Allergie bei einem Kind: Symptome, Behandlung, Hauttypen

  • Kliniken

Es gibt Fälle, in denen Eltern den Verdacht haben, dass ein Kind allergisch ist. Symptome und Behandlung werden häufig im Internet beschrieben, aber fürsorgliche Mütter und Väter wenden sich immer noch an einen Arzt, um die richtige Diagnose zu stellen.

Angesichts von Symptomen bei einem Baby wie Hautausschlägen an verschiedenen Stellen der Haut, einer verstopften Nase, starker Tränenfluss und anderen unangenehmen allergischen Symptomen suchen Eltern nach Antworten auf die Fragen, warum sich eine Allergie entwickelt hat, was zur Reaktion beigetragen hat und wie die Pathologie zu behandeln ist.

Allergieursachen

In letzter Zeit sind Allergien bei Kindern zunehmend offensichtlich geworden. Die häufigsten Allergiesymptome sind Dermatosen unterschiedlicher Schwere, deren Behandlung nicht immer beim ersten Mal möglich ist. Aber mit dem Alter des Kindes ändern sich die Manifestationen und neue Symptome ersetzen Hautkrankheiten, manchmal bis zur Entwicklung von Asthma bronchiale, das sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, und die Behandlung ist schwierig und kostspielig.

Das Immunsystem reagiert individuell auf den Reiz, dh jedes Kind leidet auf seine Weise an einer Allergie, die durch viele Faktoren hervorgerufen wird. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Vererbung (wenn die Mutter allergisch ist, ist es möglich, dass das Kind auch anfällig für Allergien ist),
  • verminderte Immunität,
  • parasitäre Invasionen,
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Harnsystems,
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, falsche Ernährung,
  • psychosomatische Pathologien.
Allergie im Gesicht eines Kindes

Typische Symptome einer Allergie bei einem Kind

Allergie wird nicht immer durch charakteristische Symptome ausgedrückt, es kommt vor, dass die Krankheit asymptomatisch ist und die Manifestation der Krankheit eine lange Zeit und Behandlung erfordert.

In der Regel treten allergische Symptome bei einem Kind jedoch sofort auf. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine gründliche Diagnose nicht erforderlich ist. Es ist unmöglich, eine vollständige Behandlung ohne diagnostische Verfahren zu verschreiben.

Menschen, die noch nie auf Allergien gestoßen sind, glauben, dass sich die Pathologie bei Kindern nur durch Symptome in Form von Hautausschlägen manifestiert. Zusätzlich zu allen Arten von Hautausschlägen bei einem Kind betreffen Allergien die Schleimhäute, den Verdauungstrakt und die Atemwege.

Wichtig! In solchen Fällen ist es nicht nur notwendig, Allergien zu behandeln, sondern auch einen Gastroenterologen zu konsultieren..

Der Ausschlag wird von Husten, laufender Nase, Bindehautentzündung, Niesanfällen, Schwellungen und anderen allergischen Symptomen begleitet. In diesen Fällen wird eine komplexe Allergiebehandlung verschrieben..

Allergische Dermatitis bei Kindern

Hautallergie Anzeichen:

  • juckende, schmerzende Empfindungen,
  • Hautrötung,
  • Trockenheit, Peeling der Haut,
  • Schwellung des Gewebes,
  • Hautausschläge verschiedener Art (Vesikel, Vesikel, Flecken, Papeln, Plaques, Pusteln).

Allergien in Form eines Hautausschlags betreffen alle Körperteile: Kopf, Gesicht, Arme, Beine, Körper, Gesäß, Nacken, Rücken. Die ersten Symptome, deren Behandlung sofort beginnen sollte, treten fast unmittelbar nach Kontakt mit einem Reizstoff auf.

Beachtung! Eine Allergie signalisiert eine Verletzung oder einen Mangel an Immunität (bei Babys). Bei Überempfindlichkeit des Körpers des Kindes treten allergische Symptome sogar bei Tierhaaren, Nahrungsmitteln, Medikamenten und Erkältungen auf. Die Behandlung wird abhängig von der Art der allergischen Reaktion ausgewählt.

Arten von allergischen Reaktionen, für die Kinder anfällig sind

Wie bereits erwähnt, treten die Symptome bei einem Kind je nach Ursprung der Allergie unterschiedlich auf. Daher werden folgende Arten allergischer Ursachen unterschieden:

  • Nahrungsmittelallergien sind meistens die Pathologie, die Kinder des ersten Jahres betrifft und die schließlich aus der Krankheit herauswachsen. Es kommt jedoch vor, dass die Symptome von Allergien das Kind während des gesamten Aufwachsens begleiten, was das Leben erheblich verkompliziert, da immer eine angemessene Behandlung erforderlich ist. Die stärksten Allergene sind Zitrusprodukte, Erdbeeren, Vollmilch, Meeresfrüchte, Fisch, Pommes, Nüsse, Honig,
  • Allergien aufgrund von Umweltfaktoren Aeroallergene fliegen in der Luft und verursachen Anfälle, die in die Atemwege gelangen,
  • Allergische Reaktionen auf Haustiere Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sich Allergiesymptome bei einem Kind im Fell des Haustieres manifestieren. Kinder reagieren jedoch stärker auf Speichel, der giftige Substanzen enthält. Darüber hinaus bringen Hunde und wandelnde Katzen häufig Infektionen und Bakterien auf ihre Pfoten nach Hause, sodass manchmal eine Behandlung für das Haustier erforderlich ist.,
  • Reizstoffe bei Kindern sind häufig Medikamente, insbesondere Allergien gegen Antibiotika, Anästhetika, Analgetika und einige Vitamine,
  • Mikroskopische Parasiten mit Hausstaubmilbenallergie können leicht eingeatmet werden und verursachen negative Immunantworten,
  • Chemikalien aus Haushaltswaschmitteln, synthetischen Stoffen und minderwertigem Spielzeug wirken sich negativ auf den Körper des Kindes aus und verursachen Allergien,
  • Natürliche Faktoren, stechende Insektenstiche, Kontakt mit hochallergenen Pflanzen, Sonne, Wind, niedrige Lufttemperaturen wirken sich negativ auf einige Kinder aus und führen zu Allergiesymptomen,
  • Pollinose ist eine saisonale Allergie, wenn eine Ansammlung von Pollenkörnern mit einer hohen Konzentration an Allergenen in der Luft fliegt und nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen zu allergischen Reaktionen führt.

Wichtig! Die Behandlung von Erwachsenen unterscheidet sich von der Behandlung von Babys.

Klassifizierung von allergischen Hautausschlägen

Bevor Sie über Hautallergien bei einem Kind sprechen, sollten Sie die Arten von Hautausschlägen einführen. Je nach Antigen tritt eine allergische Reaktion in Form von Formationen auf der Haut unterschiedlicher Art und Lokalisation auf:

  • Pustelhöhlenbildung mit Eiter im Inneren,
  • Plaque ist eine flache Masse, die sich direkt über der Haut befindet,
  • Papel ein erhabener Klumpen auf der Haut, dessen Größe 5 mm nicht überschreitet,
  • Hautflecken mit klaren Umrissen einer veränderten Farbe (weiß, rosa oder rot), die nicht über die Hautoberfläche hinausragen,
  • Vesikelhöhle nicht mehr als 5 mm, mit Flüssigkeit im Inneren,
  • Blase großes Vesikel.
Allergischer Fleck auf der Haut

Allergiesymptome werden auf unterschiedliche Weise ausgedrückt, dh dieselbe Art von Reaktion manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Beispielsweise manifestiert sich bei einem Kind eine Nahrungsmittelallergie als Dermatose eines bestimmten Bereichs oder des gesamten Körpers, andere Kinder beginnen zu niesen, zu husten, und wenn das Immunsystem besonders empfindlich ist, sind schwerwiegendere Symptome von Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, anaphylaktischem Schock und anderen Pathologien möglich. Daher erfordert die Behandlung der Krankheit eine sinnvolle und bewusste.

Die häufigsten Arten von Hautausschlägen sind:

  • Kontaktdermatitis,
  • atopische Dermatitis,
  • Baby-Ekzem,
  • Nesselausschlag,
  • Neurodermitis,
  • Angioödem,
  • bullöse Dermatitis.
Diathese bei einem Kleinkind

Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis ist eine Krankheit, die die oberen Hautschichten betrifft. Allergiesymptome sind auf die Wirkung des Antigens auf das Immunsystem zurückzuführen. Kinder ab dem ersten Lebensjahr und sogar Jugendliche leiden an Pathologie.

Wichtig! Kontaktdermatitis betrifft Arme, Beine, Nacken, Rücken, Gesäß, dh Bereiche des Körpers, die mit Kleidung in Kontakt kommen, und Symptome der Krankheit im Gesicht sind selten zu sehen.

Am häufigsten werden die Symptome der Pathologie bei kleinen Kindern beobachtet, da sich die Immunität noch nicht vollständig gebildet hat. Eine Krankheit kann aus irgendeinem Grund auftreten, meist jedoch aufgrund des negativen Einflusses der Umwelt. Die Eltern müssen die Sauberkeit im Haus sorgfältig pflegen und die persönliche Hygiene des Kindes überwachen, da sie sich sonst lange mit der Behandlung des Babys befassen müssen.

Kontaktdermatitis Symptome:

  • Hauthyperämie, Ödeme,
  • raue und schuppige Haut,
  • eitrige Vesikel,
  • unerträgliche Gefühle von Juckreiz, Brennen.
Kontaktdermatitis Symptome und Behandlung

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die auf die Reaktion der Haut auf eine toxische Substanz zurückzuführen ist. Die Pathologie ist schwer zu behandeln und verwandelt sich häufig von einer akuten Erkrankung in eine chronische Form.

Jede Altersgruppe hat Hautausschläge unterschiedlicher Art und Lokalisation. Zum Beispiel sind einjährige Babys anfällig für Hautausschläge im Gesicht, an Armen und Beinen, während ältere Kinder anfällig für Hautausschläge in den Hautfalten, an den Füßen oder Handflächen sind..

Wenn ein Hautausschlag auf der Kopfhaut eines Kindes auftritt, wird die Pathologie als seborrhoische Dermatitis bezeichnet, und die Behandlung von Seborrhoe unterscheidet sich von der Therapie bei Allergien. Symptome einer allergischen Erkrankung können an den Genitalien, Schleimhäuten und Organen des Magen-Darm-Trakts beobachtet werden..

Typische Symptome einer atopischen Dermatitis:

  • starke Schwellung,
  • Rötung, Peeling, Juckreiz der Haut,
  • exsudativer knotiger Ausschlag,
  • trockene und rissige Haut,
  • die Bildung von Narbenkrusten auf der Haut.

Allergien sind meistens das Ergebnis einer Nahrungsmittelreaktion des Körpers, aber auch Haustiere, Staub und ungeeignete Kosmetika oder Reinigungsmittel rufen Symptome einer Atopie hervor.

Es ist wichtig zu wissen! Atopische Dermatitis wird häufig von Pathologien des Verdauungstrakts oder anderer Organe und Systeme begleitet. In diesen Fällen überweist der Allergologe das Kind zur Behandlung an andere enge Spezialisten..

Kinderekzem

Das Ekzem ist eine Entzündung der Epidermis, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Hyperämie,
  • unerträgliches Jucken,
  • eine große Anzahl von Blasen, die miteinander verschmelzen und anschließend platzen,
  • das Auftreten von Geschwüren, die nach dem Öffnen der Blasen verkrustet werden.

Oft geht die Entwicklung eines Ekzems bei einem Kind mit einer atopischen Dermatitis einher. Beide Krankheiten sind chronisch und rezidivierend, mit fast der gleichen Behandlung.

Merken! Das Auftreten von Ekzemen wird durch eine erbliche Allergie und Funktionsstörungen im Verdauungstrakt, dem Immunsystem, gefördert.

Nesselsucht

Die Krankheit ist allergischen Ursprungs, bei kleinen Kindern treten kleine Anfälle auf, und im Laufe der Zeit entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen.

Symptome der Pathologie sind Flecken von hellrosa bis hellrot, umgeben von einem Rand, der stark juckt und dem Kind Unbehagen bereitet, da es sich noch nicht zurückhalten kann.

Starker Juckreiz führt zum Auftreten von Blasen. Hautausschläge platzen durch Berührung und ähneln Erosion. In dieser Situation ist ein sorgfältiger Behandlungsansatz unerlässlich..

Allergien in Form von Urtikaria treten nach Einnahme starker Medikamente, Kontakt mit Tieren, Reinigungs- und Kosmetika, Staub, Kälte, UV-Strahlung auf.

Oft werden Manifestationen von Allergien durch Magen-Darm-Erkrankungen, parasitäre Invasionen, virale oder bakteriologische Infektionen ergänzt.

Neurodermitis

Wenn ein Kind unter einem Jahr an Diathese leidet, ist es möglich, dass nach 2 Jahren eine Neurodermitis auftritt. Neuroallergische Erkrankungen treten in regelmäßigen Abständen auf, und eine wirksame Behandlung ist erforderlich, damit die Remission länger anhält.

Wenn kleine hellrosa Beulen auf der Haut des Kindes festgestellt werden, insbesondere bei der Bildung von Schuppen und Altersflecken, und das Baby unter starkem Juckreiz leidet, muss die Behandlung der Neurodermitis erforderlich sein.

Quinckes Ödem

Das Quincke-Ödem ist eine akute allergische Reaktion, die sich in Form einer Schwellung der Haut und eines Ödems der Schleimhäute äußert. Die Anomalie erfordert eine Notfallbehandlung, sonst kann der Tod nicht vermieden werden.

Schwellungen bilden sich an Armen, Beinen, Handflächen, Füßen und Lippen. Schwellungen im Mund erschweren das Sprechen und beeinträchtigen das Essen. Das Pharynxödem ist besonders gefährlich, was sich in Erstickung äußert. Daher ist es bei den ersten Symptomen eines Quincke-Ödems erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen.

Quinckes Ödem bei Kindern

Bullöse Dermatitis

Der Name des Wissenschaftlers, der den Zustand zuerst beschrieben hat, ist im Namen der Krankheit Lyell-Syndrom enthalten. Symptome der Pathologie: das Auftreten von Blasen, Schwellungen und Entzündungen der Haut. Bullöse Dermatitis ist eine gefährliche Erkrankung, eine Person, die an Manifestationen leidet, fühlt starken Juckreiz. Außerdem sind mehrere allergische Hautausschläge wie Verbrennungen..

Beachtung! Neben dem anaphylaktischen Schock sind die Symptome des Layell-Syndroms tödlich. Daher müssen dringend Retter gerufen und die Behandlung begonnen werden. Eine Allergie gegen Arzneimittel trägt zu den Manifestationen der Krankheit bei. Wenn Sie so früh wie möglich einen Arzt konsultieren, können Probleme vermieden werden.

Allergiediagnostik

Eine Allergiebehandlung ohne Diagnose ist unproduktiv, daher sollten Sie sich unbedingt an einen Spezialisten wenden. Es kommt vor, dass eine Allergie ohne Behandlung verschwindet, aber oft unterscheiden sich die Symptome einer Allergie nicht wesentlich von einer infektiösen und viralen Krankheit, so dass der Arztbesuch nicht verschoben werden kann.

Beim Termin wird der Arzt zunächst eine Reihe von Fragen stellen, um zu verstehen, dass das Kind über die Allergie besorgt ist. Der Arzt zeigt Interesse an einer nahrhaften Ernährung, der Anwesenheit von Haustieren, fragt, ob es Allergien in der Familie gibt und ob die stillende Mutter vor dem Auftreten der Symptome gegessen hat, wenn die Mutter stillt.

Analysen, für die der Arzt Anweisungen gibt:

  • Blutuntersuchung auf den Gehalt an Immunglobulin E und Eosinophilen,
  • Allergietests,
  • klinische Blutuntersuchung.
Allergietests bei Kindern

Allergiebehandlung

Die richtige Behandlung von Allergien kann dazu beitragen, Komplikationen und mögliche zukünftige Gesundheitsprobleme für Ihr Kind zu vermeiden. Nach der Diagnose ist klar, vor welchem ​​Allergen der Patient geschützt werden muss, und wenn die Interaktion mit dem Antigen gestoppt wird, verschwinden die Krankheitssymptome..

Wenn der Fall schwerwiegend ist und die Behandlung nicht vermieden werden kann, hängt der Heilungsprozess einer Allergie vom Alter des Patienten ab. Das einzige, was bei der Behandlung aller Altersgruppen von Kindern üblich ist, ist die Verwendung von Antihistaminika und eine lokale Wirkung auf die Haut mit Hilfe von Medikamenten.

Besondere Aufmerksamkeit! Eine Allergie als eigenständige Krankheit tritt bei Neugeborenen nicht auf. Es ist alles schuld an der Verwendung allergener Produkte durch die werdende Mutter, dem Missbrauch schlechter Gewohnheiten und früheren Infektionen.

Wenn das Baby Allergiesymptome entwickelt hat, sollte die Behandlung mit der antiallergenen Diät der Mutter begonnen werden, da alle Allergene mit der Muttermilch übertragen werden. Ein künstliches Baby wird in eine hypoallergene oder laktosefreie Mischung überführt.

Bei anhaltenden Symptomen werden Antihistaminika ab einem Monat in Tropfen verschrieben. Wenn eine lokale Behandlung erforderlich ist, werden antiallergische Salben, Gele und Cremes verwendet. Die nur vom behandelnden Arzt aufgrund der Diagnose und Anamnese des Kindes verschrieben werden.

Es ist wichtig zu wissen! Bei der Behandlung von Kindern über 1 Jahr erhöht sich die Liste der Medikamente. Das Baby sollte jedoch vor dem Kontakt mit Allergenen geschützt werden.

Allergiesymptome bereiten Kindern und Erwachsenen große Beschwerden, daher muss die Krankheit von den ersten Symptomen an behandelt werden, da sonst ein Übergang zu einer chronischen Form möglich ist. Es ist manchmal unmöglich, Ihr Baby vor Allergien zu retten, aber es ist möglich, das Risiko zu verringern, wenn Sie die Prävention befolgen.

Warum tritt bei Kindern eine Nahrungsmittelallergie auf?

Eine Nahrungsmittelallergie ist eine Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Nahrungsmittel. Seine Hauptmanifestation wird als Hautausschlag angesehen. Weltweit leiden etwa 8% der Kinder an Allergien. Darüber hinaus ist die Inzidenz in Industrieländern viel höher. Die Krankheit tritt bei Jungen und Mädchen gleich häufig auf. Wie man das Problem rechtzeitig erkennt und dem Kind hilft?

Die Gründe

Wissenschaftler haben eine genetische Veranlagung für Nahrungsmittelallergien nachgewiesen. Wenn einer der Elternteile an der Krankheit leidet, beträgt das Risiko für die Entwicklung des Kindes 40%. Wenn sowohl Mutter als auch Vater anfällig für Pathologie sind, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 80%.

Im Allgemeinen gibt es viele provozierende Faktoren für Nahrungsmittelallergien bei Kindern..

  • Unsachgemäße Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft. Es wird empfohlen, den Verzehr von Schokolade, Zitrusfrüchten, Erbsen und Bohnen, Eiern, Hirse, Huhn, Fisch, Milch zu begrenzen. Produkte, die Gewürze und Lebensmittelzusatzstoffe, Stabilisatoren, Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, vollständig ablehnen.
  • Frühe Anwendung von Säuglingsnahrung. Die meisten von ihnen werden auf der Basis von Kuhmilchproteinen hergestellt. Wenn Sie die Laktation nicht aufrechterhalten können, ist es besser, eine hypoallergene Diät zu wählen. Hergestellt aus Ziegen- oder Sojaprotein.
  • Falsche Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln. Das Menü für Kinder unter 6 Monaten sollte nicht variiert werden. Sie können Ihre Ernährung nur näher an einem Jahr erweitern..

Weitere Gründe für die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien sind Rauchen bei Müttern, Gestose, Infektionskrankheiten und die Einnahme von Antibiotika während der Schwangerschaft sowie fetale Hypoxie.

Symptome

Anzeichen einer Nahrungsmittelallergie hängen von Ihrer Immunantwort ab. Bei einer Erkrankung vom Soforttyp erscheint das klinische Bild in 20 bis 30 Minuten. Die Krankheit kann sich jedoch auch 3-4 Stunden nach dem Essen bemerkbar machen. Dies sind hauptsächlich Urtikaria, Dermatitis, anaphylaktische Reaktionen, Gefäßödeme und Asthma.

Reaktionen vom verzögerten Typ werden 10 bis 24 Stunden später oder einige Tage nach dem Verzehr eines hochallergenen Produkts festgestellt. Das Kind klagt über Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Sehstörungen. Auch Gefäßkrämpfe, Gelenkentzündungen, Bronchitis, Harnfunktionsstörungen werden festgestellt. Das Kind isst nicht gut, es ist träge und apathisch.

Bei Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln sind zahlreiche Störungen möglich.

  • Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Erbrechen, Stuhlstörungen. Diese Reaktion wird durch Milch, Eier, Getreide, Fisch, Fleisch ausgelöst..
  • Seitens der Atemwege: verstopfte Nase, Rhinitis, Husten, Halsschmerzen, Niesen, Nasenausfluss, Atemnot, Atembeschwerden. Das Essen von Obst, Gemüse, Milch, Eiern und Weizen kann die Störung verursachen..
  • Seitens der Haut: Trockenheit und Rötung der Epidermis, Hautausschläge, Juckreiz. Oft werden die Symptome durch Tomaten, Schokolade, Zitrusfrüchte, Eier, Milch verursacht.

Babys der ersten 2 Lebensjahre sind am anfälligsten für Pathologie. Anzeichen einer atopischen Dermatitis bleiben bis zu 3 Jahre bestehen. Mit der Stärkung der Immunität und der Wirksamkeit der Therapie verschwinden negative Reaktionen. Fisch ist allergisch gegen Nüsse und bleibt manchmal lebenslang bestehen.

Diagnose

Nahrungsmittelallergien werden von einem Allergologen identifiziert. Wenn es bei einem gestillten Baby auftritt, wird die Ernährung der Mutter analysiert. Für ältere Kinder verfolgen wir einen anderen Ansatz. Der Arzt studiert sorgfältig die Familienanamnese, lernt von den Eltern über Probleme während der Schwangerschaft, erbliche Pathologien usw..

Die Labordiagnostik umfasst eine immunologische Analyse des Bluts des Kindes. Die Methode bestimmt den Gehalt an Immunglobulinen (IgG4 und IgE) gegenüber den häufigsten Allergenen. Während der Exazerbationsperiode wird die Untersuchung unabhängig vom Alter des Patienten durchgeführt..

Bei Kindern über 5 Jahren ist es ratsam, Hautdiagnosetests durchzuführen. Auf der Innenseite des Unterarms sind flache Kratzer zu sehen. Auf sie werden Lösungen verschiedener Allergene getropft. Die Ergebnisse werden nach 10 Minuten analysiert. Das Auftreten von entzündlichen Ödemen und Rötungen ermöglicht es Ihnen, den Reizstoff zu identifizieren.

Während der Remissionsperiode wird eine provokative mündliche Prüfung vorgeschrieben. Das vermutete Allergen wird auf die Mundschleimhaut aufgetragen. Die Forschung wird in spezialisierten Kliniken durchgeführt.

Erste Hilfe

Die Hauptaufgabe besteht darin, das Allergen aus dem Körper zu entfernen. Spülen Sie den Mund Ihres Kindes so schnell wie möglich mit kochendem Wasser aus. Geben Sie Sorbentien für starken Durchfall und Bauchschmerzen. Bei schweren Symptomen ist eine Magenspülung angezeigt. Der Vorgang wird in einer stationären Umgebung durchgeführt.

Antihistaminika sollen Juckreiz beseitigen. Überschreiten Sie nicht 1 Tablette, bevor Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen. In einigen Fällen ist es ratsam, dem Kind einen Einlauf zu geben.

Trinken Sie viel Flüssigkeit, damit Sie sich besser fühlen. Geben Sie lieber gekochtes Wasser bei Raumtemperatur. Mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks oder eines Quincke-Ödems ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich. Diese Bedingungen bedrohen das Leben des Babys..

Arzneimittelbehandlung

Um die Symptome von Nahrungsmittelallergien bei Kindern zu beseitigen, werden spezielle Gruppen von Arzneimitteln verwendet. Dies sind Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Hormone, Multivitaminkomplexe und Sorbentien..

Antihistaminika - Claritin, Zyrtec, Suprastin, Erius und Loratadin. Normalisieren Sie den Schlaf, beseitigen Sie starken Juckreiz, Schwellungen und Rötungen. Sie werden in Form von Cremes, Salben, Tabletten sowie intramuskulären Injektionen verschrieben. Sie werden 1-2 mal täglich angewendet. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Beruhigungsmittel. Beseitigen Sie Schlaflosigkeit und erhöhte Angst durch Juckreiz. Für kleine Kinder sind Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern vorzuziehen. In einem höheren Alter werden Tropfen gezeigt, die Pflanzenextrakte enthalten. Oregano, Minze, Zitronenmelisse, Baldrian haben beruhigende Eigenschaften.

Hormonell. Dies sind Prednisolon- und Hydrocortison-Salben, Celestoderm-B, Ftorocort, Elokom. Sie werden bei schweren Krankheiten eingesetzt. Die Wirkung solcher Medikamente hält lange an. Bei längerer Therapie besteht das Risiko von Nebenwirkungen..

Multivitaminkomplexe. Sie stellen das Immunsystem wieder her. Akzeptiert innerhalb von 1-2 Monaten. Zur Vorbeugung ist zweimal jährlich eine Einnahme von Multivitaminen erforderlich..

Sorptionsmittel. Unter ihnen sind Weißkohle, Laktofiltrum, Enterosgel. Sie beeinflussen die Darmmotilität, entfernen einige der Allergene aus dem Körper und beschleunigen die Genesung. Dargestellt mit ausgeprägten losen Stühlen. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, reichen 2-3 Tage Aufnahme aus.

Verhütung

Die Ernährung sollte sorgfältig überwacht werden, um negative Anzeichen einer Nahrungsmittelallergie zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für schwangere und stillende Mütter. Zunächst müssen Sie auf hochallergene Lebensmittel verzichten. Führen Sie unbedingt ein Ernährungstagebuch. Notieren Sie alle Gerichte, die Sie den ganzen Tag über gegessen haben. Aufzeichnungen helfen festzustellen, was genau die Allergie beim Baby verursacht hat.

Stärken Sie die Immunität Ihres Kindes. Sorgen Sie für ausreichende Ernährung, Spielen im Freien, gesunden Schlaf und Temperament. Reduzieren Sie während der Exazerbationen die Dauer der Wasserprozeduren auf 10-15 Minuten. Ein längeres Baden trägt zum Auftreten neuer Hautausschläge und verstärktem Juckreiz bei.

Tragen Sie nach dem Duschen oder Baden eine medizinische Salbe auf die entzündeten Stellen auf. Lassen Sie das Medikament bis zur vollständigen Absorption. Verfolgen Sie, ob die Haut Ihres Babys mit Feuchtigkeit versorgt ist. Bei Nahrungsmittelallergien wird es trocken und empfindlich. Erweichungsmittel verbessern den Hautzustand. Schmieren Sie die Abdeckung 2-3 mal am Tag damit.

Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Allergologen. Vermeiden Sie bei der Auswahl von Medikamenten Siruppräparate. In der Regel enthalten sie viele Farbstoffe und Aromen, die den Krankheitsverlauf verschlechtern..

Nahrungsmittelallergien sind leichter zu verhindern als zu heilen. Das Ergebnis der Therapie hängt von der Aktualität der medizinischen Behandlung ab. Es ist wichtig, die Empfehlungen Ihres Kinderarztes oder Allergologen zu befolgen. Indem Sie sich an eine Diät halten und die Abwehrkräfte des Körpers stärken, können Sie das Risiko von Exazerbationen verringern..

Magen-Darm-Allergie bei Kindern

Die Bewertung der Manifestationen des gastrointestinalen Syndroms im Zusammenhang mit einer Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​und Risikofaktoren bei Kindern wurde durchgeführt. Eine Diät-Therapie mit therapeutischen und prophylaktischen Nahrungsmitteln hilft, klinische Manifestationen zu stoppen

Die Bewertung des Magen-Darm-Syndroms von Kindern im Zusammenhang mit einer Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​und Risikofaktoren wurde bewertet. Eine diätetische Behandlung, einschließlich heilender und prophylaktischer Lebensmittel, ermöglicht es, die klinische Darstellung einer Magen-Darm-Allergie zu stoppen.

Gastrointestinale Allergie ist eine allergische Läsion des Magen-Darm-Trakts, die unter den mit Lebensmittelallergien verbundenen Pathologien an zweiter Stelle steht [1, 2]..

Gastrointestinale Allergien werden durch Nahrungsmittelallergene verursacht.

In erster Linie handelt es sich um eine Allergie gegen Kuhmilchproteine, die bis zu 15 Antigene enthält, von denen die aktivsten αS1-Casein, γ-Casein sind. An zweiter Stelle steht das Eiweiß. An dritter Stelle - Fisch und Meeresfrüchte.

Getreide wie Weizen, Roggen, Hafer und Buchweizen aus pflanzlichen Ballaststoffen spielen eine Rolle. Es gibt heutzutage viele Reaktionen auf Reis und Soja. Allergische Reaktionen können durch Früchte (Zitrusfrüchte, Äpfel, Bananen usw.), Beeren (Himbeeren, Johannisbeeren usw.), Gemüse (Tomaten, Karotten, Rüben) verursacht werden..

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Magen-Darm-Allergie

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Magen-Darm-Allergie sind:

  • genetische Faktoren - erhöhte Häufigkeit von HLA-B8- und DW3-Antigenen;
  • vorgeburtliche Faktoren, die zu einer intrauterinen Sensibilisierung des Fetus führen: Missbrauch obligater Allergene durch die schwangere Frau, ARVI, Einsatz von Antibiotika, berufliche Gefahren usw.;
  • Geburt durch Kaiserschnitt, was zu einer Verletzung der Darmflora führt;
  • frühe künstliche Fütterung;
  • Hygienefaktoren: Verringerung der mikrobiellen Belastung mit Antigenen aufgrund der geringen Familiengröße und Verbesserung der Lebensbedingungen.

Die Entwicklung einer gastrointestinalen Nahrungsmittelallergie basiert auf:

  • verminderte orale Toleranz gegenüber Nahrungsmittelallergenen;
  • eine allergische Reaktion im Magen-Darm-Trakt;
  • die Entwicklung einer allergischen Entzündung in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts.

Gründe für eine verminderte orale Verträglichkeit gegenüber Nahrungsmittelallergenen:

Bei kleinen Kindern:

  • funktionelle Unreife, einschließlich enzymatischer Defizite;
  • Mangel an sekretorischem IgA;
  • übermäßiger intestinaler Antigenkontakt;
  • immunsuppressive Wirkungen früherer Virusinfektionen.

Bei älteren Kindern:

  • eine Folge der Exposition gegenüber Darmreizstoffen, Helminthen, Darmkandidose.

Arten von allergischen Reaktionen, die eine Magen-Darm-Allergie verursachen:

  • IgE-vermittelt;
  • nicht IgE-vermittelt;
  • Immunkomplex und zellvermittelt.

In Reaktion auf das Allergen werden Typ-2-T-Helfer aktiviert - Th2-Zellen, die die Interleukine IL4, IL5 und IL13 absondern, die den B-Lymphozyten auf IgE-Überproduktion umstellen. IgE ist an Zielzellen fixiert: Mastzellen, Basophile. Wenn das Allergen wieder eintritt, tritt die Antigen-Antikörper-Reaktion auf, die Freisetzung vorgeformter Mediatoren (Histamin usw.) und die Synthese neuer Mediatoren (Leukotriene, Prostaglandine), die die frühen und späten Phasen der allergischen Reaktion verursachen. In der frühen Phase einer allergischen Reaktion wirken Mediatoren auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, der in diesem Fall ein Schockorgan ist. Mediatoren verursachen Krämpfe der glatten Muskulatur (Darmkolik, Bauchschmerzen), Schleimhypersekretion (Erbrechen, Durchfall) und Ödeme der Magen-Darm-Schleimhaut. In der späten Phase der allergischen Reaktion kommt es zu einer Migration von Eosinophilen, aktivierten T-Lymphozyten, in den Entzündungsherd, der Produktion entzündungsfördernder Zytokine, die eine chronische allergische Entzündung in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts aufrechterhalten [3-6]..

Weniger häufig können bei der Pathogenese der Magen-Darm-Allergie nicht IgE-vermittelte allergische Reaktionen auftreten:

  • Immunkomplexreaktionen - Als Reaktion auf ein Allergen werden IgG, IgM synthetisiert, Immunkomplexe gebildet, Komplement aktiviert, was zur Freisetzung von Allergiemediatoren und zur Entwicklung von Immunentzündungen im Magen-Darm-Trakt führt.
  • Zellvermittelte Reaktionen - Es werden sensibilisierte T-Lymphozyten gebildet, die Zytokine sekretieren und zu allergischen Entzündungen führen.

Durch nicht-IgE-vermittelten Typ entwickeln sie: Enterokolitis auf Nahrungsprotein, Proktitis.

Die klinischen Manifestationen einer Magen-Darm-Allergie hängen vom Grad der Sensibilisierung und dem Alter des Kindes ab.

Formen der Magen-Darm-Allergie

Je nach Sensibilisierungsgrad werden folgende Formen der Magen-Darm-Allergie unterschieden:

Orales allergisches Syndrom

  • allergische Ösophagitis;
  • allergische Gastritis;
  • Darmkolik;
  • allergische Enteropathie;
  • allergische Kolitis;
  • Anzeichen von Cheilitis, Gingivitis, Glossitis: Schwellung der Lippen, Mundschleimhaut, Zunge;
  • wiederkehrende aphthöse Stomatitis.

Allergische Ösophagitis

Bei kleinen Kindern:

  • ähnelt einer Pylorospasmus-Klinik: Erbrechen innerhalb einer Stunde nach der Fütterung;
  • starkes Schmerzsyndrom beim Essen.

Bei älteren Kindern:

  • Gefühl der Taubheit, Brennen entlang der Speiseröhre;
  • Halsschmerzen und Brustschmerzen;
  • Schluckbeschwerden aufgrund von Dyskinesie und Ösophagusödem.

Allergische Gastritis

Bei allergischer Gastritis wenige Minuten nach Einnahme des Allergens:

  • Krampfschmerzen im Epigastrium;
  • wiederkehrendes Erbrechen.

Allergische Enteropathie

Wiederkehrender Durchfall nach Einnahme eines Nahrungsmittelallergens.

Darmkolik

  • Beginn eines Anfalls nach Fütterung mit einem Nahrungsmittelallergen;
  • lauter schriller Schrei;
  • Rötung des Gesichts, Blässe des Nasolabialdreiecks;
  • der Magen ist geschwollen und angespannt, die Beine sind bis zum Bauch hochgezogen, die Füße sind kalt;
  • Hände werden auf den Körper gedrückt.

Allergische Kolitis

  • Bauchschmerzen 12–36 Stunden nach dem Essen;
  • das Vorhandensein von Glaskörperschleim im Stuhl;
  • Rektalblutung - Hämokolitis.

Schwere Formen der Magen-Darm-Allergie

Schwere Formen der Magen-Darm-Allergie umfassen allergische Gastroenterokolitis mit klinischen Symptomen wie:

  • wiederholtes Erbrechen;
  • Blähungen;
  • häufige lose Stühle;
  • eine große Menge Schleim und Blut;

Bei älteren Kindern kann eine anhaltende antigene Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut zur Bildung von Geschwüren führen.

Merkmale der Magen-Darm-Allergie

Merkmale der Magen-Darm-Allergie bei Kindern sind:

Bei Kindern unter 3 Jahren:

  • Bauchschmerzen (bei Säuglingen kommt es häufiger zu Darmkoliken);
  • Blähung;
  • instabiler Stuhl (bis zu 5-6 mal täglich, mit Schleim verdünnt, manchmal mit Blut);
  • Aufstoßen, Erbrechen;
  • offensichtliche und latente Darmblutungen, die zu Anämie führen;
  • Symptome sind mit der Einnahme von Nahrungsmittelallergenen verbunden und verschwinden, nachdem sie aus der Nahrung gestrichen wurden.

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren:

  • ausgeprägtere Symptome einer Magendyspepsie: Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen;
  • seltener als in jungen Jahren treten Symptome einer Darmdyspepsie auf: Blähungen und Durchfall;
  • Bauchschmerzen sind weniger intensiv als bei Säuglingen;
  • Symptome sind mit der Einnahme von Nahrungsmittelallergenen verbunden und verschwinden, nachdem sie aus der Nahrung gestrichen wurden.

Bei Kindern im schulpflichtigen Alter:

  • das klinische Bild ist unscharfer;
  • Bauchschmerzen sind am häufigsten;
  • Manifestationen von Magendyspepsie (Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit);
  • Manifestationen von Darmdyspepsie (Verstopfung);
  • verminderter Appetit und völlige Abneigung gegen das Produkt, das den allergischen Prozess verursacht hat.

Diagnostik der Magen-Darm-Allergie

Bei der Diagnose von Magen-Darm-Allergien [7, 8] benötigen Sie:

1. Sammeln einer allergischen Anamnese:

  • erbliche Allergiebelastung;
  • wenn das Kind Haut- oder Atemwegsallergien hat.

2. Bestimmung der klinischen Merkmale:

  • die Verbindung der Krankheit mit Nahrungsmittelallergenen;
  • Bauchschmerzen, Darmkolik;
  • dyspeptische Phänomene (Erbrechen, lockerer Stuhl mit transparentem Schleim und Blut);
  • normale Körpertemperatur, keine Vergiftung;
  • positive Dynamik nach Eliminierung des Allergens und Ernennung von Antihistaminika.

3. Laborforschungsmethoden umfassen:

  • vollständiges Blutbild - Eosinophilie;
  • Coprogramm - im Kot, im leichten Schleim und in den Erythrozyten;
  • Endoskopie: Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm - blasse Schleimhaut, Schleim, Grießsymptom, lineare Rillen;
  • Histologie ≥ 20 Eosinophile pro Sichtfeld.

4. Spezifische Allergieuntersuchung:

  • Hauttests mit Lebensmittelallergenen (Skarifizierung, Prik-Test);
  • Bestimmung des Gesamt-IgE;
  • Bestimmung von allergenspezifischem IgE und IgG4.

Behandlung von Magen-Darm-Allergien

Behandlungen für Magen-Darm-Allergien umfassen:

  • Diät-Therapie unter Eliminierung kausal signifikanter Allergene (hochsensibilisierende und individuell unerträgliche Lebensmittel sind ausgeschlossen);
  • Pharmakotherapie:
  • Antihistaminika;
  • Membranstabilisatoren;
  • Enterosorbentien;
  • Enzyme.

Diät-Therapie im Kindesalter

Beim Stillen: strenge hypoallergene Ernährung für die Mutter. Lebensmittel mit hoher sensibilisierender Aktivität und individuell unerträglichen Lebensmitteln sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Bei künstlicher Fütterung werden nur medizinische Mischungen verschrieben:

  • Proteinhydrolysate: vollständig - Molke und Kasein;
  • Sojamischungen werden bei Kindern über 6 Monaten angewendet. Ihre Verwendung ist begrenzt, da sich für sie schnell eine Sensibilisierung entwickelt;
  • Formeln basierend auf neuseeländischer Ziegenmilch: Nanny Klassiker von der Geburt bis 1 Jahr, Nanny 1 mit Präbiotika für Babys von 0 bis 6 Monaten, Nanny 2 mit Präbiotika für Babys von 6 Monaten bis 1 Jahr, Nanny 3 - für Kinder über 1 Jahr.

Es gibt Unterschiede in der Proteinzusammensetzung von neuseeländischer Ziegenmilch gegenüber Kuhmilch. Es enthält praktisch kein αS1-Casein, β-Casein ist das Hauptkaseinprotein. Dieser Anteil liegt nahe an der Zusammensetzung der Muttermilch. Im Magen bildet sich ein weniger dichtes Gerinnsel. Die Verdauung wird stark erleichtert. Die Bildung eines weichen Kaseingerinnsels beschleunigt den Abbau von Molkeproteinen. Die vollständige Verdauung von Ziegenmilchproteinen erklärt das geringe Risiko allergischer Reaktionen beim Verzehr von neuseeländischer Ziegenmilch.

Vorteile von neuseeländischen Ziegenmilchmischungen:

  • praktisch kein αS1-Kasein, das das Hauptprotein in der Kuhmilch ist, das allergische Reaktionen hervorruft;
  • enthält keine Saccharose und Glucose;
  • enthält keine Aromen und Farbstoffe;
  • Die Zusammensetzung der Nanny-Formel für Kinder von Geburt an kommt der Muttermilch so nahe wie möglich.

Gegenanzeigen zur Ernennung von Nannys Gemischen:

  • Laktasemangel;
  • Allergie gegen Ziegenmilch;
  • Während der immunologischen Untersuchung wurde eine Sensibilisierung für Ziegenmilchproteine ​​diagnostiziert.

Merkmale der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln bei Kindern mit Magen-Darm-Allergie

Merkmale der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln bei Kindern mit Magen-Darm-Allergie:

  • Ergänzungsnahrungsmittel werden frühestens 5 Monate eingeführt;
  • Gemüsepüree nur Monokomponente;
  • hypoallergenes Getreide ohne Milchprodukte wie Buchweizen, Reis, Mais. In Abwesenheit einer Allergie gegen Proteine ​​in Ziegenmilch werden Buchweizen und Reis Bibikashi auf Basis von neuseeländischer Ziegenmilch empfohlen.
  • Kaninchen, Pferdefleisch, Truthahn, Schweinefleisch, Lammfleisch, Rindfleisch.

Ungefähres Menü für ein Kind im Alter von 7 Monaten, das an einer Nahrungsmittelallergie leidet und mit der Flasche gefüttert wird:

  • 6 Stunden Nanny 2 Mischung mit Präbiotika 200 ml.
  • 10 TL Buchweizen Bibikasha 200 ml.
  • 14 h. Gemüsekürbispüree 150 ml, Fleischpüree (Kaninchenfleisch) 50 g.
  • 18 Stunden Nanny 2 Mischung mit Präbiotika 200 ml.
  • 22 h. Mischung von Nanny 2 mit Präbiotika 200 ml.

Ziegenvollmilch wird für Säuglinge nicht empfohlen. Dies ist ein nicht angepasstes Produkt. Es hat einen zu hohen Gehalt an Mineralien, was eine erhöhte Belastung des Verdauungssystems und der Nieren des Kindes darstellt, und eine unzureichende Menge an Vitaminen und insbesondere Folsäure, die zur Entwicklung einer Megaloblastenanämie führen können.

Pharmakotherapie

Antihistaminika: ab 1 Monat - Fenistil (Tropfen), Suprastin (Tabletten) 2-3 mal täglich, ab 6 Monaten - Zyrtec (Tropfen) - 1 Mal pro Tag, ab 1 Jahr - Erius (Sirup) 1 Mal Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen.

Membranstabilisatoren in Remission - Ketotifen 2 mal täglich, Nalkrom 3-4 mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.

Enterosorbentien. In der Zeit der Exazerbation 10-14 Tage - Enterosgel (Paste, Gel) 2-3 mal täglich, Smecta, Filtrum, Lactofiltrum.

Enzyme - Kreon, Mezim forte, Pancitrat 2-3 Wochen.

Symptomatische Therapie: mit Erbrechen - Motilium, mit Blähungen, Darmkoliken - Espumisan, Sub simplex.

Prävention von Magen-Darm-Allergien

In Risikogruppen für die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien, zu denen Kinder mit einer Familienanamnese allergischer Erkrankungen gehören, wird empfohlen:

  • Einhaltung einer schwangeren Frau und eine rationale Ernährung während der Stillzeit. Wenn eine schwangere Frau allergisch reagiert, werden hochallergene Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.
  • Beseitigung von Berufsschäden;
  • Raucherentwöhnung;
  • Stillen für mindestens 4–6 Monate;
  • Eine frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln (bis zu 4 Lebensmonaten) wird nicht empfohlen.
  • Wenn das Stillen für Kinder mit einem Risiko für allergische Erkrankungen nicht möglich ist, wird empfohlen, partielle Proteinhydrolysate oder Mischungen auf Ziegenmilchbasis von Nanny zu verwenden: Nanny classic, Nanny 1 mit Präbiotika, Nanny 2 mit Präbiotika, Nanny 3;
  • Bildung der Toleranz des Kindes gegenüber der Wirkung häufiger Allergene.

Literatur

  1. Baranov A. A., Balabolkin I. I., Subbotina O. A. Gastrointestinale Nahrungsmittelallergie bei Kindern. M.: Verlag "Dynasty". 2002.180 s.
  2. Khaitov R. M., Pinegin B. V. Bewertung des menschlichen Immunstatus bei Gesundheit und Krankheit // Immunologie. 2001. Nr. 4. S. 4–6.
  3. Gómez-Llorente C., Muñoz S., Gil A. Rolle von Toll-like-Rezeptoren bei der Entwicklung einer durch Probiotika vermittelten Immuntoleranz // Proc Nutr Soc. 2010, Aug; 69 (3): 381 & ndash; 389. Epub 2010 23. April.
  4. Shanahan F. Nährstoffverkostungs- und Signalmechanismen im Darm V. Mechanismen der immunologischen Wahrnehmung des Darminhalts // Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2000, Februar; 278 (2): G191-196.
  5. Van der Sluys Veer A., ​​Biemond I., Verspaget H.W. et al. Fäkale Parameter bei der Beurteilung der Aktivität bei entzündlichen Darmerkrankungen // Scand J Gastroenterol. 1999; 34 (Suppl 230): 106 & ndash; 110.
  6. Mantis N. J., Forbes S. J. Sekretorisches IgA: Anhalten mikrobieller Pathogene an den Epithelgrenzen // Immunol Invest. 2010; 39 (4-5): 383-406. Rezension.
  7. Brandtzaeg P. Update zu Schleimhaut-Immunglobulin A bei Magen-Darm-Erkrankungen // Curr Opin Gastroenterol. 2010, Nov; 26 (6): 554 & ndash; 563.
  8. Chahine B. G., Bahna S. L. Die Rolle der Darmschleimhautimmunität bei der Entwicklung der Toleranz gegenüber der Entwicklung einer Nahrungsmittelallergie // Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2010, Aug; 10 (4): 394 & ndash; 399.

T. G. Malanicheva *, 1, Doktor der Medizin, Professor
N. V. Ziatdinova *, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
S. N. Denisova **, Doktor der medizinischen Wissenschaften

* GBOU VPO KSMU MH RF, Kasan
** GBOU VPO RNIMU ihnen. Pirogova, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation

Akute allergische Reaktionen bei Kindern: Quincke-Ödem, Urtikaria, Lyell-Syndrom, akute toxisch-allergische Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktischer Schock.

Was sind akute allergische Reaktionen?.

Akute allergische Reaktionen sind unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen, die dringend Hilfe erfordern.

Alle akuten allergischen Reaktionen können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden.

Die Entwicklung allergischer Reaktionen ist mit einer Sensibilisierung des Körpers durch verschiedene Allergene verbunden. Bei Kindern mit einer erblichen Veranlagung für allergische Pathologie, einer Verletzung der körpereigenen Abwehrmechanismen gegen fremde Antigene sowie bei längerem Kontakt mit Allergenen kommt es schnell zu einer Sensibilisierung.

Allergene können auf unterschiedliche Weise in den Körper gelangen.

Durch den Magen-Darm-Trakt: Nahrungsmittelallergene und chemische Zusätze, Medikamente usw..

Durch die Atemwege: darin enthaltene Hausstauballergene und Milben, Schimmelpilze, Tierhaare, Vogelfedern, Exkremente, Chitinbedeckung und Körperteile von Insekten, Pflanzenpollen, chemische Verbindungen

Parenteral: pharmakologische Wirkstoffe, Impfstoffe, Proteinarzneimittel, Gifte und Allergene von Sekreten stechender und blutsaugender Insekten usw..

Durch die Haut: Pestizide, Reinigungsmittel, Farbstoffe, Lacke, Kosmetika usw..

Das Sensibilisierungsspektrum für verschiedene Allergene weist je nach Alter des Kindes Merkmale auf.

Im ersten Lebensjahr: Allergische Manifestationen sind am häufigsten mit einer Lebensmittelsensibilisierung verbunden und werden hauptsächlich durch Neurodermitis und Magen-Darm-Erkrankungen dargestellt

Im Alter von 2-3 Jahren: Neben anhaltenden Nahrungsmittelallergien steigt die Bedeutung der Sensibilisierung für Medikamente und Allergene in Wohnräumen. In dieser Altersperiode entwickeln sich allergische Reaktionen am häufigsten mit Schäden an Haut, Magen-Darm-Trakt und Atemwegen.

Alter 4-7: Atemwegsallergien im Zusammenhang mit Wohnallergenen nehmen zu

Im Alter von 7 bis 10 Jahren herrscht eine Inhalationsallergie, die sich in einer Schädigung der oberen und unteren Atemwege und der Entwicklung einer Pollinose äußert

Über 10 Jahre: polyvalente Sensibilisierung und Entwicklung verschiedener allergischer Erkrankungen

Bei der Sensibilisierung werden nach dem ersten Kontakt mit dem Antigen IgE-Antikörper synthetisiert, die auf den Zellmembranen von Mastzellen fixiert sind. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen interagieren letztere mit fixierten Antikörpern, wodurch eine Degranulation der Mastzellen unter Freisetzung von vasoaktiven und entzündlichen Mediatoren (Histamin, Serotonin usw.) auftritt, die eine Vasodilatation, einen Krampf der glatten Muskeln, eine erhöhte Kapillarpermeabilität usw. verursachen..

Bakterielle Allergene können während der Entwicklung eines Infektionsprozesses eine Sensibilisierung verursachen und direkt mit Mastzellen interagieren. Im letzteren Fall tritt die Freisetzung von Mediatoren (hauptsächlich Histamin) auch unter Bildung einer pseudoallergischen Reaktion auf.

Generalisierte allergische Reaktionen

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist die schwerste systemische allergische Reaktion. Die Hauptmanifestationen eines anaphylaktischen Schocks sind Krämpfe der glatten Muskeln des Darms und der Bronchien, die Ausdehnung peripherer Gefäße, begleitet von einem Blutdruckabfall und der möglichen Entwicklung eines Kollapses, einer beeinträchtigten zerebralen und koronaren Durchblutung, der Entwicklung eines Ödems des Kehlkopfes, der Lunge und des Gehirns infolge einer erhöhten Gefäßpermeabilität.

Manifestationen der Prodromalperiode: allgemeine Beschwerden, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Oft gibt es Juckreiz und Brennen im Nasopharynx, häufiges Niesen, verstopfte Nase und das Auftreten eines starken mukoserösen Ausflusses aus den Nasengängen. Polymorpher allergischer Ausschlag ist ebenfalls möglich. Zusätzlich zu Angstzuständen und Verwirrtheit können Beschwerden über Engegefühl in der Brust, Schmerzen im Herzen und im Bauch auftreten. Häufiges Erbrechen, Hörverlust, Schüttelfrost, Juckreiz der Haut, Harndrang. Das Krankheitsbild. Anaphylaktischer Schock entwickelt sich normalerweise schnell, innerhalb von Minuten (seltener innerhalb einer Stunde) nach Exposition gegenüber einem sensibilisierenden Allergen. Je früher die ersten Symptome eines anaphylaktischen Schocks auftreten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit seines schweren Verlaufs. Normalerweise entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock unmittelbar nach dem Kontakt mit einem kausal signifikanten Allergen (nach 1-15 Minuten) schnell, aber in der Anfangsperiode kann es zu einer kurzen Prodromalperiode kommen.

Nach weiteren 1-2 Minuten treten Symptome des Schocks selbst (d. H. Akute Gefäßinsuffizienz) auf: arterielle Hypotonie, Tachykardie, fadenförmiger Puls. Gleichzeitig können Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, Krämpfe, Bronchialobstruktion, Stridor aufgrund von Kehlkopfödemen, Harn- und Stuhlinkontinenz auftreten. Die Schwere der klinischen Symptome eines anaphylaktischen Schocks hängt von der Schwere des letzteren ab. Ein ungünstiges Ergebnis wird am häufigsten bei einem akuten Verlauf mit starkem Blutdruckabfall, schwerem Atemversagen und Bewusstseinsstörungen beobachtet. Der Grad der arteriellen Hypotonie ist eines der indikativsten Anzeichen für die Schwere des anaphylaktischen Schocks.

Beseitigen Sie die Wirkung des Allergens: Wenn die Reaktion durch einen Insektenstich verursacht wird - entfernen Sie den Stich des Insekts, tragen Sie ein Tourniquet über der Bissstelle auf und wenden Sie Kälte auf die Bissstelle an. Wenn eine Allergie mit Lebensmitteln verbunden ist, Erbrechen herbeiführen, Adsorbentien (Aktivkohle, Enterosgel usw.) verabreichen und viel Flüssigkeit trinken; Lüften Sie den Raum, wenn sich ein starker Geruch eines chemischen oder kosmetischen Produkts (Farbe, Parfüm, Deodorant) als provozierender Faktor herausstellt.

Legen Sie das Baby horizontal ohne Kissen mit erhobenen Beinen, um die Durchblutung von Herz und Gehirn zu verbessern. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit die Zunge nicht in den Hals sinkt und die Atemwege nicht blockiert.

Die Beendigung der Herzaktivität und Atemnot erfordern eine sofortige Wiederbelebung: Brustkompressionen und künstliche Beatmung von Mund zu Mund.

Akute toxisch-allergische Reaktionen

Diese Gruppe häufiger akuter allergischer Hautläsionen umfasst das exsudative Erythema multiforme und seine zwei schweren Verlaufsvarianten: das Stevens-Johnson-Syndrom und das Lyell-Syndrom.

Stevens-Johnson-Syndrom (medikamenteninduzierte Dermatose)

Das Stevens-Johnson-Syndrom entsteht als Folge einer Arzneimittelallergie nach Verwendung von Sulfadrogen, Tetracyclin-Antibiotika, Chloramphenicol und NSAIDs.

Die Krankheit beginnt akut mit hohem Fieber, Vergiftungssymptomen (Lethargie, Muskelschmerzen, Arthralgie), gefolgt von fortschreitender epidermaler Ablösung und Schädigung der Schleimhäute. Auf der Haut des Rumpfes, des Kopfes, der Gliedmaßen treten erythematöse Elemente auf, an deren Stelle bald Blasen auftreten, gefolgt von der Bildung von Erosionen, die hauptsächlich um die natürlichen Öffnungen herum lokalisiert sind. Gleichzeitig können die Schleimhäute der Augen, des Urogenitalsystems und des Magen-Darm-Systems betroffen sein. Charakterisiert durch erythematös-hämorrhagische Hautausschläge an Handflächen und Füßen.

Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse)

Das Lyell-Syndrom ist eine der schwersten medikamenteninduzierten Dermatosen. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit unter Verwendung mehrerer Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, NSAIDs, Antikonvulsiva usw.). Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit selten..

Beim Lyell-Syndrom tritt eine Nekrose aller Schichten der Epidermis, der Dermis und eine Schädigung der Schleimhäute auf. Die Krankheit beginnt akut wie beim Stevens-Johnson-Syndrom mit dem Auftreten erythematöser schmerzhafter Elemente auf der Haut, die sich schnell in große Blasen verwandeln, an deren Stelle ausgedehnte erosive Oberflächen gebildet werden. Mit Ausnahme der Kopfhaut sind häufig bis zu 90% der Haut betroffen. Das Symptom von Nikolsky ist positiv (wenn Sie Ihren Finger über die äußerlich unveränderte Haut schieben, löst sich die Epidermis unter Bildung linearer Erosionen mit einer weinenden Oberfläche). Der Zustand des Kindes ist schwerwiegend: Hyperthermie, Vergiftung, Symptome von Dehydration und Hypovolämie, Mikrozirkulationsstörungen. Die Entwicklung eines DIC-Syndroms ist möglich. Bei 30-50% der Patienten wird die Krankheit durch Sepsis kompliziert. Die Niederlage der Schleimhäute der Atemwege geht mit Atemwegserkrankungen und der Entwicklung eines Atemversagens einher. Oft geht die Krankheit mit einer toxisch-allergischen Schädigung von Herz, Leber und Nieren einher. In Ermangelung einer angemessenen Therapie liegt die Mortalität zwischen 35 und 75%.

Da das Lyell-Syndrom bei Kindern recht selten auftritt, muss es vor allem bei Säuglingen vom Syndrom der toxischen epidermalen Staphylokokken-Nekrolyse unterschieden werden.

Die Behandlung von toxisch-allergischen Dermatosen sollte damit beginnen, die weitere Aufnahme von kausal signifikanten Allergenen in den Körper zu stoppen. In jedem Fall muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Lokalisierte akute allergische Reaktionen

Nesselsucht

In den meisten Fällen ist Urtikaria eine klassische IgE-vermittelte allergische Reaktion. Morphologische Veränderungen werden durch Ödeme der Papillenschicht der Dermis mit Erweiterung der Kapillaren und Arteriolen, kleine perivaskuläre lymphozytische Infiltration dargestellt.

Urtikaria ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Blasen auf der Haut, umgeben von einer Zone der Hyperämie und begleitet von qualvollem Juckreiz. Häufige Symptome sind auch charakteristisch für allergische Urtikaria: Fieber, Arthralgie und Bauchschmerzen. Bei schwerer Urtikaria ist eine allergische Schädigung der inneren Organe möglich (allergische Myokarditis, reaktive Pankreatitis).

Quinckes Ödem

Das Quincke-Ödem ist eine typische Manifestation von Nahrungsmittel-, Drogen- oder Insektenstichallergien. Morphologische Veränderungen des Quincke-Ödems ähneln denen der Urtikaria.

Die Krankheit ist durch die akute Entwicklung eines begrenzten Ödems der Haut, des Unterhautgewebes und der Schleimhäute gekennzeichnet. Die typischste Lokalisation - Hautpartien mit lockerem Unterhautgewebe: Augenlider, Lippen, Nase, Ohren, Zunge, Hände, Füße, Genitalien. Die größte Gefahr ist das Kehlkopfödem, das sich klinisch durch das Kruppensyndrom manifestiert. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, Sie sollten sofort einen Krankenwagen rufen.

Beseitigen Sie auch die Exposition gegenüber dem Allergen; für frische Luft sorgen; Setzen Sie den Patienten, um leichter zu atmen, und versuchen Sie, ihn zu beruhigen.

Auf dem Vikids-Portal können Sie: