Asthma bronchiale bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

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Asthma bronchiale bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Asthma bronchiale bei Kindern wird häufig diagnostiziert. Dieser Trend ist auf die Verschlechterung der Umwelt zurückzuführen, wodurch die Immunität von Kindern abnimmt und das Wachstum von Infektionen der Atemwege und allergischen Erkrankungen zunimmt. Der pathologische Prozess kann sich in jedem Alter manifestieren. Kleine Kinder sind keine Ausnahme. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle von Bronchialasthma-Morbidität bis zu einem Jahr, obwohl meistens Babys im Alter von 2 bis 5 Jahren der Krankheit ausgesetzt sind.

Was passiert mit Asthma in den Bronchien und Lungen?

Klassifizierung von Asthma bronchiale nach Schweregrad

Erste Hilfe für einen Angriff

Merkmale der Manifestation von Asthma bei Kindern verschiedener Altersgruppen

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Welchen Arzt zu kontaktieren

Organisation eines hypoallergenen Lebens bei Asthma

Nicht-hormonelle Therapie von Asthma bronchiale

Hormongrundtherapie

Nebenbehandlungen

Volksheilmittel verwenden

Komplikationen bei Asthma bronchiale

Prognose und Prävention der Krankheit

Video "Asthma bronchiale"

Kommentare und Bewertungen

Was passiert mit Asthma in den Bronchien und Lungen?

Asthma bronchiale bei Kindern manifestiert sich am häufigsten mit einer erblichen Veranlagung für Allergien. Die Pathologie wird durch eine erhöhte Reaktivität der Bronchien auf das Vorhandensein externer Reize verursacht. Gleichzeitig werden in den Bronchien biologische Substanzen freigesetzt, die zur Entwicklung eines Schleimhautödems beitragen. Der Prozess geht mit einer erhöhten Produktion von Schleim und Muskelkrämpfen einher. Die Intensität der Krankheitsentwicklung hängt vom Alter des Kindes ab. Je jünger es ist, desto ausgeprägter ist die Schwellung der Schleimhaut. Bei älteren Kindern ist der Krampf der Bronchien jedoch stärker ausgeprägt..

Zu Beginn der Krankheit wird im Körper eine Schutzreaktion ausgelöst: Das Eindringen von Staubpartikeln und Mikroorganismen in die Atemwege verursacht beim Kind Husten. Wenn die Exposition gegenüber Allergenen nicht aufhört, führt dies zu einer allergischen Entzündung der Bronchialwand, gefolgt von einem chronischen Prozess..

Bei einem Asthmaanfall verengt sich das Bronchiallumen. Dies äußert sich in Atembeschwerden. Das Kind kann nicht normal atmen, es entwickelt Kurzatmigkeit und ein spastischer Husten wird durch Keuchen und Geräusche ergänzt. Wenn Sie diese Manifestationen nicht beachten, beginnt der Prozess fortzuschreiten und endet mit der Entwicklung des Erstickens. Das Verschwinden des Keuchens in der Lunge zeigt an, dass keine Luft mehr zu ihnen strömt. Eine akute Verletzung der Lungenbeatmung ist darauf zurückzuführen, dass der Luftstrom nur schwer durch die krampfartigen Bronchien zu brechen ist, die ebenfalls mit verdicktem Schleim verstopft sind.

Einstufung

Es gibt drei Formen von Asthma bronchiale:

  1. Das häufigste ist atopisches Asthma und gehört zur Kategorie der exogenen Krankheiten. Die Symptomatik manifestiert sich als Reaktion auf verschiedene nicht infektiöse Allergene, die über Nahrung und eingeatmete Luft in den Körper gelangen. Kann sich als Kombination von asthmatischen Symptomen und einer laufenden Nase mit starkem Schleim oder Bronchitis manifestieren, begleitet von einem Husten mit Schleim.
  2. Nicht allergisches Asthma entwickelt sich ohne Kontakt mit Allergenen. Seinem Auftreten gehen infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atemwege voraus. In diesem Fall spielt die erbliche Veranlagung keine Rolle. Die endogene Form manifestiert sich als Reaktion auf unspezifische Reizstoffe: erhöhter Stress des neuropsychischen Plans, Medikamente, Lebensmittelfarben und körperliche Aktivität.
  3. Der dritte Typ heißt gemischt, er entsteht durch den Einfluss sowohl externer als auch interner Faktoren. In den meisten Fällen ist die Genetik die interne Ursache. Äußere Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind die gleichen Reizstoffe wie bei atopischem Asthma..

Die Gründe

Der Hauptgrund für das Auftreten von Asthmaanfällen bei Kindern ist die erhöhte Aktivität der Bronchien, bei der das Organ beginnt, scharf auf verschiedene Arten von Reizen zu reagieren.

Die kausalen Faktoren, die zur Entwicklung von Asthma führen, sind in Gruppen unterteilt. Interne Faktoren werden in Abhängigkeit von der genetischen Veranlagung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes bestimmt. In diesem Szenario sind das Geschlecht des Kindes, seine Gewichtsklasse, Vererbung und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen von Bedeutung. Laut Statistik leiden Jungen am häufigsten an Asthma bronchiale, was auf die Besonderheiten der physiologischen Struktur der Atemwege zurückzuführen ist. Sie haben viel engere Lücken im Bronchialbaum.

Die Wahrscheinlichkeit einer Morbidität bei Kindern steigt bei Übergewicht signifikant an, und dies ist auf eine Änderung der Lage des Zwerchfells zurückzuführen, die höher wird als bei Kindern mit normalem Gewicht. Bei unzureichender Belüftung entwickeln Kinder Kurzatmigkeit, was letztendlich zur Entwicklung von Asthma führt.

Auch die erbliche Veranlagung ist wichtig. Darüber hinaus gilt dieser Faktor nicht nur für Vater und Mutter. Wenn die nahen Verwandten eines Kindes an Asthmaanfällen oder schweren Allergien litten, steigt die Wahrscheinlichkeit ähnlicher Manifestationen bei ihm um ein Vielfaches.

Interne Faktoren sind Infektionskrankheiten, endokrine Störungen und neuropsychiatrische Störungen. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verschlimmern den Verlauf von Asthma bei Kindern erheblich. Dies gilt insbesondere für den Darm, wenn sich bei längerer Verstopfung Kot darin ansammelt und eine große Menge an Toxinen in das Blut gelangt..

Zu den externen Faktoren, die die Entwicklung von Asthma verursachen können, gehören unspezifische, infektiöse und nicht infektiöse Reizstoffe..

Letztere umfassen:

  • allergene Lebensmittel;
  • industrieller Ursprung: Ruß, Emissionen, Abgase;
  • Haushaltsallergene;
  • pflanzlicher Ursprung: Pollen, Pappelflusen;
  • Allergene von Tieren, Vögeln;
  • Medikamente, Antibiotika;
  • Chemikalien.
  • Pilz und Mehltau bildeten sich an den Wänden infolge von Feuchtigkeit;
  • Erkältungen der viralen Ätiologie.
  • sehr kalte oder heiße Luft;
  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • atmosphärischer Druckabfall;
  • erhöhter physischer oder psycho-emotionaler Stress.

Asthmaanfälle bei Säuglingen können durch die Rauchsucht einer Frau beim Tragen eines Kindes verursacht werden. Gleiches gilt für die Ernährung einer schwangeren Frau, wenn sie übermäßig viele allergene Lebensmittel isst: Honig, Eier, Schokolade, Kondensmilch usw..

Krankheitsverlauf

Das Auftreten von Asthma bronchiale kann allmählich erfolgen. Am häufigsten geht es mit der Entwicklung einer atopischen Dermatitis einher. In solchen Fällen werden äußere Anzeichen jedoch durch spezifische Symptome ergänzt, auf die Eltern zunächst achten sollten..

Unter ihnen sind:

  • das Auftreten einer charakteristischen Pfeife während des Atmungsprozesses;
  • nachts schlimmer Husten;
  • ähnliche Manifestationen nach körperlicher Anstrengung und Kontakt mit einem Reizstoff;
  • Mangel an therapeutischen Wirkungen nach der Verwendung von Antitussiva;
  • das Auftreten einer Wirkung infolge der Verwendung von Arzneimitteln zur Linderung asthmatischer Symptome.

Sie können lernen, wie sich Asthma bei Kindern manifestiert, indem Sie die Rede von Professor N.A.Geppe im Video des Medfilm-Kanals ansehen.

Der Verlauf von Asthma bronchiale ist in drei Perioden unterteilt:

Während der Remission fühlt sich das Kind nicht unwohl, während es praktisch keine Anzeichen der Krankheit hat: Es gibt keinen Husten, keine Pfeifen und Geräusche beim Atmen. Wenn die Remission unvollständig ist, kann das Kind Schwierigkeiten haben, Handlungen auszuführen, zeigt Apathie, seine Aktivität nimmt ab, sein Interesse an Spielen und die Welt um es herum verschwindet.

Eine stabile Remission bei Asthma ist nur durch unterstützende Therapie möglich. Leider ist Asthma eine unheilbare Krankheit, die eine ständige Behandlung und die Einhaltung eines speziellen Regimes erfordert..

Während der Exazerbationen haben Kinder regelmäßig Asthmaanfälle. Die Dauer dieser Periode bei Asthmatikern ist unterschiedlich. Anhand dieses Kriteriums können Sie die Schwere der Erkrankung während der Diagnose bestimmen.

Ein Asthmaanfall bei einem Kind ist durch Atembeschwerden beim Einatmen gekennzeichnet. Meistens treten diese Manifestationen nachts auf. Deshalb ist es sehr wichtig, den ersten Angriff zu erkennen, zumal kleine Kinder ihren Eltern nichts davon erzählen können. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust, die bei schlechter Luftdurchlässigkeit auftreten. Während Anfällen ändert sich das Aussehen des Kindes: Es wird schwach und schmerzhaft im Aussehen und seine Haut wird aufgrund von Sauerstoffmangel blass. Während dieser Zeit lenkt der Körper des Babys alle Anstrengungen, um den Atmungsprozess wiederherzustellen, der mit verstärktem Schwitzen einhergeht. Bei einem schweren Verlauf eines Bronchialangriffs wird das Nasolabialdreieck blau. In diesem Fall muss das Kind einen Krankenwagen rufen..

Klassifizierung von Asthma bronchiale nach Schweregrad

Asthma bronchiale bei Kindern verläuft auf unterschiedliche Weise und hat drei Schweregrade:

  1. Der Krankheitsverlauf in milder Form ist durch das Auftreten episodischer Manifestationen gekennzeichnet, die von kurzfristigen Anfällen begleitet werden, die durch Bronchodilatator-Medikamente leicht beseitigt werden können. Tagsüber fühlen sich Kinder normal und tolerieren körperliche Aktivität relativ leicht. Während Remissionen mit milder Form bleibt die Atemfunktion normal und Anzeichen der Krankheit fehlen vollständig.
  2. Bei mäßigem Ausmaß treten etwa alle sieben Tage Anfälle auf. Gleichzeitig herrschen regelmäßige nächtliche Manifestationen vor. Bronchialattacken bei Kindern sind von mittlerer Schwere, und die ständige Verwendung von Bronchodilatatoren ist erforderlich, um sie zu stoppen. Bei körperlicher Anstrengung geraten Kinder in Schwierigkeiten, wodurch sie eingeschränkt werden müssen. Eine Grundtherapie ist erforderlich, um eine Remission zu erreichen, da sonst Asthma nicht vollständig zurückgeht.
  3. Schweres Asthma bronchiale ist durch häufige anhaltende Anfälle gekennzeichnet, die täglich oder in Abständen von mehrmals pro Woche auftreten. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist das völlige Fehlen einer Remission und eine verringerte Belastungstoleranz. Darüber hinaus sind bei solchen Kindern aufgrund ständiger nächtlicher Manifestationen Schlaf und Regime gestört..

Einteilung der Anfälle nach Schweregrad

Wenn der Bronchialangriff nicht auf die Wirkung von Kortikosteroiden anspricht, muss das Kind dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Tabelle der BA-Kontrollstufen

Erste Hilfe für einen Angriff

Im Falle eines Anfalls von Asthma bronchiale bei einem Kind sollten Sie in keinem Fall in Panik geraten. Sie sollten das Baby beruhigen und ihm erklären, dass Sie zur Linderung des Zustands einen Inhalator verwenden müssen und bald ein Arzt kommen wird. Ein Asthmaanfall kann von unterschiedlicher Dauer sein. Während des Verlaufs nimmt eine Person eine bestimmte Pose ein, in der der Schultergürtel fixiert ist, die Fossa subclavia einsinkt und der Eindruck eines tief sitzenden Halses entsteht. Im Falle eines günstigen Ergebnisses vergeht der Angriff, begleitet von der Abgabe von Sputum. In einigen Fällen entwickeln Kinder jedoch ein hypoxisches Koma, das zu Herzstillstand und Tod führt..

Wenn ein Kind an Asthma leidet, sollten Bronchodilatatoren immer zur Hand sein. Ein Medikament namens Salbutamol zeigt eine gute Wirksamkeit. Nach der Verwendung des Inhalators wird empfohlen, dem Kind ein Antihistaminikum zu verabreichen, um Schwellungen zu lindern. Nach diesen Aktionen müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Wenn bekannt ist, welches Allergen den Krampf hervorrufen könnte, muss es entfernt werden. Vor der Ankunft eines Krankenwagens muss das Kind frische Luft einströmen lassen, den Raum lüften und es von engen Kleidungsstücken befreien.

Bei der Selbstlinderung eines Anfalls sollte berücksichtigt werden, dass es mit Hilfe von Medikamenten nur möglich ist, den Zustand zu lindern. Im Falle einer Verschlimmerung von Asthma benötigt das Baby eine Grundtherapie. Aus diesem Grund werden Eltern dringend davon abgehalten, sich selbst zu behandeln. Der Körper des Kindes reagiert empfindlich auf Antibiotika. Bei der Verwendung von Hormonen ist Vorsicht geboten, und eine unsachgemäße Behandlung kann zu Komplikationen führen.

Bronchodilatator Medikamente

Bronchodilatatoren werden erfolgreich zur Linderung von Asthmaanfällen eingesetzt. Durch ihre Anwendung bei Erstickung werden alarmierende Symptome beseitigt, während die Wirkung recht schnell erreicht wird. Zubereitungen mit bronchodilatierender Wirkung sind in Form von Aerosolen und Pulverinhalatoren erhältlich. Sie können eine kurze und lange Wirkdauer haben, sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden und ihre Verwendung erfordert die Einhaltung der Dosierung.

Zu den beliebtesten Bronolytika zur Linderung von Asthmaanfällen gehören:

  1. Salbutamol ist ein Medikament, durch das die Expansion der Bronchien erreicht wird. Sein Hauptwirkstoff ist Salbutamolsulfat. Das Medikament enthält eine zusätzliche Komponente Tetrafluorethan. Das Wirkprinzip des Arzneimittels besteht darin, die β2-adrenergen Muskelrezeptoren der Bronchien selektiv zu beeinflussen, um Krämpfe zu lindern. Salbutamol wird Kindern ab vier Jahren verschrieben. Zur Linderung von Asthmaanfällen bei längerer Therapie ist 1 Inhalation 3-mal täglich ausreichend. Vor dem Kontakt mit einem aktiven Allergen darf ein Aerosol zu prophylaktischen Zwecken verwendet werden.
  2. Berotek ist ein Dosier-Inhalationsaerosol mit ausgeprägter bronchodilatatorischer Wirkung. Es wird bei Asthma bronchiale angewendet. Adrenomimetikum wird für Kinder nach 4 Jahren verschrieben. Die Dosierung wird gemäß der Gebrauchsanweisung geregelt. Die absoluten Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Anfälle von Asthma bronchiale und deren Vorbeugung mit erhöhter körperlicher Aktivität. Der Hauptwirkstoff von Beroteka ist Fenoterol. Es enthält zusätzliche Komponenten: Zitronensäure, Wasser, Ethanol und Tetrafluorethan.
  3. Ventolin ist ein Bronchodilatator, der in Form einer Atemlösung zur Inhalation hergestellt wird. Das Medikament wird Kindern ab 12 Jahren verschrieben. Ziel der Behandlung ist es, Bronchospasmus mit reversibler Atemwegsobstruktion zu lindern. Ventolin wird häufig in der komplexen Grundtherapie von Asthma als eines der Mittel eingesetzt. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Salbutamol, und als Kontraindikation für seine Verwendung wird eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Arzneimittel isoliert.

Merkmale der Manifestation von Asthma bei Kindern verschiedener Altersgruppen

Asthma bronchiale bei Kindern unterschiedlichen Alters manifestiert sich unterschiedlich. Babys verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die Entwicklung von Asthma bei kleinen Kindern unterscheidet sich etwas von den klassisch manifestierten Anfangssymptomen. In fast allen Fällen geht der Krankheit eine Prodromalperiode voraus, in der Schleim aus der Nase des Babys zu fließen beginnt..

Säuglingssymptome werden ergänzt durch:

  • Niesen;
  • Husten;
  • Schwellung der Mandeln;
  • Keuchen über die Lunge;
  • Kurzatmigkeit.

Da er unter Luftmangel zu leiden beginnt, werden seine Inhalationen häufiger und kürzer, und sein Ausatmen wird von einem charakteristischen Pfeifen begleitet. Manchmal beginnt bei Kindern mit Asthma eine gastrointestinale Dysfunktion, bei der Verstopfung regelmäßig durch Durchfallanfälle ersetzt wird.

Andere Alterskategorien:

  1. Kinder von einem bis sechs Jahren. Asthma tritt auf, wenn Atemprobleme auftreten. Dies geschieht am häufigsten beim Sport oder im Schlaf. Bei Kindern unter sechs Jahren zeigt sich die Entwicklung dieser Pathologie in Angstzuständen während des Nachtschlafes, begleitet von periodischem Husten. Ein Gefühl des Quetschens in der Brust und Anfälle von trockenem Husten können während körperlicher Aktivität während der Spiele während des Tages auftreten.
  2. Schulkinder. Bei Asthma bronchiale werden ähnliche Manifestationen beobachtet. Gleichzeitig kommt es zu einer Zunahme von Anfällen von trockenem Husten, die während des Sportunterrichts auftreten. Kranke Kinder versuchen, erhöhten Stress zu vermeiden. Wenn sie husten, beugen sie sich und versuchen, sich zu setzen.
  3. Kinder im Jugendalter. Machen Sie sich ein Bild von den Faktoren, die Bronchialkrämpfe verursachen können. Es gibt Zeiten, in denen der Beginn von Anfällen zu stoppen scheint. Und trotz der Tatsache, dass Asthma unheilbar ist, kann sich eine erhöhte Bronchialreaktivität im Alter oder im senilen Alter manifestieren..

Diagnose

Asthma bronchiale ist eine schwere Pathologie, die eine qualitativ hochwertige Diagnostik, symptomatische Behandlung und unterstützende Therapie erfordert. Die Bestätigung der Diagnose bei asthmatischen Kindern erfolgt auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung und Befragung junger Patienten, einer Untersuchung des Krankheitsbildes ihrer Krankheit, Röntgendaten und Indikatoren für die Blut- und Auswurfentladung.

Schweregradtabelle in Abhängigkeit vom Verlauf der Verschlimmerung von Asthma bronchiale

Peak Flowmetry

Eine der fortschrittlichen Methoden der Funktionsdiagnostik zur Beurteilung der Geschwindigkeit des erzwungenen Ausatmens ist die Spitzenflussmessung. Die Studie wird mit einem Gerät durchgeführt, das als Peak Flow Meter bezeichnet wird und in Form eines Rohrs mit einer Skala dargestellt wird. Patienten können es selbst verwenden. Für Kinder ist eine solche Studie ab dem 4. Lebensjahr angebracht. Peak Flowmetry Indikatoren sind wichtig für die Beurteilung der Wirksamkeit der Asthmabehandlung in verschiedenen Zeiträumen ihres Verlaufs.

Diagnose mit einem Peak Flow Meter

Dieses Verfahren ist für Kinder nicht besonders schwierig. Vor dem Ablesen in ruhigem Zustand werden mehrere Ein- und Ausatmungen durchgeführt. Nach einem tiefen Atemzug erfolgt ein erzwungenes Ausatmen durch den Mund in das Mundstück, das fest um die Lippen gewickelt ist. Es wird empfohlen, die maximale Durchflussmessung zweimal täglich durchzuführen: morgens und abends, wobei die Ergebnisse in den dem Kit beigefügten Diagrammen angegeben werden.

Bei der Planung wird eine dreifarbige Zone verwendet: Grün, Gelb und Rot. Jeder von ihnen zeigt den Grad der Durchgängigkeit der Bronchien. Wenn sich der Indikator des Diagramms innerhalb der grünen Zone befindet, ist dies die Norm. Wenn er sich innerhalb der gelben Zone befindet, zeigt dies die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs an. Die rote Zone ist kritisch, und Daten, die innerhalb dieser Grenze liegen, sind ein Zeichen dafür, dass dringend ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Es ist unbedingt erforderlich, Asthma bronchiale bei Kindern zu behandeln. Die Therapie wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, der Art der Anfälle, dem Alter, dem Geschlecht und dem Gewicht des Kindes ausgewählt. Neben der medizinischen Behandlung mit hormonellen und nicht hormonellen Medikamenten gibt es viele traditionelle Medizin, einschließlich Diät-Therapie.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Wenn Sie Asthma bronchiale vermuten, sollten Sie zuerst einen Kinderarzt aufsuchen. Er wird das Kind untersuchen und eine Überweisung an einen Lungenarzt oder Allergologen schreiben. Wenn die Diagnose bestätigt wird, ist es nicht überflüssig, einen Ernährungsberater, einen Physiotherapeuten, einen Physiotherapeuten und einen HNO-Arzt zu konsultieren. In Zukunft müssen Sie nach einer symptomatischen Therapie einen Immunologen und Endokrinologen aufsuchen, um die Situation zu kontrollieren.

Organisation eines hypoallergenen Lebens bei Asthma

Die Organisation eines hypoallergenen Lebens mit Asthma spielt eine große Rolle im Leben eines Kindes. Trotz seiner scheinbaren Einfachheit können Sie durch die Renovierung eines Wohnraums die Anzahl der Auslöser minimieren und viele Mikroorganismen entfernen, die Asthmaanfälle verursachen.

Um Risiken zu minimieren, ist Folgendes erforderlich:

  1. Die Grundregel ist die Nassreinigung. Ein Kind mit Haushaltsallergien sollte nicht zu Hause sein. Und natürlich muss er die Reinigung nicht selbst durchführen. Es wird empfohlen, den Boden und den Staub in dem Raum zu waschen, in dem das Baby die meiste Zeit jeden zweiten Tag verbringt. Staub sollte mit einem feuchten Tuch nicht nur von Regalen, Fensterbänken und Lampen, sondern auch von Figuren und anderen dekorativen Elementen entfernt werden.
  2. Verwenden Sie eine Teppichwaschmaschine. In Abwesenheit eines ist auch ein normaler Staubsauger geeignet. Nachdem Sie Teppiche und Wege gereinigt haben, gehen Sie mit einem feuchten Besen darauf..
  3. Bettwäsche, Decken, Kissen, Matratzen müssen den hypoallergenen Anforderungen entsprechen.
  4. Lüften Sie die Räume nach der Reinigung so, dass die Luftfeuchtigkeit nicht ansteigt. Wir dürfen nicht vergessen, ein Moskitonetz zu installieren, mit dessen Hilfe Staub, Insekten und Pappelflusen zurückgehalten werden. Das Sicherheitsnetz sollte auch sauber gehalten werden, damit sich kein überschüssiger Schmutz darauf ansammelt. Die Installation einer Klimaanlage wäre eine gute Alternative zur Belüftung..
  5. Sorgen Sie für angenehme Luftfeuchtigkeit. Im Sommer ist es in optimalen Grenzen. Während der Winterkälte wird die Luft in den Wohnungen trocken, besonders wenn die Heizung gut funktioniert. Topfblumen und nasse Handtücher, die auf Heizkörpern ausgelegt werden sollten, können die Situation retten. Wir wählen auch hypoallergene Vegetation aus, die ständig mit Wasser besprüht werden muss.
  6. Minimieren Sie den Einsatz von Chemikalien. Sie müssen versuchen, alle Arten von Lufterfrischern, Duftstoffen und anderen Haushaltschemikalien loszuwerden. Verwenden Sie zum Waschen am besten eine Waschseife oder ein Babywaschmittel ohne Chemikalien. Bei Bedarf kann die Wäsche in der Maschine zweimal gespült werden.
  7. Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit Haustieren. Wenn sich herausstellt, dass Wolle und Speichel des Tieres keine Allergene sind, kann es sicher weiter im Haus aufbewahrt werden. Vergessen Sie jedoch nicht, Ihr Haustier regelmäßig zu waschen und zu kämmen..
  8. Korrigieren Sie die Ernährung. In diesem Fall erfolgt die Zubereitung einer hypoallergenen Diät individuell. Obwohl einige allergene Lebensmittel sofort beseitigt werden können. Dazu gehören Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade usw. Es ist erwähnenswert, dass eine detaillierte Blutuntersuchung durchgeführt wird, um Allergene zu bestimmen, auf deren Grundlage das Tagesmenü erstellt wird..

Nicht-hormonelle Therapie von Asthma bronchiale

Die nicht-hormonelle Basistherapie von Asthma bronchiale umfasst mehrere Gruppen von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper in Remission zu halten. Die Einnahme dieser Medikamente hilft, es zu verlängern. Die Dauer der Kurse beträgt ca. 3 Monate. Mittel, die keine Hormone enthalten, werden verschrieben, um die Manifestationen von Allergien zu lindern und das Risiko von Bronchialkrämpfen und Ödemen zu verringern.

Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Mastzellmembranstabilisatoren. Die Struktur der Submukosa der Bronchialmembran enthält Mastzellen, die Granula mit Entzündungsmediatoren enthalten. Nach einer Kollision mit einem Reizstoff wird die Zellmembran beschädigt und die Substanzen im Granulat freigesetzt. Das Ergebnis ist ein Krampf der Bronchien, begleitet von Husten und Schleimsekreten. Mit Hilfe von Stabilisatoren kann die Membran „fixiert“ werden. Dadurch wird es möglich, Ödeme der Bronchialschleimhaut und einen Anfall zu vermeiden. Es sollte bedacht werden, dass diese Kategorie von Arzneimitteln nicht zur Linderung des Bronchospasmus beiträgt, sondern nur dessen Vorbeugung bietet. Aufgrund ihrer Verwendung erhöhen sich die Zeitintervalle zwischen dem Ersticken. Der Beginn der Arzneimittelwirkung variiert zwischen 2 und 12 Wochen. Zu den beliebtesten Stabilisatoren von Mastzellmembranen gehören: Ketotifen in Tablettenform und Intal-Inhalationspulver.
  2. Antihistaminika werden verschrieben, um Histamin-verwandte Rezeptoren zu deaktivieren. Die beliebtesten unter ihnen sind Diphenhydramin und Citrin. Durch ihre Verwendung wird die Hemmung der Entzündungsreaktion und die Verringerung allergischer Manifestationen erreicht. Derzeit gibt es drei Generationen von Antihistaminika. Alle Medikamente zeigen eine hohe Wirksamkeit und werden erfolgreich bei Asthmaanfällen bei Kindern eingesetzt..
  3. Die immunologische Therapie ist eine spezifische Behandlung, die auf der Einführung kleiner Dosen aktiver Allergene basiert, die bei Kindern zu Asthmaanfällen führen. Die Therapie beinhaltet eine allmähliche Erhöhung der Dosierung der Substanz und wird während der Remission durchgeführt. Diese Methode darf für Kinder ab fünf Jahren angewendet werden. Eine solche Behandlung ist am wirksamsten bei Vorliegen einer Allergie gegen eine Komponente..

Hormongrundtherapie

Die Hormontherapie ist die wirksamste Methode zur Linderung der Erstickungserscheinungen bei Kindern. Die Ernennung ist mit zunehmender Häufigkeit von Exazerbationen ratsam, um den Status Asthmaticus zu verhindern. Bewertungen einer solchen Behandlung sind meist positiv..

Das Prinzip der hormonellen Basistherapie basiert auf der Einnahme von Inhalationsmedikamenten, die als hormonelle Medikamente klassifiziert werden. Mit Hilfe einer solchen Behandlung ist es möglich, die Freisetzung von Histamin und anderen Bestandteilen von Mastzellen viel schneller zu unterdrücken und Ödeme der Bronchialmembran zu verhindern. Nach der Hormontherapie verbessern sich die Indikatoren für die maximale Durchflussmessung, die Anfälle hören ohne zusätzlichen Einsatz von Bronchodilatatoren auf. Der Nachteil dieser Behandlung ist, dass die Hormone süchtig machen und die therapeutische Wirkung verringern..

Am häufigsten werden Kindern Medikamente verschrieben:

Um die Wirkung zu verstärken, ist es ratsam, zusätzlich Salbutamol einzunehmen.

Nebenbehandlungen

Zur Linderung von Asthmaanfällen können neben Medikamenten auch Physiotherapie, Aromatherapie und traditionelle medizinische Methoden verwendet werden, die auf alten Rezepten mit Heilkräutern basieren. Diese Behandlungen können als Zusatztherapie wirken.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren, die zur Verschlimmerung von Asthma bei Kindern angewendet werden, umfassen:

  • Methode der manuellen Therapie;
  • spezielle Übungen für die Atemwege (Strelnikovas Gymnastik);
  • Akupunktur.

Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung bei Asthma bei Kindern kann mit Hilfe sauberer Luft bei Ausflügen in Berggebiete erzielt werden.

Volksheilmittel verwenden

Mit Hilfe traditioneller medizinischer Methoden ist es möglich, ein Kind zu Hause von Asthmaanfällen zu befreien. Dazu müssen Sie das Arzneimittel nur nach alten Rezepten richtig vorbereiten..

Hier sind einige davon:

  1. Erdbeerbrühe. 400 ml kochendes Wasser benötigen 2 EL. Löffel Erdbeerblätter. Die Brühe wird vor jeder Mahlzeit abgekühlt und frisch eingenommen.
  2. Kräutersammlung von Oregano, Thymian, Huflattich, Pfefferminze, Wegerich, Marshmallow, Lakritz, Elecampanwurzel. Die Mischung dieser Pflanzen wird "Lungenernte" genannt. Die Kräuter werden zu gleichen Teilen eingenommen. Ein Esslöffel der Sammlung wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Die Brühe wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen..
  3. Alfalfa-Saft. Diese Hülsenfrucht enthält eine große Menge Chlorophyll, das die Schleimproduktion bei Asthma reduziert. Für maximale Wirkung wird 1/2 Tasse Karottensaft mit 1/2 Tasse Luzerne-Saft gemischt und frisch eingenommen.
  4. Brennnesselkochung, hilft Kindern mit Atemnot. In Form von Kräutertee zubereitet und wie folgt gebraut: 1 TL. in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Heilender Weißdorn-Tee wird auf die gleiche Weise zubereitet. Es wird empfohlen, die Infusion dreimal täglich mit einem Glas zu trinken.

Komplikationen bei Asthma bronchiale

Asthma bronchiale birgt eine gewisse Gefahr für die Gesundheit von Kindern.

Aufgrund seines Verlaufs können mehrere Komplikationen auftreten, darunter:

  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • allergische Erkrankungen;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • asthmatischer Status.

Infektiöse Erkrankungen vor dem Hintergrund von Asthma entstehen durch eine übermäßige Ansammlung von Schleim in den Bronchien. Diese Krankheit kann eine Lungenentzündung verursachen. Und Grippe, Erkältungen und andere Virusinfektionen wirken bei vorzeitiger Behandlung häufig als ursächlicher Faktor, der die Entwicklung von Asthma verursacht. Eine Zunahme der Anzahl von Anfällen kann zur Entwicklung von Herzerkrankungen führen. Manchmal können Arrhythmien bei Asthma zu einem Herzinfarkt führen. Die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt, wenn die Adrenalindosis während der Linderung von Asthmaanfällen überschritten wird.

Wenn die Entwicklung von Asthma bronchiale im Säuglingsalter auftrat oder eher schwierig ist, kann das Kind in der Entwicklung zurückbleiben. Infolge des ständigen Sauerstoffmangels im Gehirn wird das Kind nervös, oft launisch und zeigt emotionale Instabilität.

Bei Komplikationen wie dem Status Asthmaticus ist dieser Zustand lebensgefährlich für das Kind und äußert sich in einem Ödem der Bronchiolen, bei dem sich Schleim ansammelt. In dieser Situation treten Asthmaanfälle häufiger auf, und wenn keine dringende Hilfe geleistet wird, kann das Kind sterben..

Prognose und Prävention der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass Asthma bronchiale nicht behandelt wird, können Angstsymptome bei Kindern im Jugendalter verschwinden. Dies erklärt sich aus der vollständigen Bildung des Immunsystems. Darüber hinaus verpflichten sich Lungenärzte nicht, das Verhalten der Krankheit vorherzusagen. Jeder Fall ist rein individuell, obwohl er durch ähnliche Symptome gekennzeichnet ist..

Memo! Die Häufigkeit von Asthmaanfällen hängt von den Eigenschaften des Körpers des Kindes und den getroffenen Maßnahmen ab. Es ist erwähnenswert, dass bei den meisten Kindern Asthmaanfälle lebenslang bestehen bleiben. Daher ist es unbedingt erforderlich, die Krankheit zu behandeln. Ein komplizierter Asthmakurs führt häufig zu einer Abhängigkeit von hormonellen Medikamenten und kann zu einer Behinderung führen.

Prävention von Asthma bronchiale ist:

  1. Primär, die für Kinder durchgeführt wird, die anfällig für Allergien sind und bei denen eine erbliche Veranlagung für solche Manifestationen vorliegt. Sowie diejenigen, die in der Vergangenheit Atemwegserkrankungen, Dermatitis und allergische Rhinitis hatten.
  2. Sekundär, bestimmt für Kinder, die bereits diagnostiziert wurden. Und es wird getan, um die Symptome zu reduzieren..

Zu den Präventionsmaßnahmen gegen Asthma gehören:

  • Beseitigung von Allergenen;
  • tägliche Spaziergänge;
  • Verhärtung des Körpers;
  • Erhöhung der Immunität durch Einnahme von Immunmodulatoren und Vitaminen;
  • Einhaltung einer hypoallergenen Diät;
  • dem Kind mäßige körperliche Aktivität bieten;
  • die Wohnung sauber halten;
  • alle drei Tage eine Nassreinigung durchführen;
  • Ausschluss des Kontakts mit Chemikalien und Tabakrauch;
  • Kontrolle über die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

In besonderen Fällen muss ein Kind bei schwerem Asthma bronchiale möglicherweise seinen Wohnort wechseln, um in ein ökologisch sauberes Gebiet zu ziehen.

Video "Asthma bronchiale"

Was ist Asthma bronchiale bei Kindern, Symptome und Behandlung der Krankheit, sagt Dr. Komarovsky in diesem Video.

Asthma bei einem Kind, wie man Komarovsky behandelt

Asthma bronchiale bei Kindern

Wie sich Asthma entwickelt

Asthma wird von Ärzten als eine Krankheit definiert, die durch Episoden einer Bronchialobstruktion (Bronchialobstruktion) gekennzeichnet ist, die ganz oder teilweise reversibel sind. Es basiert auf einer Entzündung der Bronchialschleimhaut und einer bronchialen Hyperreaktivität.

Während eines Anfalls einer Bronchialobstruktion verengt sich das Lumen sowohl kleiner als auch größerer Bronchien.

Bei allen Asthmapatienten finden sich jedoch, wenn kein Anfall vorliegt, Anzeichen eines Entzündungsprozesses in der Bronchialschleimhaut. Diese Tatsache wirft die Frage nach der Behandlung des Entzündungsprozesses auf - und das nicht nur während eines Asthmaanfalls. Es gibt solche Medikamente, daher sollte eine anhaltende Langzeitbehandlung die Grundlage für den Kampf gegen Asthma sein..

Nicht weniger wichtig ist die zweite Position - über das Vorhandensein einer bronchialen Hyperreaktivität bei Asthmapatienten, dh eine erhöhte Reizbarkeit der Bronchien, die selbst auf vernachlässigbare Mengen an reizenden Substanzen in der eingeatmeten Luft mit einem Krampf reagiert. Dadurch schaffen sie eine gesunde Luftumgebung für diese Patienten..

"Nicht alle Asthmapfeifen"

Bronchialobstruktion wird nicht nur bei Asthma, sondern auch bei einer Reihe anderer Krankheiten beobachtet. Bei den meisten von ihnen, insbesondere bei Erwachsenen, weist die Krankheit keine Remission (leichte Lücken) auf, was sie von Asthma unterscheidet.

Aber in der Kindheit gibt es eine Gruppe sehr ähnlicher Krankheiten wie Asthma, die mit einer Virusinfektion verbunden sind. Sie haben nichts mit Asthma zu tun. Sowohl ein an Asthma leidender Säugling als auch sein Altersgenosse ohne Anzeichen einer Allergie können vor dem Hintergrund von ARVI eine Episode der Obstruktion hervorrufen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei einer asthmatischen Person die Anfälle der Krankheit wiederholt werden, und zwar nicht nur mit ARVI, sondern auch als Reaktion auf das eine oder andere nicht infektiöse Allergen, während ein Kind ohne Allergien eine obstruktive Bronchitis entwickelt und höchstwahrscheinlich "herauswächst" Die Obstruktion der Bronchien hört nach 1-2 solcher Episoden auf. Es ist diese Tatsache, die bei vielen Eltern Schwierigkeiten in der obigen "Beziehung" mit der Diagnose "Asthma" verursacht, sowie die unvollständige Akzeptanz der Definition von Asthma durch Kinderärzte.

Was ist der Unterschied zwischen obstruktiver Bronchitis vor dem Hintergrund von ARVI und Asthma? Bei einigen Virusinfektionen bei Säuglingen wird eine Entzündung der Bronchialschleimhaut beobachtet, die sich verdickt und die Schleimproduktion erhöht. Dies führt zu einer Verengung der sehr engen Kinderbronchien, die wie bei Asthma mit Schwierigkeiten beim Aussteigen einhergeht. Dieses Muster kann 1-2 Mal wiederholt werden, aber mit dem Wachstum des Kindes und der Vergrößerung des Durchmessers seiner Bronchien verursacht eine neue Infektion, obwohl sie Bronchitis verursacht, keine signifikante Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien.

Dasselbe passiert bei einem allergischen Kind. Im Laufe der Zeit wird jedoch aufgrund der anhaltenden bronchialen Hyperreaktivität fast jede neue Infektion von einem Bronchospasmus begleitet. Darüber hinaus kann ein solches Kind als Reaktion auf das Einatmen von Aeroallergenen Obstruktionsattacken auslösen - und dies ist Asthma bronchiale..

Bei Kindern der ersten drei Jahre mit obstruktiven Erkrankungen besteht die Risikogruppe für Asthma bronchiale wie folgt:

- Kinder mit allergischer Veranlagung (Allergien bei Eltern mit allergischen Hautmanifestationen, positiven allergischen Hauttests oder hohen Immunglobulin-E-Spiegeln);

- Kinder, deren obstruktive Erkrankung sich ohne Fieber entwickelt (was auf die Rolle eines nicht infektiösen Allergens hinweist);

- Kinder mit mehr als 3 obstruktiven Episoden.

Im Alter nach 3 Jahren ist es angemessen, dass bei fast allen Kindern mit obstruktiven Manifestationen Asthma bronchiale diagnostiziert wird. Bei vielen von ihnen hört die Krankheit jedoch nach 1-3 Jahren auf.

Formen von Asthma bronchiale

Wir haben oben zwei Formen von Asthma erwähnt - allergisch und nicht allergisch. Diese Aufteilung von Asthma in Formen ist nicht beschränkt..

Bei vielen Kindern verläuft Asthma ohne ausgeprägte Anfälle. Während einer Exazerbation entwickeln sie eine Bronchitis mit offensichtlichen Anzeichen einer Obstruktion, die wir üblicherweise als asthmatische Bronchitis bezeichnen, die die Eltern nicht beruhigen sollte: Asthmatische Bronchitis ist eine Form von Asthma bronchiale.

Bei einigen Kindern verläuft ein Asthmaanfall als anhaltender nächtlicher Husten ohne ausgeprägte Atemnot - dies ist auch eine Form von Asthma, die sich im Laufe der Zeit in eine typische Form verwandeln kann.

Eine Reihe von Kindern entwickelt Kurzatmigkeit und Atembeschwerden als Reaktion auf körperliche Aktivität - dies ist Asthma bei körperlicher Anstrengung, und ein Anfall entsteht durch bronchiale Überempfindlichkeit, die durch Muskelanstrengungen stimuliert wird.

Viele Eltern bemerken, dass ein Asthmaanfall auftritt, wenn ein Kind sehr ängstlich ist, manchmal sprechen sie sogar von "psychischem Asthma". Es gibt kaum einen Grund, über den mentalen Mechanismus von Asthma zu sprechen, aber es besteht kein Zweifel daran, dass bei jeder Form dieser Krankheit Angstzustände, insbesondere im Zusammenhang mit der Unfähigkeit des Kindes, ein bestimmtes Problem zu bewältigen, einen Angriff verursachen können. Daher ist in einer Familie mit einem Kind mit Asthma ein gesundes psychologisches Klima sehr wichtig..

Wie Asthma wirkt

Ein "normaler" Anfall entwickelt sich plötzlich, das Atmen wird häufiger, das Ausatmen wird schwierig, das Kind nimmt eine sitzende Position ein und atmet flach. Pfeifen ist oft aus der Ferne zu hören, manchmal ist es nur zu spüren, wenn das Ohr zum Mund des Kindes geführt wird. Schwierigkeiten beim Ausatmen führen zu Luftrückhaltung in der Brust. Sie schwillt normalerweise an. Wenn Sie Ihre Hände darauf legen, spüren Sie ein Zittern am Ausgang.

Der Angriff kann mehrere Minuten bis viele Stunden dauern, oft endet er spontan. Es ist jedoch inakzeptabel, darauf zu warten, dass es vergeht, oder zweifelhafte Mittel einzusetzen (es wurden viele erfunden): Ersticken ist ein sehr schmerzhaftes Phänomen, so dass jede Minute Verzögerung bei einer wirksamen Behandlung das Leiden des Kindes erhöht und ihm Angst macht, was an sich den Bronchospasmus erhöhen kann. Schwerwiegendere Fälle erfordern eine Intensivpflege.

Die Patienten unterscheiden sich auch in der Art der Interiktalperiode. Bei einigen Patienten können keine Veränderungen festgestellt werden, während bei anderen und in der Zwischenzeit erhebliche Einschränkungen der Atemfunktion bestehen.

Asthmabehandlung

Wenn ich ein Kind mit Asthma anschaue, sage ich seinen Eltern als erstes, dass Asthma mit keinem bekannten Mittel geheilt werden kann. Es mag grausam sein, aber warum spreche ich darüber? Weil viele Eltern auf der Suche nach einem Wundermittel verschiedene Methoden ausprobieren, von denen die meisten dem Patienten nicht nur nicht nützen, sondern auch schaden.

Wenn Sie nicht mit einer Heilung rechnen, wozu dann? Seine Bedeutung ist es, die Schwere von Asthma zu verringern, zu lernen, wie man Anfälle verhindert, zumindest seltener macht, um einen Anfall schnell zu entfernen, wenn er auftritt. Kurz gesagt, machen Sie das Leben eines Kindes komplett - wie ein gesundes Kind.

Und in Bezug auf die Möglichkeit der Heilung "entlaste" ich immer die Seele der Eltern - in einem sehr großen Prozentsatz der Fälle verschwindet Asthma bei einem Kind von selbst.

Was ist der richtige Weg, um Asthma zu behandeln? Es ist notwendig, klar zwischen therapeutischen Maßnahmen zu unterscheiden, die helfen, einen bereits aufgetretenen Anfall loszuwerden, und Mittel, die helfen, den Krankheitsverlauf zu lindern..

Wie kann man einen Angriff verhindern? Die Vorbeugung von Anfällen ist das Hauptziel der Grundbehandlung. Hinzu kommen Maßnahmen zur möglichen Verhinderung des Kontakts mit Allergenen, vor allem mit Hausstaub. Es ist besser, Teppiche und Polstermöbel zu entfernen, zumindest in dem Raum, in dem das Kind schläft. Ich scherze oft - das ideale Schlafzimmer für ein Kind ist eine Gefängniszelle, in der es außer einem Bett, einem Tisch und einem Hocker nichts gibt. Es ist wichtig, Bücher in Glasregalen zu schließen, häufiger einen Staubsauger zum Reinigen zu verwenden, und ein feuchtigkeitsspendender ist besser. Um den Kontakt des Patienten mit der Dermatophagoides-Milbe zu verringern, decken Sie die Matratze des Kindes mit Plastikfolie ab und legen Sie 2 Kissenbezüge auf die Kissen. Unter Berücksichtigung der allergenen Eigenschaften von Vogelfedern sollten Federkissen durch Baumwolle oder Schaum ersetzt werden.

Es ist sehr schwierig, sich von Haustieren zu trennen, aber es ist notwendig, wenn die Empfindlichkeit des Kindes gegenüber seinem Fell offenbart wird. Sie sollten keine frischen Blumen im Zimmer haben - nicht nur deren Gerüche und Pollen können für den Patienten gefährlich sein, sondern auch der Aspergilus-Pilz, der häufig in Blumentöpfen vorkommt. Bei kleinen Patienten mit Asthma kann der Anfall häufig mit Nahrungsmittelallergenen verbunden sein..

Es ist kaum notwendig, über die Gefahren des Rauchens in einer Wohnung zu sprechen, in der sich ein Asthmapatient befindet. Für ihn sollten zunächst Bedingungen geschaffen werden, die eine maximale Exposition gegenüber der Frischluft gewährleisten. Alle anderen Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien müssen vollständig eingehalten werden..

Es ist sehr wichtig, das Kind zu temperieren - dies verringert die Reinheit von Infektionen der Atemwege, die häufig die Ursache eines Anfalls sind und zu einer erhöhten bronchialen Hyperreaktivität beitragen.

Viele Kinder mit Asthma vertragen körperliche Aktivität nicht gut - 5-7 Minuten nach Beginn des Laufens oder der Spiele im Freien entwickeln sie einen Bronchospasmus, der Atemnot oder sogar einen Asthmaanfall verursacht. Um dies zu verhindern, sollten Sie 1-2 Inhalationen von Beta-Miietic durchführen oder Aminophyllinpulver einnehmen. Danach entwickelt sich kein Bronchospasmus mehr. Nach 20 bis 30 Minuten dehnen sich die Bronchien unter dem Einfluss körperlicher Aktivität aus, was für den Patienten sehr nützlich ist.

Aus diesem Grund ist die körperliche Kultur und die Steigerung der körperlichen Ausdauer im Arsenal der Mittel gegen Asthma enthalten. Darüber hinaus erhöht körperliches Training das Selbstwertgefühl des Patienten, fördert das Selbstvertrauen und verringert die Abhängigkeit von Erwachsenen. Atemübungen sind sehr nützlich, Asthmapatienten lernen, richtig zu atmen.

Viele Eltern fragen, ob ein Kind mit Asthma nach Süden zum Meer gehen kann. Die Erfahrung zeigt, dass eine solche Klimaveränderung normalerweise einen Asthmaanfall hervorruft. Sie müssen also darauf vorbereitet sein. Aber dann fühlen sich Kinder normalerweise gut und haben viele Vorteile, wenn sie auf See sind - schließlich ist die Seeluft sehr sauber, und das Atmen verringert die bronchiale Hyperreaktivität. Nach der Rückkehr nach Hause haben viele Patienten erneut Asthmaanfälle, und auch dies muss vorbereitet werden. Im Allgemeinen sind die Vorteile einer solchen Reise spürbar, wenn Sie mindestens anderthalb oder zwei Monate im Süden bleiben.

Eine weitere häufige Frage betrifft den Klimawandel. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, das Klima zu „erfassen“, daher rate ich meinen Eltern normalerweise nicht, sich auf dieses sehr schwierige Unterfangen einzulassen. Wenn Asthma eindeutig mit der Blüte einer bestimmten Pflanze verbunden ist, ist es für diesen Zeitraum manchmal möglich, das Kind in eine andere Region zu bringen, aber meistens ist es nicht möglich, Asthma auf diese Weise vollständig loszuwerden. Gleiches gilt für Ausflüge in die Berge, wo es in einer Höhe von 1500 bis 2000 Metern nur sehr wenige Allergene gibt: Dies ist nützlich (auch unter dem Gesichtspunkt des körperlichen Trainings), aber Sie können Asthma immer noch nicht vollständig loswerden.

Was ist mit der Behandlung von Asthma in Salzminen? Es gibt keine Allergene in der Luft, und dies hilft, die bronchiale Hyperreaktivität zu reduzieren. Aber du kannst nicht dein ganzes Leben in einer Mine sitzen, also kannst du nicht mit einer Heilung rechnen. Aber in einer Halbkammer (einem Raum mit salzbedeckten Wänden) zu bleiben, scheint mir zumindest zweifelhaft.

Alternative Behandlungen

Viele haben von wundersamen Heilmitteln gehört oder gelesen - Akupunktur, spezielle Atemtechniken, Wundermittel, Hellseher, die angeblich Asthma heilen. Ja, ein leichter Anfall kann durch Anhalten des Atems oder der Akupunktur gelindert werden, aber ich konnte nie verstehen, wie Akupunktur besser ist als Einatmen. Darüber hinaus kann es sehr gefährlich sein, auch bei mäßigem Asthma den Atem anzuhalten..

Ich kenne keine einzige solide Studie, in der Asthma mit diesen Methoden geheilt werden kann, und Informationen wie "Wir wurden von einem Hellseher behandelt - und das Asthma war verschwunden" sind völlig nicht überzeugend: Schließlich haben die meisten Kinder früher oder später Asthma!

Und der Schaden all dieser Methoden ist der gleiche: Wenn Eltern auf sie zurückgreifen, werden sie von den Maßnahmen abgelenkt, die wirklich bei Asthma helfen, insbesondere führen sie keine Grundbehandlung durch. Und die Verwendung anderer Medikamente für einen Angriff (wir müssen von den Eltern hören, dass ihnen Bronchodilatator, No-Shpu, Papaverin, Solutan und sogar Antibiotika empfohlen wurden) ist inakzeptabel, da sie das Leiden des Kindes in der Regel nicht lindern.

Was hält die Zukunft für den Asthmapatienten bereit? Bei richtiger Behandlung ist es normalerweise möglich, den Zustand des Kindes zu stabilisieren. Wenn die Anfälle überhaupt nicht aufhören, nehmen Häufigkeit und Schweregrad ab..

Und vergessen Sie nicht, dass Asthma sehr oft verschwindet.

veröffentlicht am 15.09.2011 21:15 Uhr
aktualisiert 30/07/2018
- Erkrankungen der Atemwege

Asthma bronchiale bei Kindern - wie gefährlich Pollen sein können?

Zunehmend sehen wir uns mit der Tatsache konfrontiert, dass kleine Kinder an einer Vielzahl von allergischen Erkrankungen erkranken, einschließlich Asthma bronchiale..

Diese Krankheit ist eine Folge der geschwächten Immunität von Kindern und des Wachstums von Infektionskrankheiten, die mit negativen Auswirkungen auf den kleinen Organismus der Umwelt verbunden sind..

Asthma bronchiale bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der in den Atemwegen auftritt und von der Sekretion einer großen Menge Schleim in den Bronchien begleitet wird. Bronchialkrämpfe provozieren ihre Akkumulation, und der Grund dafür ist die Hyperaktivität der Bronchien und ihre übermäßige Reaktion auf äußere Reize.

Arten von Asthma bei Kindern

Bronchialasthma bei Kindern ist von zwei Arten und hängt vom Vorhandensein einer positiven Reaktion auf Allergene ab, wenn es auftritt. Eine Krankheit, die durch Partikel von Allergenen verursacht wird - Pollen, Staub, Wolle oder Daunen von Haustieren, Fremdgerüche (Parfums, Farben und Lacke) - wird als atopisch oder allergen bezeichnet. Der zweite Typ - nicht atopisch - tritt aufgrund der akuten Empfindlichkeit des Babys gegenüber verschiedenen Arten von Infektionen auf.

Bronchialasthma wiederum wird in drei Schweregrade der Bronchialschädigung und den Krankheitsverlauf unterteilt - leicht, schwer und mittelschwer. Nachdem Sie die ersten Anzeichen von Asthma bei einem Kind festgestellt haben, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, der Art und Grad der Krankheit bestimmt und Medikamente verschreibt, die Anfälle stoppen. Studien zeigen, dass die Folge der Krankheit meistens Vererbung ist, und bei 60% der Kinder tragen Asthmatiker bereits von Geburt an das Gen für Asthma. Darüber hinaus wird eine verschmutzte Umgebung zur Ursache der Krankheit..

Laut Statistik sind Jungen anfälliger für die Krankheit als Mädchen. Dies ist auf die charakteristischen Merkmale der Struktur des Bronchialbaums zurückzuführen. Bei Männern sind die Lücken viel enger als bei Frauen. Wenn Sie bei einem stillenden Baby Anzeichen von Asthma feststellen, überprüfen Sie das Gewicht des Babys. Bei adipösen Babys steigt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches..

Asthma bronchiale bei Kindern - Symptome

Asthma ist eine der Krankheiten, die sich nicht sofort manifestiert, und manchmal ist es schwierig, selbst bei der ersten Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Die Symptome von Asthma bronchiale ähneln denen einer Erkältung oder einer Infektion der Atemwege.

Bei allen sichtbaren Erkältungssymptomen muss jedoch darauf geachtet werden, dass Asthmaanfälle niemals mit einem Temperaturanstieg einhergehen und ein trockener "bellender" Husten ohne Auswurf verschwindet. Diese Manifestation der Krankheit beeinflusst das psycho-emotionale System des Kindes. Kinder sind leicht erregbar, gereizt und verängstigt, Nacht- und Tagesschlaf können gestört sein. Dies sind die Hauptzeichen von Asthma bei Kindern..

Wenn Sie das Baby während dieser Zeit beobachten, werden Sie feststellen, dass vor dem Anfall Schleim aus der Nase des Kindes fließt. Dies ist das Anfangsstadium oder, wie Ärzte sagen, "Vorboten" eines Angriffs.

Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind:

  • Der Junge kratzt sich an der Nase und niest;
  • Nach einer Weile tritt ein trockener, wachsender Husten auf;
  • Der Husten ist am Nachmittag intensiv und schlimmer;
  • Nach 1-2 Tagen beginnen Anfälle von erstickendem Husten. Normalerweise vor oder vor dem Schlafengehen;
  • Das Kind atmet zeitweise und kurz, als würde es Luft mit dem Mund schlucken. Das Atmen wird von einem Keuchen oder lauten Geiern begleitet.
  • Asthmasymptome bei einem Kind treten auch während eines langen Spaziergangs oder wenn das Kind mit Spielen im Freien beschäftigt ist - es läuft viel, springt oder fährt Fahrrad, Roller.

Bei älteren Kindern kann ein Anfall von unangenehmen Empfindungen begleitet sein - Druck in der Brust oder Schmerzen beim Versuch, Luft mit "vollem Mund" einzuatmen. In diesem Fall nimmt der Husten zu und verwandelt sich in ein trockenes "Bellen"..

Manchmal treten atypische Anzeichen von Asthma bei Kindern auf, wie Juckreiz, Hautausschläge oder tränende Augen.

Bei der Beobachtung des aufkommenden Hustens oder der Anzeichen einer allergischen Reaktion des Körpers ist es für die Eltern wichtig zu verstehen, was genau die Grundursache des Angriffs war. Wenn jedes Mal Symptome auftreten, wenn ein Kind ein Tier streichelt oder einen ungewöhnlichen Geruch nach Blumen und Farben einatmet, handelt es sich um allergisches Asthma..

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Es ist möglich, Asthma bei einem Kind zunächst zu diagnostizieren, indem man genau beobachtet, wie die Anfälle fortschreiten. Die Eltern müssen aufmerksam sein und auf die Beschwerden des Babys reagieren, die mit Atemproblemen verbunden sind, insbesondere wenn das Baby beim Husten über Brustschmerzen klagt.

Die Manifestation von Asthma bei Kindern beeinflusst auch die Atemfrequenz. Versuchen Sie, diesen Indikator in Ruhe zu reparieren. Normalerweise sind es 20-22 Atemzüge pro Minute. Wenn das Baby schneller zu atmen beginnt, fragen Sie unbedingt, ob es nichts stört, ob es Schmerzen oder Probleme mit der Atemluft gibt.

Darüber hinaus kann ein Symptom für das Auftreten von Asthma bei Kindern die Tatsache sein, dass das Kind beim Husten versucht, eine andere, bequemere und bequemere Körperhaltung für den Luftdurchgang einzunehmen.

Sobald Sie auch nur einen kleinen Teil der aufgeführten Symptome bemerken, müssen Sie in die Klinik gehen. Asthma bei Kindern wird von einem Lungenarzt behandelt. Er wird eine Untersuchung durchführen und Medikamente verschreiben, die für das Alter und den Zustand des Kindes notwendig sind. Die Behandlung wird notwendigerweise unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt..

Leider gibt es heute weltweit keine Arzneimittel zur Behandlung von chronischem Asthma bronchiale. Von einem Arzt verschriebene Medikamente helfen nur, Anfälle zu stoppen und den Körper vom Allergen zu befreien. Die Behandlung von Asthma bei Kindern erfolgt in mehreren Stadien mit einer leichten Erhöhung der Dosis der Stoppsubstanz. Und nur ein Arzt kann im Laufe der Zeit feststellen, ob es notwendig ist, die Behandlung auszusetzen, die Dosis zu erhöhen oder zu verringern..

Die moderne pädiatrische Pulmonologie bietet einen Komplex von Atemübungen für Asthma bei Kindern und eine Reihe von grundlegenden und symptomatischen Medikamenten, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Einige von ihnen werden zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt, der Rest zielt darauf ab, Anfälle zu beseitigen und zu blockieren.

Schaffen Sie auch eine unterstützende und einladende Atmosphäre in der Familie, indem Sie Ihr Baby unterstützen und pflegen. In Wärme und Liebe manifestiert sich die Krankheit des Kindes viel seltener..

Doktor Komarovsky: Asthma bronchiale bei einem Kind

Asthma bronchiale: Komarovsky

Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung der Atemwege, die von einer wiederkehrenden Atemwegsobstruktion begleitet wird. Eine Verschlimmerung der Krankheit führt zum Kontakt mit reizenden Substanzen. Während eines Asthmaanfalls hat der Patient einen Bronchospasmus - eine Abnahme des Lumens sowohl der großen als auch der kleinen Bronchien.

Auch während der Remission kommt es zu einer Entzündung der Bronchialschleimhaut. Daher basiert die Taktik zur Behandlung von Asthma bronchiale auf der Beseitigung von Entzündungen und der Verringerung der Häufigkeit des Kontakts mit Allergenen..

Merkmale der Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern

Der berühmte Kinderarzt Komarovsky stellt fest, dass Asthma bronchiale häufige Symptome mit anderen Lungenerkrankungen aufweist. Infektionskrankheiten der viralen und bakteriellen Ätiologie gehen auch mit einer Obstruktion der Bronchien einher. Der Unterschied zwischen Asthma liegt in der Tatsache, dass die Krankheit in Remission geht, wenn die Allergene, die Asthmaanfälle verursachen, beseitigt sind.

Anzeichen einer Bronchialobstruktion bei ARVI können sowohl bei asthmatischen Kindern als auch bei Kindern beobachtet werden, die nicht an einer angeborenen bronchialen Hyperreaktivität leiden. Im letzteren Fall verschwinden die Symptome von Asthma nach der Genesung, während bei Vorhandensein einer erblichen Tendenz weiterhin Obstruktion auftritt, wenn reizende Substanzen, Erkältungen und übermäßige körperliche Anstrengung eingeatmet werden.

Bei Kindern einer der folgenden Kategorien wird ein hohes Risiko für die Entwicklung von Asthma bronchiale festgestellt:

  • Kinder von Eltern, die an allergischen Erkrankungen leiden;
  • Kinder mit erhöhten Immunglobulin E-Spiegeln im Blut;
  • Kinder mit Hautmanifestationen von Überempfindlichkeit;
  • Kinder mit obstruktiver Bronchitis ohne Fieber;
  • Kinder, die mehr als dreimal obstruktive Bronchitis hatten.

Die Diagnose "Asthma bronchiale" wird Kindern über 3 Jahren auf der Grundlage diagnostischer Daten gestellt.

Klassifikation der Krankheit

Neben allergischem und nicht allergischem Asthma bronchiale unterscheidet Dr. Komarovsky zwischen der Hustenform der Krankheit, Übungsasthma und asthmatischer Bronchitis..

Hustenasthma ist durch das Fehlen typischer Krankheitssymptome gekennzeichnet. Der Patient macht sich nur Sorgen um trockenen Husten, der sich nachts verschlimmert. Ohne eine korrekte und rechtzeitige Behandlung ist der Übergang der Hustenform zu klassischem Asthma möglich. Diese Art von Asthma erfordert eine Differentialdiagnose mit eosinophiler Bronchitis..

Bei durch körperliche Betätigung hervorgerufenem Asthma wird das Atmen hauptsächlich beim Versuch, schnell zu laufen, schwierig. Relativ selten entwickeln sich Anfälle beim Gehen, Radfahren, Schwimmen. Die Ursache für Bronchospasmus ist eine durch Zwangsatmung verursachte Unterkühlung der Atemwege.

Wenn ein Kind an asthmatischer Bronchitis leidet, tritt eine Obstruktion nur während einer Exazerbation auf. Die Symptome werden zwischen den Anfällen nicht gestört. Trotz des milderen Krankheitsverlaufs sollten die Eltern eines kranken Kindes ihre Wachsamkeit nicht verlieren - der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie bleibt der gleiche wie bei Asthma.

In einigen Fällen entwickelt sich Bronchospasmus bei psycho-emotionalem Stress. Dr. Komarovsky hält es nicht für notwendig, "psychisches Asthma" als separate Unterart der Krankheit herauszustellen, besteht jedoch auf der Notwendigkeit, gesunde Beziehungen in den Familien der Patienten aufrechtzuerhalten.

Symptome der Krankheit

Asthmasymptome bei Kindern sind nachts stärker ausgeprägt, was mit täglichen Schwankungen des Hormonspiegels im Blut verbunden ist. Der Angriff entwickelt sich normalerweise plötzlich. Manchmal juckt es vor ihm im Nasopharynx, Halsschmerzen, laufende Nase, Husten, Urtikaria.

Der Patient nimmt eine charakteristische Schutzhaltung ein - Sitzen oder Stehen neigt den Körper leicht und ruht auf seinen Händen. Das Atmen ist häufig, flach und kann von Keuchen begleitet sein. Das Ausatmen dauert viel länger als das Einatmen. Ein Erstickungsanfall geht mit einem unbezwingbaren Husten einher. Die Brust des Patienten ist spürbar geschwollen, alle Atemmuskeln sind an der Durchführung von Atembewegungen beteiligt. Herzfrequenz und Blutdruck steigen an. Das Kind hat Angst und Furcht, die das Ersticken verstärken.

Nach einem Angriff wird dickes und viskoses Sputum freigesetzt. Der Patient fühlt sich schwach, einige Kinder sind hungrig und durstig. Tachykardie wird durch Bradykardie ersetzt, der Blutdruck sinkt. Nach einem längeren Anfall kann es zu Anzeichen von Hypoxie kommen - Blässe der Haut, Zyanose der Schleimhäute, Kopfschmerzen. Häufige schwere Anfälle verursachen Schmerzen in der unteren Brust.

Die Dauer eines Angriffs variiert zwischen einigen Minuten und Stunden. Ärzte raten, nicht auf das spontane Aufhören des Bronchospasmus zu warten, sondern spezielle Medikamente gegen Angriffe zu verwenden. Die Arzneimittel werden für jedes Kind individuell ausgewählt, abhängig vom Alter und den Merkmalen der Krankheit.

Wenn die Krankheit mild ist, gibt es in den Intervallen zwischen den Anfällen keine Anzeichen eines Atemversagens. Bei fortgeschrittenem Asthma ist auch außerhalb des Anfalls beim Ausatmen ein charakteristisches Keuchen zu hören. Atemfunktionsindikatoren weichen ebenfalls von der Norm ab..

Diagnostik des Asthma bronchiale

Zunächst analysiert der Arzt die Beschwerden des Patienten und sammelt eine Anamnese. Für die Diagnose ist es wichtig:

  • Häufigkeit und Dauer von Angriffen;
  • die Häufigkeit von Tag- und Nachtmanifestationen der Krankheit;
  • Saisonalität der Krankheit;
  • Zusammenhang von Exazerbationen mit der Exposition gegenüber bestimmten Allergenen;
  • die Anwesenheit von Verwandten mit Asthma bronchiale.

Bei der Auskultation ist ein Keuchen in der Lunge des Patienten zu hören. Die Untersuchung hilft, allergische Hautausschläge und äußere Anzeichen von Sauerstoffmangel zu erkennen.

Der Gehalt an spezifischen Immunglobulinen IgE im Blut wird bestimmt - im Falle einer Allergie überschreitet der Indikator die Norm. Hauttests werden für die häufigsten Allergene und provokativen Inhalationstests durchgeführt.

Bei der allgemeinen Analyse von Blut steigt der Spiegel an Eosinophilen - Zellen, die an der Umsetzung von Überempfindlichkeitsreaktionen beteiligt sind. Die Anzahl und Aktivität der Suppressor-T-Lymphozyten nimmt zu. Die Abbauprodukte von Eosinophilen können im Sputum auftreten. Röntgenaufnahmen der Brust bei Asthma bronchiale sind nicht aussagekräftig. Die Studie hilft, andere Erkrankungen der Atemwege auszuschließen.

Spirometrie und Peak Flowmetry werden verwendet, um die Funktion der externen Atmung zu bewerten. Zusätzlich wird die Gaszusammensetzung des Blutes untersucht. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt, um systemische pathologische Veränderungen zu identifizieren.

Behandlung von Asthma bronchiale

Die Symptome und die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern nach Komarovsky hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Dem Patienten wird eine Basistherapie zur Verringerung von Entzündungen und zur Verringerung der bronchialen Hyperreaktivität sowie eine Anti-Attack-Therapie verschrieben, um die Manifestationen der Krankheit zu stoppen.

Beta-2-Adrenomimetika, M-Anticholinergika und kombinierte Arzneimittel werden als Anti-Angriffsmittel verwendet. Sie werden in Form von Inhalatoren hergestellt. Durch die Wirkung auf glatte Muskeln bewirkt das Arzneimittel die Ausdehnung der Bronchien und eine Verringerung des Ödems, beseitigt jedoch nicht die Ursachen der Krankheit. Der Patient sollte immer Krankenwageninhalatoren mit sich führen. Die Eltern sollten dem Kind die richtige Inhalationstechnik beibringen.

Um Bronchospasmus zu verhindern, werden Tabletten mit Xanthin-Derivaten verschrieben. Sie werden in Kombination mit adrenergen Agonisten eingesetzt. Für einen besseren Husten sind Mukolytika und Expektorantien angezeigt..

Die Grundtherapie umfasst Arzneimittel auf der Basis von Glukokortikosteroiden. Sie werden in Form von Tabletten, Inhalatoren, Injektionen hergestellt. Für ein Kind ist es besser, Inhalatoren zu verwenden, die im Gegensatz zu Tabletten keine systemischen Wirkungen haben. Sie wirken auf die Bronchien, um Entzündungen zu unterdrücken und Schwellungen zu reduzieren. Nehmen Sie kontinuierlich hormonelle Medikamente ein.

Zusätzlich kann der Patient entzündungshemmende Medikamente, IgE-Blocker und Cromone erhalten.

Drogenfreie Behandlung

Es ist möglich, die Entwicklung eines Anfalls von Asthma bronchiale bei Kindern zu verhindern, indem die Häufigkeit des Kontakts mit Allergenen verringert wird. Die Verschlimmerung der Krankheit wird am häufigsten durch Haushaltsstaub, Pollen, tierische Wolle und Speichel sowie Tabakrauch hervorgerufen.

Im Zimmer eines asthmatischen Kindes sollten sich keine Teppiche, Polstermöbel und Spielsachen sowie Gegenstände befinden, auf denen sich Staub ansammeln kann. Es ist besser, Vorhänge durch Jalousien zu ersetzen, Federkissen für Kissen mit künstlichem Füllstoff. Bücher sollten in geschlossenen Schränken sein.

Es ist notwendig, eine Nassreinigung durchzuführen und den Raum so oft wie möglich zu lüften. Bei Überempfindlichkeit gegen Tierhaare sollten Haustiere aus dem Kind entfernt werden. Gleiches gilt für Zimmerpflanzen. Wenn Nahrungsmittelallergene Asthmaanfälle verursachen, vermeiden Sie Lebensmittel, die diese enthalten.

Der Patient muss so weit wie möglich an der frischen Luft sein. Bei Asthma werden Übungen für den erholsamen Sportunterricht und das Schwimmen gezeigt. Wenn körperliche Aktivität einen Bronchospasmus hervorruft, sollten Sie 5-10 Minuten vor Beginn des Trainings einen Krankenwageninhalator verwenden. Das Medikament verhindert einen Erstickungsanfall und Sport erhöht die Ausdauer des Patienten.

Eltern müssen darauf achten, die Immunität des Kindes zu stärken. Häufige Infektionskrankheiten erhöhen die Schwere des Verlaufs von Asthma bronchiale. Sie können Volksheilmittel zur Vorbeugung von Erkältungen jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden..

Dr. Komarovsky drängt darauf, bei Informationen über die Heilung von Asthma nach dem Klimawandel vorsichtig zu sein. Er glaubt, dass Erleichterung wirklich eintreten kann, wenn Sie sich bewegen, wenn die Krankheit mit der Blüte bestimmter Pflanzen oder dem Leben in einem Industriegebiet verbunden ist. Ausflüge zum Meer und ein Aufenthalt in Salzhöhlen sind von Vorteil, wenn sie mindestens 1,5 bis 2 Monate dauern. Der positive Effekt solcher Ereignisse ist vorübergehend..

Prognose

Asthma bronchiale bei Kindern ist nicht vollständig geheilt, aber mit modernen Behandlungsmethoden können Sie eine langfristige Remission erreichen. Oft tritt nach der Pubertät eine signifikante Linderung auf. Wenn der Patient mit dem Rauchen aufhört, eine Diät einhält und rechtzeitig Medikamente einnimmt, kann er ein erfülltes Leben führen. Spezielle Tests werden verwendet, um die Schwere der Erkrankung und den Grad der Kontrolle über Asthma zu bewerten..

Die Nichtbeachtung der Vorsichtsmaßnahmen bei Asthma bronchiale führt zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen. Komplikationen werden als pulmonal und extrapulmonal klassifiziert. Lungen gehören:

  • chronisches Atemversagen;
  • Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle;
  • Lungenemphysem;
  • Pneumosklerose;
  • Chronische Bronchitis;
  • Hypoventilationspneumonie.

Extrapulmonale Komplikationen sind:

  • Herzinsuffizienz;
  • Myokarddystrophie;
  • Arrhythmie;
  • Störung des rechten Ventrikels des Herzens.

Chronische Hypoxie beeinträchtigt die Funktion des Gehirns und des Nervensystems. Das Kind leidet an Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit und kognitiven Fähigkeiten sind beeinträchtigt. Der Patient wird schnell müde, verliert den Appetit, schläft nachts nicht gut.

Die gefährlichste Komplikation von Asthma - Status Asthma - ist ein Erstickungsanfall, der mehrere Tage andauerte. Wenn der Patient nicht in Notfällen versorgt wird, kann der Status Asthmaticus zum Tod führen..