Verzögerte Allergie

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Kapitel 5. Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ

Allergische Reaktionen vom verzögerten (zellulären) Typ werden als Reaktionen bezeichnet, die nur wenige Stunden oder sogar Tage nach der zulässigen Wirkung eines bestimmten Allergens auftreten. In der modernen Literatur wird diese Art von Reaktion als "Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ" bezeichnet..

Abschnitt 95. Allgemeine Merkmale einer verzögerten Allergie

Verzögerte allergische Reaktionen unterscheiden sich von unmittelbaren Allergien in folgenden Punkten:

  1. Die Reaktion des sensibilisierten Organismus auf die Wirkung der zulässigen Dosis des Allergens erfolgt nach 6-48 Stunden.
  2. Die passive Übertragung einer verzögerten Allergie mit dem Serum eines sensibilisierten Tieres schlägt fehl. Daher sind im Blut zirkulierende Antikörper - Immunglobuline - für die Pathogenese einer verzögerten Allergie nicht von großer Bedeutung.
  3. Eine passive Übertragung einer verzögerten Allergie ist mit einer Suspension von Lymphozyten möglich, die einem sensibilisierten Organismus entnommen wurden. Auf der Oberfläche dieser Lymphozyten treten chemisch aktive Determinanten (Rezeptoren) auf, mit deren Hilfe sich der Lymphozyt mit einem bestimmten Allergen verbindet, dh diese Rezeptoren wirken wie zirkulierende Antikörper bei unmittelbaren allergischen Reaktionen.
  4. Die Möglichkeit einer passiven Übertragung einer verzögerten Allergie beim Menschen beruht auf dem Vorhandensein des sogenannten "Transferfaktors" in sensibilisierten Lymphozyten, der erstmals von Lawrence (1955) identifiziert wurde. Dieser Faktor ist eine Peptidsubstanz mit einem Molekulargewicht von 700-4000, die gegen die Wirkung von Trypsin, DNase, RNAase resistent ist. Es ist weder ein Antigen (niedermolekulares Gewicht) noch ein Antikörper, da es vom Antigen nicht neutralisiert wird.

Abschnitt 96. Arten von verzögerten Allergien

Zu den verzögerten Allergien gehören bakterielle (Tuberkulin) Allergien, Kontaktdermatitis, Transplantatabstoßungsreaktionen, autoallergische Reaktionen und Krankheiten usw..

Bakterienallergie. Zum ersten Mal wurde diese Art der Reaktion 1890 von Robert Koch bei Patienten mit Tuberkulose mit subkutaner Verabreichung von Tuberkulin beschrieben. Tuberkulin ist ein Filtrat einer Bouillonkultur eines Tuberkelbazillus. Personen ohne Tuberkulose-Test sind negativ für Tuberkulin. Bei Patienten mit Tuberkulose tritt nach 6-12 Stunden eine Rötung an der Stelle der Tuberkulininjektion auf, sie nimmt zu, es kommt zu Schwellungen und Verhärtungen. Nach 24-48 Stunden erreicht die Reaktion ihr Maximum. Bei einer besonders starken Reaktion ist sogar eine Hautnekrose möglich. Bei der Injektion kleiner Dosen des Allergens tritt keine Nekrose auf.

Die Reaktion auf Tuberkulin war die erste gründlich untersuchte allergische Reaktion, daher werden manchmal alle Arten von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ als "Tuberkulinallergie" bezeichnet. Bei anderen Infektionen können verzögerte allergische Reaktionen auftreten - Diphtherie, Scharlach, Brucellose, Kokken-, Virus-, Pilzkrankheiten, vorbeugende und therapeutische Impfungen usw..

In der Klinik werden Hautallergien eines verzögerten Typs verwendet, um den Grad der Sensibilisierung des Körpers bei Infektionskrankheiten zu bestimmen - die Pirquet- und Mantoux-Reaktionen bei Tuberkulose, die Burne-Reaktion bei Brucellose usw..

Verzögerte allergische Reaktionen in einem sensibilisierten Körper können nicht nur in der Haut auftreten, sondern auch in anderen Organen und Geweben, beispielsweise in der Hornhaut, den Bronchien und den Parenchymorganen.

In einem Experiment wird eine Tuberkulinallergie leicht bei Meerschweinchen erhalten, die mit einem BCG-Impfstoff sensibilisiert sind.

Wenn solchen Schweinen Tuberkulin in die Haut injiziert wird, entwickeln sie wie beim Menschen eine verzögerte Hautallergiereaktion. Histologisch ist die Reaktion durch eine Entzündung mit Lymphozyteninfiltration gekennzeichnet. Ebenfalls gebildet werden riesige mehrkernige Zellen, Lichtzellen, Histiozyten-Derivate - Epithelioid-Zellen.

Wenn Tuberkulin in den Blutkreislauf eines sensibilisierten Mumps injiziert wird, entwickelt es einen Tuberkulinschock.

Eine Kontaktallergie ist eine Hautreaktion (Kontaktdermatitis), die sich aus einem längeren Kontakt einer Vielzahl von Chemikalien mit der Haut ergibt.

Kontaktallergien treten häufig bei niedermolekularen Substanzen organischen und anorganischen Ursprungs auf, die sich mit Hautproteinen verbinden können: verschiedene chemische Substanzen (Phenole, Picrylsäure, Dinitrochlorbenzol usw.). Farben (Ursol und seine Derivate), Metalle (Verbindungen von Platin, Kobalt, Nickel), Waschmittel, Kosmetika usw. In der Haut verbinden sie sich mit Proteinen (Prokollagenen) und erhalten allergene Eigenschaften. Die Fähigkeit, an Proteine ​​zu binden, ist direkt proportional zur allergenen Aktivität dieser Substanzen. Bei Kontaktdermatitis entwickelt sich die Entzündungsreaktion hauptsächlich in den Oberflächenschichten der Haut - es kommt zu einer Infiltration der Haut mit mononukleären Leukozyten, Degeneration und Ablösung der Epidermis.

Transplantatabstoßungsreaktionen. Wie Sie wissen, ist eine echte Transplantation eines transplantierten Gewebes oder Organs nur mit Autotransplantation oder syngener Transplantation (Isotransplantation) bei identischen Zwillingen und Inzuchttieren möglich. Bei der Transplantation von genetisch fremdem Gewebe wird das transplantierte Gewebe oder Organ abgestoßen. Die Abstoßung des Transplantats ist das Ergebnis einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ (siehe § 98-100)..

§ 97. Autoallergie

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ umfassen eine große Gruppe von Reaktionen und Krankheiten, die aus einer Schädigung von Zellen und Geweben durch Autoallergene resultieren, dh Allergene, die im Körper selbst aufgetreten sind. Dieser Zustand wird als Autoallergie bezeichnet und kennzeichnet die Fähigkeit des Körpers, auf seine eigenen Proteine ​​zu reagieren..

Normalerweise hat der Körper ein Gerät, mit dem immunologische Mechanismen seine eigenen Proteine ​​von fremden unterscheiden. Normalerweise hat der Körper Toleranz (Resistenz) gegenüber seinen eigenen Proteinen und Bestandteilen des Körpers, dh Antikörper und sensibilisierte Lymphozyten werden nicht gegen seine eigenen Proteine ​​gebildet, daher werden seine eigenen Gewebe nicht beschädigt. Es wird angenommen, dass Suppressor-T-Lymphozyten eine Hemmung der Immunantwort auf ihre eigenen Autoantigene implementieren. Es ist ein erblicher Defekt in der Arbeit von T-Suppressoren, der dazu führt, dass sensibilisierte Lymphozyten das Gewebe ihres eigenen Wirts schädigen, dh eine autoallergische Reaktion auftritt. Wenn diese Prozesse ausreichend ausgeprägt sind, wird die autoallergische Reaktion zu einer autoallergischen Erkrankung.

Aufgrund der Tatsache, dass Gewebe durch ihre eigenen Immunmechanismen geschädigt werden, wird Autoallergie auch als Autoaggression und Autoallergien als Autoimmunerkrankungen bezeichnet. Manchmal werden beide als Immunopathologie bezeichnet. Der letzte Begriff ist jedoch erfolglos und sollte nicht als Synonym für Autoallergie verwendet werden, da die Immunopathologie ein sehr weit gefasstes Konzept ist und neben der Autoallergie auch Folgendes umfasst:

  • Immundefizienzkrankheiten, d. h. Krankheiten, die entweder mit dem Verlust der Fähigkeit zur Bildung von Immunglobulinen und Antikörpern verbunden sind, die mit diesen Immunglobulinen assoziiert sind, oder mit dem Verlust der Fähigkeit zur Bildung sensibilisierter Lymphozyten;
  • immunoproliferative Erkrankungen, d. h. Erkrankungen, die mit einer übermäßigen Bildung einer beliebigen Klasse von Immunglobulinen verbunden sind.

Autoallergische Erkrankungen umfassen: systemischen Lupus erythematodes, einige Arten von hämolytischen Anämien, schwere Myasthenia gravis (pseudoparalytische Form der Muskelschwäche), rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis, Hashimoto-Thyreoiditis und eine Reihe anderer Krankheiten.

Autoallergische Erkrankungen sollten von autoallergischen Syndromen unterschieden werden, die Krankheiten mit einem nicht allergischen Entwicklungsmechanismus verbinden und diese komplizieren. Diese Syndrome umfassen: Postinfarktsyndrom (Bildung von Autoantikörpern gegen den Teil des Myokards, der während eines Infarkts gestorben ist, und Schädigung gesunder Teile des Herzmuskels durch diese), akute Leberdystrophie bei infektiöser Hepatitis - Botkin-Krankheit (Bildung von Autoantikörpern gegen Leberzellen), autoallergische Syndrome bei Verbrennungen, Bestrahlung Krankheit und einige andere Krankheiten.

Mechanismen der Bildung von Autoallergenen. Das Hauptproblem bei der Untersuchung der Mechanismen autoallergischer Reaktionen ist die Frage nach den Wegen der Bildung von Autoallergenen. Es gibt mindestens drei Möglichkeiten zur Bildung von Autoallergenen:

    Autoallergene werden im Körper als normale Komponente gefunden. Sie werden natürliche (primäre) Autoallergene (AD Ado) genannt. Dazu gehören einige Proteine ​​normaler Gewebe des Nervensystems (das Hauptprotein), Linsen, Hoden, Schilddrüsenkolloid und Netzhaut. Einige Proteine ​​dieser Organe werden aufgrund der Besonderheiten der Embryogenese von immunkompetenten Zellen (Lymphozyten) als fremd wahrgenommen. Unter normalen Bedingungen sind diese Proteine ​​jedoch so angeordnet, dass sie nicht mit lymphoiden Zellen in Kontakt kommen. Daher entwickelt sich der autoallergische Prozess nicht. Eine Verletzung der Isolierung dieser Autoallergene kann dazu führen, dass sie mit lymphoiden Zellen in Kontakt kommen, was zur Bildung von Autoantikörpern und sensibilisierten Lymphozyten führt, die das entsprechende Organ schädigen. Ein erblicher Defekt in Suppressor-T-Lymphozyten ist ebenfalls wichtig.

Dieser Prozess kann schematisch am Beispiel der Entwicklung einer Thyreoiditis dargestellt werden. Es gibt drei Autoallergene in der Schilddrüse - in Epithelzellen, in der mikrosomalen Fraktion und im Kolloid der Drüse. Normalerweise wird in der Zelle des Follikelepithels der Schilddrüse Thyroxin von Thyreoglobulin abgespalten, wonach Thyroxin in die Blutkapillare gelangt. Gleichzeitig verbleibt Thyreoglobulin selbst im Follikel und gelangt nicht in den Kreislauf. Wenn die Schilddrüse beschädigt ist (Infektion, Entzündung, Verletzung), verlässt Thyreoglobulin den Schilddrüsenfollikel und gelangt in den Blutkreislauf. Dies führt zur Stimulierung der Immunmechanismen und zur Bildung von Autoantikörpern und sensibilisierten Lymphozyten, die die Schilddrüse schädigen und einen neuen Eintrag von Thyreoglobulin in das Blut verursachen. So wird der Prozess der Schädigung der Schilddrüse wellig und kontinuierlich..

Es wird angenommen, dass der gleiche Mechanismus der Entwicklung einer sympathischen Ophthalmie zugrunde liegt, wenn sich nach einer Verletzung eines Auges ein Entzündungsprozess im Gewebe des anderen Auges entwickelt. Durch diesen Mechanismus kann sich eine Orchitis entwickeln - eine Entzündung eines Hodens nach einer Schädigung des anderen.

Autoallergene existieren im Körper nicht vor, sondern werden in diesem als Folge einer infektiösen oder nicht infektiösen Gewebeschädigung gebildet. Sie werden erworbene oder sekundäre Autoallergene genannt (A.D. Ado).

Solche Autoallergene umfassen beispielsweise Proteindenaturierungsprodukte. Es wurde festgestellt, dass Proteine ​​aus Blut und Gewebe unter verschiedenen pathologischen Bedingungen allergene Eigenschaften erwerben, die dem Organismus ihres Trägers fremd sind, und zu Autoallergenen werden. Sie finden sich bei Verbrennungen und Strahlenkrankheit, bei Dystrophie und Nekrose. In all diesen Fällen treten Veränderungen bei Proteinen auf, die sie dem Körper fremd machen..

Autoallergene können durch die Kombination von Arzneimitteln und Chemikalien gebildet werden, die mit Gewebeproteinen in den Körper gelangt sind. In diesem Fall spielt eine Fremdsubstanz, die mit einem Protein in einen Komplex eingetreten ist, normalerweise die Rolle eines Haptens.

Komplexe Autoallergene entstehen im Körper durch die Kombination von bakteriellen Toxinen und anderen Produkten infektiösen Ursprungs, die mit Gewebeproteinen in den Körper gelangt sind. Solche komplexen Autoallergene können beispielsweise gebildet werden, wenn sich einige Komponenten von Streptokokken mit Proteinen des Bindegewebes des Myokards verbinden, wenn Viren mit Gewebezellen interagieren.

In all diesen Fällen besteht die Essenz der autoallergischen Umlagerung darin, dass ungewöhnliche Proteine ​​im Körper auftreten, die von immunkompetenten Zellen als "nicht ihre eigenen" Fremdkörper wahrgenommen werden und sie daher zur Produktion von Antikörpern und zur Bildung sensibilisierter T-Lymphozyten stimulieren.

Burnets Hypothese erklärt die Bildung von Autoantikörpern durch Derepression im Genom einiger immunkompetenter Zellen, die Antikörper gegen ihr eigenes Gewebe produzieren können. Infolgedessen erscheint ein "verbotener Klon" von Zellen, der Antikörper auf ihrer Oberfläche trägt, die zu den Antigenen ihrer eigenen intakten Zellen komplementär sind.

Proteine ​​in einigen Geweben können Autoallergene sein, da sie Antigene mit bestimmten Bakterien teilen. Bei der Anpassung an die Existenz eines Makroorganismus entwickelten viele Mikroben gemeinsam mit den Wirtsantigenen Antigene. Dies behinderte die Aktivierung immunologischer Abwehrmechanismen gegen eine solche Mikroflora, da in Bezug auf ihre Antigene im Körper eine immunologische Toleranz besteht und solche mikrobiellen Antigene als "ihre eigenen" akzeptiert wurden. Aufgrund einiger Unterschiede in der Struktur üblicher Antigene wurden jedoch immunologische Abwehrmechanismen gegen Mikroflora aktiviert, die gleichzeitig zu einer Schädigung des eigenen Gewebes führten. Es wird angenommen, dass ein ähnlicher Mechanismus an der Entwicklung von Rheuma beteiligt ist, da in einigen Stämmen von Streptokokken der Gruppe A und Herzgeweben gemeinsame Antigene vorhanden sind. Colitis ulcerosa aufgrund häufiger Antigene in der Darmschleimhaut und einiger E. coli-Stämme.

Im Blutserum von Patienten mit einer infektiös-allergischen Form von Asthma bronchiale wurden Antikörper gefunden, die sowohl mit Antigenen der Mikroflora der Bronchien (Neisseria, Klebsiella) als auch mit Lungengewebe reagieren.

Verzögerte Allergie

Die bereitgestellten Informationen sind nicht dazu gedacht, eine Behandlung ohne die Teilnahme eines Arztes zu verschreiben..

Beschreibung der pharmakologischen Gruppe

Arzneimittel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa

Die Arzneimittel, die zur Behandlung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ verwendet werden, umfassen Arzneimittel, die die Fähigkeit haben, Hyperimmunreaktionen des Körpers zu unterdrücken, die durch eine Verletzung der Prozesse der Gewebeimmunität verursacht werden, d.h. zur Behandlung von Krankheiten, bei deren Pathogenese Elemente einer Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ vorliegen.

Bei der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses spielt IL-1 eine wichtige Rolle, das von Monozyten produziert wird, die beschädigtes Gewebe infiltrieren (von lateinisch in - innen, filtratio - filtern - den Prozess des Eindringens und der Akkumulation nicht typischer zellulärer Elemente im Gewebe). Interleukin-1 hat die Fähigkeit, T-Helferzellen zu aktivieren, die beginnen, spezifische Zytokine, einschließlich IL-2 und INF-γ, abzuscheiden. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Zellen geschädigter Gewebe wie Gelenke unabhängig voneinander IL-1 und 2 produzieren. Unter dem Einfluss von IL-2 ist die Proliferation von T-Lymphozyten, insbesondere von T-Killern, die, wie bereits erwähnt, ausgeprägt sind Zytotoxizität sowohl gegen fremde als auch gegen eigene veränderte Zellen. Zusätzlich stimuliert IL-2 die Proliferation von B-Lymphozyten, die sich in Plasmazellen verwandeln und aktiv verschiedene Interferone synthetisieren, die sowohl Gewebeschäden als auch die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen verursachen (d. H. Durch Entzündung und Gewebezerstörung durch im Körper produzierte Antikörper verursacht) zu Ihren eigenen Geweben).

Einstufung

Arzneimittel zur Behandlung dieser Art von Allergie werden in Arzneimittel zur Behandlung systemischer Bindegewebserkrankungen und Arzneimittel zur Unterdrückung der Immunität - Immunsuppressiva - unterteilt.

Die führende Rolle bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ liegt in der zellulären Immunität, die mittels T-Lymphozyten realisiert wird. Die häufigsten Manifestationen allergischer Reaktionen dieser Art sind: schwere exo- und autoallergische Erkrankungen, Transplantatabstoßungsreaktion, Reaktion auf Allergene usw. Unter diesen Bedingungen verwendete Arzneimittel (Zytostatika, Glukokortikoidmedikamente, anti-lymphozytische Seren, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Medikamente für die Basis- und Kollagentherapie etc.), hemmen die Reaktionen von Immunzellen, Lymphozytenproliferation, Antikörpersynthese und reduzieren auch Gewebeschäden.

Kurzbeschreibung der pharmakologischen Gruppe. Arzneimittel zur Behandlung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa.

Arten von allergischen Reaktionen (sofort und verzögert)

Manifestationen von Allergien als unmittelbare und verzögerte Reaktionen - das ist das Thema unseres Gesprächs auf der Website von Allergikern allergozona.ru.

Als Reaktion auf das Eindringen einer allergenen Substanz in den Körper wird ein spezifischer Prozess eingeleitet, der drei Phasen des Kurses umfasst:

1. Entwicklung von Antikörpern oder Bildung von Lymphozyten, die auf die Wechselwirkung mit dem Allergen abzielen. (Immunologisches Stadium.)
2. Bei nachfolgenden Kontakten des Körpers mit einem bestimmten Allergen treten biochemische Reaktionen unter Beteiligung von Histamin und anderen Mediatoren auf, die die Zellen schädigen. (Pathochemisches Stadium.)
3. Manifestation der Symptome des Krankheitsbildes. (Pathophysiologisches Stadium.)

Alle Manifestationen von Allergien sind unterteilt in:

Sofortige allergische Reaktion

Sie zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Eine allergische Reaktion vom unmittelbaren Typ manifestiert sich nach einem kurzen Zeitintervall (von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden) nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. Unter ihnen sind:

  • Erster oder anaphylaktischer Typ. Implementiert in Form eines anaphylaktischen Schocks.

Dies ist eine äußerst gefährliche akute Erkrankung. Am häufigsten entwickelt sich vor dem Hintergrund der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung von Arzneimitteln.

Weniger häufig bei anderen Arten des Eindringens des Allergens in den Körper. Infolge hämodynamischer Störungen entwickeln sich in den Organen und Geweben des Körpers Kreislaufinsuffizienz und Sauerstoffmangel..

Klinische Symptome sind auf eine Verringerung der glatten Muskulatur, eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände des Gefäßbettes, Störungen des endokrinen Systems und Blutgerinnungsindikatoren zurückzuführen.

Herz-Kreislaufversagen entwickelt sich. Der Druck im Blutkreislauf fällt stark ab. Seitens des bronchopulmonalen Systems werden Krämpfe, Schleimhypersekretion und ausgeprägte Ödeme der Atemwege beobachtet. Stark im Kehlkopf wachsend, kann es zum Tod des Patienten infolge Erstickung führen.

Aufgrund der Freisetzung einer übermäßigen Menge an Heparin in ihren Zellen entwickeln sich Komplikationen, die durch eine Abnahme der Blutgerinnung verursacht werden, und mit der Entwicklung des DIC-Syndroms tritt die Gefahr zahlreicher Thrombosen auf.

  1. Es kann sich auch in Form verschiedener Formen von Hautausschlag auf der Haut manifestieren..
  2. Pollinose.
  3. Atopisches Asthma bronchiale.
  4. Angioödem.
  5. Allergischer Schnupfen.
  • Zweiter oder zytotoxischer Typ.

Es ist die Grundlage für die folgenden Veränderungen des Blutbildes infolge einer Arzneimittelallergie:

  1. eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen der Immungenese;
  2. Entwicklung einer hämolytischen Anämie.
  • Drittens oder.

Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus von Erkrankungen wie Serumkrankheit und allergischer Vaskulitis.

Verzögerte allergische Reaktion

Es erscheint nach einer bestimmten Zeit. Ab dem Moment des Kontakts mit einem Allergen dauert es bis zu zwei Tage, bis Anzeichen einer Allergie auftreten.

  • Typ 4 oder verzögerte Überempfindlichkeit.

Dieser Typ verursacht Kontaktdermatitis, eine allergische Komponente bei Asthma bronchiale..

Allergietypen, Wirkmechanismus, klinische Manifestationen

Allergische Reaktionen manifestieren sich mit unterschiedlichen Symptomen und können sowohl ein als auch mehrere Systeme des menschlichen Körpers betreffen.

Die Vielfalt der Allergieformen erklärt sich aus der Art der Überempfindlichkeit und den Eigenschaften der Allergene.

Gegenwärtig werden 4 Arten von Allergien unterschieden, von denen jede ihren eigenen Entwicklungsmechanismus hat und sich in bestimmten klinischen Manifestationen manifestiert..

Das menschliche Immunsystem und Allergien, was ist die Verbindung?

Das menschliche Immunsystem erfüllt eine der wichtigsten Funktionen - es stellt die zelluläre und makromolekulare Konstanz des Organismus sicher und schützt ihn zu jedem Zeitpunkt des Lebens vor allem Fremden.

Dies wird erreicht, indem Bakterien, Viren und parasitäre Formen, die in den Körper gelangen, neutralisiert oder zerstört werden.

Die Organe des Immunsystems zerstören auch atypische Zellen, die infolge verschiedener pathologischer Prozesse im Körper aufgetreten sind.

Das menschliche Immunsystem hat eine komplexe Struktur und besteht aus:

  • Getrennte Organe - Milz und Thymus;
  • Inseln des lymphoiden Gewebes befinden sich in verschiedenen Körperteilen. Lymphoidgewebe besteht aus Lymphknoten, Darmknoten, Lymphoidring des Pharynx;
  • Blutzellen - Lymphozyten und spezielle Proteinmoleküle - Antikörper.

Jedes Glied der Immunität macht seinen Job. Einige Organe und Zellen erkennen Antigene, andere erinnern sich an ihre Struktur und wieder andere tragen zur Produktion von Antikörpern bei, die zur Neutralisierung von Fremdstrukturen erforderlich sind..

Physiologisch führt jedes Antigen im Körper beim ersten Eindringen in den Körper dazu, dass sich das Immunsystem an seine Struktur erinnert, sie analysiert, sich erinnert und Antikörper produziert, die lange Zeit im Blutplasma gespeichert sind.

Bei der nächsten Aufnahme von Antigen neutralisieren vorakkumulierte Antikörper es schnell, was die Entwicklung von Krankheiten verhindert.

Neben Antikörpern sind T-Lymphozyten an der Immunantwort des Körpers beteiligt und scheiden Enzyme aus, die Eigenschaften aufweisen, die Antigene zerstören.

Eine allergische Reaktion tritt entsprechend der Art der Reaktion des Immunsystems auf Antigene auf, aber eine solche Reaktion verläuft auf einem pathologischen Entwicklungsweg.

Der menschliche Körper wird fast ständig von Hunderten verschiedener Substanzen beeinflusst. Sie gelangen über die Atemwege und das Verdauungssystem, einige von ihnen dringen in die Haut ein.

Die meisten dieser Substanzen werden vom Immunsystem nicht wahrgenommen, dh sie sind von Geburt an feuerfest..

Eine Allergie wird bezeichnet, wenn eine Überempfindlichkeit gegen eine oder mehrere Substanzen auftritt. Dies führt dazu, dass das Immunsystem einen allergischen Reaktionszyklus auslöst..

Eine genaue Antwort auf die Ursachen von Veränderungen der Immunität, dh auf die Ursachen von Allergien, ist noch nicht eingegangen. In den letzten Jahrzehnten ist ein Anstieg der Zahl sensibilisierter Personen zu verzeichnen.

Allergologen verbinden diese Tatsache mit der Tatsache, dass ein moderner Mensch sehr oft auf neue Reizstoffe für ihn stößt, von denen die meisten künstlich gewonnen werden.

Synthetische Materialien, Farbstoffe, Kosmetika und Parfums, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, Konservierungsmittel, verschiedene Geschmacksverstärker - all dies sind Strukturen, die dem Immunsystem fremd sind und eine große Menge an Antigenen produzieren.

Viele Wissenschaftler verbinden die Entwicklung von Allergien mit der Tatsache, dass der menschliche Körper überlastet ist.

Antigene Sättigung der Organe des Immunsystems, angeborene Merkmale in der Struktur einiger Körpersysteme, chronische Pathologien und Infektionskrankheiten, Stress und Helminthiasen sind Provokateure einer Fehlfunktion des Immunsystems, die zur Hauptursache für Allergien werden kann.

Der obige Mechanismus für die Entwicklung einer Allergie betrifft nur Exoallergene, dh äußere Reizstoffe. Es gibt aber auch Endoallergene, das heißt, sie werden im Körper produziert..

Beim Menschen interagieren eine Reihe von Strukturen nicht auf natürliche Weise mit der Immunität, dies stellt ihre normale Funktion sicher. Ein Beispiel ist die Augenlinse..

Bei einer infektiösen Läsion oder Verletzung wird jedoch die natürliche Isolation der Linse gestört, das Immunsystem nimmt das neue Objekt als fremd wahr und beginnt, darauf zu reagieren und Antikörper zu produzieren. Dies führt zur Entwicklung bestimmter Krankheiten..

Endoallergene entstehen häufig, wenn sich die Struktur des normalen Gewebes auf zellulärer Ebene aufgrund von Erfrierungen, Verbrennungen, Bestrahlung oder Infektionen ändert. Die pathologisch veränderte Struktur wird dem Immunsystem fremd, was zur Auslösung von Allergien führt.

Alle allergischen Reaktionen haben einen einzigen Entwicklungsmechanismus, der aus mehreren Stadien besteht:

  • IMMUNOLOGISCHE STUFE. Es ist gekennzeichnet durch das erste Eindringen des Antigens in den Körper, als Reaktion darauf beginnt das Immunsystem, Antikörper zu produzieren. Dieser Vorgang wird als Sensibilisierung bezeichnet. Antikörper werden nach einer bestimmten Zeit gebildet, in der Antigene bereits den Körper verlassen können. Deshalb entwickelt sich meistens keine allergische Reaktion, wenn eine Person zum ersten Mal mit einem Allergen in Kontakt kommt. Es tritt aber zwangsläufig bereits bei späteren Penetrationen von Antigenen auf. Antikörper beginnen, Antigene anzugreifen, was zur Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen führt.
  • PATHOCHEMISCHE STUFE. Antigen-Antikörper-Komplexe beginnen auf die sogenannten Mastzellen zu wirken und schädigen deren Membran. Mastzellen enthalten Granulate, die ein Depot für Entzündungsmediatoren in einem inaktiven Stadium sind. Dazu gehören Bradykinin, Histamin, Serotonin und eine Reihe anderer. Eine Schädigung der Mastzellen führt zur Aktivierung von Entzündungsmediatoren, die somit in den allgemeinen Blutkreislauf freigesetzt werden.
  • Die PATHOPHYSIOLOGISCHE STUFE ist das Ergebnis des Einflusses von Entzündungsmediatoren auf Gewebe und Organe. Allergiesymptome entwickeln sich - Kapillaren dehnen sich aus, es bildet sich ein Hautausschlag am Körper, es bildet sich eine große Menge Schleim und Magensekrete, Schwellungen und Krämpfe der Bronchien treten auf.

Das Zeitintervall zwischen dem immunologischen und dem pathochemischen Stadium kann sowohl aus Minuten und Stunden als auch aus Monaten und Jahren bestehen..

Das pathochemische Stadium kann sich sehr schnell entwickeln. In diesem Fall treten alle Manifestationen von Allergien abrupt auf..

Klassifizierung allergischer Reaktionen nach Typ (nach Jell und Coombs)

In der Medizin wird eine Aufteilung der allergischen Reaktionen in 4 Typen verwendet. Sie unterscheiden sich untereinander durch den Entwicklungsmechanismus und das klinische Bild..

Eine ähnliche Klassifikation wurde 1964 von Coombs, Gell, entwickelt.

  1. Der erste Typ sind anaphylaktische oder reaginische Reaktionen;
  2. Der zweite Typ sind zytolytische Reaktionen;
  3. Der dritte Typ sind Immunkomplexreaktionen;
  4. Der vierte Typ - zellvermittelte Reaktionen.

Jede Art von allergischer Reaktion hat ihren eigenen Entwicklungsmechanismus und bestimmte klinische Manifestationen. Verschiedene Arten von Allergien treten sowohl in reiner Form als auch in jeder Variante miteinander kombiniert auf.

1 Art von Allergie

Die erste Art der allergischen Reaktion tritt auf, wenn Antikörper der Gruppe E (IgE) und G (IgG) mit Antigenen interagieren.

Die resultierenden Komplexe setzen sich auf den Membranen von Mastzellen und auf Basophilen ab, was wiederum zur Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen - Entzündungsmediatoren - führt.

Ihre Wirkung auf den Körper wird zur Ursache für die klinischen Manifestationen von Allergien..

Der Zeitpunkt des Auftretens anaphylaktischer Reaktionen des ersten Typs dauert einige Minuten oder mehrere Stunden, nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist.

Die Hauptkomponenten von Typ-1-Überempfindlichkeitsreaktionen sind Allergene (Antigene), Reagenzien, Basophile und Mastzellen.

Jede dieser Komponenten hat ihre eigene Funktion beim Auftreten allergischer Reaktionen..

Allergene

In den meisten Fällen wirken Mikropartikel von Pflanzen, Proteinen, Produkten, tierischem Speichelprotein, Arzneimitteln, Sporen verschiedener Pilzarten und einer Reihe anderer organischer Substanzen als Provokateure anaphylaktischer Reaktionen..

Die laufenden Studien haben es noch nicht ermöglicht, vollständig herauszufinden, welche physikalischen und chemischen Eigenschaften die Allergenität eines bestimmten Stoffes beeinflussen..

Es wurde jedoch genau festgestellt, dass fast alle Allergene in vier Merkmalen mit Antigenen übereinstimmen:

  • Antigenität;
  • Spezifität;
  • Immunogenität;
  • Wertigkeit.

Die Untersuchung der bekanntesten Allergene machte es möglich zu verstehen, dass sie alle ein Multi-Antigen-System mit mehreren allergenen Komponenten darstellen..

So wurden im Pollen von blühendem Ragweed 3 Arten von Bestandteilen gefunden:

  • Fraktion ohne allergene Eigenschaften, jedoch mit der Möglichkeit, die Produktion von Antikörpern aus der IgE-Klasse zu aktivieren;
  • Fraktion mit allergenen Eigenschaften und der Funktion der Aktivierung von IgE-Antikörpern;
  • Fraktion ohne Eigenschaften zur Induktion der Antikörperbildung und ohne Reaktion auf die Produkte von Immunreaktionen.

Einige Allergene wie Eiweiß, körpereigenes Serum, sind die stärksten Antigene, andere sind schwach.

Die Antigenität und Immunogenität der Substanz beeinflussen den Grad ihrer Allergenität nicht..

Es wird angenommen, dass die Allergenität eines Reizstoffs durch verschiedene Faktoren bestimmt wird:

  • Physikochemischer Ursprung des Allergens, dh es ist ein Protein, Polysaccharid oder Molekulargewicht.
  • Die Menge des den Körper beeinflussenden Reizes (Dosis).
  • Wo das Allergen in den Körper gelangt.
  • Empfindlichkeit gegenüber Katabolismus.
  • Adjuvans, d. H. Verbesserung der Immunantwort, Eigenschaften.
  • Konstitutionelle Merkmale des Körpers.
  • Die Immunreaktivität des Körpers und die physiologische Fähigkeit der Immunregulationsprozesse.

Es wurde festgestellt, dass atopische Erkrankungen vererbt werden. Bei Personen, die zu Atopie neigen, wurde ein hoher Gehalt an im Blut zirkulierenden IgE-Antikörpern festgestellt und die Anzahl der Eosinophilen erhöht.

Reagins

Antikörper, die für die erste Art der Überempfindlichkeit verantwortlich sind, gehören zu den Klassen IgE und IgG4.

Reagine haben eine klassische Struktur, die durch zwei ähnliche leichte Polypeptidketten und zwei ähnliche schwere Ketten dargestellt wird. Die Ketten sind durch Disulfidbrücken miteinander verbunden.

Der Serum-IgE-Spiegel bei gesunden Menschen überschreitet 0,4 mg / l nicht. Mit der Entwicklung von Allergien steigt ihr Niveau signifikant an.

IgE-Antikörper sind gegenüber Basophilen und Mastzellen stark zytophil.

Die Halbwertszeit und anschließende Elimination von IgE aus dem Körper beträgt 2-3 Tage. Wenn sie an Basophile und Mastzellen binden, erreicht dieser Zeitraum mehrere Wochen.

Basophile und Mastzellen

Basophile machen 0,5% bis 1,0% aller im Blut zirkulierenden weißen Blutkörperchen aus. Basophile zeichnen sich durch das Vorhandensein einer großen Anzahl elektronendichter Granulate aus, die biologisch aktive Substanzen enthalten.

Mastzellen sind eine strukturelle Einheit fast aller Organe und Gewebe..

Die höchste Konzentration an Mastzellen findet sich in der Haut, den Schleimhäuten des Verdauungs- und Atemtrakts, um das Blut und die Lymphgefäße.

Das Zytoplasma dieser Zellen enthält Granulate mit biologisch aktiven Substanzen..

Basophile und Mastzellen werden aktiviert, wenn ein Antikörper-Antigen-Komplex auftritt. Dies führt wiederum zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren, die für alle Symptome allergischer Reaktionen verantwortlich sind.

Mediatoren allergischer Reaktionen

Alle aus Mastzellen freigesetzten Mediatoren werden in primäre und sekundäre unterteilt.

Primäre werden bereits vor der Degranulation gebildet und befinden sich in Granulat. Die wichtigsten bei der Entwicklung von Allergien sind Histamin, Chemotaxine von Neutrophilen und Eosinophilen, Serotonin, Proteasen und Heparin.

Sekundärmediatoren beginnen sich zu bilden, nachdem die Zellen antigenisch aktiviert wurden.

Sekundäre Mediatoren sind:

  • Leukotriene;
  • Thrombozytenaktivierungsfaktor;
  • Prostaglandine;
  • Bradykinins;
  • Zytokine.

Die Konzentration von sekundären und primären Entzündungsmediatoren in den anatomischen Zonen und Geweben ist nicht gleich.

Jeder der Mediatoren erfüllt seine Funktion bei der Entwicklung allergischer Reaktionen:

  • Histamin und Serotonin erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwände, ziehen glatte Muskeln zusammen.
  • Chemotaxine von Neutrophilen und Eosinophilen stimulieren die gegenseitige Produktion.
  • Proteasen aktivieren die Schleimproduktion im Bronchialbaum, verursachen einen Abbau der Basalmembran in den Blutgefäßen.
  • Der Thrombozytenaktivierungsfaktor führt zur Aggregation und Degranulation der Thrombozyten und verstärkt die Kontraktion der glatten Muskeln des Lungengewebes.
  • Prostaglandine erhöhen die Kontraktilität der Lungenmuskulatur, verursachen Blutplättchenadhäsion und Vasodilatation.
  • Leukotriene und Bradykinine erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwände und die Kontraktion der Lungenmuskulatur. Diese Effekte halten viel länger an als die durch Histamin und Serotonin verursachten.
  • Zytokine sind am Auftreten einer systemischen Anaphylaxie beteiligt und verursachen Symptome, die während einer Entzündung auftreten. Eine Reihe von Zytokinen unterstützen lokale Entzündungen.

Anaphylaktische (reaginische) Überempfindlichkeitsreaktionen führen zur Entwicklung einer ziemlich großen Gruppe von Allergien. Dies sind:

  • Atopisches Asthma bronchiale;
  • Nesselsucht;
  • Allergischer Schnupfen;
  • Heuschnupfen;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Ekzem;
  • Lebensmittelallergie.

Die erste Art von allergischen Reaktionen ist typischer für Kinder..

Zweiter Typ

Zytotoxische Reaktionen entstehen während der Wechselwirkung von IgM oder IgG mit einem Antigen, das sich auf der Zellmembran befindet.

Dies löst die Aktivierung des Komplementsystems aus, dh die Immunantwort des Körpers. Was wiederum zu einer Schädigung der Membranen unveränderter Zellen führt, wird zur Ursache ihrer Zerstörung - Lyse.

Zytologische Reaktionen sind typisch für:

  • Arzneimittelallergien wie Thrombozytopenie, Leukozytopenie, hämolytische Anämie.
  • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Bluttransfusionsreaktionen vom Allergietyp;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Nephrotoxische Nephritis.

Die Diagnose von Reaktionen des zweiten Typs basiert auf dem Nachweis von zytotoxischen Antikörpern der IgM- und IgG1-3-Klassen im Blutserum.

Dritter Typ

Immunkomplexreaktionen werden durch Immunkomplexe (IR) verursacht, die während der Wechselwirkung von Antigen (AG) mit spezifischen Antikörpern (AT) gebildet werden..

Die Bildung von Immunkomplexen führt zu deren Einfang durch Phagozyten und zur Eliminierung von Antigen.

Dies tritt normalerweise bei großen Immunkomplexen auf, die mit einem Überschuss an AT in Bezug auf AH gebildet werden..

Immunkomplexe mit kleinen Größen, die mit einem erhöhten Grad an Hypertonie gebildet werden, sind schlecht phagozytiert und führen zu immunopathologischen Prozessen.

Ein Überschuss an Antigen tritt bei chronischen Infektionen nach längerem Kontakt mit externen Antigenen auf, falls der Körper einer ständigen Autoimmunisierung ausgesetzt ist.

Die Schwere der durch Immunkomplexe ausgelösten Reaktion hängt von der Menge dieser Komplexe und ihrem Ablagerungsgrad in Geweben ab..

Immunkomplexe können sich in den Wänden von Blutgefäßen, in der Basalmembran der Glomeruli der Niere, in der Synovialschleimbeutel der Gelenkflächen und im Gehirn ablagern.

Eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ 3 verursacht Entzündungen und degenerativ-dystrophische Veränderungen im von Immunkomplexen betroffenen Gewebe.

Die häufigsten Krankheiten, die durch die dritte Art der allergischen Reaktion verursacht werden:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Allergische Alveolitis;
  • Exsudatives Erythema multiforme;
  • Bestimmte Arten von Arzneimittelallergien. Die häufigsten Schuldigen für diese Art von Überempfindlichkeit sind Sulfonamide und Penicillin..

Immunkomplexreaktionen begleiten die Entwicklung von Meningitis, Malaria, Hepatitis und Helminthiasis.

Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ 3 durchlaufen mehrere Stadien ihrer Entwicklung..

Nach der Ablagerung von Immunkomplexen bindet und aktiviert das Komplementsystem.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Bildung bestimmter Anaphylatoxine, die wiederum eine Degranulation der Mastzellen unter Freisetzung von Entzündungsmediatoren verursachen.

Histamine und andere biologisch aktive Substanzen erhöhen die Permeabilität der Gefäßwände und fördern die Freisetzung von polymorphkernigen Leukozyten aus dem Blutkreislauf in das Gewebe.

Unter dem Einfluss von Anaphylatoxinen konzentrieren sich Neutrophile am Ort der Ablagerung von Immunkomplexen.

Die Wechselwirkung von Neutrophilen und Immunkomplexen führt zu deren Aktivierung und zur Exosekretion von polykationischen Proteinen, lysosomalen Enzymen und Superoxidradikalen.

Alle diese Elemente führen zu lokalen Gewebeschäden und stimulieren die Entzündungsreaktion.

MAC ist auch an der Zerstörung von Zellen und dem Abbau von Gewebe beteiligt - einem membranangreifenden Komplex, der bei Aktivierung des Komplementsystems gebildet wird.

Der gesamte Entwicklungszyklus allergischer Reaktionen des dritten Typs führt zu Funktions- und Strukturstörungen in Geweben und Organen.

Vierter Typ

Zellvermittelte Reaktionen treten als Reaktion auf die Wirkungen von intrazellulären Bakterien, Viren, Pilzen, Protozoen, Gewebeantigenen sowie auf eine Reihe chemischer und medizinischer Substanzen auf.

Medikamente und Chemikalien verursachen die vierte Art von allergischer Reaktion, normalerweise mit antigener Modifikation von Makromolekülen und Körperzellen. Sie erwerben schließlich neue antigene Eigenschaften und werden zu Zielen und Auslösern allergischer Reaktionen.

Zellvermittelte Reaktionen sind normalerweise eine wichtige Schutzeigenschaft des Körpers, die eine Person vor den negativen Auswirkungen von Protozoen und Mikroben in Zellen schützt.

Der Antikörperschutz wirkt bei diesen pathogenen Organismen nicht, da er nicht in Zellen eindringen kann.

Die Zunahme der metabolischen und phagozytischen Aktivität, die bei Typ-4-Reaktionen auftritt, führt in den meisten Fällen zur Zerstörung von Mikroben, die die Ursache für eine solche Reaktion des Immunsystems sind.

In Situationen, in denen der Mechanismus zur Neutralisierung pathogener Formen unproduktiv wird und der Erreger weiterhin in den Zellen vorhanden ist und als konstanter antigener Stimulus wirkt, werden Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ chronisch..

Die Hauptkomponenten der allergischen Reaktion vom Typ 4 sind T-Lymphozyten und Makrophagen.

Das Eindringen einer Chemikalie in die Haut und andere Organe führt zu ihrer Kombination mit den Proteinstrukturen der Haut und zur Bildung von Makromolekülen mit Allergeneigenschaften.

In Zukunft werden Allergene von Makrophagen absorbiert, T-Lymphozyten aktiviert und ihre Differenzierung und Proliferation erfolgt..

Der erneute Kontakt sensibilisierter T-Lymphozyten mit demselben Allergen bewirkt deren Aktivierung und stimuliert die Produktion von Zytokinen und Chemokinen.

Unter ihrem Einfluss konzentrieren sich Makrophagen dort, wo sich das Allergen befindet, und ihre Funktionsfähigkeit und Stoffwechselaktivität werden stimuliert..

Makrophagen beginnen, Sauerstoffradikale, lytische Enzyme, Stickoxid und eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen zu produzieren und in das umgebende Gewebe freizusetzen.

Alle diese Elemente wirken sich negativ auf Gewebe und Organe aus und verursachen Entzündungen und einen lokalen degenerativ-destruktiven Prozess..

Allergische Reaktionen im Zusammenhang mit Typ 4 beginnen sich etwa 48 bis 72 Stunden nach der Einnahme des Allergens klinisch zu manifestieren.

Während dieser Zeit werden T-Lymphozyten aktiviert, Makrophagen akkumulieren anstelle der Akkumulation von Allergenen, die Allergene selbst werden aktiviert und gewebetoxische Elemente werden produziert.

Zellvermittelte Reaktionen bestimmen die Entwicklung von Krankheiten wie:

  • Kontaktdermatitis;
  • Allergische Konjunktivitis;
  • Infektiös-allergische Rhinitis und Asthma bronchiale;
  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • Lepra.

Diese Art der Überempfindlichkeit tritt auch während der Transplantatabstoßung während der Organtransplantation auf..

Was ist verzögert und sofortige Allergie

Allergien werden normalerweise unterteilt, je nachdem, wie lange es gedauert hat, sich zu entwickeln:

  • Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs sind durch die Entwicklung von Symptomen fast unmittelbar nach Kontakt mit einem Allergen gekennzeichnet.
  • Eine verzögerte Allergie ist durch das Auftreten von Symptomen frühestens einen Tag nach Kontakt mit einem Reizstoff gekennzeichnet.

Die Aufteilung der Allergien gegen diese beiden Typen ist zunächst erforderlich, um ein wirksames Behandlungsschema zu erstellen.

Sofortiger Typ

Diese Reaktionen zeichnen sich dadurch aus, dass Antikörper überwiegend in flüssigen biologischen Medien des Körpers zirkulieren. Eine Allergie tritt einige Minuten nach wiederholter Exposition gegenüber der allergenen Substanz auf.

Nach wiederholtem Kontakt im Körper bilden sich Antigen-Antikörper-Komplexe.

Eine unmittelbare Art von Allergie manifestiert sich in der ersten, zweiten und teilweise dritten Art von allergischen Reaktionen, die nach Jell und Coombs klassifiziert sind.

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ durchlaufen alle Entwicklungsstadien, dh immunologische, pathochemische und pathophysikalische. Sie zeichnen sich durch einen schnellen Übergang ineinander aus..

Vom Moment des Kontakts mit dem Reiz bis zum Auftreten der ersten Symptome dauert es 15 Minuten bis zwei bis drei Stunden. Manchmal dauert diese Zeit nur wenige Sekunden.

Eine sofortige Allergie wird am häufigsten verursacht durch:

  • Medikamente;
  • Pflanzenpollen;
  • Lebensmittel;
  • Synthetische Materialien;
  • Haushaltschemikalien;
  • Tierisches Speichelprotein.

Allergien der unmittelbaren Art der Entwicklung umfassen:

  • Anaphylaktischer Schock;
  • Rinokonjunktivitis;
  • Asthmaanfall der Bronchien;
  • Nesselsucht;
  • Essensallergien;
  • Quinckes Ödem.

Erkrankungen wie anaphylaktischer Schock und Quincke-Ödem erfordern den Einsatz von Medikamenten in den ersten Minuten ihrer Entwicklung..

Verwenden Sie Antihistaminika, Hormone in schweren Fällen und eine Anti-Schock-Therapie.

Verlangsamungstyp

Eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ ist charakteristisch für 4 Arten von allergischen Reaktionen.

Es entwickelt sich normalerweise zwei bis drei Tage, nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist..

Antikörper sind nicht an der Bildung der Reaktion beteiligt. Antigene greifen sensibilisierte Lymphozyten an, die sich bereits beim ersten Eindringen des Antigens im Körper gebildet haben.

Alle entzündlichen Prozesse werden durch Wirkstoffe verursacht, die von Lymphozyten ausgeschieden werden.

Infolgedessen wird die phagozytische Reaktion aktiviert, es tritt eine Chemotaxis von Monozyten und Makrophagen auf, die Bewegung von Makrophagen wird gehemmt, Leukozyten reichern sich im Bereich der Entzündung an.

All dies führt zu einer ausgeprägten Entzündungsreaktion mit anschließender Bildung von Granulomen..

Verzögerte Allergien werden häufig verursacht durch:

  • Pilzsporen;
  • Verschiedene Bakterien;
  • Bedingt pathogene Organismen - Staphylokokken und Streptokokken, Erreger von Toxoplasmose, Tuberkulose und Brucellose;
  • Serumimpfstoffe;
  • Nahe Substanzen mit einfachen chemischen Verbindungen;
  • Chronisch entzündliche Pathologien.

Eine spezifische Behandlung wird für typische allergische Reaktionen vom verzögerten Typ ausgewählt.

Einige Krankheiten werden mit Medikamenten behandelt, die systemische Bindegewebspathologien lindern sollen. Immunsuppressiva werden ebenfalls verwendet.

Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen Allergien vom Soforttyp und Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ:

  • Sofortige treten 15 bis 20 Minuten nach Kontakt des Stimulus mit dem sensibilisierten Gewebe auf, das nicht früher als einen Tag verlangsamt wird.
  • Bei sofortigen allergischen Reaktionen zirkulieren Antikörper im Blut, bei verzögerten Reaktionen nicht..
  • Bei Reaktionen mit einer unmittelbaren Entwicklung ist die Übertragung der Überempfindlichkeit auf einen gesunden Körper zusammen mit dem Blutserum einer bereits kranken Person nicht ausgeschlossen. Bei einer verzögerten Art der Reaktion ist auch die Übertragung der Überempfindlichkeit möglich, sie erfolgt jedoch während der Übertragung von Leukozyten, Zellen lymphoider Organe und Zellen des Exsudats.
  • Bei Reaktionen vom verzögerten Typ tritt die toxische Wirkung des Allergens auf die Gewebestruktur auf, was für Reaktionen vom sofortigen Typ nicht typisch ist.

Der Hauptplatz in der Diagnose einer Allergisierung des Körpers ist das klinische Bild der Manifestationen der Krankheit, der allergologischen Vorgeschichte und der immundiagnostischen Studien.

Ein klassifizierter Allergologe wählt die Behandlung anhand einer Bewertung aller Daten aus. Andere enge Spezialisten sind ebenfalls an der Behandlung von Patienten mit verzögerten Reaktionen beteiligt..

Allergietypen

Allergie ist eine Krankheit, die noch nicht vollständig untersucht wurde, daher manifestiert sie sich regelmäßig in unerwarteter Form. Zum Beispiel in Form einer Allergie gegen Metall oder Geräte.

Am häufigsten sind Allergien:

  1. LEBENSMITTEL (LEBENSMITTEL). Dies sind Nüsse (Erdnüsse sind besonders gefährlich), Eier, Orangen und andere Zitrusfrüchte (einschließlich Säfte), Wassermelone, Kiwi, Schokolade, Persimone, Hefe, Honig, Trauben, Fleisch (Rindfleisch, Huhn, Fisch, einschließlich Hering), Zimt, Tomaten, Soja, Zwiebeln, Knoblauch, Erdbeeren und andere saisonale Beeren und Früchte, Äpfel, Sesam, Karotten, Kohl, für Laktose und Getreide bei Kindern, für Kuhmilchprotein, Nutrilon Pepti Milchformel, Butter, Bananen, Zucker, Gluten, Ingwer, Kaffee, Samen. Allergien können anscheinend bei völlig sicheren Produkten auftreten, daher ist diese Liste nicht endgültig..
  2. TIERE. Dies können Katzen, Hunde, Fische, Papageien, Meerschweinchen und Hamster sein. Vergessen Sie nicht das Tierfutter, das auch Allergien auslösen kann. Wenn Sie speziell eine Katze nehmen, manifestiert sich die Allergie hauptsächlich nicht beim Tier selbst, sondern beim Protein, das Teil des Speichels ist. Bei sechs Katzen trocknet das Protein in die Luft und dann auf die Schleimhaut von Nase und Augen, was zu einer Unverträglichkeitsreaktion führt. Lesen Sie hier über Katzenallergien https://allergiik.ru/kak-proyavlyaetsya-na-koshek.html.
  3. SAISONALE ALLERGIE. Es manifestiert sich während der Blütezeit von Bäumen, Pflanzen, Kräutern, Blumen usw. Der Höhepunkt der Exazerbationen tritt im späten Frühling, Sommer und Frühherbst auf. Ambrosia ist besonders gefährlich, deren Allergie sich in sehr starken Symptomen äußert..
  4. MEDIKAMENTE. Eine Allergie gegen Medikamente ist sehr gefährlich, da sie tödlich sein kann. Die häufigsten Ursachen für Allergien sind Lidocain, Novocain und andere Medikamente zur Anästhesie. Und auch Amoxiclav, Viferon, verschiedene Arten von Antibiotika, zum Beispiel Penicillin.
  5. HAUSSTAUB. Hausstaubunverträglichkeiten verursachen die größten Beschwerden, da es unmöglich ist, die Luft vollständig zu reinigen. Besonders gefährlich sind Hausstaubmilben, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, deren Abfallprodukte jedoch sehr giftig sind und die Schleimhäute von Nase und Augen stark reizen. Dies zeigt sich insbesondere bei sehr trockener Raumluft, da die Staubkonzentration in diesem Fall ihre Maximalwerte erreicht.
  6. AUF DER FORM. Sporen von Schimmelpilzen, die über die Atemwege oder mit der Nahrung in den Körper gelangen, können nicht nur Allergien, sondern auch Vergiftungen verursachen. Und auch solche Krankheiten wie Aspergillose, Leukämie, kardiovaskuläre Pathologie. Die Symptome ähneln in den meisten Fällen Stauballergien. Es ist wichtig, die Räumlichkeiten regelmäßig auf Schimmel zu überprüfen, insbesondere an versteckten Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit..
  7. INSEKTENSTICHE. Mückenstiche, Bienen, Hornissen, Mücken, Spinnen, Ameisen und andere Insekten können Allergien auslösen. Besonders gefährlich sind Bienenstiche, die einen Giftstich im Körper hinterlassen. Die Reaktion des menschlichen Körpers kann unvorhersehbar sein, von einfacher Rötung mit starkem Juckreiz und natürlichen Schmerzen bis hin zu Anaphylaxie, die tödlich sein kann, wenn nicht rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wird.
  8. KOSMETIKA. Es ist heutzutage schwierig, hypoallergene Kosmetika zu finden. Wenn Sie es finden können, müssen Sie eine runde Summe dafür bezahlen. Lippenstift, Hautpflegeprodukte (Cremes, Salben, Balsame, Gele), Haare, Nägel (Gelpolituren sind besonders gefährlich), Rouge, Peelings, Feuchtigkeitsmasken usw. All dies kann Allergien auslösen. Es hängt alles von der Zusammensetzung der Fonds ab, die vor dem Kauf untersucht werden müssen..
  9. ZAHNPASTE UND ANDERE HYGIENE BEDEUTET. Wie im vorherigen Fall ist es auch wichtig, die Zusammensetzung solcher Fonds zu untersuchen. Wenn das Mittel nicht zu Ihnen passt, ist dies in der Regel sofort an den manifestierten Symptomen (Hautausschläge, Rötung im Mund, Juckreiz) erkennbar. Sie sollten sofort ein Antihistaminikum einnehmen und dieses Mittel durch ein weniger allergenes ersetzen. Es gibt spezielle hypoallergene Zahnpasten, aber der Hersteller garantiert nicht, dass sie zu 100% zu Ihnen passen.
  10. Reinigungsmittelpulver und andere Reinigungsmittel. Moderne Waschmittel in ihrer Zusammensetzung sind "Atombomben", daher ist es nicht verwunderlich, dass sie allergisch sein können. Chlorhaltige Produkte sind besonders gefährlich. Hier ist eine kleine Liste von Substanzen, die Allergien auslösen können - Tenside: Alkylbenzolsulfat, Alkylnonylphenole, Alkylsulfat. Komplexbildner (Füllstoffe): Natriumtripolyphosphat, Natriumpercarbonat, Zeolith 4A oder P und andere. Es ist wichtig, dass solche Mittel nicht in die Atemwege und auf die Haut gelangen. Dies minimiert die Manifestation von Allergien. Verwenden Sie dazu Atemschutzmasken (zum Schutz der Atemwege), Schutzbrillen und Gummihandschuhe. Leider ist es heute unmöglich, ein hypoallergenes Waschmittel zu finden. Sie können natürlich synthetische Waschmittel durch Waschseife oder Originalanaloga ersetzen, die unsere Großmütter noch verwendet haben (es gibt viele Rezepte im Internet), aber dies führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis, wir möchten, dass alles perfekt ist.
  11. MÖBEL. Moderne Möbel bestehen aus Holz (Erle, Birke, Eiche, Kiefer, Buche) und aus Spanplatten (Spanplatten), Faserplatten (Faserplatten), MDF (Feinholzfraktion), Kunststoff und Metall. Beispielsweise werden bei der Herstellung von Faserplatten Ceresin, Kunstharze, Paraffin und Antiseptika als Bindemittel zu ihrer Zusammensetzung hinzugefügt. Bei der Herstellung von Spanplatten werden Harnstoff-Formaldehyd-Harze zugesetzt. Formaldehyd ist praktisch überall vorhanden (gewonnen aus Methan und Methanol). Wenn Sie sich bereits in geringen Konzentrationen von Möbeln abheben, kann dies zu Niesen, Juckreiz der Haut und Rötung der Augen führen. Daher ist es so wichtig, den Raum mindestens einmal am Tag zu lüften. Polstermöbel sind auch eine Art Staubsammler und müssen regelmäßig gesaugt und gereinigt werden.
  12. PUMPER. Windeldermatitis ist ein häufiges Problem bei Windeln. Es sind aber auch Allergien möglich, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Achten Sie dazu nach dem Entfernen der Windel auf das Vorhandensein von Feuchtigkeit. Wenn es vorhanden ist und Rötung vorliegt, handelt es sich um Dermatitis. Wenn der Schritt und der Po des Babys trocken sind, sich jedoch Rötungen über den Windelbereich hinaus ausbreiten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Allergie. In diesem Fall kann das Kind ängstlich werden und kleine Wunden auf den roten Hautpartien auftreten..
  13. GERÄTE. Die Anzahl der Menschen auf der Welt, die an dieser Art von Allergie leiden, kann einerseits gezählt werden. Aber ihre Zahl wächst stetig. In diesem Fall manifestiert sich die Allergie nicht in den Geräten selbst, sondern in den Radiowellen, die sie aussenden. Symptome: Atemnot, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche. Es ist aufgrund seiner Seltenheit schwer zu diagnostizieren, es gibt keine Heilung. Antihistaminika werden verschrieben, um die Symptome (Schwellung, Juckreiz) zu lindern..
  14. METALL. Wir werden uns nicht wiederholen, alle Informationen über Metallallergien finden Sie hier https://allergiik.ru/metall.html.

Alle diese Themen werden auf den Seiten unserer Website behandelt. Verwenden Sie daher die Suche, um weitere Informationen zu erhalten..

Wofür bist du allergisch? Schreiben Sie in die Kommentare.

Fazit

Durch die Unterteilung allergischer Reaktionen in Typen können Sie die richtige Taktik für die Behandlung von Patienten auswählen. Die Art der Reaktion kann erst nach Durchführung geeigneter Blutuntersuchungen genau bestimmt werden.

Es lohnt sich nicht, die Erstellung einer genauen Diagnose zu verzögern, da eine rechtzeitige Therapie den Übergang leicht auftretender zu schwereren Allergien verhindern kann.