diese Anfälle verursacht.

Die Behandlung kann erfolgen mit:

  • Beendigung der Interaktion mit dem Allergen. Nach Durchführung der erforderlichen Untersuchungen und Feststellung des Reizfaktors ist es notwendig, den Kontakt damit zu begrenzen. Wenn es sich um ein Lebensmittel handelt, schließen Sie es für einige Monate vollständig von der Ernährung aus. Diese Methode ist notwendig, um das Immunsystem ins Gleichgewicht zu bringen..
  • Antihistaminika. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann der Arzt Medikamente in Form von Tabletten oder Inhalation verschreiben. Die Einnahme von Antihistaminika dauert 5-7 Tage, wenn ein Anfall auftritt, und endet, wenn eine Remission auftritt. Mit dem Auftreten gemischter Formen von Allergien (allergische Rhinitis, Bindehautentzündung) können Tropf- und Aerosoltypen von Antihistaminika verwendet werden.
  • Steigerung der Schutzfunktionen des Körpers. Temperierung, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können verwendet werden, um das Immunsystem zu normalisieren. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, die Intensität von Hustenanfällen zu verringern und die allgemeine Gesundheit des Kindes zu normalisieren. Dank der Stärkung des Immunsystems kann das Baby eventuell alle Allergiesymptome loswerden.
  • Alternative Behandlung. Diese Art der Behandlung umfasst homöopathische Mittel und Physiotherapie. Mit ihrer Hilfe können Sie die Manifestation allergischer Reaktionen reduzieren und das Immunsystem stärken..

Die Behandlung einer allergischen Bronchitis mit Heilkräutern ist nur mit ärztlicher Genehmigung möglich. Dies ist auf das Auftreten allergischer Reaktionen zurückzuführen, die durch verschiedene Pflanzen verursacht werden können. Die Behandlung mit Phytopräparaten ist nur nach immunologischen Tests möglich..

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern

Obstruktive Bronchitis kann sich in folgenden Formen manifestieren:

Am gefährlichsten ist das Auftreten einer akuten und chronischen Bronchitis bei Kindern unter 3 Jahren.

Die Hauptfaktoren, die Bronchitis verursachen:

  • strukturelle Merkmale der Atemwege des Babys,
  • Gesundheitszustand vor Ausbruch der Krankheit,
  • Umwelteinflüsse.

Der erste Faktor enthält wiederum einige Funktionen in der Form:

  • anatomische Struktur des Zwerchfells bei einem Kind,
  • enge Atemwege bei Kleinkindern im Vergleich zu älteren Kindern,
  • Finden von Bronchialgewebe in einem vergrößerten Zustand.

Der zweite Faktor beinhaltet:

  • Veranlagung zu Allergien,
  • Frühgeburt bei einem Neugeborenen,
  • perinatale Infektionen,
  • ein Kind früh entwöhnen,
  • Erkältungen bei Kindern unter einem Jahr,
  • Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers,
  • genetische Veranlagung.

Zu den Umweltfaktoren gehören:

  • Passivrauchen,
  • Umweltverschmutzung.

Der entzündliche Prozess, der das Auftreten einer Bronchitis verursacht, kann aus einem oder mehreren Gründen auftreten. Der direkte Kontakt des Kindes mit dem Allergen kann jedoch die Krankheit hervorrufen..

Kinder unter 4 Jahren leiden sehr häufig an einer obstruktiven Bronchitis aufgrund von ARVI-Erkrankungen.

Die Hauptzeichen der Krankheit:

  • Atmung, die von Keuchen und Pfeifen begleitet wird,
  • paroxysmaler Husten, der manchmal zu Erbrechen führt,
  • Mangel an Temperatur,
  • Das Baby kann leichter ausatmen als atmen.

Die Krankheit beginnt nach Kontakt des Kindes mit einem Reizstoff oder ohne ersichtlichen Grund, wenn eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Viren besteht.

Bei Kindern mit obstruktiver Bronchitis können akute Erstickungs- oder Hustenanfälle auftreten.

Dem Patienten sollte geholfen werden:

  • Wenn bei einem Kind unter 3 Jahren ein Angriff auftritt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen,
  • Beseitigen Sie die Interaktion mit dem Reiz,
  • Spülen Sie Ihren Hals, Nase,
  • Stellen Sie sicher, dass der Raum mit frischer Luft versorgt wird,
  • Kleidung aufknöpfen,
  • Inhalation durchführen, wenn die Diagnose einer Bronchitis bestätigt und eine Behandlung verordnet wurde,
  • Wenn kein Inhalator vorhanden ist, bringen Sie das Baby ins Badezimmer und schalten Sie heißes Wasser ein,
  • Geben Sie dem Kind ein Antihistaminikum und ein Expektorans,
  • trinke eine warme Flüssigkeit (Tee, Milch oder Kompott).

Wenn der Angriff nicht innerhalb einer halben Stunde aufhört, wenden Sie sich an eine medizinische Einrichtung.

Bei der Behandlung von allergisch obstruktiver Bronchitis ist Folgendes erforderlich:

  • Beachten Sie das Trinkregime,
  • ein krankes Kinderzimmer befeuchten,
  • Ruhe bewahren, ruhig bleiben,
  • Einatmen mit Kochsalzlösung.

Um den Zustand zu lindern, wird Kindern empfohlen, eine Massage durchzuführen (Drainage, Vibration)..

Hervorragende Ergebnisse wurden durch spezielle Gymnastik für die Atemwege gezeigt.

Medikamente gegen obstruktive Bronchitis umfassen:

  • Antihistaminika,
  • Bronchodilatatoren (Salbutamol, Berodual, Euphyllin),
  • Glukokortikosteroide (Butesonid, Mometason, Beclomethason).

Die Therapie der obstruktiven Bronchitis zielt ab auf:

  • Verhinderung des Kontakts mit dem Reizstoff, der die Allergie verursacht hat,
  • eine Abnahme der Manifestation von Symptomen der Krankheit,
  • Entfernung von Sputum aus den Bronchien.

Prävention von allergischer Bronchitis

Vorbeugende Maßnahmen bei Kindern zielen darauf ab, das Allergen zu beseitigen und Atemwegserkrankungen zu behandeln.

Um den Einfluss des Reizstoffs zu verringern, benötigen Sie:

  • ständige Nassreinigung im Krankenzimmer,
  • Wechseln Sie die Bettwäsche des Babys mindestens einmal,
  • Entfernen Sie Blumen, Teppiche und Stofftiere aus dem Kinderzimmer,
  • weigere dich, einen Hund, eine Katze, einen Hamster oder einen Papagei in der Wohnung zu halten,
  • Achten Sie darauf, Kakerlaken und andere schädliche Insekten zu zerstören,
  • Lebensmittel, die Allergien auslösen, von der Ernährung des Kindes ausschließen.

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von allergischer Bronchitis und zum Ausschluss ihrer Entwicklung zu Asthma bronchiale bei Kindern ist: Gewährleistung sicherer Lebensbedingungen, rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern

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Bronchitis bei Kindern: akute, obstruktive Bronchitis, Symptome, Behandlung


Bronchitis bei Kindern tritt am häufigsten als Komplikation vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege, Grippe oder schwerer Erkältung, Unterkühlung auf. Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung einer Bronchitis sind saisonale plötzliche Temperaturänderungen, insbesondere Regenperioden mit hoher Luftfeuchtigkeit. Daher tritt diese Krankheit normalerweise im Herbst oder Frühling auf.

Entsprechend der Form ist jede Bronchitis bei Kindern unterteilt in: akut, langwierig und wiederkehrend.

Aus Gründen des Auftretens hängt es vom Erreger der Entzündung ab und ist unterteilt in:

  • Virale Influenza, Adenoviren, Parainfluenza
  • Bakterien - können akut und obstruktiv sein (der Erreger ist Streptococcus, Staphylococcus, Moraxella, Haemophilus influenzae sowie Mycoplasma und Chlamydia).
  • Allergisch, obstruktiv, asthmatisch - tritt aufgrund von reizenden chemischen oder physikalischen Faktoren wie Haushaltschemikalien, Hausstaub (lesen Sie über Stauballergiesymptome), Tierhaaren, Pollen usw. auf..

Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr - Symptome und Behandlung

Babys, die gestillt werden und keinen Kontakt zu kranken Kindern und Erwachsenen haben, sollten keine Atemwegserkrankungen haben. Wenn das Kind jedoch vorzeitig geboren wurde, angeborene Fehlbildungen der Atmungsorgane und andere Krankheiten aufweist und es auch Vorschulkinder in der Familie gibt, die Kindergärten besuchen und häufig krank sind - die Entwicklung einer Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr ist aus folgenden Gründen möglich:

  • schmaler als die eines Erwachsenen, Bronchien, trockener und anfälliger Schleimhaut der Atemwege
  • bestehende angeborene Missbildungen
  • nach einer viralen oder bakteriellen Infektion
  • das Vorhandensein einer individuellen Empfindlichkeit gegenüber chemischen und physikalischen Reizstoffen - Allergie gegen alles.

Die grundlegendsten Symptome der Entwicklung einer Bronchitis sind ein starker trockener Husten, paroxysmal, begleitet von Atembeschwerden und Atemnot. Allmählich wird der Husten nass, aber Schleim, Auswurf mit Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr erschwert das Atmen erheblich, die normale Lungenfunktion ist gestört, da die Atemwege im Säuglingsalter eng sind. Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr und sogar bis zu 3-4 Jahren ist am häufigsten die folgende Art:

  • Akute Bronchitis einfach
  • Obstruktive Bronchitis
  • Bronchiolitis

Wir werden uns weiter unten mit akuter und obstruktiver Bronchitis befassen. Betrachten wir nun die häufigste Bronchiolitis bei Kindern unter einem Jahr..

Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr - Bronchiolitis

Diese Bronchitis betrifft sowohl kleine Bronchien als auch Bronchiolen und entwickelt sich häufiger vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege, Influenzaviren, gefolgt von der Vermehrung von Pneumokokken (und anderen Streptokokken). Bei Einatmen von eisiger Luft oder starken Konzentrationen verschiedener Gase kann sich eine Bronchiolitis als eigenständige Krankheit entwickeln. Die Gefahr einer solchen Bronchitis ist ein ausgeprägtes bronchoobstruktives Syndrom mit der Entwicklung eines manchmal sogar akuten Atemversagens:

  • Charakterisiert durch trockenen Husten mit Anfällen, schwere Atemnot in gemischter oder exspiratorischer Form mit Inflationssyndromen der Nasenflügel, unter Beteiligung der Hilfsmuskeln, Zurückziehen der Interkostalräume der Brust, Blässe der Haut, Zyanose.
  • Das Kind hat einen trockenen Mund, keine Tränen beim Weinen.
  • Das Kind isst und trinkt weniger als gewöhnlich und uriniert seltener.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur, der jedoch im Gegensatz zu einer Lungenentzündung weniger ausgeprägt ist (prüfen Sie, ob eine Temperatursenkung erforderlich ist)..
  • Kurzatmigkeit bis zu 60-80 Atemzüge pro Minute beim Grunzen, flache Atmung.
  • Auf beiden Seiten sind diffuse, feuchte, sonore, fein sprudelnde und krepitante Rassen zu hören.
  • Symptome einer Vergiftung mit Bronchiolitis bei Kindern werden nicht ausgedrückt.
  • Auf dem Röntgenbild eine scharfe Transparenz des Lungengewebes, die Variation des Musters, das horizontale Stehen der Rippen, das Fehlen infiltrativer Veränderungen in der Lunge.
  • Wenn es zuerst eine einfache Bronchitis gab, dann äußert sich die Hinzufügung einer Bronchiolitis nach einer Weile in einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes, der Husten wird schmerzhafter und intensiver, mit spärlichem Auswurf.
  • Kinder sind normalerweise sehr unruhig, launisch, aufgeregt..
  • Die Blutuntersuchung kann leicht verändert sein, eine leichte Leukozytose und eine Erhöhung der ESR sind möglich.
  • Normalerweise hat die Bronchiolitis bei Kindern unter einem Jahr einen langen Verlauf von bis zu 1-1,5 Monaten.
  • Die Ursachen einer akuten Bronchiolitis bei Kindern sind mit den Ursachen einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern über 2-4 Jahren vergleichbar. Das lokale Immunsystem der Atemwege bei Kindern unter 2 Jahren ist schwach, der Schutz vor Viren ist unzureichend, so dass sie leicht tief in die Bronchiolen und kleinen Bronchien eindringen können.

Behandlung von Bronchiolitis bei Kindern

Zu Hause kann Bronchiolitis nicht geheilt werden. Wenn bei einem Säugling eine Bronchiolitis auftritt, ist normalerweise ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, damit das Kind unter der Aufsicht von Ärzten steht. Im Krankenhaus werden Kinderärzte und Lungenärzte eine genaue Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung verschreiben. Was soll Mama tun, bevor ein Krankenwagen ankommt??

Sie können nur die Symptome einer Erkältung lindern - schaffen Sie eine optimale, angenehme Luft im Raum, schalten Sie einen Luftbefeuchter und einen Luftreiniger ein.

Wenn das Kind kein hohes Fieber hat, können Sie das Atmen mit Hilfe von wärmenden Cremes und Salben erleichtern, auf den Beinen verteilen, Kaviar. Nur dabei müssen Sie vorsichtig sein, wenn das Kind zuvor keine allergischen Manifestationen hatte, dann hilft es gut, wenn das Kind allergisch ist, wärmende Salben sollten ausgeschlossen werden.

Um den Husten weicher zu machen, können Sie Dampfinhalationen durchführen - halten Sie das Baby über einem kochenden Topf mit einer schwachen Salzlösung in Ihren Armen. Oder stellen Sie ihn an den Tisch und bedecken Sie eine Tasse heiße medizinische Lösung mit einem Handtuch.

Versuchen Sie, das Baby dazu zu bringen, mehr zu trinken, um Austrocknung zu vermeiden. Wenn sich das Baby weigert, Brust oder Formel zu verwenden, geben Sie dem Baby einfach sauberes Wasser.

Im Krankenhaus wird das Baby mit Bronchodilatatoren eingeatmet und Sauerstoff einatmen können, um Anzeichen von Atemversagen zu beseitigen. Nach Ermessen des Arztes wird auch ein Antibiotikum ausgewählt - Sumamed, Macropen, Augumentin, Amoxiclav. Es ist möglich, verschiedene Medikamente mit Interferon zu verwenden. Verschreiben Sie unbedingt Antihistaminika, um Schwellungen an der Entzündungsstelle und eine mögliche allergische Reaktion auf die Behandlung zu lindern. Wenn Symptome einer Dehydration beobachtet werden, wird die notwendige Rehydrationstherapie durchgeführt.

Akute Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bronchitis bei Kindern ist die häufigste Form der Atemwegserkrankung. Akute Bronchitis ist eine akute Entzündung der Bronchialschleimhaut ohne Symptome einer Entzündung des Lungengewebes. Einfache Bronchitis bei Kindern ist zu 20% eine eigenständige bakterielle Erkrankung, zu 80% - entweder im Programm von Viren (Coxsackie-Virus, Adenovirus, Influenza, Parainfluenza) oder in Form einer bakteriellen Komplikation nach diesen Virusinfektionen.

Die klinischen Symptome einer Bronchitis bei Kindern sind wie folgt:

Zuerst entwickelt das Kind allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, dann gibt es einen trockenen Husten oder Husten mit Schleim, dessen Intensität schnell zunimmt, während beim Hören trockene, diffuse oder bunte feuchte Rassen festgestellt werden. Manchmal kann es bei einem Kind, dessen Behandlung etwas anders ist, zu einem bellenden Husten kommen.

In den ersten 2 Tagen steigt die Temperatur auf 38 ° C, in milder Form kann die Temperatur jedoch 37-37,2 betragen.

Nach 6-7 Tagen verwandelt sich ein trockener Husten in einen feuchten, der Auswurf lindert den Zustand des Kindes und ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper mit der Infektion und dem Virus fertig wird.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer einer akuten Bronchitis bei Kindern 7 bis 21 Tage. Die Art der Erkrankung, die Schwere des Entzündungsprozesses hängen jedoch vom Alter des Kindes, der Stärke seines Immunsystems und dem Vorhandensein chronischer und systemischer Begleiterkrankungen ab. Bei unzureichender oder vorzeitiger Behandlung kann eine akute Bronchitis zu einer zusätzlichen Bronchiolitis oder Lungenentzündung führen.

Manchmal bessert sich nach der Grippe der Zustand des Kindes für eine Weile und dann eine starke Verschlechterung, ein Temperaturanstieg, ein Anstieg des Hustens - dies ist auf ein geschwächtes Immunsystem im Kampf gegen das Virus und die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion zurückzuführen. In diesem Fall ist ein Antibiotikum angezeigt.

Bei einer akuten Bronchitis mit Mycoplasma oder Adenovirus bei Kindern können Vergiftungssymptome wie hohes Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit etwa eine Woche dauern. Normalerweise ist eine akute Bronchitis bilateral, bei einer Mycoplasma-Bronchitis jedoch meistens einseitig, manchmal kombiniert mit einer Bindehautentzündung.

Akute Bronchitis bei Kindern - Behandlung

Meistens sollte die Dauer einer akuten Bronchitis bei Kindern, deren Behandlung korrekt ist und rechtzeitig durchgeführt wird, nicht mehr als 14 Tage betragen. Bei Säuglingen kann der Husten jedoch bis zu einem Monat anhalten, ebenso bei älteren Kindern mit atypischer Mycoplasma-Bronchitis. Wenn sich die Bronchitis bei einem Kind plötzlich verzögert, sollte eine Reihe von Krankheiten ausgeschlossen werden:

  • Nahrungsmittelaspiration
  • Lungenentzündung
  • Mukoviszidose
  • Fremdkörper in den Bronchien
  • Tuberkulose-Infektion

Der Kinderarzt verschreibt das gesamte Behandlungsspektrum. Zusätzlich zur Befolgung aller Empfehlungen des Arztes sollte das Kind eine spezielle Ernährung und hochwertige Pflege erhalten. Es ist ratsam, eine optimale Luftfeuchtigkeit und Sauberkeit im Raum zu schaffen. Dazu ist es zweckmäßig, einen Luftbefeuchter und einen Luftreiniger zu verwenden, den Raum häufig zu lüften und in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, eine tägliche Nassreinigung durchzuführen. Und auch:

Sorgen Sie für eine reichliche Aufnahme von Flüssigkeiten in warmer Form. Um einen Husten zu mildern, hilft warme Milch mit Butter oder Borjomi-Mineralwasser gut, Sie können es durch Honig ersetzen.

Bei Fieber, Temperaturen nur über 38 ° C, sollten Antipyretika eingenommen werden - Paracetamol in Sirup.

Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern sollten, wenn sie von einem Arzt empfohlen werden, streng stundenweise verabreicht werden. Wenn Sie dreimal täglich antibakterielle Mittel einnehmen müssen, bedeutet dies nicht, dass Sie diese zum Frühstück, Mittag- und Abendessen trinken müssen. Dies bedeutet, dass sie alle 8 Stunden, wenn einmal täglich, 24/3 = 8 eingenommen werden sollten, dann geben Sie es nur zur gleichen Zeit, zum Beispiel um 9 Uhr morgens. 11 Regeln - wie man Antibiotika richtig einnimmt.

Bei trockenem Husten kann ein Kind nach Anweisung eines Arztes Antitussiva erhalten. Wenn es nass wird, wechseln Sie zu Expektorantien. Bei trockenem Husten können die Mittel kombiniert werden (Sinekod). Wenn der Husten nass ist, werden Expektorantien gezeigt - Mukaltin, Bromhexin, Gedelix, Marshmallow-Sirup, Infusion von Thermopsis-Kraut oder dessen Trockenextrakt, Bronchicum, Eucabal, Prospan, Brustgebühren.

Inhalationen für Bronchitis bei Kindern, deren Symptome sehr ausgeprägt sind, werden durch Inhalation mit gewöhnlichem Backpulver, das über einer heißen Pfanne genannt wird, Inhalation von Natriumbicarbonat unter Verwendung eines Zerstäubers, Inhalators, gut unterstützt.

Für kleine Kinder und Kleinkinder, die nicht wissen, wie sie sich räuspern sollen, empfehlen Ärzte, das Kind häufiger von einer Seite zur anderen zu drehen. In diesem Fall bewegt sich der Auswurf nach unten und reizt die Wände der Bronchien. Dies führt zu einem Reflexhusten.

Für ältere Kinder helfen Dosen, Senfpflaster und heiße Fußbäder immer noch, und wenn das Kind eine starke Immunität hat, helfen solche Verfahren, die Einnahme von Antibiotika zu vermeiden. Sie können die Beine des Kindes nach 1 Jahr hochziehen und sie auch mit Wärmemitteln wie Terpentin-Salben, Barsukor, Pulmax-Baby usw. einreiben. Nach dem Reiben sollten Sie die Beine erwärmen und das Kind einwickeln. Bei allergischer Bronchitis bei einem Kind dürfen jedoch weder Senfpflaster noch wärmende Salben verwendet werden, da die Zusammensetzung der Salben und des Senfs den Zustand des Kindes verschlechtern kann.

Bei Bronchitis bei Kindern helfen warme Ölkompressen bei der Behandlung. Sonnenblumenöl auf 40 ° C erhitzen und mehrmals gefaltete Gaze damit befeuchten. Diese Kompresse sollte nur auf der rechten Seite und auf der Rückseite des Babys angewendet werden. Legen Sie eine Plastiktüte und eine Schicht Watte darauf und verbinden Sie das Baby mehrmals. Ziehen Sie warme Kleidung an. Sie müssen diesen Vorgang nachts durchführen, wenn das Kind keine Temperatur hat.

Die alte Art - Radieschensaft mit Honig, Kohlsaft, Rübensaft - jeder dieser Säfte sollte 4 mal täglich 1 Teelöffel gegeben werden. Sie können auch Preiselbeersaft geben, indem Sie ihn dreimal täglich mit Honig im Verhältnis 3/1 und einem Esslöffel mischen.

In der ersten Woche hilft eine Brustmassage gut, ältere Kinder tun gut daran, Atemübungen zu machen.

Physiotherapie bei Bronchitis

Bei Kindern werden diese Verfahren nur nach Ermessen des Arztes verschrieben und durchgeführt. Dies sind physiotherapeutische Methoden, die zur schnellsten Genesung beitragen, da sie entzündungshemmend wirken, jedoch nicht mehr als zweimal im Jahr durchgeführt werden können:

  • Ultraviolette Strahlung der Brust
  • Schlamm, Paraffinanwendungen auf der Brust und zwischen den Schulterblättern
  • Induktometrie auf den gleichen Flächen
  • Calciumelektrophorese
  • Sollux auf der Brust
  • Aeronisierung mit einem Hydroionisator der Atemwege mit Lösungen von Kamille, Antibiotika.
Prävention von akuter Bronchitis bei Kindern:

Eine verlängerte laufende Nase bei einem Kind sollte nicht zugelassen werden. Eine rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Infektionskrankheiten ist die beste Prophylaxe gegen das Eindringen einer Infektion in die unteren Atemwege.

Im Park an der frischen Luft spazieren gehen, auf dem Land spielen, sich in der Natur bewegen, sich verhärten, täglich natürliche Vitamine in Obst und Gemüse zu sich nehmen und nicht in Tabletten - der Weg zur Gesundheit Ihres Kindes.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bei kleinen Kindern, normalerweise bis zu 3-4 Jahren, kann eine akute Bronchitis von einem obstruktiven Syndrom begleitet sein - dies ist eine akute obstruktive Bronchitis. Bei Kindern beginnen die Symptome einer solchen Bronchitis am häufigsten nach Virusinfektionen oder allergischen Manifestationen eines Reizstoffs..

Die Hauptsymptome einer obstruktiven Bronchitis:

  • Heiser, pfeifender Atem aus der Ferne
  • Husten in Anfällen, vor dem Erbrechen, schwächend
  • Während des Einatmens Rückzug der Interkostalräume und Schwellung der Brust beim Atmen

Bei obstruktiver allergischer Bronchitis haben Kinder keine Temperatur, sie beginnt aufgrund einer allergischen Reaktion auf den stärksten Reizstoff für das Kind, und Eltern können sich oft daran erinnern, dass sie kürzlich etwas für das Kind gekauft haben - ein Daunenkissen oder eine Decke aus Kamel- oder Schafwolle, zu Hause Atemfarbe von Reparaturen oder ging zu Besuch, wo es Katzen gibt.

Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern können die Symptome am 3-4. Tag der Influenza oder des ARVI beginnen und auch durch andere Bakterien verursacht werden, die sich im Auftreten einer exspiratorischen Dyspnoe äußern - eine Erhöhung der Atemfrequenz um bis zu 60 pro Minute, Atemnot wird ebenfalls festgestellt.

Das Kind beginnt zu keuchen, lautes Atmen, insbesondere ein langes Ausatmen, das von Personen gehört wird, die sich neben dem Baby befinden. Die Brust ist geschwollen, dh die Rippen sind horizontal angeordnet. Der Husten ist trocken, obsessiv, in Anfällen, tritt plötzlich auf, bringt keine Erleichterung und ist nachts schlimmer.

Wenn sich diese Krankheit nach ARVI nicht entwickelt, wird die Temperatur in den ersten Tagen nicht erhöht.
Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit, sehr selten.

Beim Hören gibt es trockene Keuchgeräusche in der Lunge.

Röntgenaufnahmen zeigen eine erhöhte Transparenz und ein erhöhtes Lungenmuster, wenn keine infiltrativen Veränderungen in der Lunge vorliegen.

Eine Blutuntersuchung wie bei einer Virusinfektion - Lymphozytose, Leukopenie. beschleunigte ESR, wenn ein Kind allergische Bronchitis hat, dann Eosinophilie.

Fast immer ist eine obstruktive Bronchitis mit einer Virus- oder Mycoplasma-Infektion verbunden, Rückfälle einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern hören meistens spontan nach 4 Jahren auf.
Wenn Bronchiolen und kleine Bronchien betroffen sind, handelt es sich bereits um eine akute Bronchiolitis..

Obstruktive Bronchitis bei Kindern unterscheidet sich von Asthmaanfällen dadurch, dass sich die Obstruktion langsam entwickelt und bei Asthma das Kind plötzlich zu ersticken beginnt. Obwohl die ersten Anfälle von Asthma bronchiale bei Kindern auch während der ARVI beginnen. Wenn die Obstruktion mehrmals im Jahr auftritt, ist dies ein Signal dafür, dass das Kind in Zukunft einem Risiko für Asthma bronchiale ausgesetzt ist..

Obstruktive Bronchitis bei einem Kind kann auf Passivrauchen zurückzuführen sein, sie kann durch einen starken Husten mit einem Pfeifen am Morgen unterschieden werden, während der Zustand des Kindes recht zufriedenstellend ist. Eine Obstruktion bei Allergien tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf und ist in letzter Zeit eine sehr häufige Manifestation bei Kindern, die zu Allergien neigen. Eine solche Bronchitis tritt immer wieder auf und ist durch die Entwicklung von Asthma bronchiale bedroht.

Allergische und obstruktive Bronchitis bei Kindern - Behandlung

Krankenhausaufenthalt

Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern unter einem oder zwei Jahren sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt werden, in anderen Fällen nach Ermessen des Arztes und der Eltern. Die Behandlung erfolgt am besten in einem Krankenhaus, wenn:

  • Neben Obstruktion bei einem Kind Symptome einer Vergiftung - Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Übelkeit, allgemeine Schwäche.
  • Ausgeprägte Anzeichen eines Atemversagens. Dies ist Kurzatmigkeit. Wenn die Atemfrequenz um 10% der Altersnorm steigt, ist es besser, nachts zu zählen und nicht während des Spiels oder beim Weinen. Bei Babys unter 6 Monaten sollte die Atemfrequenz 60 pro Minute, 6-12 Monate - 50 Atemzüge, 1-5 Jahre 40 Atemzüge nicht überschreiten. Akrocyanose ist ein Zeichen für Atemversagen, das sich in einer Zyanose des Nasolabialdreiecks, der Nägel, dh des Sauerstoffmangels des Körpers, manifestiert.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass obstruktive Bronchitis bei Kindern eine Lungenentzündung maskiert. Wenn der Arzt eine Lungenentzündung vermutet, sollte der Krankenhausaufenthalt nicht abgelehnt werden.

Bronchodilatatoren

Bronchiolytika erweitern die Bronchien und sollen so die Obstruktion lindern. Heute werden sie auf dem Markt der Pharmaindustrie in verschiedenen Formen präsentiert:

  • In Form von Sirupen (Salmeterol, Clenbuterol, Ascoril), die für kleine Kinder geeignet sind, besteht ihr Nachteil in der Entwicklung von Zittern und Herzklopfen.
  • In Form von Inhalationslösungen (siehe Berodual für Inhalation) - dies ist der bequemste Weg für kleine Kinder, die medizinische Lösung mit Kochsalzlösung zu verdünnen. Die Inhalation wird 2-3 mal täglich durchgeführt. Nach einer Verbesserung ist es möglich, sie nur nachts zu verwenden. Die Vielzahl und Dosierung sowie der Behandlungsverlauf werden nur vom Kinderarzt bestimmt.
  • Inhalatoren - Aerosole können nur für ältere Kinder verwendet werden (Berodual, Salbutamol).
  • Tablettierte Formen von Bronchodilatatoren wie Theophyllin (Teopek, Euphyllin) sind für die Behandlung von Kindern mit obstruktiver Bronchitis nicht indiziert. Sie haben stärkere Nebenwirkungen und sind toxischer als lokale Inhalationsformen.

Antispasmodika

Kann verwendet werden, um Bronchospasmus zu reduzieren. Dies ist Papaverin oder Drotaverin, No-shpa. Sie können mit einem Inhalator, oral in Form von Tabletten oder intravenös in einem Krankenhaus eingenommen werden.

Hustenmittel

Um das Sputum besser zu machen, werden verschiedene mukoregulatorische Medikamente verwendet. Sie helfen, das Sputum zu verdünnen und seine Ausscheidung zu beschleunigen:

  • Dies sind Zubereitungen mit dem Wirkstoff Ambroxol (Lazolvan, Ambrobene). Diese Mittel sollten nicht länger als 10 Tage eingenommen werden. Es ist am bequemsten, sie in Form von Inhalation sowie Carbocisteinpräparaten (Fluditek, Bronchobos, Mukosol) zu verwenden..
  • Nachdem der Husten nass geworden ist, sind die Anfälle weniger intensiv geworden, das Sputum verflüssigt sich, verschwindet aber nicht gut. Ambroxol sollte gegen Expektorantien gegen Husten bei Kindern ausgetauscht werden, die nicht länger als 5-10 Tage verabreicht werden sollten. Dazu gehören Gedelix, Bronchicum, Prospan, Bronhosan, Herbion (siehe Herbion für trockenen und feuchten Husten), Tussin, Bronchipret, Brustgebühren 1,2,3,4.
  • Es wird Kindern nicht empfohlen, Codein-haltige Medikamente einzunehmen, wenn das Kind einen paroxysmalen Zwangshusten hat. Gemäß der ärztlichen Verschreibung können Sie Sinekod, Stopusin Fito, Libeksin (mit Vorsicht in der Kindheit), Bronchicum, Bronholitin verwenden.
  • Erespal - hilft bei der Linderung von Obstruktionen und reduziert die Sputumproduktion. Es wirkt entzündungshemmend, wird ab den ersten Krankheitstagen angewendet, verringert das Risiko von Komplikationen und ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.

Drainagemassage

Um die Abgabe von Auswurf zu erleichtern, können Eltern selbst den Nackenbereich, die Brust und den Rücken ihres Kindes massieren. Eine besonders starke Massage sollte an den Rückenmuskeln entlang der Wirbelsäule durchgeführt werden. Eine Haltungsmassage ist nützlich bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern. Wenn Sie morgens auf den Rücken des Babys klopfen, sollten Sie das Baby kopfüber vom Bett hängen (ein Kissen unter den Bauch legen) und 10-15 Minuten lang mit gefalteten Handflächen auf ein Boot klopfen. Bitten Sie ältere Kinder beim Massieren, tief durchzuatmen, und tippen Sie beim Ausatmen auf. Zusätzliche Übungen wie das Aufblasen von Luftballons und das Ausblasen von Kerzen sind ebenfalls nützlich..

Antihistaminika

Allergie oder Virus

Wenn die Obstruktion durch eine Allergie oder ein Virus verursacht wird, können Antibiotika nicht verwendet werden und sind sogar gefährlich (siehe Antibiotika gegen Erkältungen und ARVI). Die Verschreibung von Antibiotika ist nur möglich, wenn der nachgewiesene infektiöse Ursprung der Bronchitis bei Kindern vorliegt.

Wenn Antibiotika angezeigt sind

Die Behandlung der Bronchialobstruktion mit Antibiotika ist nicht angezeigt, nur wenn das Kind länger als 4 Tage hohes Fieber hat oder 4-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit ein zweiter Temperatursprung auf 39 ° C auftritt, begleitet von schwerer Vergiftung, schwerem Husten, wenn das Kind bei angemessener Behandlung unerwartet behandelt wird wird lethargisch, lethargisch, weigert sich zu essen, er hat Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und sogar Erbrechen. In solchen Fällen ist die Verwendung von Antibiotika gerechtfertigt. Sie werden nur von einem Kinderarzt verschrieben, basierend auf dem Krankheitsbild, dem Vorhandensein von eitrigem Auswurf (was auf eine bakterielle Bronchitis hinweist), entzündlichen Veränderungen im Bluttest sowie anderen Anzeichen einer bakteriellen Bronchitis oder Lungenentzündung (Keuchen, radiologische Anzeichen)..

Antivirale Medikamente

Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von antiviralen Medikamenten gegen ARVI und Grippe, für Babys Genferon, Viferon-Kerzen sowie in Form von Gripferon, Interferon-Tropfen, Orvirem-Sirup (Remantadin) und nach drei Jahren Tablettenformen wie Kagocel und Arbidol, Citovir 3. Es sei jedoch daran erinnert, dass in einer Familienanamnese (nahe Verwandte) Autoimmunerkrankungen (Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, diffuser toxischer Kropf, Vitiligo, Multiple Sklerose, perniziöse Anämie, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Myasthenia gravis, Uveitis vorliegen, Morbus Addison, primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis, Sklerodermie), es ist unmöglich, Immunstimulanzien (Kagocel, Tsitovir, Amiksin) einzunehmen. Dies kann bei einem Kind zum Ausbruch einer Autoimmunerkrankung führen, möglicherweise nicht jetzt, sondern später (siehe weitere Einzelheiten zu antiviralen Arzneimitteln für ARVI)..

Hormontherapie

Was nicht zu tun

Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern - Behandlung durch Reiben und Schmieren des Körpers des Kindes mit verschiedenen wärmenden Salben (Doctor Mom-Salbe, Salben mit Heilpflanzen, ätherischen Ölen) ist die Verwendung von Senfpflastern nicht akzeptabel, da sie eine noch stärkere allergische Reaktion und Bronchospasmus verursachen, insbesondere bei Babys unter 3 Jahren. Es ist auch kategorisch unmöglich, Bronchitis-Inhalationen mit verschiedenen Heilkräutern und ätherischen Ölen durchzuführen. Solche Volksheilmittel können nur zum Aufwärmen verwendet werden - Kompressen mit Kartoffeln, Salz, Buchweizen erhitzen.

Physiotherapie

Hypoallergene Ernährung und viel Flüssigkeit trinken

Alle natürlichen Getränke - Mineralwasser mit Milch, Tee, Hagebuttenbrühe - sollten vom Kind so oft wie möglich getrunken werden. Die Diät sollte hypoallergen sein, aber gleichzeitig so vitaminisiert wie möglich sein, was den Protein- und Fettgehalt betrifft. Schließen Sie alles von der Ernährung des Kindes aus, was eine allergische Reaktion hervorrufen kann:

  • Zitrus-, Rot- und Orangenfrüchte
  • Im Laden gekaufte Gewürze, Süßigkeiten, Milchquark, Joghurt, kohlensäurehaltige Getränke, Würste und Würste - alles, was Farbstoffe, Aromen, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker enthält
  • Honig und andere Imkereiprodukte
  • Auf Fischfarmen gezüchtete Fische, Masthühner - da sie mit Hormonen und Antibiotika gefüllt sind, die Allergien auslösen.

Lüften und befeuchten Sie bei der Betreuung eines Kindes den Raum, in dem sich das Kind täglich befindet. In der Wohnung sollte es nicht heiß sein, es ist besser, kühle, frische und saubere Luft zu haben. Nach der Genesung sollte das Kind bei einem Allergologen registriert werden.

Allergische Bronchitis

Eine Entzündung der Bronchialschleimhaut - Bronchitis - kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. Wenn sich die Bronchien entzünden, wenn sie verschiedenen Allergenen der Schleimhaut ausgesetzt werden, tritt eine Reaktion auf: Die Nervenenden der Bronchien sind gereizt, die Blutgefäße erweitern sich und die Muskeln ziehen sich zusammen. Als Ergebnis bekommen wir einen Husten, der als allergische Bronchitis (sowie asthmatische oder atopische Bronchitis) bezeichnet wird. Es ist eine langwierige Krankheit mit häufigen Rückfällen..

Übrigens ist die Medizin heute trotz aller Errungenschaften nicht in der Lage, eine Person von einer Allergie zu heilen, die eine Art (nach Meinung von Allergikern unzureichende) Reaktion des Immunsystems auf einen externen Reiz darstellt. Bisher kann sie nur diesen Reizstoff identifizieren und den Krankheitsverlauf erleichtern..

Auf einen Allergiker kann man also nicht verzichten, da nur er eine immunologische Studie durchführen und feststellen kann, welcher Reizstoff die Krankheit verursacht hat.

Ursachen der allergischen Bronchitis

Allergien sind so vielfältig, dass sie sich in einigen Fällen in Form von Niesen und einer laufenden Nase (saisonale allergische Rhinitis) während der Blüte von Pflanzen äußern, während andere tränende Augen haben, beispielsweise durch Waschpulver (allergische Konjunktivitis). Hautausschläge (Urtikaria und Neurodermitis) können nach Verwendung eines Produkts oder nach Verwendung eines kosmetischen Produkts auftreten. Es gibt auch viele, die ohne Erkältung oder einen anderen offensichtlichen Grund Hustenanfälle bekommen.

Das heißt, die Hauptursache für allergische Bronchitis sind Allergene, die mit der eingeatmeten Luft in den menschlichen Körper gelangen und sich auf der Bronchialschleimhaut niederlassen. Die Liste der "unverbesserlichen" Allergene umfasst Pflanzen (deren Pollen), Wolle (vor allem Haustiere), Vogelfedern, Reinigungsmittel und sogar normalen Staub in einer Stadtwohnung. Experten stellen fest, dass ein separates Produkt, Medikament oder Allergen der bakteriellen Ätiologie eine allergische Bronchitis hervorrufen kann..

In jedem Fall ist eine allergische Bronchitis bei Erwachsenen nicht das Ergebnis einer Erkältung, sondern einer allergischen Reaktion. Ärzte bezeichnen diese Krankheit jedoch als eine der Varianten einer chronischen Form der Bronchialentzündung, da die Hauptsymptome dieser Krankheiten absolut identisch sind.

Wenn Sie umgehend die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen, können Sie das Fortschreiten einer allergischen Bronchitis vermeiden, die ohne angemessene Behandlung unweigerlich zu einer allergisch obstruktiven Bronchitis oder einem Asthma bronchiale führt..

Allergische Bronchitis Symptome

Das indikativste Symptom einer allergischen Bronchitis sind Anfälle von anhaltendem Husten, die eine Person hauptsächlich nachts belästigen. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur nicht an, und wenn doch, steigt sie nicht signifikant an. Der Allgemeinzustand ist jedoch schmerzhaft und kann sich beim nächsten Kontakt mit dem Allergen verschlechtern..

Zu Beginn der Krankheit ist der Husten trocken, mit der Zeit wird er feucht, das Atmen wird schwierig, Atemnot tritt auf. Beim Hören der Bronchien hören die Ärzte deutlich das Keuchen - trocken, nass oder keuchend. Wenn sie jedoch beim Asthma bronchiale beim Ausatmen zu hören sind, ergibt eine allergische Bronchitis ein solches Bild beim Einatmen. Darüber hinaus tritt der entzündliche Prozess allergischen Ursprungs (Schwellung der Bronchialschleimhaut und Verengung des Mundes) nur bei den großen und mittleren Bronchien auf, so dass Asthmaanfälle nicht auftreten.

Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome einer allergischen Bronchitis können jedoch manchmal Anzeichen einer vasomotorischen Rhinosinusopathie auftreten - Ausfluss aus der Nase aufgrund von durch Allergene verursachten Veränderungen der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Entzündung der Luftröhre (Tracheitis) oder Entzündung der Kehlkopfschleimhaut (Laryngitis).

Der Zustand verschlechtert sich, wenn sich die allergische Bronchitis verschlimmert: Patienten fühlen sich allgemein schwach, bei normalen Temperaturen beginnen sie zu schwitzen. Schleim sammelt sich im Lumen der Bronchien an, so dass beim Husten Schleimauswurf auftritt. Ein Laborbluttest zeigt das Vorhandensein von Eosinophilie, die für allergische Erkrankungen charakteristisch ist, dh eine Zunahme der Anzahl granulozytischer Leukozyten im Blut. Bei der Röntgenuntersuchung werden eine höhere Transparenz des Lungengewebes und einige Veränderungen der Blutgefäße der Bronchien festgestellt.

Allergische Bronchitis tritt bei Kindern in jedem Alter auf - auch bei Säuglingen - und manifestiert sich fast genauso wie bei Erwachsenen: Anfälle von anhaltendem Husten nachts bei normalen oder subfebrilen Temperaturen, die mehrmals im Monat wiederholt werden. Oft wird das Kind bei einer solchen Krankheit launisch, lethargisch und schwitzt oft. Akute allergische Bronchitis bei Kindern kann zwei bis drei Wochen dauern.

Ärzte sagen kategorisch, dass Eltern von Kindern mit allergischer Bronchitis diese Krankheit sehr ernst nehmen und sie unbedingt behandeln müssen, um Asthma bronchiale in Zukunft zu vermeiden. Und Sie müssen zunächst das Allergen identifizieren, das die Krankheit verursacht hat.

Allergische obstruktive Bronchitis

Eine fortschreitende diffuse (diffuse) Entzündung der Bronchien, die durch eine längere negative Exposition gegenüber einem Allergen verursacht wird, ist eine allergisch obstruktive Bronchitis. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verengung der Bronchien (Obstruktion), wodurch das Atmen und die Freisetzung von Schleim, der sich in den Bronchien ansammelt, schwierig wird. Das Hauptsymptom einer solchen Bronchitis sind Bronchialkrämpfe, die zu Atemnot und Keuchen führen..

Die Entwicklung einer akuten allergisch obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen im Anfangsstadium kann wie ein Katarrh der oberen Atemwege aussehen. Ein trockener Husten, der den Hals drückt, geht jedoch nicht von Pillen und Mischungen weg, Hustenanfälle verstärken sich nachts, das Atmen wird schwieriger und das Atmen selbst wird von einem charakteristischen Pfeifen während eines verkürzten Ausatmens begleitet. Gleichzeitig ist die Temperatur niedrig (innerhalb von + 37,5 ° C), es treten Kopfschmerzen auf. Wenn die Krankheit chronisch wird, ist sie mit der irreversiblen Natur ihres Verlaufs mit häufigen Rückfällen behaftet. Darüber hinaus entwickelt sich eine Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund von Atemnot..

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern wird am häufigsten in einem frühen Alter diagnostiziert - bis zu fünf Jahren, wenn die anatomische Struktur des Bronchialbaums nicht ausreichend entwickelt ist und der Körper auf alles allergisch reagieren kann - von mit Konservierungsmitteln gefüllten Lebensmitteln bis hin zu Schimmel an den Wänden. Nachts hat das Kind Anfälle von starkem Husten, kann aber nicht husten (es gibt praktisch keinen Auswurf). Wenn jedoch ein Expektorans verwendet wurde, geht der Husten mit der Abtrennung einer großen Menge dicken Auswurfs einher. Kann während und nach dem Husten über Müdigkeit, Kopfschmerzen und Brustschmerzen klagen.

Behandlung der allergischen Bronchitis: Grundmedikamente

Die Behandlung der allergischen Bronchitis muss notwendigerweise die Bestimmung des krankheitsauslösenden Allergens und die maximale Einschränkung des Kontakts mit diesem umfassen.

Medizinische Therapeutika sollten einerseits die Intensität der allergischen Reaktion verringern, und dies sind Antihistaminika. Andererseits ist es notwendig, Husten zu reduzieren und die Atmung zu erleichtern, wofür Expektorantien und Bronchodilatatoren verschrieben werden.

Medikamente wie Suprastin, Diazolin und Tavegil reduzieren die Manifestation von Allergien. Das bekannteste und am häufigsten verwendete Arzneimittel, Suprastin (Tabletten und 2% ige Injektionslösung), wird Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren verschrieben, eine Tablette (25 mg) dreimal täglich und mit intramuskulärer Injektion - 1-2 ml. Kindern unter 14 Jahren werden dreimal täglich 0,5 Tabletten (zerkleinert) verschrieben. Die tägliche Dosis sollte 100 mg nicht überschreiten. Nebenwirkungen von Suprastin äußern sich in Schwäche, Lethargie und Schwindel. Zu den Kontraindikationen zählen Magengeschwüre, Glaukom, Prostataadenom und ein Anfall von Asthma bronchiale. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Einnahme von Suprastin streng kontraindiziert..

Das Antihistaminikum Tavegil ist in Form einer Injektionslösung, Sirup und Tabletten erhältlich. Seine Wirkung nach Einnahme erreicht nach 7 Stunden ein Maximum und hält 10-12 Stunden an. Es wird nicht für Kinder unter einem Jahr, schwangere und stillende Frauen, für Erkrankungen der unteren Atemwege, der Prostata, Thyreotoxikose, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck verschrieben.

Das Medikament wird zweimal täglich (vor den Mahlzeiten) mit 1 mg eingenommen. Die Dosis von Tavegil-Sirup für Kinder von einem bis sechs Jahren beträgt einen Teelöffel. Nebenwirkungen von Tavegil: erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Krämpfe, Tinnitus und Mundtrockenheit, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.

Zur Behandlung von allergischer Bronchitis müssen Ärzte Expektorantien verschreiben - Pertussin, Broncholitin (4-mal täglich ein Esslöffel), Bromhexin (3-mal täglich eine Tablette), Mucaltin (3-mal täglich 2 Tabletten), Brusthusten usw. Weit verbreitet sind auch Bronchodilatatoren, die die glatten Muskeln der Bronchien entspannen und zu deren Expansion beitragen. Dies sind Neo-Theoferdin, Atrovent, Ketotifen (Zaditen), Cromolyn-Natrium (Intal), Cromoglin (Cromosol), Cromohexal (Lecrolin)..

Beispielsweise beeinflusst Neo-Theoferdin die Bronchialmuskulatur, verringert die erhöhte Gefäßpermeabilität und das Ödem der Bronchialschleimhaut. Darüber hinaus hat dieser Bronchodilatator analgetische und fiebersenkende Wirkungen. Es wird morgens oder nachmittags eingenommen: Erwachsene - eine halbe Tablette oder eine ganze Tablette zweimal täglich, Kinder von 2 bis 5 Jahren - ein Viertel einer Tablette, Kinder von 6 bis 12 Jahren - eine halbe Tablette einmal täglich. Gegenanzeigen für Neo-Theophedrin: Schilddrüsenerkrankung, Koronarzirkulationsstörung, Epilepsie, Krampfanfälle, Glaukom. Nebenwirkungen können Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Herzrhythmus sein.

Unter Bronchodilatatoren in Aerosolform, die die Häufigkeit von Hustenanfällen bei allergischer Bronchitis und Bronchialasthma verringern, werden Arzneimittel wie Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol und Hexaprenalin verwendet..

Das Medikament Volmax (sowie seine Synonyme: Aloprol, Albuterol, Asmadil, Bronchovaleas, Ventolin, Salamol, Salbutol, Ecovent) hilft, die Verengung der Bronchien zu beseitigen und ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen. Für Erwachsene werden 8 mg 2-mal täglich (mit einem Glas Wasser) und für Kinder von 3 bis 12 Jahren 4 mg verschrieben. Das Medikament hat Nebenwirkungen: Handzittern, Kopfschmerzen, Tachykardie, periphere Ausdehnung des Lumens von Blutgefäßen. Und zu seinen Kontraindikationen: die erste Hälfte der Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Thyreotoxikose.

Wenn die therapeutische Wirkung der oben genannten Arzneimittel nicht wirksam genug ist, kann der behandelnde Arzt eine Behandlung mit Glukokortikoiden verschreiben: Beclomethasondipropionat (Becotid), Flunisolid (Ingacorta), Budesonid oder Fluticason. Aerosol zur Inhalation von Fluticason (auch bekannt als Avamis, Kutiveit, Nazarel, Flixotid und Flixonase) wirkt als entzündungshemmendes und antiallergisches Mittel. Es wird nicht für Kinder unter vier Jahren verschrieben, und eine lokale Nebenwirkung des Körpers auf Inhalationen kann sich in Form von Heiserkeit und der Entwicklung einer Candidiasis der Mundhöhle und des Rachens manifestieren. Es sollte auch bedacht werden, dass es unmöglich ist, Glukokortikoide für eine lange Zeit einzunehmen, da sie den Entzündungsprozess aktivieren können.

Die Behandlung der allergischen Bronchitis umfasst moderne Methoden wie die spezifische Immuntherapie (SIT) oder die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) oder die spezifische Desensibilisierung - die im Wesentlichen dasselbe sind. Mit seiner Hilfe können Ärzte-Allergiker die unerwünschte Reaktion der Immunität auf einen bestimmten externen Reiz beeinflussen (natürlich, wenn sie dies feststellen). SIT zielt auf die immunologische Natur der allergischen Bronchitis ab, dh es beseitigt nicht die Symptome der Krankheit, sondern deren Ursache - indem es die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen verringert.

Behandlung von allergischer Bronchitis mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel zur Behandlung von allergischer Bronchitis zielen im Wesentlichen auf das Hauptsymptom der Krankheit ab - Husten. Um Schleim aus den Bronchien zu entfernen, wird eine Infusion von Süßholzwurzel (2 Esslöffel), die gleiche Anzahl von Ringelblumenblüten und Dillsamen (1 Esslöffel) hergestellt. Eine Mischung von Heilpflanzen wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen, 15 Minuten gekocht und dann darauf bestanden. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten zwei Wochen lang dreimal täglich ein halbes Glas ein. Auf die gleiche Weise wird ein medizinischer Sud aus Süßholzwurzeln, Huflattichblättern und Wegerich hergestellt und angewendet..

Bei Bronchitis mit starkem Keuchen und Atemnot ist es nützlich, einen Sud aus Viburnum-Beeren mit Honig (ein Glas Viburnum-Beeren und 3 Esslöffel Honig pro Liter Wasser) oder einen Aufguss dieser Zusammensetzung zu trinken: jeweils 2 Esslöffel Marshmallow-Wurzel, Kamille und süßes Kleegras (oder dreifarbiges Violett). Für ein Glas kochendes Wasser müssen Sie 2 Esslöffel dieser Mischung nehmen und 20-30 Minuten auf einem Wasserbad bestehen. Nehmen Sie mehrmals täglich 1 Esslöffel ein.

Bei trockenem Husten hilft eine Infusion von Thymiankraut (eine kleine Prise Gras in einem Glas kochendem Wasser), die dreimal täglich 50 ml getrunken wird, gut, Sputum abzutrennen. Als Expektorans ist Oreganokraut ebenfalls unersetzlich (dreimal täglich ein Esslöffel), aber Oregano ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Bei der Behandlung von allergischer Bronchitis mit Volksheilmitteln werden Honig und Aloe verwendet. Sie müssen ein Glas flüssigen Honig, gut gehackte Aloe-Blätter und hochwertige Cahors nehmen. Alles mischen, erhitzen (vorzugsweise in einem Wasserbad) und eine Woche lang an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) aufbewahren. Sie müssen dreimal täglich für einen Esslöffel trinken - eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Prävention von allergischer Bronchitis

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern besteht die Prävention einer allergischen Bronchitis in der Beseitigung von Reizstoffen und der Behandlung von Atemwegserkrankungen. Um den Kontakt mit Allergenen auszuschließen, müssen Sie:

  • Führen Sie mindestens zweimal pro Woche eine Nassreinigung im Wohnzimmer durch und wechseln Sie wöchentlich die Bettwäsche des Patienten.
  • Entfernen Sie Teppiche, Polstermöbel und alle Pflanzen aus dem Raum, in dem ein Familienmitglied mit allergischer Bronchitis lebt, sowie Stofftiere aus dem Kinderzimmer.
  • den Zugang zu den Wohnräumen des Patienten (oder die völlige Weigerung, einen Hund, eine Katze, einen Hamster oder einen Papagei im Haus zu behalten) ausschließen und andere "unsere kleineren Brüder" wie Kakerlaken loswerden;
  • allergische Lebensmittel vollständig vom Menü des Patienten ausschließen.

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von allergischer Bronchitis und der Gefahr ihrer Umwandlung in Asthma bronchiale bei Kindern sind die normalen hygienischen und hygienischen Bedingungen ihres Lebens sowie die rechtzeitige Erkennung und korrekte Diagnose dieser Krankheit.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern

Obstruktive Bronchitis im Kindesalter ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Atemwege und eine ziemlich gefährliche Erkrankung, wenn sich Ödeme in der Lunge bilden, der Schleim stagniert und die Belüftung beeinträchtigt ist.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern: Ursachen

Es gibt mehrere Gründe, das Vorhandensein einer obstruktiven Bronchitis bei einem Kind zu beurteilen:

  • Pathologie der Entwicklung der Bronchien in der pränatalen Periode;
  • häufiges Auftreten von Bronchitis bei einem Kind, die nicht rechtzeitig vollständig behandelt wurden;
  • verminderte Immunität;
  • Pathologie der Schwangerschaft und Geburt der Mutter: fetale Hypoxie, Vorhandensein eines Geburtstraumas, frühe Infektionen oder Geburt eines Frühgeborenen.

Akute obstruktive Bronchitis bei Kindern: Symptome

Die akute Form der Bronchitis weist eine Reihe von Symptomen auf:

  • erhöhte Körpertemperatur des Kindes;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Husten mit Ausfluss in Form von Auswurf;
  • Ein Kinderarzt kann nach Keuchen in der Lunge suchen.

Obstruktive Bronchitis bei einem Säugling

Die größte Gefahr besteht in einer obstruktiven Bronchitis während ihrer Entwicklung bei einem Säugling unter einem Jahr. Da das Kind noch jung genug ist, wird eine begrenzte Anzahl von Medikamenten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt, die eine langsamere therapeutische Wirkung haben können..

Wenn das Kind über einen langen Zeitraum eine hohe Körpertemperatur hat (über 38 Grad), der Husten anhält, das Kind weniger aktiv ist, ist eine Krankenhauseinweisung des Babys zum Zweck der Behandlung mit Antibiotika durch intravenöse und intramuskuläre Verabreichung erforderlich.

Rezidivierende obstruktive Bronchitis bei Kindern

Wenn ein Kind während eines Kalenderjahres mehr als dreimal an Bronchitis leidet, spricht es von einer wiederkehrenden Form der obstruktiven Bronchitis. Am häufigsten bei Kindern unter fünf Jahren. Langzeitbehandlung: 3 bis 6 Monate unter Verwendung von Ketotifen, Beclomet, Bekotid.

Chronisch obstruktive Bronchitis bei Kindern

Wenn ein Kind häufig eine obstruktive Bronchitis hat, spricht es von seiner chronischen Form. Bei dieser Form der Bronchitis ist es wichtig, die Antibiotikabehandlung fortzusetzen, sie muss jedoch in Kursen durchgeführt werden, um die Drogenabhängigkeit des Körpers zu vermeiden, die die Wirksamkeit der Behandlung verringern kann. Es ist ratsam, dem Kind Immunmedikamente zu geben, um die Resistenz des Körpers gegen Viren und Infektionen zu erhöhen.

Für eine verbesserte Sputumtrennung können Eltern eine spezielle Massage in Form eines Klopfens auf den Rücken des Kindes anwenden.

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern

Wenn das Kind äußerst empfindlich auf verschiedene Arten von Allergenen reagiert (Blütenpollen, Staub, Geruch von Reinigungsmitteln), kann eine allergische Form der Bronchitis auftreten, wodurch das Kind eine übermäßige Entzündung der Bronchialschleimhaut hat.

Obstruktive Bronchitis: Behandlung

Bei der Wahl des optimalen Behandlungsverlaufs ist eine Sputumkultur erforderlich, um die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika, die bei Bronchitis häufig verschrieben werden, genau zu bestimmen. Da Antibiotika eine starke therapeutische Wirkung haben, müssen Sie sich voll und ganz auf die Wirksamkeit ihrer Anwendung verlassen können, da die meisten Medikamente trotz ihrer Wirksamkeit eine Reihe von Nebenwirkungen aufweisen, die im Kindesalter unerwünscht sind..

Der Arzt verschreibt zusätzlich Mukolytika: Codelac, Erespal, Lazolvan, Gedelix. Wenn die Pillen bei der Heilung von obstruktiver Bronchitis keine positive Dynamik zeigen, ist es in diesem Fall ratsam, sich einer Injektion zu unterziehen. Meistens geschieht dies in einem Krankenhaus in der Abteilung für Infektionskrankheiten..

Um das Auftreten von Dysbiose als Komplikation nach Bronchitis zu verhindern, ist es wichtig, dem Kind so viele fermentierte Milchprodukte wie möglich zu geben, die nützliche Bifidobakterien enthalten..

Es ist möglich, mit dem Kind spezielle Atemübungen durchzuführen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich in keinem Fall selbst behandeln sollten, da Bronchitis zu schweren Formen der Lungenentzündung führen kann. Ein Kind unter drei Jahren muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, während ein älteres Kind zu Hause unter strenger Aufsicht eines Kinderarztes behandelt werden kann.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Wenn bei Kindern eine obstruktive Bronchitis festgestellt wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Bronchitis ist eine sehr häufige Pathologie der Atemwege bei Kindern und Erwachsenen. Am häufigsten wird bei Kindern im Vorschulalter (von 1 bis 6 Jahren) eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert. Ohne angemessene Behandlung können Entzündungen und Verstopfungen der Bronchien zu Atemversagen führen. Was sind die Ätiologie, Klinik und Behandlung dieser Krankheit?

Merkmale der obstruktiven Bronchitis

Obstruktive Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchialschleimhaut verschiedener Ätiologien (bakteriell, viral, allergisch), bei der die Durchgängigkeit des Atemschlauchs beeinträchtigt ist. Die Hauptursache für die Obstruktion ist die Ansammlung großer Mengen Schleim. Bronchitis manifestiert sich häufig als bronchospastisches Syndrom, bei dem das Lumen der Bronchien abnimmt. Vor dem Hintergrund äußerer und innerer Faktoren in den Bronchien treten folgende Veränderungen auf:

  • Entzündung;
  • Ödem;
  • Störung des Flimmerepithels der Bronchialschleimhaut und deren teilweiser Tod;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung der Bronchialsekrete und eine Erhöhung ihrer Viskosität;
  • Stagnation eines Geheimnisses;
  • beeinträchtigte Belüftung.

Es gibt 2 Formen der Krankheit: akut und wiederkehrend. Im letzteren Fall kommt es vor dem Hintergrund der Pathologie der Atemwege mit Influenza, ARVI, zu einer wiederholten Entwicklung der Krankheit.

Ätiologische Faktoren

Bronchitis bei einem Kind tritt aus verschiedenen Gründen auf. Meistens handelt es sich um eine Komplikation anderer Krankheiten. In diesem Fall kommt es zunächst zu einer Entzündung der oberen Teile des Atmungssystems, dann breitet sich der Entzündungsprozess aus und erreicht die Bronchien und sogar das Lungengewebe.

Ursachen der obstruktiven Bronchitis bei Kindern:

  • Viruserkrankungen (Influenza, ARVI, Adenovirus-Infektion);
  • respiratorische Mykoplasmose und Chlamydien;
  • das Vorhandensein von parasitären Krankheiten (Helminthiasen);
  • Aspiration für Schluckstörungen;
  • Anomalien der Speiseröhre;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Organfehlbildungen;
  • intrauterine Pathologie (fetale Hypoxie, Trauma);
  • Frühgeburt;
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Bronchien;
  • allergische Reaktionen.

Bronchitis bei einem Kind wird durch folgende Bakterien verursacht: Staphylokokken, Pneumokokken, Proteus, Hämophilus influenzae, Klebsiella. Virale Bronchitis ist viel häufiger. Am häufigsten tritt bei Kindern eine Bronchitis auf:

  • oft an Viruserkrankungen leiden;
  • Besuch von Vorschuleinrichtungen und Schulen;
  • eine genetische Veranlagung haben;
  • Allergiker;
  • mit verminderter Immunität.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis: Rauchen, Leben in einem umweltschädlichen Gebiet, Enzymmangel, Kontakt mit verschiedenen toxischen Substanzen (Schwermetallsalze, Silizium).

Klinische Manifestationen

Die wichtigste klinische Manifestation dieser Krankheit ist das bronchoobstruktive Syndrom. Es hat die folgenden Symptome:

  • Husten;
  • Atembeschwerden;
  • regelmäßige Erstickungsattacken;
  • Keuchen.

Die ersten Symptome der Krankheit treten 2-3 Tage nach der Beeinträchtigung der Atemwege auf. Kinder klagen zunächst über Husten und laufende Nase. Der Husten ist zunächst trocken, paroxysmal. Kinder werden launisch, aufgeregt. Die Körpertemperatur kann ansteigen.

Während sich der Entzündungsprozess entwickelt, wird der Husten produktiv. Der Auswurf kann dick und schwer zu husten sein. Keuchen ist ein typisches Zeichen für Verstopfung. Bei kleinen Kindern ist beim Husten eine Zyanose der Lippen möglich. Ein ähnliches Symptom weist auf ein Atemversagen hin..

Bei kleinen Kindern sind vor dem Hintergrund ähnlicher Symptome Schlaf- und Appetitstörungen möglich. Bei Säuglingen treten Übelkeit und Erbrechen wahrscheinlich bei starkem Husten auf. Häufiges Aufstoßen der Nahrung unmittelbar nach dem Füttern.

Die wichtigsten Manifestationen einer obstruktiven Bronchitis bei Säuglingen:

  • Schrei;
  • anhaltender Husten;
  • Keuchen, lautes Atmen;
  • Fieber;
  • katarrhalische Phänomene (laufende Nase, Rötung des Rachens).

In schweren Fällen der Krankheit kann es zu schwerer Atemnot kommen. Es kann in Ruhe und während der Anstrengung auftreten. Wenn eine Entzündung und Verstopfung der Bronchien eine Folge einer allergischen Reaktion ist, bleibt die Temperatur innerhalb normaler Grenzen. Krankheitssymptome können den Patienten eine Woche lang stören. Dann verbessert sich der Zustand. Bei schweren Vergiftungssymptomen und der Entwicklung eines Atemversagens muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kleinkinder (bis zu 1 Jahr) müssen ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Diagnosemaßnahmen

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Kindern wird erst nach der endgültigen Diagnose organisiert.

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • körperliche Untersuchung (Perkussion und Auskultation der Lunge);
  • Befragung eines kranken Kindes oder seiner Eltern darüber, wie sich die Krankheit entwickelt hat und was ihr vorausgegangen ist;
  • Visuelle Inspektion;
  • Untersuchung des Pharynx;
  • Körpertemperaturmessung;
  • Spirometrie;
  • Röntgenuntersuchung.

Eine Blutuntersuchung kann eine Abnahme der Leukozytenzahl, eine Zunahme der Lymphozyten und eine Beschleunigung der ESR aufzeigen. Bei der allergischen Natur der Bronchitis wird eine Eosinophilie beobachtet. Bei der Auskultation der Lunge kommt es zu Keuchen und schwerem Atmen. Die Differentialdiagnose wird bei Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Laryngotracheitis, Mukoviszidose, Bronchiolitis durchgeführt. In einigen Fällen wird bei Ascariasis oder Toxocariasis eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Bronchien beobachtet. Um diese Pathologie auszuschließen, ist eine Kotanalyse erforderlich..

Behandlung von Bronchitis bei Kindern

Wenn bei Kindern eine obstruktive Bronchitis festgestellt wird, sollte die Behandlung in erster Linie auf die Verbesserung der Durchgängigkeit der Bronchien abzielen..

Die Behandlung umfasst sputumverdünnende Medikamente, Expektorantien, Antipyretika, Bronchodilatatoren, krampflösende Mittel, viel Flüssigkeit trinken, Physiotherapie, Bettruhe und Diät.

Bei allergischer Bronchitis werden Antihistaminika verschrieben (Claritin, Zyrtec, Erius, Tsetrin). Sie können als Tropfen oder Sirup angewendet werden. Tablettenformen werden viel seltener verwendet.

Um die Durchgängigkeit der Bronchien zu verbessern, werden Bronchodilatatoren verschrieben. Diese Medikamente erweitern die Bronchien. Für Kinder ist es vorzuziehen, Aerosole oder Sirupe zu verwenden. Zur Erweiterung der Bronchien werden Medikamente wie "Salmeterol", "Ascoril", "Berodual", "Salbutamol" verwendet. Bei der Auswahl eines Arzneimittels wird das Alter des Babys berücksichtigt. Im Falle der Entwicklung eines bronchospastischen Syndroms wird "No-shpa" oder "Papaverine" verwendet.

Um den Auswurf und seinen schnellen Auswurf zu verdünnen, werden "Ambrobene", "Lazolvan", "Mukosol", "Prospan", "Gedelix" gezeigt. Codein-Antitussiva werden nicht empfohlen. Bei schwerem paroxysmalem trockenem Husten können "Stopussin Fito" und "Sinekod" verwendet werden.

Antibiotika werden selten zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis eingesetzt. Sie sind bei anhaltendem Fieber und schwerem Husten angezeigt. Sie sind nur bei der bakteriellen Form der Bronchitis wirksam. Oft sind antivirale Medikamente im Behandlungsschema für obstruktive Bronchitis bei Kindern enthalten. Für kleine Kinder ist es ratsam, antivirale Medikamente in Form von Zäpfchen ("Viferon", "Genferon"), Sirup oder Tropfen ("Interferon", "Grippferon") zu verwenden..

Andere Therapien

Physiotherapie kann zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis eingesetzt werden. Physiotherapie ist erst angezeigt, nachdem die Obstruktion entfernt wurde. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs kann der Arzt Glukokortikosteroide verschreiben. Um das Immunsystem zu stärken, sollte das Kind oft an der frischen Luft sein, Vitamine einnehmen und richtig essen. Es ist erforderlich, den engen Kontakt mit anderen Kindern für eine Weile zu begrenzen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Für eine schnelle Genesung des Babys müssen die Eltern den Raum lüften und sauber halten. Um den Schleimfluss zu verbessern, können Eltern das Kind massieren. Kleinkindern wird nicht empfohlen, Senfpflaster aufzutragen und wärmende Salben aufzutragen. Daher wird sehr häufig eine obstruktive Bronchitis bei Kindern diagnostiziert. Die Behandlung sollte nur nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt werden.