Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie): Ursachen, Symptome, Notfallversorgung

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Was ist ein anaphylaktischer Schock, wie kann er erkannt werden und was muss getan werden, wenn eine Anaphylaxie auftritt? Jeder sollte es wissen.

Da die Entwicklung dieser Krankheit häufig in Sekundenbruchteilen erfolgt, hängt die Prognose für den Patienten in erster Linie von den kompetenten Maßnahmen der Menschen in der Nähe ab.

Was ist Anaphylaxie??

Anaphylaktischer Schock oder Anaphylaxie ist eine akute Erkrankung, die als unmittelbare allergische Reaktion auftritt, wenn ein Allergen (Fremdsubstanz) wiederholt dem Körper ausgesetzt wird.

Kann sich in wenigen Minuten entwickeln, ist lebensbedrohlich und ein medizinischer Notfall.

Die Mortalität beträgt etwa 10% aller Fälle und hängt von der Schwere der Anaphylaxie und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung ab. Die Inzidenz beträgt ungefähr 5-7 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr.

Grundsätzlich sind Kinder und Jugendliche anfällig für diese Pathologie, da in diesem Alter meistens eine zweite Begegnung mit einem Allergen auftritt..

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Die Gründe für die Entwicklung der Anaphylaxie lassen sich in Hauptgruppen einteilen:

  • Medikamente. Von diesen wird die Anaphylaxie am häufigsten durch den Einsatz von Antibiotika, insbesondere Penicillin, ausgelöst. Zu den in dieser Hinsicht unsicheren Arzneimitteln gehören auch Aspirin, einige Muskelrelaxantien und Lokalanästhetika;
  • Insektenstiche. Anaphylaktischer Schock entwickelt sich häufig mit dem Biss von Hymenopteren (Bienen und Wespen), insbesondere wenn sie zahlreich sind;
  • Lebensmittel. Dazu gehören Nüsse, Honig, Fisch und einige Meeresfrüchte. Anaphylaxie bei Kindern kann sich unter Verwendung von Kuhmilch, Lebensmitteln, die Sojaprotein enthalten, Eiern entwickeln;
  • Impfungen. Eine anaphylaktische Reaktion während der Impfung ist selten und kann bei bestimmten Bestandteilen der Zusammensetzung auftreten.
  • Pollenallergen;
  • Kontakt mit Latexprodukten.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Anaphylaxie

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sind:

  • eine Episode der Anaphylaxie in der Vergangenheit haben;
  • belastete Geschichte. Wenn der Patient an Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergischer Rhinitis oder Ekzemen leidet, steigt das Risiko einer Anaphylaxie signifikant an. Gleichzeitig nimmt die Schwere des Krankheitsverlaufs zu, und daher ist die Behandlung des anaphylaktischen Schocks eine ernste Aufgabe;
  • Vererbung.

Klinische Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks

Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome hängt direkt von der Art der Einführung des Allergens (Inhalation, intravenös, oral, Kontakt usw.) und den individuellen Merkmalen ab.

Wenn ein Allergen eingeatmet oder mit der Nahrung verzehrt wird, sind die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks von 3 bis 5 Minuten bis zu mehreren Stunden zu spüren. Bei intravenöser Einnahme eines Allergens treten fast sofort Symptome auf.

Die ersten Symptome eines Schocks sind normalerweise Angstzustände, Schwindel aufgrund von Hypotonie, Kopfschmerzen und ursachenlose Angst. In ihrer Weiterentwicklung können mehrere Gruppen von Manifestationen unterschieden werden:

  • Hautmanifestationen (siehe Foto oben): Fieber mit einer charakteristischen Rötung des Gesichts, Juckreiz am Körper, Hautausschlag wie Urtikaria; lokales Ödem. Dies sind die häufigsten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks, aber mit der sofortigen Entwicklung von Symptomen können sie später auftreten als andere;
  • Atemwege: verstopfte Nase aufgrund von Schwellung der Schleimhaut, Heiserkeit und Atembeschwerden aufgrund von Kehlkopfödemen, Keuchen, Husten;
  • Herz-Kreislauf: hypotensives Syndrom, erhöhte Herzfrequenz, schmerzhafte Empfindungen in der Brust;
  • Magen-Darm: Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe im Darm;
  • Manifestationen von ZNS-Schäden äußern sich in anfänglichen Veränderungen in Form von Lethargie bis hin zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust und dem Einsetzen einer konvulsiven Bereitschaft.

Entwicklungsstadien der Anaphylaxie und ihrer Pathogenese

Bei der Entwicklung der Anaphylaxie werden aufeinanderfolgende Stadien unterschieden:

  1. immun (Einführung von Antigen in den Körper, weitere Bildung von Antikörpern und deren Absorption, die sich auf der Oberfläche von Mastzellen "absetzt");
  2. pathochemisch (Reaktion neu erhaltener Allergene mit bereits gebildeten Antikörpern, Freisetzung von Histamin und Heparin (Entzündungsmediatoren) aus Mastzellen);
  3. pathophysiologisch (Stadium der Manifestation der Symptome).

Die Pathogenese der Entwicklung der Anaphylaxie liegt der Wechselwirkung des Allergens mit den Immunzellen des Körpers zugrunde, deren Folge die Freisetzung spezifischer Antikörper ist.

Unter dem Einfluss dieser Antikörper kommt es zu einer starken Freisetzung von Entzündungsfaktoren (Histamin, Heparin), die in die inneren Organe eindringen und deren Funktionsschwäche verursachen.

Die Hauptoptionen für den Verlauf des anaphylaktischen Schocks

Je nachdem, wie schnell sich die Symptome entwickeln und wie schnell Erste Hilfe geleistet wird, kann der Ausgang der Krankheit angenommen werden..

Die Hauptarten der Anaphylaxie umfassen:

  • bösartig - es zeichnet sich durch das Auftreten von Symptomen unmittelbar nach der Einführung des Allergens mit Zugang zu Organversagen aus. Das Ergebnis in 9 von 10 Fällen ist ungünstig;
  • langwierig - es wird festgestellt, wenn Medikamente verwendet werden, die langsam aus dem Körper ausgeschieden werden. Erfordert die ständige Verabreichung von Arzneimitteln durch Titration;
  • abortiv - dieser Verlauf des anaphylaktischen Schocks ist der einfachste. Unter dem Einfluss von Drogen hört es schnell auf;
  • wiederkehrend - der Hauptunterschied ist das Wiederauftreten von Anaphylaxie-Episoden aufgrund einer ständigen Allergisierung des Körpers.

Formen der Entwicklung der Anaphylaxie, abhängig von den vorherrschenden Symptomen

Je nachdem, welche Symptome eines anaphylaktischen Schocks vorherrschen, werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden:

  • Typisch. Die ersten Anzeichen sind Hautmanifestationen, insbesondere Juckreiz, das Auftreten von Ödemen an der Stelle, an der das Allergen ausgesetzt ist. Verletzung des Wohlbefindens und das Auftreten von Kopfschmerzen, unvernünftige Schwäche, Schwindel. Der Patient kann unter starker Angst und Todesangst leiden..
  • Hämodynamisch. Eine signifikante Blutdrucksenkung ohne Medikamente führt zu Gefäßkollaps und Herzstillstand.
  • Atemwege. Es tritt auf, wenn das Allergen direkt mit einem Luftstrom eingeatmet wird. Manifestationen beginnen mit verstopfter Nase, Heiserkeit der Stimme, dann kommt es zu Störungen beim Ein- und Ausatmen aufgrund eines Kehlkopfödems (dies ist die Haupttodesursache bei Anaphylaxie)..
  • Läsionen des Zentralnervensystems. Die Hauptsymptome sind mit Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verbunden, wodurch eine Bewusstseinsstörung und in schweren Fällen generalisierte Krämpfe auftreten.

Die Schwere des anaphylaktischen Schocks

Um den Schweregrad der Anaphylaxie zu bestimmen, werden drei Hauptindikatoren verwendet: Bewusstsein, Blutdruck und Wirkungsgeschwindigkeit ab Beginn der Behandlung..

Nach Schweregrad wird die Anaphylaxie in 4 Grad eingeteilt:

  1. Erster Abschluss. Der Patient ist bei Bewusstsein, unruhig, Todesangst ist vorhanden. Der Blutdruck wird um 30-40 mm Hg reduziert. vom üblichen (normal - 120/80 mm Hg). Die Therapie wirkt sich schnell positiv aus.
  2. Zweiter Grad. Der Zustand der Betäubung, der Patient ist schwierig und langsam, die gestellten Fragen zu beantworten, Bewusstseinsverlust kann beobachtet werden, nicht von Atemdepression begleitet. Der Blutdruck liegt unter 90/60 mm Hg. Die Wirkung der Behandlung ist gut.
  3. Dritter Grad. Bewusstsein fehlt oft. Der diastolische Blutdruck wird nicht bestimmt, der systolische liegt unter 60 mm Hg. Die Wirkung der Therapie ist langsam.
  4. Vierter Grad. Bewusstlos wird kein Blutdruck festgestellt, es gibt keine Wirkung der Behandlung oder es ist sehr langsam.

Anaphylaxiediagnoseparameter

Die Diagnose einer Anaphylaxie sollte so schnell wie möglich gestellt werden, da die Prognose des Ergebnisses der Pathologie hauptsächlich davon abhängt, wie schnell Erste Hilfe geleistet wurde.

Der wichtigste Indikator für die Diagnose ist eine detaillierte Anamnese zusammen mit den klinischen Manifestationen der Krankheit..

Einige Laborforschungsmethoden werden jedoch auch als zusätzliche Kriterien verwendet:

  • Allgemeine Blutanalyse. Der Hauptindikator für die allergische Komponente ist ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen (die Norm liegt bei bis zu 5%). Gleichzeitig kann eine Anämie (verringerter Hämoglobinspiegel) und eine Erhöhung der Leukozytenzahl vorliegen.
  • Blutchemie. Es gibt einen Überschuss an Normalwerten von Leberenzymen (ALaT, ASaT, alkalische Phosphatase), Nierentests.
  • Röntgenaufnahme der Brust. Im Bild ist häufig ein interstitielles Lungenödem zu sehen.
  • ELISA. Es ist notwendig für den Nachweis spezifischer Immunglobuline, insbesondere Ig G und Ig E. Ihr erhöhter Spiegel ist charakteristisch für eine allergische Reaktion.
  • Bestimmung des Histaminspiegels im Blut. Es sollte kurz nach dem Einsetzen der Symptome durchgeführt werden, da der Histaminspiegel mit der Zeit dramatisch abfällt.

Wenn das Allergen nicht gefunden werden konnte, wird dem Patienten nach der endgültigen Genesung empfohlen, einen Allergologen zu konsultieren und einen Allergietest durchzuführen, da das Risiko eines erneuten Auftretens der Anaphylaxie stark erhöht ist und die Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks erforderlich ist.

Differentialdiagnose des anaphylaktischen Schocks

Aufgrund des lebendigen Krankheitsbildes treten fast nie Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Anaphylaxie auf. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Differentialdiagnose erforderlich ist..

Am häufigsten werden ähnliche Symptome durch Pathologiedaten angegeben:

  • anaphylaktoide Reaktionen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich nach der ersten Begegnung mit einem Allergen kein anaphylaktischer Schock entwickelt. Der klinische Verlauf der Pathologien ist sehr ähnlich und die Differentialdiagnose kann nicht nur darauf durchgeführt werden. Eine gründliche Analyse der Anamnese ist erforderlich.
  • vegetativ-vaskuläre Reaktionen. Sie sind durch eine Abnahme der Herzfrequenz und eine Abnahme des Blutdrucks gekennzeichnet. Im Gegensatz zur Anaphylaxie manifestiert sie sich nicht in Bronchospasmus, Nesselsucht oder Juckreiz.
  • kollaptoide Zustände, die durch die Einnahme von Ganglienblockern oder anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verursacht werden;
  • Phäochromozytom - Die ersten Manifestationen dieser Krankheit können sich auch als blutdrucksenkendes Syndrom manifestieren. Es gibt jedoch keine spezifischen Manifestationen der allergischen Komponente (Juckreiz, Bronchospasmus usw.).
  • Karzinoid-Syndrom.

Notfallversorgung bei Anaphylaxie

Die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock sollte auf drei Prinzipien beruhen: schnellstmögliche Entbindung, Auswirkungen auf alle Zusammenhänge der Pathogenese und kontinuierliche Überwachung der Aktivität des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Zentralnervensystems.

  • Linderung von Herzinsuffizienz;
  • Therapie zur Linderung der Symptome von Bronchospasmus;
  • Prävention von Komplikationen aus dem Magen-Darm- und Ausscheidungssystem.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock:

  1. Versuchen Sie, das mögliche Allergen so schnell wie möglich zu identifizieren und eine weitere Exposition zu verhindern. Wenn ein Insektenstich festgestellt wurde, legen Sie einen festen Mullverband 5-7 cm über der Bissstelle an. Mit der Entwicklung einer Anaphylaxie während der Verabreichung des Arzneimittels ist es notwendig, das Verfahren dringend zu beenden. Wenn eine intravenöse Verabreichung durchgeführt wurde, sollte die Nadel oder der Katheter niemals aus der Vene entfernt werden. Dies ermöglicht eine anschließende Therapie mit venösem Zugang und reduziert die Dauer der Arzneimittelexposition..
  2. Bewegen Sie den Patienten auf eine feste, ebene Oberfläche. Heben Sie Ihre Beine über die Höhe Ihres Kopfes;
  3. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um eine Erstickung mit Erbrochenem zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Mundhöhle von Fremdkörpern (z. B. Zahnersatz) befreit ist.
  4. Sauerstoffzugang bereitstellen. Lösen Sie dazu die Quetschkleidung am Patienten, öffnen Sie die Türen und Fenster so weit wie möglich, um einen Frischluftstrom zu erzeugen.
  5. Wenn das Opfer das Bewusstsein verliert, bestimmen Sie das Vorhandensein von Puls und freier Atmung. Beginnen Sie in ihrer Abwesenheit sofort mit einer künstlichen Beatmung der Lunge mit Brustkompressionen.

Algorithmus für die medizinische Versorgung:

Zunächst werden alle Patienten auf hämodynamische Parameter sowie Atemfunktion überwacht. Die Sauerstoffanwendung erfolgt durch Zuführen der Maske mit einer Geschwindigkeit von 5 bis 8 Litern pro Minute.

Anaphylaktischer Schock kann zu Atemstillstand führen. In diesem Fall wird eine Intubation durchgeführt. Wenn dies aufgrund eines Laryngospasmus (Kehlkopfödem) nicht möglich ist, erfolgt eine Tracheotomie. Arzneimittel zur medikamentösen Therapie:

  • Adrenalin. Die Hauptdroge, um einen Angriff zu stoppen:
    • Epinephrin wird 0,1% in einer Dosis von 0,01 ml / kg (maximal 0,3–0,5 ml) intramuskulär im antero-äußeren Teil des Oberschenkels alle 5 Minuten unter dreimaliger Kontrolle des Blutdrucks angewendet. Wenn die Therapie unwirksam ist, kann das Medikament erneut verabreicht werden, eine Überdosierung und die Entwicklung von Nebenwirkungen müssen jedoch vermieden werden.
    • Mit fortschreitender Anaphylaxie werden 0,1 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung in 9 ml Kochsalzlösung gelöst und langsam in einer Dosis von 0,1–0,3 ml intravenös injiziert. Wiedereinführung nach Angaben.
  • Glukokortikosteroide. Von dieser Gruppe von Arzneimitteln werden am häufigsten Prednisolon, Methylprednisolon oder Dexamethason verwendet..
    • Prednisolon in einer Dosis von 150 mg (fünf Ampullen à 30 mg);
    • Methylprednisolon 500 mg (eine große 500 mg Ampulle);
    • Dexamethason 20 mg (fünf Ampullen à 4 mg).

Kleinere Dosen von Glukokortikosteroiden sind für die Anaphylaxie unwirksam.

  • Antihistaminika. Die Hauptbedingung für ihre Verwendung ist das Fehlen blutdrucksenkender und allergener Wirkungen. Am häufigsten werden 1-2 ml einer 1% igen Diphenhydraminlösung oder Ranitidin in einer Dosis von 1 mg / kg verwendet, verdünnt in 5% iger Glucoselösung auf 20 ml. Alle fünf Minuten intravenös verabreicht.
  • Euphyllin wird mit der Unwirksamkeit von Bronchodilatatoren in einer Dosierung von 5 mg pro Kilogramm Gewicht jede halbe Stunde angewendet;
  • Bei Bronchospasmus, der nicht mit Adrenalin aufhört, wird der Patient mit einer Lösung von Berodual vernebelt.
  • Dopamin. Es wird zur Hypotonie angewendet und ist für eine Adrenalin- und Infusionstherapie nicht geeignet. Es wird in einer Dosis von 400 mg verwendet, verdünnt in 500 ml 5% iger Glucose. Es wird zunächst vor dem Anstieg des systolischen Drucks innerhalb von 90 mm Hg verabreicht und anschließend durch Titration auf die Einführung übertragen.

Die Anaphylaxie bei Kindern wird nach dem gleichen Schema wie bei Erwachsenen kontrolliert. Der einzige Unterschied besteht in der Berechnung der Dosis des Arzneimittels. Die Behandlung eines anaphylaktischen Schocks ist nur unter stationären Bedingungen ratsam, weil Innerhalb von 72 Stunden ist die Entwicklung einer wiederholten Reaktion möglich.

Prävention von anaphylaktischem Schock

Die Prävention eines anaphylaktischen Schocks basiert auf der Vermeidung des Kontakts mit potenziellen Allergenen sowie mit Substanzen, für die bereits durch Labormethoden eine allergische Reaktion festgestellt wurde.

Für jede Art von Allergie bei einem Patienten sollte die Ernennung neuer Medikamente minimiert werden. Wenn dies erforderlich ist, ist ein vorläufiger Hauttest erforderlich, um die Sicherheit des Termins zu bestätigen..

Anaphylaktischer Schock

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Anaphylaktischer Schock ist ein sich akut entwickelnder Prozess. Es stellt eine große Bedrohung für das menschliche Leben dar und kann tödlich sein. Viel hängt vom Ausmaß des allergischen Anfalls und den dadurch hervorgerufenen Störungen ab. Weitere Details zu allen Symptomen, Ursachen und Behandlungen werden unten beschrieben..

ICD-10-Code

Der anaphylaktische Schock gehört zur T78-T80-Gruppe. Dies umfasst sowohl die primären Identifikationscodes als auch diejenigen, die durch eine nicht identifizierte Ursache verursacht wurden. Bei der Mehrfachcodierung kann diese Überschrift als zusätzlicher Code verwendet werden, um die Auswirkungen von Bedingungen zu identifizieren, die in anderen Überschriften klassifiziert sind..

  • T78.0 Anaphylaktischer Schock aufgrund einer pathologischen Reaktion auf Lebensmittel.
  • T78.1 Andere Manifestationen einer pathologischen Reaktion auf Lebensmittel.
  • T78.2 Anaphylaktischer Schock, nicht spezifiziert.
  • T78.3 Angioödem

Riesenurtikaria Quinckes Ödem. Ausgeschlossen sind: Urtikaria (D50.-). Serum (T80,6).

  • T78.4 Allergie, nicht spezifiziert

Allergische Reaktion NOS Überempfindlichkeit NOS Idiosynkrasie NOS Ausgeschlossen sind: allergische Reaktion NOS auf ein ausreichend verschriebenes und korrekt verabreichtes Medikament (T88.7). T78.8 Andere Nebenwirkungen, nicht anderweitig klassifiziert.

  • T78.9 Nebenwirkungen, nicht spezifiziert.

Ausgeschlossen sind: Nebenwirkungen aufgrund chirurgischer und therapeutischer Eingriffe NOS (T88.9).

ICD-10-Code

Statistiken

Glücklicherweise sind Situationen, in denen sich ein anaphylaktischer Schock entwickelt, nicht so häufig. Laut Statistik entwickelt sich eine Reaktion vor dem Hintergrund der Einnahme bestimmter Medikamente nur bei einer von 2.700 im Krankenhaus befindlichen Personen. Dies ist eine sehr kleine Zahl. Todesfälle sind nicht so häufig. Typischerweise liegt die Sterblichkeitsrate bei 1-2 von einer Million. Diese Statistik ist für Insektenstiche relevant..

Die statistischen Daten zu dieser Pathologie in verschiedenen Ländern variieren erheblich voneinander. In Russland gibt es ein Problem mit nicht mehr als einer von 70.000 Personen pro Jahr. Grundsätzlich tritt eine Insektenstichreaktion auf, dies ist der häufigste Grund für das Auftreten. In Kanada ist diese Zahl niedriger, 4 Fälle pro 10 Millionen, in Deutschland 79 Fälle pro 100.000 (hoch). In den Vereinigten Staaten ist das Problem weit verbreitet. Im Jahr 2003 traf die Pathologie 1.500.000 Menschen pro Jahr.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Der Hauptgrund ist das Eindringen von Gift in den Körper, dies kann durch einen Schlangen- oder Insektenstich geschehen. In den letzten Jahren trat das Problem vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten auf. Penicillin, Vitamin B1, Streptomycin können dazu führen. Eine ähnliche Wirkung wird durch Analgin-, Novocain- und Immunseren verursacht.

  • Gifte. Insektenstiche, Wespen und Bienen können zu Pathologie führen. Es verursacht bei besonders anfälligen Personen einen anaphylaktischen Schock..
  • Medikamente. Die oben genannten Medikamente können zu einem Schock führen. Um den Zustand einer Person zu lindern, lohnt es sich, Prednisolon und Adrenalin einzuführen. Sie können allergische Reaktionen und Schwellungen lindern.
  • Essen. Die meisten Produkte können Probleme verursachen. Es reicht aus, nur das Allergen zu essen. Dies sind hauptsächlich Milch, Eier, Erdnüsse, Nüsse, Kushnusssamen.
  • Risikofaktoren. Menschen mit Asthma, Ekzemen und allergischer Rhinitis sind anfälliger für Schocks. Eine allergische Reaktion kann auf Latex, Kontrastmittel entwickeln.

Pathophysiologie

Der Schlüsselmoment eines anaphylaktischen Schocks ist ein starker Blutdruckabfall. Wie jede allergische Reaktion beginnt diese Pathologie mit einer Allergen-Antikörper-Reaktion. Es gibt keine genaue Definition, warum die Krankheit auftritt. Dies ist eine häufige allergische Reaktion, die bei allem auftreten kann..

Es ist erwiesen, dass beim Eintritt eines Allergens in den Körper seine aktive Reaktion mit Antikörpern beginnt. Dies startet eine ganze Reihe von Kaskadenaktionen. Infolgedessen dehnen sich Kapillaren und arteriovenöse Shunts aus..

Aufgrund dieses negativen Effekts beginnt der größte Teil des Blutes aus den großen Gefäßen in der Peripherie zu fließen. Das Ergebnis ist ein kritischer Blutdruckabfall. Diese Aktion erfolgt so schnell, dass das Zentrum des Blutkreislaufs einfach keine Zeit hat, schnell auf diesen Prozess zu reagieren. Infolgedessen erhält das Gehirn nicht genug Blut und die Person verliert das Bewusstsein. Diese Maßnahme ist zwar extrem, führt aber in der Regel zum Tod. Nicht in allen Fällen, aber die Hälfte von ihnen endet definitiv in Schwierigkeiten.

Anaphylaktische Schocksymptome

Das klinische Bild der Krankheit ist "berühmt" für seine Geschwindigkeit. Die Symptomatik entwickelt sich also innerhalb weniger Sekunden nach dem Kontakt mit dem Allergen. Der erste Schritt ist die Unterdrückung des Bewusstseins, wonach der Blutdruck stark abfällt. Die Person wird durch Krämpfe belästigt und es kommt zu unwillkürlichem Wasserlassen.

Viele Patienten spüren vor der Hauptsymptomatik einen starken Hitzestoß, eine Hauthyperämie. Darüber hinaus unterdrückt die Angst vor dem Tod, es gibt Kopfschmerzen und Schmerzen in der Brust. Dann fällt der Druck ab und der Puls wird fadenförmig..

Es gibt andere Möglichkeiten für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks. So ist eine Schädigung der Haut möglich. Die Person spürt den zunehmenden Juckreiz, der für Quinckes Ödem charakteristisch ist. Danach entwickeln sich starke Kopfschmerzen, Übelkeit. Ferner treten Krämpfe auf, die von unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang begleitet werden. Dann verliert die Person das Bewusstsein.

Das Atmungssystem ist geschädigt, eine Person hört auf Erstickung durch Schwellung der Schleimhaut. Seitens des Herzens wird eine akute Myokarditis oder ein Myokardinfarkt beobachtet. Die Diagnose erfolgt durch klinische Präsentation.

Vorboten eines anaphylaktischen Schocks

Nachdem die Wechselwirkung mit dem Allergen aufgetreten ist, entwickelt sich das Stadium der Vorläufer. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines Gefühls des bevorstehenden Todes. Die Person beginnt mit Unbehagen, Angst und Unruhe zu belästigen. Er kann seinen Zustand nicht beschreiben. Weil es wirklich seltsam ist.

Danach tritt Tinnitus auf. Eine starke Verschlechterung des Sehvermögens ist möglich, was viel Unbehagen mit sich bringt. Die Person ist in einem benommenen Zustand. Dann entwickeln sich Rückenschmerzen, Finger und Zehen werden taub. Alle diese Symptome deuten darauf hin, dass die Person einen anaphylaktischen Schock entwickelt. Es ist auch durch die Entwicklung von Urtikaria, Quincke-Ödem und starkem Juckreiz gekennzeichnet..

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Dinge schlecht sind und Sie der Person dringend Hilfe leisten müssen. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Es ist unmöglich, einer Person ohne besondere Vorbereitung und den Gebrauch der notwendigen Medikamente zu helfen..

Medizinischer anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion, die sofort auftritt. Alles geschieht vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten. Sie extrahieren Mediatoren und führen zu einer Störung der Aktivität wichtiger Organe und Systeme. Was kann tödlich sein.

Das Problem ist auf eine Vorgeschichte von Arzneimittelallergien zurückzuführen. Die Entwicklung vor dem Hintergrund einer längeren Verwendung von Arzneimitteln ist möglich, insbesondere wenn sie durch wiederholte Verwendung gekennzeichnet sind. Depot-Medikamente, Polypharmazie und erhöhte Sensibilisierungsaktivität des Medikaments können zu einem Schock führen. Das Risiko besteht in einem professionellen Kontakt mit Medikamenten, einer allergischen Erkrankung in der Vorgeschichte und dem Vorliegen einer Dermatomykose.

Diese Pathologie ist nicht so häufig. Dies ist hauptsächlich auf die Selbstbehandlung zurückzuführen, ohne einen Arzt zu konsultieren oder ein Medikament zu verwenden, das Allergien auslösen kann.

Anaphylaktischer Schock bei schwangeren Frauen

Dieses Phänomen gewinnt mit der Zeit an Dynamik. Die Schwangerschaft an sich macht eine Frau anfällig für viele Faktoren, einschließlich allergischer Reaktionen. Oft wird dieser Zustand durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht..

Das klinische Bild der Manifestationen unterscheidet sich überhaupt nicht von den Symptomen eines anaphylaktischen Schocks bei anderen Menschen. Dieses Phänomen bei schwangeren Frauen kann jedoch zu einer spontanen Abtreibung oder dem Einsetzen einer Frühgeburt führen. Dieser Prozess kann zu einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung führen, die zum Tod des Fötus führt. Die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms ist nicht ausgeschlossen. Er ist die Ursache für tödliche Uterusblutungen..

Die Reaktion, die mit dem Bewusstseinsverlust einhergeht, ist besonders schwerwiegend. Eine Frau kann einfach innerhalb von 30 Minuten sterben. Manchmal wird dieser "Prozess" um 2 Tage oder 12 Tage verlängert. Es kommt zu Fehlfunktionen lebenswichtiger Organe und Systeme..

Die Behandlung ist in diesem Fall äußerst schwierig. In der Tat in der Rolle des Allergens selbst - des Fötus. Wenn der Zustand der Frau schwerwiegend ist, wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen. Im Allgemeinen sollte ein schwangeres Mädchen Medikamente mit Vorsicht einnehmen, um eine solche Reaktion des Körpers nicht hervorzurufen..

Anaphylaktischer Schock bei Neugeborenen

Anaphylaktischer Schock ist eine allergische Reaktion vom unmittelbaren Typ. Das heißt, der Zustand verschlechtert sich unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen. Dies kann durch die Einnahme von Medikamenten sowie durch die Verwendung von Röntgenkontrastmitteln geschehen. Sehr selten tritt der Prozess vor dem Hintergrund eines Insektenstichs auf. Es gab Fälle, in denen das "Problem" durch die Kälte provoziert wurde. Am häufigsten tritt das Problem aufgrund der negativen Wirkung von Antibiotika auf. Normalerweise tritt die Reaktion auf Penicillin auf. Wenn eine Mutter ein solches Medikament genommen und dann ihr Baby gestillt hat, ist die Reaktion sofort.

Das Baby beginnt sich Sorgen um Angstgefühle zu machen. Das Kind ist ungezogen und weint. Es gibt eine blaue Verfärbung, Blässe im Gesicht. Kurzatmigkeit, begleitet von Erbrechen und Hautausschlag, beginnt oft. Der Blutdruck des Kindes steigt, aber es ist unmöglich, dies zu verstehen, ohne es zu messen. Dann kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, es treten Krämpfe auf. Ein tödliches Ergebnis ist natürlich nicht ausgeschlossen..

Wenn die Erkrankung von einem akuten Atemversagen begleitet wird, hat das Baby eine scharfe Schwäche, es hat nicht genug Luft, es wird von einem schmerzhaften Husten belästigt. Die Haut wird blass, manchmal gibt es Schaum im Mund sowie Keuchen. Bei Babys manifestiert sich alles sehr schnell. Schwäche, Tinnitus und starker Schweiß sind die ersten plötzlichen Anzeichen. Die Haut wird blass, der Druck fällt ab. Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle und Tod können sich innerhalb von Minuten entwickeln. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu identifizieren und mit der Notfallversorgung zu beginnen..

Stufen

Es gibt vier Stufen der Schockentwicklung. Die erste davon ist die kardiogene Variante. Diese Phase ist die häufigste. Es ist durch Symptome eines Herz-Kreislauf-Versagens gekennzeichnet. Wenn also eine Tachykardie festgestellt wird, spürt eine Person einen starken Druckabfall, einen fadenförmigen Puls. Es liegt eine Störung der äußeren Atmung vor. Diese Option ist nicht tödlich.

  • Astmoide (asphyxiale) Variante. Es ist durch die Manifestation von Bronchiolospasmus gekennzeichnet, all dies führt zur Entwicklung eines akuten Atemversagens. Erstickungsgefahr tritt auf, es ist mit Kehlkopfödem verbunden.
  • Zerebrale Variante. Es ist durch eine Schädigung des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Dies ist auf ein akutes Hirnödem zurückzuführen. Blutungen sowie Funktionsstörungen des Gehirns sind nicht ausgeschlossen. Dieser Zustand ist durch eine psychomotorische Störung gekennzeichnet. Oft kommt es zu Bewusstlosigkeit sowie zu tonisch-klonischen Anfällen.
  • Bauchoption. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Symptomen infolge der Einnahme von Antibiotika. Es kann Bicillin und Streptomycin sein. Der Tod kann aufgrund der Entwicklung eines Herz-Kreislauf-Versagens sowie eines Hirnödems auftreten.

Formen

Es gibt verschiedene Formen der Pathologieentwicklung. Die blitzschnelle Form ist die schnellste, das geht aus dem Namen selbst hervor. Es entwickelt sich innerhalb von 2 Minuten, nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist. Es ist gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung von Symptomen sowie Herzstillstand. Anzeichen sind sehr selten, es gibt eine scharfe Blässe, Symptome des klinischen Todes treten auf. Manchmal haben Patienten einfach keine Zeit, ihren Zustand zu beschreiben..

  • Schwere Form. Es entwickelt sich innerhalb von 5-10 Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen. Der Patient klagt über einen akuten Luftmangel. Es wird durch ein scharfes Gefühl von Hitze, Kopfschmerzen und Schmerzsyndrom im Bereich des Herzens unterdrückt. Herzinsuffizienz entwickelt sich sehr schnell. Wenn nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe geleistet wird, tritt der Tod ein..
  • Moderate Form. Die Entwicklung erfolgt innerhalb von 30 Minuten nach dem Eintritt des Allergens in den Körper. Viele Patienten klagen über Fieber, Hautrötungen. Kopfschmerzen, Todesangst und intensive Aufregung verfolgen sie..
  • Blitzform gekennzeichnet durch einen akuten Beginn und ein schnelles Fortschreiten. Der Blutdruck sinkt sehr schnell, die Person verliert das Bewusstsein und leidet an fortschreitendem Atemversagen. Ein charakteristisches Merkmal der Form ist die Resistenz gegen eine intensive Anti-Schock-Therapie. Darüber hinaus schreitet die Entwicklung der Pathologie stark voran, möglicherweise im Koma. Der Tod kann zum ersten Mal Minuten oder Stunden infolge von Schäden an lebenswichtigen Organen eintreten.

Es gibt Optionen für einen Blitzstrom. Sie sind vollständig vom klinischen Syndrom abhängig. Es kann sich um eine akute Atem- oder Gefäßinsuffizienz handeln..

Mit Schock, begleitet von akutem Atemversagen, entwickelt sich ein Gefühl der Engegefühl in der Brust, eine Person hat nicht genug Luft, ein schmerzhafter Husten, Atemnot und Kopfschmerzen beginnen. Mögliches Angioödem des Gesichts und anderer Körperteile. Mit dem Fortschreiten des Syndroms ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Eine allergische Reaktion mit akuter Gefäßinsuffizienz ist durch ihren plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Eine Person fühlt Schwäche, Tinnitus, Schweißausfluss erscheint. Die Haut wird blass, der Druck sinkt, das Herz wird geschwächt. Ein tödliches Ergebnis kann aufgrund einer Zunahme der Symptome auftreten.

Folgen und Komplikationen

Die Folgen werden von der Schwere des anaphylaktischen Schocks sowie seiner Dauer beeinflusst. Die ganze Gefahr liegt in der Tatsache, dass der Prozess den gesamten Körper negativ beeinflussen kann. Das heißt, führen zum Versagen vieler lebenswichtiger Organe und Systeme.

Je weniger Zeit zwischen dem Kontakt mit dem Allergen und der Entwicklung eines Schocks verstrichen ist, desto schwerwiegender sind die Folgen. Für einige Zeit fehlen alle Symptome vollständig. Wiederholter Kontakt kann jedoch gefährlicher werden als der erste.

Das Problem führt häufig zur Entwicklung sehr gefährlicher Krankheiten. Dazu gehören nicht infektiöser Ikterus und Glomerulonephritis. Es gibt schwerwiegende Funktionsstörungen des Vestibularapparates, des Zentralnervensystems. Die Folgen sind wirklich erschwerend. Je schneller eine Person in Notfällen versorgt wird, desto höher ist daher die Wahrscheinlichkeit, den Tod zu verhindern und Probleme mit vielen Organen und Systemen zu entwickeln..

Komplikationen müssen in zwei Typen unterteilt werden. Schließlich können sie sowohl nach Kontakt mit einem Allergen als auch während der empfohlenen Behandlung auftreten. Zu den Komplikationen, die durch den Kontakt mit einem Allergen verursacht werden, gehören Atemstillstand, disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Bradykardie, die einen Herzstillstand zur Folge hat. Möglicherweise die Entwicklung von zerebraler Ischämie, Nierenversagen sowie allgemeiner Hypoxie und Hypoxämie.

Komplikationen nach unsachgemäßer Therapie, auch verschlimmernd. Sie können in fast 14% aller Fälle auftreten. Dies kann auf die Verwendung von Adrenalin zurückzuführen sein. Vor diesem Hintergrund treten Tachykardien verschiedener Art auf, Arrhythmien und Myokardischämien sind möglich.

Während der Behandlung muss verstanden werden, dass jederzeit eine kardiopulmonale Wiederbelebung erforderlich sein kann. Sie sollten wissen, wie das geht. Schließlich muss der Prozess gemäß den Standard-ALS / ACLS-Algorithmen durchgeführt werden.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose sollte mit der Befragung des Opfers beginnen. Dies geschieht natürlich in Fällen, in denen die Manifestation eines Schocks keine blitzschnelle Form hat. Es lohnt sich, mit dem Patienten zu klären, ob er zuvor allergische Reaktionen hatte, was sie verursachte und wie sie sich manifestierten. Sie sollten Informationen zu den verwendeten Medikamenten erhalten. Dies können Glukokartikoide, Antihistaminika oder Adrenalin sein. Sie können zur Entwicklung eines negativen Prozesses führen..

Nach dem Interview wird der Patient untersucht. Der erste Schritt besteht darin, den Zustand der Person zu beurteilen. Dann wird die Haut untersucht, manchmal nehmen sie einen zyanotischen Charakter an oder werden im Gegenteil blass. Als nächstes wird die Haut auf Erythem, Ödem, Hautausschlag oder Bindehautentzündung untersucht. Der Oropharynx wird untersucht. Anaphylaktischer Schock führt häufig zu einer Schwellung der Zunge und des weichen Gaumens. Der Puls des Opfers sollte gemessen werden. Die Durchgängigkeit der Atemwege, Kurzatmigkeit oder Apnoe werden bewertet. Es ist unbedingt erforderlich, den Druck zu messen. Wenn der Zustand schwerwiegend ist, wird er überhaupt nicht bestimmt. Darüber hinaus muss das Vorhandensein von Symptomen wie Erbrechen, Vaginalausfluss (blutige Art), unwillkürliches Wasserlassen und / oder Stuhlgang geklärt werden.

Analysen auf anaphylaktischen Schock

Dieser Prozess ist durch eine sehr eigenartige Manifestation gekennzeichnet, die je nach betroffenen Organen und Systemen unterschiedlich sein kann. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Druckabfall, eine Störung des Zentralnervensystems, einen Krampf der glatten Muskeln. Dies ist nicht die gesamte Liste der Manifestationen..

Bei der Diagnose eines anaphylaktischen Schocks werden überhaupt keine Labortests durchgeführt. Weil von ihnen nichts gelernt werden kann. Das Stoppen einer akuten Reaktion bedeutet jedoch nicht immer, dass alles gut endete und sich der Prozess zurückzog. In 2-3% der Fälle beginnen Manifestationen im Laufe der Zeit. Darüber hinaus ist dies möglicherweise nicht die übliche Symptomatik, sondern die realste Komplikation. So kann eine Person Nephritis, Läsionen des Nervensystems und allergische Myokarditis "bekommen". Die Manifestation von Immunerkrankungen weist viele Ähnlichkeiten auf.

Die Anzahl der T-Lymphozyten ist also signifikant reduziert, und es treten auch Änderungen in ihrer Aktivität auf. Der Gehalt an T-Suppressoren nimmt ab. Immunglobuline steigen stark an. Die Reaktion der Lymphozyten-Explosionstransformation nimmt stark zu. Autoantikörper erscheinen im Körper.

Instrumentelle Diagnostik

Es ist zu beachten, dass die Diagnose des Prozesses klinisch ist. Es gibt keine instrumentellen Methoden, die die Existenz dieses Prozesses bestätigen könnten. Immerhin ist alles sichtbar und so. Trotzdem gibt es immer noch einige Forschungsmethoden, die zusammen mit der Bereitstellung von Erster Hilfe durchgeführt werden. Dazu gehören EKG, Pulsoximetrie und Röntgenaufnahmen der einfachen Brust, CT und MRT.

Die EKG-Überwachung erfolgt also in 3 Ableitungen. Die Aufzeichnung in 12 Ableitungen ist nur für Patienten angezeigt, bei denen spezifische Herzrhythmusstörungen festgestellt wurden, die für Ischämie charakteristisch sind. Die Durchführung dieses Verfahrens darf die Notfallversorgung in keiner Weise beeinträchtigen. Es ist zu berücksichtigen, dass Veränderungen im EKG durch Hypoxämie oder Hypoperfusion verursacht werden können. Myokarderkrankungen, die durch den Einsatz von Andrenalin verursacht werden, können einen solchen Verlauf provozieren..

  • Pulsoximetrie. Wenn die SpO2-Werte niedrig sind, hat die Person eine Hypoxämie. Normalerweise geht dieser Prozess bei anaphylaktischem Schock dem Herzstillstand voraus. Der Prozess kann in zwei Zuständen beobachtet werden. Also mit Asthma bronchiale oder stenosierender Laryngitis. Daher sollte alles als Ganzes bewertet werden..
  • Röntgenaufnahme der Brust. Es wird ausschließlich nach der Stabilisierung des Zustands der Person und bei Anzeichen von Lungenerkrankungen durchgeführt. Es ist ratsam, sofort zu fotografieren. CT und MRT sind Hilfstechniken. Sie werden ausschließlich bei Verdacht auf Lungenembolie durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Laboruntersuchungen während der Entwicklung der Reaktion werden nicht durchgeführt. Schließlich müssen Sie schnell handeln, es bleibt keine Zeit, Tests durchzuführen und auf eine Antwort zu warten. Eine Person braucht dringend Hilfe.

Ein Anstieg der Spiegel bestimmter Enzyme im Blut zeigt an, dass eine Person einen kritischen Zustand entwickelt hat. Normalerweise beginnt Histamin stark anzusteigen, dies geschieht buchstäblich innerhalb von 10 Minuten. Eine solche Bestimmungstechnik ist zwar nicht öffentlich verfügbar. Tryptase. Spitzenwerte werden innerhalb von anderthalb Stunden nach Beginn des Prozesses selbst beobachtet und bleiben 5 Stunden lang bestehen. Bei Patienten können sowohl zwei als auch einer Indikator zunehmen.

Um den Spiegel dieser Enzyme zu bestimmen, muss eine Blutprobe entnommen werden. Hierzu wird eine 5-10 ml Probe entnommen. Es ist erwähnenswert, dass die Sammlung von Tests parallel zur Notfallversorgung erfolgen sollte! Die erneute Einnahme erfolgt 2 Stunden nach Auftreten der Symptome.

5-Hydroxyindolessigsäure. Dient zur Differentialdiagnose des Karzinoid-Syndroms im Labor und wird im täglichen Urin gemessen. LgE spielt keine besondere Rolle. Nur eine Bestätigung der Diagnose ist möglich.

Hauttests werden durchgeführt, um den Auslöser zu bestimmen, der diesen Prozess verursacht haben könnte. Es könnte eine allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Medikamente sein.

Zusätzlich werden Tests auf Marker für IgE-unabhängige Reaktionen, Metanephrine, Vanillylmandelsäure, Serotonin im Blut sowie ein Testpanel zur Bestimmung von vasointestinalen Polypeptiden durchgeführt.

All dies ist nur eine Nebenforschung. Sie können das Vorhandensein eines Problems sogar durch visuelle Untersuchung des Patienten feststellen..

Ursachen für allergischen Schock

Eine allergische Reaktion bereitet dem Patienten viele Unannehmlichkeiten. Wenn sie zu einem anaphylaktischen Schock führt, stellt sie eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben dar.

Allergischer Schock ist eine schwere Manifestation einer Allergie, die im Moment der wiederholten Interaktion mit einem Reizstoff aktiviert wird.

Die Gefahr der Reaktion des Körpers auf das Geschehen liegt in der Tatsache, dass 20% dieser Fälle tödlich sind.

Und anaphylaktische Reaktionen treten unabhängig von der Art und Dosierung des Allergens sowie der Geschwindigkeit seines Eindringens in den Körper auf.

Merkmale des allergischen Schocks

Anaphylaktischer Schock ist eine akute Form einer allergischen Reaktion des Körpers auf einen äußeren oder inneren Reiz, der sich sehr schnell entwickelt und eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellt..

Die Anaphylaxie entwickelt sich sehr schnell innerhalb weniger Stunden nach Kontakt mit einem Allergen. Die Reaktion kann sich sowohl nach einigen Sekunden als auch nach einigen Stunden manifestieren. Daher ist es wichtig, schneller Nothilfe zu leisten, da sonst der Tod eintritt.

Jeder mit einer Allergie kann einen allergischen Schock bekommen, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Die ersten anaphylaktischen Fälle wurden jedoch nicht beim Menschen, sondern bei Hunden beobachtet. Wenn dieser Zustand auftritt, unterliegen innere Organe und Körpersysteme negativen Veränderungen..

Beim Kontakt mit einem Allergen tragen Antikörper, die für die Schutzfunktionen des Körpers verantwortlich sind, zur Produktion spezieller Substanzen bei, die den Blutfluss und die Arbeit aller Systeme stören.

Aufgrund der gestörten Durchblutung aller inneren Organe mangelt es an Nahrung, beispielsweise an Sauerstoff, was zu einem Hungerstreik insbesondere des Gehirns führt. Gleichzeitig tritt ein Blutdruckabfall auf, es tritt Schwindel auf, der zu Bewusstlosigkeit führt.

Der Zustand, der bei einem Patienten während eines allergischen Schocks auftritt, bedeutet eine Fehlfunktion des Immunsystems. Nach der Bereitstellung von Erster Hilfe müssen Sie daher mit der Wiederherstellung und Stärkung des Immunsystems beginnen.

Ursachen der Anaphylaxie

Allergie entsteht durch direkten Kontakt des Körpers mit Proteinverbindungen anderer Art, ist eine Art Immunantwort. Diese Immunantwort des Körpers kann variiert werden: von einem kleinen Hautausschlag bis zum Auftreten eines gefährlichen Zustands wie eines allergischen Schocks.

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks ist der wiederholte Kontakt mit einem Reizstoff, bei dem es sich meistens um das Medikament handelt.

Die häufigsten Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind:

  1. Einige Insektenstiche. Einige Menschen reagieren schwer allergisch auf Insektenstiche wie Wespen, Bienen und Hornissen. Und wenn mehrere Insektenstiche gleichzeitig auftreten, führt dies fast immer zur Entwicklung eines allergischen Schocks. Und selbst wenn zum ersten Mal nach einem Insektenstich nur eine leichte Schwellung und Rötung der Haut auftrat, sind die Symptome beim nächsten Kontakt mit einem Allergen stärker ausgeprägt, auch wenn dieser Kontakt nach einigen Jahren auftritt.
  2. Einige Tierbisse. Jeder Vertreter der Tierwelt kann einen allergischen Schock verursachen, der beim Beißen Gift in das Opfer abgibt. Zu diesen Tieren gehören Spinnen, Schlangen und einige Arten von Fröschen.
  3. Medikamente. Menschen bevorzugen es, Medikamente selbst einzunehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Selbstmedikation kann sowohl heilen als auch lähmen. Eine falsche Einnahme von Medikamenten kann schwerwiegende und unbeabsichtigte Folgen haben. Zu den Arzneimitteln, die einen allergischen Schock verursachen können, gehören:
  • Antibiotika: Tetracyclin und Penicillin;
  • Anästhetika, die während der Operationen verwendet werden;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Inhibitoren, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden;
  • Hormone;
  • Impfstoffe, Seren;
  • Enzyme und Muskelrelaxantien;
  • Lebensmittel. Die meisten Menschen essen Fast Food und minderwertige Lebensmittel, die eine große Menge an GVO enthalten, was zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper führt, was zu einer ernsthaften Störung des menschlichen Körpers führt. Außerdem führen einige Lebensmittel zur Entwicklung einer allergischen Reaktion. Solche hochallergenen Produkte umfassen:
  1. Meeresfrüchte;
  2. Milchprodukte;
  3. Zitrusfrüchte und einige andere Früchte;
  4. Honig;
  5. Nüsse;
  6. Schokolade.

Es gibt einige weitere Faktoren, die zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schockzustands führen:

  • Einführung radioopaker Substanzen in den Körper;
  • während der Bluttransfusion;
  • Hauttests auf Allergien;
  • Reaktion auf Kälte;
  • starke körperliche Aktivität;
  • wiederholter Kontakt mit Haushaltsallergenen: Kosmetika, Staub, Pollen, Chemikalien.

Sorten von allergischem Schock

Anaphylaxie kann wie folgt klassifiziert werden:

  1. nach Schweregrad des Verlaufs: leichter, mittelschwerer und schwerer Krankheitsverlauf;
  2. durch die Art des Flusses:
  • gutartig;
  • langwierig;
  • akut bösartig;
  • abortiv;
  • wiederkehrend;
  1. durch die Geschwindigkeit der Entwicklung: schnell (bis zu 3 Minuten), akut (nicht mehr als 30 Minuten), subakut (mehr als eine halbe Stunde);
  2. durch die Form des Flusses:
  • typisch. Die häufigste Form, die mit einer Funktionsstörung von Organen und Blutgefäßen einhergeht, ist eine Schwellung der Haut;
  • hämodynamisch. Das Herz-Kreislauf-System ist betroffen;
  • asphytisch. Akutes Atemversagen tritt auf, Atemwegsstörungen treten auf;
  • Bauch. Es gibt Symptome einer akuten Form der Vergiftung, Schmerzen im Magen;
  • zerebral. Das Zentralnervensystem ist betroffen, was zu einem Hirnödem führt.

Der Mechanismus der Entwicklung eines allergischen Schocks

Der Beginn dieser Pathologie beginnt direkt mit dem Kontakt des Immunsystems mit einem bestimmten Allergen, wodurch spezifische Antikörper produziert werden, die wiederum zur Freisetzung einer Vielzahl von Entzündungsfaktoren führen.

Und diese Entzündungsfaktoren dringen weiter in das Gewebe und die Organe ein, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und der Blutgerinnung führt, was zu einem Herzstillstand führen kann..

Normalerweise entwickelt sich bei wiederholtem Kontakt des Körpers mit einem Reizstoff ein anaphylaktischer Schock, obwohl diese Pathologie in einigen Fällen auch während der anfänglichen Wechselwirkung mit einem Allergen auftreten kann.

Das erste Stadium bei der Entwicklung eines allergischen Schocks ist die Sensibilisierung, dh eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten Allergen.

Und bereits die zweite Stufe dieses Mechanismus der Entwicklung der Anaphylaxie ist die anaphylaktische Reaktion selbst, die in einer Schutzreaktion der Immunität gegen das erneute Eindringen des Allergens in den Körper besteht.

Nach dem sekundären Eindringen eines Reizstoffs in das Blut werden bestimmte Substanzen freigesetzt, insbesondere Histamin, das für allergische Reaktionen verantwortlich ist.

Solche Schutzreaktionen des Körpers führen zur Entwicklung von Schwellungen und Vasodilatation, was wiederum zu Atemversagen führt.

Allergischer Schock führt zur Freisetzung einer großen Menge Histamin, die die Arbeit aller Systeme und Organe des menschlichen Körpers stört.

Das heißt, wir können sagen, dass die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks in drei aufeinander folgenden Stadien erfolgt:

  • immunologisches Stadium;
  • pathochemisches Stadium;
  • pathophysiologisches Stadium.

Anaphylaktische Schocksymptome

Die primären Symptome mit der raschen Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks treten bereits in den ersten Sekunden des Eintritts des Allergens in den Blutkreislauf auf. Diese blitzschnelle Entwicklung von Symptomen tritt insbesondere nach intravenöser Arzneimittelverabreichung auf..

Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks können von einigen Sekunden bis zu 40 Minuten auftreten. Sehr oft tritt Anaphylaxie in zwei Phasen auf, wenn nach intensiver Behandlung des ersten Anfalls nach 2-3 Tagen eine zweite Welle von Symptomen eines allergischen Schocks auftritt.

Mit der sehr schnellen Entwicklung der Anaphylaxie treten bei den meisten Menschen die folgenden Symptome auf:

  • ein starker Blutdruckabfall auf ein kritisches Niveau;
  • Bewusstlosigkeit, Ohnmacht;
  • Blanchieren und manchmal blaue Verfärbung der Haut;
  • der Patient hat ein klebriges kaltes Schwitzen;
  • schneller Herzschlag, schwaches Pochen;
  • gestörter Atemprozess, Krämpfe, Schaum in der Nähe des Mundes;
  • spontaner Stuhlgang.

Bei der akuten Form des anaphylaktischen Schocks werden folgende Symptome beobachtet:

  • allergische Manifestation in Form eines Hautausschlags, Rötung einiger Körperteile, Urtikaria;
  • Schwellung der Lippen, Ohren und Augenlider tritt auf;
  • gestörter Atemprozess, Atemnot, Stimmveränderung;
  • trockener paroxysmaler Husten;
  • schmerzhafte Empfindungen verschiedener Art. Sie hängen vom Alter des Patienten ab. So äußert sich Anaphylaxie bei Kindern in Bauchkrämpfen und bei Erwachsenen - in starken pochenden Kopfschmerzen;
  • Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, was in einer depressiven Stimmung, Angst und Todesangst besteht.
  • dann treten blitzschnelle Anzeichen eines Schocks auf.

Die subakute Form des allergischen Schocks ist durch dieselben Symptome gekennzeichnet wie andere Formen der Entwicklung der Pathologie, nur ihre Manifestation ist viel langsamer, so dass die kranke Person Zeit hat, selbst medizinische Hilfe zu suchen.

Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen können während eines Anaphylaxieanfalls einige andere Symptome beobachtet werden:

  • Wärmegefühl am ganzen Körper;
  • scharfer Schmerz in der Brust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Ohrstauung;
  • starker Juckreiz der geröteten Haut;
  • erweiterte Pupillen;
  • erhöhte taktile Empfindlichkeit;
  • blaue Finger;
  • Herzinfarkt;
  • Geschmacksverlust.

Erste Hilfe bei Anaphylaxie

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks, insbesondere eines fulminanten Schocks, ist es notwendig, das Opfer so bald wie möglich medizinisch zu versorgen..

Und das Wichtigste in diesem Geschäft ist, keine Minute zu verschwenden, sonst führt die verlorene Zeit, selbst die unbedeutendste, zum Tod. Daher ist es sehr wichtig, einem Opfer eines anaphylaktischen Schocks Erste Hilfe leisten zu können..

Der Algorithmus der Aktionen für die Anaphylaxie ist recht einfach und enthält die folgenden Schritte:

  • Wenn der Reizstoff identifiziert wird, der diesen Zustand verursacht hat, muss der Kontakt des Patienten mit dem Allergen sofort ausgeschlossen werden.
  • Der Patient muss vorsichtig in einer horizontalen Position auf den Rücken mit erhobenen Beinen gebracht werden.
  • Sie müssen den Druck ständig überprüfen. Wenn er stark abfällt oder ansteigt, müssen Sie Maßnahmen ergreifen und ein geeignetes Medikament verabreichen.
  • Das Opfer muss für einen ungehinderten Frischluftstrom sorgen. Dazu müssen Sie den Druck der Kleidung auf den Körper lösen und abbauen.
  • es ist notwendig, den Patienten zu beruhigen, da die Erregung nur den pathologischen Prozess verstärkt;
  • Dann müssen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellen. Heben Sie dazu den Kopf des Opfers leicht an und drehen Sie ihn leicht auf die Seite. Wenn das Erbrechen begonnen hat, müssen Sie die Person auf die Seite legen, damit das Erbrechen herausfließt.
  • Fragen Sie das Opfer, ob es Allergiemittel bei sich hat. Und wenn möglich, geben Sie dem Patienten ein Medikament;
  • Wenn eine Anaphylaxie infolge eines Insekten- oder Tierbisses auftritt, sollte Eis oder etwas Kaltes auf die betroffene Stelle aufgetragen werden und diese Stelle auch mit einem Tourniquet ziehen.
  • Rufen Sie einen Krankenwagen, obwohl es besser wäre, dies gleich zu Beginn zu tun.
  • lass das Opfer in Ruhe;
  • Geben Sie dem Patienten Wasser oder Nahrung.
  • lege etwas unter deinen Kopf;
  • Wenn aufgrund der intravenösen Verabreichung eines Arzneimittels eine Anaphylaxie aufgetreten ist, muss die Arzneimittelaufnahme in den Körper gestoppt werden, und in keinem Fall sollten Sie die Nadel entfernen.

Diagnose eines allergischen Schocks

Nach dem ersten Anfall eines anaphylaktischen Schocks müssen Sie die Substanz, die diesen Anfall ausgelöst hat, so schnell wie möglich identifizieren. Es ist gut, wenn das Allergen bereits bekannt ist, aber wenn der Patient zuvor keine allergischen Reaktionen hatte, kann der Reizstoff mithilfe spezieller Studien bestimmt werden.

Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt folgende Maßnahmen:

  • Hauttests;
  • Blut- und Urintests;
  • provokative Tests;
  • allergische Vorgeschichte.

Alle Studien werden so sorgfältig wie möglich durchgeführt, damit der Körper nicht scharf auf eine allergische Reaktion reagiert.

Der sicherste Weg, ein anaphylaktisches Allergen zu identifizieren, ist ein Allergen-Sorptionsmittel-Test. Die Sicherheit dieser diagnostischen Methode liegt in der Tatsache, dass die Studie außerhalb des Körpers des Patienten durchgeführt wird..

Behandlung des anaphylaktischen Schocks

Nach der Identifizierung des Allergens, das einen Anaphylaxieanfall ausgelöst hat, wird eine komplexe Behandlung verschrieben, die unter stationären Bedingungen durchgeführt wird.

Die Grundprinzipien der allergischen Schockbehandlung umfassen:

  • Normalisierung der Arbeit aller lebenswichtigen Systeme und Organe;
  • Verhinderung eines starken Blutdruckabfalls;
  • Prävention der Komaentwicklung;
  • Vorbeugung und Beseitigung bestehender Organschwellungen;
  • Entfernung allergener Substanzen aus dem Blut des Patienten.

Bei Bedarf wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Wenn der Patient beispielsweise Erbrochenes in den Atemwegen hat, werden sie abgepumpt.

In den meisten Fällen werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Antihistaminika werden bei Ausbrüchen einer allergischen Reaktion eingesetzt;
  • intramuskuläre Injektion von Adrenalin;
  • Glukokortikoide;
  • Medikamente, die Bronchospasmus lindern und die Atemwege reinigen;
  • Medikamente, die die Herzaktivität aktivieren;
  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren;
  • Infusion von Flüssigkeiten zur Vorbeugung von Koma.

Und um einem anaphylaktischen Schock vorzubeugen, müssen Sie den Kontakt mit allergenen Substanzen vermeiden, immer ein Mini-Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Arzneimitteln bei sich haben, Tests auf allergische Reaktionen auf Arzneimittel durchführen, Arzneimittel in Tabletten und nicht in Ampullen kaufen.

Und das Wichtigste ist, einen zweiten Anfall eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern, da sonst die Symptome beim nächsten Mal ausgeprägter werden und die Folgen viel schwerwiegender sind.

Und wenn Sie noch nie eine Anaphylaxie hatten, aber eine Allergie haben, ist ein anaphylaktischer Schock eine mögliche Erkrankung, die jederzeit auftreten kann. Daher ist es notwendig, die bestehende Allergie unmittelbar nach ihrer Manifestation zu behandeln. Wenn Sie alle notwendigen Medikamente gegen Allergien einnehmen, ist das Risiko einer Anaphylaxie minimal.